Borussia Mönchengladbach 2016/2017

  • Eberl steht nicht zur Diskussion. Ja, der lange Vertrag für Schubert war Blödsinn, aber insgesamt macht er einen guten Job.

    Eberl hat uns erst dahin gebracht wo jetzt unsere Ansprüche sind. Sein Stuhl sollte erst wackeln wenn am Ende der Saison Relegation oder schlimmer stünde. Und bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter.

    So isses. Und ich lasse auch nicht das mancherorts zu lesende Geschwätz gelten, von wegen ohne Favre wäre Eberl längst Geschichte. Wer hat denn Favre verpflichtet :xywave:

    diese Saison ist einfach der erwartete Einriss den jedes Team mal hat.

    Schon richtig. Mich ärgert halt, wie bereits hier und im FC-Thread gesagt, dass wir durch immer die gleichen Schwächen unsere Gegner aufbauen :madness

  • Jupp, hoffen wir das es nix dramatisches bei Traore ist.

    Ansonsten Ziel EL erreicht, jetzt volle Kraft in der Liga.

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • So.... respektables 1:1, mit dem der letzte Gruppenspieltag quasi bedeutungslos ist. Platz 3 und damit überwintern in der EL ist safe; und damit muss man zufrieden sein. Jetzt bis zur Winterpause bitte noch genügend Punkte holen, um nicht ernsthaft unten rein zu geraten....

  • Es ist zum Kotzen.... Wieder ein klasse Heimspiel, wieder 1:0 geführt, und wieder nicht gewonnen. Schubert raus? Ich weiß nicht... So viel mir auch aktuell missfällt, aber wir haben jetzt drei richtig gute Heimspiele gehabt, in denen einfach nur der Ertrag fehlte. Kann der Trainer was dafür, wenn z. B. Johnson schon wieder die Riesenchance zum zweiten Tor versemmelt? Oder wenn gegen den HSV zwei Elfer verschossen werden? Das sind mal eben sieben Punkte, die dadurch fehlen... Anyway, verabschieden wir uns vorerst von Hoffnungen auf einen Platz unter den ersten sechs. Aktuell müssen wir zufrieden sein, wenn wir nicht richtig unten rein rutschen.

  • Es ist zum Kotzen.... Wieder ein klasse Heimspiel, wieder 1:0 geführt, und wieder nicht gewonnen. Schubert raus? Ich weiß nicht... So viel mir auch aktuell missfällt, aber wir haben jetzt drei richtig gute Heimspiele gehabt, in denen einfach nur der Ertrag fehlte. Kann der Trainer was dafür, wenn z. B. Johnson schon wieder die Riesenchance zum zweiten Tor versemmelt? Oder wenn gegen den HSV zwei Elfer verschossen werden? Das sind mal eben sieben Punkte, die dadurch fehlen... Anyway, verabschieden wir uns vorerst von Hoffnungen auf einen Platz unter den ersten sechs. Aktuell müssen wir zufrieden sein, wenn wir nicht richtig unten rein rutschen.

    Schubert raus würde ich zwar auch (noch) nicht sagen, aber zu den guten Heimspielen kommt auch das magere gg. Frankfurt und vor allem - und die nehme ich ihm schon ziemlich übel- die miserablen Auswärtsauftritte in der BL.
    Hertha bspw. hat man letztes Jahr in Berlin noch die Grenzen aufgezeigt, dieses Jahr geht man dort unter.....
    Worüber wir uns Samstag im Stadion aufgeregt haben, und da waren viele Kommentare in diese Richtung zu hören: Stindl macht ein schwaches Spiel -kein Problem, kommt vor , man kann ihn ja auswechseln. Und das mach Schubert dann auch.......in der 86. Minute ?( - Hahn von dem wir uns nochmal was erhofft hätten, hatte dann och eine Ballberührung.....

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

  • und vor allem - und die nehme ich ihm schon ziemlich übel- die miserablen Auswärtsauftritte in der BL.
    Hertha bspw. hat man letztes Jahr in Berlin noch die Grenzen aufgezeigt, dieses Jahr geht man dort unter.....

    Das stimmt leider. Wir sind inzwischen wieder die Auswärtsdeppen früherer Tage. In Leipzig war es noch OK, aber was z. B. in Freiburg, Berlin oder München (wo wir in den letzten Jahren immer recht gut waren) gezeigt wurde, war teilweise echt grausam. Allerdings war das auch in der letzten Rückrunde schon oft so, nur dass da halt auf böse Auswärtspleiten häufig tolle Heimsiege folgten. Die fehlen aktuell. Mir graut schon vor dem Spiel am WE in Dortmund.... :dogeyes:

    Hahn von dem wir uns nochmal was erhofft hätten, hatte dann och eine Ballberührung.....

    Naja - viel gerissen hat der aber diese Saison auch noch nicht :madness

  • Naja - viel gerissen hat der aber diese Saison auch noch nicht :madness

    Schon klar (sonst hätte er ja nicht auf der Bank gesessen)
    Dennoch verstehe ich nicht, warum Schubert so spät wechselt. Bei einem Stürmer-Wechsel gerät die defensive Stabilität ja nicht in Gefahr, also hätte sich angesichts des schwachen/ glücklosen Stindl ja nichts verschlechtert, selbst wenn Hahn auch nicht einschlägt.

    Übrigens: hat er denn die Variante mit Kramer & Strobl auf 6 und davor Dahoud schon mal spielen lassen ? (habe die letzten Spiele nicht gesehen)
    War zwar nicht alles Gold, aber hatte was...

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

  • Übrigens: hat er denn die Variante mit Kramer & Strobl auf 6 und davor Dahoud schon mal spielen lassen ? (habe die letzten Spiele nicht gesehen)
    War zwar nicht alles Gold, aber hatte was...

    Ich denke, das war der Tatsache geschuldet, dass uns mit Flaco und Ibo zwei entscheidende Optionen auf den offensiven Außen fehlen. Von daher vermute ich auch, dass wir das für den Rest der Hinrunde noch öfter sehen werden. Dabei wäre dann vielleicht tatsächlich mal Hahn eine Option für die zentrale Offensivposition.

  • Nachdem ein paar Deppen ja meinen, ihn wegen der Schubert-Verlängerung oder anderen nichtigen Dingen anzählen zu müssen, würde ich das sogar verstehen.

    Das ist zwar richtig. In München allerdings würden sie ihn noch deutlich schneller anzählen; und dann nicht nur ein paar Deppen. Aber das wird Eberl genau wissen, da der FC Bayern für ihn ja kein Buch mit sieben Siegeln ist. Und wenn Kalle mit den dicken Geldbündeln wedelt, wer will´s Eberl dann verübeln?

  • Vielleicht wird ja Eberl für Hoeneß billiger, wenn in den nächsten 3 Partien nur 2-3 Punkte herausspringen ?

    Ich finde es ja interessant, was hier als nichtige Dinge angesehen wird.


    Nachdem ein paar Deppen ja meinen, ihn wegen der Schubert-Verlängerung oder anderen nichtigen Dingen anzählen zu müssen, würde ich das sogar verstehen.

    Wer also eine andere Meinung als Buccaneer vertritt ist ein Depp !
    Das finde ich noch viel spannender als die nichtigen Dinge.


    :football: "You don´t always need a plan bro.
    Sometimes you just need balls." :king:football:

  • Vielleicht wird ja Eberl für Hoeneß billiger, wenn in den nächsten 3 Partien nur 2-3 Punkte herausspringen ?

    Ich finde es ja interessant, was hier als nichtige Dinge angesehen wird.


    Wer also eine andere Meinung als Buccaneer vertritt ist ein Depp !Das finde ich noch viel spannender als die nichtigen Dinge.

    Wer bist Du denn? :paelzer:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Einer, der seine Meinung argumentativ vertritt.

    Wer Du bist, weiß ich ja. Du bist einer, der darüber entscheidet, was wichtig und nichtig ist.

    Ah...gerade mal die letzten Seiten nachgelesen. Da ja anscheinend kein anderer hier auf Dein Getrolle eingeht, werde ich das auch nicht tun. Viel Spaß noch :xywave:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • @olibo66

    Eberl habe ich wegen der Stürmereinkäufe de Jongen & Dmirc kritisiert.
    Desweiteren habe ich seine Mitverantwortung bei der Schuberts Vertragsverlängerung angesprochen.
    Ich finde es nicht fair, Schubert alleine die Schuld zu geben.
    Der Trainer ist leider das schwächste Glied in der Kette und einige verstecken sich gerne hinter dieser phrasenhaften Erkenntnis.

    Eberl hat auch richtige Entscheidungen getroffen, sonst wäre Hoeneß ja auch nicht an ihm interessiert.
    Jedoch wird er in München bei Mißerfolg schneller in die Kritik kommen als in Gladbach.

    Generell etwas zu Kritikäußerungen:
    Solange Äußerungen nicht unter die Gürtellinie persönlich gehen, besteht Meinungsfreiheit.

    Depp-Äußerungen sind doch schon stark persönliche Bewertungen.
    Anstatt auf die Argumente einzugehen, werden diese als Geschwätz oder Getrolle abgehandelt.
    Das spricht für sich.

    Zu Gladbach:
    In Dortmund zu gewinnen, das wäre einmal ein Zeichen, gerade weil fast keiner damit rechnet.
    Die Borussia aus MG spielt unter ihren Möglichkeiten und hat viel Verletzungspech. Die Chancenverwertung ist auch unglücklich.
    Auf der anderen Seite war die Doppelbelastung bekannt und trotz Mehreinahmen konnte sich nicht entscheident verstärkt werden. Wenn Raffael sich verletzt, sieht´s ganz düster aus.

    Mit nüchterner Betrachtung stelle ich fest, das fünf Vereine noch bescheidener Punkte gesammelt haben.

    Bei Hochrechnung bekäme HSV 12 und Wolfsburg 30 Punkte am Saisonende.
    Mit 34 Punkten ist die Wahrscheinlichkeit historisch hoch abzusteigen.
    Gladbach mit 38 Punkten bewegt sich somit nahe Absteigerniveau, mit dem Glück im Unglück, das es noch schlechtere Teams gibt und der jetzige Tabellenplatz eher trügerisch erscheint.


    12:0 gegen Dortmund ... langt ist´s her, momentan sieht´s eher nach 0:12 aus.
    Die Punkte sollten gegen Mainz und Augsburg gemacht werden, das ist der Maßstab ...leider.


    :football: "You don´t always need a plan bro.
    Sometimes you just need balls." :king:football:

  • Woraus entnimmst Du, dass Buccaneer Dich persönlich angesprochen hat? Vielleicht hatte er im Stadion ein paar Leute um sich rum stehen, die genau über diese Themen abgemotzt haben.

    Eberl habe ich wegen der Stürmereinkäufe de Jongen & Dmirc kritisiert.

    Womit Du unbestreitbar recht hast.... auch wenn ich bei Drmic immer noch hoffe, dass irgendwann seine Qualitäten aus Glubb-Zeiten wieder zum Vorschein kommen. Was ich aber niemals verstehen werde, isr die unsinnige und überteuerte Verpflichtung von Jonas Hofmann.

    Desweiteren habe ich seine Mitverantwortung bei der Schuberts Vertragsverlängerung angesprochen.

    Zum Zeitpunkt der Verlängerung fand ich sie noch gut. Jetzt nicht mehr so. Vllt hätte man doch bis zur Winterpause damit warten sollen. Aber hätte, hätte, Fahrradkette....

    Der Trainer ist leider das schwächste Glied in der Kette und einige verstecken sich gerne hinter dieser phrasenhaften Erkenntnis.

    Ich schrieb es schon: der Trainer ist die ärmste Sau, wenn die Mannschaft prima spielt, aber das Tore schießen vergisst. Trotzdem: Torabschlüsse, Standards etc kann man trainieren. Und dass wir inzwischen das laufschwächste Team der Liga sind, muss doch auch Gründe haben....


  • Auf der anderen Seite war die Doppelbelastung bekannt und trotz Mehreinahmen konnte sich nicht entscheident verstärkt werden. Wenn Raffael sich verletzt, sieht´s ganz düster aus.


    Da muss ich einhaken. Mann hätte durchaus noch den einen oder anderen guten Spieler holen können, aber:

    Auf Grund der Ziele des Vereins wäre es zum einen nicht sinnvoll gewesen den Kader auf zu blähen und dadurch unzufriedene Spieler zu riskieren und zum anderen muss der Kader auch finanzierbar bleiben falls wir mal 2 Jahre nicht international spielen - das bring mich zu Grund 2

    Wir sind kein Verein der die wirtschaftliche Kraft hat wie Dortmund, Bayern, Schalke bzw. dank Konzernen Wolfsburg, Leverkusen und Leipzig. Darüber hinaus sehe ich noch 2 Verein die auf Grund ihrer Lage wirtschaftlich stärker als wir abschneiden können, sofern die richtigen Leute agieren: Hertha und Frankfurt.

    Wir sind ein Verein der mal oben mitspielt, mal eben nicht - dauerhaft aber kein Verein der um Meisterschaft oder CL stetig mitspielen kann.

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Da muss ich einhaken. Mann hätte durchaus noch den einen oder anderen guten Spieler holen können, aber:

    Auf Grund der Ziele des Vereins wäre es zum einen nicht sinnvoll gewesen den Kader auf zu blähen und dadurch unzufriedene Spieler zu riskieren und zum anderen muss der Kader auch finanzierbar bleiben falls wir mal 2 Jahre nicht international spielen - das bring mich zu Grund 2

    Wir sind kein Verein der die wirtschaftliche Kraft hat wie Dortmund, Bayern, Schalke bzw. dank Konzernen Wolfsburg, Leverkusen und Leipzig. Darüber hinaus sehe ich noch 2 Verein die auf Grund ihrer Lage wirtschaftlich stärker als wir abschneiden können, sofern die richtigen Leute agieren: Hertha und Frankfurt.

    Wir sind ein Verein der mal oben mitspielt, mal eben nicht - dauerhaft aber kein Verein der um Meisterschaft oder CL stetig mitspielen kann.

    Bitte nicht so rational. Schließlich haben wir inzwischen ganz andere Ansprüche. Ehrlich gesagt finde ich es gar nicht verkehrt, wenn Gladbach mal 12. oder 14. wird. Das könnte die Fanszene mal wieder ein bisschen erden und würde vielleicht einige unerwünschte Traumtänzer entfernen. Ich gehe da jetzt seit 30 Jahren ins Stadion, aber was da in letzter Zeit teilweise in der Nordkurve abgelassen wird, lässt mich nur noch mit dem Kopf schütteln.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • @Bucci...

    Februar 2015:

    Zitat

    BILD: Sie haben Vertrag bis 2017. Wann verlängern Sie?
    Ujah: „Darüber haben wir noch nicht gesprochen. Aber Köln ist mein Zuhause! Das fühle ich. Alles ist super, ich werde von den Leuten akzeptiert. Das bekommst du nicht an so vielen Orten.“


    Mai 2015:

    :hinterha:;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (30. November 2016 um 17:49)

  • Woraus entnimmst Du, dass Buccaneer Dich persönlich angesprochen hat? Vielleicht hatte er im Stadion ein paar Leute um sich rum stehen, die genau über diese Themen abgemotzt haben.

    Persönlich angesprochen hat er mich nicht. Jedoch vertrete ich den kritischen Standpunkt bezüglich Eberl und da er alle als Deppen bezeichnet hat, die dieser Meinung sind, impliziert er hier in diesem Forum auch meine Meinung und somit mich auch.
    Seine Reaktion "wer bist du denn" bestättigt seine Agressivität mit persönlicher Anrede.

    Was ich aber niemals verstehen werde, isr die unsinnige und überteuerte Verpflichtung von Jonas Hofmann.

    Hofmann ist ja erst seit 12 Spielen dabei, für ein Fehleinkauf finde ich es zu früh zu urteilen.
    Ich weiß nicht wie teuer er war und welche Alternativen es gab. Vielleicht haben sie beim Gehalt gespart, z.B. optinal nach Einsätzen bezahlt. Vom Namen her sicherlich keine Knallerüberraschung, zumal andere Baustellen brenzliger sind.
    Die Position in der Innenverteidigung halte ich momentan auch für unterbesetzt. Dominguez droht Invalide zu werden. Der junge Franzose ist noch nicht reif anscheinend.
    Wenn Dreierkette gespielt wird, machte Elvedi in Berlin einen schlechten Eindruck, vielleicht ist er (und andere) überfordert mit dieser Taktik.

    Schuberts System offensiv zu spielen, läßt sich nicht so 1 zu 1 in jedem Spiel umsetzen.
    In der CL sind alle i.d.R. motiviert und konzentriert. In der BL scheint es so, das einige Spieler glauben mit 80% das Ding schaukeln zu können (siehe deine angesprochene Laufbereitschaft).

    Die Abschlüsse, gerade Standards, können in der Tat trainiert werden.
    Neben dem Müllerzitat "Scheiße am Stiefel kleben" gibt es noch das Problem im Kopf.
    Ich denke auch bei Müller und Draxler, ist das so. Der Wirbel um die 100 Millionen Ablöse hinterläßt mental Spuren, der Spieler (+Berater) denkt zuviel.


    Insgesamt kann Schubert nicht so variantenreich spielen wie er will, das liegt am Verletzungspech, an der Qualität des Backups und an der Einstellung mancher Spieler (Eberl auch mitverantwortlich).


    Eine Anekdote zu einem sehr beliebten Spieler, der sich einen Q7 bestellen wollte.
    "Wann habe ich den Wagen?" -Antw.: Die Lieferzeit beträgt 8/9 Monate.
    "Dann weiß ich gar nicht, ob ich noch hier bei Borussia spiele."


    Dieser aktive Spieler ist vielleicht ein Extrem und für seine Wechselfreudigkeit bekannt, doch soviel zum Thema Identifikation.
    Die 50 + 1 Regel kann auch nicht aufgehalten werden, es muß nur einer vor Gericht klagen.
    Aber das ist wieder ein andere Geschichte im Profisport ...


    :football: "You don´t always need a plan bro.
    Sometimes you just need balls." :king:football:

  • Hofmann ist erst seit 12 Spielen dabei? Der ist doch schon länger in Gladbach.

    Aber warum sollte denn Eberl mitverantwortlich für die (mangelhafte) Einstellung einzelner Spieler sein? Teilweise ist der Wechsel der medialen Betrachtungsweise schon der Wahnsinn. Hätte er mit Schubert nicht verlängert, wäre dieser eine Lame-Duck gewesen und ständig hätte man Stimmen nach dem Vertragsstatus gehört. Nun hat er verlängert und jetzt ist es plötzlich ein Fehler gewesen den Kontrakt auszudehnen.

    Mal ist er der beste Einkäufer der Liga, dann auf einmal hat er Spieler mit mangelhaftem Charakter geholt. Allein, daß Hoeneß ihn bei BM auf die Kandidatenliste gesetzt hat zeigt doch was für einen Respekt und Anerkennung Eberl in der Liga genießt. Den sollte Gladbach sich lieber mal warm halten, denn allzuviele Upgrades zu ihm gibt es derzeit nicht.

    (Außer Horst Heldt vielleicht :tongue2: )

  • Hofmann ist erst seit 12 Spielen dabei? Der ist doch schon länger in Gladbach.

    Seit letztem Winter, also fast ein Jahr. Und hat bisher nüscht gerissen, aber auch gar nüscht.

    Teilweise ist der Wechsel der medialen Betrachtungsweise schon der Wahnsinn.

    Vereinfacht gesagt: mit dem Erfolg steigen auch die Ansprüche. Aussagen vor der Saison von wegen bester Kader seit langem, tragen dazu natürlich bei. Wobei ich nicht sicher bin, ob die wirklich von Eberl kam.

    Mal ist er der beste Einkäufer der Liga, dann auf einmal hat er Spieler mit mangelhaftem Charakter geholt.

    Eberl hat außer den genannten teuren Fehlgriffen eine Menge Treffer gelandet (Reus, Xhaka, Raffael, Stranzl und natürlich Favre als beste Beispiele) und ist damit ganz klar für die Erfolge der letzten Jahre verantwortlich. Das Ganze mit deutlich geringeren finanziellen Mitteln als andere Vereine. Bester Einkäufer der Liga... naja, sich einer der Besten.

  • Gut, das ist natürlich der Fluch der guten Tat. Aber eigentlich hat ME doch recht, wenn er sagt daß auch in Gladbach mal ein "Übergangsjahr" mit solidem einstelligen Tabellenplatz kein Grund zur Schande ist. Natürlich ist auch der jetzige Kader nicht ganz billig und für Leute wie Christensen oder Hazard die Teilnahme am europäischen Wettbewerb ein großer Anreiz zum Verbleib.

    Aber wenn man ehrlich ist hat Gladbach da eine Menge Konkurrenz (BVB, Schalke, Leverkusen) + Überraschungsvereine (Köln, RB, Frankfurt), von denen vlt. auch 1-2 bis zum Schluß oben dran bleiben. Da muß für einen CL-Platz schon alles passen. Wenn man jetzt an Eberl rummäkelt, muß man sich doch nurmal vergegenwärtigen, was passiert wäre wenn Effenberg damals seine Entourage gegen ihn durchgebracht hätte.

    Kein Eberl, wohl kein Favre ... und wohl auch nicht die Entwicklung von 2011 bis jetzt.

    Klar zählen irgendwann Verdienste von früher nicht mehr ganz soviel, aber konsolidiert und stabilisiert hat er (Eberl) den Verein .. zusammen natürlich mit ein paar anderen Verantwortlichen und der sportlichen Leitung unter Favre. Zudem war ja auch der Trainerwechsel zu Schubert eine wohl eher Notlösung, die sich ja mittelfristig als gelungen herausstellte.

    Die Frage ist doch immer .. wie sieht ein Upgrade aus und lohnt es sich wirklich auf Bewährtes zu verzichten und das Wagnis einzugehen. Wenn er natürlich von sich aus nach München will sieht das ganz anders aus. Kann ich mir derzeit aber auch nicht vorstellen.