Kansas City Chiefs 2016

  • Das Ding ist halt die Konsequenz. Als bestes Beispiel hat man da dieses Jahr das erste Chiefs - Denver Spiel gesehen. Nachdem in der ersten Halbzeit beide QB's zerstört wurden haben die Refs einfach jedes Holding "übersehen". So lange das auf beiden Seiten passiert ist es ja OK und man kann gut damit leben. Die Steelers haben aber das ganze Spiel über eine Art "Umarmungs Blocking" Scheme gefahren und generell auf beiden Seiten sehr lasch gepfiffen. Das ist gerade für ein PlayOff spiel ja auch in Ordnung. Das hat beiden QB's mehr Zeit gegeben. Nur wenn die dann auf einmal anfangen in dieser Situation die einzige (oder waren es zwei im ganzen Spiel?) Holding Flaggen zu werfen dann ist es schon frustrierend.
    Aber wie gesagt. Es hat nicht an den refs gelegen. Wenn wir die 2PT Conversion verwandelt hätten, wären die Steelers eben zum 7ten Fieldgoal marschiert. Das Spiel haben wir vorher verloren durch unnötige Drops und andere dämilche Fehler.

    Oder vielleicht die Berry Int.
    Wir werden es nie erfahren.

    Wasp

  • Das Spiel haben wir vorher verloren durch unnötige Drops und andere dämilche Fehler.

    Ich hatte eher den Eindruck, dass das Kernproblem struktureller Natur war. Im Grunde haben die Chiefs mit einem relativ weiten FG und zwei TDs aus zwei guten Drives sehr effizient gewirtschaftet. Mit vergleichbarer Effizienz hätten die Steelers vermutlich 40+ Punkte erzielt. Ober ohne eigenen Passrush und ohne ansatzweise Zeit für den eigenen QB hat man es schwer in der NFL ...

    Ansonsten stimme ich Dir aber zu: Ich habe häufig (auch über dieses Spiel hinaus) den Eindruck, dass man Holding-Flaggen im Dutzend billiger werfen könnte. Der konkrete Holding-Call war berechtigt, aber diverse andere wären auch berechtigt gewesen, wurden aber nicht gepfiffen. Das ist ärgerlich, aber nicht zu ändern. Wie Du ganz richtig schreibst: Die Refs haben das Spiel nicht für die Chiefs verloren.

  • Schade, dass es fuer euch nicht gereicht hat. Habe euch die Daumen gedrueckt (und das absolut neutral, nicht weil ich euch als Gegner fuer die Patriots gewuenscht habe).

    Ein interessanter Artikel wie Tyreek Hill die Steelers-Defense "verbrennt" und von Alex Smith komplett uebersehen wird. Insbesondere in der ersten Situation waere es ein sicherer TD gewesen, die Steelers sind in der "Cover None Scheme", Hill ist frei, Smith hat eigentlich alle Zeit der Welt und anstatt den Pass zu werfen, scrambled er. In der zweiten Situation sind die CBs wenigstens in der Naehe, aber Hill laeuft trotzdem frei und Smith ist wieder nicht unter Druck. Mit einem dieser TDs kann das Spiel ganz anders ausgehen.

    "Fire up the duck boats" - 12 championship parades since 2001: Patriots (2002, 2004, 2005, 2014, 2016, 2018), Red Sox (2004, 2007, 2013, 2018), Celtics (2008) and Bruins (2011)

  • Schade, dass es fuer euch nicht gereicht hat. Habe euch die Daumen gedrueckt (und das absolut neutral, nicht weil ich euch als Gegner fuer die Patriots gewuenscht habe).

    Ein interessanter Artikel wie Tyreek Hill die Steelers-Defense "verbrennt" und von Alex Smith komplett uebersehen wird. Insbesondere in der ersten Situation waere es ein sicherer TD gewesen, die Steelers sind in der "Cover None Scheme", Hill ist frei, Smith hat eigentlich alle Zeit der Welt und anstatt den Pass zu werfen, scrambled er. In der zweiten Situation sind die CBs wenigstens in der Naehe, aber Hill laeuft trotzdem frei und Smith ist wieder nicht unter Druck. Mit einem dieser TDs kann das Spiel ganz anders ausgehen.

    Danke für den Link! Das Problem sieht man bei Alex Smith leider öfter mal. Während der Übertragung war mir nur die erste Situation bewußt. Das wäre natürlich eines der benötigten Big Plays gewesen.

  • Eine Frage an dich, kann er den (ersten) Wurf machen oder ist sein Arm wirklich zu schwach dafuer?

    "Fire up the duck boats" - 12 championship parades since 2001: Patriots (2002, 2004, 2005, 2014, 2016, 2018), Red Sox (2004, 2007, 2013, 2018), Celtics (2008) and Bruins (2011)

  • Smith ist jetzt nicht gerade für lange Pässe bekannt. Es wurde in der Übertragung auch gezeigt das Hill freistand aber nicht gesehen wurde. Um Alex Smith etwas in Schutz zu nehmen muss man aber auch sagen das mind. 5 gute Pässe von ihm( Teilweise mögliche Big Plays) von dem Receivern gedropped wurden. Da wäre so einiges dann anderes gelaufen.

    Was mich aber sehr geärgert hat weshalb man nach der vergebenen 2PC einen normalen Kickoff ausführt und nicht auf einen Onside Kick geht. Bei nur noch 1 Timeout und 2:40 min wäre dieser doch eher angebracht gewesen oder?

    CHIEFS KINGDOM

  • Eine Frage an dich, kann er den (ersten) Wurf machen oder ist sein Arm wirklich zu schwach dafuer?

    Er ist ein Aaron Rodgers, aber diesen Pass kann er werfen. Er muss Hill nur sehen.

    Was mich aber sehr geärgert hat weshalb man nach der vergebenen 2PC einen normalen Kickoff ausführt und nicht auf einen Onside Kick geht. Bei nur noch 1 Timeout und 2:40 min wäre dieser doch eher angebracht gewesen oder?

    Ich fand die Entscheidung richtig. Wenn der Onside-Kick verloren geht, ist das Spiel verloren - und die Chance auf einen gelungenen Onside-Kick ist marginal. Wenn man normal kickt, hat der Gegner ein ernstes strategisches Problem, weil ein Turnover faktisch das "gewonnen" erscheinende Spiel verliert. Also wird der Gegner regelmäßig sehr konservativ spielen. Man muss also "nur" noch ein 3 & out produzieren. Dann puntet der Gegner und man kriegt den Ball in relativ guter Feldposition, woraufhin man notfalls mit einem mitteltiefen Pass in FG-Reichweite kommen kann. So ähnlich haben beispielsweise die Chiefs gegen die Titans ein vermeintlich sicher gewonnenes Spiel verloren.

    Strategisch gibt es da m. E. wenig zu kritisieren. Das 3 & out hat halt nicht geklappt.

  • Was hält eigentlich die Chiefs Gemeinde von Clock Management von Reid ( wird hierfür ja öfters kritisiert) im letzten Drive?
    Imo war es schon ein wenig seltsam, dass die Chiefs bei fast jedem Play die play clock unter fünf sekunden haben laufen lassen. Es war somit fast klar war, dass wenn man bei diesem Drive nicht TD plus 2pt conversion hinbekommt ( Erfolgsquote liegt glaube ich bei 50%), die Zeit sehr knapp wird.
    Die Timeout vor dem 4 Versuch obwohl eigentlich klar war, dass ausgespielt werden muss war auch extrem "unnötig"...

  • Nun ja ich fand das timeout im 3rd quarter wesentlich unnötiger. Smith hat sich auch darüber aufgeregt wie man sehen konnte. Ich fand das Playclock Management jetzt nicht problematisch. Was nützt es einen Spielzug früher zu starten wenn dieser sich als falsch erweist? Da seh ich lieber wie Smith korrigiert und dafür meinetwegen 10 sek dafür verloren gehen. Das zweite timeout fand ich deswegen auch nicht sooo dramatisch weil es wichtiger ist den richtigen Spielzug auszuwählen. Da war es auch klar das es nur über den TD+2P gehen würde. Ein bisschen hat mich das ganze an unseren letzen Drive im Divisional Game letzten Jahr in New England erinnert. Da konnte man das Play Clock Management in der Tat kritisieren. Waren da ja auch 2 Scores Rückstand.

    Ich fand die Entscheidung richtig. Wenn der Onside-Kick verloren geht, ist das Spiel verloren - und die Chance auf einen gelungenen Onside-Kick ist marginal. Wenn man normal kickt, hat der Gegner ein ernstes strategisches Problem, weil ein Turnover faktisch das "gewonnen" erscheinende Spiel verliert. Also wird der Gegner regelmäßig sehr konservativ spielen. Man muss also "nur" noch ein 3 & out produzieren. Dann puntet der Gegner und man kriegt den Ball in relativ guter Feldposition, woraufhin man notfalls mit einem mitteltiefen Pass in FG-Reichweite kommen kann. So ähnlich haben beispielsweise die Chiefs gegen die Titans ein vermeintlich sicher gewonnenes Spiel verloren.
    Strategisch gibt es da m. E. wenig zu kritisieren. Das 3 & out hat halt nicht geklappt.

    Kann man natürlich auch so sehen. Stimmt schon. Ich hätte mir in diesem Moment halt lieber etwas mehr Risiko gewünscht, zumal unsere Defense das komplette Spiel Ihre großen Probleme hatte.

    CHIEFS KINGDOM

  • Ich meine auch, dass das Clock Management von Reid in dieser Saison deutlich verbessert war. Das ist sicherlich noch optimierungsbedürftig, aber kein Vergleich zu den Vorjahren. Nach meinem Eindruck hat er sich die Kritik zu Herzen genommen, was ich ihm durchaus hoch anrechne. Letztlich darf man auch das eigene Personal nicht überfordern. Alex Smith ist kein Rodgers, kein Manning und kein Brady, also sollte man von ihm auch keine Wunder erwarten.

  • 31 Teams gewinnen keinen Super Bowl. Deswegen kann man mit der Saison auch zufrieden sein.
    Es haben allerdings auch 31 Teams nicht die besten Fans überhaupt. Wir allerdings schon! Arrowhead ist einfach geil. Ich habe das Tomahawk Chop sehr gefeiert am Sonntag.

  • Was hält eigentlich die Chiefs Gemeinde von Clock Management von Reid ( wird hierfür ja öfters kritisiert) im letzten Drive?
    Imo war es schon ein wenig seltsam, dass die Chiefs bei fast jedem Play die play clock unter fünf sekunden haben laufen lassen. Es war somit fast klar war, dass wenn man bei diesem Drive nicht TD plus 2pt conversion hinbekommt ( Erfolgsquote liegt glaube ich bei 50%), die Zeit sehr knapp wird.
    Die Timeout vor dem 4 Versuch obwohl eigentlich klar war, dass ausgespielt werden muss war auch extrem "unnötig"...

    Das ist mir auch aufgefallen, der Drive ging über 7 Minuten, ich denke da hätte man schon versuchen können/sollen etwas Zeit einzusparen.