NFL im US TV

  • Hallo zusammen,

    ich hab mal ne Frage und zwar wer kann entscheiden wann Spiele stattfinden?
    Entscheidet das die NFL oder die Sender?

    Wenn man das letzte WE gesehn hat, dann kann es ja eigentlich nur die NFL sein. Normalerweise müssten sich NBC und ESPN, welche meines Wissens das meißte zahlen, doch um um das Spiel der Pats gegen die Colts schlagen.

    Aber ESPN zeigt "nur" Ravens vs. Steelers und NBC zumindest Eagles vs. Cowboys.

    Was hat es damit auf sich?

  • Die NFL legt die Ansetzungen vor der Saison fest. Die Diskussionen über MNGs gab es schon immer.

    Seit letzter Saison (mit dem Vertrag von NBC) gibt es den Flex-Schedule. Nach den Bye-Weeks können sich die Ansetzungen für das SNG ändern.
    Aktuelles Beispiel: Woche 11

    Zitat

    The Week 11 New England Patriots at Buffalo Bills game on Sunday, November 18 will be played at 8:15 PM ET on NBC and the Chicago Bears at Seattle Seahawks game that day will move to 4:15 PM ET on FOX, the NFL announced Monday.

    Previously, it was announced that Washington at Dallas on FOX was moved from 1:00 PM ET to 4:15 PM ET; Pittsburgh at New York Jets on CBS was moved from 1:00 PM ET to 4:05 PM ET; and the New York Giants at Detroit was moved from 4:15 PM ET to 1:00 PM ET.

    New York Giants
    NFC Champion: 1986, 1990, 2000, 2007, 2011
    Superbowl: 1986, 1990, 2007, 2011

  • Wie fraggle schon richtig erklärte, hat NBC erst ab Woche 11 Flex-Scheduling. Allerdings auch dort gibt es eine Einschränkung. Jedes Team darf maximal 6 Mal/Saison Nationwide (d.h. auf NBC, ESPN oder NFLN) laufen .

    Am Beispiel Patroits:

    • Woche 02 SNF vs. San Diego
    • Woche 04 MNF @ Bengals
    • Woche 11 SNF @ Bills
    • Woche 13 MNF @ Ravens
    • Woche 17 SaNF @ Giants

    Das heißt die Pats dürfen noch max. einmal bei SNF auftreten. Momentan ist auch das Spiel in Woche 12 gegen die Eagles als SNF drin. Das kann aber noch ausgeflext werden.

    Das CBS sich Colts vs. Pats unter den Nagel gerissen liegt einfach darin, dass NBC das Spiel letztes Jahr in der Regular Season gezeigt hat. Man hat sich darauf verständigt, dass man Topspiele abwechselnd auf FOX/CBS und im nächsten Jahr auf NBC zeigen wird.

    Der Grund wieso ESPN so viel zahlt liegt einfach am Sendeplatz. Monday Night ist in Amerika eine Institution - vergleichbar mit dem 15:30 der Bundesliga. Monday Night Football hat faktisch keine Konkurrenz. Diese Spiele müssen in den TV-Märkten der beteiligten Teams sogar von einem OTA-Sender gezeigt werden. Denn man darf eines nicht vergessen: ESPN gibt es nicht OTA, d.h. man braucht Kabel (oder Sat). Und Kabel verursacht in Amerika ganz andere Kosten als hier. Habe mal was von 50 $ gelesen.

    Every morning I get up and look through the Forbes list of the richest people in America. If I'm not there, I go to work. (Robert Orben)

  • zusätzlich zum sendeplatz muß man wissen, das ESPN nationwide zu sehen ist, also in den ganzen USA. denn anders als bei uns ist der us-sport-tv-markt grudnsätzlich erstmal regional. nationwide-spiele sind da die ausnahme und haben allein deshalb schon eine so hohe bedeutung.

    wie war das noch gleich? wenn das stadion bis donnerstagabend nicht zu ?? % ausverkauft ist, gibt es im lokalen tv einen sog. blackout, das spiel wird dann nicht im TV gezeigt - erinnere ich mich richtig?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Lyle Alzado

    zusätzlich zum sendeplatz muß man wissen, das ESPN nationwide zu sehen ist, also in den ganzen USA. denn anders als bei uns ist der us-sport-tv-markt grudnsätzlich erstmal regional. nationwide-spiele sind da die ausnahme und haben allein deshalb schon eine so hohe bedeutung.

    wie war das noch gleich? wenn das stadion bis donnerstagabend nicht zu ?? % ausverkauft ist, gibt es im lokalen tv einen sog. blackout, das spiel wird dann nicht im TV gezeigt - erinnere ich mich richtig?

    AFAIK müssen 95% der Karten bis 72h vor Kickoff verkauft sein. Fehlt nur eine gewisse Anzahl, so kann der betroffene Club eine 24 stündige Verlängerung bei der NFL beanttragen

    Es spielt dabei keine Rolle, ob das Spiel nur regional oder nationwide gesendet wird. Rein theoretisch könnten auch Spiele von NBC/ESPN/NFLN von einem Blackout betroffen sein. In diesem Fall muss alternativ Programm gesendet werden bzw. bei regional games sonntags mittags/nachmittags ein anderes Spiel. So wurde z.B. das Spie NE @ IND statt HOU @ OAK in Kalifornien gezeigt . Diese Regel gilt aber nur für einen 75-Meilen Radius um das Stadion.

    Auswärtsspiele müssen immer ganz gezeigt werden.D.h. in Houston konnte man NE @ IND nur via Sunday Ticket ganz sehen. Eine weitere Regel gibt es für die Heimspiele. Sofern die Spiele gezeigt werden dürfen, darf parallel kein Spiel des anderen Senders gezeigt werden. D.h. spielt SF zu hause auf CBS und FOX hat den DH, darf FOX nur dann ein Spiel zeigen, wenn das Spiel in SF ein Blackout ist. Ansonsten muss FOX alternativ Programm senden. Das war der Grund wieso in Cleveland das Spiel NE @ IND nicht (im "Free-TV") gesendet werden durfte - Cleveland lief (vs. Seattle) auf FOX - und CBS hatte den DH.

    Every morning I get up and look through the Forbes list of the richest people in America. If I'm not there, I go to work. (Robert Orben)

  • …und der Grösste Verlust für die NFL ist – das der zweitgrösste TV Market Los Angeles kein Team hat.

    Viele sagen, nach dem Baseball fantasy Movie, “built it and they will come”… :bounce:

    Damit ist natürlich ein Neues Stadion gemeint. Die NFL hat auch weiterhin mal versprochen das sobald Los Angeles ein Neues Stadion & NFL Team hat, sie 3 Superbowls innerhalb von 10 Jahren haben werden…. :mrgreen:

    Na, wenn dat mohl net Motivation iss….

    Aber wir warten immer noch…. :paelzer:

    Aloha

  • Zitat von Jurgen

    …und der Grösste Verlust für die NFL ist – das der zweitgrösste TV Market Los Angeles kein Team hat.

    Wobei das von genausovielen Leuten, wie das propagieren, auch bestritten wird. Da LA kein Heimteam hat, gibt es dort viele Fans anderer Teams und man kann immer alle Spiele sehen (keine Black Outs von Heimspielen). Die Quten stimmen zumindest. Auch wird eben einfach Merchandise anderer Teams (vor allem immer noch Raiders und Rams) verkauft.

  • hallo,
    ich bin neu in dem Forum, weil sich ein Teil meiner Diplomarbeit mit Football beschäftigt.
    Daher habe ich eine Menge Fragen was den Hintergrund der NFL und der Teams betrifft.
    In diesem Thread gibt es ja eine Menge Fakten was die TV Übertragungen angeht.
    Wo kann man diese ganzen Fakten nachlesen , bzw. wo stehen diese ganzen Regelungen/Vereinbarungen?

    Wo kann man Infos zu der US TV Landschaft herbekommen, also welche Möglichkeiten hat der US Football Fan Football im TV zu schauen und welche Voraussetzungen braucht er dafür (z.B. Kabelanschluß)

    Was hat es mit Direct TV auf sich?
    Können da die Leute, die keinen Kabelanschluß haben Football schauen?


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

    Gruß

    René


  • Wo kann man Infos zu der US TV Landschaft herbekommen, also welche Möglichkeiten hat der US Football Fan Football im TV zu schauen und welche Voraussetzungen braucht er dafür (z.B. Kabelanschluß)

    Was hat es mit Direct TV auf sich?
    Können da die Leute, die keinen Kabelanschluß haben Football schauen?
    René


    Auch wenns für ne Dipl-Arbie etwas kurz ist, aber hier ein paar Eckpunkte:

    Die normalen Spiele können im Prinzip alle über Kabel oder Antenne (sofern sie dann groß genug ist) auf den großen Networks (CBS, FOX, ESPN usw) drüben sehen. Normalerweise werden dann Spiele mit Teams aus der eigenen Stadt/Region bevorzugt gezeigt oder auch vermeintliche Spitzenspiele. Allerdings immer nur ausgewählte Spiele. Eine besondere Regel ist dabei aber, dass man sein Hometown Team nicht sehen kann, wenn das Stadion nicht ausverkauft ist. Dann werden andere Spiele gezeigt.

    Durch die Zeitverscheibung kann man dann an einem normalen Sonntag daher drei Spiele quasi hintereinander sehen. Die Frühschiene, die Spätschiene und das Sunday Might Game

    Direct TV ist sowas wie Premiere mit Fussi hier und man kann quasi alle Spiele sehen die man will. Kostet aber eben auch einiges

  • zum thema antenne gibts afaik seit dem 01.01.2009 eine änderung - haben die usa nicht komplett auf digitales tv umgestellt :paelzer: erinnere mich an einblendungen in serien wie "don´t lose your favorite show". aber da ich technisch nicht wirklich begabt bin, mag ich mich da täuschen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Rene, ein Link der dich vll interessiert: http://www.the506.com/nflmaps/

    primär hab ich das drüben genutzt um zu schauen, welches Spiel läuft, aber es ist generell ganz interessant, sich diese Verteilungen landesweit anzuschauen. Dazu hilft dir das Forum dort bestimmt auch weiter.

    [CENTER]
    Threesweeeeeeeeeep!!! Suck on that[/CENTER]

  • danke für die schnelle Antwort.

    also kann man, vorausgesetzt man hat eine Antenne oder einen Kabelanschluß, (der ja auch was kostet) Footballspiele frei im TV sehen.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass auch lokale Sender Football zeigen, oder hab ich da was mißverstanden?
    Wäre ja unsinnig, wenn CBS,FOX, ESPN und NBC landesweit zu empfangen sind.


    Das mit der Region bedeutet dann, dass z.B. CBS Sonntag Nachmittag mehrere AFC Spiele zeigt und je nachdem in welcher Region man wohnt und ob ein Team von dort spielt kann man nur dieses schauen?

  • Naja, du solltest bedenken, dass die großen Networks trotzdem "loakle" Sender sind. Ist nicht wie in Doitschland, ARD für alle, sondern dort haben die Sender regionale Studios mit eigenen Sendeplänen. Wäre auch anders unsinnig, da viel lokale Werbung läuft und zudem die Zeitverschiebung die Top-Serie zur Primetime Eastcoast im Westen locker auf den späten Nachmittag verlegt.

    P.S.: das du die Spiele im Free-TV sehen kannst, ist eine Image Sache der Sender. Grundsätzlich fahren sie damit hohe Verluste ein, doch können sie sich einen Verzicht auf die Übertragung auch nicht wirklich leisten.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Mal kurz ein paar Ergaenzungen:

    AFC Spiele werden bei CBS bezeigt, NFC Spiele bei FOX, Sunday Night Game bei NBC, diese Sender koennen frei empfangen werden ueber Antenne, Kabel oder Satellit. Empfang ueber Antenne sprich analoges TV soll Mitte Februar eingestellt werden, im Moment diskutiert man aber wieder eine Verschiebung. Monday Night bei ESPN, bzw. Thursday Night bei NFL Network ist nur per Kabel oder Satellit zu empfangen und ist Pay TV. Im Gegensatz zu D musst du auch wenn du Kabel oder Satellit hast, die entsprechenden Sender die du haben moechtest noch dazu abonnieren. Und das geht nur in bestimmten Paketen, die der Kabelbetreiber festlegt. Also die aus Sicht des Kabelanbieters besten/wichtigsten 110/200/300 Sender. Wobei die grossen Networks in jedem noch so kleinen Paket dabei sind. Direct TV ist im ein Satellitenanbieter bei dem du verschieden Programmpakate buchen kannst. Unter anderem dann eben auch ein NFL Paket mit dem du jedes Spiel sehen kannst. Aber wie gesagt nur ueber Satellit.

    CBS und FOX uebertragen i.d.R. beide den fruehen Slot also 1 PM ET. Den spaeten Slot hat dann immer nur ein Sender. Es wird immer das lokale Team gezeigt, hier z.b. die Texans. Einige Besonderheiten: Wenn die Texans ein Heimspiel haben, das z.B. auf CBS gezeigt wird darf FOX gleichzeitig kein anderes Spiel uebertragen. Spielen die Texans im spaeten Slot und CBS hat nur 1 Slot an dem Sonntag wird auf dem fruehen Spot bei CBS kein Football gesendet. Wenn es einen Blackout gibt, weil das Stasion nicht ausverkauft ist wird auf dem entsprechenden Sender und Slot ueberhaupt kein Spiel uebertragen auch nicht von anderen Teams.

    -- Die zweite Heirat ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung --

  • "Wenn die Texans ein Heimspiel haben, das z.B. auf CBS gezeigt wird darf FOX gleichzeitig kein anderes Spiel uebertragen."


    gilt das dann nur für die Region?

  • "Wenn die Texans ein Heimspiel haben, das z.B. auf CBS gezeigt wird darf FOX gleichzeitig kein anderes Spiel uebertragen."


    gilt das dann nur für die Region?

    Ja, in RI habe ich solche Erfahrungen nicht gemacht.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Naja, du solltest bedenken, dass die großen Networks trotzdem "loakle" Sender sind. Ist nicht wie in Doitschland, ARD für alle, sondern dort haben die Sender regionale Studios mit eigenen Sendeplänen. Wäre auch anders unsinnig, da viel lokale Werbung läuft und zudem die Zeitverschiebung die Top-Serie zur Primetime Eastcoast im Westen locker auf den späten Nachmittag verlegt.

    P.S.: das du die Spiele im Free-TV sehen kannst, ist eine Image Sache der Sender. Grundsätzlich fahren sie damit hohe Verluste ein, doch können sie sich einen Verzicht auf die Übertragung auch nicht wirklich leisten.

    Infos zu dem System der lokalen Sender (der sog. Affiliates) findest Du hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Affiliate_(US-TV)

    >>>Als Affiliate werden im US-Mediensystem lokale Fernsehsender bezeichnet, die vertraglich mit einem der großen Networks (z. B. ABC, NBC, CBS) verbunden sind.

    Anders als deutsche Fernsehsender, die selbst für die Ausstrahlung ihres Programms sorgen, verbreiten die Networks in den USA ihr Programm ausschließlich über Affiliates. Die großen Networks haben jeweils mehrere hundert Affiliates quer durch das Land.

    ...

    Ein Affiliate sendet zu festen Zeiten das von seinem Network angelieferte Mantelprogramm (z. B. Serien, Weltnachrichten, Talksendungen) und füllt die restliche Sendezeit mit eigenproduzierten Sendungen (z. B. Lokalnachrichten, Lokalsport und ähnliches mit lokalem Bezug) oder so genannte syndizierte Programme. <<<<

    Michael Silver (@MikeSilver): Number of team execs who've told me they were 'about to draft Russell Wilson' before Seahawks did in 3rd round: 100 billion.

  • Habe mir NASN bei Untiymedia freischalten lasse,habe beim Spiel letztens Ravens-Dolphins mal ein bisschen rumgezappt und mir ist aufgefallen das das Spiel auch beim ORF gezeigt wurde mt deutschem Kommentar sogar.

    Homer:"Ich mag es,Pralinen und Bonbons zu mischen.In Europa nennt man das Pralons".

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Habe mir NASN bei Untiymedia freischalten lasse,habe beim Spiel letztens Ravens-Dolphins mal ein bisschen rumgezappt und mir ist aufgefallen das das Spiel auch beim ORF gezeigt wurde mt deutschem Kommentar sogar.

    Wars bei ORF?

    Ist aber normal...der ORF überträgt eine gewisse Anzahl an Spielen pro Saison Live im ORF und ab den Devisional Playoffs alle Spiele über TW1 oder ORF.