• Zitat von RealityCheck

    Der Viertelaußen nimmt den Schnapp, hält den Fußball in der Hand und überblickt die Deckung seiner Weitempfänger. Sein Rechter und Linker Beschützer halten den Mittellinienaußen auf, damit er nicht zum Viertelaußen durchbrechen und ihn hinter der Gedrängelinie entlassen kann.

    Der Eckaußen spekuliert auf die Heilige Maria, damit er einen Abfang machen kann.

    Doch der Viertelaußen krabbelt noch etwas und entscheidet sich dann selbst zu laufen. Sein Laufaußen sperrt den Weg frei und der Viertelaußen trägt den Fußball in das Rote Gebiet.

    Nach einem Viertelaußenkriecher ist der ersehnte Tiefkontakt da. Nun trifft noch der Treter, und es steht sieben zu null.

    Habe ich schon erwähnt, dass ich "NFL Europa" reichlich bescheuert finde? ;)


    :jump2:

  • Zitat

    Die NFLE ("Europa" kommt mir nicht über die Lippen ;) ) macht an dem Tag, wo die US-Owner den Stecker ziehen, die Pforten dicht. Dann war es das. Die GFL (übrigens auch ein englischer Name für eine weitaus "deutschere" Liga ;) , das sollte einem zu denken geben) gibt es dann noch, aber die NFLE nicht mehr.

    Deshalb verweigere ich der NFLE die Einstufung als überwiegend deutsche Liga, auch wenn fünf der sechs Teams hier spielen.


    Und deswegen spielen da auch weniger Deutsche mit als zum Beispiel beim Eishockey in der DEL oder Basketballer in der BBL. Der deutsche Football-Nachwuchs soll sich schließlich auch in den unteren Ligen des AFVD finden und dann den Sprung in die GFL schaffen. Ist einer dann sogar so gut, dass er das Niveau für die NFLE hat, dann bekommt er dort (vielleicht) auch seine Chance.

    Ob die Liga nun Europe oder Europa heißt, ist aus meiner Sicht nicht so entscheidend. Was ich bemerkenswerter finde, ist das neue Logo, dass sich nun ganz an der "amerikanischen Mutter-Liga" orientiert und man so eventuell neue Fans/Sponsoren finden will. Mit NFL wird bestimmt vieles auf der Welt abgekürzt, aber das neue Logo mit dem NFL-Zeichen drinnen ist ein Markenzeichen, welches die europäische Abteilung der NFL nun besser erkennen lässt. Vielleicht auch der Anfang für andere Ligen. Die NFL Asia liegt bestimmt auch schon in einer Schublade in NYC.

  • Zitat von DonFranco

    Was Interesiert es mich ob der Club vor 100 oder 10 Jahren gegründet würde. Mit dieser Argumentation würdest du dazu führen das einige Ostdeutsche Clubs auch keine Daseinsberechtigung als Deutsche Clubs hätten(Exitieren halt erst 15-17Jahre und noch keine 100)


    dann hilf mal bitte einem ungebildeten westdeutschen (;)) auf die sprünge und nenne mir die namen jener höherklassigen ostdeutschen clubs, die ohne historische wurzeln erst in den vergangenen 10-15 jahren neu gegründet worden sind. und dann erklär mir bitte gleich noch, warum es sich dabei nicht um deutsche clubs handeln sollte. sind die fremdgegründet und finanziert wie die nfle?

    sei mir nicht böse, aber ich habe mit deiner form der argumentation ein wenig probleme. du greifst immer ein minifizzelchen raus und versuchst, darauf argumentativ was aufzubauen, blendest aber alles andere aus. das ist in meinen augen ein bisschen kurz gehüpft. chelsea war da jetzt ein gutes beispiel für diese form der argumentation: erst nennst du diesen club, um im zusammenhang mit der nfle das thema internationalität zu definieren; dann halte ich die geschichte des vereins entgegen, die ihn trotz abramowitsch eindeutig als englisch ausweist. und nun versuchst du, diese schilderung damit zu wiederlegen, weil sie angeblich irgendwelchen ostdeutschen clubs die existenzberechtigung entzieht? :paelzer:

    entschuldige: aber das alles ist weder logisch noch argumentativ sauber.

  • paelzer spricht die Wahrheit: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich :nono:

    Die NFLE ist eine in sich geschlossene "Firma", die zu 100% der NFL gehört. Ebenso ist es mit den Teams, die nicht eigenständig sind , sondern Vertretungen der Firma darstellen. Diese Vertretungen bzw. Niederlassungen sind nicht unabhängig, sondern agieren Weisungsgebunden. Personalentscheidungen werden zentral getroffen und den Niederlassungen wird das Personal zugewiesen, i. d. R. Personal der Muttergesellschaft in der "Probezeit" bzw. Personal mit Zeitvertrag. Auf Wunsch der Muttergesellschaft sind bestimmte Arbeitnehmer zwecks weiterer Beurteilung auf bestimmten Positionen einzusetzen.

    Ebenso kann die Firma frei über Stillegung oder Verlegung von Filialen entscheiden.

    Ein Vergleich zu europäischen Vereinen und ihren Betriebsgesellschaften ist überhaupt nicht möglich!

    So sieht es aus. Und bevor mir der alte Störte wieder auf den Kopf haut: Dies ist kein Anti-NFLE-Posting!

  • Zitat von Silversurger

    Mal ein pragmatischer Vorschlag: Das Forum "NFL Europe und weitere Profiligen" sollte konsequenterweise umbenannt werden. ;)

    Dagegen. ;) Aus Protest gegen die deutschtümelnde Anbiederung. :bounce::bounce::jeck:

  • Zitat von Peter


    So sieht es aus. Und bevor mir der alte Störte wieder auf den Kopf haut: Dies ist kein Anti-NFLE-Posting!

    ggg hätt ich jetzt gar nicht getan;-) :rock:

  • Zitat von paelzer

    ist es aber nicht so, dass jene, die sich zum american football auch nur ein wenig hingezogen fühlen, ohnehin auch eine gewisse affinität zum englischen habe? und ich fürchte, je mehr man diese affinität aufweist, desto stärker wird man das "europa" im zusammenhang mit american football als unpassend (oder provinziell) empfinden.

    Ok, da wären wir dann wieder bei der Grundsatzdiskussion, die wir schon in Ansätzen schon zu Beginn des Jahres hatten. Und ich glaub das ist auch genau das Problem, warum die einen die Änderung des Namens gut finden und die anderen grade nicht. Es herrscht einfach eine unterschiedliche Auffassung darüber welches die Hauptzielgruppe für die Liga ist.
    Ich glaub den meisten ist noch nicht bewusst, dass die Liga sich mittlerweile ganz anders vermarkten will als noch vor 10 Jahren. Dass man sich auf Deutschland konzentriert ist klar. Aber früher oder später wird das eintreten, was ich schon damals im NFLE-DEL-Vergleich angesprochen hab. Die Liga wird, auch wenn es noch keiner so recht glauben mag, in Konkurrenz zu anderen Ballsportarten (z.B. Fußball, Handball, Eishockey, Basketball) treten, und damit auch mit deren Ligen (Bundesliga, HBL, DEL, BBL) konkurrieren. Dass die Liga hauptsächlich auf Show ausgerichtet ist, wird in absehbarer Zeit der Vergangenheit angehören. Natürlich wird die Liga durch den Bezug zur NFL und dem Sport an sich immer etwas Amerikanisches bleiben. Aber nicht so stark wie früher. Sie wird sich den anderen Sportligen in Deutschland angleichen.
    Es sollte zudem auch klar sein, dass die Hauptzielgruppe eben gerade nicht Amerika-Fans und freakige "Eventies" sind. Dieses Marktsegment ist nämlich schon längst abgearbeitet worden. In Zukunft werden neue Gruppen eine Rolle spielen. Das sind vor allem die Leute, die sich generell für Sport interessieren. Und weil das zu 90 % Fußballfans sind, wird die NFLE auch versuchen genau dieses Klientel ins Stadion zu holen.
    Wenn man einen Test mit 1000 zufällig ausgewählten Fußballfans machen würde, ob sie eher mit dem Titel "NFL Europe" oder "NFL Europa" sympathisieren, bin ich mir sicher, dass über 50 % für "NFL Europa" sein würden.

  • Zitat von Patmann

    Wenn man einen Test mit 1000 zufällig ausgewählten Fußballfans machen würde, ob sie eher mit dem Titel "NFL Europe" oder "NFL Europa" sympathisieren, bin ich mir sicher, dass über 50 % für "NFL Europa" sein würden.

    90 % der Fußballfans wird es überhaupt nicht interessieren

    5 % sind der Meinung, dass die Footballer so oder so den Rasen kaputt machen und es deshalb egal sei

    3 % werden Antworten, daß George Busch doof sei

    2 % hauen dem Meinungsforscher an Ort und Stelle eins in die Fresse

    :xywave:

  • Zitat von Peter


    5 % sind der Meinung, dass die Footballer so oder so den Rasen kaputt machen und es deshalb egal sei

    Häng mal ne null dran und rechne das ganze mal 2 dann wirds wohl stimmen. ....Leider :(

  • @Patman: faszinieren. Kein einziges mal "ich glaube" oder "meiner Meinung nach", sondern immer konkrete Aussagen bezüglich der zukünftigen Entwicklung. Wahrscheinlich mußt Du auch nicht mehr arbeiten, weil Du die Lottozahlen immer schon Tage vorher kennst.

    Meine Einschätzung über die Entwicklung ist eine ganz andere, aber NIEMALS käme ich auf die Idee diese als Tatsache zu deklarieren.

  • Zitat von Wendigo

    Moment. Um die Eindeutschung eines Football-spezifischen Fachterminus geht es hier doch gar nicht. Weder "Europe" noch "Europa" sind Footballbegriffe oder haben irgendetwas mit der Sportart zu tun. Was hier implizit gefordert wird, ist, dass alles, was in einem Football-Kontext verwendet wird, um des Englischen willen eingeenglischt werden muss. Und davon halte nun wiederum ich nichts. Das ist nämlich exakt dasselbe, was du in dieser Aussage kritisierst.


    leider bringst du hier das zitat nicht in den richtigen kontext. denn wie du meiner vorangehenden aussage entnehmen kannst, geht's mir darum, dass mich die verwendung des englischsprachigen "europe" im zusammenhang mit einem us-sport überhaupt nicht stört und ich einer solchen beibehaltung eben nicht das wort rede, weil es "cool" sein könnte. der zusammenhang zwischen "europe" und "american football" ist für mich so nahtlos, dass ich da keine eindeutschung des geografischen begriffs benötige.

    im gegenteil: ich halte ihn sogar für einen rückschritt - sowohl in der fan-perzeption als auch für mögliche expansionspläne über das deutsche "stammland" hinaus. durch diese umfirmierung als "dank an die fans in deutschland", wie du es als erklärungsansatz lieferst - man könnte es dann auch "versuchtest einschleimen" nennen - wird sich, das ist nun eine nur schwerlich aus der jetzigen situation heraus belegbare behauptung, kein einziger für die nfle begeistern, der nicht schon bisher irgendeine affinität zu dieser sportart (und zu dieser sprache ;)) hatte. bleibt also wieder die frage: was soll's bringen.

    wie gesagt: die logo-annäherung an die mutter finde ich gut, und über geschmack will ich da nicht streiten. aber die namensänderung ist noch unnötiger als ein kropf. womöglich ist sie sogar kontraproduktiv, weil so ein ganz klein wenig das exotisch-amerikanische (oder das "coole", wie du es hier durchaus passend nennen könntest) und damit vielleicht ein gewisser reiz verloren geht. das klingt nun irgendwie nach jacqueline hinterhuber oder desiree müller-lüdenscheidt. ;)

    Fireborg:
    hast du in den vergangenen etwa zwölf monaten schon mal erlebt, dass nachrichten aus patmann's world mit einem "vielleicht", einem "könnte sein" oder einem "ich glaube" versehen sind? nein, mein freund, solche nachrichten müssen ohne den geringsten sprachlichen zweifel transportiert werden. also: was erwartest du? :mrgreen:

  • Zitat von paelzer


    hast du in den vergangenen etwa zwölf monaten schon mal erlebt, dass nachrichten aus patmann's world mit einem "vielleicht", einem "könnte sein" oder einem "ich glaube" versehen sind? nein, mein freund, solche nachrichten müssen ohne den geringsten sprachlichen zweifel transportiert werden. also: was erwartest du? :mrgreen:


    Er gehört damit einer Gattung an, die sich hier im Forum leider nicht selten genug wieder findet (oder so ähnlich). :hinterha:

  • Zitat von DerBus

    Er gehört damit einer Gattung an, die sich hier im Forum leider nicht selten genug wieder findet (oder so ähnlich). :hinterha:


    du meinmst, wir sollten zur vermehrung dieser bedrohten art aufrufen? :jeck:

  • Zitat von Wendigo

    ...Wer wo welche Weisungen gibt, ist für die Standortbestimmung nämlich vollkommen unerheblich, wie dir bei Bedarf auch jeder Jurist oder BWL-Student erklären wird...

    Ich bedauere aber die BeWeEllis, die ich zu kennen nicht leugnen kann, interessieren sich nur dafür, ob ich noch ein mir zusagendes Getränk geordert wissen möchte. Welches - wie ich hinzufügen möchte - sie dann hurtig und dem Ernst des Anlasses gemäß mit der gebotenen Gravitas zu servieren pflegen. :mrgreen::bier:

  • Zitat von Wendigo

    Mich deucht, dass du mich den dir bekannten BeWeEllis bei passender Gelegenheit einmal vorstellen könntest. Sie scheinen ungewöhnlich nützliche Vertreter ihrer Spezies zu sein :bier:

    Recht gern, oh Herr, jedoch bedenket, dass ich recht herbem Biere zugetan bin. :bier:

  • Ich finde es einfach nur amüsant, wie Ihr hier über so einen kleinen Buchstabentausch diskutieren könnt. Macht bitte weiter so.

    Aber die Liga NFLE bleibt nun mal eine englischsprachige, auch wenn sie sich nun Europa nennt. Oder wurde Deutsch nun schon zur Amtssprache in den Chefetagen erklärt? Und es wird auch keine in Deutschland ansässigen Teams geben, die sich dann deutschsprachige Namen geben, anders als zu den Kölner Haien oder Mannheim bzw. Berlin Adler. Außer "Kindergarten" und "Sauerkraut" haben wir der Welt ja kaum Wörter zu bieten, die sie schon kennen :jeck:

  • Zitat von BerlinBabs

    Außer "Kindergarten" und "Sauerkraut" haben wir der Welt ja kaum Wörter zu bieten, die sie schon kennen :jeck:


    Vor kurzem habe ich King of Queens im Original angesehen, da kam von Carrie ein "Gesundheit". Das habe ich auch zum 1. Mal gehört, dass Amis das auch kennen und benutzen. :D

  • Zitat von BerlinBabs

    ... Außer "Kindergarten" und "Sauerkraut" haben wir der Welt ja kaum Wörter zu bieten, die sie schon kennen :jeck:


    Du hast ein paar vergessen: Bratwurst, Schnaps, beer stube, Kaffeeklatsch, apple strudel, Zeitgeist, Fingerspitzengefuehl und Schadenfreude.
    Mein persönlicher Favorit ist aber: Ruckusacku - das haben uns die Japaner "geklaut" :mrgreen:

  • Zitat von Sanders

    Du hast ein paar vergessen: Bratwurst, Schnaps, beer stube, Kaffeeklatsch, apple strudel, Zeitgeist, Fingerspitzengefuehl und Schadenfreude.
    Mein persönlicher Favorit ist aber: Ruckusacku - das haben uns die Japaner "geklaut" :mrgreen:

    Ihr habt "Fahrvergnugen" vergessen!

  • Zitat von paelzer


    aber die namensänderung ist noch unnötiger als ein kropf. womöglich ist sie sogar kontraproduktiv,

    Den Gedanken hatte ich auch. Man "deutscht" den Begriff ein (jaja, in anderen Ländern sagt man auch Europa, aber eben nicht in allen) und spricht im nächsten Atemzug von Expansion. Damit wären entweder alle Länder raus, in denen es anders heißt (womit man sich unnötigerweise schon auf gewisse Länder festlegt bzw. andere ausschließt) oder alternativ würde dei nächste Namensänderung anstehen. Im Sinne von "eine Marke bekannt machen und den Namen festigen" kann es glaube ich nichts falscheres geben.

    Persönlich ist es mir egal wie die Liga heißt, ich renne eh wieder zu 13 Spielen in 11 Wochen, aber was es bringen soll weiß ich auch nicht so wirklich.

    @Pälzer: zu der anderen Sache: nö, hab nix anderes erwartet. Wollte es nur mal wieder los werden, hatte ich Bock drauf! :)

  • Es gibt in keiner Sprache der Welt ein Wort das dem deutschen Wort "Gemütlichkeit" entspricht.
    Bei die Russen oder Polen:paelzer:gibt es das Butterbrot.

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Zitat von Sanders

    Du hast ein paar vergessen: Bratwurst, Schnaps, beer stube, Kaffeeklatsch, apple strudel, Zeitgeist, Fingerspitzengefuehl und Schadenfreude.
    Mein persönlicher Favorit ist aber: Ruckusacku - das haben uns die Japaner "geklaut" :mrgreen:

    Och, da gibts noch ne ganze Menge mehr:

    Wunderkind, Wirtschaftswunder, Blitzkrieg, Autobahn, Apfelschorle, Gemuetlichkeit und Fahrvergnuegen kennen die Amis auch ganz gut. :smile2:

    Aber auch weltweit sind deutsche Begriffe immer wieder zu finden:

    Butterbrot in Russland
    Kohlrabi bei den Briten
    Le Waldsterben bei den Franzosen
    arubaito heisste bei den Japanern arbeiten
    Besserwisser bei den Finnen
    Streber bei den Schweden
    Klugscheisser bei den Kanadiern

    um nur mal ein paar zu nennen. ;)