1. FC Kaiserslautern 2010/2011

  • Gut, dann mach ichs halt.

    Nach zwei Spieltagen schlägt das Bauern-Herz höher. Zwei zum Teil zwar recht glückliche, aber keineswegs unverdiente Siege stehen zu Buche.
    Nach der ersten Halbzeit des Köln-Spiels dachte ich noch, das würde ein ganz schwieriges Jahr, in dem schöner Fußball und Freudenschreie eher selten würden. Dann kam die zweite Halbzeit, der FCK beschloss Fußball spielen zu wollen, siegte mit 1:3 und über das Bayern-Spiel muss man keine Worte verlieren. Wahnsinn!
    Nach diesen beiden Spieltagen komme ich zur Erkenntnis: Es wird ein schwieriges Jahr, ja, aber: Freudenschreie gab es wahrlich schon in hochkonzentrierter Form. Fakt ist, die beiden Siege dürfen uns jetzt nicht von 1998 träumen lassen, das wäre Humbug. Wir sind als Aufsteiger ein glasklarer Abstiegskandidat und deshalb kann unser Ziel nur sein, an den kommenden 32 Spieltagen etwa 34 Punkte zu sammeln. Blöd ist in diesem Zusammenhang, dass viele "Mitkandidaten" für den Abstieg ebenfalls sehr gut in die Saison gestartet sind. Mir wäre es zB lieber, wenn gerade Hannover 96 nicht so erfolgreich gestartet wäre. So hätten wir u.U. frühzeitig ein kleines Polster anlegen können, denn schaut man sich um, wer momentan auf den Abstiegsplätzen steht, so glaube ich kaum, dass diese am Ende der Saison da noch stehen werden - außer Köln vielleicht.

    Wer hat mir bisher besonders gut gefallen? - Lakic mit 3 Toren, Wahnsinn. Illisevic, 2 Tore, 2 Torvorbereitungen, fast noch besser. Florian Dick, was der an Arbeit und Kampfgeist in jedes Spiel steckt grenzt an Selbstmord. Der ist überall zu finden! Vorne arbeitet er offensiv gut mit, bereitete unter anderem das 1:0 gegen die Bayern mit vor und defensiv hat er Ribery nahezu abgemeldet.
    Die IV. Amedick überrascht mich dabei weniger, von dem hatte ich nichts anderes als ne konstant gute Saison erwartet. Rodnei hingegen hat gegen Ende der vergangenen Saison und auch in der Vorbereitung viele Aussetzer gehabt und steigert sich bisher wieder von Spiel zu Spiel. Vielleicht belebt Konkurrenz doch das Geschäft...

    Wer gefiel mir durchschnittlich: Tiffert, er spielt gut, aber nicht so, dass es mich vom Hocker hauen würde. Offensiv eher aktiv als Defensiv. Sippel, wirkt oft etwas Unsicher. Das Gegentor gegen die Kölner wollen wir mal der Nervosität zuschreiben, dennoch war das ein ganz dicker Bock. Steigerte sich aber im Spielverlauf auch und hat gegen die Bayern eine stellenweise sehr starke Leistung gezeigt. Bilek, der Zerstörer im Mittelfeld, dafür ist er da. Trotzdem wünsche ich mir, er würde etwas aktiver am offensiven Geschehen teilnehmen. Akzente kommen von ihm leider gar keine.

    Dann war da ja gestern noch das ASS mit Amedick und Lakic. Amedick wirkte sympathisch und gelöst, Lakic (wegen der Sprachbarriere?) etwas gehemmt und wenig charismatisch. Ist auch egal, Hauptsache er schießt Tore. Beide sollten ihren Vertrag übrigens schnellstmöglich verlängern.
    :bier:

    Zehn Bier für nen Zwanni!

    Einmal editiert, zuletzt von Höheischweiler (29. August 2010 um 14:41)

  • Was hast'n du für komische Punkte im Threadtitel hinterlassen? ;) (kann die mal jemand wegmachen?)

    Ansonsten viel Zustimmung zur Kaderbeurteilung. Allerdings ein paar Punkte:
    - Dick war gegen Ribery überragend und hat wohl das Spiel seines Lebens gemacht, aber nach vorne bleibt er weiterhin zu ungenau. Dennoch in der Kombination mit Jessen auf links deutlich gefährlicher als bspw. mit Bugera.
    - Bilek und Tiffert haben mir bislang mehr als gut gefallen. Bilek räumt wie letztes Jahr fast alles weg, hat allerdings dieses Jahr auch öfter das Auge für den Mitspieler. Er wird wohl niemals zum Goalgetter, aber das ist auch gar nicht der Part den er spielen soll. Dennoch freudig zur Kenntnis genommen, dass er schon zweimal aufs Tor geschossen hat :) Und Tiffert war gegen sowohl in Köln (auf der ungeliebten Außenposition) als auch gegen die Bayern (dann zentral) mit der Beste auf dem Platz. Riesen Laufpensum und starke Pässe bei beiden Toren. Zucker der Ball auf Ilicevic vor dem 2:0. Bin mal gespannt, was passiert, wenn Moravek wieder da ist. Würde TIffert gerne weiter als zweite 6 sehen und nicht mehr auf dem Flügel. Da können sich dann Kirch, Amri, Rivic und Ilicevic gegenseitig pushen.
    - Auch noch erwähnt werden sollte Adam Nemec. Nicht, dass er überaus torgefährlich wäre, aber seine Spielintelligenz wird viel zuoft unterschätzt bzw nicht gewürdigt. Genau der richtige, wenn man jemanden braucht, der mit dem Rücken zum Tor angespielt wird und dann ablegen soll.

    30-32 weitere Punkte bis zum Klassenerhalt. Und ich bin vorsichtig optimistisch, dass der FCK nicht bis zum allerletzten Spieltag zittern muss.

    "White House on three!"

  • Danke Höhi für den neuen Thread :xywave:

    Ich kann auch vieles unterschreiben was bisher gesagt wurde, Tiffert überrascht mich sehr positiv, dem hatte ich nicht wirklich viel zugetraut. Auch bei Dick bin ich eigentlich immer skeptisch weil ich ihn bundesligatechnisch nicht für gut genug halte, aber was er am Freitag gespielt hat war schon klasse. Jessen sehe ich klar vor Bugera allerdings hat er bei Müllers Großchance allein das Abseits aufgehoben.

    Grundsätzlich sollte die Mannschaft das Zeug zum Nichtabstieg haben, wenn sie auf dem Boden bleibt. Aber ich denke dafür werden Kurz und Kuntz schon sorgen, damit man solche Festtage wie am Freitag noch einige Male erleben kann. Nach solchen Spielen weiß man was einem 4 Jahre gefehlt hat. Ich bin gespannt was wir in Mainz machen können, rechne mir allerdings gegen starke Heim-Mainzer nicht soviel aus. Aber ich lasse mich gerne überraschen

  • So mal nach 5 Spieltagen ein kleiner Zwischenbericht.

    Nach einem knackigen Auftaktprogramm mit Spielen gegen Bayern und Hoffenheim daheim und Dortmund, Mainz und Kölle auswärts haben wir 7 Punkte. Damit kann ich gut leben, wenn ich mir mal anschaue wo diese Gegner momentan stehen. Einzig das Spiel in Dortmund ärgert mich, weil man sich da so hat abschießen lassen. Nicht das man dort was holen muss, aber die Art und Weise war schon sehr dämlich.

    Positiv sind einige Punkte, vor allem (natürlich ) der Sieg gegen Bayern :bier: und das doch etliche neue Spieler in der Startelf stehen. Beispiele hier sind Jessen, Hoffer, Tiffert etc. die auch wirklich gute Leistungen bringen. Das natürlich auch einige hinten runter gefallen sind bisher, ist die Kehrseite der medaille.

    Negativ gibts nur wenig zu sagen, man sieht einfach manchmal das die Mannschaft noch etwas "grün" ist. Nicht nur die Niederlage beim BVB gilt es da zu nennen, auch zum Beispiel das Tor zum 2-2 gegen Hoffe war selten dämlich, auch die Niederlage in Mainz mit 2 Treffern in 2 Minuten war mehr als dumm. Da hätte man den Lauf unserer Mainzer "freunde" mal schnell stoppen können.

    Alles in allem ist die Mannschaft auf einem guten Weg. Mit einem Sieg gegen 96 wäre man auch mit 10 Punkten punktemäßig im Soll. Auf jeden Fall machts Spaß sich die Spiele anzuschauen, weil man auch spielerisch mithält.

    Weiter so, FCK :3ddevil:

  • ....

    So nach meinem letzten ausführlicheren Bericht, der ja sehr positiv war, muss ich heute aufpassen das ich keine Sperre bekomme, so geladen bin ich.

    Die letzten Spiele sind wirklich so katastrophal dämlich verloren worden, das ich gespannt bin was passiert, wenn die Mannschaft mal wirklich schlecht spielt. Wahrscheinlich dann solche Ergebnisse wie gegen den BVB.
    Wie man dieses Spiel gegen einen grottenschlechten HSV verlieren kann, ist für mich genauso wenig begreiflich wie diese Niederlage letzte Woche gegen H96. Ich habe wirklich die Befürchtung das die Mannschaft jetzt nach ganz unten durchgereicht wird. Ständig machen wir saudumme Abspielfehler, stehen zu weit weg vom Gegenspieler, stehen schlecht zum Ball etc. Ich hoffe mal das jetzt mal ein Ruck durch die Truppe geht und da was passiert. heute hat man wirklich gut mitgespielt, aber wir sind so grün das ist kaum zum aushalten.

    So das wars. Danke für die Aufmerksamkeit :hinterha:

  • Dem stimme ich voll und ganz zu, habe es Live vor Ort erlebt.
    Das spiel hätte Lautern nicht verlieren dürfen, aber als HSV Fan finde ich es nicht so schlimm. :mrgreen:
    Das Spiel ansich ,war ein echter Grottenkick, mit viel Dusel für den HSV

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Dem stimme ich voll und ganz zu, habe es Live vor Ort erlebt.
    Das spiel hätte Lautern nicht verlieren dürfen, aber als HSV Fan finde ich es nicht so schlimm. :mrgreen:
    Das Spiel ansich ,war ein echter Grottenkick, mit viel Dusel für den HSV

    Würde ich als Fan des HSV genauso sehen. Drei Punkte, egal wie.

    Wenn ich dann noch Aussagen von Spielern lese, von wegen wir waren auf Augenhöhe, wir sind in der Liga angekommen etc. dann muss ich sagen, ganz klar NEIN. Wenn ich in diesen Spielen wie gegen Mainz, H96 oder HSV Punkte hole oder gewinne, dann bin ich angekommen.
    Momentan könnte ich bei solchen Aussagen in den Tisch beißen. Ich hoffe das das intern anders analysiert wird.

  • Unfassbar, wie man mit einem Tor aus diesem Spiel kommen kann. Wer so spielt will ganz zwingend auf Biegen und Brechen unten mitspielen. Der HSV war wirklich nicht gut und hinten ein ums andere Mal anfällig, aber wir können es nicht nutzen.
    Die Tore haben sich auch abgezeichnet, das erste kam mit Ansage. Da stand weder die Außenbahn noch die IV richtig, Kacar konnte man gefühlt 5 Sekunden allein durch die Gegend laufen sehen.
    Vor dem Tor müssen wir wieder deutlich effektiver werden. Lakic ist am Samstag schier ausgerastet, weil einfachste Bälle oft direkt in den Fuß der Gegner gespielt wurden. Moravek hätte er am liebsten nach seiner versuchten Flanke aufgefressen. Einhellige Meinung im Block war dann auch, dass du lieber wie in Dortmund verlierst, wo du keine Chance hast, als so dämlich kurz vor Schluss abgefangen zu werden.

    "White House on three!"

  • Ilicevic mit seinem Debüt für die A-Nationalmannschaft. Beim Freundschaftsspiel gegen Norwegen wurde er zur 2.HZ für Modric gebracht. Vielleicht gibt ihm das noch einen zusätzlichen Schub für die Liga

  • Jetzt dürfte beim letzten die Euphorie verflogen und der Abstiegskampf eingekehrt sein.

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Ah ja, als ob das vorher nicht der Fall gewesen wäre?

    Naja bei einigen hat man nach den ersten 3, 4 Spielen schon von mehr geträumt, jetzt wird es ne harte Saison. Genau so wie für uns

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • nö.
    von mehr geträumt hat keiner. die ersten 3 spiele waren superschön, aber mehr auch nicht. von uns ist so ziemlich jeder in die saison gegangen mit dem wissen, dass wir dieses jahr vor allem gegen den abstieg spielen.
    und nun, nach 8 spieltagen sind wir genau dort, wo ich uns erwartet habe: unten, aber noch nicht ganz.
    so langsam wirds eng, sicher. aber wenn man eben das mit abstand kleinste budget der liga hat musste man damit rechnen. jetzt gillts sich nicht aufzugeben und endlich wieder punkte zu sammeln!

    Zehn Bier für nen Zwanni!

  • Ohje
    Heut fehlt mir jeder Nerv für diese Niederlage. Wir haben im Moment
    - einen taktisch unflexiblen Trainer
    - einen Torhüter, der nahezu null Strafraumpräsemz hat
    - Außenverteidiger, die alles spielen, nur nicht verteidigung
    - Strümer, denen jegliches Glück fehlt und
    - wenn man ganz ehrlich ist, erfüllen weder Kirch, noch Tiffert noch Moravek die erhoffte Leistung. Illicevics´ Selbstverliebtheit hat bisweile positive Nebeneffekte (siehe 0:1 heute) nimmt aber stellenweise Ausmaße an, die nicht mehr schön sind.

    Ich bin dick bedient! Apropos Dick: Hoffen wir, dass der nichts ernstes hat, denn wenn Kirch die Lösung auf den außen sein soll, dann gute nacht!

    Zehn Bier für nen Zwanni!

  • Hab das Spiel heute nicht gesehen, aber es wird definitiv Zeit für einen Sieg. Man kann nur froh sein, das Gladbach und Köln zur Zeit genauso schlecht sind wie wir. Ich habe aber leider den Endruck, das uns auf manchen Positionen schlicht die Qualität fehlt

  • Ich glaube nicht, dass es unbedingt die Qualität ist, sondern eher die Konstanz und Abgeklärtheit (ja, mir ist bewusst, dass letztere beiden ein Zeichen mangelnder Qualität sein können ;) ).

    @Höhi
    Taktisch unflexibel? Ich hab gestern erstmalig ein 4-1-4-1 gesehen als Reaktion auf die Spiele und das Spielverhalten zuvor. Das nenn ich nicht unflexibel.

    Sippel kann primär nichts dafür, dass sich alle, die gestern außen verteidigt haben krasse Stellungsfehler leisten. Beide Flanken sind an sich aber ungefährlich, da sie gefühlte 3 Minuten in der Luft sind. Gerry müsste ihm eigentlich beigebracht haben bei solchen Situationen alles und jeden umzuräumen und aus dem Kasten zu kommen. Keine AHnung, warum er es nicht macht, aber das zieht sich jetzt schon durch die ganze Saison. Die Strafraumbeherrschung ist leider kein Stück besser geworden. Aber Trapp jetzt bringen? Bin ich mir nicht wirklich sicher, ob das die Lösung ist.

    Jeder AV war gestern Mist, den obligatorischen Aussetzer in der IV hatten wir auch dabei. Kreuzdämlich! Zu Kirch fällt mir gar nix mehr ein, es wird allerhöchste Zeit, dass Amri und Rivic fit werden und auf den Außen eingesetzt werden können. Da fehlt es schlicht an Tiefe im Kader. Tiffert und Moravek und Ilicevic sind um Welten besser als Kirch, an denen liegt es garantiert nicht. Letzte Saison war die große Stärke, dass wir Sam und Ivo auf den Außen hatten, die 1gegen1 gehen und die Seiten tauschen konnten. Unsere rechte Seite liegt momentan vollkommen brach, da kommt leider überhaupt nichts. Und Ivo bringt doch immer Gefahr, siehe gestern das 1:0. Er ist momentan der einzige im Kader, der das kann und daher definitiv nicht das Problem.

    Und trotzdem: Freiburg war gestern schlecht. Ähnlich wie Hamburg, Hannover und die Eintracht. Auch aus dem Spiel muss man zumindest mit einem Punkt rausgehen. Es ist einfach unfassbar, wie sich die Mannschaft regelmäßig selbst ins Knie schießt. Nächste Woche gegen Gladbach könnte es richtig knallen, wenn kein Sieg eingefahren wird. Und beim üblichen Lauterer Umfeld schwant mir echt Ungutes.

    "White House on three!"


  • Und trotzdem: Freiburg war gestern schlecht. Ähnlich wie Hamburg, Hannover und die Eintracht. Auch aus dem Spiel muss man zumindest mit einem Punkt rausgehen. Es ist einfach unfassbar, wie sich die Mannschaft regelmäßig selbst ins Knie schießt. Nächste Woche gegen Gladbach könnte es richtig knallen, wenn kein Sieg eingefahren wird. Und beim üblichen Lauterer Umfeld schwant mir echt Ungutes.

    Für mich ist das schon eine Qualitätsfrage wenn ich immer wieder dämliche Fehler mache und so die Spiele verliere. Ich habe das Spiel gegen Hannover gesehen und das gegen Hamburg und da muss ich wirklich kotzen wenn man da nix mitnimmt. Gladbach ist das wichtigste Spiel der nächsten Zeit. Sieg bedeutet Ruhe und Selbsvertrauen, alles andere bedeutet Unruhe für die nächsten Wochen.

  • So morgen wird es ernst. Nix gegen die Gladbach Fans hier im Forum, aber wenn wir morgen nicht gewinnen, fehlt mir die Fantasie wen wir zuhause schlagen sollen. Ich hoffe die Euphorie nach dem Pokalsieg gegen L'kusen ist nicht zu groß :rockon:

  • So dann mach ich den Thread hier eben alleine :mrgreen:.

    Endlich ein Sieg, endlich ein Sieg, endlich ein Sieg...

    Hab das Spiel nur im Radio gehört, war wohl kein dolles Spiel und Glück hatten wir auch das Idrissou vorbei geschossen hat. Allerdings haben wir mal wieder das Tor getroffen und das war heute wirklich wichtig. Jetzt mal eine Miniserie starten um Selbstvertrauen aufzubauen.

  • Die geilsten Trikots ever, kein gutes Spiel, aber dafür endlich wieder ein Dreier.

    Ronnie Hellström war heute im Lautern Club in Berlin und der ging beim 1:0 so dermaßen ab. Herrlich geil! :)

    Happy Birthday Fritz!

    "White House on three!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Rubinho (31. Oktober 2010 um 02:52)

  • So mit nem Tag Abstand mal ein kurzes Fazit. Natürlich ist es toll, was die Mannschaft für eine Moral zeigt und ein 0-3 wett macht und fast noch gewinnt. Allerdings sollte man auch nicht vergessen zu erwähnen, was wir Woche für Woche für dämliche Fehler machen. Sippel kommt in alter Ehrmann Manier beim 0-1 total unnötig raus gerannt, wenn er da im Tor bleibt, passiert gar nix. Dazu war Amedick gestern sowas von neben sich. Wie man beim dritten Tor da an dem Eck ein Foul machen kann, wird wohl sein Geheimnis bleiben.

    Lobend erwähnen muss ich mal Christian Tiffert, der einzige der Woche für Woche gute Leistungen bringt und von dem ich das vor der Saison am wenigsten gedacht hätte.

    Aber bei den Fehlern wird es eine lange Saison und so richtig an den Nichtabstieg kann ich noch nicht glauben. Schalke wird unten raus kommen und dann wird es richtig schwer.

  • So mein Thread lebt :mrgreen:

    Was für ein geiles Spiel heute. Ich war ja letzte Woche in Nürnberg und schon sehr glücklich, aber was der FCK heute mit allerdings sehr schwachen Schalkern angestellt hat, war richtig gut. Laufstark, zweikampfstark, spielerisch gut, da ist nur noch wenig Luft nach oben. Immer wieder Tiffert der wirklich genial spielt,dazu ein ganz starker Lakic und kein Ausfall. Jetzt in Pauli was holen, dann sind wir etwas unten weg.

    Ich mach heute einen drauf, schönen Abend noch :xywave:

  • Sensationell!!
    Nach dem 4:0 das ganze Stadion: "Schalalalalala, schalalalalala, Schalke 0:4"

    Wie oben schon gesagt. Jetzt ein Sieg auf St.Pauli und dann ist man mit 20 Punkten zur Winterpause voll im Soll.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.