Football Kontingentspiel

  • :football: Ich habe eine Idee für ein mögliches neues Forumspiel. Nun wollte ich mal hören, was ihr dazu meint und ob genug Interesse besteht. Falls ja, würde ich das hier aufbauen und leiten :football:

    1. Entwurf für Spielprinzip
    Gespielt wird eine vollständige NFL Saison, inkl. Preseason zum Einspielen, Regular Season und Playoffs. Jedes der 32 NFL Teams hat pro Spiel ein Offensive und ein Defensive Kontigent an zu setzenden Yards (z.B. 120 yd).
    Jedes Spiel wird in Viertel unterteilt.
    Für jedes Viertel müssen die beiden Kontrahenten verdeckt jeweils Offensive und Defensive Yards aus dem Gesamtkontingent setzen. In jedem Viertel tritt also einmal (?) die Offense von Team A gegen die Defense von Team B und einmal (?) die Defense von Team A gegen die Offense von Team B an.
    Das Endergebnis bildet sich aus dem Ergebnis der einzelnen Viertel und setzt sich dann bspw. wie folgt zusammen:

    - Hat die Defense mehr als 20 Yards mehr als die Offense gesetzt = Safety 2 Pkt. für Defense
    - Hat die Defense 0-19 Yards mehr als die Offense gesetzt = 0 Pkt für beide
    - Hat die Offense 1-3 Yards mehr als die Defense gesetzt = Field Goal 3 Pkt. für die Offense
    - Hat die Offense 4-10 Yards mehr als die Defense gesetzt = Touchdown 6 Pkt. für die Offense
    - Hat die Offense 11-20 Yards mehr als die Defense gesetzt = Tochdown + Field Goal 7 Pkt. für die Offense
    - Hat die Offense mehr als 20 Yards mehr als die Defense gesetzt = Touchdown + 2 Point Conversion = 8 Pkt. für die Offense

    Bsp:
    1. Viertel
    Team A: 20 Off, 10 Def. - Team B: 50 Off, 10 Def.
    20:10 = Touchdown 6 Pkt. Team A
    10:50 = Touchdown + 2 Point Conversion = 8 Pkt. Team B
    ==> 6:8

    2. Viertel
    Team A: 12 Off, 0 Def. - Team B: 0 Off, 10 Def.
    12:10 = Field Goal 3 Pkt. Team A
    0:0 = 0 Pkt. für beide
    ==> 9:8

    3. Viertel
    Team A: 48 Off, 49 Def. - Team B: 35 Off, 50 Def.
    48:50 = 0 Pkt. für beide
    49:35 = 0 Pkt. für beide
    ==> 9:8

    4. Viertel
    Team A: 40 Off, 61 Def. - Team B: 35 Off, 50 Def.
    40:50 = 0 Pkt. für beide
    61:35 = Safety 2 Pkt. für Team A
    ==> 11:8

    Den Draft könnte man so gestalten, dass jeweils Zusatzyards gedrafted werden, die abhängig vom zu setzenden Spieltag sind (32 Picks, also jeweils 16 für Off + 16 für Def.)

    Sollte es sehr viele Interessenten geben könnte man auch 2 Spieler pro Team (Offensive Coordinator + Defensive Coordinator) einrichten.


    - Gibt es von eurer Seite aus Kommentare, Anregungen, Fragen?
    - Wer hätte Interesse an so einem Spiel?


    NFL-Talk Challenge (1. Testturnier) - Teilnehmer:
    Anmeldung bis 15.6. 20 Uhr

    Sir Purr - Carolina Panthers
    DonFranco - Denver Broncos
    Nik1995 - New Orleans Saints
    BruderFrings - New England Patriots
    Austrian_Buc - Tampa Bay Buccaneers
    Wrandy - Detroit Lions

    ---
    GermanTexan - Houston Texans

    SDL Sieger 2017

    NFC Champions 2003, 2015 - NFC West Champions 1996, NFC South Champions 2003, 2008, 2013, 2014, 2015

    Carolina Panthers - San Jose Sharks - 1.FC Köln - Kölner Haie

    10 Mal editiert, zuletzt von Sir Purr (8. Juni 2015 um 21:31)

  • keine Reaktionen bisher.

    Ist euch das zu langweilig, zu kompliziert...? Bitte auch negative Meinungen posten :xywave:

    SDL Sieger 2017

    NFC Champions 2003, 2015 - NFC West Champions 1996, NFC South Champions 2003, 2008, 2013, 2014, 2015

    Carolina Panthers - San Jose Sharks - 1.FC Köln - Kölner Haie

  • Also ich finde die Spielidee durchaus interessant. Könnte mir schon vorstellen bei so was mitzumachen. :smile2:
    Die große Frage, die sich für mich stellt ist die nach dem Zeitaufwand... Das einzelne Spiel für sich klingt zwar noch gar nicht so aufwändig, allerdings ist ne komplette Season inkl. Preseason und Playoffs schon ne Hausnummer. Da ist es einfach fraglich, ob man 32 Leute findet, die da so regelmäßig Zeit haben?!? Wenn ich mir da die Rückmeldungen z.B. von den Mafia Runden ansehe, könnte das sehr eng werden...:(

  • Ich hätte auch Interesse(auch an ner neuen Mafia Runde), halte aber die 32 für schwierig.

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)

  • Ich find die Idee auch nett, aber wir sollten erstmal in einer kleinen Turnierrunde starten mit den Leuten, die Interesse haben...

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Also ich finde die Spielidee durchaus interessant. Könnte mir schon vorstellen bei so was mitzumachen. :smile2:
    Die große Frage, die sich für mich stellt ist die nach dem Zeitaufwand... Das einzelne Spiel für sich klingt zwar noch gar nicht so aufwändig, allerdings ist ne komplette Season inkl. Preseason und Playoffs schon ne Hausnummer. Da ist es einfach fraglich, ob man 32 Leute findet, die da so regelmäßig Zeit haben?!? Wenn ich mir da die Rückmeldungen z.B. von den Mafia Runden ansehe, könnte das sehr eng werden...:(

    Der Zeitaufwand ist sehr gering, da man ja z.B. nur einmal pro Woche für ein oder mehrere Spiele setzen müsste. Man könnte auch 3 Spiele aufeinmal setzen, damit die Saison nicht so lange dauert.

    SDL Sieger 2017

    NFC Champions 2003, 2015 - NFC West Champions 1996, NFC South Champions 2003, 2008, 2013, 2014, 2015

    Carolina Panthers - San Jose Sharks - 1.FC Köln - Kölner Haie

  • Ich find die Idee auch nett, aber wir sollten erstmal in einer kleinen Turnierrunde starten mit den Leuten, die Interesse haben...

    Die Idee halte ich für sinnvoll, auch um zu schauen ob die Balance im Spiel stimmt oder ob noch Sachen verändert werden müssen.

    Bruder Zebedäus

  • Die Idee halte ich für sinnvoll, auch um zu schauen ob die Balance im Spiel stimmt oder ob noch Sachen verändert werden müssen.

    Gute Idee. Dann starten wir erstmal mit einem kleinen Testturnier.
    Wenn die Anzahl der Mitspieler feststeht, dann schauen wir wegen dem Modus.

    Ich aktualisiere die Liste im Eingangspost. Ich bin mit den Panthers dabei.
    Wer wäre dabei (Anmeldungen bis 15.6. 20 Uhr)?

    SDL Sieger 2017

    NFC Champions 2003, 2015 - NFC West Champions 1996, NFC South Champions 2003, 2008, 2013, 2014, 2015

    Carolina Panthers - San Jose Sharks - 1.FC Köln - Kölner Haie

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Purr (8. Juni 2014 um 15:03)


  • Ich bin mit den Panthers dabei.
    Wer wäre dabei (Anmeldungen bis 15.6. 20 Uhr)?

    Dann muss ich mir die Teilnahme nochmal ganz stark überlegen.:tongue2:

    Soweit kein anderer Bedarf anmeldet würde ich dann am liebsten die Broncos nehmen. Danach wird meine Liste mit Alternativen schon sehr sehr klein.^^

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)

  • Bevor ich da jetzt zusage noch folgende Fragen:
    Wann wollen wir den Test starten?
    Wie viele Teams sind für den Test ungefähr geplant bzw. -wünscht?

  • Spielt ihr da über ne Engine wie yahoo oder wie läuft das ganze ab?

    Ich gehe davon aus das Sir Purr die Daten von uns bekommt und dann als Spielleiter alles verwalten darf/muss.

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)

  • Ich gehe davon aus das Sir Purr die Daten von uns bekommt und dann als Spielleiter alles verwalten darf/muss.

    genau, erstmal wird das ganze per PN ablaufen (meine Abgabe schicke ich vorher an einen anderen Mitspieler). Sollte das Spiel gut angekommen, dann kann ich auch ein Abgabeformular programmieren.

    Den Test starten können wir dann so ab dem 22.6., Teams erwünscht sind bis zu 32 :mrgreen:

    SDL Sieger 2017

    NFC Champions 2003, 2015 - NFC West Champions 1996, NFC South Champions 2003, 2008, 2013, 2014, 2015

    Carolina Panthers - San Jose Sharks - 1.FC Köln - Kölner Haie

  • Ich habs irgendwie noch nicht so ganz verstanden das ganze hat keinerlei zusammenhang zur eigentlichen Nfl season oder ?

    Ich wäre trotzdem mal mit den saints dabei :)

  • Ich habs irgendwie noch nicht so ganz verstanden das ganze hat keinerlei zusammenhang zur eigentlichen Nfl season oder ?

    Ich wäre trotzdem mal mit den saints dabei :)

    Hat nix direkt mit der Saison zu tun, ist nur ne Taktikschlacht für uns;-)

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)

  • Na dann schließ ich mich auch mal mit den Bucs an.
    Vielleicht findet sich ja noch jemand für die gerupften Hühner aus Atlanta, dann hätten wir immerhin schon eine Division voll. :smile2:

  • Schön, dass ihr dabei seid! Hab euch eingetragen. :supz:

    SDL Sieger 2017

    NFC Champions 2003, 2015 - NFC West Champions 1996, NFC South Champions 2003, 2008, 2013, 2014, 2015

    Carolina Panthers - San Jose Sharks - 1.FC Köln - Kölner Haie

  • Ich bin dabei. Allerdings wohl nicht für die Testrunde, da diese zu früh für mich kommt ;)

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • BruderFrings, welches Team möchtest du?

    Ich würde vorschlagen, da wir 6 Teams sind spielen wir 5 Spieltage (jeder gegen jeden) und am Ende die besten beiden Teams im Finale? Oder gibt es andere Vorschläge/Wünsche?

    SDL Sieger 2017

    NFC Champions 2003, 2015 - NFC West Champions 1996, NFC South Champions 2003, 2008, 2013, 2014, 2015

    Carolina Panthers - San Jose Sharks - 1.FC Köln - Kölner Haie

  • BruderFrings, welches Team möchtest du?

    Ich würde vorschlagen, da wir 6 Teams sind spielen wir 5 Spieltage (jeder gegen jeden) und am Ende die besten beiden Teams im Finale? Oder gibt es andere Vorschläge/Wünsche?

    Ums Spannender zu machen: Finalrunde: 1-4 2-3 und dann das große Finale... Entwertet zwar die "VOrrunde" Aber denke ich beim ersten Versuch ganz sinnvoll, da man Erfahrungen sammeln kann und nicht in den ersten Runden schon alle Chancen verliert. Könnte sonst u.U. auch demotivierend sein.

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)

  • Ums Spannender zu machen: Finalrunde: 1-4 2-3 und dann das große Finale... Entwertet zwar die "VOrrunde" Aber denke ich beim ersten Versuch ganz sinnvoll, da man Erfahrungen sammeln kann und nicht in den ersten Runden schon alle Chancen verliert. Könnte sonst u.U. auch demotivierend sein.


    Finde ich auch ganz gut.
    Bei 6 Teams bieten sich aber auch zwei 3er Gruppen an.
    Da könnte man dann mit Kreuzspielen 1. Gruppe A vs. 2. Gruppe B und umgekehrt mit anschließendem Finale Mini-Playoffs spielen.

    Playoffs sind doch für uns US-Sport Fans quasi Pflicht. Aber eigentlich ist es mir ganz egal. :smile2:

  • Also dann ein Kurzturnier mit

    Division A:
    DonFranco - Denver Broncos
    BruderFrings - New England Patriots
    Wrandy - Detroit Lions

    Division B:
    Sir Purr - Carolina Panthers
    Nik1995 - New Orleans Saints
    Austrian_Buc - Tampa Bay Buccaneers

    Dann Halfinale A1-B2 und B1-A2 ?

    SDL Sieger 2017

    NFC Champions 2003, 2015 - NFC West Champions 1996, NFC South Champions 2003, 2008, 2013, 2014, 2015

    Carolina Panthers - San Jose Sharks - 1.FC Köln - Kölner Haie

  • Da kann ich ja frühestens in den Playoffs auf die Saints treffen :mrgreen:

    Bin bis Sonntag übrigens weg und wahrscheinlich ohne Internetzugang.

    Bruder Zebedäus

  • Da kann ich ja frühestens in den Playoffs auf die Saints treffen :mrgreen:

    Bin bis Sonntag übrigens weg und wahrscheinlich ohne Internetzugang.

    Sei froh sonst würdeste ja wieder zu früh die lust verlieren wenn ich dir den Popo verdresche :tongue2:

  • Spielplan:

    1. Spieltag: Di. 24.6. Abgabe bis 21 Uhr
    A: Broncos (DonFranco) patriots (BruderFrings)
    B: Panthers (Sir Purr)@Saints (Nik1995)

    2. Spieltag: Do. 26.6. Abgabe bis 21 Uhr
    A: Patriots@Lions (Wrandy)
    B: Saints@Buccaneers (Austrian_Buc)

    3. Spieltag: So. 29.6. Abgabe bis 21 Uhr
    A: Lions@Broncos
    B: Buccaneers@Panthers

    Halfinale: Di. 1.7. Abgabe bis 21 Uhr:
    HF1: B2@A1
    HF2: A2@B1

    Finale: Do. 3.7. Abgabe bis 21 Uhr:
    HF1 vs. HF2 in New Jersey

    Abgabe erfolgt per PN an mich.
    DonFranco kann ich dir jeweils meine Abgabe schicken?

    SDL Sieger 2017

    NFC Champions 2003, 2015 - NFC West Champions 1996, NFC South Champions 2003, 2008, 2013, 2014, 2015

    Carolina Panthers - San Jose Sharks - 1.FC Köln - Kölner Haie

  • Kannst machen, ich bestätige dann das alles korrekt war;)

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)