muff beim punt

  • Wie meinst Du das? Im Sinne von Fumble Forced oder verstehe ich die Frage nicht? Falls es das ist, dann ein klares NEIN. Muffs sind im Prinzip selbst verschuldete Ballverluste, für dessen Ursache kein Spieler in den Stats geführt wird. Es gibt auch Fumbles die nicht geforced werden. Beide Arten des Ballverlustes werden zusammen als Fumble in den Stats geführt.

    Punter als Tackler kommen schon mal vor, siehe Bidwell gegen Dante Hall. Wenn er dann auch noch den Ball freischlägt, dann ist er der Größte.

  • Zitat von steelcity

    wenn ein puntreturner dem ball mufft bekommt der punter dann den fumbel gutgeschrieben?

    Wie du selber schreibtst mufft der Returner den Ball, das Ergebniss ist ein Muff und kein Fumble. Also kann niemand einen Fumble gutgeschrieben bekommen ;)

  • Zitat von trosty

    Wie du selber schreibtst mufft der Returner den Ball, das Ergebniss ist ein Muff und kein Fumble. Also kann niemand einen Fumble gutgeschrieben bekommen ;)

    ... trotzdem gilt das Erobern eines Muffs durch das Kicking-Team als Fumble-Recovery, oder ?

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Was anderes könnte es eigentlich auch nicht sein, weil der Ball beim Punt ja ohne 'Feindberührung' nicht frei wird. Wenn Du den Ball ohne Berührung des receivenden Gegners ergreifst, wird der Ball ja nur 'dead' ohne dass Du in Ballbesitz kommst.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • was genau ist der unterschied zwischen einem muff und einem fumble? ist es ein muff wenn der gegner den ball an die füße kriegt und ein fumble wenns die hände sind???

    soweit ich weiß, kann ein muff nicht zurückgetragen werden, sondern einfach nur erobert, dh ich darf ihn nicht aufnehmen und zum td laufen, oder?

  • Ein Fumble setzt Ballbesitz voraus, d.h. der Spieler, der fumbelt, hat den Ball via Handoff, Pass oder eben Kick/Punt bekommen und gesichert. Wenn er ihn dann verliert, ist es ein Fumble.

    Als Muff gilt nur der gescheiterte Versuch einen Kick/Punt zu fangen, wobei der Spieler, der ihn fangen will, berührt, aber nicht unter Kontrolle bringt.

    Erobert ein Spieler des puntenden Teams einen Muff, darf er ihn nicht weiter tragen. Der Ball wird dort tot, wo das Punting Team ihn erobert hat.

    Eigentlich dachte ich, dass beim Kickoff dasselbe gilt. Seit aber im Opening Game Packers-Vikings die Packers bei einem onside kick den Ball weiter tragen durften, nachdem ihn ein Vikings berührt hatte, bin ich in dieser Hinsicht etwas verwirrt :D

    Fest steht nur: Berührt kein Spieler des receiving team den Ball und er wird vom kicking Team erobert, dann ist er an der "Eroberungsstelle" tot.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Eins ist mir noch ein bisschen unklar, folgendes:

    Punter/Kicker haut das Ei zum Returner, dieser berührt das Ei, meinetwegen mit der Brust, kann ihn aber nicht unter Kontrolle bringen, sprich er "mufft" den Ball, das Ei springt direkt von seiner Brust ins Aus...

    Ballbesitz Returning Team an der Stelle wo der Ball ins Aus ging, richtig?

  • Ja!

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Und zwar aus folgendem Grund: Mit dem Punt gibt das Angriffsteam den Ballbesitz freiwillig ab. Solange es ihn also nicht per Muff oder Fumble zurückerobert, bedeutet dies immer Ballbesitz receiving team (so keine fouls im Spiel sind).

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.