Wurde Pat Tillman ermordet?

  • Ja Leute, das wird nun immer mehr verzwigter.

    Pat's Eltern, die der Army von Anfang an nie geglaubt haben,
    wissen eigentlich immer noch nicht was mit Ihrem Sohn in Afghanistan am 22 April 2004 nun wirklich passiert ist. Und jetzt, wohl unter Druck aus Washington, gibt es nun eine 'criminal investigation' ob jemand Pat mit Absicht erschossen hat.

    Es scheint doch das es eine 'cover up' nach der anderen hier gibt.

    Mal sehen was nun dabei 'raus kommt und ob wir ueberhaupt jemals die Wahrheit bekommen.

    Jurgen

  • Zitat von Play Bears-Football !

    Raidernation

    Das ist kein Thema um Witze zu machen.

    Es ist auch kein Thema für wilde Spekulationen und Schuld zu Weisungen wie "Die" (respektive "Die bösen Amerikaner")!

    R.I.P J.Johnson

  • naja, witze brauch man nicht machen um drüber lachen zu können, denn manchmal finde ich es einfach nur noch lachhaft was bei den amerikanern abgeht... da werden leute unschuldig zum tode verurteilt, journalisten gefeuert, weil sie etwas zu genau hingucken wollen und jetzt noch sowas... allein, dass jetzt die möglichkeit durch den raum schwirrt ist doch schon erschreckend... unglaublich was da abgeht... ich denke an jedem gerücht oder ähnliches ist "a trace of truth"... Good Night America!


    FOOTBALLINTERESSIERTE in SIEGEN gesucht!!!

  • Zitat von Jurgen

    ...Mal sehen was nun dabei 'raus kommt und ob wir ueberhaupt jemals die Wahrheit bekommen.

    Wayne interessiert's? :madness

  • also mich interessiert es schon... wollte immer schon das buch von/zu tillman lesen... ich denke sowas darf nicht einfach so geschehen... ist nicht gut wenn man darüber so denkt, dass einem das egal ist... man hat zwar von D aus ne riesige distanz zum geschehen, aber wenn man in der situation ist, fragt man sich auch warum alle weggucken und das überhaupt passierern kann


    FOOTBALLINTERESSIERTE in SIEGEN gesucht!!!

  • Zitat von Magolves

    also mich interessiert es schon... wollte immer schon das buch von/zu tillman lesen... ich denke sowas darf nicht einfach so geschehen... ist nicht gut wenn man darüber so denkt, dass einem das egal ist... man hat zwar von D aus ne riesige distanz zum geschehen, aber wenn man in der situation ist, fragt man sich auch warum alle weggucken und das überhaupt passierern kann

    Ok, ich präzisiere ein wenig, möchte aber ausdrücklich keine Diskussion lostreten: Wenn ich mich schon über das Sterben mir persönlich Unbekannter aufregen wollte, dann würde ich damit anfangen darüber nachzudenken, wieviele Menschen in der 3. Welt verhungern, damit wir hier so leben können, wie wir es tun.

  • Zitat von Gitsche

    Wayne interessiert's? :madness


    Offensichtlich die Eltern, die Armee als Institution (sonst wäre es entweder nicht vertuscht oder besser untersucht worden), ich kann mir vorstellen den einen oder anderen amerikanischen Soldaten, ....

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Zitat von kontakt_97

    Offensichtlich die Eltern, die Armee als Institution (sonst wäre es entweder nicht vertuscht oder besser untersucht worden), ich kann mir vorstellen den einen oder anderen amerikanischen Soldaten, ....

    Die hier vermutlich alle eifrig mitlesen...

  • Leute, so siehts doch aus. Sicherlich kommen hier jeden Tag 20 jaehrige Soldaten in 'body bags' an. Und eines ist klar, wenn es sich nicht um jemanden handeln wuerde, der seine NFL Karriere (nach 9-11) mit Millionen Dollar Vertrag, sausen gelassen hat weil er nun unbedingt Ranger werden wollte, ja...das wuerde hier in America keine grossen Schlagzeilen machen.

    Aber die Amis lieben....Helden....und wenn sich die Army nicht so dumm und dusselig angestellt haette, dann haette man nach dem Denkmal von Pat auch nicht grosses mehr geschrieben.

    Aber leider richt das alles nicht sehr gut im Augenblick...deshalb hab ich auch diesen thread hier erstellt.

    Gruss

    Jurgen

  • Zitat von SakurabaPk

    ... für wilde Spekulationen und Schuld zu Weisungen wie "Die" (respektive "Die bösen Amerikaner")!

    sehe ich auch so. diese ewigen verschwörungstheorien und anschuldigungen, die auf oberflächlichem halbwissen beruhen* (und besonders in deutschland IMMER auf fruchtbaren boden fallen) kotzen mich an. und bevor man mit dem finger auf andere zeigt, sollte man erst einmal vor der eigenen türe kehren: scheint in deutschland ja auch niemanden zu stören, daß helmut kohl noch frei 'rumläuft. von einem rechtssystem, das es nicht einmal schafft terroristen die gerechte strafe zukommen zu lassen ganz zu schweigen...

    * = damit ist hier niemand persönlich gemeint, sonders es ist als allgemeine aussage zu verstehen

    You can't beat me. Never. I'm always a step ahead.

    *** BIN IM FORUM NICHT MEHR AKTIV ***

  • Zitat von Play Bears-Football !

    Raidernation

    Das ist kein Thema um Witze zu machen.

    DOCH ! Du mußt es ja nicht gut finden und brauchst auch nicht darüber lachen.
    Kannst ja auch sagen, daß Du es nicht witzig findest. Aber Du mußt nicht anderen vorschreiben worüber man Witze macht und worüber nicht, diese moralischen Bevormundungen stehen mir bis Oberkante Unterlippe.

    Zitat von woodstock69

    sehe ich auch so. diese ewigen verschwörungstheorien und anschuldigungen, die auf oberflächlichem halbwissen beruhen* (und besonders in deutschland IMMER auf fruchtbaren boden fallen) kotzen mich an. und bevor man mit dem finger auf andere zeigt, sollte man erst einmal vor der eigenen türe kehren: scheint in deutschland ja auch niemanden zu stören, daß helmut kohl noch frei 'rumläuft. von einem rechtssystem, das es nicht einmal schafft terroristen die gerechte strafe zukommen zu lassen ganz zu schweigen...

    Aha, die anderen wagen es also Ihre Meinung, basierend auf Halbwissen, zu äußern. Bitteschön, da magst Du in vielen Fällen mit Sicherheit recht haben.
    Nur merkwürdig, daß Du nach solchen Vorwürfen so redest, als ob Du wüßtest wer ein Terrorist ist und wer nicht und was für wen die ''gerechte'' Strafe ist. Dann gehe ich mal davon aus, daß Du diesbezüglich ein lückenloses Wissen besitzt ! Glückwunsch !!! Dann bist Du ja vielleicht in der Lage unser Rechtssystem auf die ''richtige'' (?) Spur zu bringen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie Jürgen schon sagte, die Amerikaner lieben/brauchen Ihre Helden und so tragisch die Geschichte um Tillmans auch ist, sie war der ideale Stoff dafür.

    Das Ganze würde aber schon anders aussehen, wenn er beispielsweise nicht vom Feind, sondern durch "friendly fire" oder irgendeinen militärischen Fehler in den eigenen Reihen getötet worden ist.

    Sowas passiert häufiger, nur da interessiert es (leider) nur sehr wenige. Sollte das bei Tillman so gewesen sein, wird es hingegen eine große Diskussion darüber geben.

    Was dann als Konsequenz passiert ist dann wieder eine andere Sache. Es gibt ja das, speziell in den USA, strapazierte Sprichwort: "Es gibt immer drei Wege für eine Lösung. Den richtigen, den falschen und den der Armee" :(

  • Oh Mann - die ganze Sche*** hatten wir schon einmal ! Ich habe meine Meinung dazu schon damals gegeben und wurde übelst beschimpft. Ich halte mich da raus, lese aber interessiert mit.

    :xywave:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von kontakt_97

    Offensichtlich die Eltern, die Armee als Institution (sonst wäre es entweder nicht vertuscht oder besser untersucht worden), ich kann mir vorstellen den einen oder anderen amerikanischen Soldaten, ....


    Wird dann auch eine untersuchung für jeden anderen Soldaten eingeleitet der durch Friendly Fire umgekommen ist? Weil es da ja auch die Eltern, die Armee und den einen oder anderen Soldaten interessieren dürfte? Nein? Wäre zuviel Aufwand? Hmm ...

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von Charger


    Das Ganze würde aber schon anders aussehen, wenn er beispielsweise nicht vom Feind, sondern durch "friendly fire" oder irgendeinen militärischen Fehler in den eigenen Reihen getötet worden ist.

    Also kann auch sein das ich mich jetzt vertue und etwas verwechsle aber nach meinem Wissens nach ist er doch durch Friendly Fire ums Leben gekommen? :paelzer:

  • Zitat von d-back20


    Aha, die anderen wagen es also Ihre Meinung, basierend auf Halbwissen, zu äußern. Bitteschön, da magst Du in vielen Fällen mit Sicherheit recht haben.
    Nur merkwürdig, daß Du nach solchen Vorwürfen so redest, als ob Du wüßtest wer ein Terrorist ist und wer nicht und was für wen die ''gerechte'' Strafe ist. Dann gehe ich mal davon aus, daß Du diesbezüglich ein lückenloses Wissen besitzt ! Glückwunsch !!! Dann bist Du ja vielleicht in der Lage unser Rechtssystem auf die ''richtige'' (?) Spur zu bringen.

    war mir schon klar, daß entsprechende kommentare nicht lange auf sich warten lassen würden. und das ist sicherlich eine der schönen seiten deutschlands: hier kann und darf jeder seine eigene meinung haben UND auch äußern. ich hoffe inständig, daß das auch noch lange so bleibt.

    um kurz auf deine interpretation meiner meinung einzugehen: weder bin ich richter noch verfüge ich über ein lückenloses wissen. wüsste auch nicht, daß ich das irgendwo geschrieben oder behauptet habe. auch wenn es dich stört, daß ich für mich offensichtliche mißstände beim namen nenne - ich bleibe bei meiner meinung. es dürfte etwas naiv sein nicht zu glauben, daß offensichtliche terroristen ungestraft unter uns wandeln - die bundesstaatsanwaltschaft und ermittlungsbehörden wissen davon ein lied zu singen. "beweisen" kann ich das nicht. von "sachlage" möchte ich auch nicht sprechen, da es heutzutage problematischer denn je ist, verlässliche informationen zu erlangen.

    im übrigen finde ich deine interpretation komplett daneben, da sie außer polemik nichts substantielles aufzuweisen hat. politische diskussionen im internet sind meiner erfahrung nach in den seltensten fällen fruchtbar. leider...

    You can't beat me. Never. I'm always a step ahead.

    *** BIN IM FORUM NICHT MEHR AKTIV ***

  • Siehst Du, Deine Antwort zeigt nochmals was ich zum Ausdruck bringen wollte.
    Deine Haltung scheint mir irgendwie widersprüchich, anderen wirfst Du Halbwissen vor, sagst aber selbst das es heutzutage schwer ist eindeutige Informationen zu Sachlagen zu erhalten. Konsequenterweise müßte das ja heißen: keiner weiß etwas Genaues, deswegen haben wir ALLE nur ein Halbwissen und sollten lieber vorsichtig mit unserer Meinung sein. Das ist soweit ja auch eigentlich völlig in Ordnung. Nur Du beziehst doch auch ganz eindeutig Stellung zu einem politischen Thema. Machst Du jetzt das Gleiche, was Du anderen vorwirfst oder weißt Du mehr als wir !?!? Wo habe ich denn da etwas interpretiert ? Ich sag' doch blos, daß mir Dein Kommtar widersprüchlich erscheint ! Also, warum ist meine ''Interpretation'' daneben ?
    Ich denke mal, daß dies auch bei meinem ersten Kommentar durchaus verständlich war, wenn man verstehen will ? Deswegen finde ich es ein wenig bequem, von Polemik zu sprechen oder zu sagen ''war mir schon klar, daß entsprechende kommentare nicht lange auf sich warten lassen würden''.
    Deine Erfahrung, daß Diskussionen politischer Themen im Internet meißtens ''unfruchtbar'' sind könnte ich Dir ebenso als Polemik vorwerfen, da Dich diese Erfahrung ja anscheinend nicht davon abhält politische Statements im Internet abzugeben. Was ja auch gut so ist.
    Zusammengefaßt, auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: ich wollte Dir gar nicht ''dicke'' ans Bein pinkeln sondern nur sagen, daß ich Deine Stellungnahme als sehr widersprüchlich empfinde.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich zhab extra ein rip hinter meine message gemacht um anzudeuten das das nicht so gemeint war ich will nur einen kleinen scherz am rande auf die ganzen verschwörungstheorieler ablassen

    thats why you lift all them weights...

  • Zitat von d-back20

    Siehst Du, Deine Antwort zeigt nochmals was ich zum Ausdruck bringen wollte.
    Deine Haltung scheint mir irgendwie widersprüchich, anderen wirfst Du Halbwissen vor, sagst aber selbst das es heutzutage schwer ist eindeutige Informationen zu Sachlagen zu erhalten. Konsequenterweise müßte das ja heißen: keiner weiß etwas Genaues, deswegen haben wir ALLE nur ein Halbwissen und sollten lieber vorsichtig mit unserer Meinung sein. Das ist soweit ja auch eigentlich völlig in Ordnung. Nur Du beziehst doch auch ganz eindeutig Stellung zu einem politischen Thema. Machst Du jetzt das Gleiche, was Du anderen vorwirfst oder weißt Du mehr als wir !?!? Wo habe ich denn da etwas interpretiert ? Ich sag' doch blos, daß mir Dein Kommtar widersprüchlich erscheint ! Also, warum ist meine ''Interpretation'' daneben ?
    Ich denke mal, daß dies auch bei meinem ersten Kommentar durchaus verständlich war, wenn man verstehen will ? Deswegen finde ich es ein wenig bequem, von Polemik zu sprechen oder zu sagen ''war mir schon klar, daß entsprechende kommentare nicht lange auf sich warten lassen würden''.
    Deine Erfahrung, daß Diskussionen politischer Themen im Internet meißtens ''unfruchtbar'' sind könnte ich Dir ebenso als Polemik vorwerfen, da Dich diese Erfahrung ja anscheinend nicht davon abhält politische Statements im Internet abzugeben. Was ja auch gut so ist.
    Zusammengefaßt, auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: ich wollte Dir gar nicht ''dicke'' ans Bein pinkeln sondern nur sagen, daß ich Deine Stellungnahme als sehr widersprüchlich empfinde.

    mach dir doch bitte einmal die mühe mich präzise zu zitieren und nicht diverse aussagen in einen topf zu werfen:

    ich habe SakurabaPk zugestimmt, daß ich nichts von wilden spekulationen und mutmaßungen nach dem strickmuster "Die bösen Amerikaner" halte. das soll mitnichten eine reinwaschung für manches diskussionswürdiges verhalten der amerikaner sein. fakt ist jedoch auch, daß sich so manche negative meinung, die hierzulande über amerika herrscht, auf halbwissen und/oder unwahrheiten stützt. dem kannst du ja sogar noch halbwegs zustimmen. soweit sogut.

    weiterhin habe ich angemerkt, daß es meiner meinung nach dringend von nöten ist, zunächst einmal die mißstände im eigenen lande gebührend anzuprangern (auch wenn es natürlich bequemer ist, zunächst einmal auf andere zu zeigen). ich für meinen teil finde es skandalös, daß ein herrn kohl für eine offensichtliche straftat ungeschoren davonkommt, die für die meisten anderen bundesbürger mit hoher wahrscheinlichkeit eindeutigere konsequenzen gehabt hätte. zu den (von mir vermuteten) terroristen: "im zweifel für den angeklagten" - so in etwa dürfte der juristische grundsatz lauten. kann ich persönlich die schuld dieser leute beweisen?! nein. glaube ich, daß ein herr mzoudi oder herr el motassadeq schuldig sind?! ja. und dafür gibt es eine ganze reihe von indizien (einmal davon abgesehen, daß ich aussagen eines herrn binalshibh keinerlei glauben schenken kann).

    ich vermag an diesen aussagen nichts widersprüchliches erkennen. und warum sollte ich auch kein politisches statement abgeben. das hat doch nichts damit zu tun, daß - nach meinen erfahrungen - politisches diskussionen im internet meist nichts (oder nicht viel bringen). wer sich davon selbst überzeugen möchte, dem genügt sicherlich ein kurzer blick in die verschiedensten foren z.b. von spiegel oder focus, wo unterschiedlichste meinungen, religionen und auffassungen aufeinanderprallen. im allgemeinen unerbittlich und ohne jeglichen konsenz bzw. ergebnis. das hat nun mit polemik meinerseits wirklich nichts zu tun, sondern manifestiert sich in der beobachtungen von gegebenheiten.

    ich weis ja auch nicht wen du mit "Wir" meinst?! wie du in meinem ersten posting lesen kannst, habe ich explizit darauf hingewiesen, daß es sich um eine allgemeine aussage handelt und nicht auf einen einzelnen oder gar forumsteilnehmer bezogen. zudem bezog sie sich auf das zitat von SakurabaPk (wie eingangs erwähnt). zu dieser allgemeinen aussage stehe ich ganz klar.

    zu den vorgängen um pat tillman kann ich mangels ausreichender info noch nicht viel sagen. ansonsten fühle ich mich jedoch genügend informiert, um über amerika und politik mitreden zu können. nach ziemlich genau 100 besuchen in den usa und aufmerksamsten studiums der amerikanischen geschichte seit 1960 bis in die gegenwart, fühle ich mich halbwegs sattelfest. das ich dabei - genau wie die majorität - gewissen täuschungen und irreführungen unterliege, liegt dann wohl in der natur der sache.

    ich hoffe, daß das noch einmal ein wenig meine position aufgehellt hat und verabschiede mich somit aus diesem thread (wir können gerne per PM weiterdiskutieren - bin aber wegen anstehender Cebit bis zum 15.03. nur spärlich online).

    You can't beat me. Never. I'm always a step ahead.

    *** BIN IM FORUM NICHT MEHR AKTIV ***

  • Zitat

    SakurabaPK: Es ist auch kein Thema für wilde Spekulationen und Schuld zu Weisungen wie "Die" (respektive "Die bösen Amerikaner")!


    Mit Die meinte ich die Leute die da was zu verbergen haben.

    Wer das ist?

    Keine Ahnung !!!! Ich war nicht dabei.

    Es gibt bereits die 5. Untersuchung also scheint ja irgendetwas vorsichtig ausgedrückt "Unklar" zu sein.
    Vielleicht gibt es soviele Untersuchungen aber auch nur weil Tillman wie gesagt ein Held in Amerika ist und die Todesursache natürlich jeden dort interessiert.

  • also laut USA Today ist das die erste untersuchung mit "criminal probe" und insgesamt die fünfte "formal investigation of the incident"


    FOOTBALLINTERESSIERTE in SIEGEN gesucht!!!

  • Zitat von #67


    Wird dann auch eine untersuchung für jeden anderen Soldaten eingeleitet der durch Friendly Fire umgekommen ist? Weil es da ja auch die Eltern, die Armee und den einen oder anderen Soldaten interessieren dürfte? Nein? Wäre zuviel Aufwand? Hmm ...


    Ich habe mich auf die Frage von Gitsche, wen es interessiert (nachzulesen oben), bezogen und geantwortet.
    Den Bezug Deines Beitrags zu meiner Antwort, erschliesst sich mir nicht ganz. Ich frage nur, weil Du mich zitierst.

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Zitat

    Magolves: "formal investigation of the incident"

    Kann mir auch nicht vorstellen das er ermordet wurde.Das kann ja dann nur ein Geisteskranker gewesen sein.

  • ich finde es ist generell ein "skandal", aber nunmal erfährt man bei berühmteren leuten sowas eher... gerade bei so leuten muss man dann ein exempel statuieren, damit das bei "kleineren" leute überhaupt in irgendeiner weise verfolgt werden kann... die unbekannten bekommen halt net so schnell das medieninteresse, aber dafür kann ich ja nichts... fände es bei jmd der total unbekannt wäre genauso schlimm, aber da erfährt man ja nichts


    FOOTBALLINTERESSIERTE in SIEGEN gesucht!!!

  • Zitat von Gonzales

    Also kann auch sein das ich mich jetzt vertue und etwas verwechsle aber nach meinem Wissens nach ist er doch durch Friendly Fire ums Leben gekommen? :paelzer:

    Damit hast du recht. Tillman ist durch "Friendly Fire" umgekommen. Er wollte zusammen mit einem verbündeten Afghanen einer anderen Gruppe amerikansicher Soldaten zu Hilfe kommen, da diese gerade einen Angriff der Taliban ausgesetzt waren. Als er vor Ort eintraff, wurde er wohl fälschlicherweise für einen Talibankämpfer gehalten. Sowohl er als auch sein afghanischer Führer starben durch amerikanische Waffen. Das waren jedenfalls die Ergebnisse der ersten Untersuchung (solche Untersuchungen sind übrigens bei "Friendly Fire" Vorfällen die Regel).
    Die Frage ist jetzt, ob mehr hinter dieser Geschichte steckt, da wohl einige Soldaten etwas verbergen wollten. Daher auch die erneute Untersuchung.

  • Zitat von Play Bears-Football !

    Kann mir auch nicht vorstellen das er ermordet wurde.Das kann ja dann nur ein Geisteskranker gewesen sein.

    also egal wer es war, wenn es einer war ist es mord und das zählt... hätte das persönlich auch nicht für möglich gehalten, gerade da das medieninteresse an dem tod einer "berühmtheit" normalerweise so groß ist(war sie auch), dass das abschrecken müsste...


    FOOTBALLINTERESSIERTE in SIEGEN gesucht!!!

  • Zitat von Big Al

    Das waren jedenfalls die Ergebnisse der ersten Untersuchung (solche Untersuchungen sind übrigens bei "Friendly Fire" Vorfällen die Regel).

    soviel ich weiß lautete das ergebnis der ersten untersuchung KIA(killed in action)... das mit dem friendly fire wurde erst später von der army herausgestellt oder nicht?


    FOOTBALLINTERESSIERTE in SIEGEN gesucht!!!