Laptop Beratung

  • Hallo zusammen,

    ich will mir ein Laptop zulegen für folgende Sachen:

    Internet und Videostreams (NFL games)

    Mediacenter: Sprich, darüber soll Musik laufen und auch an den Bildschirm angeschlossen werden. HDMI sollte wenn es geht dabei sein.


    Office natürlich

    Ein bisschen spielen ohne High End Games, da ich dafür eine Konsole habe.


    Muss also kein Super Dupa Laptop sein. Ein gutes Preisleistungsverhältnis eben. Eventuell mit der Chance später mal aufzurüsten.


    Wer hat da ein bisschen Ahnung und kann was empfehllen. Taugen die Dell Studio 15 Dinger was?

    R.I.P J.Johnson

  • Ich warte gerade auf ein Dell Inspiron 1520, das gibt es aktuell mit unschlagbar günstiger Konfiguration (Core 2 Duo, 250GB HD, 4 GB Ram, Nvidia 8600GT etc.) für 748 Euro - Inspiron 1520
    Nur hat es keinen HDMI-Ausgang. Das Studio 15 ist auch OK und kostet bei identischer Konfiguration auch ca. 750 Euro - allerdings ist die ATI Radeon ein Klasse schwächer als die Nvidia Karte.
    Dell ist meiner Meinung nach ein Klasse Anbieter, allerdings bin ich auch vorbelastet da das Inspiron nicht mein erster Dell-Rechner ist. Vergleichbare Laptops anderer Hersteller (Lenovo, HP, Sony, Zepto) kosten bei vergleichbarer Ausstattung deutlich mehr. Wenn Du ADAC Mitglied bist gibt es noch bis zu 150 Euro Rabatt und PayBack-Punkte gibts auch noch. Wenn Du telefonisch bestellst und ein wenig geschickt verhandelst ist evtl. noch mehr drin.

  • Zitat von Reggie92

    Ich warte gerade auf ein Dell Inspiron 1520, das gibt es aktuell mit unschlagbar günstiger Konfiguration (Core 2 Duo, 250GB HD, 4 GB Ram, Nvidea 8600GT etc.) für 748 Euro - Inspiron 1520
    Nur hat es keinen HDMI-Ausgang. Das Studio 15 ist auch OK und kostet bei identischer Konfiguration auch ca. 750 Euro - allerdings ist die ATI Radeon ein Klasse schwächer als die Nvidea Karte.
    Dell ist meiner Meinung nach ein Klasse Anbieter, allerdings bin ich auch vorbelastet da das Inspiron nicht mein erster Dell-Rechner ist. Vergleichbare Laptops anderer Hersteller (Lenovo, HP, Sony, Zepto) kosten bei vergleichbarer Ausstattung deutlich mehr. Wenn Du ADAC Mitglied bist gibt es noch bis zu 150 Euro Rabatt und PayBack-Punkte gibts auch noch. Wenn Du telefonisch bestellst und ein wenig geschickt verhandelst ist evtl. noch mehr drin.


    150€ Rabatt als ADAC Mitglied? So viel? Da bin ich sofort dabei.

    Danke Dir für die Hinweise. Schaue mir den Inspiron an!

    R.I.P J.Johnson

  • Bis zu 150 Euro um genau zu sein, je nachdem was man kauft - log Dich mal im ADAC Memberbereich ein da gibts die verschiedenen Gutscheincodes.

  • So, das Inspiron 1520 ist am Dienstag eingetroffen. Erste positive Überraschung war die ziemlich kurze Zeit von gerade mal 9 Tagen von Bestellung bis zur Auslieferung, das habe ich schon ganz anders erlebt.

    Erstes Fazit nach 2 Tagen: Das Teil rockt :rockon:
    Vista ist mit den serienmässigen 4 GB RAM super flüssig unterwegs - auch wenn nur 3,5 GB genutzt werden. Die eingebaute Grafikkarte NVidia 8600 GT hat auch mit aktuellen Games absolut kein Problem, teilweise laufen die Spiele mit höchsten Einstellungen absolut flüssig. Richtig beeindruckt bin ich von der Akkulaufzeit, mit eingeschalteten Energiesparoptionen läuft das Teil fast 4 Stunden, und das mit dem Standardakku.
    Weiterer Pluspunkt, das Inspiron bleibt selbst unter Last erstaunlich ruhig. Der Lüfter ist fast gar nicht zu hören und die Wärmeentwicklung ist max. lauwarm.
    Beim surfen oder Office-Anwendungen ist der Lüfter gar nicht zu hören - Hut ab, das kenne ich von meinem alten Laptop mit AMD Prozessor ganz anders, da hat öfters der Lüfter Helikopter-Artige Stunts hingelegt.

    Der einzige Kritikpunkt den ich bisher anbringen kann ist der nicht superfest schliessende Displaydeckel. Im geschlossenen Zustand hat der Deckel ca. 0,5mm Spiel. Aber da ich nicht jeden Tag mit dem Laptop unterwegs bin ist mir dieser Kritikpunkt echt egal.
    Fazit: Für das Geld ein Hammer-Angebot, für die 700 Euro die ich bezahlt habe gibt es kaum was Besseres. Vor allem muss man sehen das dieses Laptop vor ein paar Monaten mit dieser Konfiguration noch weit über 1000 Euro gekostet hat, deswegen ist das aktuelle, nur begrenzt verfügbare Angebot echt Klasse.

  • Das nenn ich mal nen Zufall hab mir auch nen Dell geholt und der ist am 22.07 gekommen, nicht mal 2 Wochen und das trotz bezahlung mit EC Karte :bier:

    Das Angebot war bei mir zu gut um nein zu sagen. Wollte mir eh schon länger einen holen und jetzt war die Gelegenheit. Zuerst wollte ich auch den Inspiron 1520 hab aber dann doch den XPS 1530 genommen weil der nur unwesentlich mehr kostete aber mir alles bot was ich wollte ^^:

    CORE 2 DUO T5750 2.00GHz,667,2M
    Display 15.4" WXGA+ Widescreen (1440x900)
    Graphics Card 256MB NVIDIA GeForce Go 8600M GT
    3.0GB (1X2GB + 1X1GB) 667 MHz DDR2 SDRAM (weil die 4 GB eh nicht ganz erkannt werden wie du schon sagtest hab ich mir gedacht reichen auch 3, außerdem soll es eh keine Gamingmaschine werden, meinen Eltern hab ich den als Studenten Notebook erklärt :D )
    160GB (5,400 rpm) Sata Hard Drive
    Battery XPS Primary 9-cell 85WHr Li-Ion
    Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-PCI Card, EUR
    Fingerprint Reader Biometric with BLACK accent
    Dell Travel Remote control
    CCFL backcover black & 2.0mp camera

    Hab natürlich auch Gratis Versand + 50€ ADAC Vorteil gespart also rund 80€ sodass es am Ende 869 waren. Wichtig war für mich vorallem der 9 Zellen Akku, hab jetzt schon rund 3 Stunden Office Anwendungen mit der ersten "Ladung" gemacht und immer noch bei 47% :bounce:

    Ansonsten kann ich alles andere nur bestätigen, sehr leise, nur ganz selten die HDD zu hören das aber auch nicht zu vergleichen mit meiner Desktop HDD :hinterha: Und sehr kühl, besonders die Umgebung um den Akku was ja eigentlich am wichtigsten ist, Lithium Ionen Akkus sind da ja ein bisschen zickig, da achte ich jetzt auch besonders drauf dass ich keine unnötigen Ladezyklen hab und werde nach 2-3 mal laden und entladen wohl mehr mit dem Netzkabel arbeiten und dann nur noch Outdoor oder einmal so im Monat den Akku laden und entladen. Das mit den Dingern ist echt ne Wissenschaft für sich und ich will die Lebenszeit so lange wie möglich hoch halten.

  • Zitat von Cold as Ice

    ...Lithium Ionen Akkus sind da ja ein bisschen zickig, da achte ich jetzt auch besonders drauf dass ich keine unnötigen Ladezyklen hab und werde nach 2-3 mal laden und entladen wohl mehr mit dem Netzkabel arbeiten und dann nur noch Outdoor oder einmal so im Monat den Akku laden und entladen. Das mit den Dingern ist echt ne Wissenschaft für sich und ich will die Lebenszeit so lange wie möglich hoch halten.

    Wenn du den Läppi quasi-stationär nutzt, würde ich das Akku-Pack ausbauen und fachmännisch lagern. Mach' dich mal schlau...

  • Ich habe mir einen DELL vostro 1400 gekauft. Den gibt es zwar eingentlich nur für Unternehmen, aber ich habe das so bestellt und es gab keine Probleme.
    Für 475 Euro habe ich das bekommen:
    Intel® Core™2 Duo-Prozessor T5670 (1,8 GHz, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
    Arbeitsspeicher: 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
    Grafikkarte: nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
    Festplatte: SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
    Betriebssystem: Original Windows Vista® Home Premium
    Modem: 56.6k V.92-fähiges internes Modem und Adapter - Deutschland
    Optisches Laufwerk: Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
    Wireless-Netzwerkanbindung: Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-Karte - Europa
    Bluetooth: Dell™ Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul (bis 3 Mbit/s) mit verb. Datenübertragungsrate
    LCD: 14,1-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800) matt

    Bin mit dem Teil sehr zufrieden!

    skee
    B-SF 4980
    San Francisco 49ers #80 Jerry Rice

  • Zitat von Gitsche

    Wenn du den Läppi quasi-stationär nutzt, würde ich das Akku-Pack ausbauen und fachmännisch lagern. Mach' dich mal schlau...


    ja das meinte ich auch ungefähr mit meiner aussage vorhin, war vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt, hab auch schon die methode mit 40-70% geladenem stand, gut eingepackt in den Kühlschrank (damit ihn kein Kondenswasser kaputt macht) zu lagern. Aber ganz so übertreiben würd ichs nicht, ist ja nicht so dass ich das Notebook überhaupt nicht Mobil nutzen werde, gibt genügend Gelegenheiten wenns mal keine Steckdose gibt wie z.B. während der Fahrt (die Zeit nach Garching dauert mir manchmal - vorallem im Winter - einfach zu lang ^^) oder in manchen Hörsälen, Aber so in der Bibliothek werd ich den Akku dann schon abstöpseln da es ja dort "Notebook"tische mit Steckdosen etc gibt.

    Ach ja @ Sakuraba, meiner hat noch nen HDMI Port habs vorhin vergessen

  • Zitat von Skee

    Ich habe mir einen DELL vostro 1400 gekauft. Den gibt es zwar eingentlich nur für Unternehmen, aber ich habe das so bestellt und es gab keine Probleme.

    Bin mit dem Teil sehr zufrieden!

    Habe des Vostro 1500 seit ca. einem halben Jahr. Kenne mich mit den aktuellen Angeboten zwar nicht aus, kann aber nur bestätigen, dass Dell kein Problem hat den an Privatkunden zu liefern. Insofern kann man ja vor dem Kauf den Inspirion und Vostro vergleichen und wenn man dann noch Vista für Privatanwender nimmt, wirds sogar nochgünstiger.

  • Gude,

    da meine Anforderungen an einen Laptop den deinen sehr entsprechen, v.a. was das Schauen von live-stream Football angeht, wuerde ich dir folgendes Laptop empfehlen, das ich mir hoechstwahrscheinlich auch (evtl. bald) zulegen werde:

    http://www.testberichte.de/test/produkt_t…0g_p137587.html

    Das Acer Aspire 6920G-834G32BN hat nen Intel Core 2 Duo Prozessor mit 2.5Ghz, 4GB RAM, 320GB Festplatte sowie einen BLUE-RAY-PLAYER mit HDMI-Ausgang!

    Ich bin mit meinem alten Acer Notebook, das ich jetzt schon 4 Jahre lang habe, sehr zufrieden und hatte wirklich in dieser langen Zeit keine Probleme.

    Mit o.g. Laptop bist du sicherlich fuer die naechsten 3 Jahre gut geruestet!

    Einzig und allein der Preis ist nicht grad niedrieg..1300 EUR wird man schon hinlegen muessen. Obwohl ich schon seit Monaten dieses Laptop und dessen Preis beobachte, ist es kaum billiger geworden..

    #FreeMeekMill


  • Ich weiß nicht. BlueRay? Und dann über HDMI auf den Fernsehr? Ich glaube derzeit spare ich mir die 200-300€ Aufpreis noch.

    Das ist ja schon mindestens eine halbe PS3. Die hat auch BlueRay. Außerdem sind die Disks noch teuer. 25-30€ habe ich mal beim Media Markt gesehen.

    Derzeit tendiere ich noch zum Dell 1525. Versuche mich aber noch zu gedulden. Vielleicht gibt es noch ein gutes Angebot in den nächsten 5 Wochen. Oder 4, wenn ich die Lieferzeiten höre.

    R.I.P J.Johnson

  • Zitat von SakurabaPk

    Ich weiß nicht. BlueRay? Und dann über HDMI auf den Fernsehr? Ich glaube derzeit spare ich mir die 200-300€ Aufpreis noch.

    Yep, BlueRay ueber HDMI auf den Fernseher = HDTV! ;)

    Ausserdem sollten ueber den HDMI-Ausgang die live-streams von Laptop auf TV von der Quali noch einen Tick besser sein.

    #FreeMeekMill

  • Ich hatte einen Acer, der nach 3 Jahren irreparabel kaputt gegangen ist. Der Techniker hat mir gezeigt, dass in seiner Werkstatt etwas 80% aller Laptops von Acer sind. Nach seiner Aussage hat Acer früher vernünftige Laptops gebaut, heute ist es nur noch Ramsch. Das war für mich der Anlass, mich mit den Herstellern etwas genauer zu befassen und bin auf den folgenden Artikel der c't gestoßen:
    http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

    Außerdem empfehle ich die Seite http://www.notebookcheck.com (hat mir sehr geholfen).

    Grüße!

    skee
    B-SF 4980
    San Francisco 49ers #80 Jerry Rice

  • Wir sind Dell Partner mit unserem Unternehmen und ich kann, wenn ihr wollt, euch hervorragende Preise machen plus Service. Mal eine Werbung in eigener Sache... ;)

    Helfe natürlich euch gerne bei Problemen in Sachen Notebooks oder Desktops gerne weiter..für größere Dinge wie Server Storage ebenso...;)

    Bei Interesse eine PN an mich oder per ICQ...


    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Zitat von juvenal

    Wir sind Dell Partner mit unserem Unternehmen und ich kann, wenn ihr wollt, euch hervorragende Preise machen plus Service. Mal eine Werbung in eigener Sache... ;)

    Helfe natürlich euch gerne bei Problemen in Sachen Notebooks oder Desktops gerne weiter..für größere Dinge wie Server Storage ebenso...;)

    Bei Interesse eine PN an mich oder per ICQ...

    Hast glaube ich zwei PM!

    R.I.P J.Johnson

  • Zitat von Cold as Ice

    Ach ja @ Sakuraba, meiner hat noch nen HDMI Port habs vorhin vergessen

    Ich bin mittlerweile auch so weit, dass ich mich zwischen dem Dell Studio 15 und "deinem" XPS M1530 entscheiden werde!

    Jedoch mit Blue-Ray-Laufwerk.

    Die Tendenz geht zum XPS hin, da er in meinen Augen fuer die naechsten 3-4 Jahre am besten geruestet ist, sowohl bei den Spielen als auch und v.a. bei den Multimedia-Anwendungen, fuer den ich mein Notebook am meisten benutzen werde.

    Auch fuer den 9-Zellen-Akku wuerde ich mich dann entscheiden.

    Also CAI, durchaus empfehlenswert der M1530, oder? :)

    #FreeMeekMill

  • Zitat von juvenal

    Ja habe ich, mache ich morgen auf Work ;)

    Wann gehst du denn arbeiten? Nein Scherz, bin nur neugierig, weil ich so langsam bestellen mag!

    R.I.P J.Johnson

  • Zitat von GermanEagle

    Ich bin mittlerweile auch so weit, dass ich mich zwischen dem Dell Studio 15 und "deinem" XPS M1530 entscheiden werde!

    Jedoch mit Blue-Ray-Laufwerk.

    Die Tendenz geht zum XPS hin, da er in meinen Augen fuer die naechsten 3-4 Jahre am besten geruestet ist, sowohl bei den Spielen als auch und v.a. bei den Multimedia-Anwendungen, fuer den ich mein Notebook am meisten benutzen werde.

    Auch fuer den 9-Zellen-Akku wuerde ich mich dann entscheiden.

    Also CAI, durchaus empfehlenswert der M1530, oder? :)


    Also ich hab ihn bisher noch nicht so viel getestet, aber normale office Anwendungen, surfen, Bildbearbeitung, Daten verschieben etc. , schafft man im Energiesparmodus rund 4 Stunden bis der Akku unter 20% kommt (man sollte ja nicht unbedingt die 0% anstreben bei Li-Ionen Akkus). Klar wenn man nicht im Energie Sparmodus ist oder Grafikintensive Programme nutzt dann wird sich das schon verkürzen, aber trotzdem noch mehr als die meisten anderen Notebooks, dazu echt leise was ich bisher sagen kann.

    Meine Entscheidung rührte ja daher dass der XPS einfach die beste Mischung geboten hat, ist nicht eine reine Officemaschine - obwohl mir das eigentlich reichen würde - und trotzdem recht energiesparend und damit mobil tauglich (wird am Samstag im ICE getestet), damit ist er auch für die nächsten Jahre gerüstet. So Gott (bzw. die Hardware :tongue2: ) will, werde ich die nächsten 4 Jahre dieses Notebook nutzen deswegen hab ich jetzt nicht gegeizt mit der Ausrüstung (bis auf die HDD wo ich ja genügend Externe HDD hab). Mein Ziel ist sogar in 2-3 Jahren immer mehr meinen Desktop damit zu ersetzen aber das ist ne andere Geschichte.

    ansonsten kann ich das http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=143 empfehlen, aber man sollte nicht alles zu ernst nehmen was da geschrieben wird, ist aber trotzdem gut um sich mal die Meinungen zu den Notebooks anzuschauen

  • Wenns nicht um die letzten 3D Shooter geht sondern ein leises gut verarbeitetes "Arbeitstier" gesucht wird gibts da für mich eigentlich nur eine Empfehlung und das ist ganz klar ein ThinkPad.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Ich bräuchte mal Beratung was Akkus angeht, da ich davon gar kein Plan hab...

    Hab mir kürzlich nen Toshiba Laptop gekauft, ansich sehr zufrieden, aber die Akkuleistung scheint ne echt Katastrophe (keine 2 Stunden bei normaler Office-Anwendung). Da würd ich gern nachrüsten, weil so 4-6 Stunden sollte das dingen schon aushalten.

    Worauf muss ich denn bei nem Akkukauf achten, bzw. woran erkenn ich welcher Akku wirklich ordentlich Leistung verspricht? Li-Ion? mAh? V? 123456789 cell... ich versteh nur Bahnhof... :madness

    Eine andere Sache: Empfiehlt sich tatsächlich nur Originalakku des herstellers oder gehn auch andere? Toshiba Akkus find ich irgendwie nur über Toshiba selbst, Amazon z.B. hat da für meinen Akku nur Modelle die nicht von Toshiba selbst kommen. Die nicht Originale sind ja auch preislich schon ne ganze Hausnummer attraktiver, also schon verlockend.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaiono (2. Dezember 2009 um 16:11)

  • MSI ist eigentlich traditionell ein Mainboardhersteller aus fernost. Seitdem die Netbooks so hip geworden sind sind die auch als Gerätehersteller in den Vordergrund getreten. Ist nichts besonderes wovon man extra gute Qualität erwarten sollte, aber auch kein Noname.

    Bei Notebooks gilt eigentlich für mich seit Jahren unverändert vor allem immer wieder die Empfehlung sich Thinkpads anzusehen. Die Teile sind quasi unverwüstlich, recht wertstabil und wohl die best verarbeitsten Geräte auf dem Markt. Dafür gibt es so gut wie keine Gaming Versionen weil es doch eher Arbeitstiere sind bei denen immer ein wenig and er Grafik gespart wird.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • MSI ist eigentlich traditionell ein Mainboardhersteller aus fernost. Seitdem die Netbooks so hip geworden sind sind die auch als Gerätehersteller in den Vordergrund getreten. Ist nichts besonderes wovon man extra gute Qualität erwarten sollte, aber auch kein Noname.

    Bei Notebooks gilt eigentlich für mich seit Jahren unverändert vor allem immer wieder die Empfehlung sich Thinkpads anzusehen. Die Teile sind quasi unverwüstlich, recht wertstabil und wohl die best verarbeitsten Geräte auf dem Markt. Dafür gibt es so gut wie keine Gaming Versionen weil es doch eher Arbeitstiere sind bei denen immer ein wenig and er Grafik gespart wird.


    Danke für die erste Einschätzung. Erwähnen sollte ich noch wie die Serviceleistung bei Reparatur während der Garantiezeit ist.

    Thinkpad? Ich schau es mir mal an, ich habe sie aber als hässlich Dinger in Erinnerung. Zum Spielen brauch ich das Notebook ohnehin nicht.

  • Gratisfinanzierungen bekommste momentan bei Media Markt und auch Saturn wenn du nett fragst.

    Danke ist mir bekannt. Auch wenn ich einen Kauf in den hiesigen Märkten erwäge, spricht dies klar gegen meine Kaufphilosophie.:smile2:


  • Thinkpad? Ich schau es mir mal an, ich habe sie aber als hässlich Dinger in Erinnerung. Zum Spielen brauch ich das Notebook ohnehin nicht.


    Designwunder sind sie tatsächlich nicht, aber dafür sehen sie auch nach den ersten 3 Jahren noch fast genauso aus und haben kaum Abnutzungsersceinungen. Bei uns haben recht viele Dozenten und auch Studenten die Teile (Informatikstudiengang) weil sie sich im Dauerbetrieb einfach bewährt haben. Es gibt sicher auch bei anderen Marken immer wieder was gutes, aber bei den TPs ist das einfach seit langem so und daher macht man da nix falsch. Interessant ist es auch mal bei ebay nach älteren TPs zu schauen. Man stellt da oft fest das die für mehr Geld den BEsitzer wechseln als vergleichbare Konkurrenzmodelle.

    Nichtmehr so empfehlen kann ich in letzter Zeit Dell und die Sony Vaios. Beide Marken gibt es ein paar Mal an meiner ochschule und besonders die neueren Modelle erlebe ich da oft als zickig. Bei Dell sind durchaus mal sogar mechanische Fehler dabei und die Vaios glänzen in meinen Augen besonders durch schlechte Akkus und für das gebotene etwas überzogene Preise.
    Acer hatte ich selbst einige Jahre und könnts nich wirklich empfehlen. Bin mit der Verarbeitung und dem Service nie glücklich geworden.
    Alternativ könnte man sich noch Toshiba anschauen. Die Sattelites waren auch lange sehr gut, allerdings kenne ich die aktuellen Geräte nicht.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Mit den Thinkpad-Argumenten hast du mit Sicherheit recht. Nur sehe ich da in meiner Preisklasse kein geeignetes Gerät. Die haben die Thinkpads um 700€ SD-Arbeitsspeicher, XP und keine Webcam, wenn ich das richtig sehe.