1. FC Nürnberg 2013/14

  • Abgänge

    Polter > WOB/Mainz
    Zeitz > Paderborn
    Simmons > Brügge
    T. Klose > WOB
    Cohen > Ingolstadt
    Kamavuaka > ohne Verein
    Klement > Glubb II
    Ngankam > Glubb II

    Zugänge

    Abwehr
    TW Benjamin Uphoff < U23
    Angha, Martin < Arsenal Academy
    Pogatetz, Emanuel < WOB

    Mittelfeld
    ---

    Sturm
    Stepinski, Mariusz < Widzew Lodz
    Ginczek, Daniel < BVB/St. Pauli
    Weber, Nick < BVB
    Drmic, Josip < FC Zürich


    Trainerstab
    Mintal, Marek


    Gestern war beim Glubb Trainingsauftakt für die kommende Saison 2013/14.
    Die Schlagzeilen der Sommerpause waren:
    - Der überraschende Abgang von Simmons
    - Der wenig überraschende Wechselwille vom Klose
    - Mintal wird CO-Trainer der Profis und nicht der U23. Müssen sich die armen Kerle weiterhin mit der Nuss rumärgen :tongue2:


    Ein paar Gedanken zum Kader:

    Für Klose muss adäquater Ersatz!
    Der Abgang Simmons tut weh. Sportlich wohl grad noch zu verschmerzen, fehlt dem Glubb nun der Chef in der Defensive.
    Es wurde was den Sturm getan!
    [INDENT]Ginczek hatte eine starke Zweitligasaison, aber langt es auchfür die 1. Liga?
    Stepinski wird von den "Experten" als Juwel gehandelt. Wir werden sehn.[/INDENT]
    Wir haben Baustellen auf beiden Aussenbahnen:
    [INDENT]Pinola hat seinen Zenit (weit) überschritten. Die Vertragsverlängerung kam wohl nur mangels Alternative zu Stande IMHO.
    Plattenhardt konnte bisher auch nicht überzeugen.
    Hlousek ist defensiv eine Niete.
    Chandler hat sein volles Leistunsgvermögen wohl auf eine BLSaison beschränkt
    Balitsch defensiv klasse, kann aber offensiv wenig Akzente setzen.[/INDENT]
    Werden Esswein und Mak 10 gute Spiele schaffen?
    Warum haben wir jetzt 3 Trainer?

    3 Mal editiert, zuletzt von MrOrange (30. Juli 2013 um 16:44) aus folgendem Grund: Transfers angepasst

  • tippe auf eine schwierige saison der glubberer, klose und timmons beide zu verlieren ist schon ein herber rückschlag, sowohl sportlich als auch besonders menschlich, auf ginczek bin ich gespannt ob er auch eine etage höher seine qualitäten unter beweis stellen kann,

    wenns dumm läuft spielt man "um" den relegationsplatz, maximal seh ich platz 9 als optimum, europa league wohl eher nicht, wenn man vorzeitig den klassenerhalt sichert und wiesinger sein standing im verein und umfeld verbessert sollte man die saison als gelungen ansehen.

  • Es kommt wieder Bewegung in den Klose-Transfer.

    Laut Kicker soll man 6+ Mio plus Pogatetz bekommen.
    Das wäre IMO mal ein richtig guter Deal :thup:
    Ob des Leistungsvermögens von Pogatetz bin ich mir allerdings nicht wirklich sicher.

  • und ich dachte allofs und hecking wollten sich in zukunft zurückhalten mit den überteuerten einkäufen :hinterha: hat hecking wohl immer noch etwas gewissensbisse ;)

    pogatetz ist kein schlechter, hat sich aber damals (wie so viele vor ihm) mit dem wechsel in die autostadt in eine karriere-sackgasse manövriert und in england war er ganz einfach überfordert, ein neuanfang beim glubb muß da keine schlechte lösung sein.

  • In 3 Stunden wird es ernst.
    Was kann der Glubb leisten und, für mich wichtig, wird man endlich mal wieder ansehnlicheren Fussball sehn.

    Der Titel "Pokaldepp" wurde bereits an Bremen und Gladbach verliehen, von daher kann man sozusagen befreit aufspielen.

    Hoffentlich hat Sandhausen keine schnnellen Stürmer, wir dürften wohl die langsamste IV der Liga haben.

    Warum spielt unsere Millioneneinkauf Drmic nicht?
    Warum spielen unsere so hochgelobten und angepriesenen "Juwelen" in der U23 und bringen selbst da nix auf die Reihe?

  • Ich quote mal aus dem Gladbach-Forum :mrgreen:

    Zitat von [TheDude];1275864

    :ohno

    Sehn wir's positiv. 100% Fokus auf die Liga :mrgreen:

    Alles beim Alten, einfallsloses Gegurke.
    Viele Standards und trotzdem kein Tor daraus :paelzer:

    Chandler :ohno
    Was eine dämliche Aktion und flanken lernt der nimmer.

  • Geht also doch besser!

    Positiv
    Wir haben wieder einen Stürmer, der den Namen auch verdient.
    Es war teilweise richtig ansehnlich.
    Wir schiessen Tore auch ohne Standards.
    Wir haben das nötige Glück :mrgreen:

    Negativ
    Wir haben Standards und machen keine Tore mehr daraus.
    Die Abwehr war teilweise "etwas schwammig"
    Gebhart/Mak

  • Wir haben das nötige Glück :mrgreen:

    Wie schon in der 2. Hälfte der letzten Saison. Wenn sich das fortsetzen sollte...warum nicht. ;)

    Dank an dich für den Ausblick auf die kommende/laufende Saison. :bier:

    Sehe das genauso wie du.

    Vor allem die Abgänge von Klose und Simmons tun weh, ganz klar. Die Abwehr - letzte Saison der zuverlässigste Mannschaftsteil - wird am meisten leiden. Das hat man schon in Hoffenheim sehen können. Der Hoffenheimer Angriff zählt jetzt nicht unbedingt zu den angsteinflössenden der Liga, aber wie da manchmal Leute frei standen oder sich freilaufen konnten, das war schon teilweise beängstigend. Andere Vereine schenken einem da vier bis fünf Tore ein. Aber ok, das muss sich erst noch alles einspielen.

    Im Angriff macht Ginczek zunächst mal eine gute Figur. Scheint auch keine übertriebenen Rosinen im Kopf zu haben und trainingsfleissig zu sein. Mal sehen, ob man da einen zweiten Schieber geholt hat.

    Der Beginn der Saison...wie gehabt. Durch das unnötige Ausscheiden in Sandhausen im Pokal wahrscheinlich wieder mal Geld verschenkt.

    Erstes Ligaspiel - Auswärtspunkt. Ob das zwei verschenkte oder ein gewonnener Punkt ist, muss man abwarten. Wie ist die TSG zu Beginn der Saison drauf... ?

    Hertha könnte ein ganz schwerer Brocken im Moment sein. Aufsteiger-Euphorie. Mit der Niederlage bei den Bayern am dritten Spieltag (zweistellig vermeiden ;)) kann man im Heimspiel gegen den FCA schon zu Beginn unter Druck geraten.

    Meine Prognose für dieses Jahr ist etwas gedämpfter als vor der vergangenen Saison. Einen gesicherten Mittelfeldplatz zu erreichen wird wohl schwerer werden. Abstiegskampf pur muss es allerdings auch nicht unbedingt geben. Kommt drauf an, wie stark die Abwehr geschwächt ist und ob es im Angriff besser läuft. Da hat man sich zumindest mal ein paar Alternativen besorgt. Die müssen halt jetzt auch noch einschlagen.

    Nach den ersten fünf Wochen kann man evtl. schon eine Richtung erkennen.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Unser Glubb war noch mal am Transfermarkt tätig und hat sich Makoto Hasebe aus WOB geholt.

    Für den Glubb ein nicht ganz günstiger, aber IMO sehr guter Transfer.
    Ein erfahrener Spieler der dem Spielaufbau ein Plus an spielerische Linie geben dürfte.

    Für unsere lahmenden Aussenbahnen hat man leider nichts getan :(

  • na da bin ich ja mal gespannt:

  • Wahrscheinlich haben die Fädder eher ein neues Stadion :mrgreen:

    Zeit wird es nach der Stümperei zur WM 2006 auf jeden Fall.


    So und nun zum Tagesgeschäft.
    Sollte nach einer Niederlage heute gegen Braunschweig die Personalie Wiesinger Geschichte sein, würde ich dieses Ergebnis glatt präferieren :tongue2:

  • Meiner meinung nach brauchen wir kein neues (eigenes) Stadion.
    Das Max Morlock Stadion ist zwar nicht das Beste aber ich denke
    es währe " geldverschwendung".

    Was wir brauchen ist Heute in DREIER!

    Ps: wen würdest du eventuell als nachfolger für MM holen?

    [SIZE=2]Hail to the Redskins[/SIZE]

  • Ps: wen w�rdest du eventuell als nachfolger f�r MM holen?


    Schaf wäre eine Möglichkeit oder einen unverbrauchten NoName.
    Vielleicht hatte Bader auch einen Hintergedanken als er Mittal als 3. Trainer installiert hat. Ob ich das gut finden würde, weiss ich allerdings noch nicht.


    ### Samsung P5100 - Android 4.2.2 ###

  • Den Anfang der Saison kann man so oder so sehen.

    1. Nach den ersten fünf Spielen hatte man beide Aufsteiger, zwei Fast-Absteiger und den dt. Meister als Gegner. Daraus nur 2 Punkte zu erzielen und auf dem 16. Platz zu stehen ist eindeutig zu wenig.

    2. Nach den ersten fünf Spielen hatte man vier Gegner, die sich unter den ersten acht der Tabelle befinden. Daraus nur 2 Punkte zu erzielen und auf dem 16. Platz zu stehen, ist nicht unbedingt überraschend.

    Soweit die Statistik. Jetzt zur Praxis Nach den ersten drei Spielen konnte man ja noch zufrieden sein. Gutes Spiel in Hoffenheim, gegen Hertha nach 1:2-Rückstand Moral gezeigt und noch ein Remis geholt und ein ordentliches Ergebnis in München erzielt.

    Gegen Augsburg sollte man zuhause gewinnen können. Gut - letztes Jahr war´s auch nur ein Remis. Eine NL kurz vor Schluss geht gar nicht. Mir war klar, dass die Braunschweiger gegen den Glubb zum ersten mal punkten. Und wenn ich das richtig verstanden habe, war das Unentschieden nicht mal besonders verdient für den FCN.

    Der Angriff ist nicht durchschlagskräftig genug. Das sah nach den ersten beiden Spielen (vier Tore) noch anders aus. Kreativ kommt im Moment aber auch zu wenig aus dem Mittelfeld um genügend Torchancen zu kreieren. Diametral dazu hat sich die Abwehr entwickelt. Am Anfang sehr löchrig, jetzt zumindest meist ordentlich.

    Personalie Wiesinger (wie es MrOrange nennt ;)) - Ich glaube nicht, dass Wiesinger Weihnachten als Glubb-Trainer feiern wird. Wenn nach der zu erwartenden Heimniederlage gegen den BVB auch noch eine NL in Bremen folgt, sitzt Wiesinger auf einem sehr, sehr heissen Stuhl. Man hat das Gefühl er spielt auf einen 1:0-Vorsprung und hofft dann nur noch darauf, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Zu vorsichtig, zu wenig initiativ, wenig Kreativitität.

    Thomas Schaaf als Nachfolger? - Könnte ich mich direkt mit anfreunden. :smile2:

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • War eine sehr ansprechende Leistung vom Glubb gestern. Man hat sich nicht von der überlegenen spielerischen Qualität der Dortmunder überrollen lassen und kräftig dagegen gehalten. Verdientes Unentschieden, mit ein bisschen Glück hätte man das Spiel kurz vor Schluß sogar noch gewinnen können. Mal sehen, ob das Team daraus einen gewissen Aufwärtstrend einleiten kann.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • klasse spiel, daß das team einen neuen trainer will hab ich da nicht gesehen, auswärts ein 0-2 und 2-3 aufgeholt, frag mich auch was man für eine anspruchshaltung beim "klub" hat, wenn man meister oder pokalsieger werden will muß man eben hans meyer zurückholen, es kann erst einmal nur darum gehen 42 punkte zu holen, alles andere ist bonus, aus meiner sicht wäre ein einstelliger tabellenplatz schon ein guter erfolg.

  • Zum Spiel gegen Werder kann ich nix sagen, da war ich in London.

    Gegen Dortmund war das sicher eine gute kämpferische Leistung, aber man hat auch gegen ersatzgeschwächte BVB-ler, die quasi ohne Stürmer mit nur 10 Mann angetreten sind, gespielt.

    Ketzerisch könnte man zu dem Unentschieden in Bremen auch sagen, wer 3 Tore auswärts schiesst darf nicht verlieren ;)

    Unterm Strich stehen 5 Punkte nach 7 Spielen und man ist in der 1. Pokalrunde ausgescheiden :thup:
    Dabei hatte man mit Hoffenheim, Augsburg, Braunschweig, und Bremen IMO Mitbewerber um den Abstieg.

    Was ich daran nun positiv sehn soll weiss ich auch nich :madness:


    Und jetzt zur Erwartungshaltung, zumindest zu meiner.

    Ich erwarte keine Meisterschaft! Schon witzig das gerade von einem Schalker unterstellt zu bekommen :mrgreen:
    Ich erwarte auch keinen Pokalsieg. Dazu gehört neben einer guten Auslosung auch das nötige Glück. Ein Meyer, sicherlich nicht zwingend.

    Ich erwarte endlich mal wieder vernünftig gespielten Fussball und nicht schon wieder ein Jahr Zerstörerfussball ala Hecking.

    Wiesinger hat momentan genau gar nix bewiesen.
    Er hat in der Winterpause die Mannschaft in einer guten Ausgangslage mit 20 Punkten übernommen. Mit unansehnlichem Gekicke, Standards und dank zweier IV mit Torriecher die Klasse gehalten.

  • Also das Spiel in Bremen sah zwei grundverschiedene Glubb-Teams. In Hz.1 ging gar nichts. Werder kam immer wieder über außen zu Torchancen. Der 2:0-Vorsprung ging vollkommen in Ordnung. Ein bisschen Pech für den FCN war beim ersten Tor der Werderaner dabei, da Dabanli den Schuß von Garcia unhaltbar für Schäfer ablenkte. Im Glubb-Angriff (hmm, Angriff:paelzer: ?) lief nichts zusammen. Das Anschlusstor fiel aus heiterem Himmel. Werder war da gedanklich wohl schon beim Pausentee.

    In Hz.2 änderte sich das. Die Einwechslung von Drmic (Esswein war ein Totalausfall) wirkte sich sehr positiv aus. Am Ende hatte sich der Glubb das Remis redlich verdient. Angenehm war, dass die Glubberer gute Moral bewiesen und zwei Rückstände ausgleichen konnten.

    Der Glubb der zweiten Hz. war sicher ein gut-durchschnittliches Team (so wie ich den Glubb auch sehe), das im gesicherten Mittelfeld enden müsste. In Hz. 1 ließ Wiesinger dagegen seinen "Angsthasen-Fußball zelebrieren". Erst mal abwarten, bloss nicht in Rückstand geraten (was ja nicht mal funktioniert hat), vorne werden Tore schon irgendwie fallen, da hilft der liebe Gott... :cards. So spielen Abstiegskandidaten.

    Trotzdem muss man die letzten beiden Spiele einigermaßen positiv bewerten. Gegen den Vizemeister einen Punkt, in Bremen auch einen mitgenommen...das ist passabel. Aber es müsste halt endlich mal der erste Dreier her!

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Ich denke das Spiel am Sonntag wird für unseren Club ein wegweisendes.
    Bei einen Sieg ( wenn nicht zu Hause gegen den Hsv gegen wen den dann)
    könnte man etwas entspannter ein bischen nach oben schielen. Bei einer
    Niederlage oder Punkteteilung ist man mitten im Abstiegskampf angekommen,
    und kommt wohl nicht mehr so schnell da unten heraus.

    [SIZE=2]Hail to the Redskins[/SIZE]

  • Der Herr Trainer hat also in der 1. HZ ein ordentliches Spiel gesehn :paelzer:

    Nach der Länderspielpause 2 Auswärstspiele, Frankfurt und Stuttgart.

    Scheint mit ein guter Zeitpunkt um sich in den nächsten 2 Wochen nach einem neuen Coach umzuschaun.

  • Ob Wiesinger (noch) der richtige ist mag ich nicht beurteilen aber er hat halt auch eine Grottentruppe zur Verfügung. Ich weiss nicht ob man in Nürnberg einfach die Hoffnung hatte dass es diese Saison wieder 3+ noch schlechtere Teams gibt...

    Man hat dank den Verkäufen in den letzten Jahren doch bestimmt ein kleines finanzielles Polster, versteh nicht warum man den Kader nicht weiter verändert hat.

    Einzig für Drmic hat man doch für Club-Verhältnisse viel ausgegeben, wie macht der sich bisher?

  • Finde ich gar nicht mal.
    Ich halte die Truppe grundsätzlich für stärker als letzte Saison.
    Bevor jetzt wieder einer kommt :mrgreen:, ich meine damit nicht, dass wir reif für Europa sind.
    Abstiegskampf ist, wie immer, vorprogrammiert.


    Man hat diese Saison eigentlich gut eingekauft und auch für Glubb-Verhältnisse richtig Geld ausgegeben.
    Nicht nur Drmic, da war auch noch Pogatetz (verrechnet mit Klose) und der "Königstransfer" Hasebe.

    Etwas blauäugig war man nur auf den Aussenbahnen.
    Chandler und Pinola bringens nicht (mehr) und bei Plattenhart langt es auch nicht wirklich.

    Drmic merkt man den Sprung von der Schweiz in die BL an. Der braucht noch, hat aber Potential. Hoffentlich endet es nicht so wie bei Esswein/Mak.

    Ginczek hat sofort eingeschlagen, ist aber leider mit Zehenbruch aussser Gefecht. Pekhart spielt so wie immer, schlecht und nicht BL-reif.

    Von Hasebe habe ich mir deutlich mehr Struktur im Spielaufbau versprochen. Bisher allerdings Fehlanzeige.

    Im Winter sollte man mal etwas Platz im Kader machen und Pekhart und unsere beiden Grazien Esswein und Mak wegloben.

    Achja, Wiesinger ist ne Wurst :aetsch

  • Der einzig echte Franke, der was von Fußball versteht. ... außer Madness :D

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Wird dann das Schema wie immer:

    "Es gab bisher noch keinen Kontakt ... ich bin nicht der Typ der sich selbst ins Gespräch bringt."

    irgendwann muß doch mal endlich einer anbeißen. :jeck:


  • Der einzig echte Franke, der was von Fußball versteht. ... außer Madness :D

    :nono:
    Madness ist Moosbüffel (aka Oberpfälzer), kein Franke.

    Magath und Christian Gross sind angeblich im Gespräch

    Einmal editiert, zuletzt von Raider11 (7. Oktober 2013 um 21:49)