NCAA Basketball 08/09

  • Da die neue Season quasi vor der Tür steht und meine Vorfreude bereits überkocht, möchte ich es mir nicht nehmen lassen, diesen Thread schonmal zu eröffnen! :bounce:

    Go Badgers, Go Beavers, Go Nova! :mrgreen::xywave:

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Und ich hatte mit DaFreak als Ersten gerechnet. ;) Aber klasse ein weiteres Gesicht im Basketball Thread begrüßen zu dürfen, noch dazu nen "Insider"! :bier::xywave:

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • ich bin auch wieder dabei - im basketball aber mit weitaus berieter gefaechertem interesse als im football. mizzou im basketball ist ledier eher vernachlaessigenswert :tongue2: trotzdem werde ich naechste wohe mal ins hearnes-center ruebergehen udn mir ein spiel ansehen - wenn man schon mal da ist :madness zur saisonvorbereitung ahbe ich mir bei WoS schon die athlon-preview bestellt und gestern am flughafen in memphis die sporting news-preview erstanden.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Lese seit Jahren immer Lindy's und habs auch noch mit keiner anderen versucht (ist wie beim Italiener, da gibts für mich auch nur Salami-Pizza :D)). Kann also schwer Vergleiche zwischen den Heften ziehen, wobei mir Lindy's (wie auch beim College Football) sehr gefällt.

    Aber viel Spaß auch beim Tigers BBall! :xywave::bier:

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • gerade hab ich überlegt, ob ich nicht mal eine woche vor den ersten spielen nen neuen thread für die saison eröffne... :mrgreen:

    freu mich sehr auf die neue saison und hau schon jetzt das erste statement raus und sage, dass es unc dieses jahr nicht macht. ich glaub so wurde schon lange kein team mehr gehyped wie die heels im vorfeld zur neuen saison.

    wer es machen wird kann ich nicht sagen, denn - und das ist das tolle an der neuen saison - das feld ist so dermaßen breit gefächert und die liste möglicher kandidaten, um die netze im märz zu cutten, ist mmn so lange, wodurch uns eigentlich nix anderes als ne sehr interessante saison bevorsteht. :bier:

    "We don't chest bump here in january."

  • das UNC Team erinnert schon sehr stark an das Florida Team vor dem Repeat.
    all die (sicheren?) first-rounder die zurück an die Uni kamen.
    man wird sehen.
    gespannt bin ich scnon auf Tyreke Evans von Memphis und Rozean von USC.
    wird eine tolle Saison werden!

  • Ob UNC wirklich den ganzen Hype übersteht, werden wir ja sehen. Ich bin vor allem auf die Mid-Major Teams wie Davidson oder Gonzaga gespannt. :smile2:

    When you're good no-one remembers when you're bad no-one forgets.

  • mal ein paar gedanken von mir zu duke in der nächsten saison....


    mit taylor king und demarcus nelson hat man zwar nur zwei spieler veloren, aber besonders nelson dürfte stark ins gewicht fallen. nicht zuletzt war er leading scorer und zweiter bei den assists im team und mal abgesehen von henderson der einzige, der in der lage war seinen eigenen wurf zu kreieren.

    auf der anderen seite hat man 4 starter aus dem letzten jahr, die wieder auflaufen werden und mit sophomore kyle singler einen spieler, dessen entwicklung längst noch nicht am ende ist und von dem ich mir in den nächsten jahren eine gute entwicklung erwarte.
    lance thomas sieht dagegen wie einer dieser typischen spieler aus, die den vorschusslorbeeren nicht gerecht zu werden scheinen.
    gerald henderson ist mit 12.7 ppg der vielleicht einzige spieler, der momentan nba-kaliber hat.
    greg paulus kommt für sein letztes college-jahr zurück zu duke und obwohl er sehr oft im fokus der kritik stand, fand ich ihn immer sehr solide auf der eins. von ihm kann man sich nichts weltbewegendes erwarten, aber immer viel einsatz und ne sehr solide und konstante leistung.
    coach k's offense hat sich im letzten jahr deutlich verändert gezeigt, was dazu führte, dass man sich ständig in den top 5 des landes beim scoring bewegte. ich denke eine ähnliche performance ist auch in diesem jahr offensiv zu erwarten.

    neben dem eh sehr starken schedule der acc hat man sich mit dem out-ouf-conference schedule sicherlich in diesem jahr keinen gefallen getan. davidson, purdue, michigan, xavier, unc asheville sowie rhode island, die für mich ein riesiges upset potential haben könnten, sind die gegner in dieser saison.

    duke muss neben den guten schützen und dem starken scoring von außerhalb auch eine pressence unter dem korb entwickeln. dafür sollte zoubek gelernt haben, dass er auf dem feld stehen muss und nicht die meiste zeit mit foul trouble auf der bank verbringt. henderson wird zwar ein guter rebounder sein und paulus für einen guard ebenfalls, aber gegen leute wie hansborough, blair und andere dominate big guys haben die blue devils quasi keine waffen. miles plumlee wird als frosh sicher auch schon verhältnismäßig früh seine einsatzzeiten unter dem korb erhalten, aber auch ihn sehe ich nicht als defender gegen die starken center, gegen die duke spielen wird.

    letztlich werden sich die blue devils wieder stark auf ihr scoring verlassen und dürften aufgrund ihrer schwächeren verteidgung und dem starken schedule jedch nicht über einen #2 eventl. sogar einen #3 seed hinauskommen.

    "We don't chest bump here in january."

  • ich war gestern abend beim ersten pre-season spiel der missouri tigers. gegner waren die lincoln blue tigers (lincoln mo, nicht nebraska). ich kann nur hoffen, das es am ersten spiel lag, was da gezeigt wurde. die tigers haben zwar 97-54 gewonnen, aber das war vom niveau her ganz finster :nono:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Lyle Alzado

    ich war gestern abend beim ersten pre-season spiel der missouri tigers. gegner waren die lincoln blue tigers (lincoln mo, nicht nebraska). ich kann nur hoffen, das es am ersten spiel lag, was da gezeigt wurde. die tigers haben zwar 97-54 gewonnen, aber das war vom niveau her ganz finster :nono:

    diese spiele sind meist eh ein muster ohne wert. zumal hier auch noch gegen ein ein sehr schwaches divII team spielte. was ist dir denn so an schwachem bei mizzou aufgefallen?

    "We don't chest bump here in january."

  • turnovers, und zwar ziemlich dumme. die passing lanes waren einfach nicht offen, es wurde aber trotzdem blind gepasst. insgesamt war der spielaufbau nicht sehr fluessig. und es gab eine ganz boese schwaeche bei den freiwuerfen :(

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Lyle Alzado

    turnovers, und zwar ziemlich dumme. die passing lanes waren einfach nicht offen, es wurde aber trotzdem blind gepasst. insgesamt war der spielaufbau nicht sehr fluessig. und es gab eine ganz boese schwaeche bei den freiwuerfen :(


    sind viele neue spieler im team, das dürfte vielleicht die turnover erkläre, da sie noch nicht so eingespielt sind.
    wer war den startig pg? hab mal gelesen, dass es zwischen taylor und paul ziemlich offen sein soll.

    "We don't chest bump here in january."

  • Dieses Jahr werde ich ja mal wieder über eine starke UCONN-Truppe jubeln dürfen, UMASS wurde ja am Wochenende zum Frühstück verspeist.

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • Die Huskies werden ja fast überall sehr hoch eingeschätzt. Allerdings gilt es erstmal, die killer conference Big East zu überstehen!

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • heute geht's jetzt endlich los und zwar gleich mit zwei absoluten krachern (:wink2:)...georgia southern gegen houston und duke gegen presbyterian.
    letztere sind im zweiten jahr in der divI und werden nach ihrer 5-25 saison im letzten jahr in dieser saison von vielen preview magazinen noch schlechter eingeschätzt. bislang gelang ihnen auswärts noch kein sieg gegen ein divI team. dass ihnen das nun im cameron indoor gelingt bezweifle ich mal. :smile2:

    "We don't chest bump here in january."

  • Zitat von NCeagle81

    Lese seit Jahren immer Lindy's und habs auch noch mit keiner anderen versucht (ist wie beim Italiener, da gibts für mich auch nur Salami-Pizza :D)). Kann also schwer Vergleiche zwischen den Heften ziehen, wobei mir Lindy's (wie auch beim College Football) sehr gefällt.

    ich habe es im letzten jahr schon mal beworben....mir gefällt das blue ribbon yearbook am besten. es ist dem aus dem college football bekannten previewheft von phil steele sehr ähnlich, wobei die schrift fast noch ein bisschen schlechter zu lesen ist. ansonsten hat es zahlen, fakten ohne ende und sehr gute prognosen zur kommenden saison.
    ist in deutschland meines wissens aber fast unmöglich zu kriegen.

    hier kann man sich nen eindruck verschaffen (umass preview).


    Zitat von jetsforlife

    Dieses Jahr werde ich ja mal wieder über eine starke UCONN-Truppe jubeln dürfen, UMASS wurde ja am Wochenende zum Frühstück verspeist.

    ohne zweifel ein starkes team, aber in einer brutalen division!
    louisville bringt das selbe team zurück, das letzte saison schon nen 14-4 record in der conference hatte. das team hat mich mit der defense letzte saison sehr beeindruckt und hat mit pitino einen der besten coaches des landes. quasi als i-tüpfelchen hat man sich mit samardo samuels noch nen 5-star recruit geschnappt.
    ich würde auf louisville tippen.

    anonsten sehe ich uconn, marquette (eines meiner surprise teams) pitt und die fighting irish mit harangody direkt dahinter.

    alles in allem eine absolut spannende division.

    "We don't chest bump here in january."

  • So, der Defending Champion hat sein letztes Testspiel gegen Emporia State mit 103-58 gewonnen. Sicherlich kein Prüfstein, aber eine doch recht ansprechende Vorstellung. Vor allem Aldrich und die Morris-Twins hatten ein gutes Spiel. Am Sonntag startet man dann gegen UMKC in die Regular Season.

  • Heute nacht geht's für "mein Team" auch los, auch wenn NC Central kein Test sein darf und kann. Das junge Team aus dem letzten Jahr ist mit gesammelter Erfahrung zurück und wird in diesem Jahr von Al-Farouq Aminu auf seiner Durchreise zur NBA begleitet. Hoffentlich wird man in der Lage sein, den Tobacco Road Gegner das eine oder andere Bein zu stellen und endlich mal wieder am NCAA Tournament teilzunehmen. Das Potential haben sie.

    Dazu noch ein Zitat von DJ Gallo:

    21. Wake Forest -- The Demon Deacons will be led by freshman forward Al-Farouq Aminu. "Al-Farouq" means "the chief has arrived." I'm not sure what "Aminu" means, but it's probably: "and he'll be here for a year and then go to the NBA."

    Go Deacs!

    [center]DeaconNation
    The Deacons are 98th in total offense. All they do is beat you. - Bud Withers

    Al-Farouq Aminu - The chief has arrived!

    Reporter: How come you didn't go to North Carolina or Duke?
    Chris Paul: I was smart, so I went to Wake Forest!
    [/center]

  • So, nun ist das erste KU-Spiel der Saison 2009 auch vorbei. Es war in der ersten Halbzeit wenig ansehlich. KU hatte eine miserable Zwei-Punkt und Drei-Punkt-Quote und so stand es nach den ersten zwanzig Minuten 35-35.

    Nach der Pause hatten die Jayhawks dann aber mehr Lust zu spielen, was daran gelegen haben könnte, dass Center Cole Aldrich nun auch ins Spiel gefunden hatte und einen Dunk nach dem anderen in den Korb geknallt hat. Zudem war Sherron Collins mit 16 Punkten wohl der Matchwinner, da er einige sehr spektakuläre Körbe hatte.

    UMKC war in der Offensive eigentlich zu keinem Zeitpunkt des Spiels ebenbürtig, sie konnten sich recht glücklich schätzen, zur Pause noch im Spiel gewesen zu sein. Das Endergebnis von 71-56 war dann auch recht deutlich und trotzdem noch schmeichelhaft für Missouri, obwohl sie sich natürlich gut gehalten haben.

  • Muss mich mal selbst aus meinem Duke Preview zitieren...

    Zitat

    ...rhode island, die für mich ein riesiges upset potential haben könnten, sind die gegner in dieser saison.

    Endstand: 82-79 für Duke. :eek:
    Das war wohl sauknapp. Das ganze Spiel zurückgelegen und erst in den letzten Minuten das Spiel gedreht.

    "We don't chest bump here in january."

  • So, die FGCU Eagles waren weder Prüf- noch Stolperstein für die Jayhawks und sind mit 85-45 gut bedient nach Hause gefahren. Ganz stark Sherron Collins mit 25 Punkten und erneut Cole Aldrich unter beiden Körben. Auch gefallen hat mir Freshman Marcus Morris mit 5 Punkten, 10 Rebounds und 4 Steals.

    Vor dem Spiel ist das Championship Banner 2008 enthüllt worden. Oh man, ich hatte selten eine solche Gänsehaut, einfach eine unglaubliche Atmosphäre im Allen Fieldhouse. Anbei noch zwei Bilder von der Enthüllung (leider war der Würfel direkt davor)...

  • die letzten tage gab's ja schon richtig viel college hoops zu sehen. heute abend steigt nun auch nasn ein und zeigt kentucky-unc as live ab 20uhr. davor gibts ab 19uhr noch eine stunde "college gameday".
    leider hat nasn gestern kurzfristig das season preview aus dem programm gestrichen :(

    JGpack
    danke für die pics! :bier:

    "We don't chest bump here in january."

  • wie ist wohl gerade die stimmung bei den zona students? :wink2: nicht nur, dass man mit dem abgang von olson so ein wenig das gesicht des programm verloren hat und dass man gestern gegen uab verloren hat, nein, gestern haben es auch noch zwei spieler geschafft in den letzten minuten des spiels zu foulen, weil sie jeweils dachten sie würden hinten liegen, dabei stand es unentschieden.man verlor mit einem punkt....

    was ist das eigentlich momentan mit den "ties" und den amerikanischen sportlern, die nicht damit umzugehen wissen :mrgreen: :wink2:


    ach ja, stephan curry ist ein freak, no doubt about it! :eek: :smile2:

    "We don't chest bump here in january."

  • gibt jetzt auch bei youtube das video zum arizona - uab spiel. das ending muss man gesehen haben. unglaublich! und dann versucht der gute mann vom scoreboard den werfer noch zu icen. haste nich gesehn! :mrgreen:

    "We don't chest bump here in january."

  • Zitat von Da Freak

    gibt jetzt auch bei youtube das video zum arizona - uab spiel. das ending muss man gesehen haben. unglaublich! und dann versucht der gute mann vom scoreboard den werfer noch zu icen. haste nich gesehn! :mrgreen:

    Also sowas habe ich auch noch nie erlebt. Priceless :jeck:

    Stanley Cup Champions 2009: Pittsburgh Penguins
    Super Bowl XLIII Champions: Pittsburgh Steelers

  • Michigan schlägt UCLA! :eek:

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.