NFLE Zuschauerzahlen - Der Vergleich

  • Für Berlin kann man jedenfalls für Freitag schon mal eine nur 4stellige Zuschauerzahl planen. Wir sehen am kommende Wochenende bestimmt den schlechtesten Zuschauerschnitt der Saison. :(

    [CENTER]"There's a Manning in the Super Bowl and his name is not Peyton...!"[/CENTER]

  • Zitat von daveGiants

    Für Berlin kann man jedenfalls für Freitag schon mal eine nur 4stellige Zuschauerzahl planen. Wir sehen am kommende Wochenende bestimmt den schlechtesten Zuschauerschnitt der Saison.

    Würd ich nicht unbedingt drauf wetten. Vielleicht packen sie zum Abschluss nochmal den Freikarten-Hammer aus :mrgreen: Also ich denke, dass die letzten beiden Spieltage mit diversen Ticket-Aktion bzw. "künstlichen Nachbesserungen" ordentlich gepusht werden, in allen 6 Städten.
    Man wird sicherlich am Ende auch den bisherigen Saisonschnitt-Rekord von 2005 übertrumpfen und damit wird dieses Jahr als erfolgreichstes Jahr der NFLE-Geschichte eingehen. Also das passt schon! :smile2:

  • Laut nfleuropa.de müssen die Admirals für´s letzte Heimspiel wieder in das alte Olympiastadion umziehen, was wohl auch nichts Gutes für deren Zuschauerschnitt erwarten lässt!! :( Laut Admrials-GM wird das in Zukunft möglicherweise noch öfter nötig werden, da der Veranstaltungsplan der ArenA immer voller wird, was ganz bestimmt nicht gerade für die Zukunft der Admirals spricht!?! :( Naja, hoffen wir mal das Beste...

    Green Bay Packers - auf dem Kopf ist in dem Kopf!!

    Raider Nation

  • Zitat von Trini

    Je länger die Saison geht, desto mehr nähern sich die Zahlen denen von 2005 an. Von einem wirklichen Schritt nach vorne kann kaum noch die Rede sein :(


    Diese Befürchtung hatte ich von Anfang an. Dafür war der Hype in den ersten beiden Wochen zu hoch. Was heißt das für die Zukunft? Kommen die Leute zu den Spielen nur noch, wenn es nichts oder nur sehr wenig kostet? Wie weit kann man Karten sponsern lassen oder anders subventionieren?

    Auf Dauer zahlt wohl nur noch der wahre Fan... Leider...

  • Zitat von Gaboo

    Laut nfleuropa.de müssen die Admirals für´s letzte Heimspiel wieder in das alte Olympiastadion umziehen, was wohl auch nichts Gutes für deren Zuschauerschnitt erwarten lässt!! :( Laut Admrials-GM wird das in Zukunft möglicherweise noch öfter nötig werden, da der Veranstaltungsplan der ArenA immer voller wird, was ganz bestimmt nicht gerade für die Zukunft der Admirals spricht!?! :( Naja, hoffen wir mal das Beste...

    War aber schon zu Saisonbeginn bekannt.

    Finde ein volles Stadion mit 20k besser als so ein Riesending in dem sich die Fans verlaufen. Wenns nicht so stressig an dem WE wäre oder ich noch Urlaub übrig hätte würde ich an DEM WE sogar extra nach Ams fahren.

    Für den Saisonschnitt macht es denke ich bei den Ads nix. Die haben eh nie über 20.000, macht also nix.

  • Ich denke auch, dass es den Schnitt nicht wer weiß wie beeinflussen wird! Der Freitagstermin hat sich eh als völliger Mist herausgestellt (besonders die Ansetzung des Fire-Spiels, wo wohl noch die meisten Auswärtsfans mitgekommen wären) und es geht (quasi) um nichts mehr. Aber ich denke doch dass der ein oder andere Amsterdamer nicht unbedingt in das alte Ding gehen will, wo die die ArenA haben... aber wer weiß, vielleicht wollen ja doch auch ein paar Leute die Gelegenheit nochmal nutzen, um dort ein Spiel zu sehen!? Geeignet ist das Stadion trotzdem nicht!! Das Feld ist ja nichtmal lang genug und wenn für die Zukunft abzusehen ist, dass die Admirals öfter dort Spielen müssen, glaube ich nicht, dass die NFL-Verantwortlichen sich das (nochmal) lange anschauen werden!! Außerdem wurde ja nach den Erfahrungen in Berlin mal gesagt, dass die NFLE (eigentlich) nicht mehr im 2. Haus am Platz spielen will...

    Green Bay Packers - auf dem Kopf ist in dem Kopf!!

    Raider Nation

  • Den Spielplan hätte man dieses Jahr auch nicht viel besser gestalten können, wenn man gewusst hätte wie die Saison verläuft!! Jetzt gibt es ja sogar sowas ähnliches, wie zwei "Playoff-Spiele" um den WB!! Nachdem letzte Woche Köln gegen Hamburg gespielt hat, kommt noch Hamburg gegen Frankfurt und die darauffolgende Woche Frankfurt gegen Köln...das ist ja jetzt schon spannend und je nachdem wie der 9. Spieltag verläuft, wird es vielleicht sogar noch spannender... Lässt gutes für die Zuschauerzahlen hoffen!! Naja, hoffen wir mal, dass das Publikum in Hamburg und Frankfurt die Brisanz dieser Spiele mehr zu schätzen weiß, als die Kölner letztes Wochenende und etwas zahlreicher ins Stadion kommen...Der Liga-Schnitt könnte es vertragen!!

    Green Bay Packers - auf dem Kopf ist in dem Kopf!!

    Raider Nation

  • Zitat von Gaboo

    Aber ich denke doch dass der ein oder andere Amsterdamer nicht unbedingt in das alte Ding gehen will, wo die die ArenA haben... aber wer weiß, vielleicht wollen ja doch auch ein paar Leute die Gelegenheit nochmal nutzen, um dort ein Spiel zu sehen!? Geeignet ist das Stadion trotzdem nicht!! Das Feld ist ja nichtmal lang genug und wenn für die Zukunft abzusehen ist, dass die Admirals öfter dort Spielen müssen, glaube ich nicht, dass die NFL-Verantwortlichen sich das (nochmal) lange anschauen werden!! Außerdem wurde ja nach den Erfahrungen in Berlin mal gesagt, dass die NFLE (eigentlich) nicht mehr im 2. Haus am Platz spielen will...

    Meines Wissens nach ist das Oly in Ams komplett renoviert worden und soll für 20k ein kleines Schmuckstück sein! Weiß ich allerdings auch nur vom Hörensagen, Quelle ein holländischer Freund.

  • Zitat von Fireborg

    Meines Wissens nach ist das Oly in Ams komplett renoviert worden und soll für 20k ein kleines Schmuckstück sein! Weiß ich allerdings auch nur vom Hörensagen, Quelle ein holländischer Freund.

    Stimmt wohl.

    Klick mich

    Aber klingt schon etwas seltsam. Kneipe, Büros, Wohnungen :paelzer:

  • So, Woche 9 ist endlich auch in der Liste, und die Gesamtzahl an Zuschauern vom letzten Jahr wurde bereits übertroffen, und 39000 am letzten Spieltag würden neuen Zuschauerrekord bedeuten. Speziell mit der Konstellation in Frankfurt sollte das sicher übertroffen werden, die 600000 sind allerdings eher unwahrscheinlich.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Die 600.000 durchbricht man locker. Sind doch jetzt schon über 530.000.
    Frankfurt wird gegen Köln mindestens 40.000 haben. Düsseldorf um die 30.000. Dann hat mans schon geschafft. Amsterdam kriegt dann ja zur Not auch noch mindestens 10.000 zustande. Wird ein richtiges Rekordjahr und eine hohe Messlatte für die kommende Saison! :smile2:

  • Zitat von Patmann

    Die 600.000 durchbricht man locker. Sind doch jetzt schon über 530.000.


    Du lebst wirklich in einer anderen Welt, oder? In dieser Saison sind nur an einem Spieltag über 70000 gekommen. In Amsterdam und Düsseldorf geht es um nichts mehr, wenn die jeweils ihren bisherigen Schnitt erreichen sind das um die 35000. Und selbst wenn es in Frankfurt noch um was geht können 35000 da knapp werden, mehr waren auch dort nur zum ersten Spieltag da. "Locker" wird da nichts erreciht werden.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von #67

    Du lebst wirklich in einer anderen Welt, oder? In dieser Saison sind nur an einem Spieltag über 70000 gekommen. In Amsterdam und Düsseldorf geht es um nichts mehr, wenn die jeweils ihren bisherigen Schnitt erreichen sind das um die 35000. Und selbst wenn es in Frankfurt noch um was geht können 35000 da knapp werden, mehr waren auch dort nur zum ersten Spieltag da. "Locker" wird da nichts erreciht werden.

    Och menno, wieso glaubt mir eigentlich niemand? :madness
    Als ich relativ zum Beginn der Saison geschrieben hab, dass beim letzten Heimspiel der Sea Devils zum ersten Mal die 30.000 fällig sind, hat man mich auch nur müde belächelt. Ok, manchmal lieg ich auch daneben, aber ein bisschen mehr Vertrauen in mich (dem Experten :tongue2: ) ist doch nicht zu viel verlangt :mrgreen:

    Also ich wette, dass wir am letzten Spieltag locker 70.000 Fans haben werden, vielleicht sogar 80.000. Somit werden die 600.000 geknackt. Wir werden ja sehen :bounce:

  • Zitat von Patmann

    Ok, manchmal lieg ich auch daneben, aber ein bisschen mehr Vertrauen in mich (dem Experten :tongue2: ) ist doch nicht zu viel verlangt

    Doch. Absolut!

  • Zitat von Patmann

    Ok, manchmal lieg ich auch daneben, aber ein bisschen mehr Vertrauen in mich ist doch nicht zu viel verlangt


    Nach Deinen bisher hier veröffentlichten Thesen und Spekulationen vs. Realität ist Skepsis absolut angebracht. Aber wer weiß, man kennt ja den Spruch mit den blinden Hühnern ...

    Ich behaupte ganz vorsichtig das zu Düsseldorf und Amsterdam zusammen nicht mehr als 35000 Zuschauer kommen, 32000 halte ich für realistischer. In Frankfurt würden mich mehr als 36000 positiv überraschen. Wenn die 600k überhaupt geschafft werden dann nur knapp, um höchstens 2-3000 übertroffen. Mal sehen wer näher dran ist.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Gut, ich sag mindestens 30.000 in Düsseldorf und mindestens 40.000 in Frankfurt. Alles andere würde mich doch sehr wundern. Amsterdam kann ich schwerer einschätzen, aber 10.000 werden die auch schaffen, von daher ist man dann schon bei über 610.000 :bounce:

  • Also ich denke, dass es in Düsseldorf auf jeden Fall wieder deutlich über 20.000 werden (wenn das Wetter nicht komplett besch***** ist). Das Team hat in den letzten Wochen gut gespielt und das werden die Leute zu würdigen wissen aber 25.000 wär schon eine Überraschung!! 30.000 halte ich für utopisch - auch, wenn ich mich drüber freuen würde!!! In Frankfurt schätze ich mal so um die 35.000 (+/- x, je nach Wetter etc.), da das Publikum da sich auch der Brisanz des Spiels bewusst sein dürfte und dementsprechend auch in Stadion kommen wird (an dieser Stelle nochmal ein riesen Lob an Hamburg!!! Ich weiß zwar nicht, wie der Freikartenfaktor letztes WE war aber da ich nichts außergewöhnliches mitbekommen habe, nehme ich mal an, in normalem Maße!? Die Leute haben zu würdigen gewusst, welche Brisanz das Spiel hat - mit Zuschauer- und sportlichem Erfolg!!)!! Amsterdam würde ich irgendwo zwischen 11.000 und 15.000 schätzen, mehr wird wohl (leider!) nicht drin sein...

    Green Bay Packers - auf dem Kopf ist in dem Kopf!!

    Raider Nation

  • Zitat von Gaboo

    an dieser Stelle nochmal ein riesen Lob an Hamburg!!! Ich weiß zwar nicht, wie der Freikartenfaktor letztes WE war aber da ich nichts außergewöhnliches mitbekommen habe, nehme ich mal an, in normalem Maße!? Die Leute haben zu würdigen gewusst, welche Brisanz das Spiel hat - mit Zuschauer- und sportlichem Erfolg!!)!! Amsterdam würde ich irgendwo zwischen 11.000 und 15.000 schätzen, mehr wird wohl (leider!) nicht drin sein...

    DK-Besitzer des HSV bekamen 2 Freikarten wenn sie wollten. Wie viele das dann waren? Keine Ahnung. 5k bestimmt, eventuell mehr.

    In Düsseldorf wäre alles über 25k ne Riesenüberraschung in meinen Augen.

  • @ Fireborg: danke für die Info!!
    Was D´dorf angeht sehe ich das ähnlich!! Über 20.000 sollten es schon sein aber 25.000 fänd ich schon sehr überraschend und mehr werden es bestimmt nicht werden...

    Green Bay Packers - auf dem Kopf ist in dem Kopf!!

    Raider Nation

  • Zitat von Yzer

    also für 40.000 muss aber das wetter wirklich passen. an mehr als 35.000 glaub ich (noch ;)) nicht

    Das Spiel ist so brisant. Ist doch praktisch ein Playoff-Spiel. Da interessiert keinen das Wetter :mrgreen:

  • Zitat von Patmann

    Das Spiel ist so brisant. Ist doch praktisch ein Playoff-Spiel. Da interessiert keinen das Wetter :mrgreen:

    Sorry aber das geht meiner Meinung nach voll an der Lage vorbei. Beim Spiel gegen Köln werden nicht viel mehr kommen nur weil es um den Einzug ins Finale geht. Die wären so wieso gekommen. Das Potenzial von Menschen die kommen nur weil es um was geht, ist einfach nicht da. Das ist auch ein Grund warum gegen Fire nicht viel mehr Leute kommen als gegen andere Mannschaften, derjenige der sich für Football oder die Galaxy interessiert kommt. Das selbe wird auch beim Worldbowl sein, falls Frankfurt diesen schaffen würde. Da werden auch nicht viel mehr Galaxy Fans da sein als unter der Saison.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Zitat von Patmann

    Das Spiel ist so brisant. Ist doch praktisch ein Playoff-Spiel. Da interessiert keinen das Wetter :mrgreen:

    Das ist der Grund, warum ich auch mit recht vielen Fans rechne. Der Verlierer der Partie ist draußen, der Sieger spielt eine Woche später an gleicher Stelle. Also warum dieses Spiel verpassen? Vielleicht wird es sogar besser als das am Samstag danach :madness

  • Zitat von isten

    Sorry aber das geht meiner Meinung nach voll an der Lage vorbei. Beim Spiel gegen Köln werden nicht viel mehr kommen nur weil es um den Einzug ins Finale geht. Die wären so wieso gekommen. Das Potenzial von Menschen die kommen nur weil es um was geht, ist einfach nicht da. Das ist auch ein Grund warum gegen Fire nicht viel mehr Leute kommen als gegen andere Mannschaften, derjenige der sich für Football oder die Galaxy interessiert kommt. Das selbe wird auch beim Worldbowl sein, falls Frankfurt diesen schaffen würde. Da werden auch nicht viel mehr Galaxy Fans da sein als unter der Saison.

    Gruß isten

    Feste Anhängerschaft ist schon richtig. Aber ich denk, dass es bei einem derart entscheidenden Spiel durchaus noch einen recht großen Spielraum nach oben gibt.
    Hmm :paelzer: Wo ich diese Woche schon an die Liga-Offiziellen appelliert hab, jetzt nochmal an die Leute in Hessen:

    Los, ihr Frankfurter und ihr, die ihr die Galaxy mögt, alle auf ins Stadion!! Durchbrecht die 40.000er Schallmauer. Zeigt es der #67, der euch nicht zutraut so viel zu werden :jeck:

  • Ich störe ja nur ungern diese Freude über die Zuschauerzahlen, aber mal ganz ehrlich: Die NFLE verarscht einen doch als Fan.

    Da feiert die Hamburger Presse die 30.528 als neue Rekordzahl, dabei ist das doch die größte Peinlichkeit seit Ligabestehen.

    Wer sich ein bisschen in der AOL-Arena auskennt weiß, dass nie und nimmer über 30.000 am Samstag da waren.

    Für diejenigen die es immer noch nicht glauben wollen:

    Die Tribünen die offen waren (Bitte um Korretur wenn ich was übersehen haben sollte)

    Nord B (Kapazität 3.902)
    West A+B (8.071)
    Süd A+B (6.595)
    Ost A+B (5654)

    Macht zusammen 24.222. Und jetzt sage mir bitte einer wo der Rest war? Zumal selbst die Blöcke auch nicht alle voll waren. Real waren da nicht mehr als 18.000 bis 20.000 Zuschauer.

    Zahlen stimmen nicht mehr zu 100% wegen der leichten baulichen Veränderungen, aber grob kommt es hin.

    Und dies belegt weiterhin: Die Liga wird so leider nicht voran kommen.

    Mal zum Vergleich: Der momentan oft zitierte German Bowl 1999. Offiziell waren es dort 30.400. Auch diese Zahl ist für die Tonne. Aber real waren wirklich ca. 26.000 Zuschauer da.

    So und nun lass ich Euch wieder über Zahlen diskutieren, die nur auf dem Blatt gut aussehen. :mrgreen:

    PS: Wäre schon mal andere Berichte aus anderen Standorten zu hören, ob es da ähnliche Eindrücke gibt.

  • Blue_Ice_Man: Deine Einschätzung von ca. 20.000 deckt sich mit meiner Schätzung. Allerdings kann ich deine Rechnung nicht ganz nachvollziehen ... Nach deinen Zahlen hätte die "schmale" Nordkurve in Block B ca. halb soviele Plätze wie die Ränge A&B auf West zusammen. Die Westtribüne ist allerdings wesentlich breiter und das der A-Rang mehr Sitzreihen hat, ist unschwer zu erkennen. Basieren deine Zahlen vielleicht auf den HSV-Zahlen bzgl frei verkaufbarer Plätze (sprich ohne VIP/Business/Presse)?

    Ich geh davon aus, das die Seadevils wirklich > 30.000 Tickets "abgesetzt" haben. Nur habe sich ca. 10.000 Freikartenbesitzer am Samstag für den Elbstrand oder sonst was entschieden ...

  • @ Zickel

    Es wirkt deswegen so krumm, weil die Ecken mit in die Nordkurve gerechnet werden. Sicher sind die VIP-Plätze nicht mitgrechnet. Wobei ich momentan gar nich mehr weiß, wann ich diese Auflistung mal gemacht habe. Galube damals gab es noch keine VIPs auf der Westseite.

    Also nach meiner Zählung passen wirklich etwas mehr Leute auf Nord B als auf West B. West A ist natürlich größer. Wollte jetzt auch keine Gewähr bzgl. der zahlen übernehen. Zeigt für mich bloß unter anderem auch woran es der Liga fehlt.

    Aber vielleicht müssen sie es so machen, da es die einzige Chance ist zu überleben. Schade irgendwie...

  • Dass die 30.528 nicht mit der wirklichen Zahl übereinstimmt, ist denke ich klar.

    Aber man muss sagen, dass es trotzdem für Hamburger Verhältnisse schon extrem viele Zuschauer waren. Zu den ersten 4 Heimspielen der Sea Devils kamen real vielleicht jeweils 8.000 bis 10.000 Zuschauer. Im Galaxy-Spiel war es real irgendwas zwischen 18.000 und 22.000. Zieh davon noch 5.000 Freikarten ab, dann waren es immer noch 13.000 bis 17.000 bezahlte Tickets. Hallo? Das ist ja wohl ganz schön viel! Dafür, dass es erst das dritte Jahr ist? Eigentlich fast schon sensationell!

    Ab 20.000 bezahlten Tickets hat man den Break-Even erreicht. Dieses Ziel ist also bereits im dritten Jahr in greifbarer Nähe. Gibt daher keinen Grund die Zuschauerzahl negativ zu sehen.

    Finde an der Übertreibung auch nichts schade. Klappern gehört zum Geschäft! Vielleicht hatte man ja tatsächlich 15.000 Freikarten, wovon nur 5.000 da waren. Dann hat man noch nicht mal gelogen ;)

  • Zitat von Patmann

    Dass die 30.528 nicht mit der wirklichen Zahl übereinstimmt, ist denke ich klar.

    Aber man muss sagen, dass es trotzdem für Hamburger Verhältnisse schon extrem viele Zuschauer waren. Zu den ersten 4 Heimspielen der Sea Devils kamen real vielleicht jeweils 8.000 bis 10.000 Zuschauer. Im Galaxy-Spiel war es real irgendwas zwischen 18.000 und 22.000. Zieh davon noch 5.000 Freikarten ab, dann waren es immer noch 13.000 bis 17.000 bezahlte Tickets. Hallo? Das ist ja wohl ganz schön viel! Dafür, dass es erst das dritte Jahr ist? Eigentlich fast schon sensationell!

    Ab 20.000 bezahlten Tickets hat man den Break-Even erreicht. Dieses Ziel ist also bereits im dritten Jahr in greifbarer Nähe. Gibt daher keinen Grund die Zuschauerzahl negativ zu sehen.

    Finde an der Übertreibung auch nichts schade. Klappern gehört zum Geschäft! Vielleicht hatte man ja tatsächlich 15.000 Freikarten, wovon nur 5.000 da waren. Dann hat man noch nicht mal gelogen ;)

    Dann sollen sie das nicht Zuschauerzahl nennen, sondern Zahl der gedruckten Tickets ;) Unter Zuschauer versteh ich immer noch anwesend im Stadion :D

  • Den Neid einiger Leute wegen den Zuschauerzahlen kann ich ja nachvollziehen. Aber ärgerlich finde ich es , dass es von Leuten kommt, die an dem besagten Spieltag in Berlin bei den Blue Devils waren und über Dinge reden, die sie nur vom hörensagen kennen.
    Klar gab es Freikarten, jedoch muss man davon ausgehen, dass viele dieser Tickets gesponsert waren (z.B BKK-Tickets, die einen ermässigten Preis gezahlt haben). In der Spiel-Statistik auf gibt es immer folgenden Pasus:
    "Paid Attendance: 30528" Lt. meines Wissens sind dieses alles Tickets die irgendwie (sei es über Sponsoren) bezahlt worden sind. Es wäre auch sehr dumm diese Zuschauerzahlen zu veröffentlichen und den Steuerbehörden dann erkären zu müssen, dass das alles nicht stimmt. Da die NFLE kein Verein ist, sondern ein Betrieb unterliegen sie anderen Kontrollenmechanismen.
    Übrigens habe ich mich auch beim ersten Spiel der Blue Devils am Millerntor über die grosse Anzahl der Freikarten geärgert und ich habe 15 Euro (+ VK) für einen fragwürdigen Footballevent ausgegen. Da bin ich doch lieber mit 12 Euronen dabei und erlebe was.