An Realschule gründet sich American-Football-Truppe

  • Der folgende Artikel befand sich gestern in der Tageszeitung meiner Heimatstadt. Mich überrascht, dass es bisher wirklich gar keine Schulmanschaft im American Football in Deutschland geben soll. :paelzer:

    Erfolgreiche Football-Spieler genießen in den USA Kultstatus. Zum Tag der offenen Tür stellt die Rochus-Realschule heute die Sportart vor. Sportlehrer Tom Lehmann, 50, kündigt die Gründung der ersten American Football-Schulmannschaft in Deutschland an.

    An Realschule gründet sich American-Football-Truppe (Wolfgang Petry inside :jeck:)

  • ohne den artikel gelesen zu haben - das wundert mich überhaupt nicht. wer sollte es denn an den schulen unterrichten? in ihrem genialen schachzug, die nfle durch ein einziges saisonspiel pro jahr zu ersetzen, hat die nfl auch ihr gesamtes grass-roots-programm in deutschland mit über bord geworfen. es gibt kein flag-turnier auf schulebene mehr, es gibt keine coaches/spieler mehr, die an die schulen gehen und dort das spiel vorstellen. ekein sommercamps mehr, die die gfl-vereine alleine finaziell nicht stemmen können. football läuft hier nur im pay-tv oder zu nachtschlafender zeit in den öffentlich-rechtlichen an zwei sonntagen im jahr. wie soll da nachwuchs an den sport herangeführt werden, wenn der den sport nur vom höhren-sagen kennt? von solchen technischen fragen wie krankenversicherung, ausrüstungskosten, unterrichtszeit will ich gar nicht erst anfangen. genausogut könnte man sich wundern, warum es keine schulmannschaften im motoball in deutschland gibt :madness

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • And der Realschule gibt es ein erfolgreiches Flag-Football-Programm, das Footballprogramm soll wohl mit Unterstützung der BK Thunderbirds (Oberliga) aufgezogen werden. Mal sehen ob was daraus wird.

    Was mich eben wundert, ist dass es nicht nur die einzige, sondern auch die erste Schul-Footballmannschaft in Deutschland sein soll. Da ist zu NFLE-Hochzeiten doch bestimmt schon etwas entstanden.

  • Ist sehr weit zurück der Sportunterricht in manchen Aspekten:

    Wir haben Baseballschläger und haben es trotzdem nur 1 mal in 9 Jahren Gymnasium gespielt.

    Und wenn einem Baseball schon zu "kompliziert" ist, dann wird man doch erst Recht keinen Sportlehrer zu Football motivieren können ....

    Insgesamt ist das deutsche Schulsportsystem zu undifferenziert, ok ich hatte kein Problem damit öfters Fussball und Basketball zu spielen, hätte aber auch auf Volleyball, Tischtennis, Leichtathletik und Schwimmen verzichten können.

    Ich fände es Sinnvoller den Sportunterricht in der Schule so wie er ist zu streichen und dafür aber jeden Schüler "zwingen" eine Sportart seiner Wahl bei einem Verein auszuüben, zumindest wäre das System ab einem gewissen Alter Sinnvoll. Und man könnte am Anfang eines jeden Schuljahres so eine Art Messe an der Schule durchführen wo die Verbände für ihre Sportarten Werbung machen, damit würde man sicher mehr Leute als bisher finden, die sich für Football intererssieren würden.


  • Ich fände es Sinnvoller den Sportunterricht in der Schule so wie er ist zu streichen und dafür aber jeden Schüler "zwingen" eine Sportart seiner Wahl bei einem Verein auszuüben, zumindest wäre das System ab einem gewissen Alter Sinnvoll. Und man könnte am Anfang eines jeden Schuljahres so eine Art Messe an der Schule durchführen wo die Verbände für ihre Sportarten Werbung machen, damit würde man sicher mehr Leute als bisher finden, die sich für Football intererssieren würden.

    Der Ansatz gefällt mir, vor allem prägtVereinssport auch das Sozialverhalten des einzelnen.

    GO Irish!

  • Mich überrascht, dass es bisher wirklich gar keine Schulmanschaft im American Football in Deutschland geben soll. :paelzer:

    In Düsseldorf gibts ein Team, hab gerade den Namen vergessen. Deren ehemaliger QB ist jetzt Backup bei den Panthern.


  • Insgesamt ist das deutsche Schulsportsystem zu undifferenziert, ok ich hatte kein Problem damit öfters Fussball und Basketball zu spielen, hätte aber auch auf Volleyball, Tischtennis, Leichtathletik und Schwimmen verzichten können.


    Ich fand das deutsche Schulsportsystem ja noch halbwegs erfrischend verglichen mit dem Französischen. Dort hast du im Abi-Jahrgang zwangsweise 3 Monate Leichtathletik, 3 Monate Bodenturnen (!) und 3 Monate Mannschaftssport (Fussi, Handball, Basketball). Als ich das hinter mir hatte und nach Deutschland kam und freiwillig hier noch n Abi nachgeschoben habe, hatte ich im Hamburg 2 Semester Rudern, 1 Semester Basketball und 1 Semester Squash...

  • Ich fand das deutsche Schulsportsystem ja noch halbwegs erfrischend verglichen mit dem Französischen. Dort hast du im Abi-Jahrgang zwangsweise 3 Monate Leichtathletik, 3 Monate Bodenturnen (!) und 3 Monate Mannschaftssport (Fussi, Handball, Basketball). Als ich das hinter mir hatte und nach Deutschland kam und freiwillig hier noch n Abi nachgeschoben habe, hatte ich im Hamburg 2 Semester Rudern, 1 Semester Basketball und 1 Semester Squash...

    Hier ist man auch nicht so frei wie man denkt, in der Münchner innenstadt ist Rudern nicht drin, das exotischste war Badminton, aber Einzelsport hatte man bei uns nur die Wahl Leichtathletik oder Schwimmen und Teamsport hatten wir Basketball, Fussball, Handball und Volleyball, wovon ich 2 Semester Fussball und eines Basketball hatte die ich zum Glück alle gewinnbringen einbringen konnte ^^. Aber vielfalt sah anders aus. Ach ja Turnen und gymnastischer Tanz hab ich vergessen *felhendes Smilie*

  • Da gäbe es immerhin die Olympia-Regattastrecke.

    hm ok wenn man natürlich vom Lehel bis Oberschleißheim und wieder zurück knapp 2 Stunden hat, dann wird man natürlich sehr viel rudern können :hinterha:

    Edit wer hat denn da seinen Post gelöscht :tongue2:

  • Zitat von Cold as Ice

    Edit wer hat denn da seinen Post gelöscht :tongue2:


    Ich, da ich das Wort Innenstadt überlesen hatte.

    Aber feiere ruhig deinen Triumph. :smile2: