Aktien- / Wirtschaftsthread

  • Lass mal gut sein, eigentlich ist die Schweiz mit ihren berühmten dunklen Nummernkonten noch viel schlimmer als Burkina Faso :hinterha:

    Wenn man das eigene Volk ja steuertechnisch nicht im Griff hat, muss man ja über seine Grenzen gehen. Er soll einfach mal akzeptieren, dass es nicht nur das deutsche Gesetz gibt, sondern eben auch andere :xywave:.

    Möchte gerne mal wissen, wo er all seine Schäfchen ins trockene gebracht hat :hinterha:

  • Wenn man das eigene Volk ja steuertechnisch nicht im Griff hat, muss man ja über seine Grenzen gehen. Er soll einfach mal akzeptieren, dass es nicht nur das deutsche Gesetz gibt, sondern eben auch andere :xywave:.

    Da geht es glaub ich weniger nur ums eigene Volk und unsere (z.T. wirklich auch sehr schrägen) Steuergesetze. Es geht grundsätzlich eher darum, dass es die schweizer (Steuer-, Finanz- oder welche Sparte auch immer) Gesetze es allen möglichen dunklen und krimminellen Personen seit Jahrzehnten erlauben relativ problemlos und vor allem sicher Geld an jeglichem staatlichen Zugriff vorbei zu bunkern. Darüber ärgern sich andere Nationen genauso wie Steinbrück, nur eben nicht ganz so "diplomatisch" wie er :hinterha:

  • Da geht es glaub ich weniger nur ums eigene Volk und unsere (z.T. wirklich auch sehr schrägen) Steuergesetze. Es geht grundsätzlich eher darum, dass es die schweizer (Steuer-, Finanz- oder welche Sparte auch immer) Gesetze es allen möglichen dunklen und krimminellen Personen seit Jahrzehnten erlauben relativ problemlos und vor allem sicher Geld an jeglichem staatlichen Zugriff vorbei zu bunkern. Darüber ärgern sich andere Nationen genauso wie Steinbrück, nur eben nicht ganz so "diplomatisch" wie er :hinterha:

    Stimmt so nicht ganz, weil jede Schweizer Bank verlangt vom Kontoinhaber schriftlich, woher die Vermögenswerte stammen, wie sie erworben wurden und ob er daran wirtschaftlich Berechtigter ist (sog. Formular A). Wie wollen denn die Banken überprüfen, ob dies die Wahrheit ist oder nicht :hinterha:

    Nur so nebenbei

    -im Deutschen Grenzgebiet bieten alle deutschen Banken das selbe für die Schweizer Kundschaft an (und das ohne Schriftlichkeit) und machen dafür sogar noch ordentlich Werbung (nach dem Motto: auch Deutschland hat ein Bankgeheimnis..........:rockon:)

    -weisst Du eigentlich wie viele deutsche Banken in der Schweiz von der Schweizer Gesetzgebung profitieren? Unlängst hat die Deutsche Bank AG (Schweiz) beschlossen die Aktivitäten in der Schweiz zu vergrössern
    http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unt…/story/23946625


    Also würde ich behaupten zuerst mal im eigenen Stall für Ordnung sorgen und wenn dies erledigt ist, dann über den eigenen Tellerrand schauen.


  • Also würde ich behaupten zuerst mal im eigenen Stall für Ordnung sorgen und wenn dies erledigt ist, dann über den eigenen Tellerrand schauen.

    Dass die deutschen Banken keinen Deut besser sind steht ja wohl nicht zur Debatte. Aber dass die anderen Finanzminister eben aufgrund dieses Gebahrens eine Attacke fahren verwundert wohl auch nicht wirklich, oder?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Dass die deutschen Banken keinen Deut besser sind steht ja wohl nicht zur Debatte. Aber dass die anderen Finanzminister eben aufgrund dieses Gebahrens eine Attacke fahren verwundert wohl auch nicht wirklich, oder?

    Die Schweiz ist mit ihrem Steuergesetz bis jetzt immer sehr gut gefahren. Warum um alles in der Welt soll jetzt damit bitte schluss sein? Nur weil die Steuergesetzgebung in der EU versagt hat :hinterha::madness

  • So langsam wird es Luxembourg mit der Stammtisch-Rethorik von Steinbrück auch zuviel:

    Luxemburgs Regierungschef Juncker hat empört auf neue Äusserungen des deutschen Finanzministers Peer Steinbrück zum Thema Steuerparadiese reagiert. «Es reicht. Ich verlange Respekt für Luxemburg», sagte Juncker. Das Parlament verurteilte die «Entgleisungen» Steinbrücks.

    http://www.nzz.ch/nachrichten/in…_1.2513383.html

  • mal zu den märkten:

    ich weiß nicht warum aber ich habs irgendwie im gefühl, dass es bald mal wieder RICHTIG rappeln wird.. dax unter 4000 nicht ausgenommen :madness

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Die Schweiz ist mit ihrem Steuergesetz bis jetzt immer sehr gut gefahren. Warum um alles in der Welt soll jetzt damit bitte schluss sein? Nur weil die Steuergesetzgebung in der EU versagt hat :hinterha::madness


    Na ja: man kann sowas von der "kleinen" Schweiz und Lexemburg, die ja nun nebenbei auch mal eben die Grenzen für alle einfach dicht macht, nun mal nicht einfach "transponieren" auf die EU.
    Zumal Ihr ja auch ganz genau wisst, dass die schweizer Banken eine Menge ihrer Werte und Stabilität eben genau aus ausländischen Quellen beziehen, die nun mal nicht immer 100% "korrekt" sind.
    Also ich wäre gerne Schweizer (oder würde zumindest gerne dort arbeiten) :xywave:
    Ich glaube da steckt von Schweizer Seite auch ne Menge "Existenzangst" dahinter. Man stelle sich mal vor, dass der Finanzsektor da auf EU-Verhältnisse transparent nivelliert wird und die "Anlagen" da ausbleiben

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Na ja: man kann sowas von der "kleinen" Schweiz und Lexemburg, die ja nun nebenbei auch mal eben die Grenzen für alle einfach dicht macht, nun mal nicht einfach "transponieren" auf die EU.
    Zumal Ihr ja auch ganz genau wisst, dass die schweizer Banken eine Menge ihrer Werte und Stabilität eben genau aus ausländischen Quellen beziehen, die nun mal nicht immer 100% "korrekt" sind.
    Also ich wäre gerne Schweizer (oder würde zumindest gerne dort arbeiten) :xywave:
    Ich glaube da steckt von Schweizer Seite auch ne Menge "Existenzangst" dahinter. Man stelle sich mal vor, dass der Finanzsektor da auf EU-Verhältnisse transparent nivelliert wird und die "Anlagen" da ausbleiben

    Was ist denn wo immer zu 100 % korrekt :paelzer:

    Wie Du ja sicherlich weisst, leben und arbeiten verhältnismässig viele deutsche Staatsbürger in der Schweiz; vorallem in der Finanzdienstleisungsbranche und dazu noch sehr viele in den Führungsebenen. Sach mal, warum ist das denn so :hinterha:

    Vielleicht spielt hier einfach mehr der Wettbewerb als in der EU. Man muss sich vielleicht mal die Geschichte der Schweiz zu Gemüte führen; wie die Schweiz entstanden ist: es war ein Staatenbund, welcher über Jahrhunderte gewachsen ist und nicht über ein paar Jahre einfach zusammengeschustert wurde:

    Die Schweiz existiert als Bundesstaat in ihrer gegenwärtigen Form seit der Annahme der Schweizerischen Bundesverfassung 1848. Vorläufer der modernen Schweiz waren die seit dem Ende des 13. Jahrhunderts als lockerer Staatenbund organisierte Alte Eidgenossenschaft, die zwischen 1798 und 1803 bestehende zentralistisch aufgebaute Helvetische Republik sowie die 1803 gegründete und 1815 neu organisierte «Schweizerische Eidgenossenschaft». Die eidgenössischen Kantone gewannen 1648 im Westfälischen Frieden die Souveränität vom Heiligen Römischen Reich. Diese Souveränität wurde 1815 am Wiener Kongress erneut bestätigt, der bis auf kleinere Abweichungen die heutigen Grenzen der Schweiz anerkannte. Wichtige Grundlinien in der Schweizer Geschichte sind der ausgeprägte Föderalismus und seit dem 16. Jahrhundert die Neutralität sowie die Direkte Demokratie.

  • Was ist denn wo immer zu 100 % korrekt :paelzer:

    Wie Du ja sicherlich weisst, leben und arbeiten verhältnismässig viele deutsche Staatsbürger in der Schweiz; vorallem in der Finanzdienstleisungsbranche und dazu noch sehr viele in den Führungsebenen. Sach mal, warum ist das denn so :hinterha:

    Weil Sie sich da dumm und dämlich verdienen, kaum Abgaben haben und nicht so unter Beschuss stehen wie in Deutschland.
    Würde jeder von uns machen, wenn er könnte.

    Aber darum geht es nicht.
    Fakt ist: die momentane Situation in der Schweiz und Luxemburg erlaubt es sehr vielen vor allem wohlhabenden Menschen ihre respektiven Länder zu "verraten" und zu "bescheißen". Und genau damit schafft die Schweiz unter anderem auch eine Menge "Benefit" für die eigene Bürgerschaft.

    Dass sowas sauer aufstößt, ist doch auch irgendwo zu verstehen, oder?

    Stell Dir mal vor, alle Konten würden in der Schweiz auf einmal für die Steuernfahndung offen gelegt und die Ausländer würden fluchtartig ihre Kohle abziehen. Ich möchte nicht behaupten, dass Ihr das Land dann zu machen könntet, aber das wäre schon ein massiver Knock.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Stell Dir mal vor, alle Konten würden in der Schweiz auf einmal für die Steuernfahndung offen gelegt und die Ausländer würden fluchtartig ihre Kohle abziehen. Ich möchte nicht behaupten, dass Ihr das Land dann zu machen könntet, aber das wäre schon ein massiver Knock.

    Wenn Du das so aus mathematischer Sicht betrachtest, einverstanden.

    Praktisch alle Schweizer Banken beteiben auch in Deutschland ihr Bankgeschäft als "deutsche" Banken. Sehr viel Geld würde daher nur verschoben (von der Bank in der Schweiz auf die Schweizer Banken in Deutschland) und wäre damit bilanztechnisch nicht wirksam.

    Mehr Schaden würde der Entzug der Banklizenz durch die BAFIN zufügen. Denn dann dürfte eine Schweizer Bank in Deutschland nicht mehr den Geschäften nachgehen. Ich denke, das wäre (aus meiner Sicht als deutscher Finanzminister) die Strategie welche ich versuchen würde anzuwenden.

    Auf der anderen Seite, sollten alle Bürger selber entscheiden können, wo sie ihre Bankgeschäfte tätigen (unter der Bedingung der Steuerehrlichkeit) oder nicht? Wenn eine schweizer Bank dem deutschen Kunden die
    Erträgnisaufstellung an seine Heimadresse zustellt, wie soll den in Gottes Namen die Bank feststellen (oder gegebenenfalls haftbar gemacht werden) können, ob dieser Kunde diese Erträge in der Steuererklärung angibt?

  • Nur so nebenbei, es geht auch anders.....

    Die jüngste Verbal-Attacke brachte auch Bayerns Europaministerin Emilia Müller auf die Palme. Sie sah sich zu einer Reaktion gezwungen – einer Entschuldigung bei Jean-Claude Juncker. Gegenüber der Schweiz bemüht sich Müller um einen sachlichen Umgangston

    http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa…/story/19145303

    Steinmeier distanziert sich von Steinbrück

    http://www.nzz.ch/nachrichten/wi…_1.2517775.html

  • Nehmt es Steinbrück nicht übel. Es ist Wahljahr und er hat einfach schon mal angefangen, sich verbal auf das Niveau seiner Zielgruppe zu begeben (oder war er da schon immer? :paelzer:) na egal, was ich sagen wollte, da werden noch viele andere üble Töne aus Doitschland während 2009 zu hören sein, fein demokratisch parteiübergreifend (wo ist das Kotz-Emoticon?)

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Wenn Du das so aus mathematischer Sicht betrachtest, einverstanden.

    Praktisch alle Schweizer Banken beteiben auch in Deutschland ihr Bankgeschäft als "deutsche" Banken. Sehr viel Geld würde daher nur verschoben (von der Bank in der Schweiz auf die Schweizer Banken in Deutschland) und wäre damit bilanztechnisch nicht wirksam.

    Ne...wohl eher nicht. Dann würde man sein Geld auf die Cayman-Inseln oder sonst wohin verfrachten. Garantiert nicht auf eine "deutsche" Bank

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ne...wohl eher nicht. Dann würde man sein Geld auf die Cayman-Inseln oder sonst wohin verfrachten. Garantiert nicht auf eine "deutsche" Bank

    Da bin ich mir aufgrund der aktuellen Diskussion der EU in Bezug auf die Steueroasen nicht so sicher, da die Cayman Inseln eine Inselgruppe in der Karibik und britisches Überseegebiet des Vereinigten Königreichs.
    sind:hinterha:

    Wenn schon, dann Singapur oder Panama.....

  • mal zu den märkten:

    ich weiß nicht warum aber ich habs irgendwie im gefühl, dass es bald mal wieder RICHTIG rappeln wird.. dax unter 4000 nicht ausgenommen :madness


    heute gefunden bei godmode.... die lagen in der vergangenheit sehr gut mit ihren prognosen.. was sagt ihr dazu? http://www.godmode-trader.de/de/boerse-anal…233509,c65.html

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • mal den thread hervorkram..

    jungs, wie seit ihr aufgestellt?

    long
    long mit stop loss
    schon bald richtung short?


    :madness

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • na heut gehts aber "etwas" abwärts... naja wie gesagt meine erwartung ist ja eher runter

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Den schönnen Aufwärtstrendkanal, der im März bei 3.666 startete haben wir im Juni jetzt wohl tatsächlich erstmal verlassen :madness Aber warten wir mal ab, wohin es geht. Ich glaube nachwievor, dass wir uns bis mind. Herbst dieses Jahr insgesamt eher seitwärts in einem Korridor zwischen 4.000 - 5.000 bewegen werden.

    Wäre ja schön (und niocht absolut unmöglich) wenn es dann doch wieder weiter nach oben ausbricht, aber da fehlt mir z.Z. der Glaube. Allerdings glaube ich auch nicht mehr an ein nachhaltiges Unterschreiten der 4.000er Marke :nono:

  • Wäre ja schön (und niocht absolut unmöglich) wenn es dann doch wieder weiter nach oben ausbricht, aber da fehlt mir z.Z. der Glaube. Allerdings glaube ich auch nicht mehr an ein nachhaltiges Unterschreiten der 4.000er Marke :nono:


    Frag mal meinen Wirtschafts-Prof.
    Der prophezeit noch einen wunderbaren Absturz auf 3.500

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wenn der oder auch ich sowas wirklich so gut prognostizieren könnten, dann müßte er nicht mehr als Prof arbeiten und ich nicht meinen Job mehr machen :hinterha:

  • Wenn der oder auch ich sowas wirklich so gut prognostizieren könnten, dann müßte er nicht mehr als Prof arbeiten und ich nicht meinen Job mehr machen :hinterha:


    hatte einen put auf die DB und habts verkauft... gut dass sie jetz 100 prozent höher steht... mein kollege hatte einen knockout put auf den dax mit 5300 und hats verkauft bei ca 1 euro... jetz steht er bei 5,5 euro.... leicht nasse hände bekommen und jetz ärgern wir uns etwas :tongue2:

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Wenn der oder auch ich sowas wirklich so gut prognostizieren könnten, dann müßte er nicht mehr als Prof arbeiten und ich nicht meinen Job mehr machen :hinterha:


    den macht der sicher nicht wegen der kohle

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • :madness:madness:madness

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers