San Francisco 49ers 2016

  • Gar nix.
    Hätte ich vielleicht durch einen Absatz kenntlich machen sollen. Das eine bezog sich auf Kellys playcalling.

    Der letzte Satz auf genau die von dir beschriebenen Hits.
    Die er auch schon in der ersten HZ zu genüge genommen hat.

  • Kann mir jemand, der das Spiel gesehen hat, sagen Sie wie wir waren?

    Eigentlich hätten die 49ers höher verlieren müssen. Die Panthers lagen schon klar vorne und haben sich dann ein paarmal selbst in den Fuß geschossen, so dass die 49ers plötzlich wieder dran waren. Aber ehrlich gesagt war gegen die Panthers auch kein knappes Spiel zu erwarten. Die Offense war über weite Strecken eher schwach und die Defense vermochte Cam Newton kaum unter Druck zu setzen.

  • danke. Ich war auch überrascht, dass wir nochmal rangekommen sind. Ich habe eine klare klatsche erwartet.

    Nächste Woche und gegen die Cardinals werden wir auch nichts holen.

  • danke. Ich war auch überrascht, dass wir nochmal rangekommen sind. Ich habe eine klare klatsche erwartet.

    Nächste Woche und gegen die Cardinals werden wir auch nichts holen.

    aber vielleicht gegen die Seahawks...

  • mach der Leistung gegen die Rams. Wenn unsere defense das schafft. Könnte es klappen. Ich weiß aber nicht. Ob die Niederlage an den Rams, an der Schwäche der Seahawks oder beidem lag....

  • aktuell nur mit Handy unterwegs, ich habe gerade das Ergebnis gesehen... Kann mir jemand sagen woran das lag bzw wie wir waren?

    Die Frage sollte andersrum gestellt werden, da ist es weniger Schreibarbeit. Also, was lief gut? Eigentlich nichts ^^
    Am meisten nervt mich mittlerweile das Playcalling. Das ist dermaßen unkreativ von Kelly, 90% der Laufspiege sind Inside Zone Runs, viel zu oft läuft man bei 1st und 2nd Down, und das obwohl man weiß dass Gabbert bei 3rd Downs so gut wie immer nicht mal bis zum First Down Marker wirft. Es war eine katastrophale Leistung von allen Mannschaftsteilen, mehr gibt's da eigentlich nicht zu sagen...

    You can run, but you can't Hyde

  • obwohl ich kein niners-anhänger bin, tut das wirklich schon sehr weh, was da für Football angeboten wird.
    wie oft hat eigentlich Seattle den selben laufspielzug gebracht???

    an die niners-experten daher mal zwei fragen: ist kaep wirklich so schlecht, dass er nicht an gabbert vorbei kommt? das mit dem "nicht mal ans first-down werfen können" fiel mir gestern auch irgendwie auf.
    kaep hatte ja wenigstens noch n arm, der mal 20y+ raushauen konnte. lag das wirklich nur an dem einen schlechten start letztes jahr?

    und wie ist eure Meinung zu kelly: also das sieht ja schon wirklich sehr übel aus, was das playcalling betrifft. oder dauert das so lange, bis seine super-shakes in der trainingssteuerung wirken???

    soll in keiner weise gehässig sein; nur traurig, was für epische spiele dieses Duell vor zwei/drei jahren war und gestern hatte man einfach nur mitleid mit jedem 49er fan...

    "omaha....means actually a runplay... but i could be also mean a passplay...it depends on the current score, the fieldposition and the wind"

  • Kann mir kaum vorstellen, dass Kaep noch schlechter spielen würde. Hoffe es wird spätestens zur Mitte der Saison ein Wechsel vollzogen, sollte sich da nicht viel positives bei Gabbert tun.

  • ich glaube nicht dass Kaepernick schlechter wäre. Definitiv nicht. Und ich gehe davon aus, dass wenn es so weiter geht er auch kommen wird.

  • Das Bittere ist ja, dass wir die Rams dominieren, die ihrerseits Seattle im Grunde im Griff haben.
    Da erwarte ich mir zumindest ein enges Spiel.
    Was passiert? Wir gehen dort traditionell unter dass einem die Lust vergeht.
    Kann ich nicht verstehen, denn start war Seattle wirklich nicht.

  • Das Bittere ist ja, dass wir die Rams dominieren, die ihrerseits Seattle im Grunde im Griff haben.
    Da erwarte ich mir zumindest ein enges Spiel.
    Was passiert? Wir gehen dort traditionell unter dass einem die Lust vergeht.
    Kann ich nicht verstehen, denn start war Seattle wirklich nicht.

    Das ironische ist, dass wir 2-1 stehen, die Division anführen (egal dass erst Week 3 ist, "Feste feiern wie sie fallen" :mrgreen: ) und dass L gegen euch kam :help

  • A. Davis hat wieder keine Lust mehr, retired. :D
    Die Zeit des Grauens bei den Niners ist wohl noch lange nicht vorbei. Dann müsste bald eigentlich wieder ein Star LB dran sein mit dem retiren :rolleyes:

  • obwohl ich kein niners-anhänger bin, tut das wirklich schon sehr weh, was da für Football angeboten wird.
    wie oft hat eigentlich Seattle den selben laufspielzug gebracht???

    an die niners-experten daher mal zwei fragen: ist kaep wirklich so schlecht, dass er nicht an gabbert vorbei kommt? das mit dem "nicht mal ans first-down werfen können" fiel mir gestern auch irgendwie auf.
    kaep hatte ja wenigstens noch n arm, der mal 20y+ raushauen konnte. lag das wirklich nur an dem einen schlechten start letztes jahr?

    und wie ist eure Meinung zu kelly: also das sieht ja schon wirklich sehr übel aus, was das playcalling betrifft. oder dauert das so lange, bis seine super-shakes in der trainingssteuerung wirken???

    soll in keiner weise gehässig sein; nur traurig, was für epische spiele dieses Duell vor zwei/drei jahren war und gestern hatte man einfach nur mitleid mit jedem 49er fan...

    Kaepernick soll laut Kelly noch nicht bei 100% sein mit seiner Gesundheit. Ich denke aber eher dass diese Aussage ein kluger Schachzug von Kelly ist. Er wirkt so den Stimmen entgegen die einen QB-Wechsel fordern, so kann er Gabbert noch etwas Zeit im System verschaffen ohne zu viel Druck aufkommen zu lassen.

    Zu Kelly: Das ganze Coaching-Team wirkt wesentlich professioneller als im Vorjahr, allerdings sind einigen diese einseitigen Playcalling-Tendenzen schon gegen die Panthers aufgefallen und gegen die Seahawks erneut aufgetreten:
    Inside Zone-Inside Zone-Pass short of First down-Punt. Das war mehrere Male zu beobachten, und dass es so auf Dauer nicht funktionieren kann sollte klar sein. Problematisch an der Sache ist eben auch, dass Gabbert enorm ungenau ist und bei 3rd Downs fast immer die kurzen Pässe spielt. Vielleicht wird Kelly das Schema auch ändern, wenn es diese Tendenzen aber nach 5-6 Spiele noch immer muss man sich schon fragen warum er sein Playcalling nicht anpasst. Natürlich bin ich kein Coach und auch kein Experte, und eine Anstellung als Head Coach in der NFL bekommt man nicht geschenkt, also schätze ich dass er schon irgendwelche Hintergedanken bei dem Playcalling haben wird, auch wenn ich nicht weiß welche.

    Fakt ist aber auch dass das Defense-System der Seahawks wie maßgeschneidert für Kelly's Offense ist, von daher war mit einer Niederlage zu rechnen. Auch die Eagles hatten mit besserem Personal in der Offense ebenfalls keine Chance gegen die Seahawks, es hätte mich also gewundert wenn wir mit unseren Passempfängern und dem derzeitigen QB-Play Chancen gehabt hätten.

    Notiz am Rande: OT Anthony Davis hat erneut sein Retirement verkündet. War leider eine etwas kurze Rückkehr. Seit seiner Concussion vor knapp 2 Wochen wurde er immer noch nicht für Football-Aktiviäten freigegeben. Auf der einen Seite ärgert es micht dass er nach all den positiv wirkenden Äußerungen schon wieder einen Rückzieher macht, zum Anderen kann ich ihn aber verstehen wenn er nach knapp 1 Monat Football schon wieder eine Gehirnerschütterung erleidet.

    You can run, but you can't Hyde

  • Das Spiel gegen die Seahawks habe ich mir bislang noch nicht angeschaut, hätte da aber auch nichts erwartet. Rein vom Ergebnis her hätte ich auf beiden Seiten mit weniger Punkten gerechnet. Formal betrachtet war Hyde mit 4,9 Yards pro Lauf gar nicht so schlecht unterwegs.

    Bei Gabbert konnte ich bislang noch nie erkennen, warum er mal ein Erstrundenpick war. Aber Kelly wird schon wissen, warum er spielt. Da gilt der alte Spruch: Der beliebteste Spieler bei den Fans ist meist der Backup-QB ... solange er nicht spielt. In den letzten Jahren ging es mit Kaepernick steil nach unten. Nicht wenige haben in der Offseason zu verschiedenen Zeitpunkten - zuletzt bei den letzten cuts - mit seiner Entlassung gerechnet - wobei da auch sein Gehalt eine Rolle spielt. Es bleibt zu hoffen, dass es aktuell wirklich nur an seiner Fitness liegt. Aber vielleicht hoffen die 49ers auch schlicht, dass das nächste Team, bei dem sich der QB verletzt, für Kaepernick tradet?!

    Angesichts der Kritik am Playcalling muss ich mir das Spiel heute Nacht doch mal anschauen. Allerdings möchte ich schon jetzt anmerken, dass Kellys größte Kompetenz im offensiven Playcalling liegen dürfte.

    Etwas schade ist, dass die Saison ganz ähnlich beginnt wie die letzte: Ein überraschender und souveräner Sieg - gefolgt von klaren Niederlagen. Aber wenn man ehrlich ist, haben die 49ers bislang mindestens einen halben Sieg mehr, als zu erwarten war.

  • Angesichts der Kritik am Playcalling muss ich mir das Spiel heute Nacht doch mal anschauen. Allerdings möchte ich schon jetzt anmerken, dass Kellys größte Kompetenz im offensiven Playcalling liegen dürfte.

    Das wirst du allerdings nicht feststellen können, wenn du dir das Spiel anschaust. Ganz grauenhaftes playcalling... und die guten Zahlen von Hyde sind einfach geschönt, weil er auf dem Feld blieb als wir aussichtslos hintenlagen und dann am ende eben noch yards und td's gg die back-ups der hawks erzielen konnte, die niemanden mehr interessierten.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Das wirst du allerdings nicht feststellen können, wenn du dir das Spiel anschaust. Ganz grauenhaftes playcalling... und die guten Zahlen von Hyde sind einfach geschönt, weil er auf dem Feld blieb als wir aussichtslos hintenlagen und dann am ende eben noch yards und td's gg die back-ups der hawks erzielen konnte, die niemanden mehr interessierten.

    Stimmt so nicht ganz, da praktisch die gesamte Starting-D der Hawks bis zum Schluss am Feld stand. Somit kamen die guten Stats zwar erst in der Garbage Time zustande, aber immerhin.

  • Stimmt so nicht ganz, da praktisch die gesamte Starting-D der Hawks bis zum Schluss am Feld stand. Somit kamen die guten Stats zwar erst in der Garbage Time zustande, aber immerhin.

    ok, das hatte ich nicht mehr ganz auf dem schirm, weil ich wahrscheinlich eh nur noch mit händen vor den augen hingeschaut habe... ;) aber wie du schon sagtest, das spiel war durch, da lässt sicherlich auch etwas die konzentration der def nach und am ende interessiert es eben auch keinen mehr.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Stimmt so nicht ganz, da praktisch die gesamte Starting-D der Hawks bis zum Schluss am Feld stand. Somit kamen die guten Stats zwar erst in der Garbage Time zustande, aber immerhin.

    Es ist und bleibt aber Garbage Time. Ob jetzt Starter nur halbherzig oder Backups mit 100% spielen macht für mich nicht viel Unterschied. Ich seh das ganze sogar noch viel kritischer, denn Hyde ist mit dem Pass-Blocking der O-Line so ziemlich das einzige was in unserer Offense gut funktioniert. Und mittlerweile weiß man wie verletzungsanfällig er ist, da lasse ich ihn bei einer sicheren Niederlage nicht auf dem Feld, auch wenn er das möchte.

    You can run, but you can't Hyde

  • Ich habe mir das Spiel nun angeschaut, aber wenn ich mir die Fähigkeiten des Personals anschaue, ist aus meiner Sicht das Playcalling das geringste Problem. So richtig viele Offensivspielzüge hatten die 49ers über drei Viertel ohnehin nicht. Da fehlte es m. E. einfach an der "execution". Aber man muss auch einfach berücksichtigen, dass die 49ers-Offense auch in besseren Jahren gegen die Seahawks große Probleme hatte - und da hatte man noch funktionsfähige Offensivwaffen. Heute hat man im Grunde eine ganz gute O-Line und einen ganz guten RB. Wenn man Gabbert weite Pässe werfen läßt, kommt ohnehin nichts dabei heraus.

    Wesentlich frustrierender finde die die Leistung der Defense. Da hätte ich mir schon ein klein wenig mehr versprochen. Aber bis die Seahawks außerhalb realistischer Reichweite waren, lief auch da kaum etwas zusammen.

  • diese saison ist mir jetzt schon schnuppe... vielleicht hilft uns am ende die verletzung von bowman zumindest dabei, nicht doch wieder 2 oder 3 siege einzufahren, wenn es um eh nichts mehr geht als die pos für die draft zu verschlechtern.

    was mir aber wirklich sorgen macht, ist die gefahr, dass es das für bowman komplett gewesen sein könnte. er ist nicht nur sportlich DER spieler unserer def
    gewesen sondern für sehr viele auch eine von ganz wenigen identifikationsfiguren, die den 49ers noch geblieben sind. er ist jedenfalls mit weitem abstand mein absoluter lieblingsspieler und wenn er nun auch noch seine karriere beendet, haben wir wirklich keinen einzigen herausragenden spieler mehr im team. da können wir noch so viel cap space haben, bei den lücken, die wir haben, brauchen wir minimum 3-5 jahre um wieder zum contender zu werden und selbst dann müsste sehr viel, sehr gut laufen. das ist schon echt deprimierend, vor gar nicht so langer zeit, war mehr als die halbe def der 49ers pro bowl kaliber. nun gibt es keinen einzigen mehr und was es noch schlimmer macht: unsere offense ist nochmal schlechter, obwohl das schon schwer genug ist. aber da haben wir bis auf einen rb, der aber erst noch zeigen muss, dass er konstant gute leistungen abliefern und verletzungsfrei bleiben kann und einer verbesserten o-line wirklich überhaupt keine nfl tauglichen spieler.

    darüberhinaus haben wir einen gm, der kein geld in der fa ausgibt und nicht draften kann und der hc, der uns wieder zu einem contender gemacht hat, wurde inkl. seines gesamten coaching-staffs entlassen.

    hört sich jetzt ziemlich hart an aber das ist die realtität und was soll da mut machen? selbst bei den browns sehe ich deutlich mehr potenzial mit ihrem neuen hc, den ich mir für uns gewünscht hätte und seinem staff und spielern, wie coleman, pryor, haden, etc, deren leistungen zumindest etwas hoffnung auf die zukunft machen.

    mir macht auch die tatsache, dass wir unter harbaugh innerhalb eines jahres bzw einer off-season den umschwung vom bodensatz zum play-off team geschafft haben, keinen mut, denn 1. glaube ich nicht, dass sich in der jetzigen situation ein ähnlich guter, erfolgreicher hc, wie harbaugh die 49ers antun würde und 2. würde uns selbst das in gleicher art nicht weiterhelfen, weil harbaugh zumindest schon einen großen kern an spielern hatte, die eben play-off potenzial
    hatten. das wir da jahrelang so gar kein wort um die play-offs mitgeredet haben, lag sicherlich auch zu einem großen teil an seinen vorgängern nolan und singletary. aber aktuell sind die 49ers beginnend bei den spielern, über unserem coaching-staff und gm bis zum owner eine einzige enttäuschung.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Dem kann ich zu 99 % ... gar nicht zustimmen, nämlich mit Ausnahme des Bedauerns über den Ausfall des besten Spielers Navarro Bowman. Das ist wirklich traurig.

    Mir ist die Saison nicht schnuppe, denn ich freue mich über jede Verbesserung und jeden Sieg. Eine hohe Draft-Position bringt im Football eh nicht viel, ganz abgesehen davon, dass ich allein den Gedanken daran, diese anzustreben, für höchst unsportlich halte. Ich bin optimistisch, dass Bowman im nächsten Jahr wieder zurückkehrt, zumal seine Verletzung eine völlig andere ist als beim letzten Mal. Ein Achillessehnenriss hat vor 50 Jahren noch die Karriere bedroht, aber heute?!

    Jedes (!) Team der NFL könnte in 3 Jahren Contender sein. Denn das Leistungsspektrum ist extrem eng. Das Problem ist, dass man mit 90 % und wahrscheinlich selbst mit 95 % des Niveaus der Spitze einfach völlig chancenlos ist und (als Fan) subjektiv den Eindruck hat, die Lage sei völlig hoffnungslos.

    Wir können jetzt noch 20 Jahre den guten alten Zeiten nachweinen oder den Blick auf die Gegenwart und Zukunft richten. Ich finde es grundsätzlich gut, dass der GM auf die Draft - und nicht auf die Free Agency - setzt, um das Team neu aufzubauen. Es gibt keinen sinnvollen Grund, jetzt das große Geld für irgendwelche FA auszugeben, die ohnehin nur für einen signifikanten "Aufschlag" zu den 49ers kämen. Genau umgekehrt sollte man vorgehen, wie es die Patriots vormachen: Erst schafft man eine Basis, und dann kann man die Lücken via FA schließen. Mir fällt keine Franchise ein, der es je gelungen wäre, durch die FA ein tolles Team aufzubauen. Die 49ers haben jede Menge junger Spieler, die sich weiter entwickeln (können). Das tun sie auch, wenn es uns allen natürlich auch nicht schnell genug geht. Auch in den nächsten Jahren wird man viele Draftpicks zur Verfügung haben.

    Die 49ers waren in den meisten Prognosen eines der beiden schlechtesten Teams. Jetzt hat man nach vier Spielen einen Sieg und war gegen die Cowboys knapp dran. Die Offense spielt schlecht, aber keineswegs so furchtbar, wie es zu erwarten war. Von der Defense hätte ich mir etwas mehr erhofft. Insgesamt ist alles völlig im Rahmen des Erwartbaren.

    Ich bin kein Fan von Kelly, aber er ist jetzt der Headcoach. Nun sollte man ihm m. E. mindestens (!) 3 Jahre Zeit geben. Die 49ers werden auch in den kommenden Jahren über viele Draft Picks und Cap Space verfügen, um ein Team aufzubauen.

  • Ohne Bowman wirds jetzt aber ohne Ende bergab gehen. Er ist der zentrale Punkt der D (gewesen) und jetzt stelle man sich da mal einen Wilhoite vor.
    Einfach nur schade, gerade er hat sich keine weitere Verletzung "verdient". Da wurde er schon wieder sehr fies vom Pech getroffen.

  • Mittlerweile ist die Erstdiagnose von Bowman's Verletzung, er ist out for season wegen einer gerissenen Achillessehne :(

    Zur Saison: Es gibt Licht und Schatten, zugegeben derzeit deutlich mehr vom Schatten, aber egal ist mir keine Saison der 49ers, egal wie es läuft. Und Chief hat da nicht so unrecht, die Leistungsdichte in der NFL ist enorm, und es kann extrem schnell gehen, bestes Beispiel ist doch Harbaugh mit unserem Team. Auch wenn jetzt viele sagen "ja, aber Harbaugh hatte eine Menge an Top-Spielern" bin ich mir sicher nur wenige von diesen Leuten hätten das damals auch schon so gesehen.

    Zur Offense: Dass Kelly's System Punkte aufs Board bringt hat man gesehen. Mit einem kaum durchschnittlichen QB (wobei Gabbert gegen die Cowboys nicht so schlecht gespielt hat, war da anfangs schon überrascht wie präzise er im 1. Quarter war) und einem WR-Corps, das mit Abstand das schlechteste der Liga ist, darf man sich von der Offense aber keine 30 Punkte pro Spiel erwarten. Von daher bewegt sie sich in meinen Augen im Rahmen des Möglichen.

    Bei der Defense sieht es schon anders aus: Hier hat Baalke enorm viel Kapital investiert, besonders im Draft, und derzeit sieht es leider nicht gerade rosig um die Truppe aus. Entweder ist O'Neil wirklich ein schrecklicher Coordinator, oder Baalke hat mit seinen Drafts ziemlich ins Klo gegriffen. Wie die D-Line mit zwei 1st-Roundern von den Cowboys vorgeführt wurde ist schon heftig, besonders in der Nickel-Formation ließ die Defense mehr als 6 YPC zu =O Armstead und Buckner konnten hier kaum Akzente setzen, wobei Buckner ein Rookie ist, aber von Armstead hätte ich mir deutlich mehr erwartet. Dazu eine kaum durchschnittliche LB-Crew, die jetzt ohne Bowman noch weiter abfällt, und mit Brock ein Cornerback der die letzten Spiele nicht NFL-würdig gewirkt hat.

    Für mich neigt sich die Zeit von Baalke dem Ende zu. Ja, viele seiner 1st Rounder stehen laufend auf dem Platz, aber das Talentlevel dass er durch die Drafts und Free Agencies geschaffen hat findet sich nun mal am Ende der Liga wieder. Auch wenn ich kein Fan davon bin, Spieler in der FA überzubezahlen damit sie ins Team kommen, muss ich als GM etwas unternehmen wenn ich merke, dass meine Wide Receiver nicht einen Zentimeter von den Cornerbacks weggkommen, auch wenn ich mal etwas mehr hinlegen muss. Wie er die Wide Receiver so verkommen hat regt mich aber am meisten auf, und das merkt man eben in den Spielen. Es nützen dir all die vielen Draft Picks nichts wenn sie diese nicht entwickeln und schlecht spielen, und ich sehe neben Bowman, Hyde, Lynch, der O-Line und vielleicht noch Reid und Ward keine gedrafteten Spieler von Baalke, die auf gutem NFL-Niveau spielen. Ja, vieles ist ungünstig gelaufen mit den vielen Retirements und dem Harbaugh-Rauswurf, aber Baalke's Hauptaufgabe als GM ist es nun mal brauchbares Spielermaterial aufs Feld zu bringen, und wenn ich mir das Team nach seinen 5 Jahren Amtszeit so ansehe ist da nicht viel positives dabei. Der riesige Cap-Space, der trotz diesen Lücken nicht angerührt wird, macht das Bild für mich nur noch schlechter.

    Ich hoffe, dass ich bei O'Neil falsch liege, und auch dass Baalke, sollte er noch länger werken dürfen, im nächsten Jahr endlich mal ein glückliches Händchen im Draft hat. Wenn sich dann noch einige der vielen jungen Spieler noch gut entwickeln kann es dann relativ schnell gehen. Derzeit rechne ich aber eher damit dass Baalke nach diesem Jahr gehen muss, und ich würde den Schritt dann auch verstehen.

    You can run, but you can't Hyde

  • Auch für mich, als neutralen Beobachter war es fast schon schmerzhaft zu sehen, wie man ein Spiel verliert, welches man nie und nimmer hätte verlieren müssen.
    Ohne diese Flut an "saudummen" Fehlern wäre der WIN bei euch geblieben.
    Aber so ist Football - die Cards kaum konstruktiv, aber eben zu keinem Zeitpunkt so destruktiv wie die Niners in viel zu vielen Situationen.
    Kopp hoch - geht auch wieder aufwärts!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3