"Der Arbeitsbeschaffer"

  • Zitat von JGpack

    Was hat denn DAS bitteschön mit dem Problem zu tun, dass es sich viele Leute zu bequem machen und sich auf den staatlichen Leistungen ausruhen?
    Ich würde zudem jede Wette eingehen, dass die mit dem "Firmenwagen" und dem "Steuerberater" es sehr darauf anlegen, ihren vormaligen Standard wiederherzustellen...


    ->...auf wessen Kosten?
    Welche Firma hast du?
    Oder bist du Freiberuflich?
    Als normaler Arbeitnehmer kannst du die km (mehr als 20)
    sowie Kleidung + Pflege absetzen.
    Wobei 2teres in den Pauschalbetrag fällt.
    Damit hat sichs auch. O.K. Lebensversicherung etc. auch noch.
    Das sind aber Beträge die vom Bruttogehalt abgezogen werden, zur berechnung der Steuer.
    Das Problem ist ganz einfach:
    Die "mit Firmenwagen und Steuerberater" haben ihre Lobby in Berlin.
    Die "mit Taschenrechner im Supermarkt" haben nur statistische Werte in Nürnberg.
    Solange es mir das Steuerrecht erlaubt, meine Gewinne auf weniger als 30% der Tatsachen runter zu rechnen ist was faul.
    Ich gönne jedem Unternehmer seinen Gewinn,
    aber es gibt zu viel Zitronenfalter.

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Zitat von JGpack

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...

    Sag dass der 50jährigen Witwe, die ihr Leben mit ihrem Mann auf nem Bauernhof geschafft hat, bis ihr Rücken nur noch Match war, während ihr (Ex) die ganze Kohle als Alkoholiker versoffen hat, bis er an Leberzirrhose gestorben ist (auf seiner eignen Couch). Sie hat nix gelernt, nur vier Kinder großgezogen (wir reden hier von ner Deutschen übrigens - nur falls hier irgendwelche geistigen Tiefflieger auf andere Ideen kommen) und bezieht jetzt Hartz IV. Körperliches Arbeiten ist so gut wie unmöglich - gelernt hat sie nix.

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg... Zynismus pur...

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat von aikman

    Ich möchte die, die hier so großkotzig tun, mal erleben wenn sie tatsächlich an die Grenze geraten. Wenn nix mehr ist, mit Steuerberater oder Firmenwagen...

    Wetten dass genau die Leute die sich über die Hartz4-Betrüger aufregen, die jenigen sind, die zu Hause ihre Einkommenssteuererklärung machen, noch mit einem pfiffigen Steuerberater, der jeden lauteren und unlauteren Trick kennt um noch den letzten Cent aus dem Staat herrauszudrücken? Spenden-Quittungen - klar, spenden ist gut, man kann das ja alles von der Steuer absetzen :hinterha:


    Ja, klar. Dafür muss man aber erst mal den Job haben, der einem den Firmenwagen beschert, und das Einkommen, um sich nen vernünftigen Steuerberater leisten zu können. Und selbst WENN ich mir den leisten könnte, hätte ich vorher schon so viel an Vater Staat abgedrückt, dass ich aber so was von null Skrupel hätte, mir davon so viel wie legal möglich wieder zu holen.

    Gonzo
    Holla - was ist Dir denn über die Leber gelaufen :madness

  • Zitat von aikman

    Sag dass der 50jährigen Witwe, die ihr Leben mit ihrem Mann auf nem Bauernhof geschafft hat, bis ihr Rücken nur noch Match war, während ihr (Ex) die ganze Kohle als Alkoholiker versoffen hat, bis er an Leberzirrhose gestorben ist (auf seiner eignen Couch). Sie hat nix gelernt, nur vier Kinder großgezogen (wir reden hier von ner Deutschen übrigens - nur falls hier irgendwelche geistigen Tiefflieger auf andere Ideen kommen) und bezieht jetzt Hartz IV. Körperliches Arbeiten ist so gut wie unmöglich - gelernt hat sie nix.

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg... Zynismus pur...

    Mach dir doch einfach mal die Mühe, und les den ganzen Thread.
    Dann würdest du sehen, dass ich unterschieden hab zwischen denen, die es brauchen (deiner Witwe) und denen, die es ausnutzen. Keiner hat gesagt, dass es nicht Leute gibt, die die Bezüge wirklich brauchen?

    Aber solange ich arbeiten kann, und sei es irgendwas zusammenschrauben, dann nehm ich auch das, was mir geboten wird im Notfall und lebe nicht auf Kosten anderer.

    Jeder hat doch sein eigenes Schicksal selbst in der Hand. Wenn ich es durch meine eigene Schuld verkacke, und das fängt in der Schule an und hört im Beruf auf, dann muss ich mit den Konsequenzen leben.

    @ olibo:
    Danke. Du sprichst mir aus der Seele...
    Gerne wird ja übersehen, was der Unternehmer mit "Firmenwagen" und "Steuerberater" alles so an den Staat abdrückt...

  • Bei einem Mindestlohn von 7,50 einen Steuerberater? :paelzer:
    Kostet mehr als es bringt.
    Dürfte jeder wissen.

    Edit: Um irgendwas an der Steuer absetzen zu können, muß ich erst mal was als Einkommen haben.
    Also keine Selbstständigen Schelte, sondern Kritik an der undurchsichtigen Steuerpolitik.
    Da haben sich die Parlamentarier und ihre Sekretäre selbst an die Nase zu greifen.

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Zitat von JGpack

    Keiner hat gesagt, dass es nicht Leute gibt, die die Bezüge wirklich brauchen? Jeder hat doch sein eigenes Schicksal selbst in der Hand. Wenn ich es durch meine eigene Schuld verkacke, und das fängt in der Schule an und hört im Beruf auf, dann muss ich mit den Konsequenzen leben.

    Natürlich brauchen einige Leute die Bezüge wirklich. So ne Mutter mit 2 und mehr Kindern, das ist schon übel, keine Frage. Aber andersrum kann man auch wieder sagen, die Mädels lassen sich heutzutage schnell mal nen "Treffer versenken" als das sie jemals ne Ausbildung anfangen müssen, geschweige denn jemals was für's Geld tun müssen. Alleine diese Woche lagen schon wieder dutzende Anträge auf Schwangerschaftsbekleidung und Babyerstausstattung auf meinem Tisch. Aaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh, da kriegst du ziemlich schnell ne Kappe. :angry:angry

    Solange ich diesen Job machen muß, kann, soll wie auch immer, werde ich versuchen dieses zu tun, aber glaub mir, es wird von Tag zu Tag schlimmer mit neuer Motivation aufzustehen, und jedesmal den Leuten was zu bewilligen, wo du selbst nur mit dem Kopf schüttelst.

    Und was das zusammenlebender Menschen ob nun als BG oder WG betrifft, da wir heutzutage in einer modernen Welt leben, ist erstmal davon auszugehen, das die Menschen evtl. doch mehr sind als nur eine "WG".

  • Zitat von Finchen

    Aber andersrum kann man auch wieder sagen, die Mädels lassen sich heutzutage schnell mal nen "Treffer versenken" als das sie jemals ne Ausbildung anfangen müssen, geschweige denn jemals was für's Geld tun müssen.


    Was mir da noch alles einfällt, behalt ich jetzt mal lieber für mich, sonst wirds RICHTIG böse :hinterha:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Was mir da noch alles einfällt, behalt ich jetzt mal lieber für mich, sonst wirds RICHTIG böse :hinterha:


    :paelzer: Jahrelang versenkt und nie getroffen?
    Auch nicht verkehrt. :xywave:

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Zitat von Aadie

    :paelzer: Jahrelang versenkt und nie getroffen?
    Auch nicht verkehrt. :xywave:


    Glück gehabt :tongue2:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Aadie

    Solange es mir das Steuerrecht erlaubt, meine Gewinne auf weniger als 30% der Tatsachen runter zu rechnen ist was faul.
    Ich gönne jedem Unternehmer seinen Gewinn,
    aber es gibt zu viel Zitronenfalter.

    Ich sollte meinen Steuerberater kicken und das ganze Aadie überlassen :jeck:

    Übrigens hat Deutschland die höchste Unternehmensbesteuerung in der EU.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Unte…%A4tze_EU25.png

    Zitat von aikman


    Wetten dass genau die Leute die sich über die Hartz4-Betrüger aufregen, die jenigen sind, die zu Hause ihre Einkommenssteuererklärung machen, noch mit einem pfiffigen Steuerberater, der jeden lauteren und unlauteren Trick kennt um noch den letzten Cent aus dem Staat herrauszudrücken? Spenden-Quittungen - klar, spenden ist gut, man kann das ja alles von der Steuer absetzen :hinterha:

    Ja ich setzte meine Spenden von der Steuer ab, na und? Trotzdem bezahle ich die Hälfte dann immer noch selbst.

    Aus dem Staat rausdrücken? Tschuldigung, aber wer drückt denn was wo raus? Ich habe defintiv kein Problem damit, alles von der Steuer abzusetzen was irgendwie geht, denn solange es geht ist es legal.

    Wenn ich die verklärte Sozialromantik von Gonzales und Akill lese, frage ich mich wer das eigentlich alles bezahlen soll. :paelzer:
    Die Sozailsysteme sind bereits jetzt völlig überstapaziert und nicht mehr finanzierbar.

  • Zitat von Aadie

    Übrigens hat Deutschland die höchste Unternehmensbesteuerung in der EU.


    Nur um mal auf diesen Punkt einzugehen. Die Unternehmensbesteuerung international zu vergleichen ist sehr heikel und ein Nachweis steht bei den ganzen Feinheiten vor Allem des deutschen Steuerrechts auf sehr wackeligen Füßen. Für Unternehmen X eine Aussage wie "die würden in Deutschland am meisten zahlen" zu treffen ist eine Sache, die Verallgemeinerung für alle Unternehmen eine ganz andere.
    Nur, weil es mir eben ins Auge stach..

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Zitat von Disastermaster


    Wenn ich die verklärte Sozialromantik von Gonzales und Akill lese, frage ich mich wer das eigentlich alles bezahlen soll. :paelzer:


    Na Du natürlich...Du bist auch schön blöd, dass Du überhaupt noch arbeitest, wenn Du doch auch mit Mindestlohn Dir ein paar schöne Tage am Strand von irgendwo machen kannst!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von StoneHäns

    Nur um mal auf diesen Punkt einzugehen. Die Unternehmensbesteuerung international zu vergleichen ist sehr heikel und ein Nachweis steht bei den ganzen Feinheiten vor Allem des deutschen Steuerrechts auf sehr wackeligen Füßen. Für Unternehmen X eine Aussage wie "die würden in Deutschland am meisten zahlen" zu treffen ist eine Sache, die Verallgemeinerung für alle Unternehmen eine ganz andere.
    Nur, weil es mir eben ins Auge stach..

    Das Konzerne ihre Gewinne in Niedrigsteuerländer transferien können und somit ihre Steuerlast auf unter 20% senken ist auch kein Geheimnis, nur der Mittelstand kann dies nicht und zahlt im Endeffekt 36% Unternehmenssteuern, teilweise sogar mehr, da z. B. die Zinsen von dauerhaften Gesellschafterdarlehen z. Zt. nicht steurlich absetzbar sind.

  • Zitat von Buccaneer

    Na Du natürlich...Du bist auch schön blöd, dass Du überhaupt noch arbeitest, wenn Du doch auch mit Mindestlohn Dir ein paar schöne Tage am Strand von irgendwo machen kannst!


    und du regst dich über polemik auf?
    ich bin nun wirklich nicht für nen "mega-sozialismus", aber einige ansichten hier drinnen strozen nur so von arroganz und selbstgefälligkeit!

    Zehn Bier für nen Zwanni!

  • Zitat von Höheischweiler

    und du regst dich über polemik auf?
    ich bin nun wirklich nicht für nen "mega-sozialismus", aber einige ansichten hier drinnen strozen nur so von arroganz und selbstgefälligkeit!


    WIeso Arroganz? Hab ich gefordert, dass für mich andere Regeln gelten sollten?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Na Du natürlich...Du bist auch schön blöd, dass Du überhaupt noch arbeitest, wenn Du doch auch mit Mindestlohn Dir ein paar schöne Tage am Strand von irgendwo machen kannst!

    hast du schon mal mit ca. 300 € pro monat gelebt ?

    Stanley Cup Champions 2009: Pittsburgh Penguins
    Super Bowl XLIII Champions: Pittsburgh Steelers

  • Zitat von CobyRocker

    hast du schon mal mit ca. 300 € pro monat gelebt ?


    Glaub mal..DIE Leutchen, die mal in meiner Nachbarschaft gelebt haben, hatten DEUTLICH mehr als 300 €

    Und nein..hab ich nicht. Würd ich aber auch nicht, weil ich mir irgendeinen Job suchen würde, der mir mehr einbringt!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Dein Denken ist von einer schwarz/weiß - Vorstellung geprägt, dass es schon fast erstaunlich/erschrekend ist! Das musste ich jetzt mal sagen.
    Arbeitslos und Hartz 4- Empfänger ist für dich eig. von vornerein ein Sozialschmarozer -wie man so schön sagt - denn wenn er "wirklich wollte" hätte er/sie ja Arbeit! Is das nicht das was man aus deinen Aussagen ableiten kann?
    Ich sag dir jetzt mal was, und das wird dich vllt. erstaunen: Das Leben is nich ganz so leicht wie es sich von deinem Sessel vllt. anfühlen mag!
    Stell dir vor: Meine Mutter wurde aufgrund eines Firmenkonkurses Arbeitslos. Sie war alleinerziehend und hatte 3 Kinder! Mit 45 und als Fremdsprechenkorespondentin fand Sie keine Arbeit die ein Gehalt bot, um Ihre Familie wirklich ernähren zu können! Zum Teil wurden Ihr angebote gemacht die Ghelatstechnisch unter dem Hartz- Satz lagen, der bei Gott nicht hoch ist, da zB mein lächerliches Zivil- Dienstgehalt mitverechnet wurde!
    Und dann kommst du Ignorant - und wenn ich gesperrt werde, das ist es mit Wert- und erzählst hier was von "Wer arbeiten will, findet Arbeit"! Tut mir leid, da Platzt mir der Kragen!
    Finde du dich mal in der Lage wieder am Monats- 20ten rechnen zu müssen, wie man den Monat noch hinter sich bringen kann und dann reden wir 2 wieder!

    Zehn Bier für nen Zwanni!

  • Zitat von Höheischweiler

    Dein Denken ist von einer schwarz/weiß - Vorstellung geprägt, dass es schon fast erstaunlich/erschrekend ist! Das musste ich jetzt mal sagen.
    Arbeitslos und Hartz 4- Empfänger ist für dich eig. von vornerein ein Sozialschmarozer -wie man so schön sagt - denn wenn er "wirklich wollte" hätte er/sie ja Arbeit! Is das nicht das was man aus deinen Aussagen ableiten kann?
    Ich sag dir jetzt mal was, und das wird dich vllt. erstaunen: Das Leben is nich ganz so leicht wie es sich von deinem Sessel vllt. anfühlen mag!
    Stell dir vor: Meine Mutter wurde aufgrund eines Firmenkonkurses Arbeitslos. Sie war alleinerziehend und hatte 3 Kinder! Mit 45 und als Fremdsprechenkorespondentin fand Sie keine Arbeit die ein Gehalt bot, um Ihre Familie wirklich ernähren zu können! Zum Teil wurden Ihr angebote gemacht die Ghelatstechnisch unter dem Hartz- Satz lagen, der bei Gott nicht hoch ist, da zB mein lächerliches Zivil- Dienstgehalt mitverechnet wurde!
    Und dann kommst du Ignorant - und wenn ich gesperrt werde, das ist es mit Wert- und erzählst hier was von "Wer arbeiten will, findet Arbeit"! Tut mir leid, da Platzt mir der Kragen!
    Finde du dich mal in der Lage wieder am Monats- 20ten rechnen zu müssen, wie man den Monat noch hinter sich bringen kann und dann reden wir 2 wieder!


    Ich muss da mit Dir nicht drüber reden, weil Du anscheinend völlig verpasst hast, was hier in den letzten 4 Seiten passiert ist. Niemand hier (incl. mir) hat behauptet, dass das so OK ist, was Deiner Mutter passiert ist. Hier verlangt auch keiner die Abschaffung des kompletten sozialen Netzes! Nichtsdestotrotz lasse ich mir nicht vorschreiben, wie ich mit Sozialschmarotzern meinungstechnisch umzugehen habe. Davon gibt es nämlich viel zu viele. Und wenn Finchen mit ihrem Insider-Blick genau das bestätigt, was eh jeder denkt, dann muss da wphl doch was dran sein, oder?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Höheischweiler

    Meine Mutter wurde aufgrund eines Firmenkonkurses Arbeitslos. Sie war alleinerziehend und hatte 3 Kinder! Mit 45 und als Fremdsprechenkorespondentin fand Sie keine Arbeit die ein Gehalt bot, um Ihre Familie wirklich ernähren zu können!

    Und in genau solchen Fällen sehe ich die Sozialabgaben gut angelegt. Da wurde dann ja auch schon mind. 15 Jahre selbst eingezahlt und 15 Jahre gearbeitet.

    Demgegenüber stehn nur jene Fälle, die mich innerlich platzen lassen... Wo eigentlich noch nie wirklich was geschafft oder ein Finger krumm gemacht wurde, aber man schön abkassiert.

  • Zitat von Buccaneer

    Ich muss da mit Dir nicht drüber reden, weil Du anscheinend völlig verpasst hast, was hier in den letzten 4 Seiten passiert ist. Niemand hier (incl. mir) hat behauptet, dass das so OK ist, was Deiner Mutter passiert ist. Hier verlangt auch keiner die Abschaffung des kompletten sozialen Netzes! Nichtsdestotrotz lasse ich mir nicht vorschreiben, wie ich mit Sozialschmarotzern meinungstechnisch umzugehen habe. Davon gibt es nämlich viel zu viele. Und wenn Finchen mit ihrem Insider-Blick genau das bestätigt, was eh jeder denkt, dann muss da wphl doch was dran sein, oder?


    dann entschuldige wenn ich evtl etwas scharf geschossen haben sollte
    aber auch jetzt machst du dir es wieder einfach!
    willst du etwa von 3% der H4- Bezieher , welche man uU als Schmarozer bezeichnen könnte, wirklich auf alle schließen?
    Wie willst du denn bitte dagegen vorgehen? Willst du nen schmarozer-test einführen? Die Sache ist doch die: Den Leuten geht es so schon nicht wirklich gut, und jene die wirklich schon lange die Arbeitsvermittlung "boykotieren" werden auch gekürzt! Auf die "Insider- Sicht" jemandens den ich nicht kenn gebe ich nicht wirklich viel und hänge schon gewiss nicht mein Meinungs- Bild daran auf!
    Sicher kannst du - eingeschränkt - deine Meinung haben, aber ich "warne" dich davor dir es zu einfach zu machen und von einem schwarzen schaaf (oder schwan um in webers worten zu sprechen:p) auf alle anderen zu schließen!

    Zehn Bier für nen Zwanni!

  • Zitat von Höheischweiler

    dann entschuldige wenn ich evtl etwas scharf geschossen haben sollte
    aber auch jetzt machst du dir es wieder einfach!
    willst du etwa von 3% der H4- Bezieher , welche man uU als Schmarozer bezeichnen könnte, wirklich auf alle schließen?
    Wie willst du denn bitte dagegen vorgehen? Willst du nen schmarozer-test einführen? Die Sache ist doch die: Den Leuten geht es so schon nicht wirklich gut, und jene die wirklich schon lange die Arbeitsvermittlung "boykotieren" werden auch gekürzt! Auf die "Insider- Sicht" jemandens den ich nicht kenn gebe ich nicht wirklich viel und hänge schon gewiss nicht mein Meinungs- Bild daran auf!
    Sicher kannst du - eingeschränkt - deine Meinung haben, aber ich "warne" dich davor dir es zu einfach zu machen und von einem schwarzen schaaf (oder schwan um in webers worten zu sprechen:p) auf alle anderen zu schließen!


    Wo kommen die 3% her? Ich kann da nur von meinen persönlichen empirischen Erfahrungen berichten. Da reicht ein Blick in die nähere Nachbarschaft oder vielleicht in die Problemzonen Deiner Stadt oder aber ein Gespräch mit ein paar Lehrern. Alternativ dazu ein Blick in das Nachmittagsprogramm der privaten Fernsehsender. Da ist die Quote DEUTLICH höher!
    Ebensowenig wi es sein kann, dass Deine Mutter für unter Hartz IV-Niveau arbeiten soll, kann es nicht sein, dass arbeitsfähige junge Leute Jobs wissentlich zurückweisen, weil es ihnen gerade vielleicht nicht gefällt, gleichzeitig aber komischerweise genug Geld für alle anderen Annehmlichkeiten haben.
    Beispiele dafür gibt es genug!
    Und deswegen könnte ich auch jedes mal ko****, wenn ich jeden Monat meine Abgaben sehe!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Was hat das mit der wirklichen Problematik zu tun?
    Jedem steht es frei, auf Leistungen vom Staat zu verzichten...dann können sie von mir aus machen, was sie wollen! Aber wer welche haben will, soll gefälligst auch mit den nebenwirkungen leben! Und wenn das ein verordneter Job ist, dann ist das ein verordneter Job! Und selbst wenn das Heckenschneiden in Dornröschens Rosengarten ist!


    Das ist allerdings auch nicht so einfach. Mir ist mal folgendes passiert:
    Um mein Studium zu beginnen musste ich ein Vorporaktikum absolvieren-ist sozusagen eine Voraussetzung um zum Studium zugelassen zu werden. Ich war gerade mit Bundeswehr fertig und Wollte diese Zeit nun nutzen um dieses Vorpraktikum zu absolvieren. Grün wie ich hinter den Ohren war habe ich das auch meinem Betreuer vom BAfA erzählt. Der meinte nur das ich entweder einen richtigen Job suchen solle oder ich keine Leistung beziehe. Also hätte ich keine Möglichkeit gehabt diesen Studiengang zu absolvieren. Andererseits ist unheimlich einfsch in meinem Einzugsgebiet eine Anstellung für zwei Monate zu finden. Als ich dann doch das Studium anfing und ich das meinem Betruer mitteilte das ich nun aus seiner Datei rausfliegen könne, meinte er schippisch: "Ach wissen´se alle die hier studieren wollen wollen nur ihre Zeit dort absitzen und kommen früher oder später wieder zu mir. Sie werden´s auch nicht schaffen." Überlege immernoch ihn mal im September nach meiner Beendigung des Studiums ihn zu besuchen. :boese

  • Zitat von Buccaneer

    Alternativ dazu ein Blick in das Nachmittagsprogramm der privaten Fernsehsender.

    Wenn ich den Satz lese, habe ich ernsthafte Schwierigkeiten den Rest deines Statements ernst zu nehmen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat von aikman

    Wenn ich den Satz lese, habe ich ernsthafte Schwierigkeiten den Rest deines Statements ernst zu nehmen.


    Das sollte nur verdeutlichen, dass dies eine nicht zu vernachlässigende kleine Gruppe sein kann (3%)!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Adi Neune

    Das ist allerdings auch nicht so einfach. Mir ist mal folgendes passiert:
    Um mein Studium zu beginnen musste ich ein Vorporaktikum absolvieren-ist sozusagen eine Voraussetzung um zum Studium zugelassen zu werden. Ich war gerade mit Bundeswehr fertig und Wollte diese Zeit nun nutzen um dieses Vorpraktikum zu absolvieren. Grün wie ich hinter den Ohren war habe ich das auch meinem Betreuer vom BAfA erzählt. Der meinte nur das ich entweder einen richtigen Job suchen solle oder ich keine Leistung beziehe. Also hätte ich keine Möglichkeit gehabt diesen Studiengang zu absolvieren. Andererseits ist unheimlich einfsch in meinem Einzugsgebiet eine Anstellung für zwei Monate zu finden. Als ich dann doch das Studium anfing und ich das meinem Betruer mitteilte das ich nun aus seiner Datei rausfliegen könne, meinte er schippisch: "Ach wissen´se alle die hier studieren wollen wollen nur ihre Zeit dort absitzen und kommen früher oder später wieder zu mir. Sie werden´s auch nicht schaffen." Überlege immernoch ihn mal im September nach meiner Beendigung des Studiums ihn zu besuchen. :boese

    Was hast Du denn studiert? Ich war nämlich in der gleichen Situation (musste allerdings 3 Monate an die Schippe) und hab das aber voll vergütet bekommen und in meine Rente eingezahlt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Was hast Du denn studiert? Ich war nämlich in der gleichen Situation (musste allerdings 3 Monate an die Schippe) und hab das aber voll vergütet bekommen und in meine Rente eingezahlt.


    Ich wollte damals Vermessungswesen studieren. Wieviel Wochen ich dafür arbeiten musste weiß ich nicht mehr(7?). Beim städtischen Vermessungsamt gab es null, nix und nada und bei einer Vermessungsfirma ein kleines Zubrot. Das dies zum Leben nicht reichte ist klar.
    Nun als Ingenieur auf dem Arbeitsmarkt und als hoffentlich guter Steuerzahler bei Staat begehrt.

  • Zitat von aikman

    Wenn ich den Satz lese, habe ich ernsthafte Schwierigkeiten den Rest deines Statements ernst zu nehmen.


    Warum? 3 % von geschätzten 1,5 Mio ALGII-Empfängern sind immer noch rund 45.000. Damit lassen sich ne Menge schwachsinniger Anbrüllsendungen füllen :hinterha::mrgreen:

    Zitat von Höheischweiler

    Auf die "Insider- Sicht" jemandens den ich nicht kenn gebe ich nicht wirklich viel


    Sorry, dass wir mit keinem Dir persönlich bekannten ARGE-Mitarbeiter dienen können :hinterha: Erklär mir mal, was das mit der Qualität des Insider-Wissens zu tun hat, ob du den/diejenige(n) kennst oder nicht :paelzer: Ansonsten setz Dich doch in Deinem nächsten Urlaub mal zwei Tage dazu und guck Dir das Ganze an, vielleicht gibst Du dann mehr drauf.

    Ich jedenfalls fühle mich nicht besonders wohl dabei, wenn ich weiß, dass meine Freundin mit ner Flasche Pfefferspray in der Tasche zur Arbeit gehen muss. Dabei ist mir das sch***egal, ob nun 3% oder auch nur 1% aller ALGII-Empfänger sogenannte "Schmarotzer" sind - wenn nur einer davon vor ihrem Schreibtisch steht und aggressiv wird, weil er nicht das bekommt was er will, ist das genau einer zu viel. Und das Schlimme ist, das so eine kleine Minderheit dann in der Öffentlichkeit ein schlechtes Licht auf die gesamte Schar der ALGII-Empfänger wirft, obwohl die restlichen 97 % nichts dafür können. Erst recht, wenn gewisse TV-Sender dem noch Vorschub leisten :madness

  • Zitat von olibo66

    Sorry, dass wir mit keinem Dir persönlich bekannten ARGE-Mitarbeiter dienen können :hinterha: Erklär mir mal, was das mit der Qualität des Insider-Wissens zu tun hat, ob du den/diejenige(n) kennst oder nicht :paelzer: Ansonsten setz Dich doch in Deinem nächsten Urlaub mal zwei Tage dazu und guck Dir das Ganze an, vielleicht gibst Du dann mehr drauf.

    Naja, das Netz is so anonym, da kann mal grad jeder behaupten was er will...
    ich bin ARGE- Mitarbieter und behaupte das Gegentei... du verstehst;)

    Zitat

    Ich jedenfalls fühle mich nicht besonders wohl dabei, wenn ich weiß, dass meine Freundin mit ner Flasche Pfefferspray in der Tasche zur Arbeit gehen muss. Dabei ist mir das sch***egal, ob nun 3% oder auch nur 1% aller ALGII-Empfänger sogenannte "Schmarotzer" sind - wenn nur einer davon vor ihrem Schreibtisch steht und aggressiv wird, weil er nicht das bekommt was er will, ist das genau einer zu viel. Und das Schlimme ist, das so eine kleine Minderheit dann in der Öffentlichkeit ein schlechtes Licht auf die gesamte Schar der ALGII-Empfänger wirft, obwohl die restlichen 97 % nichts dafür können. Erst recht, wenn gewisse TV-Sender dem noch Vorschub leisten :madness


    Sicher, dass die Mitarbeiter bedroht werden oder gar tätlich angegriffen werden is nicht wünschenswert.
    Aber von diesen einigen wenigen kannst und darfst du nicht auf die restliche Mehrheit schließen.
    Sozialschmarozer sind genauso jene, die sich - wie früher schonmal angeführt - beim Steuerberater künstlich runterrechnen! Das sind meistens die, dies sowieso "haben". Ja und? Schließe ich jetzt daraus, dass der Rest der arbeitenden Bevölkerung steuern (wenn auch "legal") hinterzieht, erog Sozialschmarozer? Nein! Da wird diese Verallgemeinerung nicht durchgenommen!
    Die Sache is doch ganz einfach: Viele ALG- Bezieher wollen arbeiten und finden keinen Job. Das da jetzt einige wenige - die auch durchaus mir ins Auge stechen - das gnadenlos ausnutzen ist klar, denn "missbrauch zum eigenen Vorteil" liegt in gewisser Weise in der Natur des Menschen. Aber zu fordern, dass diese notfalls "Hecken schneiden" ist eine Forderung wie sie kaum unüberlegter und populistischer sein könnte!
    Wo und wie willst du denn die Grenze ziehen zwischen Arbeitswillig und nicht?
    Nimm das Beispiel der arbeitslosen Mutter (ganz allg.). Diese kannst du mit anfang 50 sicher nicht zum Heckenschneiden schicken! Den 20 Jährigen schon? Und wenn er jetzt 150 Kilo wiegt und sich kaum bewegen kann?
    Wer soll denn bitte eine faire Trennung zwischen "arbeitsfähig" und "arbeitsunfähig" vornehmen? Zumal schon diese Trennung einen äußerst faden Beigeschmack hat!
    Das Leben is nich so simpel wie man sich das vorstellt und wie man es gerne hätte. Böse Sozialschmarozer, gute arbeitswillige....

    Zehn Bier für nen Zwanni!