1. FC Köln 2017|2018

  • das er mal das experiment mit cordoba und guirassy zu beginn wagt, finde ich absolut in ordnung. nimmt vielleicht auch etwas den druck von cordoba. kann auch gut damit leben, dass mere mal wieder von beginn an spielt und özcan erneut ran darf.

    bittencourt und osako sind in normalform, die sie zugegebenermaßen diese saison noch nicht gezeigt haben unsere kreativsten und stärksten offensivspieler und eigentlich konkurrenzlos aber vielleicht ist es auch mal ganz gut, dass wir spieler von der bank bringen können, die dann vielleicht noch etwas bewirken könnten. das ging uns diese saison bisher komplett ab. und dass sie mal eine pause erhalten ist im hinblick auf die buli vielleicht auch nicht die schlechteste idee.

    bin jedenfalls sehr gespannt, denn diese mannschaft hat so noch nichtmals in ansätzen zusammen gespielt.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • ist das grauenhaft, diese Saison. Das hat mit Fußball leider nichts zu tun. Null Tempo, schlafwagen-fußball vom feinsten... nur hin und hergeschiebe des Balls. Das schlimme ist, ich habe wirklich null Hoffnung, dass sich da irgendwas in der Hinrunde bessern wird. Wenn man Chancen en masse vergeben würde aber wir erspielen uns ja erst gar keine. Nicht aus Zufall hat man in 6 Ligaspielen erst ein Tor erzielt...

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Starke 2. Halbzeit. Jetzt macht doch endlich mal das Tor :cursing:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • was mich wirklich stört, teilweise bereits letzte saison aber wieder sehr deutlich diese saison, dass man meinen könnte, einige würden nur für 45 min/spiel bezahlt.

    deswegen halte ich auch nicht viel davon, wenn es am ende heißt, der fc hätte mind einen punkt verdient.

    grds kann man das zwar so sehen, wenn man einfach nur die beiden halbzeiten vergleicht aber mich stört es wirklich extrem, dass die anscheinend ständig einen einlauf in der hz benötigen, damit sie in hz 2 anfangen zu laufen, kämpfen und dadurch sogar teilweise ansehnlicher fußball entsteht.

    ändert aber nichts daran, dass man weder in der EL noch in der Buli bestehen kann, wenn man nur eine hz (idR die 2.) vernünftig auftritt. pech kommt dann eben auch noch hinzu aber die jungs müssen einfach mal so über 90 min auftreten.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Lt Bild soll der Pizarro Transfer tatsächlich fix sein. Ich muss sagen, dass ich damit kein großes Problem habe.
    Das die Transferperiode der größte Reinfall schlechthin war, ist ja offensichtlich jedem - auch ohne einen möglichen Pizarro Transfer - klar und dass man nach Ende der Transferfrist keine Spieler mehr bekommt, die sonderlich gefragt sind, ebenso.

    Letzten Endes haben wir auch nicht dass Problem, dass wir eine Chance nach der anderen vergeben sondern eher, dass wir erst gar keine Chancen herausspielen
    aber das traurige ist, ich glaube dass der bald 39-jährige am Ende der Saison unsere meisten Tore erzielt hat, wenn er auch nur annähernd an die Einsatzzeiten der anderen Angreifer herankommt und da er ja auch nicht viel kosten wird, soll man ihn halt holen. Habe ich kein Problem mit aber er wird nicht der Heilsbringer sein, dafür sind wir viel zu limitiert im Mittelfeld aber die Alternative wäre halt bis zum Winter gar nichts mehr zu machen.

    Und auch, wenn ich nahezu immer einer Meinung mit Dante bin, möchte ich von seiner Liste niemanden lieber als Pizarro. Wie gesagt, nicht, weil ich Pizarro immer noch für den Top-Angreifer früherer Tage halte aber er steht vielleicht hin und wieder mal richtig. Das sieht man leider bei Cordoba und Guirassy noch überhaupt nicht.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • So langsam aber sicher geht mir der Arsch auf Grundeis. Die erste Halbzeit war erbärmlich, da konnte man froh sein das Belgrad so dämlich war.
    Zweite Halbzeit war gut gegen einen völlig fertigen Gegner der die meiste Zeit nur noch auf der Erde lag und auf Zeit spielte. Trotzdem hatte man das Gefühl das die noch zwei Stunden weiter spielen könnten ohne den Ball zu versenken.
    Guirassy und Cordoba zusammen im Sturm völlig grauenhaft, die Laufwege der beiden lassen mich doch stark an deren Spielintelligenz zweifeln. Teilweise standen die zwei Meter nebeneinander und haben sich kaum bewegt. Das wurde durch die Umstellung und Auswechslung in der zweiten Hälfte deutlich besser, aber was nützt das wenn man den Ball nicht rein bekommt? Aktuell sehe ich wirklich komplett schwarz...

  • Meré und Guirassy (leider) Totalausfälle.
    Lehmann auch sehr überschaubar.
    Leo und Yuya müssen in unserer Situation immer spielen.

    Aber ja, wir müssen mal mutiger anfangen, die beiden letzten ersten Halbzeiten gehen einfach gar nicht.

  • Meré und Guirassy (leider) Totalausfälle.
    Lehmann auch sehr überschaubar.
    Leo und Yuya müssen in unserer Situation immer spielen.

    Aber ja, wir müssen mal mutiger anfangen, die beiden letzten ersten Halbzeiten gehen einfach gar nicht.

    geile sig :jeck::jeck::jeck::jeck::jeck:

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Zum Spiel gestern... Die erste Halbzeit war eine Frechheit. Da haben sie 45 Minuten versucht ein System zu spielen, dass scheinbar der Großteil gar nicht verstanden hat. Und dann alles so extrem langsam und behäbig. Aber Belgrad war nun auch nicht wirklich viel besser. Meré war allerdings für mich die größte Katastrophe. Schlechtes Stellungsspiel und deutlich langsamer als alle anderen. Da ist noch ganz viel Luft nach oben. Ebenfalls Guirassy wieder vollkommen fehl am Platz. Dürfte auch die wenigsten Ballkontakte gehabt haben. Da war von den neureingeworfenen noch Olkowski der akzeptabelste.

    Die Euphorie des Europacups war dann nach Halbzeit 1 gefühlt auch wieder im Keller. Die Einwechslungen von Osako und Bittencourt waren dann richtig. Die beiden wirkten auch deutlich kampfbereiter und motivierter und haben den Rest dann auch etwas gepuscht. Joa und dann war da das Aluminium und die Chancenverwertung. Das Spiel musst du eigentlich sogar gewinnen, aber du darfst es auf keinen Fall verlieren.

    An Belgrad aber auch 3 Punkte für grandioses Zeitspiel. Das sieht man in der Form auch selten. Die scheinen ja richtig Probleme mit der Doppelbelastung zu haben. Da hatten einige schon Krämpe in der ersten Halbzeit. :rolleyes:

    Und jetzt also wirklich Pizarro. Wirkt so als hätte man sich damit auf ein Jahr vollständigen Abstiegskampf eingestellt.
    Ob ein 39-jähriger Stürmer die Lösung ist? :/

    Gegen Leipzig müsste jetzt mal irgendwas zählbares her. Läuft das jetzt noch 3 Wochen so weiter dürfte es das mit Stöger gewesen sein. Viel länger wird das leider keiner mit ansehen.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • So, ich hab mir die zweite Halbzeit tatsächlich noch mal angeschaut (die erste hätte ich nicht noch mal ertragen :hinterha: ).
    Neben dem wahnsinnigen Pech, der schlechten Chancenverwertung und dem sehr passenden Fazit "Das Spiel musst du eigentlich sogar gewinnen, aber du darfst es auf keinen Fall verlieren", macht mir das aber trotzdem Mut. Denn es zeigt, dass es die Jungs ja grundsätzlich können, wenn sie auch nur einen Funken Glauben an sich selbst haben. Und ja, auf die zweite Halbzeit bin ich daher auch schon ein bißchen stolz, denn frühere FC-Mannschaften wären in beiden Spielen (Hannover und gestern) in der zweiten Hälfte dann komplett auseinandergefallen.

    Man hat gestern aber auch mal wieder gesehen, dass die 3er Kette (auch wenn ich das ja vor ein paar Tagen selbst "vorgeschlagen" habe) anscheinend nicht die Lösung ist. Zumindest noch nicht. Ich gehe daher davon aus bzw. hoffe, dass wir am Sonntag wieder ein 4-3-3 sehen:

    ---------------------Horn--------------------
    ----------------------------------------------
    Klünter----Sörensen----Heintz----Rausch
    ----------------------------------------------
    ------------------Lehmann------------------
    ----------Jojic-------------Özcan----------
    ----------------------------------------------
    Osako--------------------------Bittencourt
    ------------------Cordoba------------------

    Damit hätten wir zumindest die (mMn) aktuell besten Spieler auf dem Platz. Ich hätte da zwar grundsätzlich lieber Höger als Lehmann aber der scheint ja momentan auch völlig außer Form zu sein und Stöger nimmt Matse ja ohnehin nur raus, wenn der wirklich nicht kann.
    Man könnte natürlich hinten statt Sörensen auch Maroh oder Meré (dem ich die Schuld am Gegentor nicht alleine geben würde, da hat Timo auch alles andere als gut ausgesehen. Insgesamt schlecht war er aber natürlich trotzdem...) bringen, aber egal wer da spielt, sollte man das einfach mal für ein paar Spiele so lassen. Vorne durchtauschen geht ja aber hinten sollten sich die Jungs einfach mal in einer stabilen Formation einspielen ohne da jede Woche wild System und Personal durchzuwürfeln.
    Vorne müssen Leo und Yuya einfach spielen, der Qualitätsunterschied zum Rest ist einfach zu deutlich. Und auch Jojic kann man aktuell eigentlich nicht rausnehmen, denn der ist - bei aller Kritik - einer der wenigen, der so etwas wie Torgefahr ausstrahlt.

    Zu Pizza hatte ich mich ja schon geäußert und bin weiterhin der Meinung, dass der Transfer einfach nur zeigt, wie Schmaddi verkackt hat. Andererseits...man macht damit ja auch nichts kaputt, ich denke nicht, dass man ihm nen Stammplatz versprechen wird. Macht aber alles natürlich auch nur dann ansatzweise Sinn, wenn er vom Fitness-Zustand her sofort spielen kann und nicht erst mal bis zum Winter braucht, denn dann würde man es tatsächlich besser lassen und sich nach anderen Optionen für die Rückrunde umschauen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (29. September 2017 um 09:13)

  • 50 Millionen Transferbudget im Sommer und wir sind Ende September in der Notsituation einen 39 Jährigen Pizarro holen zu müssen. Mehr muss man eigentlich gar nicht sagen...

  • @ Dante: Die Chancen in HZ2 in allen Ehren, aber da spielte eine Truppe aus einer Liga, die aktuell 28 im europäischen Ligaranking ist. Und selbst gegen sowas reicht es nicht.

    Jetzt kommt ein ziemlich ausgeruhtes Leipzig und woher nimmst du den Optimismus eine andere 1. HZ zu sehen. Darüber regen wir uns doch auch schon seit Jahren auf, diese Schlafmützigkeit in den ersten 45 Min.

    Im Grunde ist ein völliger Reset angesagt, Konzentration auf Bremen, Freiburg, HSV und Mainz und versuchen den 15. Platz zu erreichen.

    Ich warte mit der Zwischenbilanz jetzt noch den Spieltag ab, habe aber wenig Hoffnung und dann bliebe auch kein Stein auf dem anderen.

    Aber vorab schon mal die Frage, ab wann ist der Kopf des Trainers bzw. unseres Spodi fällig?

    Wieviel Punkte Rückstand zur Winterpause dürfen wir uns realistisch leisten und wer käme als Therapeuth überhaupt in Frage?

  • Was Belgrad angeht: ja, die serbische Liga ist insgesamt nicht gut aber auch da muss man erstmal aus 10 Spielen 28 Punkte bei 24:1 Toren holen.
    Roter Stern dominiert diese Liga also und hat sich ja auch durch einige Quali-Runden gespielt. So schlecht sind die also nicht.

    Zu den Köpfen...

    Stöger: mit ihm würde ich - wenn er das will - auch in Liga 2 gehen. Punkt.

    Schmadtke: Dem würde ich noch den Winter zur Korrektur geben - alleine schon deshalb, weil ein Wechsel auf der Position mitten in der Saison mMn nichts bringt.
    "Korrektur" bedeutet in dem Fall 3 Neuzugänge: 2x offensiv (nicht Stoßstürmer) und 1x DM/ZM.
    Wenn er das hinbekommt, darf er mit der Erfahrung (und den hoffentlich gezogenen Lehren) gerne bleiben.
    Bleiben die Transfers aus oder wir steigen - mit oder ohne Transfers ist egal, daran wäre dann die Hinrunde schuld - tatsächlich ab, wäre er mMn nicht mehr zu halten und müsste gehen.
    Ich befürchte aber, dass das unser Präsidium anders sehen würde.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (29. September 2017 um 10:53)

  • Stöger: mit ihm würde ich - wenn er das will - auch in Liga 2 gehen. Punkt.

    Habe mir eben seine Aussagen nach dem Spiel bei FC-TV angeschaut.
    Als er da über die Mannschaft bzw. seine Beziehung zu ihr spricht ("Mein Vertrauen in diese Jungs...wenn ich so eine Wandlung sehe...das ist ja auch eine Charakterfrage, die zweite Halbzeit dann so rauszugehen und so zu spielen...meine Unterstützung haben sie bis zum...nicht enden wollend, das muss ich ganz ehrlich sagen, weil ich sie kenne... Und dann werden sie irgendwann belohnt werden.") musste ich fast ein Tränchen unterdrücken.
    Daher nochmal: wenn Schmadtke auch nur auf die Idee kommt den Trainer wechseln zu wollen, fahr ich ans Geißbockheim und verpasse ihm nen Einlauf.

  • Habe mir eben seine Aussagen nach dem Spiel bei FC-TV angeschaut.Als er da über die Mannschaft bzw. seine Beziehung zu ihr spricht ("Mein Vertrauen in diese Jungs...wenn ich so eine Wandlung sehe...das ist ja auch eine Charakterfrage, die zweite Halbzeit dann so rauszugehen und so zu spielen...meine Unterstützung haben sie bis zum...nicht enden wollend, das muss ich ganz ehrlich sagen, weil ich sie kenne... Und dann werden sie irgendwann belohnt werden.") musste ich fast ein Tränchen unterdrücken.
    Daher nochmal: wenn Schmadtke auch nur auf die Idee kommt den Trainer wechseln zu wollen, fahr ich ans Geißbockheim und verpasse ihm nen Einlauf.

    Was hälst du von Arbeitsteilung? Du rasierst den Düsseldorfer, ich den Espressotrinker.

  • Rudnevs beendet übrigens mit sofortiger Wirkung seine Karriere. Damit macht der Pizza Transfer etwas mehr Sinn.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • wohl wegen seinem Knie...

    Was soll denn damit sein? Der hatte (außer einer Prellung 13/14) noch nie was am Knie.
    Wurde zuletzt (wie auch schon letzte Saison) an den Nebenhöhlen behandelt/operiert.
    Ich muss da direkt an Hosiner denken... :marge

  • Man schaue sich mal diesen Link an:
    http://www.ksta.de/sport/1-fc-koe…6?dmcid=sm_fb_p

    Ist zwar mittlerweile von "drogenmissbrauch" auf "persönlicher Wunsch" angepasst worden und ich hab keine Ahnung, ob das echt ist oder ein Fake (wurde mehrfach im effzeh-Forum verlinkt), aber...würde ja auch zum Thema "Nebenhöhlen" passen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (29. September 2017 um 14:20)

  • Uff... Da bin ich mal gespannt, ob man zu Rudnevs noch näheres hören wird. Damit macht Pizarro tatsächlich wieder etwas(noch) mehr Sinn.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++