Bundesratswahlen CH

  • Ach das ist heute !! :paelzer:

    Tja - als Blocher damals gewählt wurde hab ich gesagt, ich sei froh, weil er im Bundesrat weniger Schaden anrichten könne, als in der Opposition im Nationalrat. Ich habe mich leider geirrt. Er konnte doch ne Menge Schaden anrichten. Nun bekommt er die Quittung und Eveline Widmer (quasi meine Nachbarin :tongue2: ) wird in den Bundesrat gewählt. Irgendwie witzig.

    Widmer (sowie die ganze Bünder SVP) ist dann doch etwas anders gepolt als der Blocher-Flügel der SVP. Nun dürfte es wieder etwas konstruktiver werden. Hoffe ich. :madness

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Ach ja - ganz weg ist Blocher noch nicht. Nun tritt er gegen Doris Leuthart und Rudolf Merz an :eek:
    Ausserdem wird das Schlümpfli die Wahl gar nicht annehmen.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    Ach ja - ganz weg ist Blocher noch nicht. Nun tritt er gegen Doris Leuthart und Rudolf Merz an :eek:

    Da hat er meines Erachtens keine Chance; Merz bis jetzt mit bestem Resultat gewählt!!!!!!!!!

  • Zitat von G-Man

    Ach das ist heute !! :paelzer:

    Tja - als Blocher damals gewählt wurde hab ich gesagt, ich sei froh, weil er im Bundesrat weniger Schaden anrichten könne, als in der Opposition im Nationalrat. Ich habe mich leider geirrt. Er konnte doch ne Menge Schaden anrichten. Nun bekommt er die Quittung und Eveline Widmer (quasi meine Nachbarin :tongue2: ) wird in den Bundesrat gewählt. Irgendwie witzig.

    Widmer (sowie die ganze Bünder SVP) ist dann doch etwas anders gepolt als der Blocher-Flügel der SVP. Nun dürfte es wieder etwas konstruktiver werden. Hoffe ich. :madness

    Frage ist noch ob Frau Widmer-Schlumpf die Wahl annimmt :madness

  • Blocher raus! :bounce: Ich hoffe doch schwer das Frau Widmer-Schlumpf die Wahl annimmt!

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Zitat von swissbuc

    Frage ist noch ob Frau Widmer-Schlumpf die Wahl annimmt :madness

    Ne, das wird sie nicht - das Ganze ist also eine Farce , zeigt aber, das man Blocher und seinen "Nazi-Parolen" die Schnauze voll hat. Es gäbe wirklich gute Leute in der SVP und Evelin Widmer wäre so eine. Trotzdem wird sie nie das Amt annehmen und Blocher rauskicken.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    Ne, das wird sie nicht - das Ganze ist also eine Farce , zeigt aber, das man Blocher und seinen "Nazi-Parolen" die Schnauze voll hat. Es gäbe wirklich gute Leute in der SVP und Evelin Widmer wäre so eine. Trotzdem wird sie nie das Amt annehmen und Blocher rauskicken.

    Wenn Sie nicht annimmt, dann wird ein weiterer Wahlgang stattfinden und da wird die CVP mit Schwaller gegen Blocher antreten. Das Parlament wird in der aktuellen Verfassung alles unternehmen um Blocher oder der SVP den Sitz streitig zu machen. Dann hätte die SVP nur noch einen Sitz.

    Leuthard ist ebenfalls gewählt mit 160 Stimmen

  • Zitat von G-Man

    Ne, das wird sie nicht - das Ganze ist also eine Farce , zeigt aber, das man Blocher und seinen "Nazi-Parolen" die Schnauze voll hat. Es gäbe wirklich gute Leute in der SVP und Evelin Widmer wäre so eine. Trotzdem wird sie nie das Amt annehmen und Blocher rauskicken.


    Wäre ich nicht so sicher! Schmid hat die Wahl auch entgegen aller Fraktionsweisungen angenommen. Frau Widmer gehört wie Du schon sagst zu den nicht Hardlinern der SVP und könnte die Wahl annehmen.

    Ein weiteres Indiz ist das Frau Widmer nie gesagt hat das sie die Wahl nicht annehmen wird. Also ich bin da guter Dinge, weil auch die SVPler in den Interviews nicht wirklich zuversichtilich waren und es als kleiner Hoffnungsschimmer bezeichnet haben.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • So, Frau Widmer-Schlumpf hat um 13:30 Uhr vor dem Parlament bekannt gegeben das sie sich eine Bedenkzeit bis morgen früh im 8:00 Uhr braucht.

    Ich hoffe schwer das sie nicht allzu fest auf die Manipulationsversuche ihrer SVP eingeht und morgen die Annahme der Wahl bekannt gibt!

    Hoffen wir das beste und auf einen Blocher freien Bundesrat.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Zitat von swissbuc

    Wenn Sie nicht annimmt, dann wird ein weiterer Wahlgang stattfinden und da wird die CVP mit Schwaller gegen Blocher antreten. Das Parlament wird in der aktuellen Verfassung alles unternehmen um Blocher oder der SVP den Sitz streitig zu machen. Dann hätte die SVP nur noch einen Sitz.

    Leuthard ist ebenfalls gewählt mit 160 Stimmen


    Glaube kaum das die CVP, sollte es zu einem erneuten Wahlgang kommen, einen Kanditaten ins Rennen schicken würde. Das würde komplett gegen den Konkordanzgedanken verstossen und wäre politisch zu gefährlich. Ich glaube eher das Blocher gewählt werden würde, was schlussendlich ein Denkzettel sondergleichen ist. Abgesehen würde seine Glaubwürdigkeit als Bundesrat nicht besser werden...

    Aber das ist ja alles nur Hypothetisch, ich hoffe Schlumpf nimmt an und Blocher geht in die Opposition, wo er die letzten 4 Jahre schon verbracht hat...

    Gov'm Mule "Mullenmium" :rockon:

  • Ich sage dur FREUDE HERSCHT! :jeck::bounce:

    Ne das war Klasse heute Morgen! Vorallem die beleidigten SVPler die jetzt von Dikatur und Verrat am Volke reden.....priceless! Ich nehme an das die Schlumpf annehmen wird, denn wie schon am TV geäussert, hätte sie sich doch schon im Vornehinein dazu beknnet, das sie nicht antreten werde! Aber vieleicht schafft es die SVP mit Folter doch noch die Frau zu übereden! Aber dann wirds wohl einen CVP-Budnesrat geben!

    Anyway der Sämi steht jetzt ja schon ohne Partie da, wurde vom Hanf-Ueli aus derFraktion geworfen! :eek:

  • Zitat von chupacabra

    Ne das war Klasse heute Morgen! Vorallem die beleidigten SVPler die jetzt von Dikatur und Verrat am Volke reden.....priceless!

    Anyway der Sämi steht jetzt ja schon ohne Partie da, wurde vom Hanf-Ueli aus derFraktion geworfen! :eek:

    Ich freue mich riesig auf die Gesichter der selbsternannten einzig wahren Volksversteher :jeck:

    Der Sämi wurde schon gekickt, ging aber schnell...wer nicht gehorcht soll bestraft werden :mrgreen:

    Gov'm Mule "Mullenmium" :rockon:

  • :jeck: Christoph Möngeli ähm Mörgeli meinte doch tatsächlich das Widmer Schlumpf den Blocher gemeuchelt hätte! Gemeuchelt,hallo?

    Leute ich sags euch, da steht uns ne richtig heitere Zeit in der CH-Politik bevor! Amüsant ja, aber tut das ganze Theater auch dem Land gut....ich bin mir da nicht so sicher. :madness

  • Zitat von chupacabra

    Leute ich sags euch, da steht uns ne richtig heitere Zeit in der CH-Politik bevor! Amüsant ja, aber tut das ganze Theater auch dem Land gut....ich bin mir da nicht so sicher. :madness

    Ich weiss es auch nicht. Ich finde schon seit ein paar Jahren geht der politische Stil bergab. Was früher die Schweiz politisch stark machte, Kompromissbereitschaft, sachliche Diskussionen zu führen, allgemein der Umgang mit anders Denkenden ist irgendwie nicht mehr so stark ausgeprägt...

    wie seht ihr das so?

    Gov'm Mule "Mullenmium" :rockon:

  • Nach der Ansprache von Blocher: volle Konfrontation - Opposition-

    Gemäss SVP wird wohl nächstes Jahr eine Volksinitiative zwecks Wahl des Bundesrates vom Volk lanciert werden.

    Die beiden SVP-Bundesräte werden definitiv aus der SVP Fraktion ausgeschlossen

    Blocher wird wohl einen Teil seines privaten Vermögens in die SVP stecken.

    Na dan prost, da werden wir mal gespannt sein was in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren so passiert.

  • Zitat von McGröck

    Ich weiss es auch nicht. Ich finde schon seit ein paar Jahren geht der politische Stil bergab. Was früher die Schweiz politisch stark machte, Kompromissbereitschaft, sachliche Diskussionen zu führen, allgemein der Umgang mit anders Denkenden ist irgendwie nicht mehr so stark ausgeprägt...

    wie seht ihr das so?

    Zuerst einmal :bounce::bounce::bounce: ! Was für ein Tag! :jeck::rockon:

    Ich rechne damit das der Umgangston in den Fragen der Politik durch den Oppositionsgang der "Züri"-SVP bisschen zurück zur Sachlichkeit gehen wird! Ohne die ganzen Chefideologen wie Mörgeli lässt es sich einfacher sachlich politisieren, davon bin ich überzeugt! Die SVP hat einmal mehr bewiesen, das sie kein Demokratieverständis besitzt!

    Aber draussen an der Basis wird sich der Umgangton wohl verschlechtern und wohl am Anfang noch niveauloser werden als im Wahlkampf im Herbst, ne Oppositionpartei muss nun mal bisschen radikaler politisieren und wenn das jemand gut kann, dann ist das die SVP bzw. die Leute die sich jetzt verabschieden!

    Ich glaube das aber auf lange Frist (1 Jahr) das CH-Volk das nicht aktzeptieren wird! Das letzte Wort hat immer noch das Volk, und wir Schweizer sind zu gemässigt und werden eine solche Politik nicht verstehen! Die CH-Politik war nie auf Personnen fixiert sondern auf Ideen und ohne Blocher und Co. dürfte es wieder ein sachlicher Umgangton geben!

  • ich finde es einfach unglaublich wie sich die svp verhält. wenn widmer-schlumpf mit einem überagenden resultat in den bünder kantonsrat gewählt wird, ist dies ein überagender erfolg für die SVP und demonstriert wie stark die partei in verschiedenen teilen des landes ist.
    wird nun eben diese selbe politikerin in den bundesrat gewählt wird sie verstossen und die svp geht als "parlaments-stärkste" partei in eine opposition was rein politisch gar nicht möglich ist. vorallem in einer halbdirekten demokratie wie der schweiz ist eine opposition im eigentlichen sinne einfach nicht möglich, wenn dieses vorhaben noch von der wählerstärksten partei mit den meisten parlamentssitzen und 2 bundesräten angefangen wird, zieht das die schweizer politlandschaft ins lächerliche!

  • Das einzig lächerliche ist die SVP! Bader und seine Aussage "Die SVP gehe in die Opposition. Das werde das Parlament vor dem Volk zu verantworten haben" ist einfach ein Witz! Die SVP geht aus freien Stücken in die Opposition, das haben sie alleine zu verantworten! Scharf gesagt, das ist wie der Entführer der behauptet, am Tod der Geisel seien die Angehörigen schuld, weil sie nicht gezahlt hätten! Als SVP-Wähler würd ich mir jetzt aber richtig verarscht vorkommen!

  • Also ich verfolge die eidgenössische Politik ja nicht aber mir stellt sich die Frage, wenn diese SVP einen linken und einen rechten Flügel hat, wie ist allgemein "zur Mitte" mitte eingestellt?

    GO Irish!

  • Zitat von Rupi#57

    Also ich verfolge die eidgenössische Politik ja nicht aber mir stellt sich die Frage, wenn diese SVP einen linken und einen rechten Flügel hat, wie ist allgemein "zur Mitte" mitte eingestellt?

    Es gibt ne populistische Rechte, die ganz rechts steht! Und es gibt gemässigtere Leute, aber auch rechts angesiedelt! Von einer Mitte kann nicht die Rede sein! Das ganze Theater jetzt wird vorallem vom populistischen Flügel aus gesteuert, der auch die allegmeine Parteilinie vorgibt!

  • Die vereinzelnen Aussagen von SVP Exponenten sind absolut lächerlich. "30% der Schweizerinnen verarscht" usw. Es gibt aber noch 70% der Schweizer Bevölkerung die nicht Blocher und die SVP gewählt haben.
    Dazu kommt das die Bunderratswahlen nicht eine Bestätigungswahl ist, wer sich als unfähig erweisst sich an Kollegialitätsprinzip zu halten hat in der Regierung nichts zu suchen, darum ist die Abwahl mMn, das einzig richtige.

    Gov'm Mule "Mullenmium" :rockon:

  • Zitat von chupacabra

    Es gibt ne populistische Rechte, die ganz rechts steht! Und es gibt gemässigtere Leute, aber auch rechts angesiedelt! Von einer Mitte kann nicht die Rede sein! Das ganze Theater jetzt wird vorallem vom populistischen Flügel aus gesteuert, der auch die allegmeine Parteilinie vorgibt!

    Man könnte auch sagen der Zürcher Flügel = Populistische Rechte, der Rest = gemässigte (mit ein paar Ausnahmen).

    Gov'm Mule "Mullenmium" :rockon:

  • Zitat von chupacabra


    Ich rechne damit das der Umgangston in den Fragen der Politik durch den Oppositionsgang der "Züri"-SVP bisschen zurück zur Sachlichkeit gehen wird! Ohne die ganzen Chefideologen wie Mörgeli lässt es sich einfacher sachlich politisieren, davon bin ich überzeugt! Die SVP hat einmal mehr bewiesen, das sie kein Demokratieverständis besitzt!

    Aber draussen an der Basis wird sich der Umgangton wohl verschlechtern und wohl am Anfang noch niveauloser werden als im Wahlkampf im Herbst, ne Oppositionpartei muss nun mal bisschen radikaler politisieren und wenn das jemand gut kann, dann ist das die SVP bzw. die Leute die sich jetzt verabschieden!

    Ich seh das ganz ähnlich. Jetzt ist die SVP wieder mehr denn je in der Position, um gegen alles zu sein und bei jeder Gelegeneheit zu betonen "Ihr wolltet uns ja nicht in der Regierung - Das habt ihr nun davon". Die Parolen werden noch radikaler und das gemeine Volk lässt sich noch mehr von dieser Propaganda einlullen.

    Ich glaube die Gesamt-Situation der Schweiz hat sich heute verschlechtert. Obwohl ich glaube, dass das Schlümpfli ein ganz guter Bundesrat werden wird, vorallem wenn man ihr die Finanzen geben sollte. Hier in GR machte sie als Regierungsrätin und Finanzchefin einen tollen Job und hat GR finanziell sehr gut verwaltet. Ich bin ja generell ganz und gar nicht auf der SVP-Linie. Aber die Graubündner SVP - wie auch andere Kantonal-Gruppen der SVP - hat ein paar verdammt gute Köpfe dabei, wo man sich wünscht, der Rest der Partei, wäre nur halb so gut wie sie..... :(

    Ich freue mich also für Evelin Widmer-Schlumpf und bewundere ihren Mut. Aber beneiden tu ich sie in keinem Fall. Nun haben wir quasi zwei Parteilose Bundesräte.


    Zitat


    Ich glaube das aber auf lange Frist (1 Jahr) das CH-Volk das nicht aktzeptieren wird! Das letzte Wort hat immer noch das Volk, und wir Schweizer sind zu gemässigt und werden eine solche Politik nicht verstehen! Die CH-Politik war nie auf Personnen fixiert sondern auf Ideen und ohne Blocher und Co. dürfte es wieder ein sachlicher Umgangton geben!

    Ich befürchte eher, dass sich "das Volk" jetzt noch stärker zu den armen Märtyeren hingezogen fühlt. Die SVP-Leute werden schon die richtige Propaganda finden, um die Leute auf ihre Seite zu ziehen. Manipulieren und Polarisieren konnten sie schon immer gut. :(

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zur Bundesratswahl kann noch gesagt werden...

    Homer hatte unrecht, der Komunismuss funktioniert nicht nur theoretisch! :jeck:

    Und Blocher wurde abgewählt, weil er zu gut war - Zitat SVP :jeck:

  • Endlich ist der Störenfried aus unserer Landesregierung entfernt worden. :bounce: Die SVP befindet sich seit vielen Jahren in der Oppisition, viel wird sich nun auch nicht ändern.

    Der Bundesrat darf meiner Meinung nach auf keinen Fall vom Volk gewählt werden, dafür sind wir zu unqualifiziert. Man betrachte nur mal das nicht ganz einfache Wahlverfahren sowie die komplexität des mehr Parteiensystems. Für das sind wir einfach viel zuwenig am Puls der schweizer Politik.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • noch schnell off Topic: Blocher war vor seiner Zeit im Bundesrat ja sehr erfolgreicher Unternehmer. Er hat die Firma EMS-Chemie in Domat/Ems zu einem florierenden Unternehmen gemacht. Vielleicht kann G-Man aus Bündner Sicht noch was dazu sagen.

    "1969 trat Christoph Blocher, der damals ein Werkstudent war, in die Rechtsabteilung der Emser Werke. Der Jurist wurde 1972 zum Vorsitzenden der Direktion und Delegierten des Verwaltungsrates gewählt. Eine Verkaufsgesellschaft in Japan, die Ems-Chemie (Japan) Ltd., wurde 1977 eröffnet. Die gesamte Emser Gruppe wurde 1978 in der Ems-Chemie Holding AG zusammengefasst. Der Gründer des Werks, Dr. Werner Oswald, starb am 23. Februar 1979 mitten in einer Besprechung. Aus der Ems-Chemie Holding AG wurde 1981 die Ems-Chemie AG. Christoph Blocher blieb bis zu seiner Wahl in den Bundesrat deren oberster Chef. Dann übernahm seine Tochter Magdalena Martullo-Blocher die Leitung".

    Wenn Blocher nicht ganz so auf der rechten Seite politisieren würde, dann wäre er sicherlich für die Schweiz wertvoll gewesen, weil er auch unangenehme und unpopuläre Probleme angesprochen hat (hätte) und nicht nur um den heissen Brei redet.

    Leider ist es auch so, dass er in der neuen Position viel mehr Schaden anrichten kann und wird. Deshalb wird wohl das Motto der nächsten 4 Jahre wohl lauten: "Stillstand ist Rückschritt" :(