1. FC Nürnberg 2014/15

  • Ismael war ja schon vor dem Lautern-Spiel mit eineinhalb Beinen vor der Tür. Wie das kurze Zwischenhoch erreicht wurde, welches ihm den Job kurzfristig sichern konnte...darüber kann man nur spekulieren.

    Bader sehe ich im Moment als den Verantwortlichen mit der kleinsten Schuld an der Misere. Solange er seine Arbeit, die ja nicht mehr direkt mit dem sportliche Geschehen auf dem Platz zu tun hat, gut erledigt, ist er wenig angreifbar (bis auf unsere fränkische Reporter-Legende Günter Koch, der ihn lieber heute als morgen gehen sehen will :hinterha:)

    Ismael hat von Anfang an kein (oder zumindest wenn doch, dann ein schlechtes) Konzept gehabt. Es ist ihm bis zum Schluss nicht gelungen aus dem - zugegebenermaßen - bundesligauntauglichen Kader ein Team zu formen, das wenigstens im Mittelfeld der 2.Liga rumgurken kann. Auch wenn das Gros der Spieler in Liga 1 nichts zu suchen hätte, so mies, dass man an der Abstiegszone herumeiert, ist das Niveau m.E. nun auch nicht.

    Was man jetzt bräuchte ist ein Coach, der das Spielermaterial sondiert, erkennt was möglich ist und in der Lage wäre daraus eine irgendwie konkurrenzfähige Truppe zu schmieden. Wenigstens um sich im gesicherten Mittelfeld aufzuhalten.

    Es gibt eine Fan-Aktion "Pro-Verbeek" um den ehemaligen Coach wieder in den Trainerposten zu manövrieren. Wie ernst das zu nehmen ist, kann ich nicht beurteilen. Verbeek wäre nach meiner Meinung aber nicht der richtige Mann. Er hat schon im Abstiegsjahr versucht der Mannschaft seinen Spielstil aufzustülpen, ohne auf die Möglichkeiten der Spieler einzugehen. Sein Hurra-Stil war zwar teilweise recht attraktiv anzusehen, für den Verein aber tödlich, da er in der Defensive nicht die Leute hatte um den totalen Angriffsfußball durchzustehen. Hinten bekam man zuviele Tore, vorne schoss man dann doch zuwenig. Das Ergebnis kennen wir alle. Seine Dickköpfigkeit das nicht einsehen zu wollen, hat einen Gutteil an der jetzigen Situation mitverschuldet.

    Gut, der momentane Kader ist nicht mehr mit dem in der vergangenen Saison zu vergleichen, aber besser (in ALLEN Mannschaftsteilen) ist er bestimmt nicht geworden. Ich bezweifle, dass Verbeeks Fußballphilosophie im Moment die richtige Medizin für den Glubb wäre.

    Bader und Wolf könnten sich natürlich einen schlanken Fuß machen wenn sie auf den Wunsch der Fans, Verbeek zurückzuholen, eingehen würden. Klappt es, stehen sie als (Mit-)Gewinner da, geht es schief können ihnen die Fans keinen Vorwurf machen. Finanziell wäre es wohl auch noch ein kleines Plus, da man jemand auf der Gehaltsliste hat, der nicht umsonst bezahlt würde.

    Renè Weiler (war im Sommer schon im Gespräch), sowie Jens Keller und Holger Stanislawski werden auch noch als Ismael-Nachfolger gehandelt.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Weiler macht's: Der Club hat einen neuen Coach

    Die Cluberveantwortlichen tasten sich an der westlichen Grenze entlang in den Süden.
    Zuerst ein Holländer, dann ein Franzose und nun ein Schweizer.
    Gibt es danach nen Italiener als nächstes und als üebrnächstes dann einen Afrikaner?

    Der gute Weiler wird schon wissen was er macht.

    Schau mer mal, wie es nun weiter geht.
    Popcorn rausholen und beobachten.

    zur Begrüßung des Schweizer was ulkiges :jeck:
    http://www.youtube.com/watch?v=SbHC8OjSTm0

    Brownsfan.

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

    Einmal editiert, zuletzt von Brownsfan (12. November 2014 um 20:23)

  • Gelungener Einstand für Weiler. Tabellenführer und einzige bisher unbesiegte Mannschaft in Liga 2 niedergerungen.

    Braunschweig, 60 München und Aalen...vielleicht schaffen wir zum Ende der Hinrunde ja noch die 20-Punkte-Marke.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Insgesamt verdient drei wichtige Punkte erkämpft. Über weite Strecken konnte man zwar erkennen warum sich beide Teams die meiste Zeit der Hinrunde im unteren Tabellendrittel aufgehalten haben, aber der Glubb war alles in allem die etwas bessere Mannschaft.

    Jetzt hat man erst mal die wichtige 20-Punkte-Marke erreicht und kann ein bisschen durchatmen. Mal sehen was man in den drei restlichen Spielen vor der Winterpause noch holen kann. In Aalen und Aue sollte man sich schon was ausrechnen können. Und vielleicht gibt´s dann, rechtzeitig zum Fest, ein schönes Weihnachtsgeschenk mit einem Sieg über die Kleeblättler. :mrgreen:

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Neuer Trainer, 3 Spiele rum. Was hat sich geändert?

    Wir stehen defensiv deutlich besser/kompakter, nach vorne ist vieles weiterhin Stückwerk und/oder auf Zufall aufgebaut.
    Wobei man gegen die 60er wenigstens ein paar gute Ansätze hatte.

    Ich würd jetzt noch nicht wirklich von einem erkennbaren System sprechen, aber man hat zumindest eine gewisse Richtung.

    Und wo haben die nur diesen Hackstock Bulthuis ausgegraben?! Ich wusste gar nicht, dass solche grobmotorischen Modelle nach den 80er noch gebaut wurden :tongue2:

  • Glückwunsch Trainer René Weiler, mit der Gurkentruppe 9 von 13 möglichen
    Punkten geschafft. Hut ab. :tongue2:

    [SIZE=2]Hail to the Redskins[/SIZE]

  • Glückwunsch Trainer René Weiler, mit der Gurkentruppe 9 von 13 möglichen
    Punkten geschafft. Hut ab. :tongue2:

    stimmt. :bier:

    Wobei ein Sieg gegen die Nachbarstadt für noch mehr Respekt sorgen würde.

    Fränkische Grüße, brownsfan

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Fußball zum Zungeschnalzen kann man im Moment von den Glubberern nicht erwarten (wann war das beim Glubb schon mal der status quo ;)), aber man punktet wenigstens.

    Nach der Hinrunde Platz 9...acht Punkte Abstand zum Relegationsplatz (nach oben sind´s sogar nur sechs, *hüstel* :xmargevic). Zwei Punkte vor den Kleeblättlern...konnte man nach der 0:3-Peite in Heidenheim am siebten Spieltag in der Form alles nicht unbedingt erwarten.

    Kein Grund zur Euphorie, aber erst mal aus dem Abstiegssumpf unten raus, als Glubb-Fan muss man z.Zt. halt kleine Brötchen backen. Wenn man bis zur Winterpause jetzt ohne Niederlage durchkommen würde, hätte man am Ende der ersten Saisonhälfte noch ganz gut Schadensbegrenzung betrieben.

    Die Abwehr bringt langsam eine konstantere, solide Leistung zustande. Im offensiven Mittelfeld und Angriff sind auch gute Ansätze zu erkennen. Trotzdem ist das Herausarbeiten von Torchancen noch ein Problemfall.

    Bin mal gespannt, ob man da in der Winterpause noch tätig wird.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Fußball zum Zungeschnalzen kann man im Moment von den Glubberern nicht erwarten (wann war das beim Glubb schon mal der status quo ;)), aber man punktet wenigstens.

    Nach der Hinrunde Platz 9...acht Punkte Abstand zum Relegationsplatz (nach oben sind´s sogar nur sechs, *hüstel* :xmargevic). Zwei Punkte vor den Kleeblättlern...konnte man nach der 0:3-Peite in Heidenheim am siebten Spieltag in der Form alles nicht unbedingt erwarten.

    Kein Grund zur Euphorie, aber erst mal aus dem Abstiegssumpf unten raus, als Glubb-Fan muss man z.Zt. halt kleine Brötchen backen. Wenn man bis zur Winterpause jetzt ohne Niederlage durchkommen würde, hätte man am Ende der ersten Saisonhälfte noch ganz gut Schadensbegrenzung betrieben.

    Die Abwehr bringt langsam eine konstantere, solide Leistung zustande. Im offensiven Mittelfeld und Angriff sind auch gute Ansätze zu erkennen. Trotzdem ist das Herausarbeiten von Torchancen noch ein Problemfall.

    Bin mal gespannt, ob man da in der Winterpause noch tätig wird.

    Hat heute schon wieder gereicht.
    Das Derby wird jetzt ein echter Härtetest. Fürth wird kämpfen bis zum umfallen und die Nürnberger wollen nicht zweimal innerhalb weniger Monate / dazu noch zu Hause) gegen die Nachbarstadt verlieren und die Fans mit einer bescheidenen Stimmung gen Weihnachten und ins neue schicken.

    Brownsfan

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • hatte mich eigentlich auf das Derby gefreut aber das war ja ganz ganz übel anzusehen.

    Warst Du selbst im Stadion oder am TV?

    Ich habe gar nichts mitbekommen, weil mit Auto unterwegs.

    Nach dem Saisonstart jetzt einigermassen akzeptabler Tabellenstand.
    Mal sehen, was der Trainer weiter bewirken kann.

    Aber aus bayerischer Sicht schon heftig zu sehem, was Uagsburg udn Ingolstadt da bieten und wo Nürnberg derzeit steht.

    Hallo Herr Bader - Sie meine ich.
    Gruß brownsfan

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Also die Ingolstädter sind wirklich der Hammer!

    Die dümpeln jahrelang in der Abstiegsregion herum, sind zur Winterpause oft schon totgesagt und - schwupps - führen sie diesmal die Tabelle mit sieben(!) Punkten Vorsprung an. :eek: Ich bin zwar ziemlich sicher, dass da noch ein heftiger Einbruch stattfinden wird, aber wenn nicht...Der FC Ingolstadt in der Bundesliga!!! Paderborn läßt grüßen. :mrgreen:

    Zum Derby: Nach Aussagen eines Glubbfans, der vor Ort war, war´s von beiden Seiten eine recht gruselige Vorstellung, wobei der Glubb dem Sieg einen Tick näher war, zumindest am Anfang. Danach waren beide Teams anscheinend schon in weihnachtlicher Stimmung und gönnten dem Gegner einen Punkt zum Fest.

    Drei Siege und ein Remis aus den letzten vier Spielen...der Wechsel zur ReWe (wie ein Freund den neuen Glubb-Trainer kurzerhand abkürzt :mrgreen:) hat sich auf jeden Fall mal punktemäßig gelohnt.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Also die Ingolstädter sind wirklich der Hammer!

    Die dümpeln jahrelang in der Abstiegsregion herum, sind zur Winterpause oft schon totgesagt und - schwupps - führen sie diesmal die Tabelle mit sieben(!) Punkten Vorsprung an. :eek: Ich bin zwar ziemlich sicher, dass da noch ein heftiger Einbruch stattfinden wird, aber wenn nicht...Der FC Ingolstadt in der Bundesliga!!! Paderborn läßt grüßen. :mrgreen:


    Die Ingolstädter sind genau das Gegenteil von Paderborn ;)

    Ingolstatdt ist das nächste Wolfsburg oder RB Leipzig. Audi lässt Grüßen.


    Aber nun zum eigentlichen Anstosses meines Posts.
    Was für ein herrlicher Artikel auf Nordbayern.de

    FCN-Trainer Weiler hat "brutale Wahrheiten" für seine Profis

    Endlich mal ein Offizieller bei Glubb der ausspricht was Sache ist: "Wir haben eine Gurkentruppe zusammengekauft und einen katastrophalen Nachwuchs".

    Weiler sammelt gerade richtig Pluspunkte bei mir :mrgreen:

    Unserer sportlich leitenden Fachinkompetenz Bader-Wolf-Möckel hat es beim Lesen sicherlich die Fussnägel aufgerollt. Was für Stümper!

  • Ich muss mal wieder, es ist einfach zu drollig was bei meinem Glubb abgeht :jeck:

    Unsere im Sommer für den sofortigen Wiederaufstieg geholten Topstars Ramirez und Candeias haben wir gleich mal wieder verticktert.
    Bitte unter positiv verbuchen :mrgreen:

    Unseren Millionen-Einkauf und hölländischen Grobmotoriker Bulthuis möchte man wohl auch gleich wieder loswerden.
    Bitte, bitte weg mit dem! Wäre ebenfalls (sehr) positiv.

    Einziger Neuzugang bisher Sebastian Kerk.
    Kann den jungen Mann leistungstechnisch nicht einschätzen.
    Immerhin hat das Schlusslicht der 1. Liga, Freiburg, beschlossen, dass er ihnen nicht weiterhilft.
    Beim Glubb soll der 20-jährige ausgeliehene Bankdrücker jetzt aber die Wintertransfermassgaben "hilft uns sofort weiter" und "nachhaltig" erfüllen.
    Aha!

    Interessiert ist man angeblich auch an *drumroll* Guido Burgstaller :madness
    Seines Zeichens frischer Vertragsauflöser in Cardiff (2. englische Liga).
    Was hat Hr. Möckel nach Cardiff gezogen oder hat er den Burgstaller sicherheitshalber mal wieder nie spielen sehn?
    Ein weiterer No-Look-Transfer? Wurde übrigens vom Glubb erfunden, patentiert und in den letzten Jahren etabliert. Ist beim Glubb eng an den No-Success-Transfer geknüpft. :hinterha:

    Lassen wir uns mal überraschen was da noch bis Montag passiert.

  • Bevor ich zum heutigen Spiel komme...

    Previously on Valznerweiher

    Kurz vor Ende der Transferperiode:
    Man hat Burgstaller verpflichtet, eine echte Sturm-Granate so hört man, leider ohne Spielpraxis.
    Man hat Nikci verpflichtet, natürlich auch eine Granate, leider aber auch eine Injury-Prone und hat Trainingsrückstand. Vertrag bis Ende der Saison. Nun, bis dahin hat er sich sicherlich in Form gebracht

    Kurz nach Ende der Transferperiode:
    Man hat mit Leibold vom VfB den so dringend benötigten LV verpflichtet - Für die nächste Saison. Offensichtlich hat man diese schon abgehakt.

    Finanzvorstand Woy hat sich auch vom Acker dürfen. Ob das nun seine eigene Entscheidung war oder, ob diese vom AR forciert wurde :madness:
    Ich tippe in jedem Fall mal, dass von den stattlichen Transfereinnahmen im Sommer nix mehr übrig is.
    Oder anders ausgedrückt man ist möglicherweise nicht völlig verschuldet, aber nagt zumindest am Hungertuch.


    Schlechteste Heimmannschaft gegen selbsternannten sofortigen Wiederaufsteiger: 2:1

    Nur so ein paar Gedanken zu einer grausamen und erbärmlichen Leistung.
    Pinola ist alt, langsam und nicht mal mehr zweitligatauglich. Eine Alternative auf LV nicht vorhanden.
    Rakoysky hat 2x nicht unbedingt gut ausgesehen.
    Das Tor resultierte aus einer Ecke erzielt. Aus dem Spiel heraus wird von einer weiteren Aktion in Richtung Tor berichtet. Mag sein, ich war teilweise von dem gnadenlosen Offensivfeuerwerk narkotisiert.
    Mlapa, in der HZ eingewechselt, hatte immerhin einen Zweikampf gewonnen um dann durch Apathie oder mit Fehlpässen zu glänzen.
    Und Burgstaller hat auch irgendwie mitgestümpert.

    Einmal editiert, zuletzt von MrOrange (8. Februar 2015 um 17:30)

  • MrOrange.

    Das einzig positive am Clubspielsonntag heute ist Dein wunderbar geschriebener Artikel. :bier:

    Bitte mehr davon! :xywave:

    Die Saison kann man abhaken, auch wenn mit einem heutigen Sieg der Abstand nach oben nicht so groß gewesen wäre.

    Viele Grüße, Brownsfan

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • War heute erstmals seit Jahren wieder beim Glubb – hat zeitlich und räumlich gerade gepasst und die Kinder wollten schon lange mal zu einem Fußballspiel. Die Stimmung war gut und hat eine gewisse Nostalgie geweckt, aber alles in allem war es ein Nachmittag zum Abgewöhnen: schwaches Spiel von beiden Seiten, vor allem der Glubb völlig ohne Linie und Ideen; dazu das übliche Schauspielern und Reklamieren durch die Spieler sowie das ständige Beleidigen, Anfeinden und Bedrohen der gegnerischen Mannschaft, Anhänger und Schiedsrichter durch die Fans (nicht glubb- sondern allgemein fußballtypisch). Ich glaube, mir reicht es wieder für ein paar Jahre.:(

  • War heute erstmals seit Jahren wieder beim Glubb – hat zeitlich und räumlich gerade gepasst und die Kinder wollten schon lange mal zu einem Fußballspiel. Die Stimmung war gut und hat eine gewisse Nostalgie geweckt, aber alles in allem war es ein Nachmittag zum Abgewöhnen: schwaches Spiel von beiden Seiten, vor allem der Glubb völlig ohne Linie und Ideen; dazu das übliche Schauspielern und Reklamieren durch die Spieler sowie das ständige Beleidigen, Anfeinden und Bedrohen der gegnerischen Mannschaft, Anhänger und Schiedsrichter durch die Fans (nicht glubb- sondern allgemein fußballtypisch). Ich glaube, mir reicht es wieder für ein paar Jahre.:(

    Kinder und Livesport.
    Zu Fussball würde ich hier in Nbg. den Nachwuchs auch nicht mehr mitnehmen.

    Wenn schon Sport live gucken, dann eher Amercian Football oder noch Basketball oder Handball. Kann gut sein, dass wir im Sommer mal zu den Rams gehen.
    Ich war vor 2 Jahren beim Eishockey Winterclassic im Frankenstadion, das war schon geil, aber da war ich alleine.

    brownsfan

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Nix gegen Livesport, aber ausgerechnet den Glubb :jeck:

    Bei den Rams werd ich auch mal wieder vorbeischaun.
    Falls sich die Gelegenheit ergibt, könnt man sich ja dort auf ein Bierchen treffen... :bier:

  • Nix gegen Livesport, aber ausgerechnet den Glubb :jeck:

    Bei den Rams werd ich auch mal wieder vorbeischaun.
    Falls sich die Gelegenheit ergibt, könnt man sich ja dort auf ein Bierchen treffen... :bier:

    Alles klar,

    ich setz es hier rein , wenn ich hingehe.

    gruß Brownsfan

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Da habe ich im Herbst den Club schon in den Absteigskampf geschrieben und nun haben die mit diesm Thema wohl nichts mehr zu tun .

    Guckt hier jemand regelmässig den Club ? Woran liegts ? Dem neuen Trainer ? Mehr eingespielt ? Dusel ? Oder verdiente Siege ? :paelzer:
    Die haben sich gestern glaube ich aber auch hart getan.

    Gruß Brownsfan

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Woran liegt's? Hmmm!?

    Möglicherweise an einer ausgeglichenen oder nennen wir's einfach mal schwachen 2. Liga. Hier kann jeder jeden schlagen.
    Ich habe alle Spiele vom Glubb gesehn und auch trotz deutlicher Niederlagen hat mich bisher kein Gegner überzeugen können. Auch Ingolstadt nicht, gegen die haben wir auch noch gewonnen :mrgreen:
    Am besten/stärksten fand ich immer noch Darmstadt.

    Gegen Union Berlin war man insgesamt besser und hat verdient, aber nicht überzeugend gewonnen.

    In Düsseldorf war die Partie von beiden Seiten zerfahren und lange relativ ausgeglichen. Nach dem glücklichen Ausgleich ist die Fortuna ziemlich eingebrochen und man hatte in kurzer Zeit viele Konterchancen, die man aber leichtfertig vergeben hat.

    Man nimmt den Kampf an, geht in die Zweikämpfe und hält dagegen. Einen Schönheitspreis muss und wird man in dieser Liga nicht gewinnen.
    Das Spiel nach vorne ist weiterhin auf lange hohe Bälle und Zufall aufgebaut. Etwas mehr Struktur und deutlich weniger Fehlpässe wäre schon nett.
    Unsere Neuzugänge Burgstaller und Kerk sind bisher maximal Ergänzungsspieler und Mlapa ist eben Mlapa.
    Danny Blum attestiere ich mal Potential.
    Rakovsky macht mir weiterhin Sorgen. Die Beherrschung des Fünfers ist ähnlich schlecht wie bei Schäfer und hat zum Rückstand gegen D'dorf geführt.

    btw.
    Färdd entlässt Kramer und holt Büskens wieder. Möhlmann ist ja gerade leider nicht frei :hinterha:

  • Was Färdd? jetzt wieder Büskens ?
    Ich dachte nur bei Club regieren die Narren und Fasching ist doch schon vorbei.

    Wobei Büskens keinen schlechten Job gemacht hat und der Bundesliga zum Opfer fiel. Während Kramer in der Relegation nur einen Tick weit von der Buli entfernt war und nun gefeuert wurde.

    Bin gespannnt ob die Methode Büskens auf Dauer ein zweites Mal in Fürth funktioniert.

    Nochmal Frage an Orange: Wenn ich es richtig verstehe, kommt unter dem Schweizer immer noch zu wenig geplantes nach vofrne aber man steht hinten besser und der Gegner macht nun mehr die Fehler ?

    Gruß Brownsfan

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Ich hoffe aut Kirschbaum im Sommer. :xywave:

    Dann müssen aber 3 Trainer bezahlt werden oder läuft Büskens nur bis zum Saisonende ?

    Wurde Büskens nicht direkt von Kramer abgelöst ?

    Gruß bf

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Nochmal Frage an Orange: Wenn ich es richtig verstehe, kommt unter dem Schweizer immer noch zu wenig geplantes nach vofrne aber man steht hinten besser und der Gegner macht nun mehr die Fehler ?


    So ungefähr.

    Die defensive Stabilität kommt durch den Willen zu arbeiten und zu kämpfen.
    Fehlt dieser, wie beispielweise gegen Frankfurt, gehn die Lichter aus.

    In der Spieleröffung ist man grösstenteils weiterhin schlecht.
    Ich hab mir da auch von einem Polak mehr erhofft, aber offensiv gibt der den Stehgeiger im Mittelkreis.
    Insgesamt viele lange Bälle auf einen nicht vorhandenen Strafraumstürmer (kommt mir jetzt bitte keiner mit Pekhart um die Ecke) und eine viel zu hohe Fehlpassquote.
    Positiv: Eine wahrscheinlich einstudierte Eckenvariante* hat gegen Berlin indirekt über Burgstaller durch einen angeschossenen Mlapa und gegen D'dorf direkt durch Blum zu einem Tor geführt.

    *Ecke Schöpf auf den kurzen Pfosten zu Sylvestr, dieser legt mit der Hacke zur 16er-Mitte ab