Exsila - Tausch von DVDs, CDs, Büchern, Games, etc.

  • Ich bin seit ein paar Tagen bei Exsila angemeldet, das ist eine Tauschplattform für DVDs, CDs, Bücher, Games, etc.. Man kann seine nicht mehr gebrauchten (aber noch ordentlich erhaltenen) Artikel dort einstellen (Eingabe von EAN-Code und Zustandsbeschreibung, alles andere kommt aus einer Datenbank) und einen Preis festsetzen. Wenn jemand den Artikel will, dann bekommt man dafür Exsila-Punkte (statt Geld) gutgeschrieben und kann damit wiederum andere Artikel kaufen. Es fallen keine Gebühren an, lediglich die Versandkosten, wenn man Artikel verschickt, muss man bezahlen. Ausserdem kann man Punkte kaufen, wenn man will.

    Ich bin da nun schon ein paar alte DVDs und CDs losgeworden, die ich nicht mehr gebraucht hab und bin auf diese Weise zu neuen DVDs gekommen. Funktioniert einfach und in meinen Augen besser, als das Zeug bei ebay zu verschachern (wo man meist nur noch sehr wenig Geld bekommt und viele Gebühren abdrücken muss).

    Bei Neuanmeldung bekommt man schonmal 10 Punkte gutgeschrieben (dafür gibt es schon die ein oder andere DVD) - wenn ihr meinen Link oben nutzt, dann bekomme ich auch einen kleinen Bonus :mrgreen: (sobald ihr den ersten Artikel verschickt habt). Ich würde meine Prämie aber jeweils dem NFL-Talk spenden, wenn ihr euch damit anmeldet - so haben alle was davon :ja: .

    Ist sonst noch jemand dabei oder nutzt andere, ähnlich Services?

  • Ich hab mich mal über Deinen Link angemeldet.

    Hast du auch vor, es zu nutzen?

    Ansonsten scheint die Resonanz ja nicht gross zu sein - was macht ihr mit euren alten DVDs/CDs? Im Keller verrotten lassen, bei ebay verkaufen, wegschmeissen (oder weiter nutzen? :mrgreen: ).

  • Hast du auch vor, es zu nutzen?

    Ansonsten scheint die Resonanz ja nicht gross zu sein - was macht ihr mit euren alten DVDs/CDs? Im Keller verrotten lassen, bei ebay verkaufen, wegschmeissen (oder weiter nutzen? :mrgreen: ).

    Scheint ansich ja gar keine verkehrte Sache zu sein. Ich muss allerdings sagen, das ich nichts zum Tauschen besitze, da ich alle meine CDs und DVDs eigentlich auch ganz gerne aufbewahre und sie öfters höre bzw. schaue. Wenn ich jetzt so im Kopf mein CD Regal überfliege fällt mir eigentlich keine CD ein die ich davon tauschen würde. Bei den DVDs käme ich vielleicht auf 3-4. Mal schaun ob es für mich Sinn machen würde sich dort überhaupt anzumelden.

  • Also ich hab mal 3 XBOX Spiele dort eingestellt. 2 sind sogar schon weg. Die Exsila Währung scheint aber nicht ganz so wie gewünscht 1:1 mit Euro zu vergleichen zu sein. Viele Sachen sind dort teurer. Einige haben XBOX Spiele für über 100 Xsila Punkte eingestellt. :paelzer:

  • So, habe mich jetzt auch mal über den Link angemeldet, da ich noch ein paar alte XBox-Spiele hier rumfahren habe, dich ich eh nicht gewinnbringend veräußern kann.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Ich finde die Auswahl ist zu begrenzt, als das es funktioniert. Serien hätten mich interessiert. Aber die gibt es ja auf den ersten Blick nicht.

    R.I.P J.Johnson

  • Die Exsila Währung scheint aber nicht ganz so wie gewünscht 1:1 mit Euro zu vergleichen zu sein. Viele Sachen sind dort teurer.

    Hier in CH ist es 1:1 mit dem Schweizer Franken - wobei man auch hier Abstriche bzw. Aufschläge machen muss. Ich sehe das recht relaxt, gebe meine CDs eher "unter Wert" ab und bekomme dafür wieder die ein oder andere DVD, die ich dann auch brauchen kann :madness . Manche nutzen das halt zum Geld verdienen, andere eher zum Sachen loswerden (zu denen gehöre ich).

    Ich finde die Auswahl ist zu begrenzt, als das es funktioniert.

    Hier in CH ist das Angebot schon relativ umfangreich, finde ich. Wie es in D ist, kann ich nicht beurteilen (weil nicht einsehen). Klar wächst das mit der Anzahl Mitglieder - also los ;) .

  • Der dritte Teil der Prämie müsste heute auch gekommen sein. ich habe nämlich heute auch meine erste Bestellung erhalten.

    Als Fazit kann ich sagen das es insgesamt eine sehr gute Idee ist. Man muss ein wenig trödelmarkt Feeling mitbringen denn so gross ist das Angebot nicht. Es gibt zwar hunderte von DVD's aber richtige Blockbuster findet man nicht so oft. Aber es geht. Ich bin zum Beispiel "Abwärts" und "Kreuzritter" (beides Beilagen bei irgendwelchen Geräten) losgeworden und habe mir dafür und für die Anfangsprämie "Mystic River" und "Million Dollar Baby" kommen lassen. Ausserdem befindet sich noch "Goodfellas" mit deNiro, Ray Liotta und Joe Pesci auf dem Weg zu mir.

    Das Angebot an XBOX360 Spielen ist spärlich dementsprechend kann man da sehr gut punkten aber die Punkte nicht gut in XBOX Spiele investieren. Irgend So ein Typ will da für Tony Hawk 150 Punkte haben. Also 150€ wenn man danach geht das die Exsila Währung 1:1 zum Euro ist. Dafür kann man sich das Spiel 3x mal im Laden kaufen. Irgend so ein Wrestling Spiel wird sogar für 200 Punkte angeboten. :madness

    Ich hab Ghost Recon welches ich mal bei ebay für 10€ gekauft habe bei exsila für 25 Exsila Punkte eintauschen können. Völlig überteuert also im Grunde.

    Ich hoffe das verbessert Sich noch. Aber ansonsten bin ich ein Fan der Idee und werde sicher immer ein Auge auf die Seite haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzales (26. Februar 2009 um 18:17)