Wie fährt man einen Smart?

  • Blöde Frage, ich weiß, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Kurz zur Vorgeschichte: Ich musste mein Auto vor ein paar Wochen nach einer Panne in einer 100km entfernten Werkstatt zurück lassen. Nun ist es repariert und ich möchte es gern abholen. Dafür habe ich einen Smart als Mietwagen gebucht, weil ich den schon immer mal ausprobieren wollte und er auch am billigsten war.

    Erst nachdem ich gebucht hatte, fiel mir ein, dass der Smart doch diese besondere halbautomatische Schaltung hat. Ich bin schon diverse Fahrzeuge mit Automatik und mit Schaltung gefahren, aber sowas noch nicht. Ich habe schon ein bisschen gegooglet, aber leider keine idiotensichere Anleitung gefunden. Wäre also nett, wenn mir jemand kurz erklärt, wie das funktioniert.

  • Ich glaube, ich bin damals noch das Vorgängermodell gefahren, aber da war der Schaltvorgang an sich recht einfach.
    Den linken Fuß brauchst du schonmal gar nicht, da es keine Kupplung gibt. Dann hast du den Joystick als Schaltung den du wahlweise auch komplett auf Automatik stellen kannst (da müsste am Joystick selber ein Knopf sein). Ansonsten tippst oder ziehst du einfach ganz normal am Joystick (da müsste ein "+" und "-" drauf stehen) und der Smart macht den Rest. Muss sagen, dass ich damit nicht so furchtbar toll zurecht gekommen bin, da es einige Male ziemlich geruckelt hat, da ich irgendwie auch vergessen habe den Fuß vom Gas zu nehmen.

    "White House on three!"

  • Ich kann Dir da persönlich leider nicht helfen, und hoffe jemand anderes hier kann es, aber im Zweifelsfall sollte doch auch die Vermietungsfirma das erklären können/müssen oder? War bei mir eigentlich immer der Fall wenn ich in der Vergangenheit wirklich mal Fragen zu einem Mietwagen hatte.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ganz einfach: gar nicht! :tongue2:

    Sorry, ich konnte nicht wiederstehen.
    Ich kann Dir leider auch nicht weiterhelfen, aber die Vermieter sollten das ja schon wirklich wissen.

  • Zitat von Rubinho

    Ansonsten tippst oder ziehst du einfach ganz normal am Joystick (da müsste ein "+" und "-" drauf stehen) und der Smart macht den Rest.

    Das klingt verdächtig nach nem sequentiellen Getriebe bei dem du einfach den Ganghebel nach vorne oder hinten drückst. Ist wie bei Rennwagen ;)

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Hier ein kleiner aber ich denke völlig ausreichender Erfahrungsbericht. bin früher auch öfters mal smart gefahren, besonders in der city war das immer ne menge spass, erinnerte mich an cart fahren.

    ich würde dir empfehlen einfach den knopf an der seite zu drücken und dann fährt sich der smart wie eine normales auto mit automatik.

    *edit*die schaltung bei den neuen modellen sollte unverändert sein.

  • Zitat von austriandevil

    Das klingt verdächtig nach nem sequentiellen Getriebe bei dem du einfach den Ganghebel nach vorne oder hinten drückst. Ist wie bei Rennwagen ;)


    Fällt auf, dass ich von (Auto)technik keine Ahnung habe, ne? :mrgreen:

    "White House on three!"

  • Zitat von DerBus

    Ganz einfach: gar nicht! :tongue2:

    Sorry, ich konnte nicht wiederstehen.
    Ich kann Dir leider auch nicht weiterhelfen, aber die Vermieter sollten das ja schon wirklich wissen.


    Die richtige Antwort: HART UND SCHNELL hihi

    R.I.P J.Johnson

  • Danke, ihr habt mir schon ein ganzes Stück geholfen. Natürlich werde ich auch bei der Autovermietung noch mal fragen, aber ich weiß ja nicht, wie viel Ahnung, Zeit und Lust die gerade haben, mir das zu erklären.

    Nur, damit auch das auch wirklich verstanden habe: Ich schalte also mit dem Joystick einfach hoch oder runter, muss dabei aber den Fuß vom Gas nehmen. Richtig? Und wie komme ich in den Rückwärtsgang?

  • Ich bin erst einmal smart gefahren ( :thdown: ), aber zumindest bei der Karre konnte man auch vollautomatisch fahren. Einfach den Schalthebel in die entsprechende Position gebracht, schon hat das Ding fast wie jedes andere Automatik-Auto geschaltet. Unterschied: Gangwechsel dauert etwa 1-2 Sekunden. :eek:

  • Zitat von austriandevil

    Das klingt verdächtig nach nem sequentiellen Getriebe bei dem du einfach den Ganghebel nach vorne oder hinten drückst. Ist wie bei Rennwagen ;)

    Ein Smart hat in der Regel wie Automatik Wagen die nebenher auch eine Sequentielle Schaltung anbieten trotzdem ein Automatik Getriebe. Die Schaltung dauert deutlich länger als es zum Beispiel bei einem "richtigen" sequentiellen Getriebe (BMW bietet es für einige Modelle an, oder halt aus dem Rennsport) der Fall ist.

    Ich kenne den Smart nur mit Tip-Tronic und ohne Kupplung und eigentlich kann ich da keine Probleme feststellen, ist schließlich keine Ente oder Trabant. :hinterha:

  • So, ich hab ihn jetzt geholt und zum Glück hat er die Automatikoption, das heißt ich habe einfach den entsprechenden Knopf gedrückt und fahre ihn wie ein normales Automatikauto. Ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist der Smart schon - man merkt jede Unebenheit und die Automatik kommt mir etwas langsam vor. Nun ja, eine interessante Erfahrung ist es jedenfalls und morgen früh bekomme ich endlich wieder meinen Yaris.

  • Ich hatte letztes Jahr auch so ein Ding, als ich in München vom Flughafen zur Hochzeit meines Freundes an den Tegernsee fuhr. Das einzig nette an der Karre war -----> es war ein Cabrio und die Sonne schien.

    Irgendwie hatte ich permanent das Gefühl, dass alle Maße des Wagens nicht paßten. Die Schaltung fand ich ebenfalls sehr, sehr gewöhnungsbedürftig, bis ich dann konsequent auf Automatik ging. Doch da ich seit 30 Jahren nur Schaltwagen fahre, finde ich Automatik eher "bescheiden".

    Trotzdem viel Spaß mit dieser Lachnummer -- und man beachte den stattlichen Preis für diese Keksdose.

    WS

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Zitat von A - Train

    Oder wie bei einem richtigem " Wagen "

    Trucks :xywave:

    Wobei ich, mit Verlaub, diese Schaltung bei nem LKW in unseren Breitengraden für absolut schwachsinnig halte. Da is ja ne normale Automatik schon ne mittlere Katastrophe, aber vom Klapatros kann man auch nix erwarten :jeck::hinterha::mrgreen:

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Das ist wie bei einem Moped. Nur ohne Kupplung ziehen und ein Rückwärtsgang kommt dazu.

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • hm, also man kann über die karre sagen was man will, sicher ist dieses ding auf jeden fall. meine mum hat 2 jahre lang n smart gefahren, kam damit super zurecht, obwohl sie vorher nie mit diese automatik gefahren ist. bis zu jenem tag, wo sie einen unfall mit dem wagen hatte: ein entgegenkommendes fahrzeug, n ford focus turnier, hatte auf regennasser fahrbahn auf strassebahnschienen die kontrolle verloren und sich um den smart meiner mutter gewickelt. ergebnis: sie n leichtes schleudertrauma, der smart n schaden von 4.000 eus, der ford nur noch schrottwert und der fahrer etwas ernsthafter verletzt. man mag über die dinger fluchen und sich witzig drüber machen, aber sich der ist die kiste.

    In memoriam Henry Eugène