W-LAN Stick/Router

  • Hat hier zufällig jemand Erfahrung damit worauf man achten muss wenn man einen W-LAN Stick per USB mit einem Router verbindet?
    Mein Router lässt leider keine Einstellungen bzgl. des Sticks zu, vielleicht weiß jemand mich welchem Router das auf jeden Fall funktionieren sollte?

  • Eine häufige Fehlerquelle, wenn die Verbindung nicht funktioniert, ist die Einstellung des Routers, dass er nur bestimmte Geräte akzeptiert. Du müsstest dann in den Einstellungen die entsprechende MAC-Adresse der Filterliste hinzufügen oder aber den Filter ausschalten. Ist natürlich ohne weitere Informationen nur eines von vielen Beispielen, woran es liegen könnte.

  • Ich bin mal so frei und poste das hier rein, um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen. Ich hoffe das ist ok, Buffalo.

    Und zwar hab ich nur eine kurze Frage. Ich ziehe die Tage um und in meiner Wohnung gibt es einen LAN-Anschluss. Was benötige ich um daraus WLAN zu machen? Danke :)

  • Was genau hast du denn vor?

    Willst du einen Router an das eine Ende des LAN Anschlußes anbringen und am anderen Ende W-LAN? Dann wäre dafür ein W-Lan Access Point geeignet. Aber ich bin mir irgendwie nicht sicher, dass es das ist worauf du hinauswillst.

  • Ich weiß nicht wie ich das fachlich korrekt ausdrücken soll, da ich auf dem Gebiet absoluter Laie bin. Es gibt dort die LAN-Anschlüsse, womit ich ja nur kabelgebunden surfen kann. Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit (Adapter, Router, o.Ä.) daraus einen kabellosen Zugang zu machen.

  • Der LAN-Anschluss alleine macht ja noch kein Internet :P

    Auf "der anderen Seite" muss der Anschluss ja zu einem Zugangspunkt (Router o.ä.) führen. Um es mal laienhaft zu formulieren: Woher bekommt Dein LAN-Anschluss denn das Internet? ;)

    Wenn wir das wissen, können wir schauen, wie's weiter geht :)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Du hast mehrere Möglichkeiten. Ich stelle mal 2 vor. Um einen Router wirst du aber nicht herumkommen.

    Möglichkeit 1) Du verbindest einen Router mit W-Lan Funktion mit dem Modem (Sofern nicht beides kombiniert ist, wie z.B. in einer Fritzbox) und läßt die LAN-Anschlüsse links liegen. Insbesondere in einer kleinen Wohnung mit zentralem Aufstellpunkt des Routers meist völlig ausreichend, wenn die W-LAN Signale in allen Räumen gut sind. Du kannst natürlich trotzdem den Router zusätzlich mit einem LAN Anschluß verbinden. Dann kannst du im Notfall die LAN Anschlüsse in den anderen Zimmern nutzen.

    Möglichkeit 2) Du verbindest den Router (der dann nicht zwingend W-Lan haben muss) mit einem LAN Kabel mit einer der LAN Anschlüsse. An z.B. 2 Orten im Haus, schließt du dann einen W-LAN Access Point an die anderen LAN Anschlüsse an. Damit wird das W-LAN über die LAN Anschlüsse zum Router übertragen.

    Möglichkeit 3) Wie bei 1, und an einen anderen Punkt in der Wohnung setzt du noch einen Repeater ein, der das W-LAN Signal weiterleitet.

    Ich würde dir zu Möglichkeit 1 plus eventuell 3 raten. Sofern du nicht gerade eine 250m² Maisonette Wohnung hast, reicht das locker aus. Die LAN Anschlüsse brauchst du nicht bzw. kannst sie als Backup mit dem Router verbinden. Dann hast du im Notfall immer noch LAN in den anderen Zimmern.

    Stell einen W-LAN Router und Modem (oder halt eine Kombination aus Beidem) möglichst zentral auf. Wenn das wegen Kabeln blöd ist, stell die Dinger halt in der Nähe der Telefonbuchse auf. Anschließend gehst du mit einem Handy durch die Wohnung und guckst, wie gut das Signal zu dem Router bei geschlossenen Türen in jedem Raum ist. Wenn das Signal überall gut ist, reicht das. Wenn das Signal am anderen Ende der Wohnung schwach ist, kaufst du noch einen Repeater oder Access Point nach und stellst ihn dementsprechend auf. Repeater können häufig direkt in die Steckdose gesteckt werden, ohne dass sie noch einen Aufstellort brauchen. Sehr praktisch.

  • Ok vielen Dank euch.

    @Johnny No89 Wenn ich das wüsste haha. Ich muss da wohl nochmal mit meinem Vermieter reden. Gehe aber schon von einem zentralen Router aus.

    @DWDawson Danke, das hilft mir sehr weiter. Also sollte ich mit einer FritzBox erstmal auf der sicheren Seite sein.

  • Ein zentraler Router und Internetzugang für alle Parteien? Kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen.

    IdR ist es doch so, dass jeder Mieter über seinen Telefon- oder auch Kabelanschluss beim entsprechenden Provider seinen eigenen Internetzugang bereitgestellt bekommt. An diesem Anschluss hängt dann der Router, über den dann die Endgeräte über LAN (PC, TV, u.ä.) bzw. W-LAN (Smartphone, Notebook, Tablet etc.) online gehen.

    In neueren Wohnungen sind mitunter LAN-Anschlüsse in mehreren Räumen verlegt, so dass man z.B. den PC im Arbeitszimmer bequem mit dem Router verbinden kann, ohne das Kabel durch die gesamte Wohnung ziehen zu müssen. Dass es in einer Wohnung nur eine LAN-Dose gibt, habe ich noch nie gehört - würde mich echt interessieren, wo die denn hinführt ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Er sagte ja, dass er mehrere LAN Dosen hat.

    Ich denke schon, dass er ganz normal über die Telefonleitung in's Internet geht. Die LAN Leitungen sind dann halt "tot" in der Wohnung verlegt.

  • In neueren Wohnungen sind mitunter LAN-Anschlüsse in mehreren Räumen verlegt, so dass man z.B. den PC im Arbeitszimmer bequem mit dem Router verbinden kann, ohne das Kabel durch die gesamte Wohnung ziehen zu müssen. Dass es in einer Wohnung nur eine LAN-Dose gibt, habe ich noch nie gehört - würde mich echt interessieren, wo die denn hinführt

    Es gibt IP Basierte Anschlüsse ( vor allem in Neubauten) der Telekom die direkt mit einer LAN Dose übergeben werden und nicht mehr via TAE Dose.

  • Es gibt IP Basierte Anschlüsse ( vor allem in Neubauten) der Telekom die direkt mit einer LAN Dose übergeben werden und nicht mehr via TAE Dose.

    Danke für die Info :)

    An diese Anschlüsse kommt dann aber auch "ganz normal" ein Router, und der Rest (Anschlüsse der Endgeräte) läuft wie gehabt, oder?

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • An diese Anschlüsse kommt dann aber auch "ganz normal" ein Router, und der Rest (Anschlüsse der Endgeräte) läuft wie gehabt, oder?

    Genau. Direkt am Anschluss selber kann man eh kein herkömmliches Telefon mehr betreiben. Die Telekom will bis ca. 2018 ihre Anschlüsse auf VOIP umgestellt haben. Mal sehen wann die Telekom meine Anschluss kündigt :thumbdown: