Kaufberatung - Laptop (i3, i5 oder i7)

  • Moinsen,

    Die Anschaffung eines neuen Laptop, im Hause Papa K., ist unvermeidlich.
    Es wird am Ende auf eine Bestellung bei "dell" oder "sony" rauslaufen. Mir geht es nicht darum, in Erfahrung zu bringen, wo ihr jetzt lieber kaufen würdet oder ob die Teile von "ALDI" auch nicht schlecht sind.

    Was mich interessiert, ist die Frage, nach dem Prozessor. Es macht am Ende einen Preisunterschied, von ca. € 150,- aus, ob ich einen i3-, i5- oder i7-Prozessor verbauen lasse.
    Klar ist auch, daß der i3-Prozessor völlig reicht und meinen aktuellen Laptop (Intel Core Duo T2250 1,73 GHz) schon deutlich in die Schranken weist.

    Ich spiele nicht am Laptop. Er wird zum Surfen, TV gucken, Streamen, DVD gucken, Schreiben und Mailen verwendet.

    Meine Frage: Gibt es irgendwelche Gründe, evtl. zu erwartende Entwicklungen, in den nächsten Jahren, die mehr Leistungsfähigkeit erfordern? Was könnte ein Grund bzw. eine Rechtfertigung sein, mich für den i5- bzw- i7-Prozessor zu entscheiden?

    Die Optionen lauten:
    1. Intel® CoreTM i3-2350M, 2.3GHz, mit 3 MB Smart Cache
    2. Intel®Core(TM)i5-2450M, 2.50GHz, mit Intel® Turbo Boost Technology bis zu 3.10 Ghz mit 3 MB L3 Cache
    3. Intel®Core(TM)i7-2640M,2.8GHz mit Intel® Turbo Boost Technology bis zu 3.50 Ghz mit 4 MB Smart Cache

    Zusätzlich würde ich eine AMD Radeon(TM) HD 6630M 1GB-Grafikkarte verbauen lassen und wohl beim Arbeitsspeicher ordentlich reinhauen (8 GB 1333 MHz DDR3-SDRAM 2 x 4096 MB).

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen und ein schönes WE noch!!!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Habe mit letztes Jahr ein HP laptop mit einem i3 gekauft.
    Reicht eigendlich für alle Anwendungen , ähnlich wie Du Sie beschrieben hast.
    Schneller ist sicher meistens besser, allerdings steht das es selten in Relation zwischen Preis und Leistung.

    Einzig Probleme hatte ich mit dem i3 als ich versuchte die Daten aus einem HD Camcorder zu bearbeiten, das ruckelte ziemlich.

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Hatte bis voriges Jahr privat und beruflich immer Acer und Dell.
    Dann ha ich mit für privat einen HP i7 zugelegt. Kostete zwar 1700, und den wirst du nicht brauchen, ich zeichne aber drauf.
    Was ich sagen möchte, bin mit HP sehr zufrieden, sodass ich in Zukunft nur noch HP kaufe.
    Ausschlaggebend, war für HP, dass er auch einen eigenen Zahlenblock rechts hat. Da gab s damals sehr wenige.
    Am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig, da man beim normalen schreiben nicht mehr mittig in die Tasten haut, aber das kommt sehr schnell.
    i7 ist natürlich der Wahnsinn, aber das wirst du ja wissen.

    Gronkowski "He was just yappin' at me the whole time, So I took him and threw him out of the club."

    "if that was a movie, I would've left the theatre long ago because the script is too unrealistic" - Collinsworth SNF Raider-Chargers

    ++++NFL-Talk FDL Sieger 2014++++

    ++++NFL-Talk D-Liga Sieger 2023++

  • Bestellung ging gerade raus - habe einen Mittelweg gewählt.

    Intel®Core(TM)i5-2450M,2.50GHz
    Windows® 7 Home Premium
    Sony C-Serie in Orange
    35,5cm LCD 1600 x 900 + Kamera
    320 GB Serial ATA (5400 U/Min)
    6 GB 1333 MHz DDR3-SDRAM
    DVD Laufwerk
    Office 2010 Home & Business
    AMD Radeon(TM) HD 6630M 1GB
    Backlight-Tastatur
    HDMI(TM) Ausgang
    Bluetooth® 4.0
    HD Digitalkamera
    Drahtlos LAN (IEEE 802.11bgn)
    USB2.0 x3 + USB3.0 x1

    Endpreis (inkl. noch einer Maus): € 840,71 - Okay?!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3


  • Endpreis (inkl. noch einer Maus): € 840,71 - Okay?!

    Ist halt die Frage, wo du deine Prioritäten gesetzt hast. Bei Sony bezahlt man halt etwas mehr für den Namen und Design. Denke dein Notebook bekommt man bei ähnlicher oder gar besserer Ausstattung 200€ günstiger.

  • Ist halt die Frage, wo du deine Prioritäten gesetzt hast. Bei Sony bezahlt man halt etwas mehr für den Namen und Design. Denke dein Notebook bekommt man bei ähnlicher oder gar besserer Ausstattung 200€ günstiger.

    Das mag sein. Meine Frau hat das orangene Teil gesehen und war im Grunde durch, mit ihren Überlegungen. Ich find' ihn aber auch sehr, sehr hübsch. :mrgreen:

    200 Euro günstiger, inkl. Office Home & Business? Ich glaub's fast nicht!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Ich spiele nicht am Laptop. Er wird zum Surfen, TV gucken, Streamen, DVD gucken, Schreiben und Mailen verwendet.

    Für dieses Anforderungsprofil reicht so ziemlich jedes derzeit käufliche Gerät mehr als aus. Du hast also nichts verkehrt gemacht, hättest aber auch weniger als die Hälfte ausgeben können, ohne bei den genannten Aktivitäten spürbare Leistungseinbußen zu erleiden.:madness

  • Das mag sein. Meine Frau hat das orangene Teil gesehen und war im Grunde durch, mit ihren Überlegungen. Ich find' ihn aber auch sehr, sehr hübsch. :mrgreen:

    200 Euro günstiger, inkl. Office Home & Business? Ich glaub's fast nicht!

    Ich ging rein von der Hardware aus. Sie hätte mal bei Lenovo gucken sollen. Nen schönes Ideapad U400 oder so. :smile2: Gibt´s auch in orange und sieht nicht so verpielt aus. Preislich wird´s wohl etwas teurer sein..Aber das ist alles Geschmackssache, wünsch euch viel Spaß mit dem neuen Notebook. :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von chipfrish (12. März 2012 um 12:16)

  • Danke mal für diesen kurzen Thread. Hatte im "never ending talk" letzte Woche mal unter "Tablet-PCs" was ähnliches gefragt, nur eben mit Einbeziehung eines Tablets. Schwanke jetzt doch gewaltig, da ich den ASUS Prime Transformer ganz toll finde(Hat eine Tastatur). Aber die Aussagen zu I3, I5 oder I7 nehm ich gerne mal mit:xywave:

    Am Borsigplatz geboren.

  • Da Du inzwischen schon bestellt hast ist es eh egal, aber trotzdem ist es so das für deine Anforderungen der Prozessor ziemlich egal sein dürfte.
    Generell habe ich aber in letzter Zeit die Erfahrung gemacht das viel wichtiger als die CPU oder RAM eine schnelle Festplatte ist. Selbst relativ lahme Geräte werden um ein vielfaches schneller wenn man ihnen eine SSD implantiert. Hier sitzt oft das viel gewichtigere Nadelöhr.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Generell habe ich aber in letzter Zeit die Erfahrung gemacht das viel wichtiger als die CPU oder RAM eine schnelle Festplatte ist. Selbst relativ lahme Geräte werden um ein vielfaches schneller wenn man ihnen eine SSD implantiert. Hier sitzt oft das viel gewichtigere Nadelöhr.

    Das hätte ich auch noch angefügt. Leider sind grosse Speicher noch recht teuer, aber in einen Laptop kann man sich schonmal ein paar GB leisten - macht es dann auch noch leiser ;) .

    Auf meinem HTPC hab ich auch System und Programme auf einer SSD, hat das Gerät doch recht beschleunigt und ist extrem leise. Erst wenn ich dann Musik oder Videos von der anderen Platte starte hört man, wie die anfährt und es kommt auch zu einer kleinen Verzögerung.