San Francisco 49ers Offseason 2009

  • Nach einem versöhnlichen Ende picken die 49ers nun also an Position 11, falls ich mich nicht verrechnet habe (die Bills an 10).

    HC Entscheidung dürfte bald fallen, OC wird spannend.
    Auch, welche FA geholt werden und wies mit den QB`s weiter geht.
    In der Offseason stehen mal keine "wichtigen" eigenen Spieler als FA da, man scheint für die Playoff-Race 2009 gerüstet zu sein...

  • sollte eigentlich noch in den Seasonthread als Antwort an Plummer, aber der is schon locked:

    das mit Jed is aber doch älter(?) siehe mein Post vom 19., oder war's nur noch nicht "unterschrieben"? na egal, kann natürlich nicht umhin, nochmal mein Post nach der Niederlage gegen die Eagles rauszuholen (brag ;)):

    Zitat

    hab trotzdem noch Hoffnung auf 'ne bessere Saison, mit 2-3 Siegen in den noch 4 Heimspielen und 2 Siegen in den noch 6 Auswärtsspielen die noch ausstehen, wären am Ende immerhin 6 oder 7 wins, aber Playoffs - leider nein

    3x home & 2x away wurden es und damit die 7 wins, und - leider - nur 2 Games hinter den Cards, aber das ist jetzt das letztemal, dass ich dem 10. November hinterhertrauere :(

    Willis diese Saison mit 141 tackles, also nur 3 unter'm 9er-Schnitt :) wohl Zweiter diese Saison hinter CLE's Jackson

    @Vienna: wird Rossum ned FA? oder zählt der nicht als wichtig? :)

  • und Jed York übernimmt das Team von seinen Eltern. Er ist der neue Team Präsident.

    Hier das Statement vom GM Scot McCloughan: "Als wir vor einiger Zeit Mike Singletary zum Interim Coach machten haben wir gesagt, dass er unserer Meinung nach die Führungsqualitäten besitzt um in dieser Position erfolgreich zu sein. Wir sind begeistert darüber was er dieser Organisation in den letzten Wochen gebracht hat. Jetzt wo die Saison zu Ende ist werden wir mit den Vertragsverhandlungen beginnen, die Coach Singletary zum neuen Head Coach der San Francisco 49ers machen."

    Singletary hat sich der Presse auch gestellt und er sagte, dass er einen 4 Jahres Vertrag unterschreiben wird. Über den Coaching Staff und Mike Martz wollte er sich noch nicht äußern.

  • Zitat von The_Hawk


    das mit Jed is aber doch älter(?) siehe mein Post vom 19., oder war's nur noch nicht "unterschrieben"? na egal, kann natürlich nicht umhin, nochmal mein Post nach der Niederlage gegen die Eagles rauszuholen (brag ;)):

    Er hat das Team in den letzten Monaten schon geführt. Aber jetzt ist es offiziell.

  • Zitat von Plummer50

    Laut FOX wird Singletary bei den 49ers einen 5 Jahres Vertrag unterschreiben.

    vier oder fünf jahre? egal, warum gleich so lange? er hat noch keine vollständige saison hinter sich.

  • Play-Off-Race 2009? Warten wir es erst einmal ab. Ich bin es etwas müde, mit großen Erwartungen in eine neue Saison zu gehen - und die alte ist noch nicht einmal vorbei. Immerhin kamen die Niners auf sieben Siege... Mit was man heute schon zufrieden ist... :hinterha:

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Ach, diese Frage ist sooo schwierig zu beantworten. Hängt auch davon ab, wer OC wird. In der Draft kannst Du ebenso ins Klo greifen wie auf dem FA-Markt. Mittlerweile glaube ich, dass da einfach auch Glück und nicht nur das gute Scouting dazu gehört. Wer sagt denn, dass bspw. ein Matt Cassel an der Bay reüssieren würde? Einen älteren Vet möchte ich eigentlich nicht sehen. Ich "will", dass endlich einmal eine vernünftige mittelfristige Basis gelegt wird - und da ist der QB derzeit tatsächlich der Schlüssel. Allerdings ist meine Kristallkugel zur Zeit sehr getrübt...

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Was die Sache mit Singletary angeht: dass er einen Vertrag bekommen hat kann ich nachvollziehen, und ich kann mit der Entscheidung auch gut leben. Ob es gleich vier Jahre sein mussten? Na ja, egal; ist nun mal so.

    Jed York als Team President macht nach den Eindrücken der letzten Monate Hoffnung auf Besserung. Wäre klasse, wenn sein Engagement die Niners zu besseren Zeiten führen würde.

    Zu Alex Smith: sollte er einen drastischen Pay Cut akzeptieren, und seine Äußerungen deuten darauf hin, sollte man ihn mit ins Training Camp nehmen und dort schauen, wie er die Schulter-OP verdaut hat. In der Draft muss ein QB geholt werden, wobei das wegen mir nicht in der ersten oder zweiten Runde sein muss. Hill, Smith, Rookie-QB, vielleicht auch JTO und/oder ein weiterer FA/Rookie im Training Camp evaluieren und mit den besten drei in die nächste Saison gehen, wäre mein Vorschlag, wenn mich jemand fragen würde. Aber mich fragt ja keiner ...

  • Naja auf der OC Position fällt mir eigentlich spontan niemand ein.
    Wichtig ist einfach das alles zusammen passt, sprich die Philosophie von Singeltary umgesetzt werden kann.

    Warum nicht mit Hill die Saison 09 in Angriff nehmen, da nach Expertenmeinung glaub ich erst im Draft 2010 gute QB erhältlich sind.

    Wie gesagt Singeltary hat seine Philosophie (West Coast), und danach erweitert er einfach das Team.

    Gerüst steht ja, fehlt vielleicht noch nen Top LT.

  • Ja, J.T. O'Sullivan wird zum Free Agent. Und ich bin mir nicht sicher, ob die 49ers den Vertrag mit ihm verlängern wollen. Das hängt wahrscheinlich auch von der Situation mit Alex Smith ab. Er will zwar einen Pay Cut akzeptieren, aber wollen ihn die 49ers überhaupt noch?

    Aus Shaun Hill werde ich auch nicht wirklich schlau. Der spielt teilweise so stark (wie gestern im letzten Viertel) und dann hat er wieder ganz schwache Phasen. Aber mittlerweile bin ich froh, dass er noch 2 Jahre unter Vertrag ist. Auch wenn ich bis zur dieser Saison sehr stark an ihm gezweifelt habe. Er bringt schon gute Leistungen. Und ein 90er Rating in den letzten beiden Jahren ist wirklich nicht schlecht. Und das wichtigste ist, dass die 49ers mit ihm Spiele gewinnen. Und das selbst dann, wenn Gore verletzt oder angeschlagen ist und der QB die Hauptlast tragen muß.

    Trotzdem werden sich die 49ers nach einem weiteren QB umsehen müssen. Und ob Matt Cassell wirklich besser als Hill ist? In New England hatte er fantastische Voraussetzungen. Und wenn man nach den reinen Zahlen geht, dann war er trotzdem nicht besser. Mir persönlich wäre ein Rookie lieber. Leider wird das wohl nicht unbedingt eine starke QB Draft werden.

  • Auch ein kleines Fazit von mir. Es war die erwartet schwere Saison. Mit dem Kampf um die Playoffs hatten die 49ers nicht wirklich was zu tun, trotz der schwachen NFC West. Immerhin sprang der zweite Platz in dieser Division heraus. Aber davon kann man sich nichts kaufen. Allerdings sah die Situation zur Saisonmitte wirklich schlimm aus. Danach hat es Singletary geschafft den 49ers Leben einzuhauchen. Und plötzlich gibt es im Team, bei den Fans und sogar bei den Medien eine positive Stimmung und große Hoffnungen auf die nächste Saison. Die Frage ist, ob diese Hoffnungen erfüllt werden können. Denn Fragezeichen gibt es immer noch genug.

    Immerhin hat die Defense in dieser Saison einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht. Vor allem seit der Übernahme von Singletary spielte sie zum Teil sehr stark. Bei den zugelassenen Yards liegen die 49ers auf der 13ten Stelle. Das reicht zwar immer noch nicht, aber der Pfeil geht eindeutig in die richtige Richtung.

    Für mich war der Team MVP in dieser Saison DE Justin Smith. Seine Leistungen waren zum Teil wirklich sehr gut. Sein Vertrag wurde zwar sehr kritisiert, aber nach dieser Saison werden die 49ers seine Verpflichtung auf keinen Fall bereuen. Die anderen Spieler die mich in der Defense sehr überzeugten waren NT Aubrayo Franklin und natürlich Patrick Willis. Franklin war für mich sogar die positive Überraschung der Saison. Ich habe lange Zeit gedacht, dass er von der Qualität maximal ein Backup ist. Aber im Vergleich zum Vorjahr spielte er einfach deutlich stärker. Vor allem als die 49ers unter Singletary auf die 3-4 umstellten glänzte er teilweise. Auch Sopoaga konnte sich im Vergleich zum Vorjahr verbessern. Durch Franklin und Sopoaga hatten die 49ers eine wirklich gute Laufverteidigung.

    Das große Problem war weiterhin der Pass Rush. Justin Smith hat hier sehr geholfen. Aber der große Pass Rusher ist er natürlich auch nicht. Manny Lawson spielte in der ersten Saisonhälfte kaum und erst in der zweiten Saisonhälfte konnte er die schwere Knieverletzung vergessen machen und war fast wieder der alte. Auf der OLB Position war Parys Haralson mit 8 Sacks der beste Pass Rusher. Aber für die 3-4 Defense kommt von den Outside Linebackern einfach zu wenig Druck. Diese Position dürfte eine der Prioritäten für die Offseason sein. Ein weiterer Schwachpunkt war die Free Safety Position. Mark Roman war im Def. Backfield der große Schwachpunkt. Postiv ist CB Tarrell Brown aufgefallen. Er dürfte schon bald den Starter Job von Walt Harris übernehmen.

    Leider konnte auch Rookie DE Kentwan Balmer in diesem Jahr nichts zeigen. Der muß sich gewaltig steigern damit er nicht schon bald den Bust Stempel verpasst bekommt.

    Meine Offense MVPs in dieser Saison waren Frank Gore und Isaac Bruce. Die OLine wurde während der Saison immer besser. Das lag hauptsächlich an Joe Staley und an Eric Heitmann. Rachal machte seine Rookie Fehler, aber er sollte in den nächsten Jahren in dieser OLine eine Konstante sein. Mit David Baas kann man im nächsten Jahr auch planen. Ein Superstar wird er zwar nie, aber er ist durchaus solide. Das größte Problem stand auf der Right Tackle Position. Jennings war mal wieder schnell verletzt und Sims und Snyder spielten sehr unkonstant.

    Das andere große Problem waren die Turnovers. Hier waren die 49ers in dieser Saison einsame Ligaspitze mit einer Turnover Ratio von -17. Mit den Ballverlusten hat man wirklich gleich mehrere Siege und wahrscheinlich auch den Divisionssieg verschenkt. Die positiven Überraschungen in der Offense waren für mich die jungen WR Jason Hill und Josh Morgan. Auf die beiden wird man in den nächsten Jahren bauen.

    Die 49ers haben keinen wirklich sehr wichtigen Free Agent. Das Team bleibt also zusammen. Darauf kann Singletary aufbauen. Hier die Free Agent Liste:

    MLB Takeo Spikes (Starter)
    Returner Allen Rossum (Starter)
    WR Bryant Johnson (Starter)
    CB Donald Strickland
    OG Tony Wragge
    NT Ronald Fields
    QB J.T. O’Sullivan
    OLB Roderick Green
    TE Billy Bajema
    HB DeShaun Foster

    Takeo Spikes und Allen Rossum sollten die 49ers halten. Beide haben gut gespielt. Bryant Johnson konnte sich auch bei den 49ers nicht durchsetzen. Und da man Morgan und Hill hat wird man ihn vielleicht gehen lassen. Alle anderen sind Backups. Weiterhin kann man mit Entlassungen von Jonas Jennings und Tully Banta-Cain rechnen. Beide waren leider wirkliche Free Agent Flops. Und auch Alex Smith wird vielleicht entlassen.

  • Zitat von Plummer50

    Takeo Spikes und Allen Rossum sollten die 49ers halten. Beide haben gut gespielt. .

    Takeo wird immer mehr zur tragischen Figur - egal wo er hin geht, Playoffs bleiben ein Traum. Allein deswegen wäre ihm ein Jahr bei einem Team zu wünschen, welches mal die Postseason erreicht.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Die 10. Draft-Position ist sicherlich keine schlechte Ausgangslage, wenn man die finanziellen Rahmenbedingungen bedenkt. Man könnte hier mitunter glücklich den besten verbliebenen Spieler nehmen.

    Ein Talent wird höchstwahrscheinlich durchrutschen, Kandidaten wären Brian Orakpo(?), Malcolm Jenkins oder einen von den vier OT Andre Smith/Eugene Monroe/Jason Smith/Michael Oher. Insofern wäre man eigentlich in guter Position, um sich einen dringend benötigten RT zu angeln. Allerdings könnte man den Bedarf auch vorher schon mit Jordan Gross ;) oder Vernon Carey per FA decken. Ich denke jedenfalls, dass man viele Möglichkeiten hat, um dieses Loch zu stopfen. Jennings wird wohl zu diesen finanziellen Konditionen entlassen werden, er ist zu verletzungsanfällig. Mit Sims und Snyder hat man allerdings meiner Meinung nach keine Vollzeit-Starter.

    Dagegen finde ich die Situation im inneren O-Line-Bereich gar nicht so schlecht. Rachal hat zuletzt eine gute Figur gemacht und mit Baas/Heitmann/Snyder/Wragge lässt sich sicherlich etwas Vernünftiges formieren. Darüber hinaus muss man die Entwicklung von Cody Wallace abwarten. Wenn er sich als vernünftiger Center entpuppt, dann könnte Heitmann sogar auf Guard wechseln. So hätte man auch Tiefe.

    An der 10. Position wird man wohl keinen Michael Crabtree, den ich als einzigen WR nehmen würde, oder Matthew Stafford mehr bekommen. Insofern stellt sich mir die Frage, ob wir dringend die QB-Position adressieren sollten. Im "nfldraftcountdown" picken wir an Position 9 Sam Bradford, ich fand ihn auch sehr beeindruckend, aber ein gewisses Risiko wäre auch mit ihm verbunden, abgesehen davon, dass er wohl eventuell gar nicht verfügbar sein wird. Ich plädiere in jedem Fall auch dafür, dass wir neben Shaun Hill, der uns kurzfristig zu Siegen führen kann, und bei Gehaltseinbußen eventuell Alex Smith im QB-Pool, auch ein Talent für die Zukunft picken – gerade in Hinblick auf die benötigte Entwicklungszeit. Allerdings bezweifle ich, ob die heurige Klasse außer Matthew Stafford das Risiko an der 10. Position rechtfertigt. Später kann man immer noch experimentieren ;).

    Auf der anderen Seite wäre wohl Aaron Curry an der 10. Position derzeit ein Glücksfall. Haralson, der wirklich eine starke Saison hatte, und Lawson hinterfragen dennoch ein wenig die Dringlichkeit. Ich gehe im Übrigen von einer 3-4 aus, da Singletary scheinbar weiterhin auf Manusky setzt. Terrell Suggs oder Karlos Dansby wären FA-Optionen, und vor einem Jahr hätte ich sie mit Handkuss begrüßt, aber momentan habe ich ein wenig Zweifel, ob das Geld hier unbedingt investiert werden muss.

    Vielmehr glaube ich, dass die CB-Position wichtiger ist. Malcolm Jenkins wäre ein Glücksfall, aber auch er jüngere Bruder von Vernon Davis könnte in Reichweite sein. So sicher ist er wohl kein Top-10-Pick. Neben Clements stehen hier im Team einfach zu viele Fragezeichen. Harris wird logischerweise älter während sich Brown und Reggie Smith zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht als Starter aufgedrängt haben, auch wenn Brown sehr gute Ansätze zeigt. Spencer ist oftmals auch zu unzuverlässig und Donald Strickland, der meiner Meinung nach oft besser spielt als man ihm zugesteht, ist wohl trotz dessen keine Nummer 2. Reggie Smith könnte eine Option auf FS sein, um den mitunter phasenweise schwachen Roman abzulösen, aber das ist auch eher spekulativ. Bei Goldson wundere ich mich bislang, dass er in der Vorbereitung stets überzeugt, aber dann letztendlich doch keine Chance erhält. Vielleicht entwickelt er sich noch, aber im Hinterkopf sollte man die Position behalten. Weitere FA-Optionen wären (im Traum Nnamdi Asomugha ;)), Bryant McFadden, der oftmals genannt wird, oder auch Dunta Robinson bzw. Lito Sheppard, den manche schon als künftige Entlassung sehen. Bei den FS Free Agents fällt mir nur Atogwe ein.

    Die D-Line wurde mit Justin Smith zweifelsohne verstärkt. Balmer ist ein Fragezeichen, abschreiben möchte ich ihn noch nicht, aber Optimismus sieht anders aus. Sopooga ist solide. Franklin ist im letzten Vertragsjahr und trotz guter Leistungen im Jahre 2008 wohl auch nicht die Zukunft. McDonald entwickelt sich gut, aber ob er DER (zusätzlich) gesuchte "Pass Rusher" werden kann? So bestehen Fragen auf einer "End" und der DT-Position. Julius Peppers nennt als FA-Kandidat fast niemand, aber warum nicht? Er ist eine natürliche Bedrohung für jede O-Line und würde wohl angesichts des schon vorhandenen Justin Smith die restlichen D-Line-Probleme lösen ;). Ok, einen Albert Haynesworth würde wohl fast jedes Team gerne für sehr viele Dollars nehmen :D. Wie auch immer, die Ungewissheit steht hier.

    Bei den MLB hat man mit Patrick Willis die Leitfigur schlechthin, aber wenn Spikes nicht verlängert, braucht man wohl auch hier im Sinne der 3-4 Ersatz. Auf Brooks wird man nicht unbedingt setzen, Ulbrich kommt auch in die Jahre, aber deshalb muss man auch nicht an der 10. Position aktiv werden. Als FA-Verstärkung kommt mir immer wieder Channing Crowder in den Sinn.

    Entscheidend bei den zu gehenden Schritten werden wohl auch die neuen Coaches sein. Ich bin sehr gespannt, wer neben Singletary das Ruder übernehmen wird. Bleibt Martz oder kommen doch Mike McCoy (Panthers), Craig Johnson (Titans), Pete Carmichael Jr. (Saints) bzw. Scott Linehan (wie Maiocco vermutet)?

    WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

  • die 49ers, eines meiner 19 Lieblingsteams :mrgreen:

    eine 7-9 Bilanz, nur ein Spiel hinter den Cards ... trotzdem (für mich) wieder unter den Erwartungen geblieben ... von Singletary bin ich persönlich (noch) nicht überzeugt, da muß abgewartet werden ob die Motivationstour auch eine 16 Spiele währende komplette Saison positive Ergebnisse zeugt, zumindest hat man aber wenigstens mal für klare Verhältnisse gesorgt,

    apropos klare Verhältnisse ... mal sehen ob Martz bleibt oder woanders anheuert ... spielertechnisch muß man sicher sehen ob Smith und/oder O"Sullivan bleiben und ob Hill nun wirklich die Lösung ist, da einen erfahrenen Veteranen als Backup zu verpflichten kann sicher nicht falsch sein ...

    offensives Zugpferd war Frank Gore (wieder über 1000 Yards), dazu überraschend Isaac Bruce (meisten TD seit 2002) und defensiv Willis & Clements, auch Smith war eine Bank ... enttäuschend Lawson und Davis ...


    allen 49ers Fans einen guten Rutsch & eine erfolgreiche Offseason! :smile2:


  • Zitat von Plummer50

    Laut NFL Network ist Mike Martz heute früh von Singletary entlassen worden.


    Wenn das stimmt bin ich auf den Nachfolger gespannt. Sollte es Scott Linehan werde, wie ich irgendwo gelesen habe, ist Singletary bei mir schon fast untendurch. Und ich bin derzeit eher ein Befürworter von ihm als ein Gegner. Klar kann Linehan als OC besser sein als im Job des HC (s. auch Norv Turner), aber ich will ihn dennoch nicht haben.

  • Zitat von MoRe99

    Sollte es Scott Linehan werde, wie ich irgendwo gelesen habe, ist Singletary bei mir schon fast untendurch.

    Naja dann gibts vielleichz die Friends of Scoot Linehan kurz FOSL bald auch in SF. hehe

    GO Irish!

  • Habt ihr schon das irre Redskins-postgame lockerroom Video aus der 49ers.com vídeo-zone gesehen?
    Irr was da abging als Jed Singletary als HC bekanntgab.

    Das fühlt sich verdammt richtig an, das Gefühl das ich habe.

  • So, Singletary räumt weiter auf
    Tollner und Nathan (RB Coach) sind entlassen worden.
    Der neune OC wird laut Pressekonferenz seinen eigenen QB Coach mitbringen dürfen...

  • Zitat von 49ersFan_Vienna

    Habt ihr schon das irre Redskins-postgame lockerroom Video aus der 49ers.com vídeo-zone gesehen?
    Irr was da abging als Jed Singletary als HC bekanntgab.

    Das fühlt sich verdammt richtig an, das Gefühl das ich habe.

    GÄNSEHAUT..... TRÄNEN..... :bounce::bounce::rockon:

    WE ARE COMING......

  • Zitat von 49ersFan_Vienna

    Habt ihr schon das irre Redskins-postgame lockerroom Video aus der 49ers.com vídeo-zone gesehen?
    Irr was da abging als Jed Singletary als HC bekanntgab.

    Das fühlt sich verdammt richtig an, das Gefühl das ich habe.

    Das wirkt in der Tat schon sehr gut :bounce:.

    Ich verstehe unseren neuen HC auch, was er mit den Philosophie-Differenzen in Bezug auf Martz meint. Ich würde gerne eine WCO sehen, aber ich bin überzeugt davon, dass jede Art von Offense attraktiv sein kann. In erster Linie geht es aber wohl darum, dass sie erfolgreich ist. Dabei liegt es auf der Hand, dass man mit Gore und seinem Ersatzmann Foster für den Lauf nicht so schlecht besetzt ist. Zudem gelten Heitmann, Rachal, Baas als gute "run blocker". Mit TE Vernon Davis hat man eine zusätzliche, erfolgreich blockende Kraft. Das Problem ist derzeit die Tackle-Position. Staley füllt eine Position, aber Jennings ist wohl Geschichte, weil physisch zu instabil – Snyder ist nach wie vor eher ein Guard. In der Draft wird es darauf ankommen, wen man per FA holt. Ein Jordan Gross oder (Vernon Carey) würde den Luxus des Risikos Sam Bradford bzw. des Erstrunden-QBs beispielsweise erlauben, aber man sollte jedenfalls nicht wieder den "Smith-Fehler" machen und vermeintliches Talent früh verheizen. Insofern bin ich auch irgendwo froh, dass Martz nicht mehr OC ist. Einerseits entwickelt er QBs aus dem Blauen heraus, andererseits müssen seine Leute hinter dem Center aber auch sehr viele Sacks verkraften. Das ist nicht nur ein Problem des mangelnden "O-Line-Schutzes". Wenn ein Gross nach der FA dann kein rot-goldenes Trikot trägt, plädiere ich insofern zum Beispiel für einen Michael Oher. Bei ihm hätte ich, wenn verfügbar, ein gutes Gefühl. Mit Bradford, obwohl er mich bislang stets überzeugt hat, wäre ein Risiko verbunden – dennoch wäre ich auch nicht unglücklich, wenn wir ihn picken. Talent und Produktivität wäre unter Umständen zweifelsohne abrufbar. Ich könnte mir auch vorstellen, gerade in Hinblick auf Singletarys Vorstellungen, dass wir einen RB zur Entlastung als den besten verfügbaren Spieler ab der zweiten bzw. dritten Runde holen. Foster ist auch nicht die Zukunft und Arbeitsteilung hat sich oftmals als gesund erwiesen ;). In Hinblick auf die FA haben wohl Free Safety und Pass Rush (also DT, DE; OLB) neben einem Gross wohl Priorität. Mit Atogwe, Julius Peppers oder Dansby, Haynesworth bzw. Suggs könnte ich jedenfalls gut leben ;). Bei den WR fällt mir T.J. Houshmandzadeh ein. An einem Trade war man offenbar interessiert, ähnlich wie bei Clements seinerzeit. Andererseits ist die Position mittlerweile meiner Meinung nach kein "Need" mehr. Jason Hill und Morgan sind die Zukunft. Bruce bleibt hoffentlich noch aktiv (bei Linehan als OC wohl nicht ;)). Es wäre jedenfalls fast schon schade, wenn man einen Bryant Johnson langfristig für viel Geld binden würde. Wenn wir verstärkt auf den Lauf setzen, dann sind 4-5 WR auf dem Feld wohl eher selten. Die CBs brauchen meiner Meinung nach eher Verstärkung. Harris wird alt, dahinter steht Ungewissheit. Clements außen vor. Ich bin der Meinung, dass wir an der 10. Position den BPA nehmen sollten, die FA relativiert das Ganze dann natürlich noch ein wenig.

    Matt Maiocco hat vor kurzem ja eine Liste der vermeintlichen OC-Kandidaten genannt. Bei Scott Linehan, der ja heiß gehandelt wird, frage ich mich, ob er wirklich Singletarys Vorstellungen entspricht? Spielt er nicht eher bevorzugt eine Spread-Offense? Seine Qualität als OC stelle ich nicht in Frage. Dennoch bleiben wegen der neuen Philosophie und mit Bruce, den ich im Alter nicht überbewerte, aber der dennoch mittlerweile zurecht Status in San Francisco erlangt hat, berechtigte Zweifel. Ich habe nichts gegen die Verpflichtung, wenn sie erfolgreich ist, aber wenn Singletary eher auf "power run" bzw. "ball control" setzen will, ist er dann auch der richtige Kandidat?

    Umso logischer erscheint mir dagegen Tom Rathman, den Maiocco auch nennt. Mit ihm wäre allerdings ein großes Risiko verbunden. Dennoch sehe ich immer wieder seinen Namen, wenn ich an den neuen OC der 49ers denke ;).

    Auf einen Mike Shanahan möchte ich gar nicht eingehen, er wird nicht unser OC, sondern vielmehr HC bei einem anderen Team. Eine Pause ist zudem wahrscheinlicher als die Degradierung zum OC.

    Ich bin nicht ganz auf dem neusten Stand, aber wenn man einem Drew Boylhardt glauben schenken darf, dann wäre es logisch, wenn ein Brett Favre an dem Stuhl von Brian Schottenheimer sägt. Der wäre Gesetz dem Fall meiner Meinung nach dann auch ein Kandidat, den Maiocco nicht erwähnt.

    WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

  • Red Shadow:
    Sollte man die Tackle Position schon in der Free Agency "solide" bekommen würde ich in Runde eins BJ Raji als NT bevorzugen.
    Ich denke auch, dass Tackle höchste Priorität haben wird in der offseason und man einen "sofort starter" haben will, da Sings "Run it in your mouth" Wunschoffense mit einem Sims wohl von Anfang an zum Scheitern verurteilt wäre.
    Deshalb bin ich 100% sicher, dass einer der beiden Top-Tackles der FA in San Francisco landen wird.

    Ad Raji:
    Der Junge ist eine Naturgewalt, leider mag aber Singletary Herrn Franklin zu gerne, als ob das wirklich realistisch wäre.
    Einen weiteren QB in Runde 1 will ich nicht glauben.

    Meine Draft wäre wie folgt, unter der Annahme, dass Tackle in der FA bedient wird.

    Runde 1: Raji oder Mays
    Runde 2: NT oder FS, je nachdem was in Runde 1 nicht bedient wurde. Hier sollte auch noch gutes Talent vorhanden sein.
    Runde 3: den besten verbleibenden QB: Von der Gruppe Stafford, Bradford, Sanchez, Freeman oder Davis sollte zumindest einer bis dahin überleben.
    Runde 4: LB oder CB

  • Da ich heute aus Zufall noch ne Reportage über Ryan Leaf gesehen habe. Glaubt ihr eigentlich auch, dass Alex Smith der perfekte Leaf Clon ist? (soll jetzt keine Verhöhnung sein sondern Allgemein)