• wird man eh nächstes jahr sehen, wie hoch das niveau im eurobowl sein wird. geh mal schon jetzt davon aus, dass der titel wieder nach berlin gehen wird(mangels ernstzunehmender konkurenz, ösis bleiben ja fern nächstes jahr)

    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann....

  • so lang da keine offizielle Absage kommt glaube ich das nicht. Mal schauen was bei der Austrian Bowl verkündet wird.

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • Die Österreicher sprechen mal wieder in Rätseln.

    Wir notieren : Kaum räumen mal 2 Clubs in 2 Jahren in der Österreichischen Dominanz etwas auf, wird zurückgerudert und wieder in der eigenen Liga gekickt :tongue2:

    Scherz beiseite, was soll für die Österreicher die Alternative sein ?

    Die eigene Liga wird nicht von hier auf jetzt schlagfähiger werden, und das Viergestirn auf Dauer auch für Sponsoren unattraktiv. Prag konnte den AFL-Rhythmus offensichtlich nicht mitgehen, Sankt Pölten naja naja und Salzburg war definitiv in der falschen Liga, die waren ja nur Opfer.

    Zu viert ne Hauptrunde spielen und dann Semifinals ist auch recht witzlos.

    Die CEFL-Vereine dürften auch nicht wirklich in der gleichen Liga spielen (zumindest wenn man letztes Jahr die Ergebnisse von Hohenems in der CEFL mit denen in der AFL vergleicht). Und in die WM im eigenen Land zu gehen ohne übers Jahr Spielpraxis auf hohem Level gesammelt zu haben dürfte auch nicht aufgehen. Was sind da also die Alternativen ?

    Man hat eine Spitze aber immer noch keinen Eisberg, ist die Frage ob man so auf Dauer den Vorsprung, den man noch auf andere Länder hat, ewig halten kann.

  • Die Top 4 sind ein echtes Aushängeschild
    Prag hat zwar Anfangs paar Probleme gehabt, dürften aber nächstes Jahr um einiges besser darstehen
    Black Lions hatten Verletzungspech, haben aber großartigen Nachwuchs
    Bulls haben sich enorm gesteigert in der 2. Saisonhälfte und sollten sie Tom Smythe als HC bekommen (3 Euro Bowls als Vikings HC) dann einen mächtigen Schritt vorwärts machen.
    Invaders haben viel Routine aber auch guten Nachwuchs.

    und dann im Jahr 2012 folgt dann nehm ich stark an die Erweiterung der AFL mit Titans und Vukovi.

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • Die Top 4 sind ein echtes Aushängeschild
    Prag hat zwar Anfangs paar Probleme gehabt, dürften aber nächstes Jahr um einiges besser darstehen


    Ich glaub trotzdem nicht, dass die mit Triple Option dauerhaft mithalten können. Zumindest so lange sie einen QB wie Shrum haben...

    Zitat

    Black Lions hatten Verletzungspech, haben aber großartigen Nachwuchs


    Mal angenommen das geht mal endlich auf die Rechnung, das hat ja nun trotzdem lang genug gedauert, das macht ein paar Sorgenfalten für den Rhythmus des Aufstiegs folgender Kandidaten:

    Zitat


    Bulls haben sich enorm gesteigert in der 2. Saisonhälfte und sollten sie Tom Smythe als HC bekommen (3 Euro Bowls als Vikings HC) dann einen mächtigen Schritt vorwärts machen.
    Invaders haben viel Routine aber auch guten Nachwuchs.


    Zumal da ja dies Jahr echt Ergebnisse bei waren, die bedenklich sind (also spätestens wenns über 60 Punkte für eine Mannschaft geht).

    Zitat

    und dann im Jahr 2012 folgt dann nehm ich stark an die Erweiterung der AFL mit Titans und Vukovi.

    Sollte eine Liga nicht aus dem Unterbau wachsen anstatt aus der Eingliederung der Nachbarländer ?

    Einmal editiert, zuletzt von FightiHH (8. Juli 2010 um 00:29)


  • Sollte eine Liga nicht aus dem Unterbau wachsen anstatt aus der Eingliederung der Nachbarländer ?

    Das sind ja St. Pölten und Salzburg, viel mehr wirds da die nächsten Jahre nicht geben.

    GO Irish!

  • Smythe in Salzburg?? Ist da was dran?

    Definitiv. Das Kick off Magazin weiß es auch, dass die Bulls heftigst Tom Smythe umwerben.

    Triple Option - wenn sie etwas ausgebaut wird und variantenreicher gespielt wird - warum nicht? Jede Offense, die ihre Plays perfekt durchführt ist schwer zu stoppen.

    Eingliederung aus Nachbarländern.
    Serbien grenzt zwar nicht an Österreich aber ein Team wie Vukovi würde super in die AFL passen. Seit Sonntag gehe ich mehr denn je aus, dass die Serben 2012 dabei sein werden. Der Unterbau ist in Österreich schwierig. Es gibt nur noch die Titans als Team mit Potential für die AFL.

    Schaut man sich die restlichen Teams an fragt man sich ernsthaft - was sollen die in der AFL?

    Es gibt maximal zwei Teams noch die das Einzugsgebiet haben um in der AFL irgendwann spielen zu können: Steelsharks und Blue Devils. SteelSharks haben sich etwas wieder gefangen gegenüber letztem Jahr und sind etwas besser wieder geworden. Sie haben zwar eine ziemliche Gap zwischen Startern und Backups aber angeblich wird hier der Nachwuchs forciert. Linz und Umgebung ist ein riesiges Einzugsgebiet.

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • Sollte eine Liga nicht aus dem Unterbau wachsen anstatt aus der Eingliederung der Nachbarländer ?

    Man muss hier aber auch mal auf die Einwohnerzahl ansich schauen. In Ö gibts 21 Herrenteams bei 8,8 Mio. Einwohnern.

    Wenn man das auf die Einwohner Deutschlands hochrechnet,dann kommt man auf ~195 Teams. Letztes Jahr gabs in D ~175 Teams. Von daher ist Ö da sicher an der Grenze was "eigene" Teams angeht.

    Des Weiteren, wieviele Teams in D können denn wirklich um den Titel mitspielen? Sind auch nicht mehr als in Ö. Von daher ist eine Ausdehnungs ins Ausland gar nicht so eine schlechte Idee von den Ösis.

    Go Pack Go!!

  • Die Frage, die sich mir stellt ist nur folgende: Warum geht man geographisch einen so weiten Weg bis nach Serbien.

    Am besten wäre es doch sich am westlichen Nachbar Schweiz zu Orientieren. Die haben mit Ihrer Liga an sich ein ähnliches Problem. Auch wenn deren Liga stärker ist, im Vergleich zu AUT. Profitieren würden aus meiner Sicht die Vereine beider Länder! Dieser Zusammenschluss würde aus meiner Sicht weitaus mehr Sinn machen als eine Ausdehnung nach Osten. Allein die Sprachbarriere würde westlich schon wegfallen...

    ...the silver and black of the Raiders, we want that flag to be the dominant flag over the sports world.

    - Al Davis -

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi (9. Juli 2010 um 11:13)

  • Die Frage, die sich mir stellt ist nur folgende: Warum geht man geographisch einen so weiten Weg bis nach Serbien.

    Das kommt aber auch darauf an wo in Ö man sich befindet. Von Wien aus nehmen sich zB. Belgrad und Chur nur wenig, wobei Chur immer noch weiter ist, Budapest ist sogar nur ein Drittel so weit entfernt wie die Stadt des schweizer Meisters.

    Go Pack Go!!

  • Die Frage, die sich mir stellt ist nur folgende: Warum geht man geographisch einen so weiten Weg bis nach Serbien.

    Am besten wäre es doch sich am westlichen Nachbar Schweiz zu Orientieren. Die haben mit Ihrer Liga an sich ein ähnliches Problem. Auch wenn deren Liga stärker ist, im Vergleich zu AUT. Profitieren würden aus meiner Sicht die Vereine beider Länder! Dieser Zusammenschluss würde aus meiner Sicht weitaus mehr Sinn machen als eine Ausdehnung nach Osten. Allein die Sprachbarriere würde westlich schon wegfallen...

    Ein Zusammenschluss AUT / SUI kann ich mir kaum vorstellen. Erstens, weil die meisten Schweizer Vereine nur schon aus Kostengründen sich kaum der starken Konkkurenz aus Österreich stellen wollen. Zweitens, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass die Österreicher mit dem Schweizer Verband und dessen Eigenheiten klarkommen würden.
    Aber was genau meinst du mit: "Auch wenn deren Liga stärker ist, im Vergleich zu AUT" ??? :paelzer::madness

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Ein Zusammenschluss AUT / SUI kann ich mir kaum vorstellen. Erstens, weil die meisten Schweizer Vereine nur schon aus Kostengründen sich kaum der starken Konkkurenz aus Österreich stellen wollen. Zweitens, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass die Österreicher mit dem Schweizer Verband und dessen Eigenheiten klarkommen würden.
    Aber was genau meinst du mit: "Auch wenn deren Liga stärker ist, im Vergleich zu AUT" ??? :paelzer::madness

    Würdest du nicht sagen das die Schweizer Liga in der breite und tiefe stärker ist als die Österreicher? Wenn du Wien und Tirol wegnimmst hat die Liga das gleiche, wenn nicht sogar ein schlechteres Niveau als die Schweizer.

    Muss mich hier aber auch outen, dass ich mich mit beiden Ligen nicht so gut auskenne. Von daher kann es gut sein das ich mich auch täusche! :madness

    ...the silver and black of the Raiders, we want that flag to be the dominant flag over the sports world.

    - Al Davis -


  • Muss mich hier aber auch outen, dass ich mich mit beiden Ligen nicht so gut auskenne. Von daher kann es gut sein das ich mich auch täusche! :madness

    Du triffst solche Aussagern über Ligen, in denen Du Dich nicht richtig auskennst? Vorsichtig ausgedrückt: mutig!

    Die Giants und die Dragons (aktueler Titelträger) spielen auf einem ähnlichen Niveau wir Raiders und Vikings. In den letzten Jahren waren die Österreicher auf den Euro Bowl abonniert, auch dieses mal stand ein Team im Finale, 2 im Halbfinale.

    Würde sagen - abgeleitet aus den europäischen Erfolgen, persönlich kenne ich mich mit der Schweit im Football weniger aus - das die AFL einiges stärker ist als die Liga in der Schweiz!

    Da mögen mich die Leute, die beide Ligen mehr verfolgen, aber gerne korrigieren!

  • Du triffst solche Aussagern über Ligen, in denen Du Dich nicht richtig auskennst? Vorsichtig ausgedrückt: mutig!

    Die Giants und die Dragons (aktueler Titelträger) spielen auf einem ähnlichen Niveau wir Raiders und Vikings. In den letzten Jahren waren die Österreicher auf den Euro Bowl abonniert, auch dieses mal stand ein Team im Finale, 2 im Halbfinale.

    Würde sagen - abgeleitet aus den europäischen Erfolgen, persönlich kenne ich mich mit der Schweit im Football weniger aus - das die AFL einiges stärker ist als die Liga in der Schweiz!

    Da mögen mich die Leute, die beide Ligen mehr verfolgen, aber gerne korrigieren!

    Bin ja auch ein mutiges Kerlchen! :xywave:

    Ich verfolge die Ligen soweit ich das kann, sprich ich schau mir bei Zeiten die Streams an und lese die Spielberichte.

    Die Frage ist halt einfach wie kann man unseren Sport weiterbringen. Und das schafft man nunmal nicht in den Teams vll. nur 2-3 richtige Gegner pro Saison haben und der Rest ist Kanonenfutter.

    Glaub mir ich weiß wovon ich spreche ich habe jetzt 3 Jahre lang in einem Team gespielt das bis jetzt 21 Spiele in Folge gewonnen hat und ein Punkteverhältnis von 867:113. Bei sowas bleibt die Entwicklung manchmal einfach aus! Schließlich wächst man ja mit seinen Aufgaben.

    Ich denk sowas kannst du ja auf jede Liga der Welt übertragen. Nur dort wo harte Competition herscht kann man sich weiterentwickeln!

    ...the silver and black of the Raiders, we want that flag to be the dominant flag over the sports world.

    - Al Davis -


  • Glaub mir ich weiß wovon ich spreche ich habe jetzt 3 Jahre lang in einem Team gespielt das bis jetzt 21 Spiele in Folge gewonnen hat und ein Punkteverhältnis von 867:113. Bei sowas bleibt die Entwicklung manchmal einfach aus!

    Wenn Du die AFL nur in Ansätzen verfolgt hättest wäre Dir aber schon aufgefallen, das da kein Team ohne Niederlage durch die Saison gegangen ist und die oberen 4 schon in der Leistungsdichte recht nah beieinander sind! Da ist kein Spiel ein Selbstläufer. Da kann ich Dein Beispiel nicht so wirklich übertragen!

  • Wenn man die Top 4 aus Austria rausnimmt, also DD, VV, TR und GG, dann können ein paar Schweizer Team gut mit den Österreichern mithalten. Die Top4 und der relativ grosse Abstand zum Rest sind aber ja genau das Problem in Österreich. Da kann die Schweiz nicht helfen.
    Die Schweiz hat aber momentan eine relativ gute Ausgewogenheit. Es gibt an der "Spitze" etwa 8-9 Teams die niveaumässig einigermassen Vergleichbar sind. Das Problem ist nur, danach gibt es nur noch 2-3 weitere Teams überhaupt, so dass es generell schwierig ist, eine Ober- und Unterliga mit einigermassen vergleichbar starken Teams vernünftig zu bilden. Darum gibt es auch von jahr zu jahr wieder neue Modus Diskussion, welche aber im "Football in der Schweiz" Thread besser aufgehoben wären.

    In diesem Thread - obwohl eigentlich ja Eurobowl - könnte man ansonsten Spekulationen über den Ausgang des EFAF-Cup Finals zwischen den Calanda Broncos und den Carlstadt Crusaders wagen. Laut dem "football-aktuell.de" Ranking sind die Crusaders (#1) gegen über den Broncos (#65) rund 10-1 Favorit. Aber deren Ranking ist schliesslich auch eher - naja sagen wir mal - seltsam. :tongue2:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • und der Underdog hat gewonnen. :bounce:

    17:3 in einem - durch heftigen Dauerregen - eher mühsamen Spiel. Die Broncos gingen früh 14-0 in Führung (10y RunTD Robinson und 1y RunTD S.Glavic). Die Defense der Broncos liess die gefährliche Pass-Offense der Crusaders von Anfang an nicht gewähren und hielt den 14-0 Vorsprung zur Pause. Ind er ersten Halbzeit hätte der nur leichte Regen eigentlich noch ein vernünftiges Pass-Spiel der Crusaders zugelassen, im entscheidenden Moment waren die Broncos aber stets zur Stelle und Broncos Safety Matt Hammer beendete die erste Halbzeit mit einer Interception.

    In der zweiten Halbzeit wurde der Regen deutlich stärker und bei fast schon sintflutartigen Bedingungen hatten die Carlstadt Crusaders einen schweren Stand, mit mittels Passing den 14-Punkte Rückstand aufzuholen. Zu mehr als einem FG reichte es den Schweden dann auch nicht. Dafür stellte Broncos Allzweckwaffe Tissi Robinson mit einem sehenswerten 41y FG den alten Vorsprung wieder her. Die Broncos versuchten danach die Uhr zu kontrollieren, konnten aber offensiv keine Akzente mehr setzen. Aber auch die Offense der Carlstadt Crusaders war zu keiner Reaktion mehr fähig und so waren es die Bündner, die den EFAF-Cup erstmals (mit Ausnahme der Vipers im Euro-Cup in den 90er Jahren) in die Schweiz holten.

    Damit haben die Broncos ihren Season-Record nun auf rekordverdächtige 15-0 Siege ausgebaut und haben nun die Gelenheit, am kommenden Samstag im Swiss-Bowl gegen die Basel Gladiators die Saison 2010 mit einem sensationellen 16-0 Record abzuschliessen.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .