Notre Dame Fighting Irish 2012

  • Katastrophennachricht für Notre Dame:

    DE Aaron Lynch verläßt die Irish und kehrt zurück nach Florida. Es klingt mal wieder schwer nach Heimweh.

    Lynch hatte in seiner Freshman-Saison wie eine Granate eingeschlagen und war der mit Abstand beste Pass-Rusher seines Teams. Für die kommende Saison hatte man seinen Durchbruch in die absolute College-Elite erwartet und er wäre wohl neben ILB Manti Te'o der beste und wichtigste Spieler der Defense gewesen.

    Angeblich haben die Irish zwar auf DE jede Menge guter Spieler, so dass man nicht völlig hilflos da stehen wird, aber trotzdem versetzt das jeglichen Hoffnungen für die nächsten Jahre einen deutlichen Dämpfer.

    http://irish.nbcsports.com/2012/04/13/aft…otball-program/

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (14. April 2012 um 08:49)

  • Nach dem, was ich bislang - nach dem Blue-Gold-Game - gelesen habe, ist Rees nach wie vor die #1. Golson soll sich auf #2 vorgearbeitet haben, Hendrix auf #3 zurückgefallen sein. Kiel ist erstmal die #4, zumal er bislang nur einen Bruchteil der Plays überhaupt kennt (und zudem auch gegen die zweite Defense nicht gerade Wunder gewirkt hat). Laut Kelly ist bei Golson das Problem, dass ihm bislang Zuverlässigkeit und ein solides Game Management fehlen. Das muß er sich erarbeiten. Vielleicht klappt das ja noch bis zum Sommer ...

    Insgesamt scheinen O-Line, RBs und natürlich TE sehr stark besetzt zu sein. Die Schwächen im Angriff sind ganz klar QB und WR. Bei dem QBs ist immerhin einiges an Talent versammelt, aber nicht jedes Talent setzt sich durch - und es dauert eben auch eine Weile.

    Die D-Line scheint trotz des Abgangs von Aaron Lynch immer noch ziemlich stark zu sein. Auch an den LBs gibt es nichts zu meckern und die Safeties dürften solide sein. Das Problem sind klar die CBs - erst Recht, seitdem Tee Shepard das Heimweh gepackt hat. Es bleibt zu hoffen, dass es der Front 7 auch ohne Lynch gelingen wird, so viel pass rush zu erzeugen, dass die Paßverteidigung ausreichend entlastet wird.

    Wenn man dann noch die TO-Bilanz wenigstens auf ein durchschnittliches Resultat bringen könnte, wäre schon einiges gewonnen.

    p. s.: Die Mutter von Aaron Lynch scheint mit der Entscheidung ihres Sohnes gar nicht einverstanden zu sein. Vielleicht besteht ja doch noch ein Funken Hoffnung.

  • ist mir schleierhaft wie Rees immer noch als #1 gesehen werden kann, im SpringGame hat er überhaupt keine gute Figur gemacht, seine INT gleich am Anfang hat ganz schlechte Erinnerungen an letzte Saison aufkommen lassen

  • ist mir schleierhaft wie Rees immer noch als #1 gesehen werden kann, im SpringGame hat er überhaupt keine gute Figur gemacht, seine INT gleich am Anfang hat ganz schlechte Erinnerungen an letzte Saison aufkommen lassen

    Ich kann es selbst nicht beurteilen, aber gerade dieses Spiel sollte man sicher nicht überbewerten. Mir ist auch nicht sonderlich wohl bei dem Gedanken, mit Rees als #1 in die Saison zu gehen, aber vielleicht ist er ja wenigstens ein wenig besser geworden. Zur Not müssen wir wohl registrieren, dass die anderen vielleicht einfach noch schlechter sind. Aber noch sind ja ein paar Monate bis zur neuen Saison ...

  • Ich kann es selbst nicht beurteilen, aber gerade dieses Spiel sollte man sicher nicht überbewerten. Mir ist auch nicht sonderlich wohl bei dem Gedanken, mit Rees als #1 in die Saison zu gehen, aber vielleicht ist er ja wenigstens ein wenig besser geworden. Zur Not müssen wir wohl registrieren, dass die anderen vielleicht einfach noch schlechter sind. Aber noch sind ja ein paar Monate bis zur neuen Saison ...

    Ich kanns auch nciht beurteilen, aber genau das Theater hatten wir doch genau vor einem Jahr schon.
    Es wäre mMn sinnvoller bald zu entscheiden und dass dann durchzuziehen und sollte es nicht Kiel sein ihn zu Redshirten um ihm nicht ein Jahr zu nehmen.

    GO Irish!

  • Zur Not müssen wir wohl registrieren, dass die anderen vielleicht einfach noch schlechter sind. Aber noch sind ja ein paar Monate bis zur neuen Saison ...

    also zumindest im SpringGame haben Golson und Hendrix eine wesentlich bessere Figur gemacht

  • also zumindest im SpringGame haben Golson und Hendrix eine wesentlich bessere Figur gemacht

    Vielleicht sehen wir aber nicht das, was die Coaches sehen. Kelly meinte jedenfalls, dass er bei jedem Pass von Golson einem Herzinfarkt nahe sei. Das klingt nach einer netten Formulierung für "Es sieht spektakulär aus, aber er tut nie so ganz das, was er tun soll."

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (25. April 2012 um 07:38)

  • Ich kanns auch nciht beurteilen, aber genau das Theater hatten wir doch genau vor einem Jahr schon.
    Es wäre mMn sinnvoller bald zu entscheiden und dass dann durchzuziehen und sollte es nicht Kiel sein ihn zu Redshirten um ihm nicht ein Jahr zu nehmen.

    Ich bin aus prinzipiellen Erwägungen kein Freund des Redshirtens, aber diese Option werden die Coaches sicher auch in Betracht ziehen.

  • Wieso bist du gegen das Redshirten?

    College-Sport ist ursprünglich ein sportlicher Wettkampf zwischen Studenten. Moderne Modifikationen führen immer mehr dazu, dass es sich zum einem Wettkampf zwischen Sportlern entwickelt, die (nebenbei) noch zur Uni gehen. Das ist aus meiner Sicht generell eine bedauerliche Entwicklung.

    Das Redshirten ist da nur ein Aspekt unter vielen. "Eigentlich" sollte der Student in den USA vier Jahre auf die Uni gehen. Wenn er in der Zeit den sportlichen Wettkampf sucht, ist das super.
    Das Redshirten hingegen stellt den sportlichen Wettkampf in den Vordergrund, denn die Zeit an der Uni wird nicht auf das akedemisch erforderliche beschränkt, sondern auf das sportlich (aus Sicht der Uni) Wünschenswerte ausgedehnt.

    Ich finde es noch okay, einem Spieler ein fünftes Jahr zuzugestehen, wenn er irgendwann mal lange verletzt war. Dann steht zwar auch der Sport in gewisser Weise im Vordergrund, aber letztlich kompensiert man lediglich das Verletzungspecht und gibt ihm noch die Chance, möglicherweise Profisportler zu werden. Aber es von Anfang an darauf anzulegen, dem Spieler durch ein zusätzliches Jahr an Training und Erfahrung Vorteile zu verschaffen, halte ich nicht für erstrebenswert. Um die dadurch entstehende Wettbewerbsverzerrung zu kompensieren, müßte alle anderen auch redshirten - dann bliebe im Ergebnis wohl alles beim Alten. Dann kann man es auch gleich bei 4 Jahren belassen.

    Nebenbei: Ich glaube auch nicht, dass es bei Kiel extrem viel bringen würde. Wird er hervorragend, dann spielt er schon bald und geht vermutlich ohnehin frühzeitig in die NFL. Bleibt er ein ewiges Talent, wird sich das wahrscheinlich auch im 5. Jahr nicht grundlegend ändern. Am meisten brächte es wohl, wenn Golson und er beide vergleichbar gut würden, weil beide nur ein Jahr auseinander liegen.

  • College-Sport ist ursprünglich ein sportlicher Wettkampf zwischen Studenten. Moderne Modifikationen führen immer mehr dazu, dass es sich zum einem Wettkampf zwischen Sportlern entwickelt, die (nebenbei) noch zur Uni gehen. Das ist aus meiner Sicht generell eine bedauerliche Entwicklung.

    Ich verstehe deinen Ansatz, aber viele/die meisten dieser Spieler würde an diese Unis oft akademisch nicht gar nicht kommen.

    Ich beschäftige mich zu kurz mit Collegesport um die Zeit "vorher" zu kennen, war es wirklich mal anders dass bei den Football-Powerhoses die Spieler primär Stundenten und erst danach Sportler waren?

    GO Irish!

  • Ich verstehe deinen Ansatz, aber viele/die meisten dieser Spieler würde an diese Unis oft akademisch nicht gar nicht kommen.

    Ich beschäftige mich zu kurz mit Collegesport um die Zeit "vorher" zu kennen, war es wirklich mal anders dass bei den Football-Powerhoses die Spieler primär Stundenten und erst danach Sportler waren?

    Imho war es so weit ich zurück denken kann nie wirklich anderst mein gefühl ist ehr das es in den 80ern und 90ern noch viel mehr kritische Stimmen dazu gab während heute sich die breite maße scheinbar damit abgefunden hat.

    Radim ko Belichick

  • Imho war es so weit ich zurück denken kann nie wirklich anderst mein gefühl ist ehr das es in den 80ern und 90ern noch viel mehr kritische Stimmen dazu gab während heute sich die breite maße scheinbar damit abgefunden hat.

    Ich bin seit Anfang der 90er dabei - damals jedenfalls gab es noch kritische Stimmen. Heute gehört es quasi dazu. Es ist, wie es ist - deswegen muß ich es ja nicht gut finden.

  • Ich verstehe deinen Ansatz, aber viele/die meisten dieser Spieler würde an diese Unis oft akademisch nicht gar nicht kommen.

    Ich beschäftige mich zu kurz mit Collegesport um die Zeit "vorher" zu kennen, war es wirklich mal anders dass bei den Football-Powerhoses die Spieler primär Stundenten und erst danach Sportler waren?

    Das ist letztlich eine langfristige und schleichende Entwicklung. Bei den akademischen Standards ist es ähnlich. Bei machen Unis wirst Du schon genommen, wenn Deine akademische Qualifikation darin besteht, Deinen Namen halbwegs fehlerfrei aussprechen zu können ... Andere - nicht zuletzt Notre Dame - legen zumindest noch Wert auf einen halbwegs anständigen akademischen Standard.

  • Vielleicht hat sich Rees selbst aus dem Rennen um die #1 genommen...

    Notre Dame QB Rees jailed as cops break up house party

    Wobei der Vorfall jetzt nicht so schlimm klingt. Betrunken vor der Polizei davongelaufen, als die wegen Hinweise auf Ruhestörung zu einer Party kam. Dann hat er sich nicht ganz freiwillig festnehmen lassen. Verstehe nicht, warum daraus in den USA immer eine rießige Geschicht gemacht wird? :paelzer:

  • Angeblich sind die Mitspieler über die Suspendierung von Rees weniger glücklich ... Ich kann mir kaum vorstellen, dass Kiel bereits zu Saisonbeginn übernehmen könnte. Da bleiben m. E. für Dublin nur noch zwei - von Verletzungen mal abgesehen.

  • Ich hoffe Kiel wird gereshirted, bin gespannt wann Kelly die Entscheidung trifft, das Theater vom Vorjahr wird er ja kaum wiederholen wollen.

    GO Irish!

  • Es gab zwar immer wieder Fälle wo ein true Freshman Quarterback gespielt hat und sich dann gut entwickelt hat. Aber ein 18jähriger ist in der Regel physisch nicht so weit um die Hits von Defense Spielern auf diesem nächsten Level wegstecken zu können auf Dauer. Und zwischen High School und College sind oft 3-4 Level Unterschied.

    Es wäre für Kiel sehr schade wenn er wie Jimmy Clausen viel zu früh ins kalte Wasser geworfen würde. Clausen ist übrigens noch immer bei den Carolina Panthers und im Moment #3 Quarterback hinter Newton und Anderson in seinem 3. Jahr. Es wird also wirklich verdammt schwer für ihn wieder irgendwo eine Chance zu bekommen wo er mehr als nur um den #2 Spot kämpfen kann.


  • Es wäre für Kiel sehr schade wenn er wie Jimmy Clausen viel zu früh ins kalte Wasser geworfen würde. Clausen ist übrigens noch immer bei den Carolina Panthers und im Moment #3 Quarterback hinter Newton und Anderson in seinem 3. Jahr. Es wird also wirklich verdammt schwer für ihn wieder irgendwo eine Chance zu bekommen wo er mehr als nur um den #2 Spot kämpfen kann.

    Es kann aber nicht das Ziel des Colleges sein, die Burschen nur auf ihre NFL Karriere vorzubereiten. Wobei das Beispiel Clausen nicht passt, der war nach durchgeprügelter Freshman Saison, noch gut in den folgenden beiden Jahren unterwegs, vor allem 2009.

    Die Frage ist für mich ob Clausen wirlich eine Chance hatte.

    GO Irish!

  • In Carolina hat er leider nie eine Chance gehabt, hatte kaum brauchbare Mitspieler um sich. So hart kann die NFL sein. Deswegen heißt auch die NFL auch manchmal in der Abkürzung

    Not for long