nfl-talk Mafia 13: Orga-Thread

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Mitgliedsstaaten,

    die Europäische Union befindet sich derzeit in einer Krise, die an ihrer Existenz rüttelt. Um die Staatengemeinschaft zu retten, sucht die Union ab sofort Mitspieler, welche helfen sollen, dem Problem Herr zu werden und diejenigen zu vertreiben, welche unser Bündnis in Gefahr bringen. Ich bitte um Anmeldungen an die ihnen bekannte PN-Adresse bis spätestens Samstag, 23.03.13. Am 24.03.13 sollen die Mitgliedsstaaten zum ersten Mal zusammentreten, um in der Nacht von Sonntag auf Montag schon erste Maßnahmen ergreifen zu können. Ich hoffe auf Ihre Mitarbeit!

  • Stand der Dinge: Gestern sind 4 Anmeldungen eingegangen. Weitere werden erwartet.

  • ich habe weiterhin erst 8. mindestens 2 brauch ich noch. würde aber den spielethread schon mal einstellen. darunter bitte nichts posten, die rollen/namen sind noch nicht verteilt. das würde ich am freitag machen, sofern sich bis dahin noch 2 anmelden.

  • Es hat schon vor Spielbeginn jemand versucht die Zahlen zu frisieren. Wir sind erst bei Mafia 13. Der Spielethread möchte uns aber glauben machen wir seien schon bei 14:mrgreen:

    Bruder Zebedäus

  • Wir sind 10!
    Anmeldungen sind bis Samstag aber noch möglich!


    Spiele-Nummerierung wird geändert.

  • Noch eine generelle Regelfrage zur neuen Rolle des Amor, weil das offline schonmal zu Diskussionen geführt hat. Darf Amor sich auch selbst verlieben oder müssen es zwangsläufig zwei andere Personen sein?

    Bruder Zebedäus

  • Noch eine generelle Regelfrage zur neuen Rolle des Amor, weil das offline schonmal zu Diskussionen geführt hat. Darf Amor sich auch selbst verlieben oder müssen es zwangsläufig zwei andere Personen sein?

    Es gibt dieses mal einen Armor ? :paelzer: Woher weißt du das ? :madness

  • Amor darf sich selbst verlieben.

    Und dass es Amor gibt, steht im Thread zum Spiel, den es mittlerweile schon gibt. ;)

  • Amor darf sich selbst verlieben.

    Und dass es Amor gibt, steht im Thread zum Spiel, den es mittlerweile schon gibt. ;)

    Ah:bier:

    Muss der Armor 2 Leute am ersten Tag "verlieben" und ist danach ganz normaler Bürger oder wie sieht das aus ?

  • Grundsätzlich: ick freu ma auf eine weitere Runde. Nur die Regeln muss ich echt noch büffeln, weil so ganz blick ich da noch nicht durch. Aber is ja noch Zeit bis Sonntag :smile2:

  • Grundsätzlich: ick freu ma auf eine weitere Runde. Nur die Regeln muss ich echt noch büffeln, weil so ganz blick ich da noch nicht durch. Aber is ja noch Zeit bis Sonntag :smile2:

    Passt doch super. Sobald es um Politik und die EU geht muss man sich erstmal durch jede Menge Text arbeiten :mrgreen:

    Bruder Zebedäus

  • Ah:bier:

    Muss der Armor 2 Leute am ersten Tag "verlieben" und ist danach ganz normaler Bürger oder wie sieht das aus ?

    So ist es. Am Sonntag sagt mir Amor, wer verkuppelt wird. Die beiden erfahren dann am Montag voneinander und dürfen fortan PNs austauschen. Wenn einer der beiden drauf geht, egal wie, geht der andere mit unter. Beide kennen aber nicht ihre Rollen.

    Zu den Regeln: Es ist wie immer außer:

    x Es wird täglich einer gewählt, der das Lynchen im Alleingang übernimmt und zwar mit einfacher Mehrheit
    x Der Heiler darf nicht sich selbst heilen
    x Es gibt einen Amor.

  • Zwei verliebte Mafiosi sollten imho ausgeschlossen werden, das zerstört das Spiel.

    Abgesehen von seiner Kuppler-Funktion ist Amor Bürger?

  • Ansonsten ist Amor ein Bürger.

    Die Sache mit den zwei Mafiosi verkuppeln wäre echt doof, das stimmt. Aber andererseits ist nach meinen Recherchen der Amor ein ganz bekannter Charakter in dem Spiel. Ich kann aber andererseits den Amor nicht zurückpfeifen, wenn er sich zwei aussucht, weil er dann weiß, was Sache ist.

    Ich würde das so lösen, wollen, dass Amor nur sich selbst mit einem verkuppeln darf, dann ist auf jeden Fall einer ein Bürger.

  • Zitat

    Auch die Verbündeten kennen ihre Rollen nicht.


    Heißt das, dass sie die Rollen nur am Anfang nicht kennen oder sich generell nicht darüber austauschen dürfen? Zweiteres wäre nämlich recht witzlos.

  • Die Rollen werden ihnen gegenseitig nicht mitgeteilt. Was sie per PN sagen, steht ihnen frei. Ein Mafiosi wird ja wohl kaum seinem Gekuppelten auf die Nase binden, dass er Mafiosi ist.

  • Die Rolle des Amor steht derzeit noch unter Prüfung. Ich will keinem das Spiel versauen, deswegen sollten wir wohl den Amor komplett streichen und neu diskutieren. Ich werde dafür die bekannte Rolle des Attentäters aufnehmen, der sich bei 11 Leuten (2 Mafiosi, ein Attentäter) anbietet.

  • Das mit dem Attentäter macht so ohne Stichwahl wohl doch keinen Sinn....

    Dann machen wir 3 böse Staaten und gut ist.

    Über weitere Sonderrollen sprechen wir am besten nach dem Spiel.

  • Die Rollen werden ihnen gegenseitig nicht mitgeteilt. Was sie per PN sagen, steht ihnen frei. Ein Mafiosi wird ja wohl kaum seinem Gekuppelten auf die Nase binden, dass er Mafiosi ist.


    Das kenn ich anders: Bei nem gemischten Liebespaar gewinnen die beiden nur, wenn sie am Ende allein überleben. Klappt natürlich nur, wenn die beiden gut zusammenarbeiten. Was das ganze natürlich erst richtig lustig macht, da nun 3 statt 2 Parteien am Spiel teilnehmen. :mrgreen:

  • Das kenn ich anders: Bei nem gemischten Liebespaar gewinnen die beiden nur, wenn sie am Ende allein überleben. Klappt natürlich nur, wenn die beiden gut zusammenarbeiten. Was das ganze natürlich erst richtig lustig macht, da nun 3 statt 2 Parteien am Spiel teilnehmen. :mrgreen:

    Dachte immer das wäre generell der Fall. Zumindest spielen wir es offline immer so. Dabei entfällt auch das verraten der Rollen. Sprich man weiß nicht, was sich hinter dem Liebespartner verbirgt und man kann sich auch nicht "hinter dem Rücken" der anderen absprechen.

    Bruder Zebedäus

  • Sprich man weiß nicht, was sich hinter dem Liebespartner verbirgt und man kann sich auch nicht "hinter dem Rücken" der anderen absprechen.


    Das muss man aber als gemischtes Paar, da man nur dann eine Chance auf den Sieg hat, wenn Bürger und Mafia gleichermaßen dezimiert werden. Die Loyalität des verliebten Mafioso gehört nun ganz seinem Liebespartner, und er arbeitet quasi als Doppelagent gegen seine Mit-Mafiosi.

  • Also wie gesagt: Die Amor-Rolle war dann doch komplizierter als gedacht, deswegen hab ich sie wieder rausgekegelt. Wir spielen mit 3 Mafiosi, einem Heiler (der sich selbst nicht heilen darf), einem Detektiv und am Tag mit jeweils einem gewählten Diktator.

  • Schapdamanefrage. Oder zwei. Wann gibt der Diktator denn seine Lynch-Entscheidung bekannt? Direkt nach seiner Ernennung? Was, wenn derjenige nicht online ist; bekommt er dann eine Frist und nach Ablauf derselben gibt es dann für den Abend kein Lynchen? Ist doch immer das gleiche mit diesem vereinten Europa; alle wollen, aber keiner weiß wie :jeck:

  • Die Lynch-Entscheidung soll so bald wie möglich bekannt gegeben werden, wen es trifft. Sollte jemand um die Zeit nicht online sein, so bitte ich um Nennung eines Kandidaten per PN im Vorfeld. Sollte das nicht passieren, so wird der Diktator des Vortags gefragt.