Seattle Seahawks Offseason 2019

  • Cody Barton gefällt mir sehr gut, hat ein 4th Round Grade auf meinem Board. Haben ihn deswegen auch hier (NFL-Talk Mock Draft 2019 - Diskussion) als einen meiner NFL Talk Mock Draft UDFA Favoriten gelistet. Er war letztes JAhr einer der besten Coverage LB und hatte auch insgesamt ne gute letzte Saison für Utah. Seine PFF Coverage Grade war die 8.t größte aller Drafteligeble Off Ball LB. Und dazu ist er auch noch sehr beweglich und quick https://www.mockdraftable.com/player/cody-barton?position=OBLB

  • Blair gefällt mir recht gut, denke man sieht in eher als Deep Safety, wo er auch bei den Utes hauptsächlich eingesetzt wurde. Harter Tackler, der aber nicht unbedingt auf den "Kill-Shot" geht sondern auch durchaus sicherer Wrap-Up Tackler.
    DK Metcalf: Hab mir jetzt gerade nochmal sein LSU-Tape angeschaut: das ist richtig schwach. Praktisch nur auf Go-Routes unterwegs, gewinnt keinen einzigen umkämpften Catch, Drops. Schien mir als käme er überhaupt nicht mit dem Regen zurecht - für Seattle nicht gerade die beste Voraussetzung. Lass mich gerne positiv überraschen, aber das ist so gar nicht mein Prospect.
    Cody Barton ging um einiges höher als ich mir gedacht hätte. Könnte mir vorstellen, dass man ihn als potentiellen zukünftigen Nachfolger für KJ Wright sieht. Athletisches Profil ist durchaus ähnlich. Kann auch in Coverage gegen TE gehen und hat mir da recht gut gefallen. Außerdem sehr guter Tackler (ich glaube sicherster Tackler dieses Jahr in der Pac12, wenn ich mich recht entsinne).

    Sollte Angry Doug wirklich nicht mehr zurück kommen, kann ich mir auch gut einen zweiten WR-Pick vorstellen. Dann aber wirklich bitte einen Slot-Guy à la Greg Dortch.
    Weitere Spieler die mir für Tag 3 gefallen würden sind CGJ, Renell Wren, Foster Moreau oder Isaiah Johnson. Und natürlich alle die ich hier im Forums-Mock gepickt habe :D

  • Blair soll laut Carroll mehr als SS zum Anfang eingeplant werden. Barton ist vermutlich ein Pick fur die Zukunft, um Wright abzulösen und hinter Wagner einen soliden Backup zu haben.

    Excuses are for Losers

  • Blair soll laut Carroll mehr als SS zum Anfang eingeplant werden. Barton ist vermutlich ein Pick fur die Zukunft, um Wright abzulösen und hinter Wagner einen soliden Backup zu haben.

    Hm, da stellt sich mir schon die Frage wer da den Ersatz für Earl Thomas macht. Halte da Blair für den Geeignetsten. Tedric Thompson ist mir einfach zu langsam und Delano hat für mich seine Stärken eindeutig mehr in der Box. McDougald auch nicht unbedingt der Centerfielder :madness

  • Hm, da stellt sich mir schon die Frage wer da den Ersatz für Earl Thomas macht. Halte da Blair für den Geeignetsten. Tedric Thompson ist mir einfach zu langsam und Delano hat für mich seine Stärken eindeutig mehr in der Box. McDougald auch nicht unbedingt der Centerfielder :madness

    Richtig, ggf möchte man Thompson noch nicht „aufgeben“. Sieht stand jetzt eher so aus, als ob man für 2019 nochmal mit MCdougald eher in der Fs Rolle plant. Aber gut, Vlt ändert sich das bereits heute Abend oder im Laufe der Offseason nochmal.

    Als man damals Ifedi holte, änderte man seine Aussage in den 48 Stunden nach dem Pick auch mehrmals. ;)

    Excuses are for Losers

  • Der Metcalf Pick:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tolles Video, Metcalf mit riesigen Emotionen. Freut mich für DK, insgeheim hatte ich ja gehofft dass meine Texans ihn picken. Werde auf jeden Fall mitverfolgen wie er sich bei euch macht.

    GET RID OF Jack Easterby

  • Mal ein paar Gedanken zum Tag 2, welcher wie erwartet sehr ereignisreich war. Wir haben letztlich drei mal gepickt (47,64,88), davon waren sogar zwei Picks in der zweiten Runde.

    Wenn man Hawks Fan ist, muss man öfters mit dem Wort "reach" beim Draft kämpfen, ob von anderen thematisiert oder auch bei der eigenen Bewertung. In erster Linie hat unser FO halt sehr genaue Vorstellungen, welche auch nicht immer konventionell sind und daher entspricht dies häufiger dann auch nicht der allgemeinen Bewertung von Spielern. Auch in diesem Draft hat man damit wieder zu kämpfen, denn Spieler wie Collier, Blair und Barton wurden allesamt teilweise deutlich niedriger bewertet. Auch mir fällt es dann bei dem ein oder anderen Pick manchmal schwerer, diesen gut zu reden. Nichtsdestotrotz habe ich vollstes Vertrauen in unser FO.

    Als wir an 37 an der Clock waren hab ich erstmal laut aufgeschrien und mich gefreut, dass mein Lieblingspick Gardner-Johnson noch zur Verfügung steht. Kurze Zeit später dann die Nachricht mit dem Downtrade, wo ich schnell zugeben musste, dass wir da einen sehr großen Gewinn machen. Jedoch ist dieser Downtrade auch recht teuer erkauft, da noch einige tolle OLiner zur Verfügung standen, welche uns extrem hätten weiter helfen können. Ein RT/RG Cody Ford bspw. hätte wahrscheinlich direkt Ifedi verdrängen können, bei welchem der Vertrag nach der Saison ausläuft und die 5th Year Option wohl keine sinnvolle Lösung ist.
    An 47 der nächste aufschrei, dass CGJ noch da ist. Dann die Nachricht man pickt Safety Blair. Den Pick find ich nach wie vor etwas schwierig. Einerseits hätte man an 47 einen der Top Receiver nehmen können (bspw. Metcalf) und die Wahrscheinlichkeit wäre sehr hoch gewesen, dass Blair an 77 noch da wäre. Selbst wenn nicht hätte man halt aus meiner Sicht noch die Möglichkeit bei Bedarf zu reagieren mit einem Uptrade, da zu dem Zeitpunkt noch etliche Safetys zur Verfügung waren. Was mir bei Blair auch nicht so gefällt ist seine Position als solche. Für mich ist er kein Centerfielder, auch wenn er auf FS häufiger zuhause war. Genau wie P. Carroll, sehe ich ihn nah an der Box und da würde ja erst SS Hill neulich noch gelobt. Nicht falsch verstehen, ich freue mich extrem, wieder einen harten Tackler zu bekommen, hätte diesen aber lieber auf NB gesehen. Ebenfalls hätte ich da noch SS Rapp bevorzugt, welcher ebenfalls hart tackeln kann, aber wesentlich disziplinierter ist.

    Als nächstes dann der Uptrade auf 64: Vorweg ich bin nie auf den Metcalf Hype aufgesprungen. Er lief im College letztlich nur die Go-Route in welcher er dann mehr oder weniger erfolgreich war. Seine Limitiertheit wurde auch auf der Pressekonferenz angesprochen und man wird da sicherlich einige Zeit brauchen, bis er flexibler wird. Metcalf soll zudem im Laufspiel eine wichtigere Rolle als Blocker einnehmen. Für unser Scheme passt Metcalf bereits so wie er ist schon ganz gut. Durch seinen hohen Speed wird er sicherlich das ein oder andere mal sich tief frei laufen können und da gibt es dann wenige QBs die das besser bedienen können als RW. Auch hier kann dann das Laufspiel profitieren, indem das Spielfeld vertikal in die tiefe gezogen wird.
    Wenige Atemzüge später dann die Nachricht bzgl. WR Baldwin. Das ist natürlich echt eine Tragödie, da er für mich immer noch einer der besten Receiver unter dem Radar ist. Als dann Anfang der 3ten Runde Mclaurin wegging musste ich erstmal tief durchatmen. Mclaurin ist ein spannender Slot Receiver, welcher von Baldwin selbst viel anerkennung bekommen hatte.
    Hier muss man also noch gucken, wie man ihn kurzfristig ersetzen kann (seine Qualität kann man sicherlich nicht so einfach ersetzen). Mit Metcalf, Brown, Moore und Co. hat man Outside Receiver, daher könnte dann T.Lockett erstmal öfters Slot spielen. Ob man noch im Draft jemand auf Slot Receiver findet, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da bessere wie Campbell und Mclaurin bereits weg sind.

    An 88 sind wir dann nochmal ein paar Picks hoch und ich hatte fast das Gefühl, dass man nochmal in der 6ten Runde picken wollte, anstatt 2x mal in der 5ten. Viele Teams hatten LB Barton sicherlich eher als Day 3 Prospect. Barton ist kein sexy Pick, gerade wo man soviele starke LB wie noch nie hatte, aber einer welchen wir seit Jahren hier fordern. Man brauch hinter Wagner und KJ einfach junge talentiere Spieler, die etwas Druck machen, aber auch als Sicherheit zur Verfügung stehen. Zu Barton habe ich nur das Tape gegen Washington gesehen, welches ich ganz in ordnung fand. Er scheint jemand sehr teamtaugliches zu sein und wird im ST direkt seinen Impact haben. Von unser starken LB Unit wird er darüber hinaus nur lernen können und daher rein rational betrachtet ein vernünftiger Pick. Danke auch an @Cold as Ice für die Worte zu ihm. Es ist immer schön, wenn jemand von außen noch eine Einschätzung gibt.


    Heute dürfen wir also nochmal 5x mal ran. Es ist schon wahnsinn, wo wir mal angefangen haben und was dann ein zusätzlicher 1st Rounder noch bewirkt hat. Letztlich sind wir von 21 auf 47 herunter gegangen und haben noch 64, 114, 132, einen höheren 5th als Swap und 209 zusätzlich bekommen. Auch wenn ich dieses Jahr mir einen großen Fokus auf Qualität statt Quantität gewünscht habe, kann man sicherlich in jeder Runde immer wieder spannende Spieler finden.
    @Seahawk hat schonmal ein paar Namen genannt, welche dann zu mindestens erstmal in der 4ten Runde zur Verfügung stehen und da sind sicherlich einige Hochkaräter noch dabei.

    CGJ lass ich mal außenvor, weil ich inzwischen nicht mehr so das Gefühl hab, dass er überzeugen konnte und daher ggf. gar nicht auf dem Hawks Board steht. Trotzdem wäre ich begeistert, wenn er dann genommen werden würde.
    Hooker wäre natürlich auch ein super Pick, weil er sicherlich als Big Nickel direkt um den Startplatz kämpfen würde und man sollte sich mMn halt bewusst sein, dass wir ohne Clark mit weiteren Pass Rush Probleme erstmal rechnen müssen, sodass ein starkes Backfield unser jungen DLine sicherlich sehr helfen würde.
    Hier wären ein DE Nelson oder Joe Jackson noch ein toller Pick, welche ein weiteres Puzzleteil für einen vernünftigen Pass Rush darstellen könnten.
    CB würde ich tatsächlich erstmal noch nach hinten stellen, weil man da einfach sau effektiv ist.
    WR Butler ist für mich auch eine absolute Granate und versteh seinen Drop nicht so. Könnte natürlich jetzt schnell mit ihm gehen, wenn die Teams nochmal sich strukturieren können. Aber auch er wäre ein größerer Receiver, welcher unglaublich im Yards after Catch ist, da hast du als Safety echt keine Lust drauf.


    In jedem Fall freue mich auf Tag 3 und bin sehr gespannt, ob man ein oder mehrere o.g. Spieler bekommen kann. Darüber hinaus hoffe ich, dass man noch einen DT wie Renell Wren oder G. Gaines bekommen kann.
    Im Bereich OLine muss man sagen, dass man da etwas den Zug verpasst hatte, als der Run groß war. Hier ist vielleicht noch C/OG Michael Jordan zu nennen, welcher wie der erste OLine Pick von unserem neuen OLine Coach aus Ohio St. kommt. Könnte ggf. Center Britt etwas dampf machen, welcher doch zuletzt eher ne fallende Formkurve hatte und dafür dann doch etwas teuer war.
    Andere Positionsgruppen sind noch TE und FB. Beim FB könnte es natürlich gut sein, dass man sich rein auf die UDFA fokussiert. Bei den TEs könnte man noch von der Tiefe profitieren, wenn man sich bzgl. Dissly unsicher ist, wie er zurück kommt bzw. wie es mit Vannett und Dickson weiter geht. Hier könnte man noch TE Moreau und K. Smith nennen, welche beide sich beide eher durch ihre blocking skills auszeichnen. Ich hätte mir hier zwar noch einen Catching TE gewünscht, aber auch diese Class ist dann bereits recht früh thematisiert worden.


    In diesem Sinne, weiterhin ein glückliches Händchen an unser FO.

  • Hier ist übrings noch eine Film Analyse zu Metcalf, die mich damals dann etwas mehr überzeugt hatte zu dem genannten Spieler. Und jetzt natürlich nochmal wesentlich relevanter wird.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach ausgiebigen Scouting sowie Evaluierung der persönlichen Combine werde ich morgen meinen persönlichen Draft abhalten - ich heirate!

    Glückwunsch :bier: ich hoffe es ist alles reibungslos ohne Trade über die Bühne gegangen :mrgreen:

  • Was man in Seattle nicht alles aufgibt für einen späten 6th Rounder... Das Thema bzgl. es wird schwer werden für die Rookies überhaupt in den Kader zukommen von P. Carroll nimmt interessante Formen an.

  • Was man in Seattle nicht alles aufgibt für einen späten 6th Rounder... Das Thema bzgl. es wird schwer werden für die Rookies überhaupt in den Kader zukommen von P. Carroll nimmt interessante Formen an.

    Mittlerweile bekomme ich leichte Aggressionen wenn es zu downtrades kommt :bengal

    Eig haben wir durch die zahlreichen Trades genug Picks mit denen man arbeiten kann...

  • Mittlerweile bekomme ich leichte Aggressionen wenn es zu downtrades kommt

    Eig haben wir durch die zahlreichen Trades genug Picks mit denen man arbeiten kann...

    So ist es, solangsam aber sicher nimmt die Qualität des Boards rasant ab.

    WR Gary Jennings also, hört sich ganz spannend an. Soll wohl viel Slot gespielt haben, was bei uns ohne Baldwin ein großes Need wäre und hat letztes Jahr ein breaking out year im Bereich erzielte TDs gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem009 (27. April 2019 um 19:06)

  • Mit dem Pick 124 Phil Haynes, also vermutlich einem RG. Stolze 322 Pounds, also scheint in Richtung DJ Fluker zu gehen. Wahrscheinlich erstmal ein Back Up für 1-2 Jahre und als Absicherung für mögliche Verletzungen von Fluker. Charakter wohl ähnlich wie letzt genannter, ein Leader.

    Ps. natürlich einen Basketball Background :D
    PPs. Kann wohl auch LG, hatte nur gesehen, dass er ne Saison auf RT war. Auf LG könnte er vielleicht sogar noch früher ein Starter werden. Iupati ist wohl eher keine Langzeitlösung.

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem009 (27. April 2019 um 19:26)

  • S/NB Ugo Amadi (Pick 32), soll wohl einen schwachen Combine gehabt haben, könnte aber ein Steal werden, da er wohl sehr smart und tough sein soll sowie direkt als NB starten könnte. Auch hier ein Faktor: Leadership, da er team captain war.


    Die Rams klauen uns reihenweise Prospects aus Washington :D Neben SS Rapp ist jetzt auch DT Gaines in LA. Schade.


    Überraschenderweise geht man relativ viel aufs DB, trotz des so tiefen DLine Drafts. Mit DE Walker hat man einen spannenden Pass Rusher liegen lassen.

  • Mit LB Burr-Kirven an 142 haben wir also doch noch einen Husky gepickt. In der Gefahr mich zu wiederholen, die Faktoren Leadership und toughness sind wohl im diesjährigen Draft besonders wichtig. Also back to the roots. BBK wird wohl erstmal ein ST Guy, ob er darüber hinaus eine spezielle Rolle einnimmt, wird man dann hoffentlich auf der PK nachher erfahren.

    Etwas überraschend, dass man bis dato nur einen DLiner gepickt hat. Es kann natürlich sein, dass man genug Talent in dem Bereich hat und lieber nochmal etwas mehr Geld in die Hand nimmt und einen oder mehrere Vets signt.

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem009 (27. April 2019 um 20:09)

  • Jetzt geht es solangsam zu unseren letzten beiden Picks. Um es vorweg zu nehmen, egal was jetzt noch passiert, der Draft 2019 ist mMn genial. Aber dazu morgen sicherlich mehr.

    Eine Positionsgruppe, welche jetzt noch spannend werden kann ist RB. Auch hier könnte man bspw. einen weiteren Husky mit Gaskin holen. Dieser würde sehr gut zu uns passen, weil er eher ein 3rd Down Back ist und mit CJ Prosise haben wir da einen sehr verletzungsanfälligen. Ebenfalls ist Darwin Thompson eine Option mit dem wir uns auch getroffen haben. Last but not least, muss ich an der Stelle auch nochmal FB Ingold nennen, welcher für RB Penny immens wichtig wäre. Dies hängt aber natürlich davon ab, ob wir mit so einem klassischen FB spielen wollen.

    Selbstverständlich gibt es auch noch in den anderen Positionsgruppen spannende Leute, aber es sind halt noch ca. 20 Picks bis zu unserem ersten 6th Rounder.

  • Also dann an 209 doch noch ein DLiner mit Demarcus Christmas. Scheint ein reiner Run Stopper zu sein und wir haben definitiv noch Bedarf auf DT. Ob er letztlich es in den Kader schafft, wird man sehen und hängt dann auch noch von den Signings im Mai ab.


    Damit haben wir unsere Pflicht erfüllt und wie ich finde, diese sehr gut. Hoffentlich können wir jetzt bei den UDFA noch einen Fang wie letztes Jahr mit DT Ford machen.

  • DE L.J. Collier
    S Marquise Blair
    WR D.K. Metcalf
    LB Cody Barton
    WR Gary Jennings
    OG Phil Haynes
    DB Ugo Amadi
    LB Ben Burr-Kirven
    RB Travis Homer
    DT Demarcus Christmas

    Mit 5 Picks in die Draft gestartet und zehn Spieler rausgeholt. Ich hätte mir zum Ende noch Jelks gewünscht. Aber gut, Christmas macht von der Position her Sinn. Den Pass Rush wird man sicherlich kurzfristig noch mit Veterans aufrüsten.

    Excuses are for Losers

  • Der dritte WR insgesamt, ich denke das ist dann mehr als deutlich. Das einzige was zählt ist, dass Baldwin gesund wird. Finanziell sollte er ja abgesichert sein.

    Ursua spielte 92% seiner Snaps auf Slot in 2019, dort wo Baldwin häufig zu finden war. Für genannten Spieler geben wir einen 2020 6th Rounder ab.

  • Glückwunsch :bier: ich hoffe es ist alles reibungslos ohne Trade über die Bühne gegangen :mrgreen:

    Vielen Dank :bier: Ich kann dir sagen, dass alles glatt ging. Alle Tradeangebote wurden abgelehnt. ;)

    Excuses are for Losers

  • Ich bin mit der Draft-Claas der Seahawks im Großen und Ganzen zufrieden. Im Grunde kann ich es immer noch nicht wirklich glauben, dass man insgesamt elf Spieler picken konnte, nachdem zum Beginn der Draft nur fünf Picks zur Verfügung standen. Dass es am Ende elf Spieler wurden, hatte natürlich auch seinen Preis. Durch die vier Downtrades ließ das Front Office an einigen Stellen von den Medien und uns hochgerankte Prospects und damit ggf. Value liegen. Aber ich möchte euch einmal zeigen, was so ein Downtrade letztendlich bewirkt.

    Ich habe hier und anderer Stelle häufiger geschrieben, dass ich S Darnell Savage sehr mag und ihn gerne in Seattle sehen würde. Mit ihrem 1. Pick hätten die Seahawks ihn an 21. Position holen können. Sie entschieden sich für einen Downtrades. Durch die erworbenen Picks holte konnte das Front Office im Verlaufe der Draft folgende Spieler akquirieren:

    Zitat

    Messed this one up. Through a series of trades, Seattle turned No. 21 (S Darnell Savage by GB) into this: 47 - Marquise Blair, S64 - DK Metcalf, WR120 - Gary Jennings, WR131 - Ugo Amadi, DB143 - Ben Burr-Kirven, LB204 - Travis Homer, RB

    Zwei WR, einen Safety, einen Nickelback/Free Safety, einen Linebacker sowie einen potentiellen Third Down Back. Wenn ich mir diese Masse an Spielern anschaue, begrüße ich den Downtrade doch sehr.

    Im Verlaufe der Draft wurden auch teilweise Prospects liegen gelassen, was im 1. Moment zur Faltenbildung auf der Stirn geführt hat. Stattdessen wurde sich für Prospects entschieden, die man als Laie so jetzt nicht auf der Kette hatte. Aber auch dafür gibt es zum Teil einen Grund. In der Evaluierung der Prospects kommt die Berücksichtigung der Special Teams-Fähigkeiten teilweise zu kurz. Aber genau diesen Aspekt hatte das Seahawks Front Office sehr im Blick, wie eine Aussage von Pete Carroll belegt:

    Zitat

    Pete Carroll said #Seahawks signing K Jason Myers in free agency last month "kick-started" special-teams emphasis this offseason, which continued in this draft. Rookie picks will be factors on special teams, Carroll and Schneider say


    Edge Rusher - L.J. Collier einziger Ersatz für Frank Clark

    Dass er das einzige Edge Rusher Prospect bleibt, welches im Draft seinen Weg nach Seattle findet, ist für mich die Überraschung im Seahawks-Jahrgang. Zu unserem First Round Pick, LJ Collier habe ich bereits am Freitagmorgen ein paar Worte niedergeschrieben, werde mich aber in den nächsten Tagen noch näher mit ihm beschäftigen. Vielleicht ändert das meine noch etwas verhaltene Meinung zu ihm. Mein größtes Bedenken ist, dass er mit seiner Kraft gegen NFL-Tackles nicht so zum Erfolg kommt, wie er es bei TCU zeigen konnte.

    Die Tatsache, dass nur ein Edge Rusher gedraftet wurde, zeigt uns, dass Carroll und Schneider noch einen anderen Plan bzgl. der Pass-Rush-Unterstützung haben. Das hoffe ich zu mindest. Ich rechne damit, dass Schneider nach dem 7. Mai noch zwei Free Agents verpflichten wird. Nick Perry und Ezekiel Ansah sind derzeit noch Free Agents und könnten kurzfristig die nötige Unterstützung darstellen. Der 7. Mai ist das kritische Datum, da alle FA-Verpflichtungen nach diesem Datum nicht mehr gegen die Compensatory-Pick Berechnung zählen. Im Falle von Perry wäre eine Verpflichtung schon eher möglich, da er kein UFA war sondern von Packers entlassen wurde.


    Wide Receiver - Die Doug Baldwin Tragödie
    Die Tage von Doug Baldwin waren bereits im Vorfeld gezählt. Allerdings nur, wenn wir unseren Blick bereits auf das Jahr 2020 und nicht 2019 werfen. Die aufkommenden Gerüchte, dass Baldwin aufgrund seiner mehrfachen Verletzungen über ein Karriereende nachdenkt, wurden vom Team leider bestätigt. Ob Baldwin wirklich sein letztes Down in der NFL gespielt hat, werden wir wohl erst in den kommenden Wochen und Monaten erfahren. Laut GM John Schneider wird es noch eine ganze Zeit dauern, bis das Team Klarheit über den Status von Baldwin hat. Eins ist aber klar - die Seahawks unterstützen Baldwin in jeder Entscheidung, die er für seine Zukunft treffen wird. Daher ist es derzeit auch schwierig zu beurteilen, welche Auswirkung ein Rücktrifft auf den Salary Cap haben wird.

    Ich glaube nicht, dass diese News für das Front Office aus heiterem Himmel kam und es erst während Draft damit konfrontiert wurde. Zudem glaube ich, dass die WR-Position so oder so in dieser Draft im Fokus gestanden hätte, da man mit Baldwin nicht über 2020 hinaus hätte planen können. Dass man am Ende die Chance auf D.K. Metcalf, einen der besten Receiver dieser Klasse, überraschte nicht nur mich sondern auch Pete Carroll:

    Zitat

    Pete Carroll said "I was shocked" Ole Miss WR D.K. Metcalf was still available at end of round 2. After they saw, never dreamed GM John Schneider would be able to pull off the trade up w/ NE to get him. "Just never thought we would have that guy on our team" #Seahawks

    Im Vorfeld der Draft habe ich mich nur ganz wenig mit ihm beschäftigt, da ich ihn niemals bei den Seahawks gesehen habe. Metcalf ist der physische Freak, den Carroll im Grunde seit Jahren für die WR-Unit sucht und ich kann es kaum abwarten, ihn in unserer Offense zu sehen. Das ist aber auch der Punkt, der mir etwas Sorgen macht. Wie wird Schottenheimer ihn einsetzen, nachdem er im College doch sehr ein dimensional agierte. Kann er mehr oder ist er sehr limitiert, wie wir es im Vorfeld der Draft an der ein oder anderen Stelle gelesen? Auch ihn werde ich mir in den nächsten Tagen genauer anschauen und hoffentlich in einen separaten Artikel beleuchten. Im 1. Moment kann ich aber an diesem Pick zum Ende der 2. Runde nichts aussetzen.

    Metcalf blieb nicht der einzige WR, der in Seattle ein neues Zuhause findet. Garry Jennings, West Virginia, wurde in der 4th Round gepickt und konnte vor allem im Senior Bowl überzeugen, wie John Schneider im Interview mitteilte:

    Zitat

    "He did a great job at the Senior Bowl," Schneider said of Jennings. "He’s the fastest guy on the GPS, they tracked him at 23 miles per hour. Jim Nagy is running that now, he used to work for us. He had the fastest feet of anybody at the Senior Bowl down there, with the zebra timing. Phenomenal hands."

    Das mit den „Phenomenal hands“ ist so eine Sache. Wer im Vorfeld der Draft Tapes vom QB der Mountaineers, Will Gier, gesehen hat, dem fiel vor allem die hohe Anzahl an Drops auf, die seine Receiver verursachten. Auch Jennings hatte daran seinen Anteil. ProFootballFocus führt Jennings mit einer Drop Rate von 10 Prozent. Ein Wert der ihn Platz 121 in der diesjährigen Draft-Claas in der diesjährigen Draft-Claas beschert. Auch Metcalf hatte übrigens im College immer wieder mit Drops zu kämpfen.

    Trotz seiner Hände bin ich auch auf ihn sehr gespannt. Im College spielte er im Slot als auch Outside und bildet nun neben Lockett und Metcalf die 3. Gefährliche Deep-Threat-Waffe für Wilson. Übrigens ein kleiner Fun-Fact:

    Zitat

    When Russell Wilson was a star athlete at Collegiate School in Richmond, Virginia, he helped his father coach a YMCA basketball team, and one of the grade-school age players on that team was a young Gary Jennings. Fast forward more than a decade when Jennings heard his name called in the fourth round of the 2019 NFL Draft, and he’ll come to Seattle to be teammates with Wilson, whose younger sister Anna—now a guard at Stanford—also played in the same youth basketball program.

    Neben Jennings und Metcalf wurde mitWR John Ursua noch ein 3. Receiver gedraftet, nachdem die Seahawks eigentlich gar keine Picks mehr hatten. Dass Schneider nochmal zurück in Runde 7 getradet ist, ist ein Anzeichen dafür, dass man ihn unbedingt haben wollte. Mehr zu ihm im Verlaufe der Offseason. Dass die Seahawks insgesamt drei Picks in die Receiver-Unit investieren könnte man als Zeichen verstehen, dass man die Offense etwas mehr in die Hände von Wilson geben möchte. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das aber reine Spekulation.

    Defensive Backs - Blair wird zweihöchster DB-Pick hinter Earl Thomas
    Nach dem Abgang von Justin Coleman war klar, dass die Seahawks im Verlaufe der Draft noch etwas Talent für den Kampf um die Position des Nickelbacks holen würde. Da das Kapitel Earl Thomas nun auch endgültig beendet ist und die Safety-Unit ebenfalls mehr Talent benötigt, waren Gardner-Johnson, Savage oder Taylor Rapp immer wieder mit den Seahawks in Verbindung gebracht wurden. Sie könnten ggf. die Lösung für beide Probleme sein.
    Das Seahawks FO entschied sich anders und holte in der 2. Runde mit Marquis Blair ein Safety-Prospect, welche viele Experten erst in der 4. Bis 5.- Runde auf dem Zettel hatten. Blair ist damit hinter Earl Thomas der am frühsten gedraftete Defensive Back in der Geschichte dieses Front Offices. Laut Carroll wird Blair zum Beginn seiner Karriere eher als Strong Safety eingesetzt werden. Auch das wäre für viele Experten eine Überraschung, die ihn besser in der Rolle des Free Safety sehen.

    Für das „Nickelback-Problem“ wurde Ugo Amadi aus Oregon geholt, der in seiner College-Zeit sowohl als Free Safety und auch als Nickelback eingesetzt wurde. Auch wenn im 1. Moment relativ viel für den Einsatz als Slot-Cornerbacker aussieht, würde es mich nicht wundern, wenn wir ihn im Laufe der Offseason auch als FS sehen werden. Da einige von euch gerne Gardner-Johnson bei den Seahawks gesehen hätten, möchte ich gerne einen Satz aus einem Scouting Report zitieren, den ich über Amadi gelesen habe:

    Zitat

    Overall, Amadi has cornerback-safety tweener traits, but his football smarts, competitive toughness and nose for the ball might fit an NFL nickel role, projecting as the day three version of Florida’s Chauncey Gardner-Johnson.


    Linebacker - Front Office adressiert Tiefe der Unit
    Die Tiefe in der Linebacker Unit ist im Grunde seit Jahren ein Problem der Seahawks. Aber erst im letzten Jahr war diese fehlende Tiefe so richtig negativ auf dem Feld spürbar. Aus diesem Grund halte ich es für sinnvoll diese Unit zu stärken. Laut Experten war diese Draft-Claas dafür aber nicht sonderlich gut geeignet, da es ihr doch Tiefe fehlte.
    Das hinderte John Schneider aber nicht daran mit Cody Barton und Ben Burr-Kirven zwei Linebacker zu holen. Gerade für Burr-Kirven freut es mich als Huskies-Sympathisant, dass er quasi nur das Stadion innerhalb von Seattle wechseln muss. Er ist übrigens erst der 2. Washington Huskies-Player, der seit 2002 von den Seahawks gedraftet wurde. Will Dissly war letztes Jahr der andere ehemalige Huskie. Vor allem Burr-Kirven, der letztes Jahr mit 176 Tackles die meisten in der FBS hatte, werden zum Anfang ihrer Karriere vor allem in den Special Teams zum Einsatz kommen.
    Das bedeutet nicht, dass beide keine Rolle in der Defense einnehmen werden. Vor allem Barton, der in Utah Inside als auch Outside Linebacker spielte und über gute Coverage-Fähigkeiten verfügt, könnte sich als der Nachfolger von K.J. Wright ab 2020 etablieren. Ein Jahr hinter K.J. Wright wird ihm sicherlich gut tun, um sich an das Tempo in der NFL zu gewöhnen und von dem „alten“ Hasen zu lernen.

    Undrafed Free Agents

    Neben den Draft 11 gedrafteten Spieler, verpflichteten die Seahawks folgende UDFA (Undrafted Free Agents):

    • Baylor CB Derrek Thomas
    • Texas CB Davante Davis
    • SDSU QB Taryn Christion
    • WKU TE Mik'Quan Deane
    • New Mexico WR Delane Hart-Johnson
    • Northwestern State WR Jazz Ferguson
    • Utah OL Lo Falemaka
    • Ohio State OL Demetrius Knox

    In den nächsten Stunden und Tagen werden da sicherlich noch der ein oder andere Name hinzukommen. Insbesondere die beiden Cornerbacks, Derrek Thomas und Davante Davis, sind im Grunde keine Überraschung. Vor allem Thomas passt von seinen körperlichen und athletischen Werten ideal in das Beuteschema von Pete Carroll. Carroll hat ihn quasi am Konfigurator zusammengesetzt. Die Vergangenheit bewies, dass auch UDFA in Seattle gute Chancen auf einen Roster-Spot haben. Daher sollte man auch diese Spieler während der Offseason im Auge behalten.

    Aus den Zeilen kann man herauslesen, dass ich im Grunde zufrieden mit der Draft bin. Sicherlich hätte ich mir einen Edge Rusher mehr gewünscht und vielleicht auch einen anderen Spieler mit dem 1. Pick bevorzugt. Wenn wir die Draft aber im gesamten betrachten, sehe ich viele interessante Spieler, die uns bereits 2019 weiterhelfen können.
    Einige Hoffnungen, die wir heute in ihnen sehen, werden nicht eintreten. Da können wir sicher sein. Aber andere Prospects werden ihr dafür ggf. überperformen und sich zum nächsten Star entwickeln. Wer hätte geahnt, dass Chris Carson, Richard Sherman, Doug Baldwin oder K.J. Wright solche Karrieren hinlegen? Einen Tag nach der Draft sicherlich die wenigstens - wenn überhaupt.

    Excuses are for Losers

  • A year ago the Seahawks re-committed to their identity. They’d lost their way. The running game had completely collapsed. They were no longer bigger, faster stronger. They were older, disjointed and drifting.

    Last year’s re-set was necessary to get things back on track.

    This latest draft takes things to a whole new level.
    The Seahawks aren’t just committing to their identity again with this class. They’re making a huge statement. They’re going after tough, physical, bullying players. There’s absolutely no finesse in this group.

    Ich hab ja schon einiges hier im direkten Anschluss geschrieben, daher nur ein kurzes Fazit.

    Das was Rob Staton schreibt, trifft es meiner Meinung nach auf den Punkt: Nachdem wir etwas "aussortieren" mussten, können wir solangsam aber sicher zurück zu unser Identität wieder kehren: tough, physical and speed.
    In jedem der 11 Picks sehe ich diesen Ansatz wieder und daher ist es für mich nicht wichtig, ob ein Collier bspw. bei manch einem Experten als 3rd Rounder gelistet war. Wir haben wirklich, wie von unser FO angekündigt, Prospects geholt, welche zu unser Mentalität passen und daher kann der Draft für mich nur ein A+ sein. Erinnert mich stark an unsere ersten Drafts unter Schneider und Carroll, die Zukunft wird zeigen, ob dieser Optimismus belohnt wird.

  • Ich habe mir mal unseren 7th Round Pick John Ursua genauer angeschaut:

    Bei der Suche fällt sofort auf, dass es kaum öffentliche Scouting Reports von ihm gibt. Auch ein Zeichen dafür, wie weit unter dem Rader Ursua flog.

    Ursua kommt und verbrachte seine College-Karriere bei der Universität von Hawaii. Mit 5-9 ist er recht klein gewachsen aber durchaus für die Rolle als Slot-Receiver gemacht. Eine Position, die durch den Abgang von Doug Baldwin freiwerden könnte. Auf seinen Pro Day lief er die 40 Yard Dash-Time in 4,58 Sekunden. Laut Aussage von Carroll und Schneider war er nicht zufrieden mit dieser Zeit und es gibt Meldungen, dass eine Harmstring-Verletzung ihn beeinträchtigt hätte.

    Dass er auf dem Feld die nötige Schnelligkeit verfügt zeigen seine Leistungen aus der vergangenen Season. Ursua erzielte 89 Receptions, insgesamt 1.343 Yards, 15.1 Yards per Reception sowie 16 Touchdowns. Kein Receiver in der FBS erzielte mehr Touchdowns als Ursua. Dabei agierte er fast ausschließlich aus dem Slot. Ebenfalls beachtlich. 10 seiner 16 Touchdowns erzielte Ursua nach Plays, die in der Redzone starteten. Seine Leistung aus 2018 wurde mit einer Nominierung für den Biletnikoff Award gewürdigt, die an den besten College Wide Receiver des Landes verliehen wird.

    Wer sich selber ein Bild von John Ursua machen möchte, dem empfehle ich die folgenden Videos von seinen Spielen gegen Colorado State Navy aus dem vergangenen Jahr:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Ursua spielt ausschließlich im Slot
    • Verfügt über den notwendigen Speed, um hinter die DB’s zu kommen
    • Sehr gute In- und Out-Breaks, vor allem bei kurzen Routen
    • Zeigt einen ausgeprägten Route-Tree und wurde variable eingesetzt
    • Gegen Navy hatte er zwei Drops - In wie weit das ein größeres Problem ist, lässt sich anhand des vorhandenen Materials nicht festlegen.
    • Sein Blocking ist Verbesserungswürdig, was aufgrund seines Körperbaus nicht verwunderlich ist
    • Sofern das Play nicht in seine Richtung geht, sieht er teilweise etwas lustlos aus bzw. läuft seine Route nur halbherzig

    @12to83 hat mir mitgeteilt, dass vor allem seine Hände ein negativer Punkt sind, da er doch viele Bälle mit dem Körper fängt und Drops leider häufiger mal vorkommen.. Zwei Aspekte, die es bei Ursua zu beachten gilt.
    Auf der Pressekonferenz nach der Draft beschrieb GM John Schneider Ursua wie folg

    Zitat

    Asked about trading a 2020 sixth-round pick to get Ursua in the seventh-round, Schneider said, “Besides the player, who we all really liked as a competitive slot receiver, when you’re in the seventh round, you have to look at where guys have visited, and who’s had private workouts with them, and who’s spent the most amount of time with them. He had spent time with several teams that we were concerned about. We were worried about not being able to sign him as a rookie free agent. We did not have a seventh-round pick. We had 12 picks next year, so, let’s go get the guy that everybody feels really good about, let’s just lock it down. He’s a really cool kid.”

    Aufgrund des möglichen Karriereendes von Baldwin, könnte die Slot-Receiver frei werden. Eine Position, die Ursua durchaus ausfüllen könnte. Den Uptrade und die damit verbundenen zusätzlichen Kosten gehen für mich übrigens in Ordnung. Das Team eine Vielzahl an Draftpicks haben. Zudem war man sich wohl sicher, dass man ihn nicht als UDFA verpflichten werden kann. Die Erwartungshaltung an Ursua sollte trotz guter Zahlen nicht zu hoch ausfallen. Natürlich könnte er sofort durchstarten und eine sehr gute NFL-Season hinlegen. Die Chancen darauf sind letztendlich aber eher gering. Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass er gut in die Offense integriert werden kann und von den Räumen, die Lockett und D.K. Metcalf durch ihre Stärken im vertikalen Passing öffnen, profitiert.

    Aufgrund seiner Herkunft und seiner Körpergröße spielt Ursua laut eigener Aussage immer mit einem „Chip on his Shoulder“. Eine Aussage, die wir nicht zum 1. Mal von einem Seahawks-Wide Receiver hören.

    Excuses are for Losers

  • Gute Analyse, danke.

    Gegen Navy hatte er zwei Drops - In wie weit das ein größeres Problem ist, lässt sich anhand des vorhandenen Materials nicht festlegen.

    Leider ist dies bei Ursua ein größeres Problem. Hier sollte man mMn direkt einen großen Fokus drauf legen, da ich Ursua für einen sehr spannenden Prospect halte, welcher nicht zuletzt aufgrund seiner Fähigkeiten im Slot einen großen Need abdecken könnte. Auch Ursua läuft aus meiner Sicht unter dem Radar und ist mit seinen 16 TDs und 15.1 Yards per Play ein ganz gefährlicher Spieler.

    Den Trade mit den Jags finde ich auch super, da wir ja immer noch 11 Picks nächstes Jahr haben und Ursua bereits im 1ten Jahr durchaus eine wichtige Rolle einnehmen könnte.

    Dropped 14 of 150 targets last season. Massive 9% rate certainly concerning for an undersized slot.


    WR Jennings ist jemand der ebenfalls im Slot spielen wird und dieser wiederrum soll ja wohl sehr gute Hände haben, also alles richtig gemacht mit den beiden. Mit Metcalf, Moore und Lockett hat man ja dann noch eher X und Z Receiver. Sehr spannender WR Corp!


    ____________________________
    Falls du mal Zeit und Lust hast, würde ich mir auch ein paar Worte zu Strong Safety M. Blair wünschen, welchen ich zwar sehr spannend finde, weil wir etwas Boom zurück holen. Jedoch mache ich mir Sorgen wegen seiner undiszipliniertheit und seiner missed tackles. Das einzige was mir einfallen würde, warum wir bspw. auf T. Rapp (als weiterer SS) verzichtet haben ist das genannte Thema "speed".

    Ebenfalls fände ich etwas zu S/NB Ugo Amadi interessant. Ich war fest davon ausgegangen, dass man ihn als NB einplant, jetzt hieß es ja aber er soll erstmal auf FS spielen. Das trübt etwas meine Stimmung zu dem Pick, weil man wie gesagt mit Gardner-Johnson ein paar Plätze zuvor einen Day 1 Starter auf NB bekommen hätte. Ich hoffe einfach, dass bereits im Training Camp dann Ugo Amadi auf NB steht, welcher auch über gute Blitz Skills verfügt und für mich allein schon wegen der Körpergröße ein NB wie Colemann ist.

    ____________________________
    Ansonsten hat man mit den spannenden Ergänzungen auf LB und auf WR noch die Möglichkeit weiteres Cap zu sparen. Mit LB Mingo und WR Brown könnte man bereits dieses Jahr knapp 7 Mio in Cap sparen. Dazu muss man gucken, ob WR Baldwin retired bzw. gecuttet wird. Ebenfalls wird man im nächsten Jahr bereits die Möglichkeit haben auf KJ Wright oder Kendricks zu verzichten, durch die zusätzlichen LB Verpflichtungen und der große Posten von Chancellor für nächstes wird dann bereits dieses Jahr nach dem 01.06. gecleart.

    Also finanziell sieht es sehr gut aus, trotz des großen Vertrages von RW und den jetzt problemlosen Verlängerungen von Wagz und Reed. Dazu werden wir sicherlich zu mindestens kurzfristig eine größere Verstärkung im Pass Rush und ggf. auf DT holen. Auf den anderen Positionen sehe ich zur Zeit keinen Bedarf mehr. Einzig S Boston wäre nach wie vor eine Option, aber zur Zeit kämpfen ja bereits McDougald, Thompson und ggf Amadi um die Position des FS.

  • Falls du mal Zeit und Lust hast, würde ich mir auch ein paar Worte zu Strong Safety M. Blair wünschen, welchen ich zwar sehr spannend finde, weil wir etwas Boom zurück holen. Jedoch mache ich mir Sorgen wegen seiner undiszipliniertheit und seiner missed tackles. Das einzige was mir einfallen würde, warum wir bspw. auf T. Rapp (als weiterer SS) verzichtet haben ist das genannte Thema "speed".

    Ebenfalls fände ich etwas zu S/NB Ugo Amadi interessant. Ich war fest davon ausgegangen, dass man ihn als NB einplant, jetzt hieß es ja aber er soll erstmal auf FS spielen. Das trübt etwas meine Stimmung zu dem Pick, weil man wie gesagt mit Gardner-Johnson ein paar Plätze zuvor einen Day 1 Starter auf NB bekommen hätte. Ich hoffe einfach, dass bereits im Training Camp dann Ugo Amadi auf NB steht, welcher auch über gute Blitz Skills verfügt und für mich allein schon wegen der Körpergröße ein NB wie Colemann ist.

    Hab ich vor. Könnte aber noch ein paar Tage dauern. Aber wir haben nun ja relativ viel Zeit. :)

    WR Jennings ist jemand der ebenfalls im Slot spielen wird und dieser wiederrum soll ja wohl sehr gute Hände haben, also alles richtig gemacht mit den beiden. Mit Metcalf, Moore und Lockett hat man ja dann noch eher X und Z Receiver. Sehr spannender WR Corp!

    Laut PFF hat auch Jennings mit Drops zu kämpfen gehabt (10% Quote). Interessant bei ihm fand ich auch die Aussage von Schneider, dass man ihn nicht zwingend im Slot sieht. Bin gespannt, wie man ihn letztendlich einsetzen wird. Jedenfalls ist er eine weitere Deep-Thread Waffe für Wilson.

    Excuses are for Losers

  • Das wäre wirklich super :dafue
    Berichte/Übersichten über unsre Picks stellst du immer Kasse dar, da freut man sich schon regelrecht drauf, wenn ein neuer Post von dir kommt. Gerne mehr davon sofern es zeitlich passt.