• butter , käse , salami , senf ,tomatenmark, getränke

    das habe ich immer drin

    milch so wie ich sie brauch , das gleiche bei eiern oder irgendwelchen häppchen. der rest lagert trocken oder kann ich selber erstellen

    Zitat von Buccaneer

    Hier (Pott) heisst das DER Ketchup. Wenn andere ein DAS davorsetzen möchten, dann sei ihnen das gegönnt. :xywave:

    Und ausserdem steht DER dann neben DIE Butter! :jeck:


    hier im rheinland ist es auch DER Ketchup


    Zitat von Lobotommy


    3 Eier in die Pfanne, kurz drauf 2 oder 3 Scheiben Salami dazu, die Eier am Rand fertig braten und dann auf die Salami heben. Zwischenzeitlich 3 Scheiben Toast in den Toaster (vorzugsweise aus dem Eisfach) und zum Schluss 2 Scheiben Schmelzkäse auf die Salami-Eier-Kombi! Wenn der Köse leicht verlaufen ist mit dem Pfannenheber alles rausholen und auf den frisch getoatsteten Toast legen ... fertig !

    das ist meine form des rauschmeissers :D

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Zitat von Deuce

    butter , käse , salami , senf ,tomatenmark, getränke

    das habe ich immer drin

    hui, kühlschränke von köchen hätte ich mir gefüllter vorgestellt. oder kannst du als macgyver unter den kochtopfjongleuren auch daraus ein herzhaftes hirschragout zaubern? :madness:jeck:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Zitat von GilbertBrown

    hui, kühlschränke von köchen hätte ich mir gefüllter vorgestellt. oder kannst du als macgyver unter den kochtopfjongleuren auch daraus ein herzhaftes hirschragout zaubern? :madness:jeck:


    das dachte ich mir :D

    nun ja , 5 tage koche ich , 2 tage ruhe ich .

    GANZ SELTEN fang ich an zuhause zu bruzzeln. beim letzten mal hat meine (ex)alte einen hals bekommen . überall roch es nach lamm :)

    wenn du dein lebenlang mit kochen zu tun hast freust du dich abends über jeden döner :)

    aber ich habe meine trockenprodukte ja noch nicht alle offengelegt , da ist das ein oder andere schmankerl dabei , oder wer von euch hat schon walnußöl , champagneressig oder bärlauchöl zuhause ?

    hirschragout ist overrated :D


    Zitat von Kaiono

    3 Wochen waren jetzt sicherlich hoch gegriffen. Aber ansich bin ich da schon recht schmerzfrei und hab bisher auch immer "Glück gehabt". Meine Freundin rührt auch nix mehr an, sobald das MHD überschritten ist. Ich hab bisher immer alles gegessen was noch so aussah, roch und schmeckte wie es soll, egal was das Datum gesagt hat. :bier:

    Aber denke auch das man vielleicht anders drüber denkt, wenn man doch mal Pech hat und sich was einfängt.


    so handhabe ich die sache auch und Schimmel kann man abkratzen.

    in new york ist SEHR gut abgehangenes fleisch übrigens im trend :)


    Zitat von trosty


    Margarine

    sauerei !

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Zitat von Deuce

    aber ich habe meine trockenprodukte ja noch nicht alle offengelegt , da ist das ein oder andere schmankerl dabei , oder wer von euch hat schon walnußöl , champagneressig oder bärlauchöl zuhause ?

    :paelzer::hinterha: ?

    1,5 davon hab ich daheim - Walnussöl und Bärlauchessig (sowie -pesto, selbstgemacht aus selbstgepflücktem Bärlauch, hervorragend zum Würzen :ja: ).

    Was kannst du denn sonst noch an Geheimtipps an solchen Trockenprodukten? Was ich noch im Regal hab:
    Sesamöl (aus geröstetem Sesam und normal), Kürbiskernöl, Erdnussöl, Macadamiaöl, Olivenöl selbst eingelegt mit Basilikum, Chilie und Knoblauch (also 3 verschiedene Öle) und dazu halt normales Oliven-, Soja-, Raps-, Sonnenblumenöl.
    Monas Essigsammlung: Balsamico (nicht original, sondern die Zurckersosse), Bieressig (naja, das ist meiner), Bärlauchessig, Apfelessig, Weissweinessig, Rotweinessig, Apfelessig, Reisessig und noch irgendsoein Pflaumen-Balsamico.

  • Zitat von trosty

    :paelzer::hinterha: ?

    naja öl ist nicht gleich nass , nur weil es flüssig ist :tongue2:

    ne quatsch , ich meine damit : trocken gelagert. trocken im sinne von ohne kühlung

    Zitat von trosty

    :
    1,5 davon hab ich daheim - Walnussöl und Bärlauchessig (sowie -pesto, selbstgemacht aus selbstgepflücktem Bärlauch, hervorragend zum Würzen :ja: ).

    1,5 äpfel oder eier ? :D

    selbstgeflückter bärlauch rockt natürlich .... vorallem für risotto und solche spielchen.

    Zitat von trosty

    :
    Was kannst du denn sonst noch an Geheimtipps an solchen Trockenprodukten? Was ich noch im Regal hab:
    Sesamöl (aus geröstetem Sesam und normal)

    sesam verträgt sich in jeder hinsicht sehr gut mit frischem thunfisch. oder spitzkohl leicht angeschwengt zum weihnachtsbraten ( als Leichter ausgleich )


    Zitat von trosty

    :Kürbiskernöl

    auf jedenfall zu linsen . linsen in verschiedenen farben bissfest blanchieren , abschrecken , mit frischem gemüse (frühlingslauch röllchen , paprika brunoise , tomaten concassé ) vermengen und lau warm mit gerösteten pinienkernen und feinen streifen von der entenbrust servieren. (das öl kommt kurz vorm anrichten mit in das mischgemüse . das ist saugeil )

    Zitat von trosty

    :Erdnussöl

    aufjedenfall zu asiafoot , am besten kurz geschwenktes gemüse , wie bspw. zuckerschoten oder soja .


    Zitat von trosty

    :Macadamiaöl

    das gleiche , nussige öle passen zu wok-gerichten


    Zitat von trosty

    :Olivenöl selbst eingelegt mit Basilikum, Chilie und Knoblauch (also 3 verschiedene Öle)

    auf jeden fall in die salsa di napoli ;)

    Zitat von trosty

    :
    und dazu halt normales Oliven-, Soja-, Raps-, Sonnenblumenöl.

    das ist das gewöhnliche bratöl , olivenöl einen sehr niedrigen rauchpunkt hat ( ungeeignet für braten , besser für salate )

    mit raps und sojaöl kann man sogar frittieren.

    Zitat von trosty

    :
    Balsamico

    ideal für alle arten der verfeinerung von mediteranen speisen auch bei der o.g. ente beifügen (im gemüse)

    Zitat von trosty

    :Bieressig (naja, das ist meiner)

    am besten für hausmännische bratensosen

    Zitat von trosty

    :Bärlauchessig

    fisch oder risotto finde ich hier sehr passend.


    Zitat von trosty

    :Apfelessig

    waldorfsalat ;)


    Zitat von trosty

    :Weissweinessig

    bratensosenbeisatz für helles fleisch

    Zitat von trosty

    :Rotweinessig

    bratensosenbeisatz für wildfleisch oder mit abstrichen rind und lamm

    Zitat von trosty

    :Reisessig

    noch nie von gehört :madness:

    Zitat von trosty

    :und noch irgendsoein Pflaumen-Balsamico.

    hmm vielleicht als reduktion zu waldfrüchten ? :madness: sonst fällt mir da nicht viel ein ....

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Zitat von Deuce

    ich meine damit : trocken gelagert. trocken im sinne von ohne kühlung

    Dachte ich mir fast :mrgreen: . Vielen Dank für die vielen guten Tipps - jetzt ärgere ich mich nich mehr, dass wir uns in London nur kurz zugeprostet und nicht zu einem netten, gemütlichen Plausch zusammengefunden haben.

    Hatte eigentlich auf ein paar weitere aussergewöhnliche Zutaten - nicht Rezepte - spekuliert. Aber auch damit habe ich nun über die Feiertage wieder ein paar nette Anregungen, Danke :bier: .

    Reisessig ist übrigens die Grundlage für einige asiatische (selbstgmachte) Hot Sauces, daher hab ich den rumstehen. Machmal nehm ich auch einen Schuss davon über einen asiatischen Salat (zum Nuss- oder Sesamöl).

    Und den Weissweinessig nutze ich auch in rauhen Mengen für blaue Zipfel .

    Für den "Standard-Salat" hab ich (bzw. Mona) noch den Kressi-Essig in der "Sammlung" vergessen.

  • Zitat von trosty

    Dachte ich mir fast :mrgreen: . Vielen Dank für die vielen guten Tipps - jetzt ärgere ich mich nich mehr, dass wir uns in London nur kurz zugeprostet und nicht zu einem netten, gemütlichen Plausch zusammengefunden haben.

    kommt zeit , kommt aufsichtsrat :D

    vielleicht gibt es bald noch mal ein treffen

    Zitat von trosty


    Hatte eigentlich auf ein paar weitere aussergewöhnliche Zutaten - nicht Rezepte - spekuliert. Aber auch damit habe ich nun über die Feiertage wieder ein paar nette Anregungen, Danke :bier: .

    zutaten zu essig und öl ? im sinne von kombinationen ? hmm... das wäre schwierig , man experimentiert als koch nicht allzuviel mit verschiedenen geschmäckern herum , das gilt als punscherei. der einzige trick bei generell jedem essig ist die reduktion mit beigabe von zucker und/oder fruchtzuckern.

    bspw. mango oder dergleichen. dieses zeug eignet sich dann für einen fischsalat , aber auch einen obstalat.
    dann kann man eigentlich jedes öl mit frischen oder (selbst) getrockneten kräutern verfeinern. estragon ist hier sehr beliebt , estragon passt auch zum essig , so hat man bspw. eine gute säurenbasis , wenn man eine sauce bearnaise ausprobiert.

    ein kürbiskernöl aus der steiermark ist hingegen einfach zu schade zum "vermischen" bzw. "aufpeppen" , weil es einfach zu aussergewöhnlich in farbe und geschmack ist , es würde wahrscheinlich jedes begleitaroma einfach übertünschen.

    was gibt es noch an "Interessanten Exoten" ? hmm wenn wir uns nicht zu sehr aufs öl versteifen , gibt es mit sicherheit viele interessánte wagnisse.

    ich zum beispiel schwöre auf eine weisse mousse au chocolate mit einem schuss cardamom (gerne auch das trockenprodukt ) .

    wenn du deine blauen zipferl machst , kannst du das sauerbratengewürz auch für interessante desserts nehmen. zum beispiel wäre ein printenparfait in aachen der bringer. printen=lebkuchen=sauerbraten gewürz.

    mein absolutes silvester highlight letztes jahr war ein mirto eis. du lebst ja nicht weit weg von italien , wenn du mal auf sardinien bist kauf dir das hier :

    das ist ein likörchen aus sogenannten Myrten. dieses violette halbflüssige zeug ist ein hervorragender aufpepper für fades zitronensorbet.
    einfach vorsichtig mit einem teigschaber oder schneebesen (schwingbesen sagt ihr da unten , oder ? :) )
    ein paar schüsse mirto unterrühren , die farbe darf ruhig leicht ins violette gehen , einfach nach eigenbedarf abschmecken .

    wenn du mal speziell für den süßkram gerne mit geschmäckern herumexperimentieren magst , empfehle ich die sirups von monin , gibt zwar preiswertere , aber jeder cocktailmixer , kaffee kocher und auch bäcker schwört drauf.

    von apfel über mandel über pfefferminz bis hin zu zimt ist da alles vorhanden.

    im zuge dessen ist auch holunder dieses und nächstes jahr der große schrei.
    die beeren selber zu pressen ist nicht sehr ergiebig (habe es probiert) es seie denn nennst einen großen baum dein eigen :)
    so kann man auch hier auf das sirup zurückgreifen (in maßen ! )

    wenn mir später noch etwas ausgefallenes einfällt , schreibe ich es hinzu.


    Zitat von trosty

    Reisessig ist übrigens die Grundlage für einige asiatische (selbstgmachte) Hot Sauces, daher hab ich den rumstehen. Machmal nehm ich auch einen Schuss davon über einen asiatischen Salat (zum Nuss- oder Sesamöl).

    dann wundert mich ja schon fast ,dass du kein sojaöl herumstehen hast.
    asiafoot ist nicht übel , speziell das knackig angeschwenkten gemüse hat es in sich , verfeinert mit ein wenig sambal olek und sojaöl , nicht übel.

    achja : wenn du generell ein freund von hot sauces bist und die dürfen einen touch Süße beinhalten , dann empfehle ich grafschafter goldsaft.
    ich schätze dieses "natürliche und runde" aroma , welches zwei esslöffel zucker mehr , einfach nicht geben.


    Zitat von trosty

    Für den "Standard-Salat" hab ich (bzw. Mona) noch den Kressi-Essig in der "Sammlung" vergessen.

    kressi = kresse ?

    wenn ja , dann überlege ich gerade wieviele mengen man braucht um geschmack hervorzubringen :tongue2:

    für salat habe ich gerne eine zitronette , für einen fischsalat gerne auch eine himbeer vinegrette (einfach tk-früchte nehmen)

    koriander auch hervorragend zu einem fischsalat (samen und stengel verwenden , samen vorher ausdrücken und zwei tage im öl/dressing ziehen lassen )

    generell mag ich keine dressings , lieber öle ausser honig-senf dip . den finde ich klasse.

    es ist früh am morgen , meine kreativität kommt in der regel etwas später , bis heute abend fallen mir noch ein paar dinge ein :)

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Zitat von Deuce

    ein kürbiskernöl aus der steiermark ist hingegen einfach zu schade zum "vermischen" bzw. "aufpeppen" , weil es einfach zu aussergewöhnlich in farbe und geschmack ist , es würde wahrscheinlich jedes begleitaroma einfach übertünschen.

    Was ich da empfehlen kann, ist eine Kugel Vanilleeis mit einem Schuss Kürbiskernöl drüber als Dessert :eek: . Klingt erstmal komisch, schmeckt aber sehr fein (ganz grob Richtung Maple Walnut).

    Zitat von Deuce

    dann wundert mich ja schon fast ,dass du kein sojaöl herumstehen hast.
    asiafoot ist nicht übel , speziell das knackig angeschwenkten gemüse hat es in sich , verfeinert mit ein wenig sambal olek und sojaöl , nicht übel.

    Zitat von trosty

    Was ich noch im Regal hab:
    ... und dazu halt normales Oliven-, Soja-, Raps-, Sonnenblumenöl.

    ;) . Ein Glas Sambal Olek ist natürlich auch immer im Kühlschrank :ja: .

    Zitat von Deuce

    achja : wenn du generell ein freund von hot sauces bist und die dürfen einen touch Süße beinhalten , dann empfehle ich grafschafter goldsaft.
    ich schätze dieses "natürliche und runde" aroma , welches zwei esslöffel zucker mehr , einfach nicht geben.

    Danke, das werde ich bei der nächten Hot-Sauce-Aktion sicher mal ausprobieren .ja: .

    Zitat von Deuce

    kressi = kresse ?

    Kressi im Sinner von Kräuteressig:

  • Manchmal kann es einen bislang doofen Tag retten, einfach mal einen uralten Thread mehr oder weniger zufällig rauszukramen und ihn von vorne bis hinten durchzulesen. :)

  • Manchmal kann es einen bislang doofen Tag retten, einfach mal einen uralten Thread mehr oder weniger zufällig rauszukramen und ihn von vorne bis hinten durchzulesen. :)

    und dabei andere user zu verwirren, warum heute ein Beitrag von 2008 geliked wurde. :D