Frage College Football

  • Hi,

    mit College Football hab ich mich getzt noch net so ne lange Zeit auseinander gesetzt, bekomme aber immer mehr Lust. Da hab ich mal ne frage zu den Spielen.

    Es sind ja keine-ahnung-wie-viele-aber-ne-Menge Colleges und Universitys in den Conferences (Div I, Div II und Div III) und jede Conference trägt doch die Spiele eigentlich untereinander aus. Wieso spielt denn dann morgen früh Wisconsin, die ja in der Big Ten Conference ist (sprich Div I), gegen die Hawaii Pacific University die in der Pacific West Conference ist (sprich Div II)? Dann spielt ja auch Div I gegen Div II. Also entweder spielt man nur in einer Conference oder alle durcheinander :D. Das hab ich noch net wirklich verstanden. Danke :bier:

  • Ein Großteil der Spiele wird innerhalb der Conference ausgetragen, aber ca. 1/3 der Spiele finden außerhalb der Conference statt. Diese out-of-conference Games machen die Universitäten frei untereinander aus und werden oft 2-3 Jahre im voraus geplant.

    Dabei ist nicht ungewöhnlich, dass ein Div-I-A Team gegen ein Div-I-AA oder Div-II Team spielt.

  • Wieso spielt denn dann morgen früh Wisconsin, die ja in der Big Ten Conference ist (sprich Div I), gegen die Hawaii Pacific University die in der Pacific West Conference ist (sprich Div II)?

    Irgendwas verdrehst du da aber, glaube ich, denn Wisconsin spielt dieses Wochenende gegen die Hawaii Warriors, die Mitglied der WAC sind, die auch zur Div. I Bowl Subdivision gehört... (Hawaii Pacific spielt gar kein Football, sagt Wikipedia). ;)

    Aber ansonsten stimmt natürlich das, was schon gesagt wurde.

  • Irgendwas verdrehst du da aber, glaube ich, denn Wisconsin spielt dieses Wochenende gegen die Hawaii Warriors, die Mitglied der WAC sind, die auch zur Div. I Bowl Subdivision gehört... (Hawaii Pacific spielt gar kein Football, sagt Wikipedia). ;)

    Aber ansonsten stimmt natürlich das, was schon gesagt wurde.

    Ok nochmehr gelernt. Danke dir ;) Dann jab ich mich da vertan, aber bei so vielen Conferences^^

  • lol college football ist für mich n buch mit sieben siegeln. da gibts mir viel zu viele spiele die mal locker 58:3 ausgehen. :mrgreen: außerdem kapiere ich eh nicht wie sich die ganzen bowl spiele zusammen setzen. und wieso zwei teams mit einer niederlage höher gewertet werden und im championship bowl spielen als n ungeschlagenes team. :madness naja man muss ja nicht alles verstehen :paelzer: da bleib ich lieber bei meiner heiß geliebten nfl :tongue2:

    lordoflambeau

    [SIZE="3"][COLOR="Green"]Starr, Favre, Rodgers - three Quarterbacks, four Superbowls - the legacy continues[/COLOR][/SIZE]

  • Da hab ich das so verstanden, das die Besten gewählt werden.

    :idee: das sollten wir auch mal in der nfl einführen. ich übernehme den posten des einzigen wahlberechtigten und bestimme die green bay packers von jetzt an bis zum jahre meines todes zum superbowlchampion :lol1

    lordoflambeau

    [SIZE="3"][COLOR="Green"]Starr, Favre, Rodgers - three Quarterbacks, four Superbowls - the legacy continues[/COLOR][/SIZE]

  • Hallo, zwei Fragen von mir:

    1. Kann ein College auch von der Division II oder aus der FCS in die FBS "aufsteigen"? Wenn ja, unter welchen Bedingungen und wie oft kommt so etwas vor?

    2. Welches College ist eigentlich am letzten der FBS beigetreten, weil es vorher kein Football angeboten hat? Also so zu sagen als letztes "gegründet" wenn man das so sagen kann?

    Danke :madness

  • 1. Kann ein College auch von der Division II oder aus der FCS in die FBS "aufsteigen"? Wenn ja, unter welchen Bedingungen und wie oft kommt so etwas vor?

    Einen sportlichen Aufstieg gibt es nicht. Bedingungen sind

    - Die Universität muss es wollen
    - Es müssen bestimmte Auflagen erfüllt werden, z.B. was Stadion und Zuschauerzahlen betrifft.

    Zitat

    2. Welches College ist eigentlich am letzten der FBS beigetreten, weil es vorher kein Football angeboten hat? Also so zu sagen als letztes "gegründet" wenn man das so sagen kann?

    Du meinst welches FBS-College das jüngste Footballprogramm hat? Ich müsste nachschauen, ich schätze es könnten die South Florida Bulls sein (das Football-Team wurde erst 1997 gegründet).

    2 Mal editiert, zuletzt von Buck (7. November 2010 um 13:15)

  • Du meinst welches FBS-College das jüngste Footballprogramm hat? Ich müsste nachschauen, ich schätze es könnten die South Florida Bulls sein (das Football-Team wurde erst 1997 gegründet).

    Ds Footballteam der FAU Owls gibt es erst seit 2001.

  • ich hab auch eine frage.. beim michigan spiel gestern passiert:

    qb wirft den ball rückwärts Richtung sideline zum RB, der den Ball nicht fängt... (= also ein Fumble...), der RB war fast ganz bei der Outline.. was passiert, wenn der RB absichtlich zb den Ball out of bounds kickt?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • ich hab auch eine frage.. beim michigan spiel gestern passiert:

    qb wirft den ball rückwärts Richtung sideline zum RB, der den Ball nicht fängt... (= also ein Fumble...), der RB war fast ganz bei der Outline.. was passiert, wenn der RB absichtlich zb den Ball out of bounds kickt?

    Das Team behält den Ball auf jeden Fall ... ob es eine Strafe gibt bin ich mir nicht sicher :madness

  • Ich glaube eine Strafe gibt es nur dann, wenn er ihn deutlich nach vorne kicken würde, der Ball also beispielsweise erst zehn Yards weiter vorne ins Aus gehen würde. Eigentlich logisch, dass es dafür keinen Raumgewinn geben kann.

    Stolzer Mitbesitzer des vierfachen Superbowl-Champions Green Bay Packers

  • Ich glaube eine Strafe gibt es nur dann, wenn er ihn deutlich nach vorne kicken würde, der Ball also beispielsweise erst zehn Yards weiter vorne ins Aus gehen würde. Eigentlich logisch, dass es dafür keinen Raumgewinn geben kann.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass jedes absichtliche Kicken des Balles (Ausnahme beim Punt oder Field Goal) "Illegal Kicking of the ball" ist. Egal ob nach vorne oder nach hinten. Sieht man ja auch z.B. wenn der Punter an der eigenen Endzone den Ball nicht fangen kann. Dann kickt er ihn auch häufig einfach hinten ins Aus und nimmt den Safety. Aber es gibt bei dem Play trotzdem eine Illegal Kicking Strafe.

  • Und schon haben uns die Cowboys heute nacht den Gefallen getan und dir recht gegeben. :mrgreen:

    Stolzer Mitbesitzer des vierfachen Superbowl-Champions Green Bay Packers

  • Noch eine Frage:

    Da ja so gut wie alle Spieler von einem College kommen, müssten sie ja alle den höchsten Schulabschluss (vergleichbar mit Abitur?) haben oder nicht? Die NFL müsste also fast nur aus "schlauen" und gebildeten Leuten bestehen. Oder sehe ich das falsch? Dann hätten Sportler aus der "Unterschicht" und schulisch schwachen Leuten kaum Chancen in die NFL zu kommen oder sehe ich das falsch?

  • Siehst du falsch.
    Die Spieler in der NFL müssen nur 3 Jahre aus der Highschool sein, ein College müssen nicht besucht haben, bzw. dort Football gespielt haben.
    Die meisten kommen natürlich aus dem Collegefootballbereich.

    Die Top College rekrutieren (vergeben Sportstipendien) an die aussichtsreichsten Highschoolspieler, und da ist den meisten College ziemlich egal ob die intelligent sind oder nicht (oder von welcher Schule/Gesellschaftschicht) wenn sie nur dem College später gute Publicity in den Medien bringen. Um die richtigen Spieler ans eigene College zu bringen wird fast nichts unversucht gelassen.
    Und selbst diese Spieler an den Unis können sich vor dem Abschluss zum Draft melden, also müssen nicht zwangsläufig einen Abschluss machen.
    Einzelne Colleges vergeben sogar Stipendien an "Problemkinder" die dann teilweise sogar am College noch Straftaten begehen.

    Ausserdem ist normal das oft "dumme" Sportstars durchs College "geschleust", hauptsache sie erfüllen den Notenschnitt um Footballspielen zu dürfen.

    GO Irish!

  • Ergänzend dazu, kannst du das deutsche Schulsystem nicht mit dem Amerikanischen vergleichen. Zwar kann es sein, dass ein guter Notendurchschnitt nicht von jeder Schule gleich viel Wert ist (Privatschulen bringen einen da wahrscheinlich sehr viel weiter als öffentliche). Aber es gibt in den USA keine Abstufungen wie Abitur oder Mittlere Reife sondern nur den Highschool-Abschluss. Also anders wie hier brauchst du in den Staaten keine besondere Qualifikation um studieren zu dürfen.

  • Siehst du falsch.
    Die Spieler in der NFL müssen nur 3 Jahre aus der Highschool sein, ein College müssen nicht besucht haben, bzw. dort Football gespielt haben.
    Die meisten kommen natürlich aus dem Collegefootballbereich.

    Aber warum melden sich nur Seniors und Juniors zum Draft an?

    Seniors ist ja klar ... die müssen quasi ausm College raus, es sei denn sie studieren halt privat zu Ende. Aber spielen dürfen sie nach 4 gespielten (!) Saisons ja nicht mehr.
    NUR: Juniors sind ja fast immer bereits 4 Jahre aus der HS raus. 1. Jahr redshirt, 2. Jahr Freshman und 3. Jahr Sophmore ... also könnte man doch auch als Sophmore zum Draft.
    Das will mir grade nicht in den Kopf.

    Ferner: Da ich das nicht wusste, dass die gar nicht durchs College müssen stellt sich mir noch ne Frage. HS-Spieler geht von der HS. Jobbed dann und spielt in irgendeiner anderen Liga (AFL? CFL? usw) weiter, GEHT ALSO NICHT AUF EIN COLLEGE. Kann der dann nach den 3 Jahren frei signen, ist also quasi ein Street-FA?

  • NUR: Juniors sind ja fast immer bereits 4 Jahre aus der HS raus. 1. Jahr redshirt, 2. Jahr Freshman und 3. Jahr Sophmore ... also könnte man doch auch als Sophmore zum Draft.
    Das will mir grade nicht in den Kopf.

    Es melden sich auch immer wieder mal Redshirt Sophomores zur Draft. Aber nicht jeder Freshman bekommt ein Redshirt, und nicht jeder Spieler ist gut genug um als Redshirt Sophomore überhaupt gedrafted zu werden. Viele Juniors bleiben ja auch am College.

    Zitat

    Ferner: Da ich das nicht wusste, dass die gar nicht durchs College müssen stellt sich mir noch ne Frage. HS-Spieler geht von der HS. Jobbed dann und spielt in irgendeiner anderen Liga (AFL? CFL? usw) weiter, GEHT ALSO NICHT AUF EIN COLLEGE. Kann der dann nach den 3 Jahren frei signen, ist also quasi ein Street-FA?

    Ja.

  • Es melden sich auch immer wieder mal Redshirt Sophomores zur Draft. Aber nicht jeder Freshman bekommt ein Redshirt, und nicht jeder Spieler ist gut genug um als Redshirt Sophomore überhaupt gedrafted zu werden. Viele Juniors bleiben ja auch am College.

    Redshirt Sophmore = 1. Jahr Redshirt (inaktiv), 2. Jahr Freshman und 3. Jahr Sophmore?

    Kannst du mir da evtl ein paar bekannte Spieler nennen? Weil so ausm Kopf seh ich beim Draft immer nur Senior oder Junior zu stehen ... Sophmore fällt mir KEINER ein.
    Ferner gillt das auch für Mock Drafts ... da nennen die immer nur Seniors und ein paar Juniors unter Vorbehalt ... Sophmores nie.

  • Auswendig: Ko Simpson. Mehr müsste ich nachschauen.

    Edit: Sidney Rice war ein weiterer.

    Einmal editiert, zuletzt von Buck (12. November 2010 um 21:23)

  • Redshirt Sophmore = 1. Jahr Redshirt (inaktiv), 2. Jahr Freshman und 3. Jahr Sophmore?

    Kannst du mir da evtl ein paar bekannte Spieler nennen? Weil so ausm Kopf seh ich beim Draft immer nur Senior oder Junior zu stehen ... Sophmore fällt mir KEINER ein.
    Ferner gillt das auch für Mock Drafts ... da nennen die immer nur Seniors und ein paar Juniors unter Vorbehalt ... Sophmores nie.

    Es werden nur wenige Spieler redshirted, diese Zahl ist auch beschränkt. (Die Zahl müsstest zu googlen) Es geht den Colleges ja nicht darum den Prospect möglichst lange für die NFL auszubilden sondern ihn möglichs effektiv einsetzen zu können.

    Beispiele für gedraftete Sophomores der letzten Jahre sind zb.: WR Michael Crabtree, WR Jeremy Maclin, RB Knowshon Moreno usw. gibt jedes Jahr einige.

    GO Irish!

  • Und noch ne Frage hinterher: Es gab ja mal nen Spieler, der erfolglos probiert hat gegen die 3-Jahres-Regel zu klagen. Wobei mir hier auch nicht klar ist, wie so man sich gesetzlich dagegen entschied. Ergibt für mich keinen Sinn.

    Anyway: Warum hat die NFL diese Regel? Was will sie damit bezwecken?

  • Auswendig: Ko Simpson. Mehr müsste ich nachschauen.

    Edit: Sidney Rice war ein weiterer.

    Es werden nur wenige Spieler redshirted, diese Zahl ist auch beschränkt. (Die Zahl müsstest zu googlen) Es geht den Colleges ja nicht darum den Prospect möglichst lange für die NFL auszubilden sondern ihn möglichs effektiv einsetzen zu können.

    Beispiele für gedraftete Sophomores der letzten Jahre sind zb.: WR Michael Crabtree, WR Jeremy Maclin, RB Knowshon Moreno usw. gibt jedes Jahr einige.

    Danke euch beiden. Dachte, es werden fast alle im ersten Jahr redshirtet, da ihnen die Erfahrung fehlt und sie diese im ersten Jahr nur durchs Training und zugucken vom Spielfeldrand erlernen sollen.


    PS: WB, Rupi :bier: