Aktien- / Wirtschaftsthread

  • du willst mir also erzählen der Großteil der Leute die da momentan (oder in den letzten Wochen) Tesla-Aktien kaufen sind überzeugt der Automarkt wird irgendwann einen hohen Marktanteil bei Tesla sehen?bezweifle ich ehrlich gesagt stark

    Die Gründe warum Tesla Aktien gekauft werden sind mannigfaltig. Das reicht von Investoren und Kleinanlegern über Zocker und Zwangskäufen von short sellern bis hin zu Leuten die mit 3 klicks aufm Handy nicht wissen was sie tun.

    Warum ich Optionsscheine auf Tesla gekauft habe, habe ich bereits mehrfach erklärt.

  • was sollte dein Satz dann implizieren?

    Durch Musk ist das Unternehmen überhaupt erst groß geworden, wobei fairerweise EBay auch noch eine große Rolle gespielt hat.

    "Wenn wir die Institutionen verlieren, die Fakten produzieren, die für uns relevant sind, dann neigen wir dazu, uns in attraktiven Abstraktionen und Fiktionen zu suhlen.“

    Timothy Snyder

  • Durch Musk ist das Unternehmen überhaupt erst groß geworden, wobei fairerweise EBay auch noch eine große Rolle gespielt hat.

    er war 6 Monate bei Paypal - im Jahr 2000
    selbst der Börsengang von Paypal war erst im Jahr 2002

    sorry das ich dein Weltbild zerstöre aber Musk hat bei Paypal genau gar nichts groß gemacht außer seinem eigenen Bankkonto

  • naja Gründer von X.com, die nach einer Fusion zu PayPal wurden. Zur ebay Übernahme damals größter Einzelaktionär. Also vermutlich am Erfolg nicht ganz unbeteiligt.

    Ist aber irrelevant für die heutige Sicht auf Tesla.

    Just Win Baby

  • Er hat dort die treibenden Mitarbeiter installiert. Peter Thiel's Team bestand aus Leuten einer College-Zeitung!

    Ich wollte damit sagen, dass PayPal für den damaligen Stand eigentlich überrepräsentiert war und unterschätzt wurde. Ähnliches gilt mMn für Tesla!

    Investiert hier jemand in Wasserstoff? Ballard Power's Entwicklung regt mich gerade auf, das habe ich nicht kommen sehen. Erkenne mal wieder, wie hinderlich Ungeduld in diesem Business ist.

    "Wenn wir die Institutionen verlieren, die Fakten produzieren, die für uns relevant sind, dann neigen wir dazu, uns in attraktiven Abstraktionen und Fiktionen zu suhlen.“

    Timothy Snyder

  • Die Geschichte um Wirecard wird auch immer lustiger. Vor Weihnachten hat zu Guttenberg noch ausgesagt, dass sein Gastbeitrag in der FAZ zum Thema "Leerverkaufsverbot von Wirecard Aktien" sein persönliches Anliegen war.
    Sechs Tage vor seinem Gastbeitrag wurde zufälligerweise von einer PR Agentur (in der zu Guttenberg im Advisory Board sitzt) ein "Aktionsplan Leerverkaufsverbot" erstellt und den damaligen Wirecard Chef Braun gesendet. Demnach sollten bekannte Persönlichkeiten für das Verbot Werbung machen, z.B. "zu Guttenberg mit einem Gastbeitrag in der Welt oder FAZ". Kai Diekmann soll angeblich auch involviert sein.

    Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…d8-2f583464f73a

    Klingt nach doch ziemlich viele Zufällen :rolleyes: .

  • naja Gründer von X.com, die nach einer Fusion zu PayPal wurden. Zur ebay Übernahme damals größter Einzelaktionär. Also vermutlich am Erfolg nicht ganz unbeteiligt.

    auch das stimmt nur zur Hälfte

    Richtig ist das x.com und Confinity fusioniert haben, falsch ist das Paypal erst nach der Fusion kam - diese Marke hatte Confinity schon vorher gestartet
    Richtig ist das Musk beim Börsengang 2002 mit knapp 10% größter Einzelaktionär war, sein Anteil am Erfolg war aber bestenfalls marginal - nach nichtmal 6 Monaten als CEO wurde er rausgedrängt und durch Thiel ersetzt - erst unter Thiel ging es richtig los

    ergänzen möchte ich noch das X.com erst Ende 1999 überhaupt gegründet wurde, also nichtmal 6 Monate vor der Fusion und das Geschäftsmodell von X.com war als full-service online bank gedacht während Confinity schon damals als reiner payment provider agierte - vom Geschäftsmodell das Musk mal wollte steckt also nichts in Paypal
    das es überhaupt zur Fusion kam liegt wohl am glücklichen Zufall das beide Firmen 1999 dasselbe Büro hatten ...

  • Er hat dort die treibenden Mitarbeiter installiert. Peter Thiel's Team bestand aus Leuten einer College-Zeitung!

    Thiel kam aber durch Confinity Gründer Max Levchin zu Paypal und hat dort erst Musk kennengelernt - den er dann kurz danach als CEO ersetzt hat

  • ab diesem Jahr bietet Dir Tesla in deinem Privathaushalt die Energiegewinnung per Solar Roof und individueller Bezahlmethodik an.

    Jetzt endlich. Hab ja 2018 mein Haus komplett saniert und wollte da eigentlich Solarziegel drauf (weil sowieso komplett neues Dach). Leider damals außer ner Idee und bisschen Marketingmaterial nix vorhanden. Schade.


  • Investiert hier jemand in Wasserstoff? Ballard Power's Entwicklung regt mich gerade auf, das habe ich nicht kommen sehen. Erkenne mal wieder, wie hinderlich Ungeduld in diesem Business ist.

    Bin aktuell in keinen der "verdächtigen" Werte drin. Ich werde in diesem Jahr wohl noch eine kleine Position aufbauen, allerdings nur nach Rücksetzern und rein im stationären Bereich, keinesfalls in Mobility. Ich sehe Wasserstoff PKWs und auch LKWs auf Grund der Kosten aber vor allen wegen der vielen technischen Probleme nicht. Viele Firmen haben ihre Forschung in dem Bereich bereits eingestellt.


  • Wer daran tatsächlich Interesse hat liest sich mal in die zentralisierte Vernetzung eines KFZ und die damit ermöglichte Datenerhebung ein, an der VW mit der Einführung des ID3 medienwirksam gescheitert ist und so langsam erst in die Gänge kommt, während dies bei Tesla seit vielen Jahren Gang und gäbe ist.


    auch Tesla ist nicht frei von Problemen bei der Elektronik:

    Zitat


    Bei Modellen des Elektroautobauers Tesla sind in den USA Probleme in der Sicherheitstechnologie festgestellt worden. Die Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA forderte das US-Unternehmen deshalb am Mittwoch in einem Brief auf, 158.000 Wagen zurückzuholen.

  • Xiaomi habe ich eine Mini-Position. mal gucken wie das weitergeht.

    Meine aktuellen Gedanken kreisen um Facebook. Ich habe die zwar schon, aber irgendwie finde ich das Sentiment aktuell zu negativ, angesichts der Möglichkeiten, ihre 3 Kernmarken weiter zu monetarisieren.

    Darüber hinaus laufen die Sparpläne zwar weiter, aber ansonsten möchte ich es mit dem Investieren etwas ruhiger angehen lassen, um dann wieder ausreichend Munition zu haben, wenn es mal heftiger abwärts gehen sollte.

    Just Win Baby

  • Übrigens:

    Zitat von Smartbroker


    Smartbroker – Informationen zur Depoteröffnung


    Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Bearbeitung der Anträge aufgrund der äußerst hohen Nachfrage deutlich länger dauert als üblich. Aktuell müssen wir davon ausgehen, dass die Bearbeitung insgesamt drei – vier Wochen in Anspruch nehmen wird.

    So sieht das dann wohl von der Nutzerseite aus, wenn aufstrebenden Unternehmungen die Skalierung nicht hinbekommen.
    Bei Hellofresh gibts ähnliche Probleme. Dort haben Kunden Gutscheine erhalten wenn sie NICHT bestellen und so das Unternehmen entlasten. :tongue2:
    Frag mich wie sie bei Peleton so schnell die Geräte produzieren...

    @quitter
    Hast du schon deinen Zugang?

  • Nach und nach kommen die Briefe der BNP Paribas. Sollen dann insgesamt 4 sein zur Kontoeröffnung und 3 habe ich schon. Denke, dass dann nächste Woche alles durch sein wird.
    Das Problem liegt auch eher bei der BNP Bank und die brauchen da etwas länger zur Zeit.

  • Nach und nach kommen die Briefe der BNP Paribas. Sollen dann insgesamt 4 sein zur Kontoeröffnung und 3 habe ich schon. Denke, dass dann nächste Woche alles durch sein wird.
    Das Problem liegt auch eher bei der BNP Bank und die brauchen da etwas länger zur Zeit.

    Wieviele Wochen seit Anmeldung bzw. Ident?
    Die TAN App soll angeblich Schrott sein/ gern abstürzen. Weißt du ob dort SMS Tan kostenlos ist?

  • Wieviele Wochen seit Anmeldung bzw. Ident?Die TAN App soll angeblich Schrott sein/ gern abstürzen. Weißt du ob dort SMS Tan kostenlos ist?

    Am 28.12 habe ich mich angemeldet. Zu der Tan App kann ich noch nichts sagen. Ob eine SMS Tan kostenlos ist, weiß ich leider auch nicht. Werde es erstmal mit der App probieren, wenn alles durch ist.

  • Was steckt eigentlich für nen Finanzkonstrukt hinter diesen Aktiensparplänen? Ist da ne Bank, die die Aktien hält und dann ne Art Zertifikat rausgibt, um die Minibeträge anzubilden?

  • Meines Wissens kauft die Bank die Aktien "in echt" und verwahrt sie als geschütztes Sondervermögen, also insolvenzsicher.

    Im Verhältnis zur Depotbank dürfte es sich um einen atypischen Depotvertrag handeln. Die Depotbank verwahrt die "ganze" Aktie, die rechtlich nicht teilbar ist (Stimmrecht!) und räumt dafür den Anlegern der Bruchstücke das vertragliche Recht ein, von den Erträgen der Bruchstücke (Dividenden) anteilsmäßig zu profitieren.

    Aus eigener Erfahrung: der Verkauf eines Bruchstücks (Alibaba) hatte bei mir ein paar Tage gedauert, sprich: die "ganzen" Aktien waren direkt verkauft und der Ertrag des Bruchteils wurde erst nach ein paar Tagen gutgeschrieben. Da an der Börse keine Teilstücke handelbar sind, dürfte die Dauer damit zu tun haben, dass meine Depotbank meinen Auftrag mit anderen Aufträgen anderer eigener Kunden zusammenpuzzeln musste, bis ein ganzes Stück verkauft werden konnte.

    Weil das natürlich komplexe Rechenleistung ist, die von den Brokern gefördert wird, kenne ich mittlerweile 3 Varianten:

    - einige Broker lassen gar keine Teilstücke zu (z.B. S-Broker der Sparkasse) -> im Sparplan sparst Du dann so lange, bis der Preis einer Aktie erreicht wird, erst dann wird gekauft (lustiges Beispiel: 50,- € Sparplan auf Amazon dann nach aktuell ca. 52 Monaten erstmalig ausgeführt, ohne Berücksichtigung von Splits und Kursschwankungen);

    - andere Broker lassen Sparpläne mit Splits, aber keine Einzelkäufe von Bruchstücken zu (z.B. Comdirect) -> damit kann ich als Kunde leben

    - wiederum andere Broker lassen alles auch gesplittet zu, sowohl per Sparplan als auch per Einzel-Trade (z.B. etoro) -> sicherlich gut für Anleger, die gern mal als Einzelkauf in einige hochpreisige Werte (Amazon) investieren wollen, ohne sich schon eine ganze Aktie leisten zu können.

    Just Win Baby

  • Ich frage mich wie weit eine Aktie wie Gamestop steigen kann ?( Ein Geschäftsmodell das eigentlich keine großen Zukunftsaussichten hat wird innerhalb von ein paar Tagen um mehrere Hundert Prozent gepuscht. Wie lange es wohl dauert bis der Kurs fällt und einige ihr Geld einfach verbrannt haben.

  • Ich frage mich wie weit eine Aktie wie Gamestop steigen kann ?( Ein Geschäftsmodell das eigentlich keine großen Zukunftsaussichten hat wird innerhalb von ein paar Tagen um mehrere Hundert Prozent gepuscht. Wie lange es wohl dauert bis der Kurs fällt und einige ihr Geld einfach verbrannt haben.

    ich habe es nicht genau verfolgt, aber gehts da nicht um einen Short Squeeze?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Genau. Hauptsächlich gehts um den Reddit r/wallstreetbets.

    Teilweise buttern da Amis ihre kompletten Ersparnisse rein, ist tatsächlich ziemlich amüsant sich das Ganze von Außen anzuschauen.

    Bin sehr gespannt, wo da das Limit ist und wer sich am Ende dermaßen die Hände, bzw. wohl sein ganzes Vermögen verbrennt...

  • ich habe es nicht genau verfolgt, aber gehts da nicht um einen Short Squeeze?

    so wie ich es mit meinen völlig amateurhaften Börsenwissen verstanden hab ja ?(

    Trotzdem werden doch viele Zwangsläufig auf die Freese fallen?!

  • google mal nach dem Short Squeez von VW Stammaktien.. es war im Oktober 2008, ich war gerade zum Football in London.. die Aktie ging Richtung 1000 Euro

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • würde jemand einem Laien kurz und verständlich erklären was ein short squeeze ist?

    es gibt ja Zocker/Firmen/HedgeFonds, die Aktien verkaufen, die sie gar nicht haben. (um sie geplant dann günstiger wieder einzukaufen

    Beispiel VW Stammaktien:
    Es kam damals heraus, dass mehr Aktien Leerverkauft wurden, als überhaupt im freien Handel waren. aus diesem Grund mussten die Leerverkäufer dringend Aktien kaufen/zurückdecken, um Ihre Position glatt zu stellen.

    hier folgt dann eine enorme Kaufnachfrage und treibt den Preis hoch

    wikipedia:


    Zitat

    in Beispiel für einen solchen Short Squeeze ist die Kursexplosion der Volkswagen-Stammaktie, die am 27. Oktober 2008 begann.[1] Am 26. Oktober 2008 hatte das Unternehmen Porsche informiert, dass es seinen Anteil an VW von 35 % auf 42,6 % erhöht hatte und dass es über Optionen weitere 31,5 % gesichert habe, wodurch es bei voller Optionsausübung auf einen Gesamtanteil von 74,1 % komme. Spekulanten, insbesondere Hedgefonds, hatten aber auf sinkende Kurse gesetzt und VW-Stammaktien leer verkauft. Da das Land Niedersachsen weitere 20 % der VW-Aktien hielt, verblieben weniger als 6 % der VW-Aktien frei handelbar. Die Leerverkäufer hatten sich 12 % der VW-Aktien geliehen, die sie für die Rückführung der Leihe am Aktienmarkt kaufen mussten. Somit steckten sie in einem Short Squeeze.
    Durch die Glattstellung ihrer Short-Positionen explodierte der Kurs der VW-Stammaktie und stieg innerhalb von zwei Tagen von rund 200 EUR auf über 1000 EUR (siehe Chart rechts). Die auf fallende Kurse setzenden Investoren hatten jetzt große Verluste. VW wurde kurzzeitig das Unternehmen mit der weltweit größten Börsenkapitalisierung.[2][3]

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Ich habe das Thema seit Anfang der Woche etwas verfolgt. Bin jetzt absolut kein Börsenprofi, vielleicht kann ja hier einer der erfahreneren User was dazuschreiben...

    Was ich so interpretiere, geht es ja v.a. um einen - ich nenn es mal privaten - Feldzug gegen Melvin Capital. Das besagte reddit Forum "wallstreetbets" scheint schon seit Monaten aktiv gegen diese Firma vorzugehen. Die haben wohl herausgefunden, dass Melvin eine sehr großen Anteil an short positionen eben bei Gamestop hält. Auch bei anderen Titeln (z.B.) Varta kam wohl ans Licht, dass Melvin da größerer Short positionen hat und auch bei diesen Aktien geht es wohl seit Tagen genau in die andere Richtung. Allerdings auf vergleichsweise sehr kleinem Level...
    Ich stelle mir nun die Frage: hat ein eigentlich unkoordiniertes Forum, mit einer zugegebenermaßen große Menge an "kleinen" Privatanlegern, wirklich die Macht, dass zu erreichen, was wir gerade seit Mitte Januar bezogen auf Gamestop sehen? Oder nutzen das gerade andere größere Player im Hintergrund aus, um einen Konkurrenten auszuschalten? Und überhaupt, werden wir solche Manöver nun öfters sehen?
    Geht man in dieses Forum heute mal rein, da bekommt man den Eindruck, dass wohl einige User der Meinung sind, so etwas willkürlich wiederholen zu können... Weiß nicht, wie ich das einordnen soll, da ich die Expertise der einzelnen User halt null einschätzen kann. Ich les da zwar hin und wieder etwas, aber meist nur als Ausgangspunkt für etwas Eigenrecherche.
    Würde mich mal interessieren, was die börsenerfahrenen User hier im Forum dazu sagen.