Frage zu Football Stadien

  • Was mich schon länger fasziniert, aber ich mir irgendwie nie er klären konnte:

    Warum sind alle bzw die meisten offenen Football Stadien nicht rund (wie zB. die Allianz Arena) sondern immer U-förmig und haben am "offenen" Ende nur so kleine Tribünen?

    Beispiel:

    Hast das einen besonderen Grund, oder ist das einfach nur aus Spass so ?? Weil das ist ja nicht nur beim Invesco Field so, sondern fast bei allen Stadien (zB. Eagles, Seahawks, Jaguars).


    NOFL Season VIII - Philadelphia Eagles - SUPER BOWL CHAMP
    Two Time NOFLe SUPER BOWL CHAMPION (Season V & Season VI)

  • Ein Grund ist bestimmt die Aussicht. Besonders im Quest Field in Seattle hat man durch das "Loch" eine erstklassige Aussicht auf die Skyline von Seattle.

    Es bringt auch nichts, die Stadien all zu groß zu machen. Die Einnahmen werden bis auf ein paar Ausnahmen zwischen den Teams geteilt, und wenn es nicht ausverkauft ist gibt es einen Blackout. :madness

  • Das mit der Aussicht funktioniert auch andersrum - in Denver kann man von der I-25 sehr schön reingucken. Ist schon ne schicke Ansicht am Gameday...

  • ich bin kein landschaftsgärtner, aber ich glaube mich im zusammehang mit rundball-stadien daran zu erinnern, dass der rasen zumindest ein bisschen frischluftzufuhr braucht.
    ist die arroganz-arena tatsächlich rund? haben die dort eine andere form des spielfelds? :paelzer:

  • Zitat von SamK54

    Das mit der Aussicht funktioniert auch andersrum - in Denver kann man von der I-25 sehr schön reingucken. Ist schon ne schicke Ansicht am Gameday...


    was ist denn I-25?

  • Zitat von paelzer

    ich bin kein landschaftsgärtner, aber ich glaube mich im zusammehang mit rundball-stadien daran zu erinnern, dass der rasen zumindest ein bisschen frischluftzufuhr braucht.
    ist die arroganz-arena tatsächlich rund? haben die dort eine andere form des spielfelds? :paelzer:


    Dann halt oval - ich denke, du weisst, was ich meine :hinterha:


    NOFL Season VIII - Philadelphia Eagles - SUPER BOWL CHAMP
    Two Time NOFLe SUPER BOWL CHAMPION (Season V & Season VI)

  • Zitat von paelzer

    interstate 25 - ne art autobahn.

    Jepp, wobei mir gerade einfällt, das war eher das alte Mile High - ich erinnere mich an eine traurige Fahrt zum Flughafen in Denver im Oktober 2000. Die Broncos hatten Heimspiel und ich Heimflug. :heul

  • Zitat von paelzer

    gut, das merke ich mir: wenn du rund sagst, dann meinst du oval - und wenn du oval sagst, meinst du hufeisenförmig. :tongue2::mrgreen:


    Ich zitierte mich mal selbst:

    Zitat

    Warum sind alle bzw die meisten offenen Football Stadien nicht rund (wie zB. die Allianz Arena) sondern immer U-förmig


    Was ist damit dann wohl meine :paelzer:


    NOFL Season VIII - Philadelphia Eagles - SUPER BOWL CHAMP
    Two Time NOFLe SUPER BOWL CHAMPION (Season V & Season VI)

  • Zitat von paelzer

    ich bin kein landschaftsgärtner, aber ich glaube mich im zusammehang mit rundball-stadien daran zu erinnern, dass der rasen zumindest ein bisschen frischluftzufuhr braucht.

    Nicht zu reden von der Frichluftzufuhr, die die Journalisten zum wachbleiben brauchen. :D

    Sind die Rundballstadien nicht anders gebaut (ohne die Lücken)? Ist in der Allianz-Arena Kunstrasen? :madness

  • Zitat von paelzer

    ich wollte nur ne trennscharfe abgrenzung zwischen rund, oval und hufeisenförmig. :jeck:

    Dann musst du Sesamstrasse gucken... :aetsch:mrgreen:

  • Zitat von Buck


    Sind die Rundballstadien nicht anders gebaut (ohne die Lücken)?


    Ja, deswegen ja meine Frage: Wozu die Lücken????


    NOFL Season VIII - Philadelphia Eagles - SUPER BOWL CHAMP
    Two Time NOFLe SUPER BOWL CHAMPION (Season V & Season VI)

  • Zitat von Buck

    Nicht zu reden von der Frichluftzufuhr, die die Journalisten zum wachbleiben brauchen. :D


    pah. :3ddevil:

    Zitat von Buck

    Sind die Rundballstadien nicht anders gebaut (ohne die Lücken)? Ist in der Allianz-Arena Kunstrasen? :madness


    nicht wenige rundball-stadien, die ich kenne, haben solche "luftlöcher". bucky, schau mal in deine nachbarschaft, dort siehst du so eines. ;) schalke fährt den rasen zum freiluftgang aus der turnhalle raus.
    wie gesagt: ich hab das in erinnerung mit der frischluftzufuhr. ob das richtig ist, weiß ich nicht.

  • Zitat von paelzer


    nicht wenige rundball-stadien, die ich kenne, haben solche "luftlöcher". bucky, schau mal in deine nachbarschaft, dort siehst du so eines. ;) schalke fährt den rasen zum freiluftgang aus der turnhalle raus.
    wie gesagt: ich hab das in erinnerung mit der frischluftzufuhr. ob das richtig ist, weiß ich nicht.


    Kann schon sein, aber es gibt ja auch alte Fussball Stadien (bsp. das Ernst Happel Stadion, ehemals Praterstadion) - die haben keine Frischluftzufuhr und können den Rasen sicherlich auch nicht rausfahren :nono:


    NOFL Season VIII - Philadelphia Eagles - SUPER BOWL CHAMP
    Two Time NOFLe SUPER BOWL CHAMPION (Season V & Season VI)

  • Zitat von paelzer


    nicht wenige rundball-stadien, die ich kenne, haben solche "luftlöcher". bucky, schau mal in deine nachbarschaft, dort siehst du so eines. ;) schalke fährt den rasen zum freiluftgang aus der turnhalle raus.
    wie gesagt: ich hab das in erinnerung mit der frischluftzufuhr. ob das richtig ist, weiß ich nicht.

    Ist das den Jungs aus Gelsenkirchen nicht aber oft zu teuer? In Hamburg ist der Rasen in der AOL-Arena seit dem Umbau richtig grottig, weil er nicht genug Luft bekommt. Nicht, dass ich was dagegen hätte, zumindest hat das Millerntor-Stadion jetzt den besseren Rasen. :mrgreen:

  • die luft ist nicht das allein entscheidende - licht ist viel wichtiger. afaik von wegen photosynthese und natürlichem wuchs etc. hamburg hat doch jetzt so ein "rasen-solarium" gekauft, nach holländischem vorbild.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • sam, spricht eigentlich für meine these der notwendigen luftzirkulation, oder? die probleme gibt's in anderen geschlossenen stadien auch. dass schalke sich nicht alles leisten kann, was notwendig wäre, ist ja nun nichts neues - fängt doch bei einer vernündtigen vereinsführung an... :mrgreen:
    @dark:
    ich kenne das happen-stadion nicht. aber ich stelle mir vor, dass die frage der einfallenden luft auch etwas mit der größe (höhe) des stadions und mit seiner dachkonstruktion zu tun hat. wie viele leute fasst das happel-stadion? 40.000?

  • ungefähr 50.000 - könnte es vielleicht was mit der Laufbahn zu tun haben, dass somit das Stadion grösser ist und meh Luft reinkommen kann?


    NOFL Season VIII - Philadelphia Eagles - SUPER BOWL CHAMP
    Two Time NOFLe SUPER BOWL CHAMPION (Season V & Season VI)

  • Zitat von SamK54

    Ist das den Jungs aus Gelsenkirchen nicht aber oft zu teuer? In Hamburg ist der Rasen in der AOL-Arena seit dem Umbau richtig grottig, weil er nicht genug Luft bekommt. Nicht, dass ich was dagegen hätte, zumindest hat das Millerntor-Stadion jetzt den besseren Rasen. :mrgreen:

    Die Sea Devils wühlen den Rasen dann auch immer nochmal ordentlich um bis die Fußballer dann wieder dran sind. Letztes Jahr haben die Seadevils meines Wissens sogar einmal den kompletten Rasen bezahlt. Aber mein Gefühl ist das es egal ist was darauf gespielt wird, nach 2,5 Monaten ist er völlig hinüber.

    Siehe auch San Siro in Mailand. Dort ist der Rasen auch immer alle paar Tage kaputt. 2 Fußball Teams und keine Luft.

    Ist sowieso nur eine Frage der Zeit bis auch hier eine Mischung aus Kunst- und Naturrasen kommt.

    Ich glaube die offenen Enden kommen dehalb zu Stande weil die Bauherren jedesmal oft das Budget überziehen und zum Schluß für die letzte Tribüne zu wenig Geld da ist. :mrgreen:

  • Als Rasenexperte ;) weiss ich natürlich, dass das Problem nicht die Luftzirkulation ist, sondern der Lichteinfall. Es fehlt einfach Sonnenlicht, welches auf Grund der steilen Tribünen nicht genug an die Rasenfläche kommt.
    Bei den Footballstadien kann das also nicht der Grund für einige Freiflächen sein, da ja oft Kunstrasen eingesetzt wird und man kein Stadion nur wegen dem Rasen, der beim Football unwichtiger als beim Fußball ist, anders plant.
    Die BLick auf die Skyline hingeen kann ich mir schon vorstellen. ABer in Philly zB kann ich das nicht verstehen, denn die Innenstadt ist ja noch einiges entfernt. In baltimore bei den Orieles ist mit aber bekannt, dass beim Stadionneubau geplant war auf Grund der Sicht auf die Stadt eine alte Lagerhauszeile abzureissen. Dies wurde letztendlich aber doch nicht getan.

    Go RAMS!!!!

  • Zitat von DWDawson

    Die Sea Devils wühlen den Rasen dann auch immer nochmal ordentlich um bis die Fußballer dann wieder dran sind. Letztes Jahr haben die Seadevils meines Wissens sogar einmal den kompletten Rasen bezahlt. Aber mein Gefühl ist das es egal ist was darauf gespielt wird, nach 2,5 Monaten ist er völlig hinüber.

    Der Platzwart von St. Pauli hat das mit dem Football und Rasen umpflügen zu Zeiten als die Devils am Millerntor spielten, mal relativiert. Der meinte, dass die Abdeckung der jeweiligen Team Areas an den Seitenlinien und die Cheerleader mehr anrichten würden, als die Spieler selber.

    paelzer:
    Ich hätte doch auch nie gewagt, dir zu widersprechen, ich wollte nur feststellen, dass dem Herren mit der Zigarre, das Rausfahren zu teuer ist.

  • Ich habe die Frage mal weiter nach Gainesville geleitet, die Jungs da waren sich aber auch nicht einig.

    Die Antworten waren wir folgt:

    - Fluchtweg für die Zuschauer, wenn ein manischer deutscher Diktator einen Überfall während eines Spiels starten sollte.

    - Damit die Monster-Trucks ins Stadion können.

    - Von der Luftzirkulation hatten sie überhaupt nix gehört.

    - Sicht auf die Stadt (!!!)

    - Alte Bauweise seit den 1920ern

    - Damit Raum für Verbesserungen und Investitonen bleibt.

    - NO IDEA!!!

    - So viele Stadien sind das doch gar nicht mehr

    Wie gesagt, die Jungs drüben haben auch bald Feierabend, da labert man gerne mal ein bißchen Grütze.

    Ich warte mal ab was es sonst noch gibt!

    GO GATORS

  • Zitat von Buck

    Ist in der Allianz-Arena Kunstrasen? :madness

    So weit ich weiß ist der beim Rundball noch verboten. Zumindest in Deutschland.

  • Zitat von Fireborg

    So weit ich weiß ist der beim Rundball noch verboten. Zumindest in Deutschland.

    Aber höchstens bei den Profis...

  • Das hat damit zu tun, dass die besten Plätze einfach entlang den Seitenlinien liegen. Deshalb sind diese Tribünen besonders hoch, wärend die hinter den Endzonen eher klein sind.

  • Zitat von Fireborg

    So weit ich weiß ist der beim Rundball noch verboten. Zumindest in Deutschland.


    Nicht ganz. Die UEFA erlaubt seit dieser Saison Spiele auf Kunstrasen auszutragen. Nur die FIFA sträubt sich noch ( :paelzer: )dagegen.

  • Haben selbst die offenen Stadien ein Kunst/Echtrasen Kombination in USA?

    Warum verlegen die nicht gleich grünes Hardgummi?

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Zitat von thekîng

    Haben selbst die offenen Stadien ein Kunst/Echtrasen Kombination in USA?

    Warum verlegen die nicht gleich grünes Hardgummi?


    Diese Kombinationen werden z.Zt. hauptsächlich in offenen College-Stadien erprobt (z.B. Chattanooga). Sie sind vorallem pflegeleicht, und verhältnismäßig kostengünstig, da man sie nicht jedes Jahr neu verlegen muß. Der Rasen soll sich sehr sehr "echt" anfühlen, wenn man darauf spielt, im Gegensatz zu reinen Kunsträsen. Ich glaube dass sich das auch bei uns in der nahen Zukunft durchsetzen wird, da Naturrasen in deutschen Stadien einfach zu wenig Licht bekommt.