Dwight Clark ("The Catch") verstorben

• Obwohl es vor meiner Zeit als Football-Fan liegt - "The Catch" ist mir natürlich dank vieler Highlight-Videos ein Begriff. Nun hat Dwight Clark bekannt gegeben, dass er an der Muskelschwäche ALS erkrankt ist. In der neuen Peter King Kolumne sagt Clark selber dazu:

He said he began to feel symptoms of muscle weakness in 2015. I’m told he was told with finality he had ALS in the middle of 2016. Said Clark: “I can’t run, play golf or walk any distances. Picking up anything over 30 pounds is a chore. The one piece of good news is that the disease seems to be progressing more slowly than in some patients.”

And he said: “I’ve been asked if playing football caused this. I don’t know for sure. But I certainly suspect it did. And I encourage the NFLPA and the NFL to continue working together in their efforts to make the game of football safer, especially as it relates to head trauma.”

Ich wünsche Clark alles Gute im Kampf gegen die Krankheit und hoffe, dass es schon bald ein mögliches Heilmittel gibt. Das wäre doch mal eine positive Nachricht...

Und das macht natürlich nachdenklich:

Zitat von Peter King

Clark becomes at least the sixth former player in the past 10 years to be diagnosed with this incurable disease that gradually shuts down every muscle in the body. Former Patriots and Eagles running back Kevin Turner had ALS and died in 2016. Saints special-teamer Steve Gleason, who turned 40 on Sunday, lives with the malady and has become a tireless advocate for funding to try to find a cure. Former Tennessee linebacker Tim Shaw also has the disease and is an advocate for a cure. Former Raiders fullback Steve Smith suffers from it as well, as does former Dolphins and Ravens special-teamer O.J. Brigance. In 2012, the American Academy of Neurology published a study of 3,500 former players that said pro football players were four times as likely to die from ALS or Alzheimer’s disease as the general population.

aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

"So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

Einmal editiert, zuletzt von Chrizly (5. Juni 2018 um 03:51)

• Gibt es einen Grund für deine Hoffnung auf ein Heilmittel?

Keine konkreten, nur immer mal wieder Berichte, dass man möglicherweise einer Heilung (oder zumindest Verlangsamung der Krankheit) auf der Spur ist. Hier z.B: http://abc7.com/health/hope-fo…-study/1155201/ Aber ich bin auch Realist genug um zu wissen, dass dies noch lange nicht der Durchbruch ist. Dennoch - die Hoffnung bleibt bestehen.

"So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

• Guten Morgen. Die ALS ist mein Steckenpferd. Ich betreue ALS-Patienten pflegerisch, als auch in der Beratung. Es gibt aktuell auf dem deutschen Markt nur ein Medikament, welches die Krankheit leicht verlangsamt, international gesehen ist es zwar etwas besser, aber eine Heilung ist meiner Einschätzung nach nicht in Sicht und selbst wenn, dürfte es für aktuell Betroffene zu spät sein. Falls jemand weitere Informationen möchte, gerne PM.

• Diese Erkrankung ist echt bitter. Habe es damals bei uns beim VfL Wolfsburg mit Krzysztof Nowak verfolgt, der ja letztlich dann schon mit 29 verstorben ist. Es ist echt bitter zu sehen, wie der Körper immer mehr verfällt. Alles gute an Clark und viel Kraft für den Kampf gegen die Krankheit!

• Dwight Clark ist heute Nacht verstorben. Er wurde 61 Jahre alt.

• Echt schlimm. Einer meiner ersten Helden und mit verantwortlich, dass die 49ers mein zweites Team sind.

"The Catch" habe ich damals live auf AFN gesehen. Unvergesslich.

• Eben erst gesehen. Bin ziemlich geschockt.
    Mir geht es ähnlich wie K-TownPacker. Fand Clark immer einen der sympathischsten Erscheinungen in der NFL und auch wegen ihm war ich in den 80ern 49er-Smpathisant

"I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

I'm old, but not obsolete, Paps

• Sehr sympathisch und eine absolute Ikone unserer Niners Dynastie. Bekomme jedesmal Gänsehaut wenn ich mir The Catch und auch andere Sachen aus der Zeit anschaue. Leider ein paar Jahre zu spät geboren und erst ab den späten Achtzigern zum Football gekommen. Awesomeness 4ever

Red and Gold Till I'm Dead and Cold.

[color=#000000]Keep calm and stay faithful. Go Niners

#packmas