• hmm, kaymer vergibt gleich an 2 aufeinanderfolgenden löchern die puttchance zum lochgewinn, so bleibt es bei der knappen 1 loch-führung und nachdem mcillroy/sullivan das o.g. desaster von mickelson/fowler zur 2 loch führung nutzen konnten, geben sie anschließend die nächsten beiden löcher zu jetzt A/S ab.

    spieth/reed und johnson/kuchar inzw jeweils mit 3 vorne...

    es ist zwar noch früh und da kann sich noch einiges drehen aber wenn ich jetzt tippen müsste, würde ich sagen, dass usa mind 3 von 4 möglichen punkten aus den ersten 4 partien sich sichern werden.

    und kaymer ist weiterhin keine große hilfe für garcia...der putt zur führung war ein sehr langer versenkter putt von garcia. dazu immer wieder gute annäherungen von garcia aber kaymer bringt nichts unter... und mickelson/fowler haben nun das 3. loch in folge gewonnen und die partie komplett gedreht.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

    Einmal editiert, zuletzt von garrison20 (30. September 2016 um 16:55)

  • und nachdem garcia/kaymer an gefühlt 6 aufeinanderfolgenden löchern putts zum lochgewinn ausgelassen haben, nutzen walker/johnson gleich die erste zu a/s. zu viele liegengelassene chancen werden auf so einem niveau einfach bestraft... inzw führt mcilroy/sullivan wenigstens mit einem loch aber gut sieht es wirklich nicht für die europäer aus.

    ..und ein loch später schickt kaymer garcia auf einem paar 3 mit dem abschlag in den sand und so verlieren sie 2 löcher in folge und liegen nun ebenfalls hinten...

    außerdem lässt rose die große chance aus um auf ein loch ranzukommen und damit dürfte hier die entscheidung auch zu gunsten der amerikaner gefallen sein. 2 vor bei noch 3 löchern.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

    4 Mal editiert, zuletzt von garrison20 (30. September 2016 um 18:08)

  • so, 2 der 4 matches sind schon verloren, kaymer/garcia liegen inzw schon mit 2 löchern hinten, weil sie 3 löcher hintereinander verlieren und verlieren gerade auch loch 4 in folge, damit 3 zurück bei noch 3 löchern... :jeck:

    und selbst mcilroy/sullivan verlieren innerhalb von 2 löchern ihre 2 loch-führung...

    stand jetzt: 3,5-0,5 USA

    tja...loch 17 mickelson an die fahne, sullivan ins wasser...

    alle 4 spiele beendet: 4:0 USA...ok, die USA galt als favorit aber das ist natürlich eine desaster für europa...

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

    2 Mal editiert, zuletzt von garrison20 (30. September 2016 um 18:49)

  • Jo! Das was ich - als notorischer Berufspessimist -bislang bei jedem Ryder Cup befürchtet habe, ist nun tatsächlich mal eingetreten ...
    Fühlt sich aber eigentlich gar nicht sooo doof an. Wohl auch weil es einfach den gezeigten Leistungen entsprochen hat.

    schaun mer mal

  • Ja, jetzt sieht's schon deutlich besser aus. Nur kaymer scheint als einziger Spieler 2 Punkte zu verlieren. Das ist schon sehr enttäuschend bislang.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Konnte leider nur ein paar highlights sehen bisher. Aber was eine aufgeheizte Stimmung

    Als Rory dem eagle putt versenkt. Gänsehautmoment.

    Werde wohl nur die Singles schaffen. Die beginnen ja erst um 19 Uhr morgen oder.

  • habe gerade den ersten Tag zu Ende geschaut, unterm Strich ist aus der befürchteten Langeweile nach Session 1 doch ein Duell geworden.

    Morgens spielt Reed in Partie 1 einfach überragend, Spieth war eigentlich den ganzen Tag nicht gut, läuft aber mit, und Stenson und Rose, unser Topduo spielt einfach nur mittel.
    Westwoods Flight ist von Anfang an chancenlos, in der Partie Kaymer/Garcia spielt Martin am Anfang noch ok, ansonsten aber sehr enttäuschend.
    Richtig weh getan hat die vierte Partie, als Rory mit Partner die Führung nicht halten können, u.a. mit ausgelipptem Putt usw. eine unglückliche Niederlage.
    Am Nachmittag Stenson überragend, er dreht das Topduell zugunsten Europas nach dem frühen Rückstand.
    Der junge Spanier beginnt bärenstark und spielt mit Garcia eine starke Runde. Martin Kaymer ganz schwach, bin gespannt ob er heute aufgestellt wird. Willet hatte seine Momente, aber die Gegner waren auch gut.
    Rory gewinnt sein Duell, das am Ende sogar nochmals fast spannend wird, mit einem Eagle.

    Auffällig die grenzwertig unfairen Zuschauer - da haben wohl einige in Brasilien bei Olympia zugeschaut. "In the water" zu rufen nach dem Schlag ist, naja, nicht die feine amerikanische Art. Gut, dass rory und Garcia da gegenhalten.

    Ich bin gespannt wie es weitergeht, sehe die Amis insgesamt schon im Vorteil. Europa braucht m.E. eine Führung vor dem Sonntag, um gewinnen zu können.

  • 6,5:5,5
    Bin nervlich jetzt schon wieder fix&fertig.
    Und das wo ich den Cup doch schon zig mal gewonnen habe in den letzten 2 Jahrzehnten. 8o

    schaun mer mal

  • so sehr ich kaymer auch mag, ich halte ihn für einen der sympathischten sportler überhaupt aber beim bisherigen ryder-cup ist er der europäische schwachpunkt schlechthin..

    seine ersten beiden spiele hat er bereits verloren und nun liegt er mit garcia, der mit seinem landsmann noch 1,5 v 2 punkten zuvor geholt hat erneut zurück... bislang ist er der personifizierte punktgewinn der amerikaner.

    dafür spielen mcilroy/pieters weiterhin ganz stark auf.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

    Einmal editiert, zuletzt von garrison20 (1. Oktober 2016 um 21:46)

  • unfassbar, wie schwach kaymer spielt....ich glaube er hat jetzt bei 3 runden genau 1 birdie gespielt...wenn er sich nicht sehr steigert kann sich der us amerikaner, der morgen gg ihn spielen darf schonmal freuen.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • ok, das westwood gerade alles andere als sonderlich gutes golf spielt, ist ja bekannt aber dass ausgerechnet dem routinier so dermaßen die nerven versagen, damit war dann auch nicht so zu rechnen..

    da liegt er mit willet a/s nach loch 16 gg holmes und moore und verschiebt an 17 einen sehr kurzen putt, der das loch geteilt hätte. sie gehen also mit 1 loch rückstand auf die 18 und er spielt einen tollen annäherungsschlag, so dass er einen genau so kurzen putt, wie auf der 17 zum lochgewinn und a/s gesamt hat und er verschiebt ihn tatsächlich erneut...

    europa geht mit 3 punkten rückstand in die einzel des letzten tages... das dürfte dann zu viel des guten sein... medinah 2012 als europa sogar 4 punkte aufholte gibt es leider nicht jedes mal... zumindest ein 2. match hätten sie heute nachmittag holen müssen aber wie schon erwähnt, kaymer 3x spielen zu lassen war ein riesiger fehler, dass muss man auch als kaymer fan zugeben.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

    Einmal editiert, zuletzt von garrison20 (2. Oktober 2016 um 01:14)

  • Es war aber auch wieder Dramatik und großer Sport.
    Und das schlappe 11 Stündchen lang.
    Das mit Westwood ist echt bitter. Zumal er ja schon ganz oft ein zuverlässiger Punktelieferant war.
    91 hatte Langer mal einen ähnlichen Putt gegen Hale Irwin am letzten Loch im letzten Flight der zum Unentschieden und verteidigen des Cups gereicht HÄTTE ...
    Der ging damals auch daneben.
    Und diesmal sind wir ja noch lange nicht so weit. Also schaun mer mal.
    Wobei ich auch denke, dass die US-Boys einfach mal wieder dran sind den Cup zu holen.

    Was ist eigentlich mit Paul Casey? Der durfte nicht nominiert werden, weil er nur noch US-Tour spielt??

    schaun mer mal

  • Es war wieder toller Sport auf irrem Niveau, soweit ich das beurteilen kann.
    Gekrönt mit Put-Leistungen der US-Boys die durchgehend wie nicht von dieser Welt wirkten. Einfach Wahnsinn!
    Da hätte ich gerne (...) mal ein Best-Off von.

    schaun mer mal

  • Alleine was heute Sullivan alles um 5cm vorbei locht. Auch das Rose das Spiel gegen Fowler noch aus der Hand gibt, hätte ich nicht gedacht. Willett war ein Totalausfall. Für Martin Kaymer freut es mich, dass er mit einem Sieg im Einzel seine Bilanz noch etwas verbessern kann.

  • so, mit Verzögerung ist auch bei mir in der Wohnung der Ryder Cup gestern abend entschieden worden. :)

    Fazit: Verdienter sieg für die Amis, die haben einfach besser (und in den entscheidenden Phasen) nervenstärker geputtet. Natürlich ist da aus der bescheidenen Sicht eines Nicht-Golfers auch ein Quäntchen Glück dabei, wenn Putts an der Lochkante kleben bleiben oder auslippen (wie das die Kommentatoren nennen), aber insgesamt haben bei den amis nur Zach Johnson schwach gewirkt und Nerven gezeigt, bei den Europäern kann ich spontan mit Westwood, willett, Fitzpatrick und Kaymer gleich 4 aufzählen.
    Der Knackpunkt war der Samstag nachmittag mit den Fourballs. Morgens läuft es gut für Europäer, und dann stellt Clarke erneut Kaymer auf und nimmt den bärenstarken Cabrera an Garcias Seite raus. Zu seiner Ehrenrettung, anscheinend muss man ja ein paar Minuten vor ende der Morgenspiele bereits die Ansetzungen ansetzen und das tolle Finish der Spanier war da noch nicht gewesen. Und Punkt 2 dann das Versagen des Captain Picks und erfahrensten Spielers Westwood auf den letzten beiden Grüns, was zu 3 Punkten Vorsprung geführt hat, angesichts der schwachen zweiten Hälfte der Europäer fast schon ein Todesurteil für den Sonntag.
    Daher habe ich den Sonntag auch mehr genießen können als sonst, weil das absolute mitfiebern im Sinne des Gesamtgewinns immer raus war. Und dafür habe ich zwei epische Duelle gesehen, die ersten 9 von McIlroy und Reed sowie das gesamte Spiel von Garcia und Mickelson war das Beste was ich je im Golf gesehen habe.
    Schön war, dass Kaymer sich aus dem 3down Hole gekämpft und sein (wenn auch bedeutungsloses) Match gewonnen hat. Er hat schon wieder den letzten Putt des Ryder Cups gemacht, das ist wohl seine Spezialität. :D
    Und was war noch - Zuschauer, die in brasilianischer Manier nicht nur das eigene Team anfeuern wollen. :( Reed und Rory haben das am sonntag doch perfekt vorgemacht - extrem emotional in ihren Aktionen, aber nach den Wahnsinnsputts umarmen sie sich beim Weglaufen vom Loch.

    Ich freue mich schon auf Paris in zwei Jahren und bin gespannt, ob auch auf dem Festland die besondere Stimmung der europäischen Ryder Cup Orte aufkommt.

  • schaue gerade mal etwas in die schlussrunde in abu dhabi rein, weil kaymer nach langer zeit mal wieder ein turnier gewinnen könnte aber ich habe bei ihm inzw echt das gefühl, dass sich bei ihm im kopf etwas festgesetzt hat, was ihm probleme bereitet. nachdem er genau vor 2 jahren in eben abu dhabi eine 10 schläge führung am schlusstag verspielte ist er irgendwie nicht mehr derselbe.

    als sky die übertragung begann führte kaymer mit einem schlag und hatte auf den löchern 6, 7 und 8 drei birdies in folge gespielt.

    seit sky drauf ist und ich ihn verfolgen kann bogey auf der 9 und sogar bogey auf der 10, welches als par 5 loch eher eine birdie chance ist. realistische birdie chance an der 11 vergeben, ebenfalls nur par auf der 12 und auf der 13 eins der kürzesten par 4 löcher und ebenfalls eins der besten birdie-chancen (3. leichteste loch des platzes) pullt er den eh nur par putt aus einer entfernung von knapp 1m so am loch vorbei, dass er dann 1m auf der anderen seite liegt... erneuter bogey.

    damit bleibt der letzte sieg aus 2014 bestehen als er sogar die us open und damit ein major gewann aber das wird auch der letzte sieg bleiben, wenn ihm weiterhin bei siegchancen der kopf so einen strich durch die rechnung macht.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Und wieder mal Masters-Time in Augusta *freu*

    Geht aber gleich mit der blöden Nachricht los, dass Dustin Johnson in seinem Mietshaus auf der Treppe ausgerutscht ist und sich den Rücken so stark geprellt hat, dass er fürs Turnier zurückziehen musste. :|
    Bin zwar kein Fan von ihm. Aber fürs Turniergeschehen finde ich das schon doof.
    Jordan Spieth gerade mit ner 9 auf der 15.
    Und Kaymer wohl wieder mit der üblichen "Masters-Form" derzeit mit +7 nach 15 Löchern. ;(

    schaun mer mal

  • Und wieder mal Masters-Time in Augusta *freu*

    Geht aber gleich mit der blöden Nachricht los, dass Dustin Johnson in seinem Mietshaus auf der Treppe ausgerutscht ist und sich den Rücken so stark geprellt hat, dass er fürs Turnier zurückziehen musste. :|
    Bin zwar kein Fan von ihm. Aber fürs Turniergeschehen finde ich das schon doof.
    Jordan Spieth gerade mit ner 9 auf der 15.
    Und Kaymer wohl wieder mit der üblichen "Masters-Form" derzeit mit +7 nach 15 Löchern. ;(

    wiesberger leider auch über Par, aber zumindest auf cut-kurs. Und Langer stopft auch jeden Put, unglaublich ;)

  • mir würde es gefallen wenn Lefty und Sergio bis zum Schluss dabei sind.

    ich würde mich freuen, wenn entweder Sergio oder Westwood endlich ihr Turnier gewinnen, befürchte aber, dass es dafür schon viel Glücks (und Schwächen anderer) bedarf.

  • Martin gestern mit einer bockstarken Runde. -4 für den Tag und somit 2 über Par insgesamt - geteilter 16. Platz. Mal sehen, ob er die Runde von gestern heute wiederholen kann. Dann wäre er sicher irgendwo vorne mit dabei. Vorausgesetzt da lässt jemand federn.