Ein paar Fragen (Regeln)

  • Hey there

    Ich interessiere mich erst seit kurzem für Football. Obwohl ich schon mehrere male die Regeln durchgelesen habe, habe ich folgende Fragen mir selbst nie beantworten können:

    Touchdown:
    Ich weiss, dass bei einem Pass der Receiver mit beiden Beinen in der Endzone stehen muss für den Touchdown. Was aber, wenn ein Spieler zur Endzone hin rennt und kurz vorher getackelt wird, reicht es dann, wenn er den Football noch knapp ins Feld bringt, bevor er mit den Knien (ausserhalb der Endzone!) den Boden berührt (Die Messung bei tackles wird ja immer auf Höhe der Knie gemacht, richtig?)? Also nur Hände und Ball drin.

    Gilt die selbe Regel auch für das erreichen der 10 Yards, oder muss man da mindestens mit den Knien über die Linie kommen?

    Run:
    Ich weiss, dass bei einem Tackle HINTER der line of scrimmage, auch von dort an weitergespielt wird. Nehmen wir aber an, der Receiver/RB rennt 8 Yards weit, macht dann einen Schritt zurück zur 7. Yard und wird dort getackelt, von wo an wird weitergespielt? Zählen immer die max erreichten Yards (in diesem Beispiel 8.), oder dort, wo man hinfällt (7.)?

    Zählt dasselbe auch nach dem erreichen der 10 Yards - also einmal über der imaginären 10 Yard Line und gut ist, auch wenn man nochmal 2 Yards zurückrennt?
    Wie wäre die Regel, wenn man 10 Yards erreicht und dann doch noch bis hinter die Line of Scrimmage fällt (denke zwar, das ist noch nie passiert :D)? 1st down oder Yard loss?

    Ich bedanke mich schonmal fürs grübeln ;)

    Fire Walk With Me

  • Zitat von Eraserhead

    Touchdown:
    Ich weiss, dass bei einem Pass der Receiver mit beiden Beinen in der Endzone stehen muss für den Touchdown. Was aber, wenn ein Spieler zur Endzone hin rennt und kurz vorher getackelt wird, reicht es dann, wenn er den Football noch knapp ins Feld bringt, bevor er mit den Knien (ausserhalb der Endzone!) den Boden berührt (Die Messung bei tackles wird ja immer auf Höhe der Knie gemacht, richtig?)? Also nur Hände und Ball drin.


    Es zählt immer der Spot, an dem sich der Ball befindet, wenn der Spieler zu Boden geht. Also in Deinem Beispiel ist es ein Touchdown.


    Zitat

    Gilt die selbe Regel auch für das erreichen der 10 Yards, oder muss man da mindestens mit den Knien über die Linie kommen?

    siehe oben ;)

    Zitat

    Run:
    Ich weiss, dass bei einem Tackle HINTER der line of scrimmage, auch von dort an weitergespielt wird. Nehmen wir aber an, der Receiver/RB rennt 8 Yards weit, macht dann einen Schritt zurück zur 7. Yard und wird dort getackelt, von wo an wird weitergespielt? Zählen immer die max erreichten Yards (in diesem Beispiel 8.), oder dort, wo man hinfällt (7.)?

    Es zählt der sogenannte "foward progress", also der vorderste Punkt, den der Ballträger erreicht, bevor er zu Boden gebracht wird. Geht er jedoch freiwillig zurück und wird dann zu Boden gebracht, wird von dort weitergespielt. Kommt er aber z.B. übers First Down und wird dann 10 Yards zurückgedrängt, ist das unerheblich, trotzdem neues First Down.

    Zitat

    Zählt dasselbe auch nach dem erreichen der 10 Yards - also einmal über der imaginären 10 Yard Line und gut ist, auch wenn man nochmal 2 Yards zurückrennt?

    Wenn er es freiwillig tut, ist er schön blöd, siehe oben ;)

    Zitat

    Wie wäre die Regel, wenn man 10 Yards erreicht und dann doch noch bis hinter die Line of Scrimmage fällt (denke zwar, das ist noch nie passiert :D)? 1st down oder Yard loss?

    wieder siehe oben, so lange er nicht freiwillig nach hinten geht, zählt der vorderste erreichte Punkt. Das gilt auch für das sog. "momentum" (frei übersetzt: Trägheit ;) )

    Achja: Herzlich willkommen im Forum :)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Grüß Dich erstmal,

    also es zählt in dem Fall die Position des Balls. Und der muss auch nicht ganz über die Linie sein, sondern es reicht ein Fitzel der Spitze. Gilt sowohl bei TDs als auch bei First Downs.

    Daher strecken sich die WR/RBs auch gerne noch mal


    Bei Deienr 2. Frage ist entscheidend, ob er sich selbstätig zurück bewegt (wie Du es beschrieben hast) oder nach hinten "geblockt" wird. Wenn er selber zurückläuft, kann er auch bereits "gewonnene" Yards oder sogar First Downs wieder verlieren.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Eraserhead


    Touchdown:
    Ich weiss, dass bei einem Pass der Receiver mit beiden Beinen in der Endzone stehen muss für den Touchdown. Was aber, wenn ein Spieler zur Endzone hin rennt und kurz vorher getackelt wird, reicht es dann, wenn er den Football noch knapp ins Feld bringt, bevor er mit den Knien (ausserhalb der Endzone!) den Boden berührt (Die Messung bei tackles wird ja immer auf Höhe der Knie gemacht, richtig?)? Also nur Hände und Ball drin.


    Der Ball muss die Linie der Endzone kratzen, mehr nicht!

    Zitat


    Gilt die selbe Regel auch für das erreichen der 10 Yards, oder muss man da mindestens mit den Knien über die Linie kommen?


    Es gilt immer die Position des Balls! Und bei einem Lauf wird die entweder da gemessen, wo er sich befand, als der Spieler zu Boden ging oder wo die Vorwärtsbewegung des Läufers gestoppt wurde.

    Zitat

    Run:
    Ich weiss, dass bei einem Tackle HINTER der line of scrimmage, auch von dort an weitergespielt wird. Nehmen wir aber an, der Receiver/RB rennt 8 Yards weit, macht dann einen Schritt zurück zur 7. Yard und wird dort getackelt, von wo an wird weitergespielt? Zählen immer die max erreichten Yards (in diesem Beispiel 8.), oder dort, wo man hinfällt (7.)?


    Wenn er den Schritt freiwillig zurückmacht, dann wird auch da der Ball positioniert. Wenn er vom Gegner zurückgedrängt wird, wird der Ball da positioniert, wo die Vorwärtsbewegung gestoppt wurde.

    Zitat

    Zählt dasselbe auch nach dem erreichen der 10 Yards - also einmal über der imaginären 10 Yard Line und gut ist, auch wenn man nochmal 2 Yards zurückrennt?


    Ist das Gleiche. Wenn er den Marker überquert und dann freiwillig zurück rennt, dann gibt es auch kein First Down, wenn er dahinter gestoppt wird...

    Zitat


    Wie wäre die Regel, wenn man 10 Yards erreicht und dann doch noch bis hinter die Line of Scrimmage fällt (denke zwar, das ist noch nie passiert :D)? 1st down oder Yard loss?


    Und auch hier gilt, dass der Ball da positioniert wird, wo die Vorwärtsbewegung gestoppt ist. Und wenn man rückwärts fällt, hängt das ja meist mit nem Gegner zusammen...

  • Zitat von Johnny No89

    Ihr seid zu laaaaaaaaaaaangsam :mrgreen::tongue2: ;)


    Du hast keine Bildbeispiele gebracht :tongue2:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Eraserhead

    Hey there

    Ich interessiere mich erst seit kurzem für Football. Obwohl ich schon mehrere male die Regeln durchgelesen habe, habe ich folgende Fragen mir selbst nie beantworten können:

    Touchdown:
    Ich weiss, dass bei einem Pass der Receiver mit beiden Beinen in der Endzone stehen muss für den Touchdown. Was aber, wenn ein Spieler zur Endzone hin rennt und kurz vorher getackelt wird, reicht es dann, wenn er den Football noch knapp ins Feld bringt, bevor er mit den Knien (ausserhalb der Endzone!) den Boden berührt (Die Messung bei tackles wird ja immer auf Höhe der Knie gemacht, richtig?)? Also nur Hände und Ball drin.


    Ja - es langt wenn die Spitze des Balles die Linie der Endzone berührt. Gemessen wird immer an der Stelle, an der der Ball sich in dem Moment befindet, wenn die Knie oder der Ellbogen den Boden berühren.

    Zitat


    Gilt die selbe Regel auch für das erreichen der 10 Yards, oder muss man da mindestens mit den Knien über die Linie kommen?


    auch hier - es gilt immer wo der Ball ist, nicht wo die Knie sind. Viele strecken die Arme aus um noch einmal zusätzlichen Raumgewinn zu machen.

    Zitat


    Run:
    Ich weiss, dass bei einem Tackle HINTER der line of scrimmage, auch von dort an weitergespielt wird. Nehmen wir aber an, der Receiver/RB rennt 8 Yards weit, macht dann einen Schritt zurück zur 7. Yard und wird dort getackelt, von wo an wird weitergespielt? Zählen immer die max erreichten Yards (in diesem Beispiel 8.), oder dort, wo man hinfällt (7.)?


    Kommt auf die Situation drauf an. Macht er den Schritt freiwillig nach hinten und wird dann getackelt, dann geht es von der Stelle aus weiter. Wird sein Vorwärtsdrang durch einen Defender gestoppt und er macht keine Anstalten sich dagegen zu wehren und wird zum Beispiel 3 Yds nach hinten gedrängt, dann gilt der Spot an dem der Vorwärtsdrang gestoppt wurde.

    Zitat


    Zählt dasselbe auch nach dem erreichen der 10 Yards - also einmal über der imaginären 10 Yard Line und gut ist, auch wenn man nochmal 2 Yards zurückrennt?


    Die Regeln sind überall auf dem Feld gleich - außer in der Endzone natürlich. Sobald man da drin ist, ist es ein TD.

    Zitat


    Wie wäre die Regel, wenn man 10 Yards erreicht und dann doch noch bis hinter die Line of Scrimmage fällt (denke zwar, das ist noch nie passiert :D)? 1st down oder Yard loss?

    Ich bedanke mich schonmal fürs grübeln


    siehe oben.

    edit: immerhin funktioniert die Hilfsbereitschaft im Forum... :jeck:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Danke für die grosszügigen Antworten!

    Der Messpunkt ist also IMMER der Ball, nie die Knie.. da hatte ich wohl mal was falsch verstanden.

    Fire Walk With Me

  • Vielleicht doch noch eine letzte Unsicherheit:
    Pass: Werde ich in der Endzone "in-air" (im Sprung) beim fangen des Ball's gestossen und kann nicht auf den Füssen landen, sondern falle flach hin, zählt der Touchdown (Ball sicher gefangen, nur halt nicht auf den Füssen zuerst gelandet, sondern zB Knie oder Oberkörper zuerst auf dem Boden)?

    Fire Walk With Me

  • Zitat von Eraserhead

    Vielleicht doch noch eine letzte Unsicherheit:
    Pass: Werde ich in der Endzone "in-air" (im Sprung) beim fangen des Ball's gestossen und kann nicht auf den Füssen landen, sondern falle flach hin, zählt der Touchdown (Ball sicher gefangen, nur halt nicht auf den Füssen zuerst gelandet, sondern zB Knie oder Oberkörper zuerst auf dem Boden)?

    In der NFL gilt: Zwei Füße = ein Knie = ein Ellenbogen = eine Schulter = Rücken = ein Hintern ;)

    Umgekehrt isses vielleicht einfacher: NICHT zählen würde nur ein Fuß oder nur die Hände oder eine Kombination hieraus.

    Die Vorderseite des Rumpfes (also z.B. Brust) wird wohl auch gelten, aber das wird wohl nicht vorkommen, wenn man einen Ball in Händen hält :D

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Kleine Ergänzung: Wenn man den Ball in der Luft fängt und währenddessen aus dem Spielfeld gestoßen wird und man ohne den Stoß im Feld gelandet wäre, kann der Schiedsrichter auf Forced Out entscheiden und damit auf Catch (und in der Endzone demzufolge auf Touchdown)...

  • Zitat von Blumi.X

    Kleine Ergänzung: Wenn man den Ball in der Luft fängt und währenddessen aus dem Spielfeld gestoßen wird und man ohne den Stoß im Feld gelandet wäre, kann der Schiedsrichter auf Forced Out entscheiden und damit auf Catch (und in der Endzone demzufolge auf Touchdown)...


    Backup hat recht, den "force out" gibt's nicht mehr - also gar nicht erst nachfragen :tongue2:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Das beantwortet dann auch die Frage, ob in der Luft fangen, ins aus gestossen werden (Körper), Ball aber im Feld behalten (durch strecken) auch ein Touchdown wäre.. mit der forced out Regel wärs dann ja einer, ohne demnach aber nicht mehr. Der receiver muss also mit beiden Füssen oder einem Knie etc.. in der Endzone landen, damits einer ist (plus Ball in der Zone zu dem Zeitpunkt natürlich).

    Fire Walk With Me

  • Zitat von Eraserhead

    (plus Ball in der Zone zu dem Zeitpunkt natürlich).

    Das wiederum stimmt nicht - der Ball kann sein, wo er will, solange der Receiver ihn sicher hat und nach der Landung auch sicher behält ;)

    Die Endzone bildet hierbei die große Ausnahme, sofern der Ball erst dort gefangen wird. Dann entscheidet nämlich - wie ausgeführt - die Position des Spielers und nicht wie sonst die des Balls.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Achso, nur noch sicher Landen lautet dann also die Regel? Wenn ich ihn fange, und mit der Schulter noch knapp im Feld bin, die Arme allerdings gestreckt (Ball somit im Aus), zählt der TD.

    Nach deinem Edit: Oben zählt also der TD, da Endzone, in einer anderen Situation (zB Seitenaus) wäre der Ball dann aber im Aus / incomplete pass. Richtig?

    Fire Walk With Me

  • Zitat von Eraserhead

    Achso, nur noch sicher Landen lautet dann also die Regel? Wenn ich ihn fange, und mit der Schulter noch knapp im Feld bin, die Arme allerdings gestreckt (Ball somit im Aus), zählt der TD.

    Genauso schaut's aus :ja:

    Kleines Beispiel:
    http://www.nfl.com/videos?videoId=09000d5d80a0d5ec (Play bei 1:07)

    EDIT: Muss mich korrigieren: Diese Regel gilt natürlich nicht nur in der Endzone, sondern bei jedem Ball, der in der Nähe der Auslinie gefangen wird.

    Noch ein schönes Beispiel zum Force-Out: http://www.youtube.com/watch?v=XOILhzumRHQ&feature=related (Nummer 6, wäre heute kein Catch mehr. Aber man sieht klar, wie er den Ball erst außerhalb des Feldes sichert. Hätte er beide Füße ins Feld gebracht, wäre das auch jetzt noch ein Catch)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Alles richtig, aber Du hast sein Knie vergessen ;) Schau nochmal genau hin :)

    EDIT: Ja huch, hastes schon selbst entdeckt? :D

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Nein, dass ein Knie schon reicht, hatte ich ganz vergessen ;) Schlägt er aber mit der Schulter im Aus auf, bevor er mit dem Knie in der Zone aufschlägt, wärs out.. oder ist die Reihenfolge dann doch egal?
    Ich denke nun kann ich beruhigt schlafen ;)

    Fire Walk With Me

  • Zitat von Eraserhead

    Nein, dass ein Knie schon reicht, hatte ich ganz vergessen ;) Wäre es aber nur ein Fuss gewesen, dann Schulter im Aus, dann der 2. Fuss drin, wärs kein TD..?

    :ja:

    Zitat

    Ich denke nun kann ich beruhigt schlafen ;)

    Gute Nacht :gaehn :)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Johnny No89

    Backup hat recht, den "force out" gibt's nicht mehr - also gar nicht erst nachfragen :tongue2:


    :eek:
    Was soll denn der Scheiß?? Das ist ja mal mit Abstand die dümmste Regeländerung der letzten Jahre :nono:

  • Tztz, frechprince85. So muss es lauten:

    Zitat von freshprince85

    :eek:
    Na endlich!!! Das ist ja mal mit Abstand die beste Regeländerung der letzten Jahre :ja:

    :D

    Kurze Begründung:
    Entweder Du bist drin oder eben nicht. Die Refs können sich an Tatsachen halten und müssen nicht spekulieren. Was-wäre-wenn-Entscheidungen sind einfach viel zu subjektiv und somit zu kontrovers.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ja, hatte auch am Anfang meine Bedenken, als ich die Regeländerung gelesen habe. Aber Johnny hat recht, die Refs haben somit den Vorteil der Tatsachenentscheidung.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Zitat von Johnny No89

    Kurze Begründung:
    Entweder Du bist drin oder eben nicht. Die Refs können sich an Tatsachen halten und müssen nicht spekulieren. Was-wäre-wenn-Entscheidungen sind einfach viel zu subjektiv und somit zu kontrovers.

    johnny, irgendwann musst du das trauma von 2003 doch auch überwunden haben :hinterha::tongue2:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Zitat von Buccaneer


    Daher strecken sich die WR/RBs auch gerne noch mal

    Na, der hat sich auch noch aus anderen Gründen so gestreckt, da gings ja nu um ein bisschen mehr als nur einen Touchdown ;)