PSP vs. Nintendo DS

  • Irgendwie hätte ich Spaß an einen der beiden "tragbaren" Konsolen. Haben einige von euch so etwas-und wer kann mir sagen welche besser ist, bzw. das Pro und Contra aufzähle (also bessere Games, bessere Grafik, usw.) :smile2:

    #RiseUp

  • Hab einen DS zuhause, bzw. meine Freundin hat einen. Ist wie bei allen Sony/Nintendo Vergleichen eigentich immer das selbe Spiel, auch wenn ich keine PSP besitze und somit den direkten Vergleich nicht habe. Die Grafik auf dem DS ist halt nicht wirklich anspruchsvoll, denke hier hat die PSP die Nase vorn. Die Spielauswahl ist halt wieder typisch wie bei den großen Konsolen auch, der DS zielt mehr auf Simulationen ab, wie Animal Crossing, Harvest Moon oder das Siedler II was vor kurzem auf den Markt gekommen ist, genau wie auf Spiele die das Gehirn anstrengen sollen, wie die Dr. Kawashima Reihe, die recht nett gemacht ist, aus meiner Sicht aber kein Dauerbrenner ist. Was natürlich ne feine Sache ist, ist die Touch Funktion und die integrierte Spracherkennung, die dem ganzen nen sehr netten "Kick" gibt, gerad der Kawashima Reihe. Spielauswahl bei der PSP kenn ich leider nicht. Ich bin ehrlich, ich bräuchte keine von beiden, als bekennender Nintendo Fan würd ich aber den DS bevorzugen, man muss nur wissen auf was man sich einlässt. :mrgreen:

  • Ich bin Besitzer einer PSP, hab aber auch schon die DS getestet. Mein Votum geht eindeutig zu gunsten der PSP aus. Allein die Ausstattung lässt die DS weit hinter sich: 16:9 Display, Filme abspielen, Musik abspielen, zocken natürlich, W-Lan mit Browser, Koppelbar mit anderen PSP und online-gaming. Bald wird sie auch bei der PS3 ihren Einsatz finden und zwar als zusätzlicher Display z.B. als Karte bei GTA oder Rückspiegel bei GT4. :rockon:

    Die DS ist halt eine "normale" Konsole mit der doch coolen Touchscreenfunktion. Die Game-Auswahl ist jedoch nicht so mein Fall, Du kennst sicher die Nintendo Games ala SuperMario, sind alle etwa so plus die von Kaino erwähnten. Das sieht bei der PSP wieder völlig anders da gibts inzwischen ne riesige Game-Auswahl über EA bis GTA alles.. Nicht gleich PS2 Auswahl aber sicher viel abwechslungsreiche und grösser als bei der DS..

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Einfach gesagt:

    Bist Du Technik Freak und Grafikgeil kauf Dir eine PSP.

    Willst Du nur spielen und Grafik ist Dir egal dann kauf Dir einen NDS.

    Ich hatte beide (leider) und konnte mir der PSP mehr anfangen. Liegt auch daran das ich Älter bin und der NDS meine Zielgruppe verfehlt. Ich stehe nicht auf Casual Games wie Dr. Kawaschima etc.

    Ich finde die PSP ziemlich geil, ein Freund von mir kann per SCUMM VM Emulator alte Adventures wie Monkey Island etc. drauf spielen.

  • Also Nintemdo DS kommt für mich schon weit vor der PSP, schon alleine wegen so innovativen "Spielen" wie Augentraining, oder Dr. Kawashima: Mehr Gehirn-Jogging etc..

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Zitat von Marge

    Aber richtig ist, daß die PSP mehr kann oder? Oder kann die DS auch Filme, MP3s abspielen und ins Internet?

    Filme und MP3 kann der DS nach meinem Wissensstand nicht.
    Online Gaming kann der Nintendo DS auch, allerdings sollte man nicht verschweigen das der DS kein WPA2 kann und damit in einem WPA2 WLAN nicht einzubinden ist. In andere WLAN Netze kein Problem, ausserdem gibt es, wenn man gar kein WLAN hat, die Möglichkeit über den Nintendo USB Connector mit dem DS online zu gehen.

  • Ich besitzte die PSP seit letztem Frühjahr und bin voll und ganz zufrieden. Leider kann ich aus zeitlichen Gründen nicht sehr viel spielen, aber wenn, dann finde ich es schon genial. Schliesse mich den Worten von illwill an.

  • So, Herr Marge hat mir die Entscheidung einfach gemacht und hat mir die PSP geschenkt :mrgreen: Und was ein feines Teil-ich bin wirklich begeistert und sehr zufrieden. Spielen und Filmchen gucken-ein schöner Zeitvertreib für unterwegs :smile2:

    #RiseUp

  • Zitat von Marge

    So, Herr Marge hat mir die Entscheidung einfach gemacht und hat mir die PSP geschenkt :mrgreen: Und was ein feines Teil-ich bin wirklich begeistert und sehr zufrieden. Spielen und Filmchen gucken-ein schöner Zeitvertreib für unterwegs :smile2:

    Dann kann man Dir ja nur gratulieren. Würde es auch wieder kaufen (das nächste mal schenken lassen :mrgreen: )

  • Ich hab mal eine Frage zu diesen Dr.Kawashina "Spielen": Ist die Version die man hier in den Läden kaufen kann auch komplett in Englisch spielbar? Das Spiel hat doch auch eine Spracherkennung soweit ich weiß.

    Oder müsste man sich da eine Version aus UK besorgen?

  • Zitat von Trini

    Ich hab mal eine Frage zu diesen Dr.Kawashina "Spielen": Ist die Version die man hier in den Läden kaufen kann auch komplett in Englisch spielbar? Das Spiel hat doch auch eine Spracherkennung soweit ich weiß.

    Oder müsste man sich da eine Version aus UK besorgen?

    Hallo
    Kommt darauf an auf was dein ds eingestellt ist. Wenn du da deutsch als Sprache eingestellt hast, erkennt das Spiel dies und ist auf deutsch. Die Euro Versionen sind im Regelfall immer 6 sprachig und richten sich nach der DS Konfiguration.
    Gruß MJ

  • Ich war gestern so frei und habe mir von meiner saftigen Steuerrückzahlung den neuen Nintendo 3DS gekauft. :bounce: Ich war im Laden sehr angetan von der Umsetzung des 3D Effektes und das komplett ohne nervige Brille. Dazu kam, dass einige Spiele für den 3DS angekündigt sind die mich sehr interessieren und ich der Umsetzung mit dem Teil glaub ich sehr, sehr nett werden könnten (u.a. ein neues Super Mario 3D, eine Neuauflage des Zelda Klassikers OoT, Resident Evil, Mario Kart 3D...), dazu wie bei der wii ein Nintendo eShop bei dem man alte Gameboy Klassike herunterladen kann (der + Internetbrowser sind in D leider erst im laufe des Mai verfügbar).

    Da die genannten Spiele auch erst bis zur E3 rauskommen sollen, habe ich gestern bei Kauf noch bei Lego Star Wars: Clone Wars und Rabbids 3D zugeschlagen. Bisher habe ich nur die Rabbids angezockt, fürs Release ein sehr kurzweiliges Jump n Run.

    Das könnte seit dem Uralt Gameboy mal wieder ein Handheld werden, der mich wirklich interessiert. PSP und Nintendo DS liegen hier zuhause auch rum, werden aber nur von meiner Freundin genutzt. Diese 3D Umsetzung + scheinbar guten Support von Third Party (es soll wohl demnächst auch eine Madden-Umsetzung kommen, ich bin gespannt) versprechen viel.

    Wer mit dem Gedanken spielt sich den auch zuzulegen, sollte aber vorher im Laden testen. Den 3D Effekt kann wohl nicht jeder im vollen Umfang genießen, ein Freund der getestet hat, konnte den 3D Effekt kaum sehen, eher ein verschwommenes Bild (trotz Regulierbarkeit der 3D-Intensität am Gerät) und im wurde nach kurzer Zeit schlecht. Ich hab bei mir bisher kein Problem festgestellt und die verschiedenen 3D-Tiefen sehe ich auch gestochen scharf.

  • Diese 3D Umsetzung + scheinbar guten Support von Third Party (es soll wohl demnächst auch eine Madden-Umsetzung kommen, ich bin gespannt) versprechen viel.

    Wer mit dem Gedanken spielt sich den auch zuzulegen, sollte aber vorher im Laden testen. Den 3D Effekt kann wohl nicht jeder im vollen Umfang genießen, ein Freund der getestet hat, konnte den 3D Effekt kaum sehen, eher ein verschwommenes Bild (trotz Regulierbarkeit der 3D-Intensität am Gerät) und im wurde nach kurzer Zeit schlecht. Ich hab bei mir bisher kein Problem festgestellt und die verschiedenen 3D-Tiefen sehe ich auch gestochen scharf.

    Madden für den 3DS gibt es schon, ist aber mal wieder nie offiziell in Deutschland erschienen. Da der 3DS leider einen Ländercode hat (sprich, es laufen nur europäische Spiele und keine US- oder Japan-Spiele auf einem europäischen Gerät), muss man hier auf die UK Version zurück greifen. Dort is Madden 3DS schon erhältlich.

    Spiele auch mit dem Gedanken mir den 3DS zuzulegen, bin allerdings noch am Überlegen, ob ich mir nicht die US Version holen soll, eben wegen des Regionalcodes und weil ich davon ausgehe, dass Baseballspiele oder auch NCAA nicht in UK erscheinen werden, geschweige denn in Deutschland. Da es allerdings noch keinen Must have Titel gibt, lass ich mir noch Zeit.

    Leider konnte ich das Teil auch bei uns (Saturn bzw. Media Markt) noch nigends Probespielen.

    Mile High Salute