Robert Huber klagt IFAF

  • AFVD und EFAF Präsident Robert Huber (Deutschland) klagt die IFAF. Es 'droht' die Auflösung der EFAF und einer Gründung eines neuen Kontinentalverbandes.

    Quelle: football-austria.com

    In der Vorwoche reichte Huber im Namen der EFAF, das ohne dem Wissen mehrerer Vizepräsidenten des europäischen Verbandes, Klage gegen die Legalität der Inhalte der Sitzung der IFAF ein. Bei der Versammlung in Austin am 5. und 6. Juli treffen Delegierte aus 35 Ländern zusammen. Es geht auch um eine Umstrukturierung der Kontinentalverbände. IFAF Präsident Tommy Wiking erklärte heute, dass es dabei in erster Linie um die Anerkennung des Sports durch das IOC geht. Football will und soll olympisch werden.

    Genau das stellt EFAF Präsident Robert Huber aber infrage. In einer schriftlichen Erklärung an alle Teilnehmer der Versammlung, erklärt er die Dinge aus Sicht der EFAF. Beziehungsweise einem Teil der EFAF, denn die Vizepräsidenten Roope Noronen (FIN) und Michael Eschlböck (AUT), haben ausdrücklich darauf bestanden, dass diese Erklärung nicht in ihrem Sinne und Namen geschieht, was auch so vermerkt werden musste. Die restlichen sechs Vorstände der EFAF seien aber dafür gewesen.

    Wilfrid Laurier Golden Hawks football

  • Es ist eine sehr interessante Frage vom Rupi. Wer sitzt am längeren Ast. Ohne zuviel zu viel Internes zu verraten aber ich behaupte jetzt mal das sowohl Wiking als auch Huber am selben Ast sitzen und es gar nicht merken, dass wer anderer mit der Axt hackt.

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • Huber hat wohl die besseren Beziehungen und ist mit allen Wassern gewaschen. Das Spinnennetz was er sich in der AFVD gebastelt hat ist schon einmalig. Der ist auf Jahre als Präsident nicht zu kicken weil er überall nur seine Leute sitzen hat. Wie es beim EFAF aussieht weiss ich nicht genau aber denke es ist ähnlich.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Es ist eine sehr interessante Frage vom Rupi. Wer sitzt am längeren Ast. Ohne zuviel zu viel Internes zu verraten aber ich behaupte jetzt mal das sowohl Wiking als auch Huber am selben Ast sitzen und es gar nicht merken, dass wer anderer mit der Axt hackt.

    Die gleiche Befürchtung habe ich auch!

  • wo vor hast du denn Angst?

    Das es beiden um so ziemlich ales geht, nur nicht darum, den Footbal nach vorne zu bringen. Und das kann für den Sport nicht gut sein!

    Wenn zwei Egomanen sich um die Schniedellänge prügeln kommt für den Sport selber wohl wenig Positives bei rum!

  • Blöde frage vielleicht aber ist das wirklich so erstrebenswert das Football zur olympischen sportart wird?
    Klar nichts wäre wünschenswerter Football bekannter zu machen auf der Welt aber funktioniert das so?

    Ich meine Football ist ja eindeutig auf dem vormarsch in vielen Ländern in Europa wird Football immer profesioneller und auf immer besserem niveau betrieben man sieht es ja auch daran das es immer mehr Ausländer schaffen sich an colleges durchzusetzen und es immer mehr nicht amerikaner in den camps gibt und es ja auch schon Europäer gab die es zumindest Zeitweise in die NFL geschafft haben sich als Feldspieler durchzusetzen Olshansky und Umenyiora zählen da für mich nicht weil sie zwar in Europa geboren aber relativ früh in die USA sind und auch das Football spielen in den USA gelernt haben.

    Aber wenn man sich die Football WM letztes Jahr anschaut die ja ansich nett war aber die die USA mit einer Truppe die aus Spielern die in Europa und bei kleinen Colleges spielen die WM eigentlich komplett dominiert haben point differential von 176 zu 21 und das mit einem Team das gut und gerne als unter klassich bezeichnet werden kann von diesem Team wurde einer von einem NFL Team gedraftet, es war nicht ein einziger Spieler aus NFL, CFL oder UFL dabei). Die reaktionen auf der FB page der Football WM waren teilweise sehr unterschiedliche einige äußersten sich über den "leicht überaschenden" Sieg der USA sehr bestürzt.

    Und da liegt das Problem für Olympia diese leute die da spielen kennt kein Mensch aber dominieren tun sie trotzdem das will aber keiner sehen. Um so etwas zurecht fertigen, also einen "effekt" wie das Dream Team im Basketball 1992 erzielt hat zu erreichen, müssten die NFL Stars zu den Olympischen spielen fahren womit die Dominaz noch sehr viel deutlicher würde (mal ganz davon abgesehen das ich glaube das die NFL sich niemals darauf einlassen würde da die Sommerspiele ja etwa auf die Zeit fallen in die Camps los gehen und das eventuell den Saison start nach hinten verschieben würde, außerdem ist das jährlich Spiel in London sicher wirkungsvollere Werbung für die NFL).
    Selbst wenn die NFL Stars zu den Olympischen spielen fahren würden würde das aber auch nicht viel ändern weil das die ohnehin schon krasse dominanz nur noch verstärken würde (wenn Canada könnte mit Burlseson, Atogwe, Idonije und einigen CFL Spielern hinfahren aber die würden es wohl auch nicht rausreissen können). Dazu kommt dann noch das Football viel intensiver ist als Basketball und Football in Europa heute noch viel viel weiter hinten dran ist als es Basketball 1992 war. Ich weiß jetzt nicht sooo viel über die Football Ligen in Europa bin mir aber recht sicher das nicht alle die 2011 zur Football WM gefahren sind voll Profis sind sondern einige sicher noch einem anderen Beruf nachgehen müssen (ich weiß jetzt auch nicht wo die Europäischen Spieler aus der NFLE untergekommen sind). Der punkt auf den ich eigentlich hier hinaus will ist der das ich nicht weiß ob man das sehen will wie dann Ware, Allen, Peppers und Polamalu auf irgend einen QB los gelassen werden der das nicht hauptberuflich macht.

    Nicht das Football nicht irgendwann vielleicht Olympisch sein könnte aber ich frage mich wirklich ob das aktuell wirklich werbung für den Sport ist die Leistungsdichte ist halt einfach nicht da. Ich traue dem IOC da auch nicht zu das wirkungsvoll umzusetzen wenn ich da an das Desaster beim Baseball denke wo dann teilweise 3 Teams aus Europa aber nur je 2 aus Amerika und Asien zu den Spielen durften. Würde mich nicht auch wundern das es dann am ende so ausgeht das Mexico zu hause bleiben muss damit dann Finland oder Frankreich mit dürfen.

    Radim ko Belichick

  • Blöde frage vielleicht aber ist das wirklich so erstrebenswert das Football zur olympischen sportart wird?...

    Wenn ich mich nicht täusche, hängen da z. B. eine Menge Fördergelder des Deutschen Sportbundes dran. Und notorisch überfinanziert ist unser Sport nun nicht, oder?

    Zum Rest deines Beitrags kann ich nix sagen, war mir viel zu viel Text, sorry. :smile2:

  • Wenn ich mich nicht täusche, hängen da z. B. eine Menge Fördergelder des Deutschen Sportbundes dran. Und notorisch überfinanziert ist unser Sport nun nicht, oder?

    Zum Rest deines Beitrags kann ich nix sagen, war mir viel zu viel Text, sorry. :smile2:

    So gesehen ist das natürlich ein gutes argument, Ich hatte das jetzt ehr global betrachtet.

    Radim ko Belichick

  • ich bin nun wahrlich kein großer fan von roberta, aber ganz nüchtern betrachtet - wer sollte den job übernehmen bzw. wo kommen die reichtümer denn her, an denen er sich bedient :paelzer:

    diese "globalisierung" scheint für ihn ein grundsätzlich abewgiger gedanke zu sein - er lehnte ja bereits die NFLE weitestgehend ab, was ich auch nie wirklich nachvollziehen konnte. poSITIV betrachtet scheint der football sportpolitisch aber "angekommen zu sein". ist beim fussball oder handball doch nicht anders - welt- und europaverbände komen da auch nicht immer miteinader klar :tongue2: und gegen den ägypter ist soweiso alles andere gold :hinterha:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Und Huber und Freunde halten das natürlich für ungültig:

    Zitat

    The EFAF Board of Directors has reviewed the information forthcoming from the IFAF Congress held at Austin (Texas/ USA).

    Irrespective of any decisions taken by the IFAF Congress, EFAF remains the sole legal entity to govern the sport of American Football in Europe. EFAF was established in the eighties and has been the sole authority governing American Football in Europe since that time. EFAF was the continental and founding member of IFAF in 1998.

    The EFAF Board of Directors has conclude that there are a number of open issues and major concerns concerning the IFAF General Assembly and several of the decisions may not stand up to legal scrutiny. Therefore, EFAF has decided to conduct a review of the meeting and the decisions taken.

    EFAF maintains that is the only legal entity to govern the sport of American Football in Europe and will continue its stated mission to develop the sport in Europe.


    efaf webseite

    GO Irish!

  • was zu erwarten war :mrgreen: ich verstehe den sinn auch nicht wirklich, das der weltverband jetzt eigene "regionale" verbände zusätzlich zu den bestehenden installiert :paelzer:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • was zu erwarten war :mrgreen: ich verstehe den sinn auch nicht wirklich, das der weltverband jetzt eigene "regionale" verbände zusätzlich zu den bestehenden installiert :paelzer:

    die ifaf sieht die neuen nicht als "zusätzlich" sondern "statt" den bestehenden ...

  • Wenn ich mich nicht täusche, hängen da z. B. eine Menge Fördergelder des Deutschen Sportbundes dran. Und notorisch überfinanziert ist unser Sport nun nicht, oder?

    Zum Rest deines Beitrags kann ich nix sagen, war mir viel zu viel Text, sorry. :smile2:

    Nein...die hängen da nur dran, wenn man da auch regelmäßig was reisst. Selbst die deutschen Hockeyherren (erfolgreichste Mannschaftssportart weit und breit) müssen da jedesmal drum kämpfen, da unterstützt zu werden. Trotzdem erwartet man da "Gold" irgendwie als Selbstverständlichkeit. Handball etc. haben zum Beispiel schon lange den maximalen Förderstatus verloren.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • na dann wundert es mich ja noch mehr, das herr huber nicht gleich "ja" gesagt hat :tongue2: aber schon spannend, das ein weltverband mal eben den europaverband ersetzt - hat die EFAF dem denn mehrheitlich zugestimmt? ich habe nach teilnahme an der ersten junioren-wm den glauben an beide verbände verloren, deswegen ist es mir unter´m strich egal, wer da nun das zepter führt :madness vielleicht bekommt der neue europöäische verband es ja hin, das die streams der wichtigsten turniere auch in deutschland zu sehen sind (ohne proxy), dann schalte ich vielleicht mal wieder ein :xywave:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • die ifaf sieht die neuen nicht als "zusätzlich" sondern "statt" den bestehenden ...

    warum muss man einen neuen Verband gründen? Einfach bis zur nächsten Wahl warten und wenn sich da eine Mehrheit findet dann ist der Huber Geschichte.