• Was waren denn die SCHWEREN Fehler?

    für mich Merkels Aussage es können alle Kriegsflüchtlinge kommen auch die die schon woanderes registriert worden sind man werde keinen zurück schicken. wie so etwas bei den Flüchtlingen ankommt sollte jedem klar sein.nun kann man sagen die Leute wären sowieso gekommen was nur zum Teil richtig ist denn was sich jetzt gerade in der Türkei und im Libanon auf dem Weg macht hat auch was mit mit diesem verhalten der deutschen Regierung zu tun. denn der richtige Hype der um Deutschland in den Lagern im Libanon und der Türkei ausgebrochen ist der ist erst in den letzten Wochen in dieser Form zu sehen
    und das kaum noch einer in Österreich bleiben will ist auch ein Phänomen was erst in den letzten 2 Wochen in dieser Form zum tragen kam

    Einmal editiert, zuletzt von Honka (16. September 2015 um 15:36)

  • demnach hat wohl nur Deutschland Recht was ich selbst nicht glaube

    Wieso hat nur Deutschland recht? Das ist keine deutsche Theorie, oder genau genommen kann ich nicht sagen wo die mal aufgekommen ist, aber das ist heute eigentlich eine international anerkannte These. Kannst Du bei diversen Quellen nachlesen. Ich empfehle z.B. Richard Freeman ich glaube in "People Flows in Globalization" bringt er da zur Sprache.
    Das hat alles mit Angst zu tun. Es ist nicht abzusehen wie lange das so gehen wird und wie viele da wirklich kommen werden bzw. welche Auswirkungen das auf das eigene Leben hat und da reagieren die Menschen einfach mit Ablehnung und nicht rational, das hat aber nichts mit der genannten These zu tun und ändert auch nichts daran.

    Gerade in Großbritannien ist schön zu sehen dass das alles natürlich auch Populismus ist. So hat GB ja letztes Jahr sogar irgendwas zwischen 15 und 20 % der Flüchtlinge vom Balkan hereingelassen und schottet sich jetzt demonstrativ beinahe komplett ab. Hier scheint es also nicht unbedingt nur darum zu gehen das man meint das die Insel sofort untergeht wenn man auch nur einen hineinlässt, aber die Schreihälse von der nationalistischen Seite sind da momentan auch sehr laut und dazu kommt das GB ja immer eine Sonderrolle für sich beansprucht und gern zeigt das sie sich nicht beugen müssen und selbst entscheiden.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

    Einmal editiert, zuletzt von exit (16. September 2015 um 15:40)

  • Wieso hat nur Deutschland recht? Das ist keine deutsche Theorie, oder genau genommen kann ich nicht sagen wo die mal aufgekommen ist, aber das ist heute eigentlich eine international anerkannte These. Kannst Du bei diversen Quellen nachlesen. Ich empfehle z.B. Richard Freeman ich glaube in "People Flows in Globalization" bringt er da zur Sprache.Das hat alles mit Angst zu tun. Es ist nicht abzusehen wie lange das so gehen wird und wie viele da wirklich kommen werden bzw. welche Auswirkungen das auf das eigene Leben hat und da reagieren die Menschen einfach mit Ablehnung und nicht rational, das hat aber nichts mit der genannten These zu tun und ändert auch nichts daran.

    Gerade in Großbritannien ist schön zu sehen dass das alles natürlich auch Populismus ist. So hat GB ja letztes Jahr sogar irgendwas zwischen 15 und 20 % der Flüchtlinge vom Balkan hereingelassen und schottet sich jetzt demonstrativ beinahe komplett ab. Hier scheint es also nicht unbedingt nur darum zu gehen das man meint das die Insel sofort untergeht wenn man auch nur einen hineinlässt, aber die Schreihälse von der nationalistischen Seite sind da momentan auch sehr laut und dazu kommt das GB ja immer eine Sonderrolle für sich beansprucht und gern zeigt das sie sich nicht beugen müssen und selbst entscheiden.

    das mit den anerkannten Thesen oder Thesen überhaupt ist auch immer mit Zurückhaltung zu geniessen. jeder findet für sein Weltbild passende Thesen oder Quellen die die eigene Meinung stützen von daher ist das im ein zweischneidiges Schwert und sollte
    man nicht über bewerten.

  • für mich Merkels Aussage es können alle Kriegsflüchtlinge kommen auch die die schon woanderes registriert worden sind man werde keinen zurück schicken. wie so etwas bei den Flüchtlingen ankommt sollte jedem klar sein.nun kann man sagen die Leute wären sowieso gekommen was nur zum Teil richtig ist denn was sich jetzt gerade in der Türkei und im Libanon auf dem Weg macht hat auch was mit mit diesem verhalten der deutschen Regierung zu tun. denn der richtige Hype der um Deutschland in den Lagern im Libanon und der Türkei ausgebrochen ist der ist erst in den letzten Wochen in dieser Form zu sehenund das kaum noch einer in Österreich bleiben will ist auch ein Phänomen was erst in den letzten 2 Wochen in dieser Form zum tragen kam

    Ich denke mal du meinst Merkels'

    „Das Grundrecht auf Asyl für politisch Verfolgte kennt keine Obergrenze; das gilt auch für die Flüchtlinge, die aus der Hölle eines Bürgerkriegs zu uns kommen. Ich beteilige mich an Schätzungen nicht. Wir können auch nicht wissen, wie viele wieder in ihre Länder zurückkehren werden, wenn sich die Lage dort eines Tages hoffentlich wieder bessert. Aber kein Zweifel: Viele werden bleiben. Darin sollten wir vor allem auch eine Chance sehen. Wenn wir Bildung und Integration ermöglichen, werden die Menschen, die zum Beispiel aus Syrien bei uns Zuflucht gefunden haben, unserem Land viel zurückgeben. Lassen Sie uns offen und mit Zuversicht an die Aufgabe herangehen. “

    Diese Aussage ist noch keine Woche alt, aber du willst ernsthaft behaupten, dass sich seitdem AUS DIESEM GRUND deutlich mehr Flüchtlinge aus den Lagern im Libanon und der Türkei auf den Weg gemcht haben, als in den Wochen davor? Ich bin ja bekanntlich im googlen nicht so gut und habe dazu keine belegbare Quelle gefunden. Das seitdem im Fernsehen ein paar Flüchtlinge in den dortigen Lagern gezeigt wurden, die dann was von "Merkel ist unsere Mutter" oder "Merkel nimmt uns alle auf" erzählt haben, kann auch eine mediale Masche sein. Es ist genauso möglich, dass den Menschen von den Fernsehmachern diese Worte, samt zerknitterte Bilder von Merkel, in den Mund gelegt wurden oder es eine mögliche Überreaktion war, nachdem ihnen diese Bilder, samt Übersetzung, gezeigt wurden. Diese Menschen sind schließlich ziemlich verzweifelt und versuchen sich an jeden Strohhalm zu klammern.

    Dementsprechend ist der Zitat "der richtige Hype der um Deutschland in den Lagern im Libanon und der Türkei ausgebrochen ist der ist erst in den letzten Wochen in dieser Form zu sehen" schon vorher da gewesen und lässt sich, wenn es einen Hype gibt, wohl eher auf die positiven Rückmeldung der Verwandten und Bekannten bzw. VIELLEICHT noch auf die Bilder der klatschenden Deutschen an den Bahnhöfen zurückführen, aber sicher nicht auf Merkels, zugegebenermaßen missverständlichen und verschachtelten, Aussagen.

    EDIT: Zusätzlich möchte ich übrigens noch anmerken, dass die Aussagen von Frau Merkel mMn auch völlig richtig sind. Allerdings kann man sie, besonders wenn man ein Flüchtling ist, aufgrund der Wortwahl durchaus falsch interpretieren, zumal die Flüchtlinge diese ja wahrscheinlich sowieso nicht verstehen und es für sie übersetzt werden müsste. Das kann zu Missverständnissen führen und es kann auch sein, dass sich Leute deswegen auf den Weg nach Deutschland machen. Aber das man OHNE Nachweis oder Beleg Frau Merkel unterstellt, dass sie mit Ihren richtigen Aussagen einen "Hype" ausgelöst hat, ist (mit Verlaub) Blödsinn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Robbes (16. September 2015 um 16:06)

  • das mit den anerkannten Thesen oder Thesen überhaupt ist auch immer mit Zurückhaltung zu geniessen. jeder findet für sein Weltbild passende Thesen oder Quellen die die eigene Meinung stützen von daher ist das im ein zweischneidiges Schwert und sollteman nicht über bewerten.

    Da hast Du natürlich vollkommen recht, aber so ist das eben mit Quellen im nicht naturwissenschaftlichen Bereich. Ich finde das aber absolut nachvollziehbar. Das ist doch nichts anderes als der Brain Drain auf europäischer Ebene. Sobald ich einen Fuß aus den Entwicklungsländern getan habe und eine Ausbildung habe mit der ich in Ländern arbeiten kann in denen es mir besser geht und wo ich für die gleiche Arbeit besser bezahlt werde wieso sollte ich dann nicht gehen? Zumal wenn das Land in dem ich mich aktuell befinde eh nicht meine Heimat ist? Und wenn das passiert sind die Länder die als "Zwischenstation" dienten die absoluten Verlierer und treten in ihrer eigenen Entwicklung auf der Stelle.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Migration bietet vor allem immer den reichen Ländern einen Vorteil weil die ärmeren Länder meist eh bereits zu hohe Sozialausgaben haben und sich Migranten zunächst mal nicht leisten können.

    Genau das Gegenteil ist aber der Fall:

    Die Sozialausgaben pro Kopf liegen in Deutschland bei rund bei 30% des BIP. Gemäß der schon erwähnten Bertelsmann-Studie, die ja von der Süddeutschen Zeitung auch entsprechend mit großen Schlagzeilen gewürdigt wurde, handele es sich bei Migranten um Nettoeinzahler "ins System". Die Sozialausgaben pro Kopf liegen in Kroatien dagegen nur bei rund 21% des BIP. Simple Logik ergibt also, dass der Nettoüberschuss, den Migranten in Kroatien "ins System" einzahlen würden, damit sogar noch höher als in Deutschland ausfallen würde. Die Zahlen aus der Bertelsmann-Studie wären also für Kroatien noch entsprechend noch oben zu korrigieren.

    Was also bedeutet, dass es - wenn man jetzt mal über den Tellerrand schaut - für die EU insgesamt die optimale Verteilung der zuwandernden Arbeitskräfte bedeuten würde, wenn die zuwandernden Arbeitskräfte vorrangig immer dorthin verteilt werden, wo die Sozialausgabenquote am Niedrigsten ist. Also beispielsweise nach Estland, Lettland, Slowakei, Polen, Rumänien oder eben Kroatien. Ein Zustrom nach Deutschland oder Schweden beispielsweise, zwei der Länder mit der höchsten Sozialausgabenquote, ist dagegen völlig kontraproduktiv unter diesem Gesichtpunkt, den Wohnstand innerhalb der EU insgesamt möglichst optimal zu erhöhen.

    http://wko.at/statistik/eu/europa-sozialausgaben.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von greenbaypackers (16. September 2015 um 16:08)

  • Ich denke mal du meinst Merkels'
    „Das Grundrecht auf Asyl für politisch Verfolgte kennt keine Obergrenze; das gilt auch für die Flüchtlinge, die aus der Hölle eines Bürgerkriegs zu uns kommen. Ich beteilige mich an Schätzungen nicht. Wir können auch nicht wissen, wie viele wieder in ihre Länder zurückkehren werden, wenn sich die Lage dort eines Tages hoffentlich wieder bessert. Aber kein Zweifel: Viele werden bleiben. Darin sollten wir vor allem auch eine Chance sehen. Wenn wir Bildung und Integration ermöglichen, werden die Menschen, die zum Beispiel aus Syrien bei uns Zuflucht gefunden haben, unserem Land viel zurückgeben. Lassen Sie uns offen und mit Zuversicht an die Aufgabe herangehen. “

    Diese Aussage ist noch keine Woche alt, aber du willst ernsthaft behaupten, dass sich seitdem AUS DIESEM GRUND deutlich mehr Flüchtlinge aus den Lagern im Libanon und der Türkei auf den Weg gemcht haben, als in den Wochen davor? Ich bin ja bekanntlich im googlen nicht so gut und habe dazu keine belegbare Quelle gefunden. Das seitdem im Fernsehen ein paar Flüchtlinge in den dortigen Lagern gezeigt wurden, die dann was von "Merkel ist unsere Mutter" oder "Merkel nimmt uns alle auf" erzählt haben, kann auch eine mediale Masche sein. Es ist genauso möglich, dass den Menschen von den Fernsehmachern diese Worte, samt zerknitterte Bilder von Merkel, in den Mund gelegt wurden oder es eine mögliche Überreaktion war, nachdem ihnen diese Bilder, samt Übersetzung, gezeigt wurden. Diese Menschen sind schließlich ziemlich verzweifelt und versuchen sich an jeden Strohhalm zu klammern.

    Dementsprechend ist der Zitat "der richtige Hype der um Deutschland in den Lagern im Libanon und der Türkei ausgebrochen ist der ist erst in den letzten Wochen in dieser Form zu sehen" schon vorher da gewesen und lässt sich, wenn es einen Hype gibt, wohl eher auf die positiven Rückmeldung der Verwandten und Bekannten bzw. VIELLEICHT noch auf die Bilder der klatschenden Deutschen an den Bahnhöfen zurückführen, aber sicher nicht auf Merkels, zugegebenermaßen missverständlichen und verschachtelten, Aussagen.

    das man Flüchtlinge aus Syrien nicht mehr zurück schickt auch wenn sie schon woanderes registriert worden sind diese Regelung kam am 25.August raus und seitdem haben sich die Flüchtlingsströme gerade aus Syrien gezielt nach Deutschland erst richtig
    erhöht oder irre ich. man kann natürlich immer sagen die Flüchtlinge wären sowieso gekommen egal was Deutschland sagt aber ich glaube die Signale die Deutschland in die Region gesendet hat waren für niemanden in Europa förderlich auch wenn sie gut gemeint waren

  • das man Flüchtlinge aus Syrien nicht mehr zurück schickt auch wenn sie schon woanderes registriert worden sind diese Regelung kam am 25.August raus und seitdem haben sich die Flüchtlingsströme gerade aus Syrien gezielt nach Deutschland erst richtigerhöht oder irre ich. man kann natürlich immer sagen die Flüchtlinge wären sowieso gekommen egal was Deutschland sagt aber ich glaube die Signale die Deutschland in die Region gesendet hat waren für niemanden in Europa förderlich auch wenn sie gut gemeint waren

    Moment, du hast explizit Merkels Aussage angesprochen und die ist noch keine Woche alt. Und auch das sich die Zuwanderung aus Syrien gezielt aufgrund der Regelung erhöht hat, ist nicht belegbar. Ich stimme zu, dass man positive Signale in Richtung Flüchtlingslager, Syrien etc. geschickt hat, aber deinen bereits angesprochenen "Hype" auf gewisse Handlungsweisen oder Aussagen zurückzuführen, ist schlicht falsch bzw. nicht belegbar und deshalb das typische "Stammtischgefasel", damit man auch bloß einen Schuldigen für die Flut an Asylbewerbern hat.

    Sind es nicht vielleicht ganz andere Kompenten? Möglicherweise positive Berichte von hier lebenden Verwandten oder möglicherweise Bilder von Menschen, die den Flüchtlingen hier helfen? Oder (und jetzt bin ich mal ganz verrückt) ein Mix aus allem, der die Menschen, die für sich die bestmögliche Zukunftsperspektive suchen, eher nach Deutschland treibt, als nach Estland? Nur ganz vielleicht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Robbes (16. September 2015 um 16:27)

  • Oder (und jetzt bin ich mal ganz verrückt) ein Mix aus allem, der die Menschen, die für sich die bestmögliche Zukunftsperspektive suchen, eher nach Deutschland treibt, als nach Estland? Nur ganz vielleicht?

    Oder einfach nur die in Deutschland höheren Sozialleistungen als in Estland?

    Wer sein Land verlässt, hofft natürlich, dass er auf dem Arbeitsmarkt, den er ansteuert, Fuß fassen kann. Wer aber zumindest mit ein wenig Realismus gesegnet ist, der wird natürlich auch mal über die Scheiternsmöglichkeit nachdenken. Er spricht die Sprache nicht. Seine Ausbildung wird vielleicht nicht anerkannt. Und so weiter und so fort. Naja, und dass man als Zuwanderer für diesen Fall dann besser auf dem deutschen Arbeitsmarkt scheitern will auf dem estnischen Arbeitsmarkt, das wird doch sicher unstrittig sein?

    Denn dass man in Deutschland als alleinstehender junger Flüchtling selbst schon ohne Arbeit Anspruch auf 350 Euro und zusätzlich noch die Miete für eine kleine Wohnung hat, das wird sich inzwischen auch bis in den letzten Winkel der Flüchtlingscamps herumgesprochen haben. Und das sind nunmal unvorstellbare Summen für Menschen, die selbst vor ihrer Flucht, gerade mal 150 Euro für einen Monat Arbeit bekamen und ein mit dem Bruder geteiltes Zimmer bei den Eltern hatten. Entsprechend zieht es die Leute nach Deutschland statt nach Estland.

    Einmal editiert, zuletzt von greenbaypackers (16. September 2015 um 16:46)

  • Oder einfach nur die in Deutschland höheren Sozialleistungen als in Estland?
    Wer sein Land verlässt, hofft natürlich, dass er auf dem Arbeitsmarkt, den er ansteuert, Fuß fassen kann. Wer aber zumindest mit ein wenig Realismus gesegnet ist, der wird natürlich auch mal über die Scheiternsmöglichkeit nachdenken. Er spricht die Sprache nicht. Seine Ausbildung wird vielleicht nicht anerkannt. Und so weiter und so fort. Naja, und dass man als Zuwanderer für diesen Fall dann besser auf dem deutschen Arbeitsmarkt scheitern will auf dem estnischen Arbeitsmarkt, das wird doch sicher unstrittig sein?

    Denn dass man in Deutschland als alleinstehender junger Flüchtling selbst schon ohne Arbeit Anspruch auf 350 Euro und zusätzlich noch die Miete für eine kleine Wohnung hat, das wird sich inzwischen auch bis in den letzten Winkel der Flüchtlingscamps herumgesprochen haben. Und das sind nunmal unvorstellbare Summen für Menschen, die selbst vor ihrer Flucht, gerade mal 150 Euro für einen Monat Arbeit bekamen und ein mit dem Bruder geteiltes Zimmer bei den Eltern hatten. Entsprechend zieht es die Leute nach Deutschland statt nach Estland.

    Und schon wieder NUR nicht belegbare Unterstellungen...wo wir wieder bei der Frage nach der Motivationslage der flotten, männlichen Singels aus Syrien wären.. :D

  • Moment, du hast explizit Merkels Aussage angesprochen und die ist noch keine Woche alt. Und auch das sich die Zuwanderung aus Syrien gezielt aufgrund der Regelung erhöht hat, ist nicht belegbar. Ich stimme zu, dass man positive Signale in Richtung Flüchtlingslager, Syrien etc. geschickt hat, aber deinen bereits angesprochenen "Hype" auf gewisse Handlungsweisen oder Aussagen zurückzuführen, ist schlicht falsch bzw. nicht belegbar und deshalb das typische "Stammtischgefasel", damit man auch bloß einen Schuldigen für die Flut an Asylbewerbern hat.
    Sind es nicht vielleicht ganz andere Kompenten? Möglicherweise positive Berichte von hier lebenden Verwandten oder möglicherweise Bilder von Menschen, die den Flüchtlingen hier helfen? Oder (und jetzt bin ich mal ganz verrückt) ein Mix aus allem, der die Menschen, die für sich die bestmögliche Zukunftsperspektive suchen, eher nach Deutschland treibt, als nach Estland? Nur ganz vielleicht?

    ja klar gab Merkel klar zu verstehen mit wir schaffen das auch in Richtung Flüchtlinge das Signal die Deutschen werden das schon machen.auch wenn wir uns in einer Endlosschleife drehen,aber Asyl ist eben kein Wunschkonzert und wenn man vor Krieg flieht dann sollte man sich auch mal damit zufrieden geben das man erstmal sicher und versorgt ist oder worum gehts wenn mein Leben bedroht ist.
    aus Sicht der Flüchtlinge natürlich verständlich aber Deutschland lässt sich in dem Punkt zu sehr auf der Nase herum tanzen so zumindest mein Gefühl oder muss ich das jetzt irgendwie belegen.auf jeden Fall ist es meine Meinung das diese übertriebene Willkommenskultur Deutschland am Ende mehr schaden als nutzen wird. man sollte alles etwas nüchterner angehen und auch behandeln denn eins ist auch klar natürlich gehen die Leute lieber in ein Land wo sie am Bahnhof freudig begrüsst werden als dorthin
    wo die Menschen etwas zurückhaltender reagieren.

  • Genau das Gegenteil ist aber der Fall:
    Die Sozialausgaben pro Kopf liegen in Deutschland bei rund bei 30% des BIP. Gemäß der schon erwähnten Bertelsmann-Studie, die ja von der Süddeutschen Zeitung auch entsprechend mit großen Schlagzeilen gewürdigt wurde, handele es sich bei Migranten um Nettoeinzahler "ins System". Die Sozialausgaben pro Kopf liegen in Kroatien dagegen nur bei rund 21% des BIP. Simple Logik ergibt also, dass der Nettoüberschuss, den Migranten in Kroatien "ins System" einzahlen würden, damit sogar noch höher als in Deutschland ausfallen würde. Die Zahlen aus der Bertelsmann-Studie wären also für Kroatien noch entsprechend noch oben zu korrigieren.

    Was also bedeutet, dass es - wenn man jetzt mal über den Tellerrand schaut - für die EU insgesamt die optimale Verteilung der zuwandernden Arbeitskräfte bedeuten würde, wenn die zuwandernden Arbeitskräfte vorrangig immer dorthin verteilt werden, wo die Sozialausgabenquote am Niedrigsten ist. Also beispielsweise nach Estland, Lettland, Slowakei, Polen, Rumänien oder eben Kroatien. Ein Zustrom nach Deutschland oder Schweden beispielsweise, zwei der Länder mit der höchsten Sozialausgabenquote, ist dagegen völlig kontraproduktiv unter diesem Gesichtpunkt, den Wohnstand innerhalb der EU insgesamt möglichst optimal zu erhöhen.

    http://wko.at/statistik/eu/europa-sozialausgaben.pdf

    Du kommst aber als Migrant nach aktuellem Stand in keinem der betreffenden Länder an und zahlst irgendetwas ein sondern bist zunächst mal in Parkposition und kostest somit erst einmal. Wenn dann noch deine bisherigen Qualifikationen nicht anerkannt werden und dein Aufnahmeland nicht mit Migration umgehen kann und weder eine gescheite Unterbringung zur Verfügung stellen kann noch Dich richtig ins System einbindet dann kostest Du einfach erstmal Geld und bis man dann in einer gewissen Zeit umgeschult worden ist oder sich überhaupt erstmal qualifiziert hat kostet das ebenso wieder Geld. Spätestens dann werden die Migranten aber feststellen das es deinem Land vielleicht gar nicht so gut geht bzw. das es anderswo doch besser ist und wieder gehen bzw. sie hatten eh von vornherein das Ziel woanders hin zu gehen und werden die Chance ergreifen wenn sie sich bietet. Man spricht hier von der sogenannten "Secondary Migration".

    Im Grund ist es dabei auch egal ob Ausbildung oder nicht und auch die Bertelsmann-Stiftung mag sich schöne Gedanken gemacht haben, am Ende kannst Du das aber alles vergessen denn die Essenz der Sache ist einfach das die Migranten hier nicht mitspielen werden egal ob das gut oder schlecht für ein Land ist. Man kann die verteilen wohin man will, am Ende werden die sich nicht aufhalten lassen und dorthin gehen wo sie hingehen wollen. Das ließ sich einige Jahre schön beobachten als Afrikaner in Italien ankamen und reihenweise nach Norwegen zogen. Dort hat man sie direkt wieder nach Italien zurückgeschickt was aber nicht lange gehalten hat bis sie wieder in Norwegen auftauchten.
    Andere Beispiele bei denen Europa Ansicht (auch Deutschland) als Zwischenstation genutzt wird bis genug Geld vorhanden ist und die "Secondary Migration" weiter in die USA und Kanada einsetzt lassen sich ebenfalls schnell finden.
    Daher wird auch der ganze geforderte Verteilungsschlüssel nicht so viel bringen wie man sich davon erhofft.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Moment, du hast explizit Merkels Aussage angesprochen und die ist noch keine Woche alt. Und auch das sich die Zuwanderung aus Syrien gezielt aufgrund der Regelung erhöht hat, ist nicht belegbar. Ich stimme zu, dass man positive Signale in Richtung Flüchtlingslager, Syrien etc. geschickt hat, aber deinen bereits angesprochenen "Hype" auf gewisse Handlungsweisen oder Aussagen zurückzuführen, ist schlicht falsch bzw. nicht belegbar und deshalb das typische "Stammtischgefasel", damit man auch bloß einen Schuldigen für die Flut an Asylbewerbern hat.
    Sind es nicht vielleicht ganz andere Kompenten? Möglicherweise positive Berichte von hier lebenden Verwandten oder möglicherweise Bilder von Menschen, die den Flüchtlingen hier helfen? Oder (und jetzt bin ich mal ganz verrückt) ein Mix aus allem, der die Menschen, die für sich die bestmögliche Zukunftsperspektive suchen, eher nach Deutschland treibt, als nach Estland? Nur ganz vielleicht?

    ehrlich gesagt suche ich immer den Punkt?
    kannst du den mal nennen?

    Wenn man so verzweifelt versucht Skeptiker dieser Weltenrettungspolitik von der eigenen Meinung zu überzeugen, was willst du damit eigentlich bewirken?
    Die totale Grenzenoffenheit, oder wo ist der eigentliche Punkt?

    Und selbst wenn ich dir Recht geben würde, ja Grenzen auf und alle rein, wird uns beiden die Realität sehr bald ganz andere Antworten geben.
    Deswegen können wir Skeptiker uns eigentlich bequem in den Lehnstuhl zurücklehnen, auch Deutschlands Fassungsvermögen ist nicht unendlich.
    Sei es im Oktober, im November ... in 2016 oder in 2017 ... irgendwann ist auch Deutschlands Kapazität voll, und dann stellen sich dieselben Fragen, oder glaubst du ernsthaft, dann wird es keine Flüchtlinge mehr geben auf der Welt ... nur eben 2 Jahre zeitverzögert!?

    Dann kann man diese Fragen auch jetzt schon stellen ...

  • ehrlich gesagt suche ich immer den Punkt?kannst du den mal nennen?

    Wenn man so verzweifelt versucht Skeptiker dieser Weltenrettungspolitik von der eigenen Meinung zu überzeugen, was willst du damit eigentlich bewirken?
    Die totale Grenzenoffenheit, oder wo ist der eigentliche Punkt?

    Und selbst wenn ich dir Recht geben würde, ja Grenzen auf und alle rein, wird uns beiden die Realität sehr bald ganz andere Antworten geben.
    Deswegen können wir Skeptiker uns eigentlich bequem in den Lehnstuhl zurücklehnen, auch Deutschlands Fassungsvermögen ist nicht unendlich.
    Sei es im Oktober, im November ... in 2016 oder in 2017 ... irgendwann ist auch Deutschlands Kapazität voll, und dann stellen sich dieselben Fragen, oder glaubst du ernsthaft, dann wird es keine Flüchtlinge mehr geben auf der Welt ... nur eben 2 Jahre zeitverzögert!?

    Dann kann man diese Fragen auch jetzt schon stellen ...

    Und ich zitiere mich selbst nun mal wieder selbst...(langsam bekomme ich Kopfschmerzen)

    Die Frage ist ja nicht, ob man nicht noch mehr Flüchtlinge aufnehmen kann, denn das kann man sicher. Wenn aber jeden Tag eine fünstellige Anzahl an Menschen allein in München ankommt, ist das irgendwann für die Behörden nicht mehr zu stemmen. Es geht also um die Frequenz und dem muss einfach eine gewisse Regulierung vorgeschoben werden. MMn also die richtige Entscheidung, denn die Menschen sind dem Krieg und der lebensbedrohlichen Lage schon seit mehreren Tausend Kilometern entkommen, sodass keine SOFORTIGE Einreise ins "Wunschland" Deutschland oder Schweden erforderlich ist.

    Noch Fragen, oder muss ich dir wirklich noch immer meinen "Punkt" erklären? Und nein, ich werde nicht noch weitere Posts von mir zitieren, die das mehr als deutlich machen...

    EDIT: Wenn natürlich Leute wie data, Derek, Bilbo oder einige andere meinen Punkt erklären könnten (denn die haben den ganz sicher verstanden), würde ich das mit einem "like" bestätigen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (16. September 2015 um 17:12)

  • Ungarn hält sich an EU Recht und was passiert sieht man jetzt wenn man Recht durchsetzen will.
    man macht eben lieber in Europa Krawall als im eigenen Land

    Einmal editiert, zuletzt von Honka (16. September 2015 um 17:28)

  • Und ich zitiere mich selbst nun mal wieder selbst...(langsam bekomme ich Kopfschmerzen)

    Noch Fragen, oder muss ich dir wirklich noch immer meinen "Punkt" erklären? Und nein, ich werde nicht noch weitere Posts von mir zitieren, die das mehr als deutlich machen...

    du hast die Frage nicht beantwortet.

    Was ist, wenn auch Deutschland eines Tages sagen muss, wir sind jetzt voll?!
    Was genau unterscheidet diesen nahen oder fernen Tag jetzt signifikant davon, ob Deutschland es gleich morgen sagen würde?! ... ein paar zehntausend arme Seelen, oder was?!

  • du hast die Frage nicht beantwortet.
    Was ist, wenn auch Deutschland eines Tages sagen muss, wir sind jetzt voll?!
    Was genau unterscheidet diesen nahen oder fernen Tag jetzt signifikant davon, ob Deutschland es gleich morgen sagen würde?! ... ein paar zehntausend arme Seelen, oder was?!

    Dieses Land ist noch so unglaublich weit entfernt davon "voll" zu sein, dass ich heute nicht mit Spekulationen darüber anfange...und nein, nur weil man nun die Grenzen dicht gemacht hat, heißt das nicht, das wir "voll" sind, sondern das die Möglichkeiten der kurzfristigen Unterbringung für die Neuankömmlinge ziemlich ausgeschöpft sind bzw. diese Frequenz nicht zu bearbeiten ist.

    Die Politik ist nun gefragt und die letzten Regierungen (Schwarz, Rot, Gelb und Grün) haben wichtige politische Entscheidungen wie eine Förderung des Wohnungsbaus, Fördermittel für die Kommunen, mehr Investition in Bildung und Betreuung etc. nun schon so dermaßen auf die lange Bank geschoben, nur um sich irgendeine zusammengeschusterte schwarze Null ans Revers zu heften, dass diese Menschen vielleicht tatsächlich nun doch der Anstoß sind, etwas zu tun und endlich den Arsch hochzubekommen. Natürlich werden unter diesen Menschen einige Leute sein, die mehr nehmen, als geben werden, aber ich würde mir nicht anmaßen zu behaupten, dass es die Mehrheit ist bzw. das uns diese Menschen auf Dauer mehr Kosten, als sie uns bringen werden.

    Leute, seht diese Menschen (und nein, nicht alle auf einmal) als Chance für dieses Land und nicht als Bedrohung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Robbes (16. September 2015 um 17:41)

  • Dieses Land ist noch so unglaublich weit entfernt davon "voll" zu sein, dass ich heute nicht mit Spekulationen darüber anfange...und nein, nur weil man nun die Grenzen dicht gemacht hat, heißt das nicht, das wir "voll" sind, sondern das die Möglichkeiten der kurzfristigen Unterbringung für die Neuankömmlinge ziemlich ausgeschöpft sind bzw. diese Frequenz nicht zu bearbeiten ist.
    Die Politik ist nun gefragt und die letzten Regierungen (Schwarz, Rot, Gelb und Grün) haben wichtige politische Entscheidungen wie eine Förderung des Wohnungsbaus, Fördermittel für die Kommunen, mehr Investition in Bildung und Betreuung etc. nun schon so dermaßen auf die lange Bank geschoben, nur um irgendeine zusammengeschusterte schwarze Null ans Revers zu heften, dass diese Menschen vielleicht tatsächlich nun doch der Anstoß etwas zu tun und endlich den Arsch hochzubekommen. Natürlich werden unter diesen Menschen einige Leute sein, die mehr nehmen, als geben werden, aber ich würde mir nicht anmaßen zu behaupten, dass es die Mehrheit ist bzw. das uns diese Menschen auf Dauer mehr Kosten, als sie uns bringen werden.

    Leute, seht diese Menschen (und nein, nicht alle auf einmal) als Chance für dieses Land und nicht als Bedrohung,

    die Flüchtlinge machen gerade richtig Eigenwerbung in Ungarn. aber wahrscheinlich nur Einzeltäter und der Verzweiflung geschuldet

  • die Flüchtlinge machen gerade richtig Eigenwerbung in Ungarn. aber wahrscheinlich nur Einzeltäter und der Verzweiflung geschuldet

    Dazu mal ein paar Zitate von Spon:

    Die ungarische Polizei hat an der serbischen Grenze bei Röszke Tränengas und Wasserwerfer gegen mehrere Hundert aufgebrachte Flüchtlinge eingesetzt, während diese ein Grenztor durchbrachen. Das berichteten Ungarns Medien übereinstimmend.


    Vorher haben demnach die Flüchtlinge von der serbischen Seite her die Polizisten mit Steinen und Holzstücken beworfen. Dabei riefen sie "Öffnen, öffnen".


    Die Menge auf der serbischen Seite sei "aggressiv geworden" und habe Steine, Flaschen und Stöcke auf Polizisten auf der ungarischen Seite geworfen und ein Grenztor niedergerissen, teilte die ungarische Polizei mit.

    Die Quellen sind schon echt lustig und ich verstehe gar nicht, was ihr habt? Als Menschen während des arabischen Frühlings die Diktatoren auf diese Weise ins Meer getrieben oder zumindest demonstriert haben, waren wir doch alle noch total begeistert...


  • Dieses Land ist noch so unglaublich weit entfernt davon "voll" zu sein, dass ich heute nicht mit Spekulationen darüber anfange...und nein, nur weil man nun die Grenzen dicht gemacht hat, heißt das nicht, das wir "voll" sind, sondern das die Möglichkeiten der kurzfristigen Unterbringung für die Neuankömmlinge ziemlich ausgeschöpft sind bzw. diese Frequenz nicht zu bearbeiten ist.
    Die Politik ist nun gefragt und die letzten Regierungen (Schwarz, Rot, Gelb und Grün) haben wichtige politische Entscheidungen wie eine Förderung des Wohnungsbaus, Fördermittel für die Kommunen, mehr Investition in Bildung und Betreuung etc. nun schon so dermaßen auf die lange Bank geschoben, nur um sich irgendeine zusammengeschusterte schwarze Null ans Revers zu heften, dass diese Menschen vielleicht tatsächlich nun doch der Anstoß sind, etwas zu tun und endlich den Arsch hochzubekommen. Natürlich werden unter diesen Menschen einige Leute sein, die mehr nehmen, als geben werden, aber ich würde mir nicht anmaßen zu behaupten, dass es die Mehrheit ist bzw. das uns diese Menschen auf Dauer mehr Kosten, als sie uns bringen werden.

    Leute, seht diese Menschen (und nein, nicht alle auf einmal) als Chance für dieses Land und nicht als Bedrohung,

    also ich sehe da rein gar nichts, weder so noch so.
    Chance, Bedrohung, ich bin da ziemlich emotionslos ...

    Vielleicht liegt es an meiner naturwissenschaflich-mathematischen Ausbildung, dass ich das relativ nüchtern, gelassen und rational sehe.
    Die Skeptiker können sich wie schon gesagt sowieso gelassen in den Lehnstuhl zurücklehnen, die Realität wird die Antworten sowieso geben.
    Die Probleme auf der Welt sind so riesig, gemessen an dem Winzigen was jetzt gerade war, und das Allermeiste davon hat noch nicht einmal angefangen, dass auch Deutschland ganz sicher früher oder später an seine Leistungsgrenzen stoßen wird. Es ist keine Frage des ob, sondern eine Frage des wann.
    Da bin ich mir rein mathematisch logisch gesehen absolut sicher.

    Und genau was wird uns an diesem nahen oder fernen Tag von den anderen europäischen Staaten unterscheiden?! ... richtig ... de facto nichts mehr
    nur eine mehr oder weniger kleine Zeitverzögerung und vielleicht 1, vielleicht auch 2 oder 3 Mio. aufgenommene Flüchtlinge, die wir dann wie eine Monstranz der Gutmenschlichkeit in Diskussionen mit den Anderen vor uns hertragen können.

    Aber ansonsten wird uns dann an diesem nahen oder fernen Tag nichts mehr von den Anderen unterscheiden, auch dann werden wir de facto sagen müssen:
    "Sorry liebe Welt, wir können nicht mehr ... ihr müsst eure Probleme im Nahen Osten, in Afrika und in der dritten Welt ab jetzt alleine und ohne uns lösen, sie sind einfach zu riesig"
    de facto nichts anderes, als was Polen, Ungarn, GB und die Balten heute schon sagen und tun ...

  • wer war begeistert beim arabischen Frühling ?verstehe nur nicht wenn man doch gerade dem Krieg entkommen ist in Syrien oder wo auch immer das man dann so auf Krawall gebürstet ist. Ungarn versucht EU Recht ein zu halten nicht mehr und nicht weniger

  • Wer sagt denn, dass wir alle begeistert waren?

  • Irgendwie verstehe ich nicht, was du damit sagen willst.

    Wenn nun, wie bereits geschehen, dasselbe mit Flüchtlingen im Irak, Türkei, Libanon oder Jordanien passiert, sollen wir dann die Lufthansa schicken und die alle abholen lassen?
    oder warum sollen die in Serbien nach deiner Meinung nach frei passieren dürfen, die Flüchtlinge im Irak, der Türkei, Libanon und Jordanien aber irgendwie nicht?!

    ich hoffe du merkst das glatte und dünne Eis deiner Argumentation.
    Oder gibt es Flüchtlinge erster und zweiter Klasse?!

  • verstehe nur nicht wenn man doch gerade dem Krieg entkommen ist in Syrien oder wo auch immer das man dann so auf Krawall gebürstet ist. Ungarn versucht EU Recht ein zu halten nicht mehr und nicht weniger

    Na ja, das zu verstehen fällt mir nun nicht so schwer. Da sind halt echte Kriegsopfer darunter die Dinge gesehen und erlebt habe die wir uns nichtmal vorstellen wollen. Die sind zum Teil traumatisiert und stehen bedingt durch die Reise bis zu der Grenze unter großem Stress da das ja alles auch keine gemütliche Klassenfahrt ist. Das da bei einigen der Geduldsfaden extremste kurz ist sollte nicht weiter ungewöhnlich sein.

    Durchdrehende Kriegsrückkehrer kennt man ja auch durchaus auch unter Soldaten.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Na ja, das zu verstehen fällt mir nun nicht so schwer. Da sind halt echte Kriegsopfer darunter die Dinge gesehen und erlebt habe die wir uns nichtmal vorstellen wollen. Die sind zum Teil traumatisiert und stehen bedingt durch die Reise bis zu der Grenze unter großem Stress da das ja alles auch keine gemütliche Klassenfahrt ist. Das da bei einigen der Geduldsfaden extremste kurz ist sollte nicht weiter ungewöhnlich sein.
    Durchdrehende Kriegsrückkehrer kennt man ja auch durchaus auch unter Soldaten.

    das sind aber nicht ein paar wenige,bleibt nur zu hoffen das in Deutschland alles nach ihrem Willen läuft nicht das ihnen hier auch der Geduldsfaden reisst
    und warum stecken die Flüchtlinge auf serbischer Seite Müllhaufen und Zelte an,was möchte man damit bezwecken ? soll wohl nach Krieg aussehen oder was soll das

    2 Mal editiert, zuletzt von Honka (16. September 2015 um 18:27)

  • Na ja, das zu verstehen fällt mir nun nicht so schwer. Da sind halt echte Kriegsopfer darunter die Dinge gesehen und erlebt habe die wir uns nichtmal vorstellen wollen. Die sind zum Teil traumatisiert und stehen bedingt durch die Reise bis zu der Grenze unter großem Stress da das ja alles auch keine gemütliche Klassenfahrt ist. Das da bei einigen der Geduldsfaden extremste kurz ist sollte nicht weiter ungewöhnlich sein.
    Durchdrehende Kriegsrückkehrer kennt man ja auch durchaus auch unter Soldaten.

    Sehr verständnisvoll dein Beitrag.
    Mir fehlt aber das Verständnis für die ungarische Seite. Für Polizisten die Überstunden schieben. Verletzungen erleiden,da sie Zielscheiben von Wurfgeschossen sind.

  • lustig finde ich auch wie man in Deutschland versucht der ungarischen Polizei den schwarzen Peter zu zuschieben. Schlagwörter wie "Polizei geht mit Tänengas gegen Flüchltinge vor". man könnte denken die Polizei setzt ohne Not einfach mal so Tränengas gegen Flüchtlinge ein. das vorher aber hunderte versuchten Grenzübergänge zu durchbrechen steht dann irgendwo klein gedruckt im Text. warum macht man sowas und was möchte man damit bezwecken ?

  • Denken kann man vieles, aber wenn man ohne Not etwas Falsches in eine Schlagzeile - die übrigens den Sinn hat, Leser zum Lesen des Artikels zu ködern - hineininterpretiert, sollte man vielleicht lieber vor der eigenen Haustür kehren. Auf SPON z.B. steht bereits im ersten Absatz:

    "Die ungarische Polizei hat an der serbischen Grenze bei Röszke Tränengas und Wasserwerfer gegen mehrere Hundert aufgebrachte Flüchtlinge eingesetzt, während diese ein Grenztor durchbrachen. Das berichteten Ungarns Medien übereinstimmend. Vorher haben demnach die Flüchtlinge von der serbischen Seite her die Polizisten mit Steinen und Holzstücken beworfen. Dabei riefen sie "Öffnen, öffnen"."

    Von "irgendwo klein gedruckt im Text" kann hier also keine Rede sein.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Denken kann man vieles, aber wenn man ohne Not etwas Falsches in eine Schlagzeile - die übrigens den Sinn hat, Leser zum Lesen des Artikels zu ködern - hineininterpretiert, sollte man vielleicht lieber vor der eigenen Haustür kehren. Auf SPON z.B. steht bereits im ersten Absatz:

    "Die ungarische Polizei hat an der serbischen Grenze bei Röszke Tränengas und Wasserwerfer gegen mehrere Hundert aufgebrachte Flüchtlinge eingesetzt, während diese ein Grenztor durchbrachen. Das berichteten Ungarns Medien übereinstimmend. Vorher haben demnach die Flüchtlinge von der serbischen Seite her die Polizisten mit Steinen und Holzstücken beworfen. Dabei riefen sie "Öffnen, öffnen"."

    Von "irgendwo klein gedruckt im Text" kann hier also keine Rede sein.

    netter Versuch aber es ist leider in unseren Medien kaum zu übersehen das man versucht Ungarns Entscheidungen und Politik möglichst schlecht aussehen zu lassen.und wenn ich ARD Text, ZDF Text oder auch andere Seiten online lese ich immer die Schlagwörter Polizei setzt Tränengas gegen Flüchtlinge ein. wenn man wirklich neutral an die Sache ran gehen wollte könnte man auch ganz andere Überschriften setzen.ok bei SPON war es anders aber die grosse Masse der Medien tut das nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Honka (16. September 2015 um 19:13)