Free Kick after Fair Catch

  • Gestern im Monday Night Game haben die beiden ABC-M & M's etwas erzählt, was ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen konnte.
    Zitat Madden: "After a Fair Catch you can get a Free Kick "

    Was will mir der alte John damit sagen. Bezieht sich das nurauf die auslaufende Uhr oder kann man einfach mal kicken und wenn es nicht klappt, hat man trotzdem weiter Angriffsrecht :paelzer::conf:

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Nach einem Fair catch kannst Du ein Field Goal als "Free Kick" versuchen.

    Das heisst, dass die Verteidiger wie bei einem Kickoff oder Safety Punt zum Zeitpunkt des Kicks mindestens 10 Yards von dem Spot des Kicks entfernt sein muss und dass der Kick wie ein Kickoff ausgeführt werden kann (ohne Snap).

    Ob diese Regel nur innerhalb der letzten 2 Minuten oder immer gilt, weiss ich jetzt nicht. Aber ich schau mal nach, wenn nicht jemand anderes schneller ist ;)

    Das Angriffsrecht sollte man danach aber wie sonst auch abgeben müssen...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Also ich hab mal noch ein wenig nachgeforscht und es ist so, dass diese Regel während des ganzen Spiels gilt. Also gilt: Nach einem Fair Catch eines Punts (theoretisch auch eines Kickoffs) darf das receiving team an der Stelle des Fair Catches mit einem Free Kick (also wie beim Kickoff) ein Field Goal versuchen, ohne dass der Gegner zum Zeitpunkt des Kicks innerhalb von 10 yards des Balls sein darf.

    Denkbare Situation in einem Spiel:
    Team A führt 10-7 gegen Team B, es sind noch 12 Sekunden zu spielen in der ersten Halbzeit. Beide Teams haben alle Timeouts verbraucht.

    Team A hat einen vierten Versuch und 25 Yards zu gehen an der eigenen 10. Team A puntet den Ball, den ein Spieler von B mittels Fair Catch an der 45-Yard Linie von A fängt. Es sind noch 4 Sekunden zu spielen.

    Jetzt darf Team B von der 45-yard Linie von A einen 55-yard Free Kick Field Goal Versuch ausführen. Der Vorteil ist eben, dass man von der 45 nicht noch einmal 7 yards zurück muss wie bei einem normalen Field Goal-Versuch (Scrimmage Kick).

    So hat Team B also die Chance, ohne Risiko das Spiel zur Halbzeit auszugleichen.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Hehe, diese Regel kannte ich noch net, was ist denn der Sinn/Hintergrund? Da fällt mir beim besten Willen nix ein :rolleyes: . Weiss da unser Johnny auch Rat?


    Zitat von Silversurger

    Und wie geht das bei Madden?

    :eek: Bei Madden kann man kicken :rolleyes:

  • Zitat von Silversurger

    Und wie geht das bei Madden?

    Hmm, gute Frage...glaube, gar nicht. Bei Madden geht so manches nicht :rolleyes: :p

    Warum es die Regel gibt, hab' ich noch nicht rausgefunden. Mal sehen, ob ich das noch was finde.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von trosty

    :eek: Bei Madden kann man kicken :rolleyes:

    Ja, aber keinen Freekick.

    Die hier beschriebene Situation habe ich noch nirgends erlebt. Gibt es da Beispiele?

  • Was man nicht alles tut :rolleyes:;)

    Bears 13, Packers 10
    Nov. 3, 1968
    Lambeau Field, Green Bay

    In what was perhaps the most bizarre ending of any Bears-Packers game, Mac Percival took advantage of an obscure rule to boot a 43-yard field goal on a free kick with :23 left in the game to beat the defending world champions.

    The Bears were allowed to attempt a free kick, where the defensive team must remain 10 yards from the kicker, after calling a fair catch on a punt. When Percival was sent out onto the field, many of his teammates were unaware the rule even existed.

    "I didn't know what the hell was going on," admitted defensive end Willie Holman. "I never heard of such a play."

    Gale Sayers led the offense, establishing a team record by rushing for 205 yards on 24 carries.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Danke schon mal für die Antworten. :bier:

    Madden sagte beim Monday Night auch, dass es dass schon in der NFL gab (zuletzt sogar in den 90ern, wenn ich ihn richtig verstanden habe). Er wollte als Coach immer in die Situation kommen, um das auszuprobieren, hat aber wohl nie hingehauen.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Dann wird bei diesen erwähnten Freekicks der Ball auf diesen ... ähm wie sagt man dem eigentlich ... "Mupf" :paelzer: gestellt zum Kicken, oder muss er gehalten werden ? Ist ja wohl nicht ein Freekick wie beim Saftey gemeint, bei dem der Punter den Ball aus der Hand fallenlässt zum Kick.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    Dann wird bei diesen erwähnten Freekicks der Ball auf diesen ... ähm wie sagt man dem eigentlich ... "Mupf" :paelzer:


    Das ding heißt kick off tee ;)

  • Zitat von Deltha24


    Das ding heißt kick off tee ;)

    Kick-off-tee. (Klingt irgendwie logisch, und wesentlich professioneller als "Mupf").

    Thanx, D.twenty-four

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von Johnny No89

    Jau, mit Kick Off Tee oder Holder wird gekickt, ganz nach Belieben.


    Kann es eigentlich sein, dass man mit dem kick off tee weiter kicken kann, als wenn ein holder den ball hält?! Ein kick off fliegt nicht selten mal 70 yards in die endzone, aber FG's aus >55 yards sind öfters mal zu kurz. Liegt es am tee, oder einfach nur daran das sich der kicker beim FG mehr auf das genaue kicken konzentriert, als auf die weite? :paelzer

  • Mit dem Holder hängt das glaube ich weniger zusammen. Beim Kickoff hat der Kicker einfach ein ganzes Stück mehr Anlauf. Wenn er beim Field Goal Versuch mit 10 Yards Anlauf anrauschen würde, kann man sich ja ausmalen, wie gut er dabei zielen kann ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Johnny No89

    Mit dem Holder hängt das glaube ich weniger zusammen. Beim Kickoff hat der Kicker einfach ein ganzes Stück mehr Anlauf. Wenn er beim Field Goal Versuch mit 10 Yards Anlauf anrauschen würde, kann man sich ja ausmalen, wie gut er dabei zielen kann ;)


    Hmmm, stimmt. Ich glaub da wären sogar die gegnerischen ST schneller am ball als der kicker selber :D

  • Aber ein Kick Off Tee darf bei diesem Fair-Catch-Kick nicht benutzt werden.

    Zitat einer deutschen Regelseite:

    "Fair Catch Kick

    Ein kaum noch verwendetes »Relikt« aus »alten Zeiten« enthält das Regelwerk der NFL mit dem sogenannten »Fair Catch Kick«: Nach einem Fair Catch kann der Captain des Receiving Teams entscheiden, ob er den Ball durch einen Free Kick (als Punt, Dropkick oder Placekick ohne Tee) oder durch einen Snap ins Spiel bringen möchte. Überquert ein derartiger Dropkick oder Placekick die Querstange des gegnerischen Tores zwischen den Torpfosten, so wird ein Field Goal erzielt. Im Regelwerk der NCAA gibt es den »Fair Catch Kick« nicht mehr, der Ball kann nach einem Fair Catch nur durch den Snap ins Spiel gebracht werden."

    Und das ganze noch von einer englischen Seite:

    Answer: Free kicks following a fair catch are allowed under NFHS & NFL rules, but not NCAA.

    Following the legal FAIR CATCH of any kick, the receiving team may choose to run a regular scrimmge play OR they may free kick the ball from the the yardline where the catch was made. Simply stated, a free kick following a fair catch is a kickoff with a chance for 3 pts. For the most part all the rules are the same as for a kickoff (i.e., teams 10yds apart etc.). This is obviously a very rare play and is usually only used at the very end of the first half or the end of the game.

    Also, a kicking tee may be used in NFHS games but not in the NFL. There are some other differences, but those are the basics.

  • "Kick Off Tee"??? Bisher kannte ich nur den "Pausentee", von dem die Rundball-Journalisten so gerne reden. Was für eine fürchterliche Bezeichnung!
    Ich beantrage hiermit, das Ding in unserem Forum der Einheitlichkeit ab sofort wie von G-Man angeregt "Mupf" zu nennen. Dieser Begriff ist in die Football Basics aufzunehmen, Abweichungen von der Sprachregelung sind zu bestrafen.

  • Hmm, also in amerikanischen Schiedsrichterforen heisst es, ein Tee wäre erlaubt. Im Endeffekt ja auch egal. Auch bei diesem Free Kick wird der Kicker bestimmt nicht mit 10 Yards Anlauf anrauschen, sondern eher so kicken wie beim normalen Field Goal.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Im Endeffekt ist es wirklich egal... wird sowieso so gut wie nie angewandt in der NFL (und ich denke viele kennen diese Regel auch gar nicht9... habe aber einige Berichte über High School Coaches gefunden die diese Regel hin und wieder anwenden.

  • Naja, dass es in der NFL so gut wie nie angewandt wird, liegt aber wahrscheinlich nicht daran, dass die Coaches die Regel nicht kennen würden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Coach (egal, ob ST, OC oder Head Coach) diese Regel einmal vergißt, wenn er sie denn mal gelernt hat (wovon ich mal ausgehe).

    Es liegt wohl eher an der unwahrscheinlichen Konstellation.

    1.) Die Restspielzeit nach dem Punt muss in der Halbzeit so kurz sein, dass ein Drive von 2-3 Plays unmöglich ist.

    2.) Der Fair Catch sollte höchstens an der eigenen 45-50 Yard Linie erfolgen, also
    a) das gegnerische Team von innerhalb seiner 10 punten müssen und/oder
    b) der Punter den Kick total verhauen und/oder
    c) der Punt geblockt / abgefälscht werden und/oder
    d) das Punting Team eine Strafe begehen, nachdem der Ball in der Luft ist.

    3.) das Receiving Team müsste am Ende des vierten Viertels mit 3 oder weniger Punkten zurück liegen bzw. es müsste unentschieden stehen.

    Das sind also gleich 3 Wünsche auf einmal, und das geht nunmal wirklich nicht (besonders oft) ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Aber es macht doch unheimlich Spaß sich darüber Gedanken zu machen, Szenarien zu finden und den Sinn und Unsinn des ganzen auszudiskutieren :)

  • @Johnny Dann hab ich mich etwas verkehrt ausgedrückt. Ich denke schon das die Coaches die Regel kennen... ich hab mich da eher auf die Spieler bzw. Zuschauer bezogen.. ich denke einfach eine Regel die sooo selten angewandt wird gerät auch schnell in Vergessenheit. :D

    Obwohl es dieses Jahr beim Spiel der Bengals gegen die Steelers fast einen solchen Kick gegeben hätte:

    The Steelers could have pulled off a rare football play near the end of the first half, but chose not to do so. Nick Harris punted from the Bengals' 16 with 10 seconds left. Antwaan Randle El fielded the ball at the Steelers' 46 and ran 3 yards before he was tackled. Had Randle El signaled for a fair catch, coach Bill Cowher could have sent K Jeff Reed to try a 64-yard field goal on a free kick. In such a kick, the Bengals would not be permitted to defend against it. The little-known rule applies only when a fair catch is made on a punt or kickoff. During practice, Reed bounced one off the crossbar from 65 yards away at the same goal post. Cowher said he knew the rule and thought about the kick, but "where we were, it would have to be a really short kick to fair catch. You have to fair catch. I used to practice it. But in all of the years I've been in the National Football League, I've never seen it either."

  • Zitat

    In such a kick, the Bengals would not be permitted to defend against it

    Die Teams stehen sich zwar nicht an der Line of scrimmage gegenüber und ein Abwehren eines Freekicks scheint deshalb unwahrscheinlich, aber der Spieler des verteidigenden Teams dürfte schon die Hände nach oben reissen und versuchen den Kick, für den Fall dass dieser sehr tief gerät, zu blocken , oder wäre das illegal ?

    Bei Madden mach ich das mit meinem Center andauernd bei Kickoffs, habe aber (logischerweise) noch nie einen Kickoff geblockt. Aber was soll ich denn sonst tun beim Kickoff.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .