Iren lehnen die Lissaboner Verträge ab

  • ..13.06.08 Gratulation zu 25 Jahren Handyterror. :hinterha:
    http://www.swr3.de/info/nachricht…crpp/index.html
    Vielen Dank Motorola. Tausend schlimme Töne und sinnentleerte Sprachblasen zu nachtschlafener Zeit in Bus und Zug.

    ..13.06.08 Die Iren lehnen die Lissaboner Verträge ab.
    http://www.rhein-main.net/sixcms/list.ph…news_article&sv[id]=4888235
    Herzlichen Glückwunsch an die Brüsseler Bürokraten, Amtsschimmel und sonstige Überflüssigkeiten.
    Mit Vorschriften zu Krümmungsradien von Gurken, Schimmelverbot bei Roquefort-Käse und ähnlichen genialen Ideen, wundert mich das Misstrauen gegenüber Brüssel überhaupt nicht. Zumal so gut wie kein Normalbürger durchblicken kann was die Spezies da überhaupt beschließen. :madness

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Bestes Argument eines Iren: "Ich habe für Nein gestimmt, weil ich nicht verstanden habe was sie damit beschließen wollen" :mrgreen:

  • Zitat von debjan

    Bestes Argument eines Iren: "Ich habe für Nein gestimmt, weil ich nicht verstanden habe was sie damit beschließen wollen" :mrgreen:


    Ein logischeres Argument gibts doch nicht. :rockon:

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Zitat von debjan

    Bestes Argument eines Iren: "Ich habe für Nein gestimmt, weil ich nicht verstanden habe was sie damit beschließen wollen" :mrgreen:

    Das ist nichtmal abwegig, wer hat den Vertrag denn gelesen?
    Hierzulande wurde alles getan zu verschweigen worum es eigentlich geht.

    Freut mich dass zumindest die Iren noch Eier haben!

    GO Irish!

  • Zitat von Rupi#57

    Das ist nichtmal abwegig, wer hat den Vertrag denn gelesen?
    Hierzulande wurde alles getan zu verschweigen worum es eigentlich geht.

    Freut mich dass zumindest die Iren noch Eier haben!


    wieso bitte?
    was genau stört dich denn am vertrag von lissabon?
    ich finde er macht den bürokratischen apparat zum ersten mal etwas handlungsfähiger! und das is doch das, was sonst an der EU bemängelt wird!
    im übrigen weiss ich im moment nicht was ich von den deutsch-/französischen á la carte- integrationsplänen halten soll!
    sicher ist es wichtig den weg weiter zu gehen, aber das auf kosten einer durchaus inner-europäischen spaltung? ich bin da sehr gespannt!

    Zehn Bier für nen Zwanni!

  • Ich kann diese immer weiter steigende Anti-Haltung gegenüber allem was aus Brüssel (oder in diesem Fall aus Lissabon) kommt auch nicht nachvollziehen. Wir alle (oder zumindest die meisten) wünschen uns mehr Klimaschutz, dieser wird im Vertrag erstmals als Primärziel genannt, wir alle wollen, dass neue Beitrittskandidaten (Ukraine, Türkei z.B.) die Werte der EU respektieren und fördern sollen, das steht so im Vertrag drin und das sind nur zwei der Vorzüge eines solchen Abkommens.
    Natürlich gibt es auch Kritikpunkte am Vertrag. Aber diesen mit der Begründung abzulehnen, dass man ihn nicht kenne und die eigene Regierung abstrafen will, halte ich für sehr sehr kurzsichtig.
    Auch das Argument, dass Europa doch nichts täte, was bei den Menschen ankomme, ist mMn nicht nachzuvollziehen. Schaut mal in Eure Geldtasche, oder denkt mal dran, wenn Ihr eine innereuropäische Grenze passiert. Also bei aller berechtigten Kritik an dem, was in Brüssel und Straßburg falsch läuft, aber inzwischen ist es ja fast "in" gegen die EU zu sein. :nono:

  • Zitat von Höheischweiler

    wieso bitte?
    was genau stört dich denn am vertrag von lissabon?

    Vieles.
    Vor allem aber die immer weitere Zentalisierung der Entscheidungsgewalt und die Folge dass die Getze der EU in Zukunft immer über den nationalen Stehen werden.
    Das wird in einer Diktatur von Brüssel in Bereichen wie Atomkraft, Gentechnik, Transit- und Zuwanderungspolitk enden.
    Von den bindenden Aufrüstungsparagaphen fange ich gar nicht erst an.

    Grundsätzlich ist die gemeineuropäische Idee absolut postiv, aber der Vertrag wird nur wenigen nützen und vielen schaden.

    GO Irish!

  • Zitat von Rupi#57

    Vieles.
    Vor allem aber die immer weitere Zentalisierung der Entscheidungsgewalt und die Folge dass die Getze der EU in Zukunft immer über den nationalen Stehen werden.
    Das wird in einer Diktatur von Brüssel in Bereichen wie Atomkraft, Gentechnik, Transit- und Zuwanderungspolitk enden.
    Von den bindenden Aufrüstungsparagaphen fange ich gar nicht erst an.

    Grundsätzlich ist die gemeineuropäische Idee absolut postiv, aber der Vertrag wird nur wenigen nützen und vielen schaden.


    du befürwortest also eine supranationale institution, sprichst ihr aber alle supanationalen eigenschaften ab?
    hm, das macht für mich nicht wirklich sinn!
    von einer dikatatur einer letztlich voll legitimierten Union zu sprechen is irgendwie auch daneben, nix für ungut!
    Die entscheidenden Veränderungen im Lissabon-Vertrag sind mE vollkommen sinnvoll!
    doppelte, statt qualifizierter mehrheit, verkleinerung der kommision, klimawandel als "primärziel", Hauptamtlicher Kommisionspräsident... was genau daran ist schlecht?
    wie gesagt: meiner Meinung nach macht das die EU handlungsfähiger und sonst nichts! Lissabon is bei Gott kein großer Programmatischer Wurf..!
    Deuce hat da zT nicht unrecht...

    Zehn Bier für nen Zwanni!

  • Noch handlungsfähiger?
    Solche Sachen wie die gezwungene "Seilbahnverordnung" in MV, wo es überhaupt keinen Sinn macht eine Seilbahn zu bauen?
    (Papier ist geduldig, also irgend eine übernommen.) :tongue2:
    Schimmel im Käse zu verbieten obwohl spezielle Schimmelsorten extra für gewisse Käsesorten gezüchtet werden?(Von Frankreich abgeschmettert.)
    Das Reinheitsgebot abzuschaffen um Mais-Reis-Chemieplörre in Deutschland als Bier zu verkaufen?(Von Deutschland abgeschmettert.)
    und, und, und.......
    Laut dem Lissabon Vertrag würden die Einspruchsmöglichkeiten einzelner Mitgliedsstaaten erheblich eingeschränkt.
    Solange der Bürokratieirrsinn der EU weiterhin so wildwuchern darf, ist für mich die Beschneidung der Rechte der Mitgliedsstaaten nicht hinnehmbar.

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:


  • jetzt hat die EU halt auch noch wichtigere Themen mit denen sie sich befasst als die von dir angeführten...

    Zehn Bier für nen Zwanni!

  • Zitat von Höheischweiler

    du befürwortest also eine supranationale institution, sprichst ihr aber alle supanationalen eigenschaften ab?
    hm, das macht für mich nicht wirklich sinn!
    von einer dikatatur einer letztlich voll legitimierten Union zu sprechen is irgendwie auch daneben, nix für ungut!

    Ich befürworte die ursprüngliche Idee, nicht die Umsetzung.
    Voll legitimiert? sicherlich nicht vom Volk hierzulande, aber das hängt mit unserer Regierung zusammen, die ihre Brüsselhörigkeit wieder unter Beweis gestellt hat.

    Aadies Bespiele sind natürlich extrem aber ich gehe mit den Aussagen konform.

    Wer glaubt das der Klimaschutz "das Primärziel" des Vertrags ist, den halte ich (ohne jeglichen negativen Unterton!) für ziemlich naiv.

    GO Irish!

  • Zitat von Rupi#57

    Ich befürworte die ursprüngliche Idee, nicht die Umsetzung.
    Voll legitimiert? sicherlich nicht vom Volk hierzulande, aber das hängt mit unserer Regierung zusammen, die ihre Brüsselhörigkeit wieder unter Beweis gestellt hat.

    Aadies Bespiele sind natürlich extrem aber ich gehe mit den Aussagen konform.

    Wer glaubt das der Klimaschutz "das Primärziel" des Vertrags ist, den halte ich (ohne jeglichen negativen Unterton!) für ziemlich naiv.


    naja.. lies dir den vertrag mal durch;)
    es wurde zum primärziel erklärt. was genau das dann mit naivität zu tun hat ist mir nicht ganz klar!
    im übrigen ist die EU voll legitimiert!
    Die 3 wichtigsten Organe sind gewält! Das Parlament ist direkt gewählt, Ministerrat besteht aus unseren Ministern und Regierunschefs und die Kommision wird vom Parlament besätigt!
    Um genau zu sein versteh ich dein Problem nicht! Von der EG profitieren wohl die meisten Staaten, zweifelsohne! und GASP/ESVP bzw. EUROPOL/EUROJUST, die du in deinem Eingangspost kritisiert hast, sind so "anti-supranational", dass man hier nicht von verbindlichen regelungen sprechen kann!
    Und im Ernst: Solche Verordnungen wie die Krümmung einer Gurke mögen absurd klingen, aber eigntlich sind sie höchst sinnvoll, denn sonst hätten wir bald kreisrunde, gelbe Gurken aus China, weil die ja nur halb so teuer sind;) Es wird btw nicht nur die Krümmung der Gurke bestimmt, sondern auch andere Sachen, die "sinnvoller" sind und um die sich kein Mensch schert...

    Zehn Bier für nen Zwanni!

  • Zitat von Höheischweiler

    jetzt hat die EU halt auch noch wichtigere Themen mit denen sie sich befasst als die von dir angeführten...

    Die sich aber nicht sonderlich gut für Stammtisch Populismus eignen, da die Stammtisch Populisten damit überfordert sind. :hinterha:

    Die von vielen u. a. auch von Aadie zitierte Gurkenverordnung ist übrigens alles andere als blödsinnig, absurd oder bürokratischer Unsinn, sondern lediglich eine notwendige Klassifizierung und Standardfestlegung eines Handelsgutes. Aber was interessiert das schon, man kann sich doch so furchtbar schön über die Deppen in Brüssel lustig machen damit, weil man wie so oft keine Ahnung hat um was es eigentlich geht.

    Btw - ich möchte mir lieber nicht vorstellen wie es heute in Deutschland ohne EU und Euro aussehen würde.

  • Zitat von Höheischweiler

    naja.. lies dir den vertrag mal durch;)
    es wurde zum primärziel erklärt. was genau das dann mit naivität zu tun hat ist mir nicht ganz klar!
    im übrigen ist die EU voll legitimiert!

    Hab mir das sogar angetan, ich diskutiert ja nicht mit Halbwissen. ;)
    Klimawandel wurde zum Ziel im Primärrecht, aber als klares Primärziel sehe ich dieses Thema absolut nicht, da sehe ich andere Themen.

    Die EU ist natürlich legitimiert, aber inwieweit es dieser Vertag ist, diese Frage stelle ich ja. In vielen Nationen wurde de Vertag am Volk vorbeigeschleust, einsehbar ist auch jetzt nur für erfahrene Internetnutzer und das ist für mich ein Zeichen dass da irgendwas nicht stimmt.
    Du wirst mir da natürlich nicht rechtgeben, aber man sollte das ganze einwenig hinterfragen, vor allem wenn selbst Spitzenpolitier sich gerade zu brüsken den Vertrag großteils nicht gelesen zu haben. Selbige Politiker legen sich aber nachwievor quer das Vertragswerk dem Volk zugänglich zu machen.

    Wir werden hier sicher auf keinen gemeinsamen Zweig kommen, ich glaube soweit sind wir uns zumindest einig. :)

    GO Irish!

  • Zitat von Adi

    Jungs: Link bitte!
    Mods: Eigenen Thread bitte!

    Cheers

    Hast recht, aber ich denke wir können die Diskussion auch lassen. Unsere Standpunkte sind einfach zu konträr.

    GO Irish!

  • Zitat von Rupi#57

    Hast recht, aber ich denke wir können die Diskussion auch lassen. Unsere Standpunkte sind einfach zu konträr.


    Ich will ja auch erstmal einen Eigenen haben. :tongue2:

  • Es geht mir nicht um die EU Idee an sich.
    Es geht mir um den Normungswahnsinn den die Bürokraten, welche übrigens nicht gewählt sind, im Namen der Bevölkerung zur Vereinfachung des internationalen Handelsverkehrs erfunden wurden.
    @Disa
    Der Krümmungsgrad war eine Initiative der Anbauer und der Verpackungsindustrie. Dem Verbraucher ist es nämlich egal wie krumm die Gurke ist, weil sie sowieso zerschnippelt wird. :hinterha:
    Außer du meinst das hier.

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Zitat von Adi

    Ich will ja auch erstmal einen Eigenen haben. :tongue2:

    Oh, bitte entschuldige!
    Habs so gelesen, das dich die Diskussion hiert stört und deswegen weg soll. :)

    GO Irish!

  • Zitat von Disastermaster

    Eine Gurkenverordnung usw wird auch kaum für die Verbraucher gemacht.


    Da jeder Mensch, aka "Volk", im Endeffekt ein Verbraucher ist, für wen sonst? :madness
    Gegenfrage: Gibt es in der EU einen Salatgurkenengpass weil auf Grund einer dämlichen Wetterlage sich sämtliche Salatgurken entschieden haben, krummer als die von Bürokraten vorgeschriebenen Werte zu wachsen?
    Offiziell dürfen die nämlich nicht in den Handel. :hinterha:

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Zitat von Aadie

    Da jeder Mensch, aka "Volk", im Endeffekt ein Verbraucher ist, für wen sonst? :madness
    Gegenfrage: Gibt es in der EU einen Salatgurkenengpass weil auf Grund einer dämlichen Wetterlage sich sämtliche Salatgurken entschieden haben, krummer als die von Bürokraten vorgeschriebenen Werte zu wachsen?
    Offiziell dürfen die nämlich nicht in den Handel. :hinterha:


    Diese Verordnung ist wie so viele nicht direkt für den Verbraucher, sondern für die Erzeuger, den Handel usw gedacht. Den Widerspruch in deinem Posting solltest du eigentlich selbst erkennen können. Erst schreibst du das diese Verordnung ( die es übrigens bereits vorher national in fast jedem Mitgliedsland gab, nur in unterschiedlichen Variationen, also im Endeffekt nur vereinheitlicht wurde) von den Erzeugern, Handel, Verpackungsindustrie gewünscht und auch begrüsst wurde( was auch der Wahrheit entspricht), dann stellst du das ganze wieder als Bürokratismus dar, weil es eben in dein Weltbild passt.

    Mach es doch einfach kurz und schreib:

    EU ist scheiße :xywave:

  • Zitat von Aadie

    Es geht mir nicht um die EU Idee an sich.
    Es geht mir um den Normungswahnsinn den die Bürokraten, welche übrigens nicht gewählt sind, im Namen der Bevölkerung zur Vereinfachung des internationalen Handelsverkehrs erfunden wurden.
    @Disa
    Der Krümmungsgrad war eine Initiative der Anbauer und der Verpackungsindustrie. Dem Verbraucher ist es nämlich egal wie krumm die Gurke ist, weil sie sowieso zerschnippelt wird. :hinterha:


    genauso könntest du dich über die referenten der BRD aufregen. aber ohne diese "bürokraten" ist der betrieb in einer riesige institution á la EU einfach nicht möglich!
    Disas argument stimmt vollkommen! bei gurken mag das bei kritikern vllt. nur zu nem schmunzeln reichen, aber das muss sein! sonst kann demnächst wie gesagt jeder kommen und alles für ne gurke ausgeben! deutlicher wird das bei wein mit chemichen "holzfass"-aromen...

    Zehn Bier für nen Zwanni!

  • Zitat von Johnny No89

    Auf dem Foto fehlt der Titel der Zeitschrift: "TITANIC" ;)

    Hab die besagte Ausgabe sogar hier :mrgreen:

  • Was mich ein bisschen nervt sind die Kommentare diverser Politiker zum irischen nein, die für ihr jeweiliges Volk glauben zu sprechen. Die tun immer so, als ob alle anderen Völker Europas für diesen vertrag wären.

    Nur: Die Iren sind das einzige Volk, das selbst abstimmen durfte. Oder irre ich mich da? Alle anderen wurden überhaupt nicht gefragt soweit ich weiß. Für viele ist doch die EU ein Buch mit sieben Siegeln, weil sie Otto Normalbürger überhaupt nicht verständlich dargestellt wird.