San Francisco 49ers 2015

  • Rebuild modus 2.0 Bin gespannt, wer noch alles aus Capgründen gewaived, getraded oder schlichtweg entlassen wird. Der Wert der Franchise wurde ja durch das neue Stadion enorm gesteigert- nicht wahr Frau DeBartolo York. Sportlich müssen wir da ja dann nicht mehr viel erwarten. .. schließlich verkaufen sich irgendwelche Logenplätze und Trikots immer. Nach dem diesjährigen Aderlass und der jahrelangen Draftunfähigkeit habe ich jedenfalls keine Illusionen mehr auf Playoffplätze im nächsten Jahrzehnt. Dazu ist auch die Konkurrenz in der eigenen Division zu stark ( geworden) Bin echt frustriert, wie schnell man eine glorreiche Franchise sportlich zu Grunde richten kann. :(

    Es ist in der Tat bemerkenswert, wie schnell es hier bergab ging. Gegen die Seahawks war nicht mal das Stadion voll. Und das bei der Rivalität, die sich da aufgebaut hatte.

  • Es ist in der Tat bemerkenswert, wie schnell es hier bergab ging. Gegen die Seahawks war nicht mal das Stadion voll. Und das bei der Rivalität, die sich da aufgebaut hatte.

    War aber auch Donnerstags unter der Woche. Glaube da sind die Stadien meist eh nicht so gut besucht.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • 49ers haben RB Pierre Thomas gesignt um ihr verletzungsgeplagtes RB Corps zu füllen.

    Glaube das war ein guter Move, ist mMn der beste RB der zur Zeit auf dem Markt ist. Kann super Screens, kann Outside runs, kann auch ein bißchen Inside Runs und nimmt äußerst gut Blitze auf. Fumblet so gut wie nie. Sehr vielseitiger Backup der kaum eine Einschätzung auf das kommende Play zuläßt.

  • War aber auch Donnerstags unter der Woche. Glaube da sind die Stadien meist eh nicht so gut besucht.

    Bei nur 8 Heimspielen pro Jahr ? Und dann noch gegen die Hawks ? Die Stimmung in und um San Francisco herum ist ziemlich negativ was die Niners angeht, die Giants haben was die Popularität betrifft den Niners mittlerweile klar den Rang abgelaufen. Da wurde in nicht mal zwei Jahren ziemlich viel Porzelan zerschlagen. Ich kann es eigentlich immernoch nicht ganz glauben....

  • Bei nur 8 Heimspielen pro Jahr ? Und dann noch gegen die Hawks ? Die Stimmung in und um San Francisco herum ist ziemlich negativ was die Niners angeht, die Giants haben was die Popularität betrifft den Niners mittlerweile klar den Rang abgelaufen. Da wurde in nicht mal zwei Jahren ziemlich viel Porzelan zerschlagen. Ich kann es eigentlich immernoch nicht ganz glauben....

    US-Fans sind in viel größerem Maße "Erfolgsfans" und mit "Operettenpublikum" zu vergleichen als deutsche Fußball-Fans. (Anmerkung: Das meine ich nicht wertend, es ist einfach eine Feststellung.) Wenn der Erfolg nach dem Wiederaufbau - für den man realistisch eher 2-3 als lediglich ein Jahr ansetzen sollte - wieder kommt, werden auch die Zuschauer wieder kommen. Das ist alles ein völlig normaler Vorgang. Das einzig atypische waren die vielen Abgänge in der letzten Offseason.

  • PFF hat die O-Lines der NFL für die bisherigen 8 Wochen analysiert. Fazit: Platz 32 in Runblocking, Platz 16! in Passprotection

    https://www.profootballfocus.com/blog/2015/11/0…ntering-week-9/

    Verstehe hier nicht ganz wie man darauf kommt dass die halbe Liga schlechter in Passprotection ist als unsere Line ?( Vermute aber mal dass hier die vielen Rollouts von Kaepernick eine große Rolle spielen und dadurch der Line quasi positive Plays angerechnet werden. Anders kann ich mir diesen "guten" Platz nicht erklären.

    You can run, but you can't Hyde

  • PFF hat die O-Lines der NFL für die bisherigen 8 Wochen analysiert. Fazit: Platz 32 in Runblocking, Platz 16! in Passprotection

    https://www.profootballfocus.com/blog/2015/11/0…ntering-week-9/

    Verstehe hier nicht ganz wie man darauf kommt dass die halbe Liga schlechter in Passprotection ist als unsere Line

    ich sehe mir das ganze pff zeugs auch ganz gerne an, aber ich würde mich niemals blind darauf verlassen. rodgers hatte nach seiner 5 td´s performance gegen die chiefs ein overall grade von - 0,8. mehr muss man dazu nicht wissen.

    viel interessanter als diese ganzen ratings sind dort "greifbare" stats wie qb hurries usw.

  • ich sehe mir das ganze pff zeugs auch ganz gerne an, aber ich würde mich niemals blind darauf verlassen. rodgers hatte nach seiner 5 td´s performance gegen die chiefs ein overall grade von - 0,8. mehr muss man dazu nicht wissen.
    viel interessanter als diese ganzen ratings sind dort "greifbare" stats wie qb hurries usw.

    Ja dass die Werte von PFF bei Skillpositions mit Vorsicht zu genießen sind hab ich auch schon gehört. Was die Oline betrifft sind die Werte aber zumindest ein guter Anhaltspunkt denke ich. Wobei man ja bei sämtlichen Statistiken vorsichtig sein muss. Wenn zB ein Linemen oft einem anderen aushelfen muss (z.B. Boone bei Martin), dadurch dem QB mehr Zeit verschafft, sein Gegenspieler aber durchkommt ist das für ihn dann ja auch ein QB-Hurry bzw. im Falle von PFF ein negatives Play. Am Besten ist und bleibt sich selbst einen Meinung darüber zu bilden, und da sehe ich unsere Line keinesfalls auf Platz 16 was die Passprotection betrifft.

    You can run, but you can't Hyde

  • Da wurde in nicht mal zwei Jahren ziemlich viel Porzelan zerschlagen. Ich kann es eigentlich immernoch nicht ganz glauben....


    Eigentlich ist es unglaublich. »From worst to first« ist in der NFL ja gang und gebe, aber den umgekehrten Weg, vor allem in dieser halsbrecherischen Geschwindigkeit, findet man höchst selten. Meine niedrige Erwartungshaltung für diese Saison wurde bislang sogar noch deutlich untertroffen. =(

  • Bei nur 8 Heimspielen pro Jahr ? Und dann noch gegen die Hawks ? Die Stimmung in und um San Francisco herum ist ziemlich negativ was die Niners angeht, die Giants haben was die Popularität betrifft den Niners mittlerweile klar den Rang abgelaufen. Da wurde in nicht mal zwei Jahren ziemlich viel Porzelan zerschlagen. Ich kann es eigentlich immernoch nicht ganz glauben....

    Ich denke die Donnerstagspiele sind immer - gerade an der Westküste- ein Riesenproblem für die Fans.

    KO ist glaube ich 5:30 Westküstenzeit. Da sind viele Leute die arbeiten müssen schlicht noch bei selbiger oder auf dem Rückeg von selbiger. Wenn es dann sportlich nicht läuft, überlegt man sich doppelt man dafür den ohnehin schon begrenzten Urlaub opfert.

    Ich war 2011 beim TNG gegen die Jets. Das war in Denver und fand damals auf den höhe Punkt des Tebow Hypes statt. KO war 18:30. Das Stadion war aber erst zur zweiten HZ voll, da die Leute dann erst von der Arbeit ins Stadion geschafft haben. Für Leute die ausserhalb von Denver kommen ist es ohne Urlaub fast unmöglich. Das ist halt einer der vielen Punkte warum ich TNG für Schwachsinn halte ... Aber $$ Talks...

    #FIREJOSEPH

  • Schönes Spiel von Gabbert.
    Man hatte das Gefühl, dass da ein QB die Snaps vom Center überimmt und nicht ein Trickplayer.
    Nettes Ball-PLacement, aus meiner Sicht weit bessere Übersicht als Kaepernick. Abgesehen von der zweiten Intereption ein nahezu fehlerfreies Spiel von Gabbert.
    Und das unter folgenden Voraussetzungen:
    1. ohne die Top3 Running Backs
    2. ohne Anquan Boldin
    3. mit Jerome Simpson der spielte, als ob er der 12. Mann von den Falcons ist. Die drei Drops, vor allem jener, der zur ersten Interception führte, waren eine Gemeinheit.
    4. Gerade mal eine knappe Woche Snaps mit den Startern.

    Neben Gabbert fand ich, dass Celek Vernon Davis gleich mal vergessen gemacht hat mit seinen beiden TD`s. Vance McDonald mit seinem üblichen grausamen Drop.
    Cromartie und Johnsin mit tollen Leistungen auf CG, Tartt gefällt mir weiterhin sehr gut.

    Ich hoffe Baalke hat einige "helle" Momente in der Free Agency und beim Draft, denn ich denke, man kann aus der Truppe schon noch etwas machen.

  • Ich bin positiv überrascht von der Leistung gestern. Nachdem ich den injury report gelesen habe und 3 Cornerbacks darauf vertreten waren bin ich mit einem sehr schlechten Gefühl in das Spiel gegangen. Nachdem es natürlich mehr Freude macht einen Sieg zu analysieren hier wieder mal eine ausführlichere Version :D

    QB: Die größte Überraschung für mich. Gabbert hat solide gespielt, Übersicht bewiesen, blieb in der Pocket ruhig, hat bei seinen Scrambles trotzdem versucht den offenen Mann zu finden, insgesamt eine sehr passable Leistung. Was mir am Besten gefallen hat war die Genauigkeit seiner Würfe. Die 2. Interception war zwar underthrown, aber sonst waren bis auf 1,2 Ausnahmen alle seine Pässe genau da wo sie hingehörten. Hätten die Receiver sich dazu durchringen können die Bälle auch mal zu fangen hätten wir das Spiel auch deutlicher gewinnen können. Insgesamt hat Gabbert einfach deutlich ruhiger und abgeklärter gewirkt als Kaepernick in den letzten Spielen. Bin gespannt wie er sich gegen die Seahawks schlagen wird, wenn er auch hier solide spielt traue ich ihm zu den Rest der Saison als Starter auf dem Feld zu stehen.

    RB: Alle 3 aktiven Runningbacks waren letzte Woche noch im PS oder FA, und trotzdem zeigten sie insgesamt eine ansprechende Leistung. Draughn hat mir am besten gefallen, auch als Checkdown-Option hat er gut gewirkt. Mit insgesamt über 30 Carries konnte man auch die Uhr gut kontrollieren und die Defense musste nicht wie in den letzten Spielen fast dauernd auf dem Feld stehen.

    WR: Ganz schlechte Leistung der Receiver. Torrey mit 2 Drops, Simpson mit 3 und verschuldete dabei eine Interception, sowas darf nicht passieren. Man macht sich hier das Leben unnötig selber schwer, einzig Patton hat mir gut gefallen, er überzeugt mich mehr und mehr. Simpson könnte man in meinen Augen auch auf die Bank setzen und Patton/Ellington noch mehr einsetzen, die beiden gefallen mir deutlich besser.

    TE: Insgesamt starke Leistung der Gruppe. McDonald leider wieder mit einem Drop, Celek aber mit 2 TD-Catches und gutem Route Running, es hat sich in den ersten Spielen schon abgezeichnet aber ich denke jetzt hat sich Celek endgültig den TE1-Spot gesichert.

    O-Line: Passprotection war insgesamt ganz brauchbar, Runblocking in der 1. Hälfte auch ganz gut, in der 2. Halbzeit hat sie dann leider ziemlich abgebaut, es waren kaum mehr gute Löcher für die Runningbacks vorhanden. Devey stand wenn ich mich nicht täusche fast gar nicht auf dem Feld, entweder war Tiller auf RG, und auch Brown hat endliche eine Chance auf RT bekommen wobei Pears dabei nach innen gerutscht ist. Brown hat glaube ich nur 1 Drive gespielt (Fieldgoal), hat dabei aber recht solide gewirkt und ist nicht negativ aufgefallen, ganz im Gegensatz zu Martin. Die letzten Wochen habe ich zumindest einen leichten Aufwärtstrend erkennen können, gestern war es jedoch wieder das selbe alte Spiel. Er wird laufend zurückgeschoben, setzt im Runninggame seine Blocks schlecht, fast jeder Run über die Mitte wird durch seinen Gegenspieler gestoppt. Ich sehne hier wirklich die Rückkehr von Kilgore herbei, Martin mag vielleicht noch besser werden, aber durch die vielen schlechten Spiele von ihm wird sein Selbstvertrauen nicht gerade gestiegen sein. Bin gespannt ob wir demnächst auch mal die Kombination Tiller und Brown sehen werden, es freut mich jedenfalls dass die Coaches festgestellt haben dass Devey nicht auf dem Feld stehen sollte. In der Snapverteilung sieht man dass Devey und Brown nur je 9 Snaps am Feld standen, Tiller als RG etwas mehr als 40. Denke für Devey wars das als Starter, ich bin gespannt wie die Entwicklung von Brown weitergeht und ob er Pears den Starterposten streitig machen kann.

    D-Line: Ganz starkes Spiel der Truppe. Freeman (Leading Rusher in der NFL) bei 12 Yards und 1 Yard pro Carry gehalten, es wurden fast nie Löcher aufgerissen, und auch Armstead hat im Passrush wieder überzeugt. Gegen seinen Bullrush haben noch wenige Gegenspieler ein gutes Mittel gefunden, wenn er sich in Zukunft auch gegen den Lauf verbessert kann aus ihm ein starker Defensive End werden. Ich denke er wird ab nächster Saison Dorsey ersetzen, der ist zwar gegen den Lauf stark aber schafft es nicht Druck im Passrush aufzubauen. Armstead und Lynch auf einer Seite sind jedenfalls schon jetzt eine starke Kombination.

    OLB: Lynch wieder mit einem Sack, Brooks war vor allem bei Outside Runs sehr stark. Harold lässt sich bei seinem Speedrush leider regelmäßig und viel zu einfach weit nach hinten oder auf den Boden befördern, die fehlende Technik macht sich hier noch sehr stark bemerkbar.

    ILB: Neben Gabbert hat mir Bowman die größte Freude bereitet. Mit seinem Spiel hat er mich an seine Leistungen vor der Saison erinnert. Es hat zwar einige Zeit gedauert aber schön langsam kommt er wieder so richtig in Fahrt, die letzten beiden Spiele waren ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen, hoffe der Trend hält an. Die Pässe über die Mitte sind leider immer noch der große Schwachpunkt der Defense. Mit Ward im Slot wirkt das ganze deutlich verbessert, die ILB's tun sich in der Zonecoverage leider immer noch schwer. Hoffe das hier auch Hodges früher oder später Wilhoite ersetzen kann.

    CB: Die 3 besten Cornerbacks fallen aus, Johnson und Cromartie aus dem PS haben trotzdem eine starke Leistung gezeigt. Cromartie mit 2 Tackles for losses und einer meist sehr engen Coverage von Jones, das muss ein Cornerback auch erst mal schaffen. Auch wie Johnson in der Redzone gegen Julio verteidigt hat war ganz stark. Ich bleibe dabei dass die Cornerbacks jene Gruppe der Mannschaft ist wo wir uns um die Zukunft am wenigsten Sorgen machen müssen.

    S: Tartt wieder mit einem starken Spiel, auch Reid kommt wieder besser in Form. Der Deep Ball auf Jones kurz vor der Halbzeit hätte zwar nicht passieren dürfen, aber sonst waren die Safeties immer schnell am Mann, haben zuverlässig und hart getackelt, hat gepasst.

    Special Teams: Diesesmal leider mit den Recievern der Schwachpunkt der Mannschaft, die Falcons konnten im Returngame mehrere lange Runs starten. Warum Pinion die Kickoffs nicht gemacht hat wäre auch interessant zu wissen, Dawson hat einfach nicht mehr die Kraft im Fuß, der Ball kam regelmäßig noch vor der Endzone runter. Ich hoffe dass es nur eine Vorsichtsmaßnahme auf Grund von Pinion's Verletzung aus der Vorwoche war. Ellington hat im Returngame ganz gut gewirkt.

    Coaching Staff / Playcalling: Endlich haben die Coaches Mut gezeigt, vor allem Tomsula. Endlich der ersehnte Wechsel in der Oline, 2 Mal ging man bei 4th and Short aufs Ganze und wurde prompt mit einem TD belohnt. Zwar war das Playcalling in der Offense/Redzone immer noch sehr vorhersagbar (Run, Run, Pass), aber mit Gabbert war die Ausführung der Passes dann deutlich besser als mit Kap und somit konnten die Drives am Leben gehalten werden. Auch Ellington stand diesesmal mehr auf dem Feld und wurde kreativer eingesetzt.

    Auch wenn nicht alles perfekt war hat man doch gesehen dass die Mannschaft mehr drauf hat als als in manchen Spielen gezeigt wurde. Die Defense rund um Bowman kommt immer besser in Schwung, und das sogar ohne die 3 besten Cornerbacks. Leider haben die Receiver begonnen reihenweise die Bälle zu droppen, hoffe diese Konzentrationsschwäche war ein Ausrutscher. Wären nur einige dieser Bälle gefangen worden hätten wir deutlicher gewonnen, alleine bei der Interception durch Simpson verschuldet wären wir in der Redzone gewesen. Im Großen und Ganzen war es trotdzem ein tolles Spiel und ein schönes Gefühl die Niners wieder mal gewinnen zu sehen :bounce:

    You can run, but you can't Hyde

    Einmal editiert, zuletzt von vorschi (9. November 2015 um 12:59)

  • A. Davis wird nächste Saison aller Voraussicht nach zurückkehren. P. Willis leider nicht, der hat es heute recht klar dementiert. Finde ich schade, aber war ohnehin recht unwahrscheinlich.

  • Die Gerüchte um Willis haben sich ja relativ schnell als falsch herausgestellt, er selbst hat diese Meldung ja kurz nach dem Aufkommen dementiert. War bei ihm aber wie du richtig sagst nicht zu erwarten, also auch keine große Enttäuschung.

    Bei Davis stellt sich mir die Frage wie sich 1 Jahr abseits vom Team und vom Training auswirkt. Natürlich ist er noch relativ jung und ich weiß auch nicht wieviel er derzeit trainiert, könnte mir aber gut vorstellen dass es ein paar Monate dauern wird bis er wieder richtig im Spiel ist. Außerdem bleibt die Frage wie seine Kollegen und das FO/die Coaches über seine Auszeit denken. Er hat das Team ja doch in gewisser Art und Weise im Stich gelassen.

    You can run, but you can't Hyde

  • Wir haben 2 leute geholt, Offensive Tackle Donald Hawkins & Tight End Brian Leonhardt. Ledier kann ich zu diesen Spieler nicht vil sagen bzgl. der Leistugnsstärke!

  • Sind nur für den PS, also werden die wohl eher nicht zum Einsatz kommen. Man musste nach den Verletzungen und Beförderungen etwas auffüllen.

    Ahh okay danke. Naja, evtl. kann man ja auch mal Glück haben und einer entwickelt sich besser als gedacht!

  • Es gibt aber auch interessantere Neuigkeiten als die Signings fürs Practice Squad: Tomsula hatte es letzte Woche bereits angedeutet und heute bestätigt: Tank Carradine, 2nd round pick der Niners 2013, bekommt eine neue Rolle in der Defense. Tank war als 4-3 DE aus dem College gekommen, da wir aber eine 3-4 Defense spielten entschied man sich dazu Tank etwas an Gewicht zulegen zu lassen und als DT/DE einzusetzen. Das war leider nicht wirklich von Erfolg gekrönt, Tank hatte oft Schwierigkeiten als Interior Passrusher Druck zu erzeugen und gleichzeitig war er gegen den Lauf zu schwach (siehe Gurley's TD vor 3 Wochen). Deshalb entschied man sich jetzt dazu ihn abspecken zu lassen und ihn als DE/OLB einzusetzen. Carradine hatte während der Saison ca. 295 Pfund und steht laut Tomsula jetzt bei 280. Bin gespannt ob er über die Seite mehr Erfolg hat, durch die Gewichtszunahme schien er die Spritzigkeit verloren zu haben die ihn im College ausgezeichnet hat.

    You can run, but you can't Hyde

  • Es gibt aber auch interessantere Neuigkeiten als die Signings fürs Practice Squad: Tomsula hatte es letzte Woche bereits angedeutet und heute bestätigt: Tank Carradine, 2nd round pick der Niners 2013, bekommt eine neue Rolle in der Defense. Tank war als 4-3 DE aus dem College gekommen, da wir aber eine 3-4 Defense spielten entschied man sich dazu Tank etwas an Gewicht zulegen zu lassen und als DT/DE einzusetzen. Das war leider nicht wirklich von Erfolg gekrönt, Tank hatte oft Schwierigkeiten als Interior Passrusher Druck zu erzeugen und gleichzeitig war er gegen den Lauf zu schwach (siehe Gurley's TD vor 3 Wochen). Deshalb entschied man sich jetzt dazu ihn abspecken zu lassen und ihn als DE/OLB einzusetzen. Carradine hatte während der Saison ca. 295 Pfund und steht laut Tomsula jetzt bei 280. Bin gespannt ob er über die Seite mehr Erfolg hat, durch die Gewichtszunahme schien er die Spritzigkeit verloren zu haben die ihn im College ausgezeichnet hat.

    Okay, das sind mal interessante Neuigkeiten. Wo bekommst Du diese imemr her? Würdemich mal interessieren!

  • Okay, das sind mal interessante Neuigkeiten. Wo bekommst Du diese imemr her? Würdemich mal interessieren!

    Die meisten Dinge hab ich von http://www.ninersnation.com, die sind da immer relativ flink mit den Neuigkeiten. Und dann schau ich hin und wieder in die Twitter-Accounts von https://twitter.com/pff_jeff und https://twitter.com/davidneumann_, die haben öfters ganz interessante Statistiken und Analysen von Plays ;)

    You can run, but you can't Hyde

  • Und wieder eine Aussage von OC Chryst bei der ich mich am Kopf kratzen muss. Der Kampf und den Startplatz auf RG ist anscheinend immer noch nicht vorbei. Die Coaches mögen an Devey dass er so wenig mentale Fehler macht und kaum Assignments verfehlt :S Problem ist aber auch dass er sehr oft seinen zu blockenden Spieler verfehlt ||
    Tiller hat in JEDEM Spiel, in dem er sich mit Devey die Snaps auf RG geteilt hat, nicht nur gefühlsmäßig sondern auch den Stats nach besser gespielt. Und zwar nicht nur ein klein wenig, sondern laut PFF meist mit gravierendem Unterschied. Ich frage mich was die Coaches hier noch davon abhält einen klaren Schnitt zu machen.

    Matt Maiocco hat dazu eine schöne Statistik: Tiller has allowed just two quarterback pressures in 100 pass snaps, while Devey has allowed 23 pressures in 230 snaps in pass protection.
    Und das Argument Runblocking hilft Devey auch nicht weiter da er hier mit Tiller etwa gleichauf liegt. Verstehe wirklich nicht wie Devey hier noch Snaps bekommt.

    You can run, but you can't Hyde

  • Kaepernick jetzt auf IR. Richtig verletzt ist er allerdings nicht gewesen. Stand zwar diese Woche auf dem Injury Report, hat aber immer trainiert. Das ist dann wohl leider sein Ende. Unfassbar wie York und Baalke es schaffen den Karren an die Wand zu fahren, und das ganze in unter 365 Tagen. Seine Zeit ist damit wohl endgültig vorüber bei den Niners :(

    Man hätte Kaep richtig nutzen müssen, so wie man es zuletzt in der 2013er Saison getan hat. Er ist niemals der (alleinige) Schuldige. Jetzt muss quasi ein neuer QB gedraftet oder ertraded werden, die können doch niemals mit Gabbert als Starter in die neue Saison gehen.

  • Ja denke auch dass seine Zeit vorbei ist bei den Niners. Gibt zwar noch die Möglichkeit dass man seinen Vertrag umstrukturiert, aber ich bin da nicht wirklich zuversichtlich dass das FO da einsteigt.
    Ich hab letztens einen interessanten Kommentar gehört wo es darum ging das Kaepernicks Zahlen seit 2012 eigentlich nur geringfügig schlechter geworden sind. In den letzten Jahren hatte er aber ein starkes Team um sich wodurch auch schlechte Spiele von ihm gewonnen wurden. Natürlich hatte er auch ein paar sehr gute Spiele, aber oft profitierte er einfach davon dass die Defense das Team im Spiel hielt und er sich die ungenauen Würfe leisten konnte. Und dieses Jahr ist es nun mal nicht mehr so, das FO hat ihm den großen Vertrag gegeben in der Hoffnung dass er das Team tragen kann. Das war leider nicht der Fall, und mit dem Spiel gegen die Rams (bzw. im Speziellen der Play in der eigenen Endzone mit Smith uncovered und er sieht es nicht) hat er sich selbst aus dem Team geworfen.

    You can run, but you can't Hyde

  • is denn der Vertrag von kaep so günstig für die 49ers, dass er relativ ohne caphit entlassen werden kann?

    "omaha....means actually a runplay... but i could be also mean a passplay...it depends on the current score, the fieldposition and the wind"

  • weiß jetzt nicht wie günstig, aber die Konditionen ihn zu entlassen sind vergleichsweise schon recht gut. Wurde damals zumindest von den Medien immer wieder betont.

    Langsam kommen neue Infos ans Licht. Die Verletzung soll angeblich seit Woche 4 existieren und er wird in der kommenden Woche operiert werden. Sehr komisch das ganze. Erst trainiert er noch ganz normal mit und dann plötzlich sowas. Will man damit ein wenig vom wahren Grund ablenken oder was soll das?

  • Seine Klausel im Vertrag bei der er im Verletzungsfall das Basisgehalt (16 Millionen) für die kommende Saison garantiert bekommt greift übrigens noch nicht da folgendes gilt:"injury guarantees only kick in if player cant pass a physical on date of release. Not considered hurt if they can".

    Deshalb versteh ich auch den Move in gewisser Weise, zumindest geht meine Vermutung in folgende Richtung: Sie haben abgewartet ob seine Schulter sich erholt, mittlerweile wird das Risiko aber zu groß. Wenn sie ihn im Frühjahr entlassen wollen und er verletzt sich im Training wird die Gefahr immer größer dass er bei einem Cut im März/April diesen Test vielleicht nicht besteht und man somit 16 Millionen Dollar an Cap Space verbrennt.

    You can run, but you can't Hyde

  • is denn der Vertrag von kaep so günstig für die 49ers, dass er relativ ohne caphit entlassen werden kann?

    Ja, das geht verdammt gut. In den Medien wurde zwar immer wieder über mehr als 50 Mio garantiert verbreitet, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Das meiste "garantierte" Geld ist garantiertes Base Salary für jede Saison, wenn er nicht vor dem 01.04.2015 entlassen wird. Der Vertrag war damit bei Weitem nicht so "groß", wie er gemacht wurde, da die 49ers ihn nach jedem Jahr problemlos entlassen können.

    Wenn sie ihn vor dem 01.04.2016 entlassen, müssen sie sich für nächste Saison nur noch die restlichen 7,4 Mio Signing Bonus anrechnen lassen. Damit würden sie für nächste Saison bereits über 9 Mio an Cap Space einsparen.

  • .. Jetzt muss quasi ein neuer QB gedraftet oder ertraded werden, die können doch niemals mit Gabbert als Starter in die neue Saison gehen.

    Gute QBs wachsen leider nicht auf den Bäumen. So ganz grob schätze ich, dass 1/3 aller Teams einen sehr guten QB hat, 1/3 einen vernünftigen und 1/3 einen äußerst mäßigen. In Ermangelung eines Überangebotes kann man sich daher in der Regel keinen guten QB ertraden. Via Draft bekommt man höchstens ein Talent, das mit sehr viel Glück vielleicht eines Tages ein guter NFL-QB werden könnte.

    Vor diesem Hintergrund erscheint es mir nicht sehr wahrscheinlich, dass die 49ers mit einem besseren QB als Gabbert in die neue Saison gehen.

  • vielen dank.
    Ich verstehe den move auch nicht so ganz. Das es ust nicht möglich ist ein system zu bauen, dass seine Schwächen kassiert und stärken nutzt....

    "omaha....means actually a runplay... but i could be also mean a passplay...it depends on the current score, the fieldposition and the wind"