Gebühreneinzugszentrale

  • Hallo,
    mal eine Frage an die Techniker. Bei einer Freundin stand eben ein Mensch von der Gebühreneinzugszentrale vor der Tür.

    Der wollte wissen ob sie einen TV hat. Hat sie zwar, aber nicht angeschlossen, weil sie gerade aus dem Ausland kommt und bald wieder abhaut.

    Der meinte sie wäre technisch angemessen wurden.

    Meine Frage, wenn Sie einen TV angeschlossen hätte, würde es gehen?
    Wenn es tatsächlich geht, was können die dann gemessen haben?


    Meine Antwort an Sie: Es war gelogen!

    R.I.P J.Johnson

  • Natürlich, die Jungs und Mädels von der GEZ wollen ja schließlich Geld verdienen. Da greift man schon mal tief in die Trickkiste. Früher in der guten alten Zeit hat man laufende TVs über Peilwagen ausspioniert, aber auch nur sehr selten.

    Übrigens, ein tauglicher FS im Haus ob angeschlossen oder nicht, reicht aus für eine Gebührenpflicht. Halte persönlich die entsprechenden Landesgesetze für extrem verfasungswidrig, aber zZt ist das geltendes Recht.

  • Ich denke schon, dass das möglich ist...
    Als in unserem Haus die Kabel neu verlegt wurden hat sich der techniker in den Keller gestellt und ich musste oben rum-zappen... der hat dann mit ner Art Telefon an meinem Kabel abgehört, ob ich alle Programme bekomm...
    wenn das möglich ist, warum dann nicht auch die Nummer mit dem " Anmessen"?

    Zehn Bier für nen Zwanni!

  • Wenn der Anschluss nicht plombiert ist, spielts keine Rolle, ob der Fernseher angeschlossen ist oder nicht. Man muss zahlen...

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von Chicago Transit Authority

    Natürlich, die Jungs und Mädels von der GEZ wollen ja schließlich Geld verdienen. Da greift man schon mal tief in die Trickkiste. Früher in der guten alten Zeit hat man laufende TVs über Peilwagen ausspioniert, aber auch nur sehr selten.

    Weit verbreitetes Gerücht, stimmt aber nicht. Die Peilwagen haben Funklöcher gemessen.

    Man kann zwar so einiges messen, aber die GEZ kann bestimmt nicht feststellen, ob jemand einen Fernseher im TV-Anschluss stecken hat. Insbesondere ist man nicht zur Auskunft verpflichtet, und muss die Leute auch nicht ins Haus lassen. Anders sieht es aus, wenn ein konkreter Verdacht besteht, z.B. wenn man eine Fernseherzeitschrift bestellt hat.

    Zitat

    Übrigens, ein tauglicher FS im Haus ob angeschlossen oder nicht, reicht aus für eine Gebührenpflicht.

    Ja, es sei denn man hat den Tuner ausbauen lassen.

  • Zitat von Buck

    Weit verbreitetes Gerücht, stimmt aber nicht. Die Peilwagen haben Funklöcher gemessen.

    Man kann zwar so einiges messen, aber die GEZ kann bestimmt nicht feststellen, ob jemand einen Fernseher im TV-Anschluss stecken hat. Insbesondere ist man nicht zur Auskunft verpflichtet, und muss die Leute auch nicht ins Haus lassen. Anders sieht es aus, wenn ein konkreter Verdacht besteht, z.B. wenn man eine Fernseherzeitschrift bestellt hat.


    Ja, es sei denn man hat den Tuner ausbauen lassen.

    Meine Geschichten stammen natürlich aus uralten Zeiten. Es waren Wagen der Post (es gab noch keine Telekom und auch keine GEZ), die die wenigen bösen Schwarzseher ausfindig machen wollte. Und alles soll nur ein Bluff gewesen sein?

    Bei konkretem Verdacht mußt du auch noch keinen reinlassen, nur können sich die Brüder dann mittels Gericht Zugang zur Wohnung verschaffen. Da sollte dann kein Gerät zu finden sein. Andernfalls hilft nur noch ein jahrelanger Prozeß.

  • Zitat von Chicago Transit Authority

    Meine Geschichten stammen natürlich aus uralten Zeiten. Es waren Wagen der Post (es gab noch keine Telekom und auch keine GEZ), die die wenigen bösen Schwarzseher ausfindig machen wollte. Und alles soll nur ein Bluff gewesen sein?

    Nein, die Wagen haben die Funktion die Empfangsstärke zu messen. Wie willst du ein Empfangsgerät ausfindig machen?

    Heutzutage kann man das Bild eines Röhrenmonitors mittels dessen Abstrahlung über mehrere Meter hinweg rekonstruieren.

  • Ein hoch auf DVB-T STicks :jeck:


    Kann man immer und überall mit Fernsehen, ohne was zu zahlen ;)


    Und wenn die GEZ kommt, einfach in die Tasche stecken, oder sagen es sei ein Speicher Stick.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Ich denke man wird da angeschlossene Geräte anhand des sich ändernden elektrischen Wiederstands auf der Leitung messen können.

    DIe Peilwagen können allerdings rein technisch gar keinen TV ausfindig gemacht haben, denn wie Buck schon bemrkte sind das ja nur empfänger und wo nichts gesendet wird kann man auch nix peilen. Mir sind die Teile noch vom Sprechfunk bekannt, da waren die bei schwarzfunkern und "Brenner" Nutzern sehr gefürchtet ;)

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Zitat von thekîng

    Ein hoch auf DVB-T STicks :jeck:


    Kann man immer und überall mit Fernsehen, ohne was zu zahlen ;)


    Und wenn die GEZ kommt, einfach in die Tasche stecken, oder sagen es sei ein Speicher Stick.


    Erst informieren, dann lachen. :xywave:

    Solange du nicht auch Netzwerkkarte und WLAN-Modul ausbaust, gilt das Teil als "neuartiges Rundfunkgerät" und ist damit gebührenpflichtig, kostet also Asche.

  • Zitat von exit

    Ich denke man wird da angeschlossene Geräte anhand des sich ändernden elektrischen Wiederstands auf der Leitung messen können.

    DIe Peilwagen können allerdings rein technisch gar keinen TV ausfindig gemacht haben, denn wie Buck schon bemrkte sind das ja nur empfänger und wo nichts gesendet wird kann man auch nix peilen. Mir sind die Teile noch vom Sprechfunk bekannt, da waren die bei schwarzfunkern und "Brenner" Nutzern sehr gefürchtet ;)

    Ich muß als technischer Laie da noch mal nachfragen. Warum sind die Postler dann in den 70ern mit zwei Peilwagen durch die Gegend gedüst? Uns wurde immer erzählt, um Schwarzseher zu überführen. Wenn der FS läuft muß man ihn doch orten können, oder?

  • Zitat von Chicago Transit Authority

    Ich muß als technischer Laie da noch mal nachfragen. Warum sind die Postler dann in den 70ern mit zwei Peilwagen durch die Gegend gedüst? Uns wurde immer erzählt, um Schwarzseher zu überführen. Wenn der FS läuft muß man ihn doch orten können, oder?


    Also warum man euch das erzählt hat kann ich nicht sagen, aber es ist so das ein TV ein reiner Receiver ist und außer ein paar elektro magnetische Wellen nichts ausstrahlt. Wozu sollte er aber auch? Gibt ja keinen Rückkanal am TV. Somit ist er nichts anderes wie auch ein eingeschaltetes Radio und definitiv nicht ortbar. Geortet werden kann ja nur anhand von Funksignalen und wer keine ausstrahlt...

    Man hat diese Wagen zur Signalstärkemessung des terrestrischen TVs genutzt um die Verbreitung zu prüfen und für die CB Funk Überwachung. Was anderes ist mir da nicht bekannt.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Bei mir stand vor ca. 3 Jahren auch jemand von der GEZ vor der Tür. War ziemlich lustig. Er fragt nach Info's, ich gebe ihm keine. Wird schon etwas sauer, fängt an mit seinen niedlichen Erpressungsversuchen ("sie bekommen eine böööööösen Brief!"), bekommt aber trotzdem keine Infos. Am Ende ist er am glühen, zieht den schwanz ein und muss abdackeln. Guten tag wünschen, tür schließen, tag genießen. :smile2: