Wenn die Experten Recht behalten hätten

  • Wie einige von Euch vielleicht mitbekommen haben verfolge ich über die Saison wie die Experten auf den verschiedenen Websites die einzelnen Spiele vorhersagen und dabei so abschneiden. Dies ist die nachträgliche Betrachtung wie die Saison verlaufen wäre wenn die angeblichen Experten als Kollektiv recht gehabt hätten. Es sind hierbei immer die aktuellen Voraussagen jeder Woche berücksichtigt, es wurde also auf den Verlauf der Saison reagiert und nicht einfach zu Saisonbeginn ein Abschneiden vorausgesagt.

    So hätten die Divisionen ausgesehen hätten die Experten immer Recht behalten:


    Teams in grün schnitten besser ab als erwartet, Teams in rot schlechter.

    Natürlich hätte das auch die Playoffs gehörig verändert, die Cowboys hätten z.B. am Wochenende ruhig zuhause gesessen und auf ihren Gegner gewartet, die Panthers hätten ein Heimspiel gehabt, und die Giants hätten bereits seit einer Woche nach einem Nachfolger für Coughlin gesucht, währen Jim Mora möglicherweise auch nächste woche noch ein Spiel coachen dürfte. Auf jeden Fall wäre kein 8-8 Team in den Playoffs gewesen.

    In der AFC hätte sich der QB Wechsel der Broncos vielleicht mit einem Playoffspiel bezahlt gemacht, während die Steelers diesmal hätten beweisen dürfen das sie auch zuhause ein Wildcardspiel gewinnen können. Die Jets dagegen wären Zuschauer gewesen, während die Bengals dabei gewesen wären. Eines der beiden 10-6 Teams hätte zuschauen müssen.

    Und jetzt wird es Zeit noch ein paar Preise zu verleihen:
    Most Underrated Team:
    #3 Houston Texans, Tennessee Titans, Buffalo Bills, San Francisco 49ers; alle 4 Siege mehr als erwartet wurden
    #1 Baltimore Ravens, Green Bay Packers; beide 5 Siege besser als die Erwartung

    Most Overrated waren:
    #3 Carolina Panthers; 4 Siege weniger als vorhergesagt
    #1 Dallas Cowboys, Pittsburgh Steelers; beide schnitten 5 Siege schlechter ab als von den Experten erwartet wurden.

    Absolut den Erwartungen gerecht wurden:
    Chicago Bears, Washington Redskins; der tatsächliche Record entsprach genau dem vorhergesagten

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Fast alle guten Teams überschätzt, die schlechten unterschätzt, muss man da nicht das Wort Experte in Frage stellen, wenn Tendenz des Fehlers immer gleich ist... (bin schlecht in Statistik)

    [CENTER]"There's a Manning in the Super Bowl and his name is not Peyton...!"[/CENTER]

  • Zitat von daveGiants

    Fast alle guten Teams überschätzt, die schlechten unterschätzt, muss man da nicht das Wort Experte in Frage stellen, wenn Tendenz des Fehlers immer gleich ist... (bin schlecht in Statistik)


    Nein. Mal angenommen eine Mannschaft hat in einem Spiel eine Siegwahrscheinlichkeit von 55%, dann setzen mehr als 55% der Experten auf diese Mannschaft. Weil sie eben eher gewinnt und es ein besserer Tipp ist. Außerdem reichen hier auch nur 52% zum Sieg.

  • Zitat von daveGiants

    Fast alle guten Teams überschätzt, die schlechten unterschätzt, muss man da nicht das Wort Experte in Frage stellen, wenn Tendenz des Fehlers immer gleich ist... (bin schlecht in Statistik)


    Jein. Im Extremfall wird ein gutes Team das auch erfolgreich spielt natürlich jede Woche als Favorit gehandelt und kann damit bei 16-0 landen, obwohl so ziemlich jedem klar ist das sie in der Realität nicht alle Spiele gewinnen werden. Interessant wird es bei einem Team wie den Ravens, die gewinnen und werden trotzdem immer wieder kollektiv unterschätzt, daher die Diskrepanz von 5 Spielen zwischen dem vorhergesagten und dem tatsächlichen Record.

    Das Wort Experte verwende ich eigentlich sowieso nur in Anführungszeichen, denn das bedeutet ja nicht das sie wirklich unbedingt besser bescheid wissen als ein informierter Fan. Der Begriff beschreibt ja im wesentlichen Leute die dafür bezahlt werden eine Meinung zur NFL zu haben und ihre Zeit von Berufs wegen damit verbringen dürfen sich mit der NFL zu beschäftigen. in der Regel haben sie natürlich auch bessere Kontakte als Otto Normalfan.

    Die ganzen Statistiken die ich führe sind irgendwann mal ja aus der Überlegung entstanden ob die Experten wirklich besser bescheid wissen. In der nächsten Zeit gibt es dazu noch einige weitere Betrachtungen aus statistischer Sicht, ich werde Euch die Langeweile noch in die Augen treiben :mrgreen:

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Von Wegen Langeweile. Ich finde kurze, knackige Statistiken sind das Salz in der Suppe jeder Diskussion. Sie bieten Anlaß zu "begründbarer" Reiberei. Also ein klares

    DANKESCHÖN

    für die Arbeit, die darin steckt. :xywave:

    Abgesehen davon stimmt bei den Experten zumindest der Trend. Ich lasse mich überraschen, wie der Vergleich zwischen den Vorhersagen des NFL-talk und den "Experten" ausschaut. Muss mich da mal einlesen.

    Weiter so. :rock:

    WS

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Ich liebe Statistiken, deswegen freue ich mich immer über deine Auswertungen #67. :rock: Langweilig wird mir dabei überhaupt nicht - im Gegenteil. :mrgreen: Vielen Dank dafür. :bier:

  • Zitat von #67

    Jein. Im Extremfall wird ein gutes Team das auch erfolgreich spielt natürlich jede Woche als Favorit gehandelt und kann damit bei 16-0 landen, obwohl so ziemlich jedem klar ist das sie in der Realität nicht alle Spiele gewinnen werden. Interessant wird es bei einem Team wie den Ravens, die gewinnen und werden trotzdem immer wieder kollektiv unterschätzt, daher die Diskrepanz von 5 Spielen zwischen dem vorhergesagten und dem tatsächlichen Record.

    Das Wort Experte verwende ich eigentlich sowieso nur in Anführungszeichen, denn das bedeutet ja nicht das sie wirklich unbedingt besser bescheid wissen als ein informierter Fan. Der Begriff beschreibt ja im wesentlichen Leute die dafür bezahlt werden eine Meinung zur NFL zu haben und ihre Zeit von Berufs wegen damit verbringen dürfen sich mit der NFL zu beschäftigen. in der Regel haben sie natürlich auch bessere Kontakte als Otto Normalfan.

    Die ganzen Statistiken die ich führe sind irgendwann mal ja aus der Überlegung entstanden ob die Experten wirklich besser bescheid wissen. In der nächsten Zeit gibt es dazu noch einige weitere Betrachtungen aus statistischer Sicht, ich werde Euch die Langeweile noch in die Augen treiben :mrgreen:

    Aber bei der hier überall vorliegenden Tendenz der Abweichung spricht man IMO schon von einem systematischen Fehler..?! :paelzer:

    (ich hätten in den Statistik-Vorlesungen besser aufpassen sollen, jetzt hätte ich das Wissen mal sinnvol nutzen können)

    [CENTER]"There's a Manning in the Super Bowl and his name is not Peyton...!"[/CENTER]