SEC Final AUBURN vs. SOUTH CAROLINA!

  • Wer gewinnt die SEC 0

    1. Tigers of Auburn (0) 0%
    2. Gamecocks of South Carolina (0) 0%
    3. kann mich nicht entscheiden (0) 0%
    4. Ich schau lieber San Jose State (1-10) at Idaho (5-6) an (0) 0%

    #2 Auburn Tigers vs. #18 South Carolina Gamecocks
    vs
    in Atlanta, Georgia

    Auburn (12-0)
    South Carolina (9-3)

    Die Newton Show
    Oh wie schön kann College Football sein? Die Iron Bowl hat absolut alles gehalten was sie versprochen hat. Ein irres Comeback von Auburn hat die perfect Season gerettet und die Titelträume bleiben intakt. Der Rauswurf von Tommy Tuberville vor zwei Jahren und die Verpflichtung von Gene Chizik hat doch sehr komisch gewirkt. Und dann noch Gus Malzahn als Offense Coordinator, der scheinbar kein Interesse hat an Huddles.

    Etwas unbeachtet bekam dann auch noch Cam Newton eine zweite Chance in der SEC, nach dem er in Florida rausgeworfen wurde (Diebstahl eines Laptops). Der 6-6/250 Quarterback aus Georgia wurde sofort Starter und ist inzwischen der Heisman Favorit #1 (sportlich). Niemand konnte ahnen, dass Newton derart die SEC aufmischt. Ein Quarterback mit fast 1400 Yards Rushing und einem Ratio 24-6 ist fast gespenstisch in der doch sehr ausgeglichenen SEC.

    Die drei Top Receiver Auburns (Adams, Zachery und Blake) haben alle einen Schnitt von über 15 Yards per Catch und mit true Freshman Runningback Michael Dyer wächst ein neuer Star RB heran.

    Was spricht gegen Auburn? Ganz klar die Secondary. Auch Alabama machte eine Halbzeitlang was sie wollten mit den Cornerbacks der Tigers. Da braucht es schon sehr viel Pass Rush auf Stephen Garcia. Da ist vor allem Nick Fairley angesprochen, der 2009 noch in der Rotation einen soliden Part abgab (28 Tackles 1.5 Sacks) und heuer explodierte und inzwischen bei 9.5 Sacks steht.

    Ein unterrated Guy ist MLB Josh Bynes, der ein guter Tackler ist und sehr gut in Coverage agiert. Dass er schnell auf den Beinen ist, muss nicht extra erwähnt werden glaub ich.

    "Why not University of South Carolina Gamecocks?"
    Das war die Frage von Steve Spurrier 2005 bei seiner Antrittsrede. Warum sollte man keine Titel gewinnen können bei den GAmecocks. Dein Programm, dass seit 1892 Football spielt aber erst einmal einen Conference Titel holte (1969 ACC). Spurrier folgte 2005 Lou Holtz, der in Ruhestand ging.

    Seit 2005 veränderte sich viel in South Carolina, auch Spurrier selber. Früher bekannt für seine Fun 'n Gun Offense ging er in den letzten Jahren zu immer mehr balance Offense über und hat heuer true Freshman Runningback Marcus Lattimore zum ersten mal einen Runningback, der über 1,000 Yards erlief. Die zwei Top Receiver haben die Statur eines Tight Ends: Tori Gurley (6-5/230) und Alshon Jeffery (6-4/233) und haben nichts gemein mit den Receivern wie Gaffney, Caldwell, etc.

    Stephen Garcia machte weniger Fehler heuer als in den Jahren zuvor wobei sein gröbster Fehler gegen Kentucky war schon sehr derb. Er riskierte alles bei 1st and 10 an der Kentucky 20 bei einem drei Punkte Rückstand 8 Sekunden vor Schluss. Der Ball wurde abgefangen und das Spiel wurde verloren. Das liegt allerdings hinter Garcia, der in den letzten drei Spielen keine Interception mehr warf.

    Über die Gamecocks Defense redet man leider etwas wenig. Sie wird angeführt von Spielern wie 4year Starter Ladi Ajiboye (DT). Sehr stark gegen den Lauf und mit den beiden Ends Matthews und Taylor ist auch die Edge sehr gut abgedeckt. Die Cornerbacks sind physisch und haben sich sehr gesteigert im Laufe der Saison.

    Mein Pick: South Carolina +7

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • Ich schau lieber San Jose State (1-10) at Idaho (5-6) :mrgreen:

    Spaß beiseite. Die Gamecocks habe ich in dieser Saison nur zweimal spielen sehen (gegen Georgia & Auburn), daher kann ich sie schlecht einschätzen. Die Defense scheint wieder ganz gut zu sein, allerdings hatte sie im ersten Aufeinandertreffen mit Auburn erhebliche Probleme mit deren Laufspiel. Offensiv wissen Lattimore und Jeffrey zu gefallen. Lattimore wurde im "Hinspiel" von der Front Seven der Auburn Tigers bei 33 Yards gehalten, das kann eigentlich nur besser werden im Titel Game. Jeffrey hatte dagegen einen Career Day gegen die Pass Defense der Tigers und ich sehe keinen Grund, warum er dieses Mal nicht wieder 150 Yards und mehr fangen sollte.

    Über Auburn muss ich nicht viele Worte verlieren. Die Offense Hui, die Defense (meistens) Pfui. Kann Cam Newton den Ball wieder wie im ersten Spiel bewegen, sehen Auburns Siegeschancen ausgezeichnet aus.

  • Ich hätte nicht gedacht das mein diesjähriger SEC-Pick South Carolina wirklich so weit kommt. Aber ich glaube hier ist Schluß. Cam Newton hat die Nerven für große Spiele. Daher mein Tipp:

    Auburn by 6

  • Pro Auburn!

    Endlich mal wieder die Chance, dass ein mir zumindest sympathisches Team ins NCG kommt, an das letzte Mal kann ich mich kaum noch erinnern ;)
    Und das mit Tigers-untypischem Football (durchwachsene D, keine extreme Fokussierung auf die RBs). Aber wurscht, die letzte Spurrier-Hürde sollte überwunden werden. Allein schon wegen Spurrier :)