Indianapolis Colts Offseason 2015

  • Das ist echt besch... :mrgreen: Bei Dorsett habe ich, nachdem Agholor schon früh weggegangen ist, noch gehofft, dass er bis zu uns durchrutschen könnte.

    Aber Glückwunsch an die Colts! Dorsett ist ein richtig guter in meiner Meinung!

    ------------------------------------------------------

    Hamburger-SV-klein_teaser_150x90.jpgLogos and uniforms of the New York Jets - Wikiwand

  • Also ich hätte eher gedacht, dass ihr eure Lines adressiert. Habt ihr da in der free agency soviel gemacht?

    Danke, dass ihr Malcom Brown durchgelassen habt. :smile2:

    NFL Tour 2022:
    16.10. Panthers@Rams, 17.10. Broncos@Chargers , 23.10. Texans@Raiders

  • :neubi:

    Trash Talk vorprogrammiert. :thumbup:

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • RT Gosder Cherilus ist entlassen wurden. Das heißt das LG Mewhort ab nun unser starting RT ist und dafür die LG Position offen ist und hier sich ein weiteres Camp Battle in der OLine ergeben wird. Mein Favourit wäre Reitz...
    Interessant ist, dass man vor der Entlassung versucht hatte den Vertrag neu zu strukturieren, dies aber anscheinend gescheitert ist. Seine Verletzung war wohl doch schwerwiegender (Sein Agent behauptet natürlich das er topfit ist...). Durch den Release nimmt man zwar einen Cap hit von 8,7 Mio. $ in den nächsten beiden Jahren in Kauf (Y1 2.9, Y2 5.8) aber spart sich auch 18,5 Mio. $ über die nächsten 3 Jahre. Geld was man für die anstehenden Re-Signings sicherlich braucht.

    #ColtsNation #ColtsStrong

  • Nach Monaten des "Abtauchens" wieder ein Lebenszeichen von mir hier im Colts Thread. In meinem letzten Beitrag hatte ich ja angekündigt von meinem Trip zum Spiel gegen die Bengals zu berichten... beschämt hole ich das jetzt mal nach || ...

    War mit einem guten Kumpel letzten Oktober in den Staaten. Ich konnte ihn überreden, auf jeden Fall einen Stop in Indy zu machen. Er ist absoluter Fußball Fan und fast schon Groundhopper in Europa, hatte aber bisher wenig mit Football zu tun. Das änderte sich mit diesem Trip...
    Was Indianapolis selbst bietet ist, nun ich sag mal überschaubar. Aber es ist durch und durch eine Sportstadt und alle wichtigen Stadien sind fußläufig zu erreichen. Am Vorabend des Spiels gegen die Bengals (es war übrigens das Regular Season Spiel) haben wir uns noch ein Spiel des hiesige Fußball Team Indy Eleven (sehr kreativer Name... :D ) angesehen. Kann ich echt empfehlen, krasse Stimmung, Fahnenmeer, Bengalos und die ganze Zeit Sprechgesänge. Hatte ich nicht erwartet.
    Wer nach einer passenden Übernachtungsmöglichkeit sucht, abseits der großen Hotelketten, dem kann ich übrigens sehr das Harney House Inn (http://harneyhouseinn.com/) empfehlen, liebevolles B&B mit tollem Frühstück!


    Das Spiel war wieder eine hammer Erfahrung, schon alleine die gesamte PreGame Erfahrung. In der Stadt gibt es schon eine große Partymeile, dann vorm Stadion mit Liveband, Ständen und vielen Attraktionen für die Kinder. Und im Stadion geht es weiter mit Entertainment... Selbst mein Kumpel war echt beeindruckt, sowas kennen wir vom Fußball in der Regel nur von Großereignissen wie der WM.
    Das Spiel war natürlich klasse, ein Nullpunkte Spiel des Gegners sieht man nicht alle Tage, und dann nimmt auch gerne in Kauf, dass die Spannung des Spiel eher geringer ist. Beim Monster Tackle von Davis gegen RB Bernard stand das ganze Stadion Kopf. Und ich bin echt dankbar nochmal #87 gesehen zu haben. Wahnsinn wie er vor und während des Spiels von den Fans gefeiert wurde.
    Zum Schluss nochmal ein Link zu Fotos zum Spiel, inklusive Sensationsfotos von einem Flitzer, welcher gar nicht im Fernsehen gezeigt wurde. War echt lustig, der "beleibte" Security Mann kam gar nicht hinter als er übers Feld laufen musste. :DColts vs Bengals Regular Season 2014

    Teaser: Ich bin gerade dabei eine Saison/Camp Preview zu schreiben und hoffe, dass diese noch vor Camp Start am Sonntag fertig wird.

    #ColtsNation #ColtsStrong

  • Das Spiel war wieder eine hammer Erfahrung, schon alleine die gesamte PreGame Erfahrung. In der Stadt gibt es schon eine große Partymeile, dann vorm Stadion mit Liveband, Ständen und vielen Attraktionen für die Kinder. Und im Stadion geht es weiter mit Entertainment... Selbst mein Kumpel war echt beeindruckt, sowas kennen wir vom Fußball in der Regel nur von Großereignissen wie der WM.
    Das Spiel war natürlich klasse, ein Nullpunkte Spiel des Gegners sieht man nicht alle Tage, und dann nimmt auch gerne in Kauf, dass die Spannung des Spiel eher geringer ist. Beim Monster Tackle von Davis gegen RB Bernard stand das ganze Stadion Kopf. Und ich bin echt dankbar nochmal #87 gesehen zu haben. Wahnsinn wie er vor und während des Spiels von den Fans gefeiert wurde.
    Zum Schluss nochmal ein Link zu Fotos zum Spiel, inklusive Sensationsfotos von einem Flitzer, welcher gar nicht im Fernsehen gezeigt wurde. War echt lustig, der "beleibte" Security Mann kam gar nicht hinter als er übers Feld laufen musste. :DColts vs Bengals Regular Season 2014

    Teaser: Ich bin gerade dabei eine Saison/Camp Preview zu schreiben und hoffe, dass diese noch vor Camp Start am Sonntag fertig wird.

    Ich war 2013 dort und war auch begeistert vom Stadion:
    Reisebericht US Central week 5, 6 und 7

    Einziger kleiner Wermutstropfen:
    Da das Stadion mitten in der Stadt ist fehlt mir persönlich ein kleines bisschen das Parkplatz-Tailgaten.

    NFL Tour 2022:
    16.10. Panthers@Rams, 17.10. Broncos@Chargers , 23.10. Texans@Raiders

  • Vorwort: Nicht nur, dass der Artikel eine Woche verspätet kommt, er ist auch wesentlich länger geworden als ich es vermutet habe. Sogar so lang, dass ich ihn nicht mehr in einem Stück posten konnte, daher der Doppelpost. Wer will kann auch zur Zusammenfassung am Ende (Ausblick) scrollen. Achja Rechtschreibfehler dürfen gerne behalten werden, da ich gerade zu faul bin, den Text zu redigieren…


    Zum Start der neuen Saison und des Training Camps eine Indianapolis Colts Preview. Ich gehe einfach mal die einzelnen Positionen und die wichtigsten Spieler durch. Jeden Camp Body zu kommentieren, werde ich sicherlich nicht schaffen…


    QB
    Andrew Luck
    Matt Hasselbeck

    Fangen wir mit der wichtigsten Position und dem wichtigsten Spieler des Franchise an. Es steht außer Frage, dass die Saison (und das Franchise) steht und fällt mit Andrew Luck. Sein Talent ist enorm, und es ist beeindruckend was er schon in den ersten 3 Jahren erreicht hat. Klar auf dem Papier steht eine hohe Anzahl an Turnovers, aber hat jemand noch die ersten Jahre von Manning in Erinnerung?!? Luck hat sicherlich noch die Neigung, unter Druckmomenten Würfe zu riskieren, die viel zu kompliziert sind. Aber schon in den letzten Playoffs (gerade gegen CIN) hat er gemerkt, wie effektiv ein kurzer RB checkdown sein kann. Ich bin mir sicher, dass er sich auch diese Saison steigern wird. Die Total passing yards und die Anzahl der TDs werden wieder zu den Topwerten der Liga gehören. Er wird in die Klasse der ganz großen QBs der heutigen NFL (mMn Manning, Rodgers, Brady) stoßen, es nur eine Frage der Zeit. Vielleicht nicht unbedingt diese Saison, aber in den nächsten 1-2 Jahren ganz bestimmt.
    Kurz zu Hasselbeck. Es ist schon fast ironisch, da er momentan wohl immer noch der zweitbeste QB der AFC South ist. Bestimmt kann er Luck an der Seitenlinie unterstützen, aber sein Vertrag ist für einen Clipboard-Holder einfach viel zu hoch. In anbetracht der anstehenden Vertragsverhandlungen wird dies sicherlich seine letzte Saison mit den Colts sein.

    RB
    Frank Gore
    Dan „Boom“ Herron
    Vick Ballard
    Josh Robinson
    Zurlon Tipton

    Frank Gore ist gesetzt als RB1, und was bin ich froh ihn im Team zu haben. Klar ist er alt geworden, aber er hat noch was im Tank. Und wird eine riesige Steigerung gegenüber Richardson sein. Seine PowerRunning Skills sind unbestreitbar, aber für mich viel wichtiger, sind seine exzellenten Blocking Skills. Der größte Profituer von Frank Gore wird Andrew Luck sein, nicht nur des Blockens wegen, sondern weil endlich wieder die gegnerische Defense unser Running Game respektieren muss. Playaction Passes sind wirklich etwas, auf das ich in dieser Saison gespannt bin.
    Was hinter Frank Gore im Depth Chart passieren wird, ist eine große Frage. Herron wird wohl als #2 gesetzt sein, solange er sein Fumble Problem aus der letzten Saison unter Kontrolle hat. Spannend wird die Entwicklung von Rookie Robsinson sein. Sein Running Style ähnelt sehr dem vom Gore, und ich hoffe er nutzt sie Möglichkeit so viel vom Veteranen zu lernen wie möglich. Über die Rolle von Vick Ballard bin ich skeptisch. Tolle Rookie Season, aber zwei komplette Saisons danach verletzt auszufallen, geht nicht unbeschadet an einem vorbei. Derzeit sehe ich Tipton vor ihm, und es werden höchsten 4 RBs im Kader unterkommen.

    WR
    T.Y. Hilton
    Andre Johnson
    Philip Dorsett
    Donte Moncrief
    Duron Carter
    Griff Whalen
    Vincent Brown


    Wow dieser WR Corps ist deep und qualitativ hochwertig! Außer Frage, dass er zu den besten der Liga gehört, und der beste ist den Andrew Luck bisher hatte. Es wird einer der Fragen der Saison sein, wie OC Pep Hamilton die Spielzeit und die Catches zwischen den einzelnen Recievern aufteilt. Alle Zutaten für ein Offensiv Feuerwerk sind da, nun kommt es auf die richtige Mischung an. T.Y ist großartig, aber für mich aufgrund der Größe, kein wahrer WR1. Aber man sieht, dass er in den ersten Jahren Wayne gelernt hat. Sein Route Running und das Verständnis über Defenses ist enorm. Sein neuer Vertrag steht vor der Tür, laut Gerüchten verlangt er einen Vertrag in ähnlicher Höhe wie Dez Bryant. Die Colts werden alles in Bewegung setzen, um ihn zu halten, um eine langfristige QB/WR Beziehung mit Luck aufzubauen. Aber 14 Mio. $ pro Jahr, das ist verdammt viel Geld und auch andere Spieler wollen bezahlt werden.
    Andre Johnson ist eine großartige Verstärkung, gerade durch den Weggang (so bitter es auch ist) von Wayne. Ich erwarte gerade in der Redzone viel von Johnson. Die jungen WR dahinter können sich eigentlich nur freuen. Klar es wird eine harter Wettkampf um die weiteren Plätze WR Depth Chart, aber keine Defense kann alle WR gleich gut covern. Es ist damit zu rechnen, dass sich in der Passverteidigung die eine oder andere Lücke auftun wird, welche die restlichen WR für sich nutzen werden. Dorsett und Moncrief haben wohl die besten Karten und ich bin gespannt, was wir von ihnen sehen werden. Größter Verlierer könnte Whalen sein, denn sein größtes Plus war bisher immer noch seine Chemistry mit Luck aus Stanford Tagen, aber das dürfte mit der Zeit immer weniger ins Gewicht fallen. Totaler Überraschungskandidat kann Free Agent Brown sein, hier reicht der Spielraum von Cut während Training Camp bis hin zu WR3, ich bin gespannt. Duron Carter hat im Training Camp sehr gute Leistungen gezeigt (gerade in der Redzone) und man muss sich die Preseason Spiele anschauen, was er wirklich kann, und welche Rolle er spielen kann.

    TE
    Coby Fleener
    Dwayne Allen
    Jack Doyle
    Erik Swoope

    Gleich Vorweg ich bin großer Fleener Fan. Klar er hatte seine Drops, aber auch ganz großen Momente. Für die beiden TEs Fleener und Allen wird es eine entscheidende Saison werden, da beide Verträge auslaufen. Klar möchte man beide behalten, aber das scheint mir in Anbetracht der kommenden Cap Situation als unwahrscheinlich. Fleener der Recieving TE, Allen Blocking und Redzone TE. Dazu kommt das Allen zwar noch eine große Präsenz im Lockerroom hat, aber hingegen immer mit Verletzungen zu kämpfen hatte. Die andere Frage ist, ob man bei dem WR Corps noch einen Recieving TE benötigt? Es wird interessant sein wie OC Hamilton die TEs in die Offense einbaut. Letzte Saison hat man noch viele Heavy Formations mit 3 TEs gesehen. Aber wie wird das diese Saison mit diesen WR sein? Letzte Saison hat OC Hamilton Fleener immer wieder gut in Szene setzten können, und auch dieses Jahr wird er bestimmt wieder Mismatches für beide TEs kreieren. Beide starting TEs haben ihre Stärken und Schwächen und es wird spannend zu verfolgen sein, wer von beiden mit der Vertragssituation besser umgehen wird.
    Doyle wird sicherlich wieder hauptsächlich für Blocking Aufgaben eingesetzt. Und für den ehemaligen Basketballer Swoope steht auch diese Saison vornehmlich unter dem Zeichen zu Lernen und einen Platz im Practise Squad zu ergattern.

    OL
    Anthony Castonzo
    Jack Mewhort
    Khaled Holmes
    Jonotthan Harrison
    Todd Herremans
    Joe Reitz
    Lance Louis
    Donald Thomas
    Hugh Thorton
    Ulrick John
    Denzelle Good

    Die O-Line wird auch dieses Jahr eine Baustelle sein. Wer Interesse hat sich intensiver mit dieser Baustelle auseinander zu setzen oder Interesse an detaillierter O-Line allgemein hat, dem empfehle ich die Werke von Ben Gundy (http://www.coltsacademy.com/). Seine Zusammenfassung über die letzte Saison sagt vieles aus. Vorne steht Castonzo, dann kommt lange nichts, dann kommt Mewhort, und mit noch größerem Abstand der Rest der Oliner. Die beiden Tackles sind mit Castonzo und Mewhort gesetzt. Als RG steht Neuzugang Herremans fest, die LG Position wird nun zwischen Louis, Thornton und Reitz ausgekämpft. Tja und was auf der C Position passieren wird ist auch noch total offen. Derzeit hat wohl noch Holmes leicht die Nase vorne. Harrison wird aber wohl von den Coaches favorisiert, hat aber teilweise unakzeptable Leistungen in den Spielen gebracht (Seine Snap Count Missverständnisse haben mich zur Weißglut gebracht…). Die Frage ist auch ob OG Thomas seine Verletzungsmisere in den Griff bekommt, und damit zu einer reellen Alternative auf den OG Positionen wird. Sollte er es nicht schaffen ist er eine großer Cut Kandidat, denn man würde auf die schnelle 3,5 Mio $ an Cap Space generieren. Als LG würde ich mir Reitz wünschen, der eine bemerkenswerte Abstimmung mit LT Castonzo in der letzten Saison auf dieser Position gezeigt hat. Aber seine Fähigkeit auf der Tackle Position zu spielen wird ihn wohl eher eine Reservisten Rolle der einbringen, als das er als starting LG eingesetzt wird. Denn für die beiden Unbekannten John und Good (beides 7th Round Tackle Picks aus den beiden letzten Jahren) wird es in dieser Saison hauptsächlich darauf ankommen, zu lernen und sich der NFL anzupassen. Practise Squad scheint mir hier eher wahrscheinlich, Einsatzzeit vermutlich nur aufgrund von Verletzungen.
    Update (da ich das vor dem Training Camp geschrieben habe): Bisher war im Training Camp folgende Formation durchgehend die Starting OLine: LT Castonzo, LG Louis, C Holmes, RG Herremans, RT Mewhort

    Dline
    NT Josh Chapman
    NT Zach Kerr
    DT Montori Hughes
    DT Arthur Jones
    DT Jeris Pendleton
    DT David Parry
    DE Kendall Langford
    DE Henry Anderson

    Für mich die schwächste Positionsgruppe. Dies hat sich nicht nur in der schlechten Run Stopping Performance der letzten Saison gezeigt (vor allem natürlich in den Spielen gegen NE), sondern im Zurückbleiben der Erwartungen in die wichtigsten Spieler gezeigt. NT Chapman war bei Alabama ein Monster in der Mitte, diese Fähigkeiten konnte er bisher nicht in die NFL transferieren. Selten zieht er Double Teams auf sich, was letztendlich die Hauptaufgabe eines NT in einer 3-4. Gar nicht mal die Tackles oder Sacks, sondern 2 Spieler auf sich zu ziehen, damit die anderen die übrigen Gaps kontrollieren können. Auch laut Grigson steht er diese Saison unter gesonderte Beobachtung, da sein Vertrag nach der Saison ausläuft. Nicht viel anders sieht es mit NT Kollege Hughes aus. Im Draft ist man noch upgetradet für ihn, aber trotz seiner überragenden physischen Eigenschaften, konnte er sein raw talent nicht auf NFL Niveau transferieren und musste sich lange mit Verletzungen rum plagen. Auch DT Arthur Jones konnte seine Erwartungen nicht wirklich erfüllen, wenn man bedenkt was für einen Vertrag er bekommen hat. Zwar ist der Run Defense Performance statistisch immer wesentlich besser, wenn er auf dem Feld ist. Jedoch muss auch er immer wieder mit Verletzungen kämpfen und seine individuellen Statistiken sind auch nicht überragend. Es wird viel von seiner Gesundheit und Performance abhängen wie die Leistung der DLine diese Saison wird. Der Free Agent Zugang DE Langford überzeugt mich nicht wirklich, kann sicherlich situativ im Run Game helfen, aber ein Game Changer ist er nicht. Hoffnungen habe ich hingegen in Rookie Anderson aus Stanford. Könnte einer der Steals des Drafts gewesen sein.

    OLB
    Robert Mathis
    Trent Cole
    Erik Walden
    Jonathan Newsome
    Björn Werner
    Zack Hodges
    Daniel Adongo
    Cam Johnson


    Wenn man sich die Gruppe anschaut, denkt man erstmal depth. Aber auch hier sehe ich klare Schwächen. Robert Mathis ist noch auf PUP List, keine Ahnung in welcher Verfassung er zurückkehren wird, und eine Rückkehr wird es wahrscheinlich erst Ende September Anfang Oktober geben. Trent Cole ist auch in die Jahre gekommen, und ich bin mehr als skeptisch, ob er wirklich helfen kann, oder nur ein Schatten seiner alten Jahre ist. Erik Walden, wurde beim FA Signing vor 3 Jahren mehr als kritisiert, hat sich letzte Saison aber durchgesetzt und war der beste OLB. Was an sich schon viel aussagt. Er hat seine Stärken im Running Game und konnte (überraschenderweise) wirklich oft gut den Edge setzen. Seine 6 Sacks waren zudem die zweit meisten im Team. Die meisten Sacks (mit 6,5) hatte Jonathan Newsome. Seine Rookie Saison war eine Überraschung, im Laufe der Saison steigerte er immer mehr, und wurde zum gefährlichsten OLB. Absolutes Highlight natürlich sein Strip/Sack gegen Peyton Manning in den Playoffs. Da seine Statur der von Robert Mathis ähnelt, werden natürlich viele Parallelen gezogen. Natürlich sollte man hier vorsichtig sein, er hat eine starke Leistung zum Ende der Saison gezeigt, aber er wurde auch immer wieder durch die Blitz Schemes von DC Greg Manusky begünstigt. Neben einer erfolgreichen Rückkehr von Mathis, hängt wohl viel von ihm ab, ob die Colts genügend Druck auf gegnerische QBs aufbauen können. Der Höhenflug von Newsome war leider nur möglich weil ein Spieler weit seiner Erwartungen zurück geblieben ist, Björn Werner. Ich muss es leider in aller Deutlichkeit sagen, er ist bisher eine Enttäuschung und keinen 1st Round Pick würdig. In der Offseason hat er verkündet, dass seine schlechte Leistung bisher auf Verletzungen beruht, und wenn diese auskuriert sind, alles besser wird. Aber das überzeugt mich überhaupt nicht. Am Anfang der Saison wo er quasi in der Starting Lineup war konnte er auch nicht überzeugen. Es gab einfach zu viele eklatante Fehler, er konnte das Spiel nicht lesen, ist in die falschen Gaps gelaufen, und wenn er mal zum QB durch kam, wurde er oft von diesem ausgetanzt und Björn hat ins leere getackelt. Voraussichtlich wird die Backup Rolle hinter Walden auf der Weak Side übernehmen. Letzte Offseason konnte er noch im Training Camp glänzen, bisher war es ziemlich ruhig um ihn (Bis auf die Meldung das er in einem One-On-One Drill ziemlich von TE Allen dominiert wurde). Auch GM Grigson hat ihn in einem Interview letztens ziemlich angezählt. Sollte es diese Saison keine Besserung bezüglich Gesundheit und Leistung geben, könnte dies sogar die letzte für ihn im Colts Dress sein.
    Eine Überraschung im OLB Kader könnte undrafted Rookie Hodges aus Harvard sein. Er hat die Ivy League letztes Jahr in tackles for loss angeführt und war der Zweite in Sacks. Durch entsprechende Leistungen im Camp und in den Preseason Spielen ist ein Roster Spot für ihn, trotz des tiefen Kaders auf der Position in Sicht.

    ILB
    D’Qwell Jackson
    Jerrell Freeman
    Nate Irving
    Henoc Muamba
    Amarlo Herrara

    Jackson ist immer noch ein solider ILB, mit Stärken im Run Game. Doch in Passing Situation ist er meist heillos überfordert. Man muss verfolgen ob er trotz des Alters, seine Leistung diese Saison noch halten kann, ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass man ihn in 1-2 Jahren auch wieder releasen wird. Der Fels in der Brandung ist Jerrell Freeman. Es scheint als hätte er seine Verletzungen aus der letzten Saison auskurieren können. Man hat ihn auch schmerzlich vermisst. Nicht ohne Grund war er 2 Saison der Leading Tackler des Teams. Aber vor allem auch seine Skills in der Pass Coverage sind unentbehrlich. Es wird entscheidend sein, ob er es schafft verletzungsfrei zu bleiben und damit der Mitte der Defense die benötigte Stabilität zu geben. Etwas untergegangen, aber für mich ein möglicher Überraschungskandidat, ist die Verpflichtung aus Denver von Nate Irving. Er ist immer noch nicht fit, laboriert noch an seiner ACL Verletzung aus 2014, und kann nicht voll am Training Camp teilnehmen. Aber wenn er an seine alte Leistung aus Denver Zeiten anklingen kann, war das eine super Verpflichtung. Und in anbetracht seines Alters, könnte er zusammen mit Freeman ein gutes IBL Tandem über die nächsten Saisons bilden.
    Muamba konnte noch überhaupt nicht an seine hervorragenden Leistungen aus der CFL anknüpfen und enttäuschte letzte Saison. Man muss schauen inwiefern er diese Offseason einen Entwicklungsschritt gemacht hat, ansonsten könnte seine Backup/Special Team Rolle durch Rookie Herrara in Gefahr gebracht werden.

    CB
    Vontae Davis
    Greg Toler
    Darius Butler
    D’Joun Smith
    Sheldon Price
    Donald Celiscar
    Jalil Brown

    Vontae Davis hat eine phänomenale letzte Saison gespielt, und sich unter die Top 5 der Cornerbacks der Liga etabliert. PFF hat ihn sogar als bestes CB der Liga gesehen. Wenn er schafft an diese Leistung anzuknüpfen, wird er wieder eine Säule der Colts Defense sein. Hat er letzte Saison noch fest auf seiner Seite gespielt, überlegen die Coaches diese Saison ihn den besten WR übers Feld verfolgen zu lassen. Meiner Ansicht nach die richtige Entscheidung. Denn sein Kollege der „No-Fly-.Zone“ Greg Toler auf der anderen Seite, hat viel Licht und viel Schatten. Seine physische Spielweise kommt dem Man Press Coverage System der Colts entgegen, er leistet sich aber immer wieder zu große individuelle Schnitzer. Das haben die Gegner meist auch erkannt, und einfach ihren besten WR gegen Toler spielen lassen. Durch die Umstellung könnte dieser Nachteil behoben werden. Slot CB Darius Butler spielt schon die letzten Jahre eine sehr solide Leistung, und ist immer für eine Int gut. Jedoch muss man auch sagen, dass er auf den Außenbahnen verloren ist. Daher ist der Draft Pick von D’Joun Smith sehr wichtig gewesen. Sollte einer der beiden Starting CB ausfallen, so wird sicherlich CB Smith die Position einnehmen und Butler weiterhin den Slot Reciever covern. Langfristig wird Rookie Smith mit Toler, um den Platz des zweiten CB konkurrieren. Alles in allem ist die CB Position gut besetzt, und ein Part der Defense, um den man sicher weniger Gedanken machen muss.
    Um den fünften CB Roster Spot konkurrieren mehrere Spieler. Erst galt undrafted Rookie Donald Celiscar als Favourit, jedoch hat sich bisher im Training Camp Jalil Brown hervorgetan, und gilt nun als derjenige an denen die anderen erstmal vorbei müssen.

    S
    Mike Adams
    Dwight Lowery
    Clayton Geathers
    Colt Anderson

    Eine weitere große Baustelle der Colts Defense. Zwar sind die Roster Spots alle ziemlich sicher vergeben. Doch qualitativ und perspektivisch muss hier in der nächsten Offseason viel passieren. Mike Adams hat letzte Saison seinen zweiten Frühling und spielte eine sehr gute Saison. Mit 34 ist er aber nicht mehr der jüngste, und man kann nur hoffen, dass diese Saison noch kein großer Leistungseinbruch zu sehen ist. Es wird an ihm liegen das Backfield der Secondary zu ordnen und ihr Stabilität zu verleihen. Neuzugang Dwight Lowery von den Falcons ist alles andere als ein überragender Spieler und die Colts sind auch schon sein 4. Team innerhalb von 5 Jahren. Er wird an der Seite von Adams am Anfang der Saison starten. Doch alles was man aus dem Training Camp hört, deutet daraufhin, dass Rookie Geathers so einen guten Eindruck hinterlassen hat, dass er im Laufe der Saison ins Starting Lineup rutschen könnte. Bisher wird er hauptsächlich in den Dime Packages als eine Art Strong Safety/Linebacker eingesetzt. Und seine Spielweise erinnert ein wenig an den guten alten Bob Sanders. Eine Entwicklung die man mit Laufe der Saison im Auge behalten sollte. Colt Anderson wird nicht über eine Backup Rolle hinweg kommen und weiter eine der Säulen im Special Team bleiben.

    #ColtsNation #ColtsStrong

  • Special Teams
    K Adam Vinatieri
    P Pat McAfee
    LS Matt Overton


    Die drei Special Teamer gehören zu den besten der Liga. Kicker Vinatieri hat trotz seines Alters immer noch Kraft im Fuss und die Nerven sowieso. Bis aufs letzte Saisonspiel gegen die Jags hatte er jedes FG gemacht. P McAfee ist eine Waffe, ob Kickoffs, Onside Kicks oder lange Punts, er hat sich zu einen der besten auf seiner Position gemausert. Zudem ist er wohl einer der lustigsten Personen im NFL Business. Man darf gespannt sein, ob es in dieser Saison zu einer Situation kommt, indem die Colts am Spielende ein 60+ FG benötigen und McAfee antreten lassen. Das er es kann hat er oft genug im Training bewiesen.
    Als Returner werden derzeit mehrere der WR ausprobiert, Dorsett, Carter und Whalen sind die wahrscheinlichsten Kandidaten. Alles besser als letzte Saison mit Josh „the Fumble“ Cribbs…

    Ausblick
    Andre Johnson fasste es gut zusammen „The team looks on paper, but now it’s on us, to go out and execute as a team.” Die Mannschaft hat großes Potential. Es steht außer Frage, dass die Offense außergewöhnliches leisten kann dieses Jahr. Die Frage ist, ob die Defense gerade gegen Top Mannschaften standhält. Die Run Defense hat mal wieder ein großes Fragezeichen, ich glaube nicht, dass sie sich wirklich verbessert hat. Der Erfolg des Pass Rush hängt von der Rückkehr Robert Mathis in alter Stärke ab. Ansonsten wird der Druck auf den QB wieder nur von den Blitz Packages abhängen, aber nicht von individuell gewonnen eins gegen eins Situationen der OLB.
    Die AFC South sollte wieder klar gewonnen werden und alles andere als eine Playoff Teilnahme, wäre ein herber Rückschlag für das Team. Wenn das Verletzungspech ausbleibt, dann können die Colts um eine Bye Platzierung in den Playoffs mitspielen. Wenn ich mir den Schedule ansehe, tippe ich auf einen 13-3 Record mit Niederlagen @Housten, Patriots und steelers. Was dann im Januar passiert ist meist wie immer total offen, bzw. der Faktor Glück spielt mit.


    Persönliche Vorfreude, bevor dem Artikel komplett die Luft ausgeht und ich mein Smartphone zerstören lassen muss…

    Ich bin diese Saison wieder im Lucas Oil Stadium, gegen niemand anderen als die New England Patriots! Ich freue mich wie ein Kind auf das Spiel. Sollte die Sperre von Brady Bestand halten, wird das Spiel natürlich der Oberhammer. Ich erwarte einen zutiefst wütenden Brady und einen bitterbösen Belichick. Da die Colts natürlich auch eine Rechnung offen haben, kann man sich nur auf dieses Spiel freuen. Nichtsdestotrotz halte ich es für „more probable than not“ dass die Patriots die Colts mal wieder auseinander nehmen. Aber die Hoffnung auf die Überraschung und einen Colts Sieg gegen die Patriots miterleben zu dürfen, sind es wert sich das anzuschauen!

    #ColtsNation #ColtsStrong

  • Und wie es sich in den letzten Tagen angedeutet hat:
    Contract Extension für TY Hilton, 5 years extension, 6 years under contract, 65 Mio. $ Volumen, 39 Mio. $ garantiert.

    Kein schlechter Payday für einen 3rd round pick. Ein Haufen Geld, aber er ist es wert. Castanzo ist next up... ich bin gespannt auf unsere Cap Situation in den nächsten Jahren

    #ColtsNation #ColtsStrong

  • Ich denke auch, dass man ihn als OLB nie hätte einsetzten dürfen. Erstmal ist er nicht die hellste Kerze auf der Torte und im College hat er auch selten den LB gemacht, wenn er es überhaupt gemacht hat.

    Denke als 4-3 End kann man ihn nochmal ausprobieren, auch wenn die Autoren dieses Lob Artikels :wink2: das anzweifeln. Bis zum Vertragsende oder selbst beim Cut hat er seine 10 Millionen verdient. Davon sollte er erstmal leben können. Und wenn nicht bei den Colts, irgendwo wird er unterkommen.

    ------------------------------------------------------

    Hamburger-SV-klein_teaser_150x90.jpgLogos and uniforms of the New York Jets - Wikiwand

  • So schade es auch ist, Werner ist eine absolute Enttäuschung. Der Artikel von Doyel ist zwar ein wenig übertrieben, denn z.B. auch Newsome hat eine grausame Preaseason gespielt und letzte Saison mehr Scheme bedingt geglänzt. Was mich am meisten enttäuscht ist, dass Werner noch nicht mal im Camp geglänzt hat. Letztes Jahr hat man nur Lob gelesen/gehört. Dieses Jahr kein Wort über ihn. Ich habe versucht in den Preseason Spielen vermehrt auf ihn zu achten, und es kam echt wenig. Er hat einfach nicht den Instinkt/ das Spielverstädnis für den Pass Rush. Der damalige Hauptgrund für seinen 1st Round Pick war ja u.a. sein schneller Antritt, aber davon ist gar nichts mehr zu sehen. Und leider hat der Artikel aus dem IndyStar recht, sobald sich ihm irgendwas in den Weg stellt ist es vorbei. Kein Move, keine Handarbeit, einfach nur in den Mann rein rennen.
    Seine Rush Stopping Qualitäten sind aber solide, mehr aber auch nicht.
    Ich vermute der Hauptgrund für seinen Nicht-cut, ist der Rookie Vertrag. Die 2.2 Mio$ wären Dead Money, dann ihn lieber als Backup Weak Side LB diese Saison mitschleppen.

    #ColtsNation #ColtsStrong

  • So schade es auch ist, Werner ist eine absolute Enttäuschung. Der Artikel von Doyel ist zwar ein wenig übertrieben,

    Ist 'übertrieben' nicht Doyels zweiter Vorname? Was ich von dem gelesen habe, geht schon beinahe unter Boulevard-Journalismus durch.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Björn wäre nicht der einzige oder erste, der in dem Wechsel von einem 4-3 DE zu einem 3-4 OLB völlig unter geht. Ich hoffe er bekommt in dem richtigen System noch einmal eine Chance.