1. FC Köln 2017|2018

  • Sind jetzt auf dem Weg zum Hotel. Der ganze Tag war ein unfassbar geiles Erlebnis. Der Polizei hier muss ich ein großes Lob aussprechen. Den ganzen Tag über sehr fair, relaxt und freundlich. Dem Verein Arsenal hingegen kann man nur völlige Unfähigkeit attestieren. Da wusste die Linke Hand nicht was die rechte Hand tut. Unfassbar wie unvorbereitet die waren...auch schön dass die lieber Plätze frei lassen als sie in den freien Verkauf zu geben.

    Ansonsten bin ich sehr stolz, für die sechs Europapokalspiele hat sich die ganze Leidenszeit gelohnt. Es war ein Tag den die meisten von uns sicherlich nie vergessen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von AotearoA (15. September 2017 um 01:11)

  • Eieiei, ich muss mal fast vollständig einem Express-Kommentar zustimmen :dogeyes:

    http://mobil.express.de/sport/fussball…eidbar-28415468

    Kurz zusammengefasst:
    1. Rund 50 Idioten, die zurecht angesprochen werden, die man aber ganz einfach nicht vollständig verhindern kann
    2. Ansonsten große Probleme beim Einlass, die a) vorhersehbar und b) durch bessere Orga vermeidbar waren und auch ohne Punkt 1. aufgetreten wären

    Dass die Bild daraus jetzt "die Schande von London" macht und alle positiven Aspekte der ansonsten beeindruckenden Auswärtsfahrt in den Hintergrund rücken ist ebenso vorhersehbar wie schade.

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (15. September 2017 um 08:47)

  • Eieiei, ich muss mal fast vollständig einem Express-Kommentar zustimmen :dogeyes:

    http://mobil.express.de/sport/fussball…eidbar-28415468

    Kurz zusammengefasst:
    1. Rund 50 Idioten, die zurecht angesprochen werden, die man aber ganz einfach nicht vollständig verhindern kann
    2. Ansonsten große Probleme beim Einlass, die a) vorhersehbar und b) durch bessere Orga vermeidbar waren und auch ohne Punkt 1. aufgetreten wären

    Dass die Bild daraus jetzt "die Schande von London" macht und alle positiven Aspekte der ansonsten beeindruckenden Auswärtsfahrt in den Hintergrund rücken ist ebenso vorhersehbar wie schade.

    U. a. auch deswegen bleibt es ja ein beschissenes bedrucktes Stück Papier.

    Der Verein sollte sich da äußern und notfalls die Blöd scharf zurechtweisen.

  • Sollten generell alle Vereine gesammelt machen, aber dann behindert man ja die Pressefreiheit...

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Die UEFA ermittelt jetzt gegen den FC und Arsenal.

    FC:
    - Fan-Tumulte
    - Zünden von Feuerwerkskörpern
    - Werfen von Gegenständen
    - Sachbeschädigungen

    Arsenal:
    - Blockieren von Zuschauerrängen

  • Eieiei... Naja, so wirds sich hoffentlich mal ne Chance für Nartey oder Öczan ergeben. Gern auch am Sonntag. Gegen Dortmund kann man doch mal was probieren. Dann haben die anderen ein wenig Luft bis Mittwoch...

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Eieiei... Naja, so wirds sich hoffentlich mal ne Chance für Nartey oder Öczan ergeben. Gern auch am Sonntag. Gegen Dortmund kann man doch mal was probieren. Dann haben die anderen ein wenig Luft bis Mittwoch...

    Wäre schön, aber da spielen jetzt sicher 2 oder 3 aus Lehmann, Höger, Jojic.
    Aber gut, einen der beiden muss man dann wohl zumindest auf die Bank setzen ;)

  • Offizielles Statement des FC:

    https://fc.de/fc-info/news/d…des-1-fc-koeln/

  • Mal was aus einer seriösen Zeitung dazu:

    http://www.sueddeutsche.de/sport/europa-l…ibung-1.3668040

    Wird also doch mal Zeit für einen Einlauf der Schlagzeilenpresse.

    Danke, SZ, DANKE!!! :fleh

    Zitat von SZ

    Wenn nun in der englischen und deutschen Boulevardpresse von einer "Nacht der Schande" und Ähnlichem die Rede ist, dann ist das eine maßlose Übertreibung. Es gab den (folgenlosen) Versuch eines Blocksturms, ein paar Rangeleien am Rande und ein paar abgebrannte Feuerwerkskörper - nicht viel mehr, als die Polizei bei einem gewöhnlichen Bundesligaspiel vermerkt. Auch der Marsch durch die Stadt, bei dem anstelle eines Sonderaufgebots von Polizeibeamten lediglich ein paar Bobbies zugegen waren, verlief harmlos.
    Die Atmosphäre während des Spiels und auch danach war fröhlich und friedlich. Viele Einheimische hatten ihren Spaß an den lauten Gästen aus Deutschland. Highbury the Library, Highbury die Bücherstube, wurde Arsenals früheres Stadion spöttisch genannt, weil es dort immer so still war. Für das Emirates Stadion gilt das noch immer. Doch am Donnerstagabend war das ausnahmsweise anders.

  • Wunschaufstellung für Sonntag:

    ---------------------Horn---------------------
    ------------------------------------------------
    Klünter---Meré---Heintz---Horn/Rausch
    ------------------------------------------------
    -------------------Lehmann------------------
    ------------Höger-------Nartey/Özcan-----
    ------------------------------------------------
    Osako----------------------------Bittencourt
    -------------------Cordoba--------------------

  • So, bin heute aus London wiedergekommen. Ich muss sagen, das ganze war (vom Ergebnis mal abgesehen) noch besser als jahrelang herbeigesehnt bzw. geträumt. Das ganze hat für die viele Leidenszeit in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten mal richtig entschädigt! Es war einfach nur geil!

    Vielleicht komme ich den nächsten Tage noch dazu, ein paar Wörter mehr zu schreiben. Ansonsten sind hier aber zumindest schon mal paar Videos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Äußere mich auch nochmal zu dem Auftritt in London:

    Wow! Das was ich mir für uns erhofft hatte wurde einfach übertroffen. Zunächst einmal die große Anzahl an FC Fans in der Stadt, die ja schon lange vorher angekündigt wurde. Dann die genialen Videos vom Fanmarsch, wo einfach nur Shutdown der Güteklasse 1 ist. Und das trotz sehr geringer Polizeipräsenz komplett friedlich. So sollte das sein und ist auch von Seiten der Fans ein richtiges Zeichen, die katastrophale Planung in dieser Hinsicht nicht ausgenutzt zu haben. Und zuletzt natürlich die krasseste FC Support Performance die ich in 15 Jahren aktivem Fahren erlebt habe. Mag sicherlich auch an Highbury Library gelegen haben, aber trotzdem musst du erstmal mit einer solchen Lautstärke deine textintensiven Gesänge raushauen. Die Hymne zu Beginn der 2. Halbzeit war top, aber Veedel gegen Ende hat mir einfach komplett den Rest gegeben. Aus welcher Inbrunst habe ich das Ding mitgesungen und mich schon gegen Ende der 1. Strophe darauf gefreut, dass es ja noch eine 2. Strophe gibt und es noch nicht vorbei ist. Wahnsinn. Entenpelle am ganzen Körper.

    Ich selbst bin Donnerstags um 0 Uhr von Köln aus mit einem Szenebus losgefahren und war dann gegen 11 Uhr in London. Haben uns mehr oder weniger in einem Pub verbarrikadiert und dort mit zunehmender Anzahl an FC Fans später komplett die Sau rausgelassen (in positivem Sinne). Der Marsch ging an unserem Pub vorbei, aber entgegen unseres ursprünglichen Plans sind wir dann doch bei Bier und Gesang geblieben, da wir nicht so früh am Stadion sein wollten. Im Pub selbst wurden wir dann zu späterer Stunde vom Besitzer freundlich gebeten den Laden zu räumen, da nun gleich die Einheimischen Fans kämen. Viele Kölner sind der Aufforderung gefolgt, wir nicht. Hatten uns zu dem Zeitpunkt schon so super mit einigen Arsenal Fans unterhalten, dass wir da keine Gefahr sahen. Diese bürgten dann auch für uns, dass wir auch tatsächlich bleiben durften. Sind dann später zum Stadion und haben von dem versuchten Blocksturm nicht viel mitbekommen, da wir relativ spät waren und weit hinten anstanden.

    Im Stadion dann das von mir verhasste "Steht auf, wenn ihr Kölner seid", was dieses mal aber immerhin aufzeigte, mit wie vielen Jungs und Mädels wir es letztendlich geschafft hatten. Alle die hier schreiben, dass das eine Frechheit sei, sich anderweitig Karten gegen die Aufforderung von Arsenal besorgt zu haben, werden wohl nie eine solche Leidenschaft für den Fußball entwickeln wie es diese Leute tun. Ich hatte das Glück eine der 2.900 Karten zu besitzen, viele meiner Leute haben aber 90 Euro und noch mehr für den neutralen Bereich gezahlt. Zwei meiner Jungs saßen sogar im Home End mit einem vor dem Stadion gekauften Arsenal Trikot. Die Karten wurden ja nicht gekauft, um irgendwie Ärger zu machen. Es blieb ja auch friedlich wo Heim- und Gästefans gemixt waren. Die Leute haben sich einfach nur für ihre Leidenschaft eingesetzt. Verstehe nicht, wie man als neutraler Fußballfan sowas verurteilen kann. Zumal die Karten ja auch nicht anderen Fans weggekauft wurden. Die wären ohnehin auf dem Schwarzmarkt gelandet oder ungenutzt geblieben.

    Das Spiel war natürlich das erwartet schwere. Schön, dass wir die Führung erzielt haben, aber da muss man auch von einem Geschenk sprechen. Ansonsten haben die Jungs gut gekämpft und mit Hector natürlich auch ordentlich bezahlt. Nach dem schwachen Bundesliga-Auftakt war der Spielverlauf aber sicherlich gut für die Moral innerhalb der Mannschaft. Jetzt kommen ganz schwere Spiele in denen wir unbedingt was mitnehmen müssen. Morgen in Dortmund, dann drei Tage später zu Hause gegen Frankfurt und den Sonntag darauf in Hannover. Mindestens 4 Punkte sollten es sein. Eher 6 oder 7, bevor man zu sehr im Tabellenkeller festgenagelt wird.

    Zurück ging es übrigens direkt nach dem Spiel. Quasi ohne Übernachtung direkt in den Bus und zurück. Musste einfach diese sparsame Variante mitnehmen, weil ich auch noch Borisov und Belgrad vor mir habe und das finanziell schon reinhaut. Wäre aber gerne noch 1-2 Tage in England geblieben.

    Meine kleine Fußballwelt ist aber aktuell wieder heile. Man muss sich nur mal die Kommentare unter den YouTube Videos durchlesen. Da bekommt unsere Fanszene Respekt aus aller Welt zugesprochen. Aus ziemlich sicherer Quelle weiß ich auch, dass sich unmittelbar nach dem Spiel auch deutsche Ultragruppen bei unseren Jungs gemeldet haben und ihren Hut vor dem Auftritt gezogen haben. Und das waren jetzt nicht nur befreundete Gruppen wie Desperados Dortmund an die Boyz Köln, sondern auch Szenen mit denen man gar nichts bis wenig zu tun hat. Das wir sportlich in Europa nichts reißen können würden, das war sicherlich allen klar. Aber zumindest die Fans haben ein richtig dickes Ausrufezeichen setzen können und haben gezeigt was Phase ist. Jetzt muss man den kranken Auftritt nur noch in Borisov und Belgrad so gut wie es geht wiederholen (sicherlich nicht in der Anzahl möglich und Roter Stern wird Alarm gegen uns machen) - dann steht außer Frage wer momentan die geilsten Fans Europas hat. Und das ist mein voller Ernst!

    Hier mal ein Auszug meiner Favoriten an Kommentaren zu den einschlägig bekannten Videos:

    Zitat von The Guardian übersetzt vom Kicker

    "Ohne Zweifel hatte es etwas Fesselndes, überrollt zu werden von einer lebhafteren, wilderen, leidenschaftlicheren Fußballkultur."

    Zitat von Jack Scott

    "I was there and 15 mins after the game and it was actually amazing the support, probably the best away support I've seen."

    Zitat von Thomas O

    "FANTASTIC Koln supporters. Awesome support. Showing HOW to support your club. English clubs, mine in particular watch and learn. (Mufc)."

    Zitat von Sian Aadams

    "Koln supporters are a credit to their club."

    Zitat von Mic Toll

    "lol the stadium announcer told them several times in german to go to the exits but they didnt even care. Legends say they are still singing"

    Zitat von Achim Wurst

    "Are they still in the stadium?"


    Dazu noch zig Blogartikel oder Zeitungsartikel die uns über den grünen Klee loben. Das beste und lauteste was Emirates jemals gesehen hat und was weiß ich nicht alles.

    Einmal editiert, zuletzt von fuNkie (16. September 2017 um 22:18)

  • mir liegen irgendwie seit donnerstag abend/freitag ein paar dinge auf der seele, die ich loswerden muss.

    vorneweg, ein RIESEN DANK an funkie, hs86183 und AotearoA für das, was sie und die anderen ca 20.000 fc-fans in london geleistet haben.

    ich bin im nachhinein wirklich extrem traurig, dass ich nicht auch ohne karte nach london bin. wenn ich sicher gewesen wäre, dass ich beim kauf vor ort auch auf jedenfall ins stadion gekommen wäre, ich hätte es gemacht. aber nach den warnungen hatte ich etwas angst, dass spiel am ende so oder so in einem pub schauen zu müssen und das wollte ich einfach nicht.

    aber, selbst als jemand, der sich das spiel nur vor dem fernseher und die szenen aus der stadt vor dem lap-top anschauen konnte, habe ich gänsehaut bekommen.

    JETZT kennt man den FC wieder in Europa und das hat genau gar nichts mit dem um 60 Min verspätetem anpfiff oder den 20 leuten zu tun, die paar barrieren umgeschmissen haben sondern allein mit den 20.000 FC-Fans, die in London ein unglaubliches Bild abgegeben haben und eine unglaubliche Unterstützung und Kulisse im Stadion gebildet haben. In so Momenten und wie gesagt, ich schreibe als jemand, der nicht in London war, wird mir mehr als eh schon bewusst, wie dankbar ich bin, dass ich Fan von einem Verein bin, der seit 34 Jahren keinen Titel gewonnen hat, seit 25 Jahren nicht mehr international spielte und der Inbegriff einer Fahrstuhlmannschaft ist/war. Ich will verdammt nochmal kein Fan von einem anderen Verein sein. Lass die Bayern jedes Jahr ihre Meisterschaft gewinnen, ich würde zum Verrecken nicht tauschen wollen. Zu wissen, wie viel Energie und Herzblut allein wir Fans in diesen Verein stecken ist unglaublich.

    Und wenn man sieht, wie nah mir als "außenstehender Fan" diese Unterstützung ging, wie geil muss sowas dann für den Vorstand dieses Vereins, und vor allen Dingen für die Spieler und den Trainer sein, wenn man solch eine Unterstützung auswärts in London wahrnehmen darf.

    Und genau hier komme ich zu dem, was mich beschäftigt.

    ich glaube man muss nicht viele Beiträge von mir lesen um festzustellen, dass ich Stöger für den bestmöglichen Trainer für uns halte und die Mannschaft, auch wenn sie vielleicht individuell nicht überall gut besetzt ist für eine geile Truppe halte ABER egal, wie viel Informationen direkt nach dem Spiel dem Trainer und der Mannschaft vorlagen, kann ich vieles nicht nachvollziehen und das ist wirklich noch gelinde ausgedrückt...

    Inzwischen sind paar Stunden vergangen, nahezu alle seriösen Medien sprechen von einer außergewöhnlichen Stimmung mit wenigen Vorkommnissen bei dieser Anzahl an Fans und dann sagt ein Horn im Interview nach dem Spiel, man könne einiges natürlich nicht gutheißen, was passiert ist und daher hätten sie sich auch nur recht kurz bei den Fans bedankt. Stöger spricht von einer unruhigen Nacht, wegen der Vorkommnisse in London und man hat den Eindruck, wenn er von den Fans in London spricht, hat er in etwa so eine Laune als wäre gerade ein enger Familienangehöriger gestorben

    Ich denke, es wäre mehr als angebracht gewesen, wenn sowohl Trainer als auch Mannschaft sich dankbar gezeigt hätten für diese außergewöhnliche Unterstützung. Wenn Sie das, wovon viele Medien jetzt positiv berichten hervorgehoben hätten. Dann kann und darf man auch gerne und damit habe ich überhaupt kein Problem, auch etwas negatives zu den 20 Hanseln sagen... Aber was hier hätte im Vordergrund stehen müssen und das steht für mich außer Frage, ist die unglaubliche Unterstützung von ca 20.000 fans.

    Mich enttäuscht das Verhalten der Spieler und von Stöger sehr und das sage ich als einer seiner größten Befürworter. Er war nie jemand, der sich hat feiern lassen und er hat nie den Fans nach dem Mund gesprochen und das ist absolut in Ordnung. Meinetwegen kann er es auch bei dem ersten "No comment" belassen, gerade direkt nach dem Spiel. Aber wenn einige Zeit vergangen ist, man sich etwas mehr informieren konnte und bereits die nächste PK für das BVB-Spiel abgehalten wird, dann hätte ich etwas Dankbarkeit erwartet. Hier das wenige negative von 20 Leuten in den Vordergrund zu spielen, fühlt sich für mich nicht richtig an. Das finde ich fast schon beschämend. Das erwarte ich eben von der "Bild "oder der "Sun" aber nicht von unserem Trainer oder unserer Mannschaft.

    Daher zumindest nochmal in meinem Namen: Danke Jungs, dass ihr die Europapokalrückkehr zu dem gemacht habt, wovon wir alle so lange geträumt haben... Ich bin tierisch stolz FC-Fan zu sein und freue mich darauf mit solchen Fans demnächst wieder im Stadion zu sein. Und unabhängig davon, wie viel Dankbarkeit die Mannschaft nun gezeigt hat, weiß sicherlich auch jeder einzelne Spieler, dass die Unterstützung und da spreche ich jetzt nicht nur von London zumindest nicht alltäglich ist. Die verdammt schwierige Saison wird wohl nur zusammen bewältigt werden können.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Jungs, jetzt bringt ihr mich beim schlafen gehen fast zum heulen :heul

    wir müssen uns übrigens auch mal zu irgendeinem fc-spiel treffen. wohnst ja nicht gerade um die ecke aber solltest du mal bei einem fc-spiel sein, gib mir auf alle fälle bescheid.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Danke für die Worte @garrison20. Ärgere dich nicht zu sehr. Wir haben noch 2 Partien auswärts in der EL. Gerade da wird die Mannschaft uns alle noch mehr brauchen als in London, wo wirklich jeder hingefahren ist.

    Ich glaube das was du schreibst, das besondere an unserem Verein und den Stolz den wir trotz allem haben, ist in einem der Artikel über die ich heute so gestolpert bin ganz gut beschrieben:

    Zitat von GQ Magazine

    “Around 98 per cent of the fans at FC Koln matches are from Koln,” explained Vincent Leggett, who has lived in Germany’s fourth biggest city since 1990. “It’s an extension of the community. The players feel like they’re letting them down if they don’t play well.”

    “We feel a very strong connection with the crowd,” explained Spaniard Roman Golobart, who appreciated playing in front of 50,000 for second division Koln after moving from Wigan Athletic. “That’s at least ten times the crowd you’d get in the Spanish second division. We’re the 13th best-supported team in Europe and we’re in the second division. We took 10,000 fans to Bochum. We applaud the fans, we see them at training. We think they’re crazy at times, but it’s a wonderful atmosphere in which to play football.”

    Wir haben wirklich ein gutes Verhältnis zu unserer Mannschaft. Für den reinen Erfolg zusammengekaufte Truppen haben das nicht. Bei uns wird homogen eingekauft.

    In dem Artikel sind auch die Vorkommnisse und die Stimmung vor dem Spiel ganz gut beschrieben. Für alle die hier vorschnell ihren Senf hinterlassen haben und direkt wussten was Vorort vor sich ging. Ähnlich wie Per Mertesacker übrigens, der vor der Partie von den tollen FC Fans sprach und dann nachher meinte Angst um das Leben seiner Familie haben zu müssen. Völlig überzogen und lächerlich!

    Einmal editiert, zuletzt von fuNkie (17. September 2017 um 02:01)

  • @garrison20

    Ich denke einen Vergleich zu anderen Vereinen braucht es in deiner Aussage nicht, Bayern Fans (wie alle anderen auch) werden auch unvergessliche Momente mit ihrem Verein haben.

    Wenn man sich das Statement des FC von Freitag Nachmittag (meine es wäre nach der PK mit einem müden Stöger veröffentlicht worden) durchließt kommen die Verantwortlichen bei dir mMn zu schlecht weg. Vielleicht lagen Stöger zum Zeitpunkt der PK noch keine näheren Informationen vor die das Theater um die Spielverschiebung in ein anderes Licht rücken :madness

  • @garrison20

    Ich denke einen Vergleich zu anderen Vereinen braucht es in deiner Aussage nicht, Bayern Fans (wie alle anderen auch) werden auch unvergessliche Momente mit ihrem Verein haben.

    Wenn man sich das Statement des FC von Freitag Nachmittag (meine es wäre nach der PK mit einem müden Stöger veröffentlicht worden) durchließt kommen die Verantwortlichen bei dir mMn zu schlecht weg. Vielleicht lagen Stöger zum Zeitpunkt der PK noch keine näheren Informationen vor die das Theater um die Spielverschiebung in ein anderes Licht rücken :madness

    Wenn die englische Presse zeitnah von einem denkwürdigen Ereignis in Bezug auf Stimmung spricht, dann sollte man von Vereinsseite sich doch hinter die 19.950 stimmungsvollen Fans stellen und die 50 Krawallbrüder mit einem Nebensatz abhandeln.

    Schlechter Saisonstart sollte jetzt nicht als Entschuldigung für ein schlechte Bewertung der Situation herhalten.

  • Wenn die englische Presse zeitnah von einem denkwürdigen Ereignis in Bezug auf Stimmung spricht, dann sollte man von Vereinsseite sich doch hinter die 19.950 stimmungsvollen Fans stellen und die 50 Krawallbrüder mit einem Nebensatz abhandeln.
    Schlechter Saisonstart sollte jetzt nicht als Entschuldigung für ein schlechte Bewertung der Situation herhalten.

    Die Stimmungs-/Informationslage war ja beiweiten nicht einheitlich, von daher ist es wohl schwer zu sagen wer zu welchem Zeitpunkt was gewusst hat :madness

  • @garrison20

    Ich denke einen Vergleich zu anderen Vereinen braucht es in deiner Aussage nicht, Bayern Fans (wie alle anderen auch) werden auch unvergessliche Momente mit ihrem Verein haben.

    Wenn man sich das Statement des FC von Freitag Nachmittag (meine es wäre nach der PK mit einem müden Stöger veröffentlicht worden) durchließt kommen die Verantwortlichen bei dir mMn zu schlecht weg. Vielleicht lagen Stöger zum Zeitpunkt der PK noch keine näheren Informationen vor die das Theater um die Spielverschiebung in ein anderes Licht rücken :madness

    Bayern habe ich hier nur als Synonym für einen sehr erfolgreichen Verein genannt. Klar, würde man sich am WE deutlich seltener ärgern müssen, weil man fast jedes Spiel gewinnt und könnte zu Lebzeiten einige Titel feiern aber auch per möglichen Fingerschnipp würde ich nicht Fan eines anderen Vereins sein wollen. Einen möglichen Titel mit dem FC zu feiern (da bleibt ja eh höchtens mal der DFB-Pokal) wäre einfach die Krönung aber wenn es dabei bleibt, dass ich als 7-jähriger den einzigen Titel des Vereins erleben durfte, ist es auch in Ordnung. ich hätte letzten Endes jeden anderen Verein nennen können, dass war nicht explizit negativ gg Bayern gemeint. Die sind mir noch 5x lieber als VW oder RB, z.B.

    Ich denke schon, dass sich Stöger bis dahin entweder selbst über das Internet oder eben durch Offizielle des Vereins ein Bild machen konnte. Der ein oder andere Spieler, wie Höger oder Jojic haben sich inzw auch über die sozialen Netzwerke über den außergewöhnlichen support bedankt. Nichts desto trotz kommt mir da viel zu wenig. Gerade die Mannschaft wird im Grunde Woche für Woche, ob Sie gerade gut oder schlecht spielt, ob sie in Liga 1 oder 2 spielt überdurchschnittlich unterstützt. Da war London jetzt einfach die Krönung. Mir wäre als Spieler einer abgegangen, in das Stadion einlaufen zu dürfen. Da halte ich im schlimmsten Fall komplett den Mund nach dem Spiel, wenn ich interviewed werde und keine Einzelheiten kenne. Spätestens tags darauf stelle ich klar, wie sensationell die Unterstützung war. Das wäre das wenigste, was ich von der Mannschaft und Trainer erwartet hätte, für das was die Jungs auf sich nehmen und da veranstalten. Im Grunde reicht es vollkommen, wenn Mannschaft und Trainer uns die Energie und das Herzblut auf dem Platz zurückzahlen. Ich kann mich nicht mehr dran erinnern, dass die Mannschaft mal nach einem Spiel ausgepfiffen wurde. Nun haben wir 4 Spiele in Folge verloren, inkl des Derby's und die Mannschaft wurde jedes Mal nach dem Spiel gefeiert, egal, wie schwach der Auftritt auf dem Platz (HSV, Augsburg) war. Am wichtigsten wäre es in meinen Augen gewesen, wenn Mannschaft, Trainer und Verantwortliche der Fanszene den Rücken gestärkt hätten gegenüber solch lächerlichen Artikeln, wie Sie tags darauf in der Bild standen. Das ist nicht zu viel verlangt und in meinen Augen das Mindeste, was man erwarten darf. Wenn dann aber sogar vom eigenen Trainer das negative so in den Fokus gesetzt wird, dann finde ich das beschämend, dabei bleibe ich.

    Ich sehe bei allem positiven, was in den letzten Jahren passiert ist auch einige Gefahren. Als jemand der seit Jahren auf die Dauerkarte wartet, hätte ich nichts gegen eine Vergrößerung des Stadions aber dass ernsthaft darüber überlegt wird, dass Stadion dann eben woanders hin zu bauen, dass Nähe zu China gezeigt wird, in dem man dort hinreist, F-Spiele macht um Verbindungen zu knüpfen un den Fans gesagt wird, die meisten können sich kein Bild über China erlauben und dass man jetzt außergewöhnliche Dinge der Fans so hinnimmt aber das wenige negative jedes Mal in den Mittelpunkt stellt macht mich auch Nachdenklich. Ich kann mir wirklich Vorstellen, dass es immer mehr Fans gibt, gerade unter den sehr aktiven, die sich langsam distanzieren und ich bin zwar kein Ultra aber emotionell seit dem ich ein kleines Kind bin extrem mit dem Verein verbunden. Egal, ob ich, wie bei den meisten Heimspielen im Stadion bin oder ein Spiel nur über Sky sehe, ich lebe ein wenig für die Spiele. ich freu mich am WE nicht am meisten auf irgendwelche Partys sondern auf das FC-Spiel. Aber selbst ich habe die 4 Niederlagen jetzt anders wahr genommen. ich bin nicht, wie häufig ausgetickt (was grds sicherlich gar nicht so schlecht ist. Erst Recht, wenn man meine Freundin fragen würde, die keine Angst haben musste, dass ich wieder irgendwas durch die Wohnung schmeisse oder stundenlang nicht ansprechbar bin) sondern habe es irgendwie so hingenommen. Vielleicht hat auch nur die schlechte Transferperiode bereits einiges von meiner Vorfreude genommen aber ich glaube, es liegt auch viel daran, was im Moment so passiert. Ein weiteres Beispiel ist auch der Umgang mit den Antrag, dass bereits ab den 1. % von Anteilsverkäufen die Mitglieder gefragt werden sollen. Die Reaktion unseres Präsidenten, der das als Misstrauensvotum sieht, hat mich überrascht und auch enttäuscht. Man muss ja nicht dafür sein aber man sollte schon einen Antrag eines Mitglieds, der dem Verein sicherlich nicht schaden will mit mehr Respekt begegnen, zumal der jetzige Vorstand auch mal aufhören wird und man nicht weiß, wer folgt.

    Das schlimmste was passieren kann, wäre eine Distanzierung zwischen Fans und Verein. Wir haben 5 Abstiege überlebt, weil die Fans auch in Liga 2 da waren. Wenn die irgendwann nicht mehr da sind oder zumindest die Unterstützung der aktiven Szene im Stadion fehlt, dann wird es ein anderer 1. FC Köln sein, den ich eigentlich nicht mehr erleben möchte.

    Am 25.09. ist Mitgliederversammlung, ich bin gespannt. Nicht unbedingt wegen des Antrags, denn der benötigt eine 2/3 Mehrheit, die wird es nicht geben aber ich denke diesmal wird es keine reine Klatschveranstaltung.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Meines Erachtens gibt es da auch vom Verein Vorgaben/Maulkörbe für die Spieler. Ich habe beim Aufwärmen mal für ein paar Minuten Thomas Kessler beobachtet. Der hat sich schon ziemlich ungläubig im Stadion umgeguckt als bei den ersten gemeinsamen Gesängen das Ausmaß der Invasion sichtbar wurde. Ich glaube nicht das der Support spurlos an denen vorüber gegangen ist.

    Zu allen anderen Themen äußere ich vielleicht später mal. Ich glaube das es auf der Mitgliederversammlung durchaus hitzig werden könnte. So positiv die sportliche Entwicklung der letzten Jahre auch ist, so sehr stören mich viele Themen abseits des Rasens. Zumindest bin ich mit diesem Präsidenten nicht mehr zufrieden. Alle die am Donnerstag in London waren, konnten mit eigenen Augen sehen was mit einem Verein passiert der eigentlich nur noch als Cash-Cow fungiert und größtenteils für asiatische Touristen da ist.

  • Bayern habe ich hier nur als Synonym für einen sehr erfolgreichen Verein genannt. Klar, würde man sich am WE deutlich seltener ärgern müssen, weil man fast jedes Spiel gewinnt und könnte zu Lebzeiten einige Titel feiern aber auch per möglichen Fingerschnipp würde ich nicht Fan eines anderen Vereins sein wollen.

    Ich wollte auch lediglich zum Ausdruck bringen das es wohl jedem Fan mit seinem Verein unabhängig vom Erfolg so geht.