New Orleans Saints Offseason 2015

  • Und so endet eine völlig enttäuschende Saison mit einem nutzlosen Sieg, welcher den Saints 2-3 Draftspots kostet und den Bucs die freie Auswahl bringt...Glückwunsch!

    Selten hatte Loomis eine längere to-do-List. Man ist 20 Mio über der Cap, es muss reihenweise umstrukturiert werden und dann ist da noch der Draft...

    Willkommen in der Offseason!

  • Schöne Geste von Stills nach dem TD von Colston. MC hat den Ball weggeworfen und Stills ihn wieder eingesammelt und ihm zurückgegeben.
    7-9, hätte ich mal Geld drauf gesetzt vor der Saison ;)

    Vieles wird anders sein nächsten August. Ingram, Colston, Evans, Grubbs werden wir denke ich nicht wiedersehen. Graham ist für mich keine heilige Kuh, wobei ich nicht einschätzen kann, wieviel Trademasse er einbringen würde.

    Im Coaching Staff erhoffe ich mir viele Veränderungen. Befürchte aber, dass ich da enttäuscht werde. Im Endeffekt wirds wahrscheinlich so sein, dass genau der eine seinen Job verliert, den ich gern behalten würde: Rob Ryan.

    Needs der Offseason: QB, WR, OL, DL, LB, CB... eigentlich alles

  • Ich sag mal "Danke", dass es gegen unsere ganzen Backups dann gereicht hat :mrgreen:

    Ganz ehrlich? Mein Gefühl bei dem Spiel war, dass die Bucs zeigen wollten, dass sie das Spiel leicht gewinnen könnten, aber am Ende wollten sie dann halt nicht

  • Das Problem fängt ganz oben an.
    Bei Loomis und Sean Payton-

    Sean Payton = Louis von Gaal
    Keine Achtung auf Defense, möchte aber den allergrößten Football-Keks gegessen haben.

  • Man draftet nun an 13 anstatt an 8 oder 9...ich bin begeistert! :bounce:

    Ausserdem spielt man gegen die Lions und Cardinals anstatt gegen die Vikings und 49ers. Auch nicht gerade ein Gewinn...

    Im Scheiße bauen hat das Team dieses Jahr echt fast alles richtig gemacht :bier:

  • Mit einem pick an 8 geht das aber betimmt leichter. Kann sich irgendjemand vorstellen das die saints wirklich Payton rausschmeißen ?
    Überraschend käme es für mich nicht aber sehen will ich es nicht. ich bin zwar auch kein großer Payton Verteidiger (mehr) dazu lief viel zu viel falsch und hat er viel zu viel falsch gemacht. Aber ob da wirklich was besseres rauskommt wag ich zu bezweifeln.

    Was die D und Rob Ryan angeht bin ich hin und hergerissen. Dieser Unterschied zwischen den letzten beiden Jahren ist unerklärlich. Der einzige nennenswerte Unterschied im Roster war eigentlich das ein 2. anständiger corner fehlte. Aber wenn daraus dieses ergebnis resultierte dann frage ich mich warum man da nicht aktiv wurder(auch von Ryans position aus muss ich doch dann sagen Leute so gehts nicht das wird so nix)

    Ehrlich gesagt bin ich planlos wie mit den coaches verfahren werden soll...

  • Zitat

    Mit einem pick an 8 geht das aber betimmt leichter.

    In diesjährigem Draft haben die Browns an 8 Justin Gilbert genommen. An 12 ging Odell Beckham und an 13 Aaron Donald...

    Ich kann dieses jammern bzgl. Draftpostion ehrlich gesagt nicht verstehen. Ein gutes FO findet auch an 13 Spieler die weiterhelfen...

    Ist das gute FO nicht da , nutzt auch der Pick an 8 nix...

    #FIREJOSEPH

  • In diesjährigem Draft haben die Browns an 8 Justin Gilbert genommen. An 12 ging Odell Beckham und an 13 Aaron Donald...

    Ich kann dieses jammern bzgl. Draftpostion ehrlich gesagt nicht verstehen. Ein gutes FO findet auch an 13 Spieler die weiterhelfen...

    Ist das gute FO nicht da , nutzt auch der Pick an 8 nix...

    Deswegen hat ein pick an 8 trotzdem mehr tradewert wie ein pick an 12 oder 13 ich finde das ganze auch nicht sooo dramatisch man muss halt die richtigen Leute finden wie du schon geschrieben hast

  • Das war schon richtig, dass die Saints gestern gewonnen haben. Mit Absicht zu verlieren, sendet ein schlimmes Signal an die Spieler und warum sollten die da auch mitmachen? Für einige Spieler ist das doch die letzte Gelegenheit gewesen, noch mal Material fürs Video zu besorgen, das andere Teams sich anschauen können.

    Klar, ein höherer Pick ist immer netter, aber erfahrungsgemäß ist man so ab dem 7. oder 8. Platz in der zweiten Klasse der Draft-Picks und da macht es keinen großen Unterschied ob man an 9 oder 15 pickt.

    Mit McGriff ist der DB-Coach weg. Ob das eine gute Sache ist, mag ich nicht beurteilen. Ich finde es immer schwierig zu beurteilen, ob Coaches einen guten Job machen... welcher Fan hat denn schon einen Eindruck davon, was die Coaches im Training so machen?

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Eine extrem merkwürdige Saison ging am Sonntag zu Ende.
    Sehr guten Spielen gegen die Packers und Steelers standen dabei Debakel wie gegen die Panthers, Falcons und Bengals gegenüber.
    Größte Problembereiche sind für mich die Folgenden:

    • Interior O-Line (Brees war diese Saison viel zu häufig unter Dauerdruck, oft reichte dazu schon ein 4-Man-Rush)
    • Drops der WR (in dieser Häufigkeit von Colston und Graham in der Vergangenheit nicht gesehen) haben viele Drives zum Erliegen gebracht
    • Pass Rush (bis auf wenige Spiele haben wir gar keinen Druck auf den QB erzeugen können)
    • Tackling der Defense allgemein
    • 2. CB/Nickel - neben Lewis hatten wir dieses Jahr kein Starter-taugliches Material zur Verfügung
    • Turnovers - die Offense selbst hat den Ball sehr oft abgegeben, die Defense hingegen konnte nur sehr selten TOs forcieren

    Folgende Spieler sind nach der Saison UFAs:

    • CB Patrick Robinson - ziehen lassen, konnte nie seinem 1st Round Status gerecht werden
    • RB Mark Ingram - ihn wird man, denke ich, trotz guter Saison ziehen lassen, da der Cap Space fehlt und Thomas und Robinson noch unter Vertrag stehen - hier könnte ich mir vorstellen, dass man im Draft tätig wird oder mal wieder eine UDFA-Perle an Land zieht
    • QB Luke McCown - hier sollte Ryan Griffin nächste Saison den Backup-QB-Posten streitig machen - fürs TC wird man ihn aber wohl wieder verpflichten
    • OLB Parys Haralson - wird man wohl ziehen lassen
    • LB Ramon Humber - guter ST-Player und solider Backup, hat sicher gute Chancen zu bleiben
    • C Jonathan Goodwin - hier muss ein Ersatz her, kein Vergleich mehr zu früheren Jahren
    • K Shane Graham - solide, aber ein Kicker mit größerer Range wäre für nächste Saison wünschenswert
    • WR Robert Meachem - er sollte Platz für jüngere und produktivere Spieler machen; als Blocker gefällt er mir noch am besten...

    Daneben stehen bei folgenden Spielern noch Entscheidungen aufgrund des CAP Hits an:

    • WR Marques Colston - er wird nur bleiben, wenn der Vertrag restrukturiert wird
    • G Jahri Evans / Ben Grubbs - die beiden sind mittlerweile leider auch extrem überbezahlt und hier muss über eine Restrukturierung bzw. einen Cut nachgedacht werden
    • Brodrick Bunkley - leider sehr verletzungsanfällig, aufgrund der hohen Salary wohl auch ein sehr wahrscheinliches Cap Opfer

    Insgesamt eine sehr schwierige Off-Season, da man die angespannte Cap Situation mit den zahlreichen Needs in Einklang bringen muss. Ich bin gespannt, welche kreativen Wege das Front Office wieder findet, um hier die notwendigen Umstellungen vorzunehmen.

  • Black Monday ist vorbei, Sean Payton noch im Amt, aber anderes habe ich auch nicht erwartet. Auch wenn die Saints Organization nicht die große Familie ist, wie sie sich gerne gibt (siehe Vertragsverhandlungen Brees and Graham, etc.), so gilt dieses doch für die Connection Benson, Loomis und Payton.

    Ich bin noch nicht so weit, dass ich über Upgrades bei den Spielern rede. Sicherlich können nach dem Jahr und nach der gezeigten Leistung ganz viele Spieler von mir aus gehen. Aber ich glaube, auch wenn ich mich wiederhole, dass das Grundübel woanders liegt. Der Fisch stinkt am Kopf immer zuerst. Und daher adressiere ich klar Loomis und Payton als das Problem der Saints 2014.

    Heute stand ein interessanter Artikel in der Nola.
    What went wrong
    Auch wenn man bei den Artikeln vorsichtig sein muss bin ich leicht verwundert, wie sehr Payton, der Kontrollfreak, das Team verloren hat. Was ist geschehen, dass die Spieler so undiszipliniert waren und das Coachingstaff dieses durchgehen ließ.

    Bei den Spielen habe ich mich schon etwas gewundert, wie selten Payton bei Spielerfehlern entgegen seiner Gewohnheiten ausgeflippt ist. Einmal bekam Joe Morgan einen Anfall ab, und weg war Morgan. Aber sonst, False Starts, Personal Fouls etc. und Sean Payton blieb cool. Nur eine Sequenze mit Rob Ryan wurde immer wieder eingespielt, über die die Spieler nur gelacht haben. Irgendwie kam mir Payton anders vor, wobei ich es erst auf Routine schob. Oder hat er nicht mehr das Feuer?

    Andererseits, wie häufig schein das Team nicht auf ein Spiel vorbereitet gewesen zu sein, wie sehr hat Payton in der kurzen Spielwoche gegen das NFL Office geschossen, dass er nach einem Sonntagspiel weniger Zeit für die Vorbereitung für ein Donnerstagsspiel hatte, dass er bis in die Nacht arbeiten mußte. Rob Ryan lobte er stets, daß er jede Nacht im Office sitzt.

    Auch ist es fraglich, mit welcher Akribie Loomis und Payton in die Draft gegangen sind. Sicherlich weiß man nie, welchen Spieler man genau bekommt und wie in dem Team eingesetzt wird. Fehleinschätzungen wird es immer wie in jedem Sport geben. Aber trotzdem lagen die Draftpicks selten so weit von den Hoffnungen entfernt wie dieses Jahr. Und dabei haben sich alle gewundert, was für fußkranke Spieler die beiden Köpfe geholt haben. Letztendlich haben die Saints gedraftet, weil sie draften mußten. Pick 6 war ja nur, damit die Draft endlich vorbei ist.
    Jeff Duncan rückblickend über die Draft 2014

    Wie ist generell das Verhältnis von Payton zu seinen Defensive Coordinators? Seit sein Freund Gibbs gegangen ist, gibt es nur noch Zoff zwischen HC und DC. Ein Coach, einer mit einem unaussprechlichen Namen, hat ihm im ersten Jahr den SB Ring gebracht. Es waren insgesamt drei sehr erfolgreiche Jahre, wenn auch das Defenseschema im dritten Jahr sich abgenutzt hat und stumpf geworden ist. Aber was mußte man im nachhinein hören, mit welchem Mißtrauen und Nichtkommunikation sich die beiden begegnet sind, mit Joe Vitt als Botschaftsüberbringer.

    Ich habe nichts gegen gegenseitig pushenden Streit, aber er sollte sachlich sein. Ich bezweifele, dass das in den letzten Jahren so war. Und bei der Dauer und der Anzahl unterschiedlicher DC glaube ich nicht, daß das nur an den DC liegt.
    Mir scheint es fast so, als möchte Payton aller Welt beweisen, dass Offense und nicht Defense Championsships gewinnt und eine Defense nur ein lästiger Appendix ist.

    Payton ist in meiner Achtung als guter Trainer um ungefähr 8 Positionen gefallen (ca. Platz 11 aller HCs, damit das Gequatsche um den ach so tollen Trainer aufhört).
    Jeder guter Trainer hat auch seine Probleme oder ist problematisch in seinem Umgang. Bei Payton scheinen sich paar Dinge aufgestaut zu haben.

    Auch bei einem Loomis ist es fraglich, ob die beiden GM Posten der New Orleans Saints und Pelicans nicht einfach zu viel sind. Loomis ist für das Führen der führenden Angestellten verantwortlich. Und das kam in den letzten Jahren eindeutig zu kurz oder es hatte nicht den gewünschten Erfolg.
    Ich wünsche mir, dass Loomis bei der "brutalst möglichen Aufarbeitung der Saison 2014" (Aussage Payton) genauso offen und ehrlich mit Payton ist.

  • Ohne mich jetzt aus dem Fenster lehnen zu wollen siehts ja zur zeit so aus als würde Rob Ryan nächstes jahr den Job weitermachen, was ich begrüßen würde.

    Abgesehen davon daß wir wohl vorraussichtlich in der Defense und in der Oline verstärkt neue bzw andere gesichter sehen werden bin ich gespannt was die Spieler wie Baptiste oder Warren nächstes Jahr an Leistung bringen können.

    Olomu, Collins, Williams und Waynes sind alles mögliche CBs des Drafts, aber vielleicht wirds auch ein Passrusher wie shane ray oder vic beasley. Alles Namen die uns eventuell immens helfen könnten wenn sie halten was sie versprechen.

    Needs die ich gerne bedient sehen würde ist wie angesprochen

    -CB (oder Lewis klonen, gucken was billiger wird ;) )
    -LB (wenigstens ein OLB der was taugt wäre schön auf dem Roster)
    -OL (da spielt keiner mehr der alten Männer auf dem Niveau wie vor
    ein paar Jahren.
    -QB (So ein unerwarteter Glücksgriff wie Wilson o.ä. wäre nett ;) )

    Vielleicht auch mal den einen oder anderen Position Coach der was von erfolgreichen Tacklen versteht, daß war diese Saison leider eher eine Seltenheit.

    Auf die Lösungen bezüglich Cap Hit bin ich ebenfalls gespannt.

    Auch wenn die Saison gebraucht war glaube ich dran daß man nächstes Jahr ne positive Bilanz abliefern kann. 2015 wird auf jeden Falle schon ein kleiner Wegweiser wie es die nächsten Jahre wohl weitergehen wird. (Grade bezogen darauf was Brees noch im Tank hat und wie weit man mit zukünftigen Ersatz für ihn vorankommt)

  • Man sollte an der Stelle nicht zu viel Psychologiesieren. Wenn ich da manche Sachen in US-Foren lese, fällt mir da schon manchmal die Kinnlade runter. Es lag am schönen Trainingscamp. Oder an Paytons schöner Freundin. An Drews 4. Kind. Spätfolgen von Bountygate (Payton ist zu nett oder fies... je nachdem, wie man's gerade braucht). Ich halte da fast alles für Quatsch und es lenkt davon ab, was an wirklichen Gründen wichtig war... zumindest meiner Meinung nach ;)

    In der Offense jammern wir auf hohem Niveau und natürlich ist mal wieder das Play-Calling an allem schuld. Ich sehe das genau anders herum. Ohne Paytons Calls würden die Probleme viel deutlicher werden. Die Offense ist nicht trotz der Calls so gut, sondern deswegen.

    Man schaut als Fan natürlich gerne auf vergangene Jahre zurück und da fallen einige Probleme auf. 2009 erreichten viele Spieler ihre besten Jahre, jetzt sind viele Spieler da noch nicht oder eben nicht mehr. Ich nehme mal 2 Mannschaftsteile: OLine und WRs.

    Bei den WRs hatte man Colston, Meachem, Henderson und Moore. Jetzt haben wir den alten Colston und Spieler im 3., 2. und 1. Jahr... natürlich gibt es da einen Leistungsabfall. In der Oline haben wir den 36-jährigen Goodwin, nicht den Pro Bowler von 2009. Evans (2014), nicht den All-Pro von 2009, Streif statt Stinchcomb (Pro Bowl), Armstead statt Bushrod. Da hilft nur mehr Erfahrung und weitere Verjüngung... und das ist verdammt kompliziert.

    Disziplin und Erfahrung waren dieses Jahr sicherlich ein Problem. Man konnte das an vielen Kleinigkeiten sehen... z.B. an den bescheuerten Äußerungen vom 1. Spieltag an. "Wir werden die Falcons den Hintern versohlen wie einem kleinem Bruder" (Bush), Galettes Schwachsinn über die alten Spieler... das war alles nicht spielentscheidend, zeigt aber, wie manche junge Spieler sich da gefühlt haben. Da kann man als HC nur bedingt was machen. Fortt war ohne Verletzung wochenlang auf IR, Morgan suspendiert, dann gefeuert... wenn das nicht zieht, wirds knifflig.

    Natürlich werden jetzt neue Spieler gefordert. Das wird aber viel, viel schwieriger als man denkt, denn woher soll das Geld für Wünsche kommen? Und was macht man gerade mit der Defense? Da haben doch viele junge Spieler enttäuscht. Da kann man nicht mal eben einen Hicks entlassen, frei nach dem Motto "lieber ein Jahr zu früh als zu spät", denn da haben viele ihre besten Jahre noch vor sich... oder eben vielleicht auch nicht. Da bin ich gespannt und wage vorerst keine Prognose.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

    Einmal editiert, zuletzt von Derek Brown (2. Januar 2015 um 04:13)

  • Da gebe ich Dir absolut recht, was z.b. auf SaintsReport.com Forum stellenweise für Erklärungsversuche rumgeistern ist schon recht gruselig :mrgreen:

    Mit dem Playcalling sehe ich ähnlich, das war immer Paytons Stärke...aber was dieses Jahr stellenweise für Entscheidungen getroffen wurden (ich erinnere da mal an den vierten Versuch beim Ravens Goalline stand ) lässt vermuten daß Payton die Dicker seiner Eier doch auch mal etwas überschätzt. Dafür waren dieses Jahr die extremen Auswärtsschwächen des Playcallings nicht mehr so extrem sichtbar.

  • So, die ersten Köpfe sind gerollt...
    Link

    Assistant Secondary Coach Curtis, Receiver Coach Ellard und Tight End Coach Mallone mussten gehen.

    Ist natürlich für Außenstehende eher befremdlich wenn bei der 1st Overall Offense 2014 die Positionscoaches gehen müssen, jedoch spielt die Statisitk uns dieses Jahr nen Streich.
    Natürlich sind wir mit unserer Dropped Pass Quote nur auf Platz 11, aber halt die meisten dieser Drops in spielentscheidenden Situationen und oft als Todesurteil für den jeweiligen Drive. Das wiegt recht schwer.

    Mallone stand Payton anscheinend recht nah, so wie Curtis für Ryan Vertrauensperson war. Aber Payton will wohl aufräumen und lässt Persönliches nicht gelten.
    Ryan ist noch da, abwarten was da passiert.

  • Junior Galette ist wohl gerade unter Arrest und wird wegen Verdacht häuslicher Gewalt verhört.
    Hoffe, dass sie ihn jetzt vom Hof jagen. Auf dem Feld mag er ja kein schlechter sein, aber das dieser Honk Team Captain ist, sagt viel über die diesjährigen Saints aus.

  • Junior Galette ist wohl gerade unter Arrest und wird wegen Verdacht häuslicher Gewalt verhört.
    Hoffe, dass sie ihn jetzt vom Hof jagen. Auf dem Feld mag er ja kein schlechter sein, aber das dieser Honk Team Captain ist, sagt viel über die diesjährigen Saints aus.

    Gut das man grad erst seinen ganzen arsch mit geld vollgestopft hat :ohno: -.-

  • Da ich die Saints diese Saison kaum verfolgt habe: Existieren irgendwelche - halbwegs ernstzunehmenden - Reports oder Infos zur offensichtlich stagnierenden Entwicklung von SJB? Der war ja nicht ein einziges Spiel active, wenn ich das richtig verfolgt habe - schon eher ungewöhnlich für einen 2nd rounder. System fit? Slow learner? Verletzungen?
    Thx.

  • Da ich die Saints diese Saison kaum verfolgt habe: Existieren irgendwelche - halbwegs ernstzunehmenden - Reports oder Infos zur offensichtlich stagnierenden Entwicklung von SJB? Der war ja nicht ein einziges Spiel active, wenn ich das richtig verfolgt habe - schon eher ungewöhnlich für einen 2nd rounder. System fit? Slow learner? Verletzungen?
    Thx.

    Er hat sich vor kurzem beklagt, keine Infos von den Trainers zu erhalten, woran es liegt, dass er keine Einsatzzeiten bekommt.
    http://espn.go.com/blog/new-orlea…r-place-in-2015
    http://theadvocate.com/news/acadiana/…-baptiste-waits

    Fand es auch sehr enttäuschend, ihn nicht wenigstens mal im bedeutungslosen letzten Spiel gesehen zu haben.

  • Da ich die Saints diese Saison kaum verfolgt habe: Existieren irgendwelche - halbwegs ernstzunehmenden - Reports oder Infos zur offensichtlich stagnierenden Entwicklung von SJB? Der war ja nicht ein einziges Spiel active, wenn ich das richtig verfolgt habe - schon eher ungewöhnlich für einen 2nd rounder. System fit? Slow learner? Verletzungen?
    Thx.

    Also bei Madden spielt er bei mir jedes verdammte Play, der Saints Staff hat halt einfach keine Ahnung :mrgreen::bounce:

  • Du startest einen 60er CB??? :mrgreen:

    Overall Ratings sind doch völlig überbewertet. SJB ist riesengroß und hat von allen CBs den besten Catching Wert und nen besseren Zone und Man Cover Wert als White, das reicht zum starten ;) :mrgreen:

    Bisschen Offtopic, aber die einzigen Saints Spiele diese Saison die mir (einigermaßen ;) ) gefallen haben waren halt auf der PS4 :jeck:

    Wer glaubt eigentlich daß Rob Ryan noch gehen muss?
    Zur Zeit wird sich da ja sehr bedeckt gehalten, aber so wirklich sicher scheint die Personalie ja nicht zu sein wenn man den gerüchten folgen mag

  • Ersten Meldungen nach, scheint Rob Ryan in 2015 wieder zurückzukommen.

    Zitat

    Larry Holder of The Times-Picayune (New Orleans) reported Wednesday that Ryan will stay on as defensive coordinator for the 2015 season, ending weeks of speculation about his status:


    Rob Ryan's job is "safe" and he will remain the New Orleans Saints' defensive coordinator for the 2015 season, according to a source familiar with the situation.

  • Das ist bei Assistant-Coaches meist schwer einzuschätzen, weil man als Fan kaum Einsicht in deren Arbeit hat und man von der Leistung der Spieler nur schwer Rückschlüsse auf den Job ziehen kann, den die Leute gemacht haben... keiner hatte den TE-Coach auf der Rechnung und er musste trotzdem gehen. Also schauen wir mal ;)

    Ach ja, gibts hier einen Saints-Fan im US-XL-Format? Habe ein nie getragenes Saints-Polo zu verschenken, das mir trotz aller Freßbemühungen nie gepasst hat ;)

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Er hat sich vor kurzem beklagt, keine Infos von den Trainers zu erhalten, woran es liegt, dass er keine Einsatzzeiten bekommt.


    Danke für die Info!

    Oops, hab nicht mal mitbekommen, dass er vier Spiele gespielt hat. Schau immer auf die Inactives-Listen, aber da isser mir wohl durchgerutscht...

  • Gallette scheint ja ne klausel zu haben dass er im falle einer suspendierung weniger caplastig aus dem team fliegen könnte. Weiss da einer was genaueres bzw. welches verhalten der saints erwartet ihr in dem thema?

    Ansonsten sehe ich nötigen capspace mit verschmerzbarem leistungsverlust durch release von

    Bunkley
    Evans
    Hawthorne
    Colston

    Grubbs auf der kippe
    Strief ist vom cap saving her nicht so ergiebig, daher eher behalten.
    Das sind glaub ich so die dicksten fische bezüglich cap ersparnis, die ich als halbwegs entbehrlich ansehe

    Hier ein recht interessanter artikel die beiden themen bezüglich

    http://theadvocate.com/sports/saints/…eates-questions

    Einmal editiert, zuletzt von -snoopy- (13. Januar 2015 um 11:20)