Karnevalssamstag in Mainz

  • Wir fahren anlässlich eines Junggesellenabschiedes zum Karneval nach Mainz. Samstag hin und Sonntag wieder zurück. Essen und trinken, Kneipentour, Spaß haben usw. Da wir mit 18 Leuten eine sehr große Gruppe sind, wollte ich mal nachfragen wie es am Karnevalssamstag vor den Kneipen so ausschaut. Wir haben eine Reservierung zum Essen im Augustinerkeller, wollen dann aber weiterziehen. Ist es sehr schwer woanders reinzukommen oder geht das einigermaßen? Irgendwelche guten Tipps vielleicht?

  • Meiner Erinnerung nach ging es Samstags noch, wobei's natürlich trotzdem recht voll ist.
    Mit 18 Leuten ist aber natürlich immer etwas happig, kommt auch darauf an, was euch denn so vorschwebt.

  • Von Kneipe zu Kneipe ziehen und wenns schön ist irgendwo bleiben. Als wir den Termin hatten und wir merkten da ist Fasching/Karneval/Fassenacht (again what learned :mrgreen:), sind wir spontan auf Mainz gekommen. Für ein JGA mit Sicherheit nicht verkehrt und wir sind neugierig auf Mainz, weil es keiner von uns kennt. Im Internet bissl gegoogelt und da wurde rund um den Schillerplatz die Kneipendichte als gut befunden :madness . Die Brauereigaststätte Eisgrub findet man auch schnell, aber da ist eben auch die Frage aber welcher Uhrzeit alles voll ist. Oder kann man sich z. B. bei so einer Location einen Stempel holen? Wir sind sozusagen vollkommen ahnungslos bzgl. Fassenacht in Mainz. Ist da die ganze Stadt on Tour oder ist es noch erträglich?

  • Von Kneipe zu Kneipe ziehen und wenns schön ist irgendwo bleiben. Als wir den Termin hatten und wir merkten da ist Fasching/Karneval/Fassenacht (again what learned :mrgreen:), sind wir spontan auf Mainz gekommen. Für ein JGA mit Sicherheit nicht verkehrt und wir sind neugierig auf Mainz, weil es keiner von uns kennt. Im Internet bissl gegoogelt und da wurde rund um den Schillerplatz die Kneipendichte als gut befunden :madness . Die Brauereigaststätte Eisgrub findet man auch schnell, aber da ist eben auch die Frage aber welcher Uhrzeit alles voll ist. Oder kann man sich z. B. bei so einer Location einen Stempel holen? Wir sind sozusagen vollkommen ahnungslos bzgl. Fassenacht in Mainz. Ist da die ganze Stadt on Tour oder ist es noch erträglich?

    Samstags hab ich noch nicht mitgemacht aber Montags ist die ganze Stadt unterwegs. Was die Kneipen anbetrifft, da findet ihr bestimmt was auch in größerer Gruppe.Da gibts reichlich Auswahl in der Stadt.
    An sich aber eine coole Idee einen JGA an Fasching zu feiern. :rockon:

    Übrigens ist am Fassnachtsbrunnen ( leicht zu finden und ausgeschildert ) öfter Livemusik und auch Essenstände für die Verpflegung zwischendurch. Wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß :bier:

  • Der Fastnachtsbrunnen ist auf dem Schillerplatz. Letztes Jahr war auf der angrendenden Ludwigsstraße ein großes Zelt von SWR/RocklandRadio(?), aber ob man da wirklich hin will wage ich fast zu bezweifeln.

    Ich verschwinde über Fastnacht immer aus Mainz, insofern kann ich nicht viel dazu sagen, aber ich denke mal Samstagabend wird sich noch etwas finden. Vielleicht nicht alle an einem Tisch...

    Das Porter House Irish Pub am Schillerplatz ist sicher einen Besuch wert, die Eisgrub ebenso (mit einheimischen Bier, keine Ahnung wie das schmeckt). Sind beide auch nicht allzu klein. Das Viva Moguntia ist wohl auch an nicht-Fastnacht-Samstagen ziemlich voll.

    Ich würde einfach mal bei 2-3 Kneipen anrufen und fragen ob ohne eine Reservierung an dem Tag etwas geht.

  • Danke Jungs für die Tipps, die mich positiv stimmen. Hab selbst heute im Eisgrub angerufen und auch die meinten, dass man am Samstag wohl schon noch rein kommt. Die richtig tollen Tagen sind Donnerstag und dann eben Rosenmontag was dann unserer großen Truppe entgegen kommt. Sind selbst auch überwiegend Faschingsmuffel aber bei einem JGA ist Verkleiden sowieso angesagt. Also wurscht! Und so gehen wir vollkommen vorurteilsfrei in die Meenzer Fassenacht und schauen was uns erwartet :bier:

  • Danke Jungs für die Tipps, die mich positiv stimmen. Hab selbst heute im Eisgrub angerufen und auch die meinten, dass man am Samstag wohl schon noch rein kommt. Die richtig tollen Tagen sind Donnerstag und dann eben Rosenmontag was dann unserer großen Truppe entgegen kommt. Sind selbst auch überwiegend Faschingsmuffel aber bei einem JGA ist Verkleiden sowieso angesagt. Also wurscht! Und so gehen wir vollkommen vorurteilsfrei in die Meenzer Fassenacht und schauen was uns erwartet :bier:

    Genau. Und nicht Alaaf oder sowas rufen, dann passt das schon :mrgreen:

  • Haha, Mainzer "Fassenacht" . Auf was für ideen Münchner kommen! Naja müsst ihr euch ja antun.

    Schöne jruß un Alaaf us Kölle ;)

  • Der Fastnachtsbrunnen ist auf dem Schillerplatz. Letztes Jahr war auf der angrendenden Ludwigsstraße ein großes Zelt von SWR/RocklandRadio(?), aber ob man da wirklich hin will wage ich fast zu bezweifeln.

    Das Zelt steht immer da. Reingehen würde ich da nicht und bei 18 Personen wird es schwierig, weil das Ding eigentlich immer voll ist (was man nicht verstehen kann).
    Schillerplatz und Altstadt (Augustinerkeller ist ja da)sollten eigentlich genug Möglichkeiten sein. Im Viva Moguntia gibt es an paar Tischen eigene Bierzapfanlagen (Jedes Bundesland hat sein eigenes Bier)

    [center][/center]

    Einmal editiert, zuletzt von K33L (6. Februar 2014 um 13:54)

  • Mainz hat Spaß gemacht. Sehr hübsches und ansehnliches Städtchen mit sehr netten und entspannten Leuten. Gerne wieder!

  • Sehr hübsches und ansehnliches Städtchen mit sehr netten und entspannten Leuten.

    Aber auch nur weil ich weg war. :mrgreen: ;)

    Samstag war eine gute Wahl, heute sind die Idioten unterwegs. :stupid