Rugby

  • Nachdem vor einigen Tagen schon im Jets-Thread kurz über Rugby gesprochen wurde, möchte ich doch mal einen eigenen Thread dazu aufmachen. Auch wenn zugegebenermaßen die Gefahr besteht, dass der Thread bei unseren ganzen WM-Threads (und denen, die noch kommen werden) untergehen könnte. ;)

    Erstmal die generelle Frage vorab: Gibt es noch weitere Rugby-Fans und Interessierte hier im Forum? Ich kann mich dran erinnern, dass wir schonmal während des Rugby World Cups in Australien einen Thread hatten und u.a. Konti ein Fan dieser Sportart ist.
    Ich selbst hatte das Vergnügen 2004 das Spiel Scotland-South Africa im Murrayfield in Edinburgh zu sehen und spiele momentan sogar mit dem Gedanken, beim World Cup nächstes Jahr in Frankreich mir ein Spiel anzusehen. Billigflieger und erschwingliche Ticketpreise sollten das vielleicht sogar möglich machen...;)

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • werd mit nem freund aus england definitiv auf ein spiel der engländer gehen.
    nur wie mir schon sehr viele engländer und franzosen gesagt haben steht der sieger eigentlich schon fest, denn die neuseeländer scheinen wohl der haushohe favorit zu sein.

    "We don't chest bump here in january."

  • Zitat von Michelangelo

    so wie bei der letzten wm ;)

    ich hab wenig ahnung, aber 2003 waren meine englischen freunde davon sehr überzeugt, dass das ihre wm werden würde und diesmal ist für sie jetzt schon klar, dass neuseeland das macht.

    "We don't chest bump here in january."

  • Zitat von NCeagle81


    Erstmal die generelle Frage vorab: Gibt es noch weitere Rugby-Fans und Interessierte hier im Forum?

    Fan, nein - Interessiert, JA ! Ich schau mir ab und zu ein Spiel auf BBC an und finde es eigentlich ganz interessant auch wenn ich noch nicht den kompletten Durchblick über die genauen Regeln, Taktiken und Strategien habe, sowie Null Hintergrundwissen. Aber ich bin relativ lernfähig und werde mir sicher noch mehr Spiele uim TV anschauen. Soweit, dass ich zu einer WM fahre, bin ich dann aber noch lange nicht, dann müsste die WM schon auf dem Sportplatz Ringstrasse ausgetragen werden :tongue2:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Nur mal so:

    Russische Polizei verwechselt Rugbyspiel mit Massenschlägerei

    Moskau, 12. Jun (Reuters) - Die russische Polizei hat ein
    Amateur-Rugbyspiel irrtümlich für eine Massenschlägerei gehalten
    und Spieler sowie Zuschauer festgenommen. "Wir erhielten einen
    Notruf, dass es eine Prügelei mit vielen Teilnehmern auf einem
    ungenutzten Gelände außerhalb der Stadt gibt", sagte ein
    Sprecher der Polizei in Rostow am Don der Nachrichtenagentur Ria
    am Montag zufolge. Rund 100 Menschen seien festgenommen und zur
    örtlichen Polizeiwache gebracht worden. Nachdem die Polizei
    ihren Fehler erkannt habe, seien alle wieder auf freien Fuß
    gesetzt worden.

    GO GATORS

  • Na ja, da ich ja hier in Schottland lebe, ist Rugby auch ein Teil meines Lebens geworden. Verstehe noch nicht alle Regeln, bin aber dabei zu lernen. Ein Besuch im Murrayfield ist natuerlich schon geplant. (Fahre eh meist ein bis zweimal im monat vorbei....)

    :conf:

  • Jap! Auch ich bin n grosser Freund dieser Sportart und hänge voll und ganz an den Wallabies. :bounce:
    War im Telstra Stadium zu Sydney und habe mich dort mal in den Umkleiden der Wallabies umgeschaut und als ich dann auf dem Rasen stand war es um mich geschehen (leider war niemand als Zuschauer dort :mrgreen: )

    Bei mir und nem Kumpel ist es auch im Gespräch zur nächsten WM zu fahren. Wäre mega sexy wenn das klappen würde... :smile2:

  • mein vater ist neuseeländer und ich habe drei jahre in christchurch auf der süd insel gewohnt. als ich da zur schule ging war ich im zweiten team unserer schule. ich bin natürlich ein grosser all blacks fan, zudem ging greg lowe mit mir zur schule, er hat inzwischen schon über 40 einsätzte mit den all blacks. hätte ich damals gewusst das er mal für die all blacks spielt hätte ich natürlich seine adresse und tel nummer zurück in die schweiz gebracht :madness


    übrigens muss man auch unterscheiden, es gibt zwei formen von proffesionellem rugby.
    rugby union, das wird mit 15 mann gespielt und ist das von dem wir sprechen, dann gibts aber noch rugby league, wird mit 13 leuten gespielt und hat andere regeln z.b gibts da auch vier versuche und dann wird der ball weg gekickt.

    hier mal ein paar links
    http://www.rugby.com.au/

    http://www.allblacks.com

    rugby league http://www.rleague.com/


    australische liga, sehr beliebt, hat auch mit den auckland warriors ein team aus neuseeland http://www.nrl.com/

    [

  • Allblacks? Naja! Immerhin Ozeanien aber halt die falschen :tongue2:

    Immer wieder ein Spektakel welches die Massen in DU mobilisiert ist das Treffen von Queensland gegen New South Wales im Rahmen des State of Origin- Duells.

  • Zitat von stewalk

    Jap! Auch ich bin n grosser Freund dieser Sportart und hänge voll und ganz an den Wallabies.

    Dir hätte es am Montag in Kaiserslautern gefallen.


    Rugby bekomme ich etwas über Französische Sender mit, allerdings ohne eigenen Fernseher sporadisch und auch eher zufällig. Vor einem (oder sind es schon zwei? Frankreich hat gewonnen, wie dieses Jahr) Jahren habe ich mal den Six Nations Cup verfolgt, und mich darauf hin etwas mit den Regeln beschäftigt. Zum Fan-sein fehlt es noch etwas, aber interessiert bin ich. :smile2:

  • Zitat von Buck

    Dir hätte es am Montag in Kaiserslautern gefallen.


    Das denke ich auch aber ich hatte auch so sehr viel Spass und habe mich riesig über den Sieg gefreut.
    Hatte mich eigentlich schon damit abgefunden das es wieder kein australisches Tor geben wird aber dann kamen die letzten Minuten. :bounce:

  • Zitat von Football_expert


    übrigens muss man auch unterscheiden, es gibt zwei formen von proffesionellem rugby.
    rugby union, das wird mit 15 mann gespielt und ist das von dem wir sprechen, dann gibts aber noch rugby league, wird mit 13 leuten gespielt und hat andere regeln z.b gibts da auch vier versuche und dann wird der ball weg gekickt.

    Ich hab irgendwo mal gehört, dass in NZ Rugby League sehr beliebt ist, oder hab ich mich da verhört? Ich persönlich mag lediglich Rugby Union und schau ausserdem auch gerne die Hong Kong 7.

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Zitat von NCeagle81

    Ich hab irgendwo mal gehört, dass in NZ Rugby League sehr beliebt ist, oder hab ich mich da verhört? Ich persönlich mag lediglich Rugby Union und schau ausserdem auch gerne die Hong Kong 7.

    Mit dem Erfolg der All Blacks würde es mich wundern, wenn es populärer wäre als Rugby Union. Rugby league habe ich bisher noch nicht gesehen, im Prinzip müsste es der Football-ähnlichere Sport sein, mit dem System der Downs.

  • Zitat von Buck

    Mit dem Erfolg der All Blacks würde es mich wundern, wenn es populärer wäre als Rugby Union.

    Eben das hat mich auch gewundert. Nur meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass NZ ein "rugby league hotbed" ist. Aber wie gesagt, kann mich auch verlesen haben...

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Zitat von NCeagle81

    Eben das hat mich auch gewundert. Nur meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass NZ ein "rugby league hotbed" ist. Aber wie gesagt, kann mich auch verlesen haben...


    Habe immer gedacht das in NZ die Allblack DAS Ding schlechthin sind :paelzer:

    Auf der anderen Seite suchen die Neuseeländer ja immer den Vergleich zu den Aussies und erfreuen sich an jeder Chance gegen sie zu gewinnen. Wenn man es so sieht ist es klar das man sich daran erfreut da es öfter zu diesem Duell kommt. Ihr merkt schon......ich weiss es einfach nicht! :xywave:

  • Vielleicht bezog sich das in NZ auch auf die Liga bzw. den Ligasport und darauf, dass da Rugby League sehr beliebt ist. Aber wie gesagt, ich kann mich auch irren. Daher würde ich gern mal hören, was football_expert dazu sagen kann...

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Also ich sehe mir Rugby ganz gern an. Die wichtigsten Regeln kenne ich und falls DSF wieder ein Ereignis übertragen sollte, werde ich mir dies auf jeden Fall anschauen oder aufnehmen.

  • Bei Wikipedia steht folgendes, allerdings auf die Anzahl der Leute bezogen, die den Sport ausüben. Ich denke, davon ausgehend kann man grob auf die Popularität schließen.

    Zitat von wikipedia

    Taking New Zealand as a whole, rugby league does not rate among the top 15 sports in New Zealand among male adults. In comparison, rugby union is the 5th most popular sport in New Zealand for men, behind other team sports such as touch rugby and cricket.

  • Hab früher mal mit einem Engländer und einem Jugoslaven zusammen Football gespielt, die beide vom Rugby kamen. Wir haben dann zusammen Biere vernichtet, Spiele geschaut und seit dem bin ich angefixt. Hätte ich früher Kontakt zu Rugby bekommen hätte ich wohl selbst damit angefangen. Mit am besten weil am dynamischsten finde ich übrigens 7-Rugby, wenngleich man das noch seltener zu sehen bekommt als "normales" Rugby.

    Ka mate, ka mate
    ka ora, ka ora! :smile2:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von Buck

    Bei Wikipedia steht folgendes, allerdings auf die Anzahl der Leute bezogen, die den Sport ausüben. Ich denke, davon ausgehend kann man grob auf die Popularität schließen.

    Ah, ok, damit dürfte sich meine Vermutung wohl erledigt haben...;)

    @data: Die Hong Kong 7 waren es auch, die mich vor vielen Monden (ich glaub man schrieb noch die 90er :D) für Rugby begeistert haben. Ist natürlich ein sehr grosser Unterschied zum 15er Rugby, aber sicherlich für viele Außenstehende oft auch interessanter, weil eben schneller...

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • union ist um einiges populärer. mit wellington, auckland, canterbury und noch 2 teams spieln 5 teams in der super 12. dies ist eine profi liga in NZ, AU und süd afrika wo sehr populär ist.
    bei der rugby league spielen nur die auckland warriors in der australischen profi liga mit, hat also nur ein profi team in neuseelandie state of origin games sind wirklich super, habe einige in den 90ern im tv gesehen.
    leider empfangen wir hier fast kein rugby, ausser auf den französischen kanälen, aber über die darf ich leider nicht schreiben da ich sonst meine boardmitgliederschaft verliere.
    übrigens ist ja bald 07 die WM, weiss jemand wie es mit TV verträge aussieht.

    [

  • Zitat von stewalk

    So wie ich das mitbekommen habe überträgt EUROSPORT im nächsten Monat die Spiele der U21 (WM?). Immerhin etwas...

    Haben die nicht genug mit dem Grand Boucle zu übertragen oder wird das Ganze auf Eurosport 2 verlegt :madness

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Interessiert sowohl an Rugby Union wie auch Rugby League, wobei ich Rugby Union schon länger schaue. :)

    In Ozeanien ist die NRL sehr beliebt, weil es eben die qualitativ beste Rugby League Meisterschaft ist.

    Daneben gibt es die schon erwähnte "State Of Origin" Serie zwischen Queensland und NSW, die die Massen elektrisiert, da es sozusagen eine "Regionalauswahlmeisterschaft" ist.

    In Europa gibt es die "Super League", die meisten Teams sind in England beheimatet.

    Rugby Union findet man die stärksten Ligen in Frankreich, England und mit Abstrichen die Celtic League, die derzeit mit Munster den Heineken Cup Sieger stellt.

    Der Heineken Cup ist sozusagen die Champions League der Rugby Union.

    Das Äquivalent der Südhemisphäre ist das "Super XIV", bei dem Südafrika, Australien und NZ Klubs stellen - allerdings ist dies ein eigenständiger Wettbewerb. Die Klubs dort spielen nur in der Super 14, nicht in einer heimischen Liga.

    Bemerkenswert ist, dass bis auf im europäischen Rugby Union weitgehend das amerikanische Franchisesystem genutzt wird.

    Auf Nationalmannschaftsebene sind am bekanntesten natürlich der Rugby (Union) World Cup, die Six Nations (sozusagen eine "Europameisterschaft") und die Tri Nations (SAF, NZ und AUS).

  • Wenn auf dem DSF Rugby läuft sehe ich es mir immer gerne an. Die wichtigsten Regeln kenne ich, man kann das Spiel also ganz gut verfolgen.

  • Die WM ist vorbei und damit kann man das Blickfeld auch mal wieder für andere Sportarten weiten.

    Der TriNations Cup hat begonnen und zum Auftakt gab es gleich eine Niederlage meiner Wallabies gegen Neuseeland :( Hatte nach den guten Vorbereitungsspielen gegen England und Irland schon die Hoffnung gehabt, man könnte einen Sieg mit nach Hause nehmen. Aber dad war ja nun nix.