Einstieg in den Football

  • Hallo zusammen,

    ich bin vor einiger Zeit über diesen sehr genialen Sport gestolpert und möchte mich nun damit näher beschäftigen.
    Erste Frage:
    Gibt es gute Bücher in denen die Regeln erklärt werden? Ich hab bisher als Einstieg die Wikipedia genutzt, allerdings scheint der Eintrag dort eher an der Oberfläche zu kratzen. Ich wohne in Wien und möchte mir mal ein Spiel der Dodge Vikings Vienna anschauen und dann auch zumindest halbwegs verstehen was die da machen ;)
    Noch mehr Fragen:
    Mich interessiert neben dem "lokalen" Football natürlich auch die NFL. Wie sieht es hier mit "Einstiegsmaterial" aus? Wie habt ihr euer Lieblingsteam gefunden? ;) Und wie kann man am besten auf dem Laufenden bleiben? Da ich absichtlich keinen Fernseher habe (ja, sowas gibts noch :P) fällt Sat-Fernsehen wohl flach.

    Danke für eure Hilfe schonmal!

    Ein Mensch erhofft sich fromm und still, das er einst das kriegt was er will. Bis er dann doch dem Wahn erliegt, und schließlich das will was er kriegt. - Eugen Roth

  • Schau doch mal hier im Forum links in der Leiste unter Football Basics....da findest du garantiert schon erste Antworten auf deine Fragen. :smile2:

    Thank you 62

  • wegen einem spiel der vikings...da hast du ja jetzt noch genug zeit , dich über die regeln usw schlau zu machen, da die saison ja quasi grad erst zu ende gegangen ist und erst wieder ende märz 2008 beginnt.

    wie gesagt, in sachen rules findest du sicher hier unter den "basics" genug material um einen groben überblick über die materie zu erhalten .

    hab da allerdings eine gegenfrage an dich. du verweigerst den fernseher, aber den pc nicht?

    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann....

  • Zitat von Beerleader


    hab da allerdings eine gegenfrage an dich. du verweigerst den fernseher, aber den pc nicht?

    Die frage wollte ich auch gerade stellen, ABER heutzutage ist es doch schon fast unmöglich ganz ohne PC auskommen zu wollen.

    Darüber hinaus ist ein TV nicht sonderlich nützlich. Und für Nachrichten gibt es Zeitungen. Während der PC einen sehr viel höheren nutzen hat, weil man damit so viele mehr Möglichkeiten hat.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Ich verweigere den TV, weil ich nach einem Bürotag einfach besseres zu tun hab als vor der Glotze zu hocken ;) Mountainbiken, draußen oder drinnen lesen, Musik hören, mit Freunden was unternehmen oder eben auch mal vor dem PC sitzen - Für den TV fehlt also zum einen die Zeit und zum anderen kommt eigentlich nur noch in Ausnahmefällen was sehenswertes.
    Was die Vikings betrifft - Mist, hatte gehofft noch ein Spiel zu erwischen :)

    Wie sieht es mit der NFL aus? Wo gibts gute Spielberichte / Zusammenfassungen und News rund um die NFL, vielleicht sogar in Deutsch?

    Ein Mensch erhofft sich fromm und still, das er einst das kriegt was er will. Bis er dann doch dem Wahn erliegt, und schließlich das will was er kriegt. - Eugen Roth

  • Zitat von smerles


    Wie sieht es mit der NFL aus? Wo gibts gute Spielberichte / Zusammenfassungen und News rund um die NFL, vielleicht sogar in Deutsch?

    würd mal sagen, du hast die beste deutschsprachige quelle schon entdeckt, das forum hier.in den einzelnen team-threads erhältst du so ziemlich alle news und gerüchte usw...

    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann....

  • Zitat von smerles

    Wie sieht es mit der NFL aus? Wo gibts gute Spielberichte / Zusammenfassungen und News rund um die NFL, vielleicht sogar in Deutsch?

    Na hier :mrgreen: Du wirst keine deutschsprachige Seite im Netz finden, die Dir mehr Infos rund um die NFL bietet :)

    Ach, übrigens: Die Vikings sind schon der richtige Ansatz - nicht nur in Österreich :D

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Johnny No89

    Ach, übrigens: Die Vikings sind schon der richtige Ansatz - nicht nur in Österreich :D

    Lass Dich hier nun ja nicht von Johnny zu den Vikings bringen..;)

    Am besten findest du dein Team wenn Du Dich ein bisschen mit den Teams auseinander setzt, auch dazu gibts hier genug. Ohne Spiele zu schauen wird das jedoch schwierig, weil Du meist durchs schauen eines Teams symphatien entwickelst. Grundsätzlich kannst Du ja einfach Fan der Liga sein und wenn du spiele schaust was ohne NASN vieleicht nicht so angenehm ist, wirst Du sehr wahrscheindlich bald ein Lieblingsteam haben.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Viele sind auch zu ihrem Team gekommen, weil sie mal früher eine Mütze von dem jeweiligen Team hatten, oder ähnliches.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Sind zwar alt die Bücher von Ende der 80er. Aber als Einstieg kann ich die nur empfehlen. Es wird alles behandelt zum Thema Football.

    Super-Sport

    Super-Sport American-Football. Mit aktualisiertem Regelwerk 1990 (Taschenbuch) S. 409
    Geschichte, Regelwerk (NCAA/Deutsch), Trainingsanleitungen, Ausrüstung. Playbook Offense,Defense,Special Teams.
    Habe das von 1987. Preis ist natürlich hmm. Schade das bei mir kein Preis mehr steht.


    Vom Kick-off zum Touchdown
    Buch: American Football. Vom Kick-off zum Touchdown S. 231
    Ich kenne nur die erste Ausgabe. Kann nicht sagen wie die Nachfolger sich verändert haben.
    Allgemeiner Überblick über die Grundzüge von Football.
    Kein Regelwerk, Trainingsanleitung


    Haben beide so ziemlich die gleichen Themen aber das Buch Super-Sport geht mehr ins Detail alleine schon wegen Regelwerk und Trainingsanleitung bis hin zu Wie gründe ich einen Verein.


    Von 1996
    Nur Regeln in einem Buch. Die College Football (NCAA) Regeln gekürzt übersetzt. Also keine große Erklärung dabei. So ähnlich auch oben im Buch.
    Die offiziellen Regeln. Wissenswertes von A - Z. (Broschiert)

    Umfangreichste nur Regeln. Musste ich erstmal suchen als Buch.
    2007 NCAA Football Rules and Interpretations

    Aber es sollte genau das gleiche sein was man auch als PDF übers Internet haben kann.

    Beide aber als richtiger Einstieg nicht zu empfehlen.


    Edit:
    Welches natürlich unterschlagen.

    Zitat

    Mitteilung von AFVD vom 30.10.2006
    Regelwerk 2007 erhältlich Ab sofort kann das Deutsche Regelwerk 2007 zum Preis von 13,-- € bestellt werden.
    Das Deutsche Regelwerk 2007 (15. Ausgabe) wurde auf Grundlage der aktuellen Regeln der NCAA, sowie die besonderen deutschen Bestimmungen wie z.B. der aktuellen Bundesspielordnung erstellt und durch die Regelkommision des AFVD genehmigt.

    Für Rückfragen und Bestellungen wenden Sie sich bitte an Peter Springwald (ps.goblue.13@cityweb.de).


    Da man es in Englisch NCAA auch übers Internet haben kann.

  • Zitat von thekîng

    Viele sind auch zu ihrem Team gekommen, weil sie mal früher eine Mütze von dem jeweiligen Team hatten, oder ähnliches.

    Gibt's zu dem Thema keinen Thread? Finde ich interessant :tongue2:

    Bin zu meinem Team gekommen weil ich in Baltimore zu einem Schüleraustauch war und dort auch immer Football geschaut habe... bin generell eher so der "Support your local team"-Typ.

    Madden NFL spielen ist auch manchmal ganz lehrreich... :D

    [CENTER][/CENTER]

  • NFL

    Ganz grob beschrieben im Internet.
    http://www.nfl.com/rulebook/digestofrules


    und wirklich überraschend grad gefunden. :eek:
    Es gibt tatsächlich auch ein relativ umfangreiches Rulebook der NFL zu sehen. Bisher nur gehört das die NFL es nicht veröffentlicht und ein Buch was sie mal rausgebracht haben bestand dann nur aus den Regeln auf NFL.com.
    http://blogmedia.thenewstribune.com/media/2006%20NFL%20RULEBOOK.pdf

    Dann könnte es sein das in dem Buch noch mehr beschrieben wird. Mit Spielsituation (Game Action Edition ?).
    Official Playing Rules of the National Football League: Game Action Edition (Official Rules of the NFL) (Taschenbuch)

  • Vielen Dank für die vielen Tipps! Wenn ich den Umzug aus Deutschland mal endgültig über die Bühne gebracht hab werd ich mich gewiss weiter mit dem Thema auseinandersetzen.

    Ein Mensch erhofft sich fromm und still, das er einst das kriegt was er will. Bis er dann doch dem Wahn erliegt, und schließlich das will was er kriegt. - Eugen Roth

  • Hmm, sehe den Thread erst jetzt.
    Als Buch zum Einstieg und auch zur Vertiefung empfehle ich: Football for Dummies (ja, die Serie mit den gelben Büchern). Geschrieben von Howie Long.
    Kostet meiner Erinnerung nach ca. 20 Euro.

    "White House on three!"

  • Wir haben die "Goldene Regel" vergessen:

    Tampa Bay Buccaneers ---> gut
    alles andere ---> nicht!

    Jetzt weiss er alles! :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zum deutschen Regelwerk :

    Das basiert immer auf den NCAA-Regeln des Vorjahres. Zum Beispiel spielen wir in der GFL mit dieser S***-Uhrregel, die in den USA schon längst wieder abgeschafft wurde. Wer also was ganz aktuelles will, nimmt die NCAA-Fassung.